Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

@ rosettenfreak

Lieber Johannes,

warum ziehst du dir jede Jacke an,
die irgendwo rumhängt ???

Die meisten riechen muffig, und/oder
nach Mottenkugeln.

Ich schenke dir mal einen Smiley.
74.gif

Den gebe ich mir ab und an selber.

Was ich damit sagen will, bist du
wirklich mit jedem Aspekt des
Konfliktes zwischen Mod. und PT
vertraut ????
 
Last edited:
Lustig wie schnell rosettenfreak seine Meinung mal wieder geändert hat.
Peter merkst du was? Du kannst dem nicht trauen, da kann er eine Million Postings schreiben wo er meint er akzeptiert dich als Mod, er ist friedlich . Bei ihm wie immer, all die Jahre nur bla bla und gelogen.
So kennt man rosettenfreak hier und du fällst immer wieder auf ihn rein und schüttelst ihm zum 100. mal die Hand und eine Woche später macht er sich wieder lustig über dich.
Wirklich lernfähig nenne ich das leider nicht.
 
@Unterstricher

Lustig wie schnell rosettenfreak seine Meinung mal wieder geändert hat.
Peter merkst du was? Du kannst dem nicht trauen, da kann er eine Million Postings schreiben wo er meint er akzeptiert dich als Mod, er ist friedlich . Bei ihm wie immer, all die Jahre nur bla bla und gelogen.
So kennt man rosettenfreak hier und du fällst immer wieder auf ihn rein und schüttelst ihm zum 100. mal die Hand und eine Woche später macht er sich wieder lustig über dich.
Wirklich lernfähig nenne ich das leider nicht.

Einen Mod zu akzeptieren bedeutet nicht, immer seiner Meinung zu sein und alle seine Entscheidungen gutzuheißen.
 
Ich hätte diesen Kommentar nicht verschoben,
aber ich bin auch nicht der Moderator, warum
ich den Kommentar stehen gelassen hätte ??

Ganz einfach, er sagt viel über dein Wesen und
deine Intentionen aus, mit deiner Beschreibung
des ehemaligen Vorgesetzten möchtest du uns
ein Bildnis vermitteln, hat jetzt aber nicht so
richtig getroffen.
 
@PoppingTom

Laurel schrieb mir: "I checked, and what you said does appear to be so. The posts are different, not the same, so it does not appear to be a case of flooding."

Sag mir, wenn ich da was falsch verstehe.

An dieser Mail ist nichts falsch zu verstehen.
Ein eindeutiger Punktsieg für dich.
Congratulations.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Schlupflochfinder PoppingTom

Anscheinend ist das LIT.-Regelwerk
doch nicht so wasserdicht, sonst
hätte es dich ganz schön verrissen.
 
Anscheinend ist das LIT.-Regelwerk
doch nicht so wasserdicht, sonst
hätte es dich ganz schön verrissen.

Bärchen, das ganze Lit-Regelwerk fusst auf einen Grundsatz: Free speech, No spam. Niemand wird hier gebannt, nur weil er eine unangenehme Person ist.

Und dieses System funktioniert. Das hat die ganze Aktion gezeigt.

Man kann mir alles mögliche vorwerfen, aber eins bestimmt nicht: dass ich nicht die Kommunikation gesucht hätte. Und solange ich das tue, muss ich hier nichts befürchten, darauf kann ich mich felsenfest verlassen.

Zumindest bei Laurel.
 
Also seid mir nicht böse, bitte, aber das Ganze hier ist Kindergarten.

Der ganze Thread besteht aus einem 5er-Gespräch zwischen: P_T, rFreak, PB57, P_C, und mittlerweile auch aus mir. Obwohl: ich bin mittlerweise dabei, mein Engagement hier massiv zurückzufahren. Warum? Weil's nix bringt.

Kindergarten? Warum? Will mir einer sagen, dass 5 Leuz nicht in der Lage sind, eine Diskussion vernünftig miteinander zu führen? Nein. Kann er nicht. Zumindest nicht, wenn alle 5 ein Interesse daran haben, dass es eben hier vernünftig zu geht. Punkt. Aus. Das ist mein Standpunkt.

