Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

Jedem, oder fast Jedem sollte klar sein, dass es
keinen Sinn macht überall Kriegsschauplätze zu
installieren, [...]

Ich finde, man sollte nicht auf einen Kampf aus sein.
Man darf aber keine Angst haben einen Kampf auszufechten, wenn es darum geht seine Pflicht zu erfüllen.

Meiner Defintion nach ist es (u.a.) die Pflicht eines Moderators bordschädigende Nutzer freundlich auf das Verhaltensdefizit hinzuweisen, wenn das nicht hilft deutlicher zu werden, wenn das nicht hilft zu verwarnen, wenn das nicht hilft den Troll aus dem Board zu entfernen.


Kimber, der Vergleich hinkt insofern, als dass meiner Ansicht nach die wenigsten "Neulinge" Lust haben sich mit Leuten wie rosettenfreak herumzuschlagen. Er z.B. hatte lange genug eine Zeitphase der Anarchie. Und herausgekommen ist dabei ein CdF und jede Menge vergraulte User. Du bist einer der wenigen.

Um solchen negativen Auswüchsen (seine ungehemmt vergraulende Art) entgegenzuwirken, genau dafür gibt es weltweit üblicherweise Moderation.


Bildlich, wenn man sich zwischen mehreren Veranstaltungen entscheiden kann und ich gehe mit meiner Freundin zu der ersten und dort ist ein rumgröhlender pöbelnder Rowdie, dann gehe ich halt direkt wieder, denn ich wollte uns einen schönen Abend machen. Bei der zweiten Veranstaltung gibts diesen Rowdie nicht. Da fühlen wir uns gleich viel viel wohler. Und bleiben.
 
Last edited:
Kimber, der Vergleich hinkt insofern, als dass meiner Ansicht nach die wenigsten "Neulinge" Lust haben sich mit Leuten wie rosettenfreak herumzuschlagen.

Peter, nein, du siehst das falsch. Diese permanenten Beleidigungen sind ganz im Gegenteil der Grund dafür, dass sich hier Woche für Woche diese unzähligen Leute registrieren...

Und die ganzen vielen neuen Leute hier, die schreiben ihre fünf Posts pro Tag bitteschön ausschließlich deswegen, damit sie ihre tägliche Dosis von fünf oder mehr persönlichen und tiefen Beleidigungen bekommen...

Du hast ja überhaupt keine Ahnung, Peter_Carsten!!!! :cool:
 
Last edited:
Eigentlich ist das Forum ganz nett--- und ich, "Rosi", bin einer der Nettesten, wie dir sicher nicht entgangen ist. *smile*

Doch, das ist mir entgangen.

Und zwar ist mir das ganz massiv entgangen.

Und zwar ist mir das gefühlte einhundertfünfzig Posts lang in Gott-und-die-Welt entgangen, weitere zwanzig Posts lang ist es mir entgangen, wo du gesagt hast, ich bin ein völliger Vollidiot und noch viel schlimmere Beleidigungen...

Ist mir noch was entgangen? Du blöder Pisser? Meinst du dieses, wo ich es mir nicht entgehen lassen hätte sollen, dass du das alles nur als einer der Nettesten meinst? Blöder Arsch. Volltrottel. Idiot. Arschloch...

ist mir das alles entgangen? Dass alle diese Begriffe nur auf's Höchste als Komplimente gemeint waren?

Also langsam frag ich mich wirklich, wie die Sache hier läuft... Ich lass mich von dir, rosettenfreak, inzwischen eben nicht mehr einlullen. Thx to Karl Popper. Ob dir andere abkaufen, dass du ein netter Typ bist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man das liest, was du schreibst, dann bezeifle ich, dass man zu dieser Schlussfolgerung kommen kann...
 
Last edited:
Die Lösung ist einfach:
Das ist eine Abstimmung, wer der (oder die) nächste Moderator wird.

