Voting/Downvoting Revisited

Ich denke immer, der Komentator klebt sich damit selbst ein Warnzeichen für die Ewigkeit an die Stirn.

@Sappho_CGN : Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber logischerweise gibt niemand so ein Kommentar ab, während sie/er eingeloggt ist. Solche Kommentare sind praktisch ausnahmslos von Anonym.

Heute Nacht erfolgte eine Löschung aller 1-Sterne-Bewertungen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es wieder abwärts geht...

Lexie 09 auf Lit.gif

Du hast auf dem Screenshot 79 Votes.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber so richtig übel wird es erst wenn die Geschichte mehr als hundert Votes hat, weil sie dann in die Bestenlisten aufgenommen wird.
Dann wirst du nach meinen langjährigen Erfahrungen auf 4,6x runtergedrückt.
Das hat nichts mit der Geschichte an sich zu tun, das ist die Matrix 🫥

Wortgrenze 600? Öhm, ich glaube ...... da lande ich bestimmt auf dem letzten Platz.

Zur Info: Ich habe ein paar meiner Kurz-Kurzgeschichten zusammengefasst und unter "Kein Sex" eingestellt. Viel Spaß beim Lesen...

@MichaL36 : Löschung der 1-Sterne Bewertungen? Wusste garnicht, dass sowas geht. Muss man das beantragen? Oder geht sowas automatisch?

Ab und an gibt es automatische Prüfläufe, die verdächtige Votes nach bestimmten Kriterien löschen. Wie diese Kriterien aussehen, ist nicht genau bekannt, um eine Umgehung zu verhindern. Du merkst es in der Regel daran, dass deine Ratings plötzlich besser werden, und gleichzeitig die Zahl der Votes abnimmt. Dann geht das Spiel von vorne los...

@MichaL36 : Löschung der 1-Sterne Bewertungen? Wusste garnicht, dass sowas geht. Muss man das beantragen? Oder geht sowas automatisch?

Du kannst auch die Geschichte "Melden" und (in Englisch) hineinschreiben, dass du vermutest, sie würde bewusst downgevotet. Bei mir hat das immer funktioniert.

PS: Meine "Kurzgeschichten" waren seit ihrer Veröffentlichung gestern früh auch zwischenzeitlich auf 3 Sterne und sind jetzt wieder auch 4.65.

Keine Sorge - ich melde mich nur kurz zu Wort - und einzig und allein deshalb, weil das Thema Downvoting mal wieder vom üblichen User kleingeredet wird.

Meine Geschichte "Wir üben für FKK 02"

veröffentlicht am 17.07.2024
Bewertung kurz nach Veröffentlichung: 4,68 (371 Votes)
Bewertung heute: 4,56 (392 Votes)

Nehmen wir mal an, dass ich so um die 370 treue Fans habe, die sich auf meine Veröffentlichungen stürzen und in der Regel 5 Sterne spenden. Vielleicht habe ich nicht alle Fans überzeugt, weswegen ein paar 4-Sterne-Votings darunter waren.
In den Wochen danach geriet die Geschichte aus dem Fokus der Leser, wurde nicht so häufig geklickt wie in den ersten Tagen und natürlich auch nicht mehr so oft bewertet. Seit Juli sind 21 neue Bewertungen eingegangen. Rein rechnerisch liegt der Durchschnittswert dieser 21 Votings bei 2,5 (bitte selber nachrechnen).

Fassen wir also zusammen:
370 treue Leser fanden meine Geschichte voll toll, dann sind mir offenbar die Fans ausgegangen. Bei den letzten 21 Bewertern handelt es sich offenbar um besonders kritische Leser, die strenge Vorgaben an einen Text anlegen und kaum mehr als 2 oder 3 Sterne vergeben, weil die LIT-Geschichten, verglichen mit echten Büchern, ja kaum mehr als das verdient haben. Ja, es wird so sein, dass 370 treue Fans gelesen haben, während sich die 21 vornehm zurückgehalten haben, abgewartet haben, bis ich mich über die gute Bewertung gefreut habe, um mir dann ihr ehrliches und strenges Urteil zu übermitteln - und bestimmt haben sie sich abgesprochen, denn es kann ja kein Zufall sein, dass die 21 hintereinander abgestimmt haben. Klingt absolut plausibel, dass es sich so abgespielt haben kann.