Oder anders gesagt: Ich habe das noch nirgends je erlebt. Okay, ich kenne das, wenn 20 Leuz miteinander diskutieren, dass dann das Thema ausufert, dieser über dieses und jener über jenes schreibt, vierter mit fünftem sich streitet und im Post danach der zwölfte mit dem dreizehnten... dann ufert das aus, natürlich. Aber bei fünf Leuten? Ich bitte euch... das ist lächerlich.

--

Ich sage euch, wie sich die Sache aus meiner Sicht darstellt:

Hier ist 1) Peter_Carsten, der versucht, das Ganze hier am Laufen zu halten. Dazu verschiebt er Posts. Mal sehr sinnvoll, mal greift er daneben, okay. Passiert. Jeder soll selbst mal ein Forum moderiert haben, um das beurteilen zu können. Ich hab das, und ich will diesen Job garantiert nicht noch einmal machen. (ich zB hätt PT's Post auch stehen gelassen; eben aufgrund PB57's Argumenten. Aber however. Who cares? Geht besser, geht auch immer noch schlechter. Punkt. Aus.

2) Polarbear57, das ist der einzige hier, den ich wirklich klar und deutlich verstehe: Das sind kurze, prägnante Posts, max. 2-3 Absätze lang, alle mit einem klaren inhaltlichen Zusammenhang, mit einer Aussage - nämlich genau einer - die sich durch den Post zieht. "Ein Post, eine Aussage." Das war irgendwann mal eine Grundlage, auf die sich alle einigen haben können. Verschiedene Aussage trennt man ganz offensichtlich (ich zB trenn sie mit den zwei Bindestrichen...). Hier von mir an dieser Stelle ein deffinnittivvess, dickes, dickes Thumbs.Up!

3) rosettenfreak : Von dir habe ich noch nichts anderes erlebt als das genaue Gegenteil: Deine Posts sind ellenlang, teilw. gleich noch ein Post dahinter als "Nachsatz" (anstatt, dass der voranstehende Post *editiert* wird... :eek:), manchmal gar noch ein dritter... natürlich alles fullgequotet, wo's nicht im Geringsten Sinn macht, dann noch in den unzähligen Zeilen fünfzehn Themen verpackt, teilw. Geschichten aus dem Jahre Schnee, immer mit Verweisen auf einen "Pxy" (natürlich nicht verlinkt, dass man also nicht einfach klickt und weiß, worum's geht, sondern je "hab ich hier Pxy gesagt" 15 mins lang suchen sollte, wo und wie und in welchem Thread und wo überhaupt dieser Pxy jetzt eigentlich steht und ob's den überhaupt noch gibt... again: :eek:), verquickt irgendwie ansatzweise mit dem, worum's gerade eigentlich nur geht....

Und wenn ich dann einen Thread starte, wo's genau darum geht (bzw. darum gehen hätte können), dass wir uns das genau in einem eigenen Thread - konstruktiv und produktiv: gemäß dem Grundsatz: Ein Thema, ein Thread - ansehen hätten können (»Wie editiere ich Posts? Wie quote ich?«): Was passiert? Du machst dich lächerlich drüber.

Ich will diesen Punkt besonders hervorheben, weil ich das für eine ganz besondere Respektlosigkeit von dir halte:

Ich schreibe 1) ich finde fullquotes für blahblah / ehschowissen, ausreichend dokumentiert, worauf du 2) schreibst: »Hey, jetzt verrat ich dir mal ein Geheimnis: Ich kann dasd [sic] nicht. Ich bin zu doof dazu. *lach* Technisch zu ungeschickt.« (findest du hier.) Worauf ich 3) diesen Thread starte, s.o: »Wie editiere ich Posts? Wie quote ich?«
Und was machst du auf einen Thread, den ich eigentlich nur dazu gestartet habe, damit wir das Ganze einmal ganz neutral diskutieren könnten? Du machst dich lächerlich darüber....

Ich will nicht sagen, dass ich nicht gewisse Aussagen von dir für sehr sinnvoll halte. Und ich will auch nicht sagen, dass mit dem, was du sagst, du nicht auch manchmal absolut recht hast...