Zeitrahmen schlage ich vor, bis Mitte Dezember (oder Januar, wie's gerade scheint...). Dann haben wir noch Zeit, etwaige Unstimmigkeiten (was zB, wenn der eine auf 33 und d. andere auf 40% der Stimmen kommt? oder der mit den 40% das gar nicht machen will?) zu klären.


Der / die nächste Mod kann sich dann mit den Glaceehandschuhen, den internationalen Gepflogenheiten u.s.w. auseinander setzen...
 
Rosettenfreak & Freunde haben nunmal eine ganz eigene Sicht auf die Dinge, wodurch andere sich fragen, warum sie diese mit Logik und gesunden Menschverstand nicht nachvollziehen oder verstehen.

Letzteres ist nur der Fall, wenn es sich mit deren Weltanschauung deckt.

Die unaufgeschlossenheit für Argumente anderer, gepaart mit fehlenden Umgangsformen und Respekt gegenüber dem Mitmenschen macht diese asoziale Mischung leider aus.

Neulinge durchschauen dieses Spiel erst spät. Wenige stimmen johlend kurze Zeit mit ein, die meisten gehen einfach wieder. Ist ja auch zu blöd, das ganze.
 
Laurel hat das ganze englische Forum im Griff. Es wurde von Anfang auf Free Speech (wie die Amerikaner das verstehen) ausgelegt. So wie seine anders-sprachige Unterforen auch.

Es geht im Englischen Board nicht 'schlimmer' zu als hier, nur anders. Das GB ist anarchistisch. Da wird nichts verschoben. Wer da posted, weiss das, oder lernt es schnell. Wer für das GB zu zart besaitet ist, oder keine Lust auf Anarchie hat, posted im Playground. In andere Boards werden nur Posts verschoben, die falsch am Platz sind

Im Playground werden Anzeigen verschoben, die gehören ins Literotica Persononells, im LP werden keine Anzeigen verschoben die eigentlich unter den Titels GLBT oder BDSM gehören. Da wiederum werden keine Personells verschoben die eigentlich ins LP gehören. Irgendein User wird den OP schon darauf hinweisen, das er/sie mit seiner Anzeige woanders seinem Zielpublikum näher ist.

Anzeigen, die zu Plauderthreads wandeln, werden schon mal in der Playground verschoben.

In den GLTB oder BDSM Boards werden keine Post geduldet, die den User die sich zu diesen Gruppen rechnen, schlecht machen.

Ein 'How-to' welches keine Beziehung zum Visual Artistic Corner hat, wird ins 'How-to' verschoben werden.

Spam wird nur verschoben, wenn der Werbung als Inhalt hat. Ansonsten kann jemand zwanzig Threads zum gleichen Thema eröffnen, wenn er dazu Lust hat. Die Threads werden schnell genug auf Seite 500 landen, da (praktisch) niemand in diesen Threads posten wird.

Du möchtest nicht beleidigt werden, also ignorierst du einen User von dem du beleidigst wirst, oder von dem du dich beleidigst fühlst.

Du möchtest dich am Ende einer Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner einigen (können), das ist ein Wunsch, der meiner Meinung nach realitätsfern ist. Diskussionen sind dazu da Meinungen auszutauschen, vielleicht etwas zu lernen, eventuell seinen eigenen Standpunkt zu überdenken, und gegebenenfalls ein Kompromiss zu erreichen.

Es sei denn, du bezeichnest "Lets agree to disagree' als gemeinsamen Nenner. Der kann man aber auch ohne Diskussion erreichen (was das ganze ziemlich dröge machen würde), da man dann, wenn einer ein Thread öffnet, einfach "I agree" oder "I disagree, lets agree to disagree" drunter posted, woraufhin dann der OP "I agree" posted, und schon ist der Diskussion zufriedenstellend abgeschlossen.