Oder aber jemand ist mal wieder auf einem Feldzug und klickt auf einen der drei rechten Sterne in der Reihe, weil es ja nicht sein kann, dass ein bestimmter Autor mit guten Bewertungen für seine Texte dasteht. Und hier passt auch nicht die Theorie, dass jeden Tag eine 4-Sterne-Bewertung hinzukommt. Es sieht eher nach 1-Sterne-Votings aus, die sich in reguläre Bewertungen mischen, was dann zu 2,5 im Durchschnitt führt.

Im Übrigen haben alle gut bewerteten Geschichten, die ich in den letzten Monaten veröffentlicht habe, auf die gleiche Weise an Bewertungspunkten verloren. User, die schon länger im Forum unterwegs sind und den Thread "Bewertungen" verfolgt haben, wissen, dass ich über die Jahre immer wieder vergleichbare Zahlen vorgelegt habe.

So - und jetzt wieder schön die Fakten verdrehen, am Thema vorbei diskutieren und Tatsachen leugnen - so wie immer. Und nein - ich kann weiterhin keine gerichtlich unwiderlegbaren Beweise erbringen, müssen also gar nicht erst angefordert werden.

swriter
Das ist genau meine Meinung. Das habe ich etliche Male genauso erlebt. Insbesondere dann, wenn eine meiner Geschichten unter den Top 20 in ihrer Kategorie gelandet war. Es wiederholt sich gerade wieder.

NOCH steht eine meiner Geschichten auf Platz 1 in der Kategorie Schwuler Mann. Eine andere Story von mir, die mit weit über 500 Bewertungen vor einigen Tagen ebenfalls genau dort stand, fiel nach nur zwei Tagen auf Platz 13 oder 14. Einer anderen Geschichte erging es in der Kategorie Erotische Verbindungen noch schlechter. Sie fiel von Platz 8 auf weit unter Platz 100 bei über 400 Stimmen.

Ich bin das so leid. Aber nun. Resignation ist wahrscheinlich gesünder als Ärger.

schwanzfleisch

Last edited:
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage zum Philosophieren stellen:

Wenn man praktisch schon weiß, dass eine Geschichte, oder Teile einer Geschichte von einem Downvoter grundlos abgewertet wird. Dann ist das Bewertungssysystem an dieser Stelle doch schon komplett im Eimer.
Wie würdet ihr an dieser Stelle dann ein Upvoting als Gegenmaßnahme ansehen?
Eher in die Richtung: "Ist eh schon nicht mehr ehrlich, warum dem Downvoter dann nicht den Spaß verderben?"
Oder mehr dahin: "Auf das Niveau lass ich mich nicht herab, dann ist es halt so."

Eindeutig Alternative zwei. Da freue mich lieber über ein Ergebnis, von dem ich vielleicht denken kann, dass es in Wahrheit noch viel besser ist, als über etwas, dass dadurch entwertet wird, dass ich es mir selber schön gelogen habe.

Es wäre mir die Mühe nicht wert. Mal abgesehen davon, dass mir das Know-How für ein „automatisiertes” Aufwerten (und Abwerten) fehlt. Ich vermute, dass es auch in eine Art Wettrüsten zwischen dem Downvoter und jemandem, der das kompensieren möchte, münden könnte. Ich glaube nicht, dass es zu etwas Gutem führen würde, wenn man durch Manipulation versucht die Manipulation eines anderen auszugleichen.

Den Wunsch sich gegen die Manipulation wehren, kann ich natürlich verstehen.

