bardo_eroticos
Literotica Guru
- Joined
- Jul 17, 2011
- Posts
- 598
Ich nicht.Hier möchte ich differenzieren.
Nur: das gibts und geht doch jetzt schon. Keiner (ausser dem Mod...) kann verhindern, das ich auf einem der anderen Bretter genau das mache.Wenn es aber auf Literotica einen Ort gibt, an dem ich Kommentare zu meinen Storys zulassen kann oder auch nicht (Kommentarbereich), dann gehe ich davon aus, dass es auf der Plattform keinen anderen, offiziellen Ort geben sollte, wo man ebenfalls über mich oder meine Texte diskutieren kann. Es macht ja auch keinen Sinn, dass ich für die Plattform Literotica Kommentare untersage, diese Entscheidung aber durch den Lesezirkel unterwandert wird.
Oder in einem anderen Forum oder meinetwegen auch nicht-internet Medien.
Ich würde es auch nicht akzeptieren, wenn mir ein Autor vorschreiben wollte, wo und wie ich über seine öffentliche Geschichte diskutiere.
M.E. gibt es kein Recht, weder moralisch noch intelektuell, darauf, daß ein öffentliches Dokument nicht von Mitgliedern der Öffentlichkeit diskutiert wird, wie und wo sie wollen. Jemand, der etwas öffentlich macht, muß damit leben, daß es öffentlich ist, mit allen Vor- und Nachteilen.
Alles andere wäre Zensur, und würde dem Anspruch der Lit-Foren unter dem sehr weit gefaßten amerikanischen Recht auf freie Meinungsäusserung zu funktioniere, fundamental widersprechen.
Ich sehe auch keinen Widerspruch in einer abgeschalteten Kommentarfunktion und möglichen Kommentaren im Forum. Das sind zwei unterschiedlich Bereiche von Lit, wie man gut an der unterschiedlichen Zahl aktiver (und vermutlich auch passiver) Teilnehmer sehen kann.