Ich sage nur: Wenn du dich ein bisschen mehr darum kümmern würdest, was deinen Kommunikationspartnern wichtig ist, zB was mir wichtig ist, dann zumindest würde ich auch ein bisschen mehr versuchen, aus deinen Texten herauszulesen, was dir wichtig ist... Wenn es dir hingegen völlig egal ist, was mir wichtig ist.... naja... über was wunderst du dich dann? :confused:


4) PoppingTom: last, but not least: Ich will auch hier ehrlich sein, und ich bin's auch: Also bei dir hab ich ganz ambivalente Eindrücke: Auf der einen Seite les ich Sachen, die wirklich entbehrlich wären (okay, das hab auch ich schon 'vollbracht' ;) ), da hör ich oft Sachen heraus, dass du's irgendwem "zeigen" willst (bspw. dein Bsp. mit dem Projektleiter). Auf der anderen Seite: Ich hätt deinen Post auch gelassen: Das war eine klare, saubere, nicht ausschweifende Antwort auf mein Bild des im Berufsleben Vorgesetzten...

Ich will's so sagen: Sieh's positiv: Hätte P_C deinen Post nicht verschoben, das Thema hätte nie einen eigenen Thread bekommen, bei dem ich nun Zeit habe, ihn ausführlich zu beantworten. ;o) Du hast gesagt, du streitest gerne; das tu ich auch ;o) So kann ich mir jetzt ausführlich Zeit nehmen, deinen Post bei Zeit entsprechend qualitativ zu beantworten - und muss nicht in der Hektik der aktuellen (meist sinnlosen schnell-)Posterei antworten...

Auf der anderen Seite: wir haben uns ja auch schon in ein paar Punkten geeinigt, und die Einigungen haben auch gehalten (mein Thread v2 Mediation Ich sag's mal so: Wenn von einem Haufen streitender Leute sich die einen hier, und die anderen dort einigen und aussprechen, dann kann man, finde ich, weiterarbeiten.

--

SCHLUSS

Dieser Text lässt sich natürlich von vorne bis hinten kritisieren und kommentieren: Natürlich gibt's einzelne Absätze, die ich nicht sauber formuliert hab, natürlich kann man kritisieren, dass ich selbst gesagt habe, dass Posts max. 2-3 Absätze haben sollten...

Aber das, worum's mir hier geht - und was sich durch meine Posts von Anfang an verfolgen lässt: Wir (fünf/zehn/fünfzehn) Leuz haben die Aufgabe, dieses Forum auf neue Füße zu stellen.

Und mit ein bisschen positivem Willen, mit ein bisschen Respekt vor dem Nächsten, mit ein bisschen Nachsicht, mit einer Entschuldigung hie und dar für blöde Entgleisungen, wo man/frau sie eigentlich gar nicht wollte: Letztlich, bitte Entschuldigung: genau mit dem, was Jesus Christus einst gesagt hat: Wer von euch ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein: Genau auf dieser Basis ließe sich imho ein Forum aufbauen.

Nicht auf "free speech" oder dergleichen. Sondern auf nur dem einen: "Respekt".

Dies ist von meiner Seite gewissermaßen ein "Manifest". Aber, sorry bitte, wann, wenn nicht jetzt? ;)

kimber
 
Last edited:
@PoppingTom: Nein, das sehe ich anders. Und ich habe es, so kurz ich hier auch dabei sein mag, sogar schon erlebt, dass hier vernünftig diskutiert werden kann.

Wenn du es noch nicht erlebt hast, dann wünsche ich dir dieses Erlebnis einmal. Ja, doch, es geht. Und es geht immer öfter. Es liegt halt immer am Einzelnen, sag ich normalerweise... Oder, eigentlich eher wär wieder mal ein schönes Bild: Wie man in den Wald hinein ruft, so tönt es zurück... :rose:
 
Wie man in den Wald hinein ruft, so tönt es zurück... :rolleyes:

So rechtfertigst du zerstückelte Threads?

(Und btw: was verstehst du unter einer vernünftigen Diskussion? Diese Ich-Diskusssionen, die du hier so oft abgelassen hast?)
 