Garkeinen, genauso wenig wie aus einem Downgevoteten.

Die Wertungszahl ist belanglos - mache dich frei davon.

Aber Statistik ist ja mehr als eine Zahl!
Viel spannander ist das Verhältnis aus Klickzahlen und abgegebenen Stimmen. Das liegt z.B. bei meinen Geschichte bei ca. 1% (jeder hundertste Leser hat abgestimmt).
Dieser Wert schwankt bei mir von 0,26% bis 5,27% und daraus lässt sich was ableiten. Ich gehe davon aus, dass Geschichten mit hohen Verhältniszahlen eher zu Ende gelesen werden.
Das kann man gut bei Serien ablesen. Tendenziell werden die Clickzahlen mit jeder Folge weniger, aber die Anzahl derer, die eine Stimme abgeben, bleibt ziemlich stabil.
Man verliert die Laufkundschaft und übrig bleiben diejenigen, die es wirklich interessiert.

Genaus so kann man die Anzahl der Kommentare ins Verhältnis der Clickzahlen setzen (aber das hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt)

Dann gibt es noch die Anzahl der Herzchen und die Leselisten, wobei ich letztere nicht so ganz verstehe. Ist das neu oder habe ich die in den letzten Jahre einfach nicht wahrgenommen?

Der größte Schatz, die wir hier als Autoren heben können, sind die Kommentarinhalte.

Ach so: Klickzahlen generierst du zu 90% mit der Überschrift. Wenn darin "Mama" oder "Mutter" vorkommt, sind 100k Clicks mühelos zu schaffen.
Wobei wirklich jede Geschichte nach einer Woche 2k bis 3k Klicks hat.
Das ist der Bodensatz, der sich immer ergibt. Da könnten auch einige Webcrawler dabei sein, wobei ich nicht weiß, ob die Clicks generieren.

Ich komme mir vor wie ein ahnungsloser Erklärbär - blöde Kombination.

LG
_Faith_

Die Wertungszahl ist belanglos - mache dich frei davon.

Aber Statistik ist ja mehr als eine Zahl!
Viel spannander ist das Verhältnis aus Klickzahlen und abgegebenen Stimmen. Das liegt z.B. bei meinen Geschichte bei ca. 1% (jeder hundertste Leser hat abgestimmt).
Dieser Wert schwankt bei mir von 0,26% bis 5,27% und daraus lässt sich was ableiten. Ich gehe davon aus, dass Geschichten mit hohen Verhältniszahlen eher zu Ende gelesen werden.
Das kann man gut bei Serien ablesen. Tendenziell werden die Clickzahlen mit jeder Folge weniger, aber die Anzahl derer, die eine Stimme abgeben, bleibt ziemlich stabil.
Man verliert die Laufkundschaft und übrig bleiben diejenigen, die es wirklich interessiert.
.

LG
_Faith_

Die Zahlen könnte man auch anders interpretieren.

Bei meiner meistgelesenen Geschichte hat jeder 127. Leser eine Bewertung abgegeben. Andere Geschichten weisen ein deutlich besseres Verhältnis auf (meine vorletzte Veröffentlichung kommt nur auf 3500 Klicks, hat aber 82 Bewertungen - jeder 42. hat abgestimmt).

Ich unterstelle, dass diese eine Geschichte mehrfach gelesen wurde, andernfalls käme sie nicht auf so hohe Zugriffszahlen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass jedes weitere Lesen neue Klickzahlen generiert. Bewertet wird die Geschichte von demselben Leser aber nur einmal. Liest ein Leser die Geschichte fünfmal und bewertet er einmal, geht das zu Lasten des Verhältnisses. Ob man auf der Grundlage erkennen kann, ob die Geschichten zu Ende gelesen wurden - schwierig.

