Voting/Downvoting Revisited

PS: Was war eigentlich das Thema dieses Threads??? :)

Da der Thread von Anfang an falsch platziert war, spielt das keine Rolle. Ursprünglich sollte es wohl um Downvoting und Bewertungen gehen. Doch statt den bekannten Thread "Bewertungen" zu nutzen ...

swriter

Und hat derjenige auch gesagt: "Lass die ersten beiden Staffeln aus, die dritte ist besser?"

naja, ab und zu kommen schon solche Tips wie "bis xxx ist es Mist, dann wird es besser", wie bei @PhiroEpsilon

In den meisten Fällen lag/liegt es aber an dem, was gerade aktuell verfügbar war/ist. Früher war es das, was irgendwo lief, heute das, was man ohne viel Scrollen starten kann... Faulheit kennt eben keine Grenzen ;-)
Ist es gut, springe ich schon mal zurück. Aber nicht allzu oft, inzwischen sind die Serien gefühlt inhaltsleerer als früher und dann ist mir die Zeit zu schade.

Aber gut, wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, vorne anzufangen ... Dann bin ich halt altmodisch.

Ist eher eine Einstellungssache und weniger altersabhängig. Wobei... ich war früher viel strikter. Da gab es auch weniger Auswahl.

Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr beim Downvoting stärker als andere Autoren in die Mangel genommen werdet, weil Ihr im Forum aktiv seid?

Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr beim Downvoting stärker als andere Autoren in die Mangel genommen werdet, weil Ihr im Forum aktiv seid?

Ich nehme seit über 10 Jahren wahr, dass meine Geschichten im Besonderen angegriffen werden. Das muss nicht zwingend etwas mit dem Forum zu tun haben.
Ich habe früher sehr leidenschaftlich kommentiert, Geschichten anderer kritisiert, für meine Storys gekämpft und mich in Kommentaren zur Wehr gesetzt. Das hat erst recht dazu geführt, dass besonders meine Geschichten kritisiert wurden. Ich konnte keine Geschichte veröffentlichen, in der die üblichen Verdächtigen nicht den einen krummen Satz gesucht und gefunden und diesen an den Pranger gestellt haben. Downvoting war an der Tagesordnung, jede Hot-Geschichte wurde angegriffen.

Wer sich keine Zielscheibe aufkleben will, wer nicht in den Fokus der Hater und Neider geraten will, der sollte sich auf dieser Plattform bedeckt halten. Immer unter dem Radar fliegen, keine provokanten Aussagen tätigen, Kritik niemals widersprechen. Dann besteht eine gute Chance, in Ruhe gelassen zu werden.

Für mich ist der Zug längst abgefahren. Ich bin angeeckt und habe mir Feinde fürs Autorenleben gemacht.
Einige Autoren waren schlauer und haben sich einen Zweitaccount eingerichtet, unter dem sie kommentieren. Der daraus entstandene Unmut kann dann nicht auf die eigenen Geschichten zurückfallen. Aber schon traurig, dass man sich zu so einer Maßnahme gezwungen fühlt.

swriter

Wie geschrieben, ich habe mir wohl zwei Abwertungen mit einer 1 aus dem amerikanischen Forum eingefangen und führe das auf einen pro-israelischen Kommentar im US-Forum zurück. "Anti-Zionisten" kämpfen halt leidenschaftlich für die Rechte Palästinas auch auf einem Forum für erotische Geschichten. Das ist halt ganzheitlicher Befreiungskampf.

Und dann eben Auden James mit seinem Erguß unter dem "Der Katalysator" (und einer entsprechenden Bewertung).

Ich warte eigentlich stündlich auf weitere Abwertungen wegen weiteren Ärgers mit einem user im US-Forum.

Ich nehme überhaupt nicht wahr, dass es zwischen dem Geschichtenboard und dem Forum eine Verbindung gibt.
Mit kommt es vor, dass 99% der Geschichtenleser überhaupt nicht wissen, dass es ein Forumg gibt, oder sie nichts damit anzufangen wissen.