Nein, tu ich nicht. Ich spreche auch gar nicht über zerstückelte Threads. Du bist es, der über zerstückelte Threads redet. Ich spreche über Kommunikation. Und ich spreche über Übereinkünfte. Haben wir zwei nicht zB ganz konkret eine Übereinkunft? nämlich hier? Sagt man nicht dazu, wenn sich zwei bei einem Thema auf eine Vorgehensweise geeinigt haben, sagt man dann dazu nicht: Einigung? Und halten wir beide uns nicht daran? Sei ehrlich! :confused: Ich hab's präpotent vorgeschlagen, und du hast's präpotent beantwortet... Und inzwischen hält eine Vereinbarung, bei der ich zunächst gar nicht geglaubt hätte, dass du das ernst meinst... Na?
--

Das, worüber du sprichst, sind zerstückelte Threads. Okay. Das verstehe ich. Aber das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist Kommunikation. Und du hast auch gesagt, dass du gerne über Kommunikation sprichst.

Also, warum sprechen wir nicht über Kommunikation? Und lassen den (historischen) Rattenschwanz, der bei Peter_Carsten am Hintern klebt, das alte Zeugs, nicht einfach nur... liegen... :cool:

Es braucht, wenn wieder ein altes Thema relevant wird, auch immer einen, der den alten Mist aufhebt...
 
Das, worüber du sprichst, sind zerstückelte Threads. Okay. Das verstehe ich. Aber das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist Kommunikation. Und du hast auch gesagt, dass du gerne über Kommunikation sprichst.

Also, warum sprechen wir nicht über Kommunikation? Und lassen den (historischen) Rattenschwanz, der bei Peter_Carsten am Hintern klebt, das alte Zeugs, nicht einfach nur... liegen... :cool:

Naja, in wesentlichen aus 2 Gründen: erstens weil der historische Rattenschwanz von uns Peter immer noch da ist, Zum anderen, weil das hier eigentlich der Thread für dieses meinige Thema ist.

Über Kommunikation können wir uns gerne unterhalten. Wäre aber besser, wenn wir das im dafür vorgesehenen Thread täten.

Ich bin deinen Argumenten gegenüber durchaus offen.
 
Über Kommunikation können wir uns gerne unterhalten. Wäre aber besser, wenn wir das im dafür vorgesehenen Thread täten.

machst du einen thread?

EDIT: Looking forward to it!;)
 
Last edited:
meinst du das im ernst?

und ich möchte das klar machen: Bist du dir bewusst, was du gerade vorschlägst? Ich meine: Du bist gerade ungefähr an der Grenze der größten Sauerei, die du gerade begehen kannst, und ich will deswegen extra noch einmal extra nachfragen: Also: Ist dir klar, was du gerade vorschlägst?
 
... Ich meine: Du bist gerade ungefähr an der Grenze der größten Sauerei, die du gerade begehen kannst....

Bevor du mir derartiges vorwirfst, solltest du das etwas erläutern. Ich bin zwar deftiges gewohnt, verstehe aber den Sinn deiner Aufregung gerade nicht so ganz.

Und ich meine das nicht arrogant oder überheblich: ich versteh es wirklich nicht. Etwas mehr Input wäre nicht verkehrt...
 
Nein. Don't worry. Wie es scheint, hab ich mich hier einfach geirrt.

Ich werde jetzt mal ein bisschen schlafen gehen, und wenn ich dann wieder aufwache, werde ich zuerst in meinen Mediation v2 sehen.

Und dann werde ich mich auskennen.
 
Last edited:
Frieden auf Erden, den Menschen zum Wohlgefallen.
Frieden auf LITEROTICA sollte möglich sein.
 