Als letztes: Du möchtest dich mit Johannes auf etwas einigen. Wunderbar. Das wird er schon auch willen -er ist ein umgängliches Kerlchen- nur möchte er sich über etwas anderes mit dir einig werden, als du mit ihm.
Also steckt ihr in eine Patsituation, der sich mit jede neue Erwähnung (Du: er soll meine Threads nicht mit ellenlangen Posts vollschreiben. Er: Ich poste wo und wann ich will, wie viel ich will) nicht ändert. Mich persönlich amüsiert euer beider Beharren auf das, was ihr als euer Recht ansieht.

Eine gute Zusammenfassung. Wenn auch nicht in allen Punkten korrekt, bzw. teile ich nicht alle Ansichten. Im englischen GB gehts "schlimmer" zu! ;-)


Das Lit-Forum als ganzes hat ~45 Mio Beiträge.

Ich glaube das Laurel/Manu recht schnell gemerkt haben, dass es praktisch unmöglich ist mit überschaubarem Zeit- und Arbeitsaufwand eine forenübliche Netiquette zu verteidigen. Für das deutsche Board ist es dafür noch nicht zu spät. Selten ist jemand bereit sich die Mühe und den Aufwand zu machen. Das hat Laurel leider noch nicht erkannt, vielleicht würde sie mich dann mehr unterstützen. Oder es ist ihr wirklich egal. Dann kann es ihr auch egal sein, wenn ich für ein besseres Miteinander kämpfe.

Andere Boards haben auch ihre (Zusatz-)Regeln, und Moderatoren die verschieben wenn es nicht den Regeln entspricht. Nichts anderes geschah hier lange Zeit auch. Nach übermässiger Geduld weil ein paar Chaoten sich partout nicht an legitime Regeln halten wollen, habe ich mich zu einer Art Bann entschieden. Ich denke das ist menschlich nachvollziehbar. Wenn für den einen oder anderen aus Rosis Freundeskreis nicht, nun das ist nicht wirklich mein Problem.
 
Das ist eine Abstimmung, wer der (oder die) nächste Moderator wird.

Ich schlage vor, du nimmst einfach mein Excel-File her, schreibst einfach die 20 Leuz rein und lässt dann abstimmen.

Zeitrahmen schlage ich vor, bis Mitte Dezember. Dann haben wir noch Zeit, etwaige Unstimmigkeiten (was zB, wenn der eine auf 33 und d. andere auf 40% der Stimmen kommt? oder der mit den 40% das gar nicht machen will?) zu klären.

Und dann lassen wir uns überraschen, was dabei heraus kommt.

;)

Mir ging es lediglich darum, diese 4 Personen einmal darauf hinzuweisen, wie mächtig sie dieses Forum eigentlich dominieren.

Und auf diesem Umweg den Denkprozess einzuleiten - dass ein Forum eigentlich nicht darin bestehen sollte, möglichst oft seine eigene Meinung im Forum zu lesen; sondern, dass ein Forum darin bestehen sollte, dass man gegenseitig sich über die unterschiedlichen Meinungen unterhält.

Dazu gehört aber zuerst einmal, dass diese 4 Leute sich darüber bewusst werden, dass sie keine anderen Meinungen hören werden, wenn sie selbst "gleich mal sicherheitshalber" ihre eigene Meinung zwei A4-Seiten lang schreiben....

Der / die nächste Mod kann sich dann mit den Glaceehandschuhen, den internationalen Gepflogenheiten u.s.w. auseinander setzen...


Zur Abstimmung: Vielleicht sollten sich die Leute, die gewillt sind die Moderation zu übernehmen, zuerst mal melden. Ich weiss nur, das PT gewillt ist, den Job auch schon von Laurel bekommen hat, falls er und P_C zu eine Co-Moderation imstande sein sollten. Falls P_C aufhören würde, würde PT Mod werden. Hat PT ein paar mal gesagt.