Wenn ich mich recht erinnere, soll es eine alternative Plattform geben, bei der man genau diese Information erhält - wie weit haben die Leser durchgehalten. So eine Funktion wäre hier auf der Seite auch ganz nett.

swriter

Wenn ich mich recht erinnere, soll es eine alternative Plattform geben, bei der man genau diese Information erhält - wie weit haben die Leser durchgehalten.
Auf dieser Seite werden dem Leser beim Anklicken der Geschichte die ersten 75 Zeilen gezeigt.
Danach muss er auf "weiterlesen" klicken, um den Rest angezeigt zu bekommen.
Es werden je Geschichte zwei Klickzahlen gezählt: 1. Gesehen und 2. Gelesen. Daraus ergibt sich ein Prozentwert, wie viele Neugiere weitergelesen haben.
Diese drei Werte sind für jede Geschichte für alle Nutzer ersichtlich.

Im Endeffekt weiß man dann, ob die ersten 75 Zeilen interessant genug waren, um das Leservolk neugierig zu machen.
Meine dort veröffentlichten Geschichten kommen auf Werte von ca. 86% bei dieser Hürde. (Range ligt zwischen 79% und 94%)
Wer dann wirklich bis zum Schluss gelesen hat, erfährt man damit auch nicht. Aber wenn nach den ersten 75 Zeilen noch 500 weitere folgen, kann ich mir gut vorstellen, dass noch einige vor dem Ende abspringen.

Das ist, wie wenn man Milch in einer flachen Schale durch den Wald trägt - egal wie sehr man aufpasst, es geht immer was daneben und man hat am Ziel stets weniger als am Anfang.

LG
_Faith_

Auf letters kann man sich als Autor seitengenau anzeigen lassen, bis wohin eine Geschichte gelesen wurde. Hier kann man auch erkennen, ob Einhandleser erfolgreich zum Abschluss gekommen sind und danach mit dem Lesen aufgehört haben. Dies ist mir bei meiner Geschichte "Sommerferien bei Tante Clara" erstmalig besonders aufgefallen. Nach der Seite, auf der die Hauptprotagonistin, die junge Schülerin Mareike ihren ersten Höhepunkt hatte, stieg eine signifikante Leserzahl aus. Als dann etwas später Mario, der Pizzabote von Clara und Mareike entsaftet wurde, gab es den nächsten Einruch.

Gerade meine längeren Geschichten wurden nur von etwa 60% der Leserinnen und Leser bis zum Ende gelesen. Daran, dass viele Leser auf den diversen Seiten nur nach Handarbeitsvorlagen suchen, werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Die Handarbeiter fallen größtenteils ohnehin beim Bewerten nicht ins Gewicht, weil sie es nicht bis zur letzten Seite schaffen.

Eine andere Plattform wäre vielleicht mal interessant. Danke für den Tip. Seit meiner letzten Geschichte merke ich, dass meine anderen Geschichten jeden Tag etwas runtergehen in den Bewertungen. Da gibt jemand jeden Tag 1 Sterne Ratings ab. Dagegen machen kann man nichts , also rege ich mich auch nicht auf :))

Gruß Burak

Also ich kann mich da wie immer nicht so recht anschließen. Meine letzte Story wurde gerade von, sagen wir, 4,61 auf 4,64 UP-Gevotet....
(es waren 38 Voter auf 4,61, und dann waren es 39 Voter auf 4,64.... --> also meine sehr einfache Erklärung wäre, dass ich von dem Voter #39 5* bekommen habe....)

Aber vllt. hat sich jener ominöse Rechts-Links-Schwache Downvoter [kita.de] bei mir auch nur vertan -- und bei mir versehentlich RECHTS (also bei den 5*) geklickt... obwohl er mir eigentlich, wie jeder seriös Downvoter hier auf dieser Site, mir eigentlich LINKS nur den 1* geben wollte... Ich weiß es nicht.... :ROFLMAO:

Wer "Downvoter" finden will, wird sie finden. Wer "Chemtrails" am Himmel finden will, wird sie auch finden. Wer eine Verschwörung bei 9/11 finden will, wird sie ebenso finden.... [obwohl dort noch immer 2 Flugzeuge in 2 Gebäude geflogen... aber 3 Gebäude eingestürzt sind....]