Hallo,

[...snip...]
Hier ist 1) Peter_Carsten, der versucht, das Ganze hier am Laufen zu halten. Dazu verschiebt er Posts. Mal sehr sinnvoll, mal greift er daneben, okay. Passiert. Jeder soll selbst mal ein Forum moderiert haben, um das beurteilen zu können. Ich hab das, und ich will diesen Job garantiert nicht noch einmal machen. (ich zB hätt PT's Post auch stehen gelassen; eben aufgrund PB57's Argumenten. Aber however. Who cares? Geht besser, geht auch immer noch schlechter. Punkt. Aus.
Das Problem in dem Zusammenhang ist vielschichtig, gar keine Frage.
Eines der Probleme gründet sich m.E. daraus, das P_C hier mit holzhammerartiger Wucht eingeschlagen hat, als er anfing, und die m.E. vorliegende Dreispaltung (die Gruppe um CdF, die um Kaffeklatsch..., und die anderen ;) ) des Forums damit massiv vergrößert hat.
Und im Moment sind wir an einem Punkt, wo eigentlich nur noch Leute ausserhalb der Klatsch und Tratsch Threads posten, die überwiegend mit P_Cs Art zu 'moderieren' irgendwo zwischen nicht ganz glücklich bis völlig dagegen sind. Die Gruppe, die Peter am Anfang die größte Unterstützung und Lobhudelei hat zukommen lassen, und mit seiner Linie voll auf zufrieden war, diskutiert eigentlich gar nicht mehr.

Das läßt sich, vielleicht leicht überspitzt, also eigentlich so zusammenfassen, daß P_C Diskussionen für eine Gruppe von Teilnehmern moderiert, die gar nicht mehr teilnehmen, dafür aber gegen die aktiv teilnehmende Gruppe. Was mögliche Neuzugänge bevorzugen würden, ist erstmal Spekulation (wenn auch vielleicht eine wichtige).
So stellt sich mir das ganze zumindest dar.:(

Zu den Verschiebereien fallen mir i.d.R. nur zwei (Haupt-)Fragen ein:
:confused:
1. Cur? Warum? (z.B. zu hier: http://forum.literotica.com/showthread.php?t=900570), gefolgt von 1a. Wie deckt sich das sofortige Schließen des verschobenen Threads mit der für den Papierkorb garantierten 'Free Speech'?
und
2. Was ist der Unterschied? Bene docet, qui bene distinguit.
Bezogen auf das Beispiel unter 1. im Vergleich zu http://forum.literotica.com/showpost.php?p=46876186&postcount=145
M.E. können beide als provozierend oder beleidigend ausgelegt werden. Müssen aber nicht.
:confused:

Und ja, ich wollte den Job auch nicht.

2) Polarbear57, das ist der einzige hier, den ich wirklich klar und deutlich verstehe: Das sind kurze, prägnante Posts, max. 2-3 Absätze lang, alle mit einem klaren inhaltlichen Zusammenhang, mit einer Aussage - nämlich genau einer - die sich durch den Post zieht. "Ein Post, eine Aussage." Das war irgendwann mal eine Grundlage, auf die sich alle einigen haben können. Verschiedene Aussage trennt man ganz offensichtlich (ich zB trenn sie mit den zwei Bindestrichen...). Hier von mir an dieser Stelle ein deffinnittivvess, dickes, dickes Thumbs.Up!
[...snip...]
Nix für ungut, aber wenn ich mir den Post ansehe, den ich gerade zitiere, dann ist das Wasser predigen aber Wein trinken.:rolleyes:
Aber das erkennst du am Schluß ja selbst.;)

[...snip...]
Ich sage nur: Wenn du dich ein bisschen mehr darum kümmern würdest, was deinen Kommunikationspartnern wichtig ist, zB was mir wichtig ist, dann zumindest würde ich auch ein bisschen mehr versuchen, aus deinen Texten herauszulesen, was dir wichtig ist... Wenn es dir hingegen völlig egal ist, was mir wichtig ist.... naja... über was wunderst du dich dann? :confused:
[...snip...]
Dazu kann ich nur erwidern (auch wenn ich nicht angesprochen bin): als ich versucht habe, bei einigen deiner Threads, herauszufinden was dir wichtig ist (was die Intention der Threads ist), hast du dir nicht gerade Mühe gegeben, es mir zu vermitteln. :cool:
In Folge dessen habe ich z.B. beschlossen, daß es mich nicht (mehr) interessiert, was dir in einer Diskussion wichtig ist, wenn es sich mir nicht direkt erschließt.
 
Back
Top