PT hat meine Stimme jetzt schon, da er sich mit den von dir angesprochenen Gepflogenheiten bestens auskennt.

Zu den Schreibgewohnheiten. Einige Poster geben ellenlange Antworten auf eine kurze Frage, weil sie alle Möglichkeiten, die dieser Frage bietet, auf einem Mal ausschöpfen möchten. Und ja, damit dominieren sie das Forum. Was ich kein Problem finde, da es ja alle anderen freisteht genau so lange Posts zu schreiben, wenn sie diese Dominanz durchbrechen möchten. C'est la vie.

Oder die anderen machen es wie bisher, picken ein oder zwei Punkte aus so einem Post raus die ihnen relevant erscheinen und reagieren auf diese ein bis zwei Punkte.

Vielleicht fühlen die, die lange Post schreiben, sich ja auch dominiert von all denen, die nur kurze und wenige Posts schreiben. Vielleicht sind sie ein bisschen frustriert, weil die interessante Gesprächspartner (immer) nur so wenige und solche kurze Posts schreiben, und versuchen sie, mit wieder eine lange Antwort diese 'Kurzschreiber' zu längere Antworten zu motivieren?

Mir sind diese lange Antworten lieber als die sehr kurze Varianten "Ja" und "Nein".
 
Ich glaube rosettenfreak hört sich schlichtweg gerne selber reden und versucht per Quantität Meinungen anderer direkt zu erschlagen.

Kaum einer hat Bock sich den 5ten gefühlt ewig langen Post im selben Thread, meistens nichtmal als Doppel- sondern direkt als vierfach oder Fünfachpost hintereinander von Rosi komplett durchzulesen. Auch eine Unsitte von ihm die in allen anderen mir bekannten Foren verpönt ist.


Zu PT:
Ausgerechnet PoppingTom. Die PM würd ich gerne sehen, er hat ja auch sonst kein Problem Laurel entgegen der offiziellen Lit-Regeln öffentlich zu quoten. U.a. letzterer Satz erklärt dann auch mein "Ausgerechnet" aus dem ersten Satz. :rolleyes:
 
Last edited:
Ich glaube rosettenfreak hört sich schlichtweg gerne selber reden und versucht per Quantität Meinungen anderer direkt zu erschlagen.

Kaum einer hat Bock sich den 5ten gefühlt ewig langen Post im selben Thread, meistens nichtmal als Doppel- sondern direkt als vierfach oder Fünfachpost hintereinander von Rosi komplett durchzulesen. Auch eine Unsitte von ihm die in allen anderen mir bekannten Foren verpönt ist.

Ja und wenn er sich selber gerne reden hört?

Lit ist kein anderes Forum. Lit ist Lit. Du wirst dich bei Laurel meiner Meinung nach schwer tun, wenn du Lit in ein anderes Forum verwandeln möchtest. Du magst das was Johannes macht als Unsitte ansehen (vielleicht tut Laurel das auch) aber trotzdem ist es unter dem 'Free Speech' erlaubt. "We are nobodies Jemini Cricket."

Wer kein Bock hat, lange Posts durchzulesen, tut es nicht. Wer kein Bock hat ins besondere Johannes' lange Posts durchzulesen, setzt ihn auf "Igno". Das entbindet einem auch von der Mühe auf ein Post von Johannes in welches er auf eine Post von dir reagiert, zu antworten.

Zusatzregeln in GLBT und BDSM besagen nur, dass man die Überzeugungen der Poster respektieren soll. Mehr nicht.
 
Es geht darum, das Zusatzregeln gültig sind.

Im GLBT die GLBT Regeln.
Im BDSM die BDSM Regeln.
Im dt. Board die dt. Board Regeln.

Wird sich nicht an die Regeln gehalten, wird in allen Boards identisch verfahren. Nur im dt. Board werden dann überrascht die Augen aufgerissen. :)
 
Es geht darum, das Zusatzregeln gültig sind.