Vielleicht liegt es aber auch an den Leuten, die sich im engl.sprachigen BDSM-Forum verstecken. Die müsste man dann halt mal fragen, ob sie es sind, die hier im deutschen LIT-Teil regelmäßig downvoten... (?) ;):LOL:

Grundsätzlich ist Manipulation in beide Richtungen möglich. Es liegt auf der Hand, dass Downvoting eine größere Wirkung hat, weil die meisten Geschichten eine Durchschnittsbewertung von mehr als 4 haben und deshalb Bewertungen von einem oder zwei Sternen den Schnitt deutlich herunterziehen. Mehrfaches Bewerten von einer Person mit fünf Sternen hebt den Schnitt ein bisschen an. Das ist genauso wenig richtig wie Downvoting, aber der Schaden, den das Downvoting bewirkt ist ungleich größer.

Ein „Upvoting” habe ich auch schon gehabt allerdings nach einer Bereinigung durch Literotica. Die durchschnittliche Bewertung hat danach einen höheren Wert und gleichzeitig ist die Anzahl der Bewertungen gesunken.

Wer "Downvoter" finden will, wird sie finden. Wer "Chemtrails" am Himmel finden will, wird sie auch finden. Wer eine Verschwörung bei 9/11 finden will, wird sie ebenso finden.... [obwohl dort noch immer 2 Flugzeuge in 2 Gebäude geflogen... aber 3 Gebäude eingestürzt sind....]

Man kann es beispielsweise in der Hall of Fame Liste in der Kategorie „Romantik” beobachten, wie Geschichten am unteren Ende der Liste (viele Bewertungen, Wert unter 4,64*) durch Downvoting rausgeschmissen werden und nach einer Bereinigung durch Literotica wieder in der Hall of Fame sind. Das „Spiel” wiederholt sich.
Vor kurzem hat allerdings jemand die Hall of Fame durcheinandergewirbelt 😂 von daher stimmt es mit *4,64 nicht mehr.

Last edited:
@_Faith_ (gerne auch alle anderen): Es ist interessant, was Du aus den Statistiken heraus liest (wirklich). Was würdest Du hieraus machen?
1728754421488.png
Ich verstehe noch immer nicht, was es bei mir speziell mit Teil 12 auf sich hat. Nachfragen blieben unbeantwortet.

Ich verstehe noch immer nicht, was es bei mir speziell mit Teil 12 auf sich hat. Nachfragen blieben unbeantwortet.

Es ist ja nicht nur ein Ausreißer in der Bewertung, sondern auch in der Anzahl der Aufrufe. Ersteres nach in unten, Letzteres nach oben.

Für ein Downvoting muss logischerweise die Geschichte und deren letzte Seite angeklickt werden, das könnte die Abweichung von mehr als 2k erklären, wenn das systematische Downvoting mit vier Sternen also „langsam” geschieht und wenn er Manipulator möchte, dass es „natürlich” aussieht, d.h. das Verhältnis von Aufrufen und Anzahl der Bewertungen ungefähr gleich oder zumindest ähnlich genug ist, um nicht aufzufallen.

Es gäbe sicherlich noch andere Erklärungen. Ein User fand Deine Geschichte „Kometenhaft 12” so interessant, geil oder was auch immer, dass er oder sie die Story oft geteilt hat und die Geschichte dann wiederum von anderen geteilt worden ist. Die Resonanz war dann gemischter als die des begeisterten Users.

Es können auch mehrere Faktoren zusammenkommen. Sowohl manipulative als auch nicht manipulative Einflüsse.

Das ist in einer Mischung sowieso nicht mehr nachvollziehbar. Ist es wahrscheinlich auch bei nur einer Ursache nicht unbedingt.

Last edited:
Back