Im GLBT die GLBT Regeln.
Im BDSM die BDSM Regeln.
Im dt. Board die dt. Board Regeln.

Wird sich nicht an die Regeln gehalten, wird in allen Boards identisch verfahren. Nur im dt. Board werden dann überrascht die Augen aufgerissen. :)

Tja, nur besagen auch die dt. Board Regeln nicht, dass der Mod Threads auseinander reissen soll, wenn und weil ihm zwei User des öfteren ans Bein gepinkelt haben.
 
Was nicht heißt, dass nicht jemand zurechtgewiesen werden kann.

Was nicht heißt, dass es keine übergeordnete Regeln gibt.

Was nicht heißt, dass einer, der permanent andere beleidigt, rausgeschmissen gehört.

Was nicht heißt, dass man (gerade als Mod) alles tolerieren muss, was jeder blöde Idiot macht.

--

Aber es heißt, dass die Geschichte von unten herauf läuft.

Wenn die Leute hier der Ansicht sind, dass man als Begrüßung nicht "Grüß Gott" sagt, sondern "Du blödes Arschloch".... dann können wir darüber diskutieren, ob dieses oder jenes die freundschaftlichere Begrüßung ist...

Aber welche von diesen beiden Begrüßungsformen die Gruppe als nett findet, das muss die Gruppe entscheiden.
 
Nein, Peter. Moderation ist eine Dienstleistung.

Das moderieren betrachte ich als eine Verpflichtung gegenüber der Community.
Die Regeln und Vorgaben der/s Betreiber/s müssen gewahrt und geschützt werden und allen Mitgliedern der Community muss es möglich sein miteinander zu kommunizieren und zu diskuttieren - ohne dabei beleidigt oder gar bedroht zu werden.

Geschrieben am 26.07.2012.
 
Was nicht heißt, dass nicht jemand zurechtgewiesen werden kann.

Was nicht heißt, dass es keine übergeordnete Regeln gibt.

Was nicht heißt, dass einer, der permanent andere beleidigt, rausgeschmissen gehört.

Was nicht heißt, dass man (gerade als Mod) alles tolerieren muss, was jeder blöde Idiot macht.

--

Aber es heißt, dass die Geschichte von unten herauf läuft.

Wenn die Leute hier der Ansicht sind, dass man als Begrüßung nicht "Grüß Gott" sagt, sondern "Du blödes Arschloch".... dann können wir darüber diskutieren, ob dieses oder jenes die freundschaftlichere Begrüßung ist...

Aber welche von diesen beiden Begrüßungsformen die Gruppe als nett findet, das muss die Gruppe entscheiden.

Für eine geschlossene Gruppe vollkommen richtig.
Für mich zählen aber auch die Neuen, die durch sowas direkt vergrault werden.
Das ist Gift für das Forum, bzw. für Communitywachstum.


Tja, nur besagen auch die dt. Board Regeln nicht, dass der Mod Threads auseinander reissen soll, wenn und weil ihm zwei User des öfteren ans Bein gepinkelt haben.

Gut ist ja, dass genau das auch nicht deswegen geschieht. :rolleyes:
 
Last edited:
*grins* Ist euch schon aufgefallen, dass wir im Moment einige Zuschauer haben?

Statt "viewing 3" oder "viewing 4" steht da jetzt doch tatsächlich: "Viewing 11" ...
 
[...] Communitywachstum.

Das Wachstum hier war schon immer etwas Besonderes
und der CdF war nur eine Blase von Anti-Litsern, dass
muss man mal aussprechen dürfen, wenn du mal an den
Anfang des CdF zurück gehst, dann wirst du sehr schnell
feststellen welche Umstände zum Zerwürfnis geführt haben,
solltest du das nicht mehr finden, bin ich gerne bereit
Ursache und Wirkung, nebst Namen zu ventilieren.
 
können wir uns vllt. drauf einigen, dass wir einen Strich unter alles das ziehen, was irgendwann vor fünf bis zehn Jahren gewesen ist? :rolleyes: Ich finde weder den, die oder das CdF interessant, was damals gewesen sein möge, oder sonstiges.... :rolleyes: für mich ist das alles Schnee von gestern. Das erinnert mich immer an die Leute, die erzählen, dass wir in Ö irgendwann einmal Österreich-Ungarn waren, 1814... Wiener Kongress... Und? was ist heute? Heute haben wir absolut gar nix davon.

Stattdessen gibt es wen, der (die) über diese Kindergarten-Sachen hinaus sieht:

*grins* Ist euch schon aufgefallen, dass wir im Moment einige Zuschauer haben?

Statt "viewing 3" oder "viewing 4" steht da jetzt doch tatsächlich: "Viewing 11" ...

Ja, (zwischendurch waren es sogar 12 und 13 Leuz, glaub ich...) DAS sind die Sachen, die heute relevant sind! :)
 
Last edited:
Weil es dich nicht interessiert muss das nicht heißen das es auch niemanden sonst interessiert. :)

Es hat nicht unbedingt etwas mit Kindergarten zu tun, wenn ich Interesse an etwas habe und daher gerne Polarbears Angebot annehmen möchte.
 
können wir uns vllt. drauf einigen, dass wir einen Strich unter alles das ziehen, was irgendwann vor fünf bis zehn Jahren gewesen ist? :rolleyes: Ich finde weder den, die oder das CdF interessant, was damals gewesen sein möge, oder sonstiges.... :rolleyes: für mich ist das alles Schnee von gestern. Das erinnert mich immer an die Leute, die erzählen, dass wir in Ö irgendwann einmal Österreich-Ungarn waren, 1814... Wiener Kongress... Und? was ist heute? Heute haben wir absolut gar nix davon.

Stattdessen gibt es wen, der (die) über diese Kindergarten-Sachen hinaus sieht:



Ja, (zwischendurch waren es sogar 12 und 13 Leuz, glaub ich...) DAS sind die Sachen, die heute relevant sind! :)

Stimmt! Das ganze CdF und alles ist Vergangenheit. Es gibt User, die sind hier. Es gibt User, die vielleicht kommen werden.

Wirklich wichtig sind die, die jetzt hier sind. Die in den vergangenen Monaten Spass hatten.
Die gerne weiterhin Spass haben möchten. Und die, die diese Auseinandersetzungen folgen:

Ich hoffe, ihr habt es euch gemütlich gemacht, einen Tee, Kaffee oder ein Bierchen zur Hand, etwas Popcorn oder ein paar Kekse? Wir wurden es euch überhaupt nicht übelnehmen, wenn ihr die mal aus der Hand legt, und ein Buchstaben typt. Hier wäre ein guter Thread um ein paar Buchstaben abzuladen ...?
 
Es hat nicht unbedingt etwas mit Kindergarten zu tun, wenn ich Interesse an etwas habe und daher gerne Polarbears Angebot annehmen möchte.

Und wenn P_C sich mit P_B :D auf was einigen möchte, dann ist das das allerbeste überhaupt, find ich! ;)

Warum müssen immer die einen streiten, wenn sich die anderen einigen wollen" ? :D
 
Laut kimber22 und dutchrain solltest du das also bleiben lassen. FreeSpeech, dutchrain?

Oh, wenn du es genau wissen willst, öffne ein Thread, und lass es dir da erklären. Ich brauch es nicht zu wissen. Das sind olle Gamellen, die interessieren mich nicht. Schon gar nicht mehr, seit der CdF verschwunden ist. Komplett, auch die, die stachelten und versuchten neue User auf ihre Seite zu ziehen mit PMs und Warnungen wie gemein und niederträchtig bestimmte User sind.

Sie weg, Schnee von gestern. Der Welt dreht weiter.
 
Back
Top