Wenn ich Kaffee brauche, gehe ich in einen Laden und kaufe mir ein Pfund von dem, was im Angebot ist, ohne einen Kommentar zu hinterlassen oder dem Geschäft irgendwelche Bewertungen zu geben.
In meinem familiären Umfeld ist ein leidenschaftlicher Barista, der philosophiert mit regionalen Kaffeeröstern über die Bodenqualität auf dem eine bestimmte Kaffeesorte gewachsen ist und welche Auswirkungen der Härtegrad des Wasses auf die Qualität der Crema hat. Wenn ich seine neuesten Kreationen zum Probieren bekomme, schmeckt das für mich immer nach: Kaffee

Jeder hat halt sein Steckenpferd.

LG
_Faith_

Ich nehme überhaupt nicht wahr, dass es zwischen dem Geschichtenboard und dem Forum eine Verbindung gibt.
Mit kommt es vor, dass 99% der Geschichtenleser überhaupt nicht wissen, dass es ein Forumg gibt,

Das vermute ich auch.

Man kann sich im Forum angreifbar machen oder indem man unter seinem Nickname Kommentare zu Geschichten von anderen Autoren postet. Es reicht schon, wenn es einer Person sauer aufstößt. Die überwältigende Mehrheit der Leser wird es aber nicht interessieren.

Mit kommt es vor, dass 99% der Geschichtenleser überhaupt nicht wissen, dass es ein Forumg gibt, oder sie nichts damit anzufangen wissen.
das letzte Forum, das ich aktiv wahrgenommen hatte, waren in den 90ern die de.sex etc. Newsgroups... nicht, dass ich nicht wusste, dass es Foren gibt, ich hab die einfach komplett ignoriert. Unbewusst. Hier kam ich auch nur in einem Anflug von Neugier & Langeweile 'rein.

Und dann eben Auden James mit seinem Erguß unter dem "Der Katalysator" (und einer entsprechenden Bewertung).
Dann schreibe und veröffentliche eben eine bessre Geschichte, wenn du weniger Tadel und mehr Lob von mir erhalten willst. So einfach! Aber statt dessen hier zu unken und zu jammern ist natürlich viel bequemer, meine Liebe, nicht wahr?

Dann schreibe und veröffentliche eben eine bessre Geschichte, wenn du weniger Tadel und mehr Lob von mir erhalten willst. So einfach! Aber statt dessen hier zu unken und zu jammern ist natürlich viel bequemer, meine Liebe, nicht wahr?

Lieber Auden,
da wir gerade beim Thema einfach sind: Wäre es tatsächlich nicht am allereinfachsten, dem Rat zu folgen, den du so großzügig den anderen hier spendest, und selber etwas Lesenswertes beizutragen? Anstatt andauernd mit dieser einen zusammenhanglosen Aneinanderreihung sinnfreier Textfetzen hausieren zu gehen, die immer noch die einzige "Erzählung" ist, die du nach über zehn Jahren auf Literotica veröffentlicht hast. Dann müsstest du dich auch nicht drauf verlegen, dich mit dummen Wadlbeißereien ins Gespräch zu bringen. Aber das ist natürlich viel bequemer, nicht wahr?

Das erste Kapitel eines Buchs - zumindest bei unerfahrenen Autoren - ist häufig ein "Prolog" voller Infodumping, das zu dem Zeitpunkt nicht interessant zu lesen ist.

Der erste Teil (Pilotfilm) einer Fernsehserie ist jedoch ganz im Gegenteil etwas, womit die Autoren Eindruck bei den Produzenten machen wollen, also häufig einer der besten Teile einer Serie oder zumindest der ersten Staffel. (Ich erinnere mich noch gut an den Beginn der ersten Folge von Emergency Room. Einfach genial!)

Das ist also nicht vergleichbar mit eine Serie von Sexgeschichten.
Mittlerweile haben sich Sehgewohnheiten aber auch etwas geändert. Einige Streamingdienste veröffentlichen ja die gesamte Staffel in einem Rutsch andere nur Woche für Woche eine Folge. Untersuchungen haben aber ergeben, dass sich in den ersten drei Folgen meist entscheidet wie gut eine Serie ankommt und ob sie weiter geschaut wird. In die Pilotfolge kann oftmals nicht alles reingepackt werden ohne dass es zu gequetscht wirkt (gerade bei ersten Staffeln einer Serie) daher verteilt man es auf drei Folgen. daher neigen Disney+ und Amazone Prime dazu bei einer Serie die ersten drei Folgen zu veröffentlichen und danach eine Episode pro Woche.
Oft natürlich so gesetzt, dass es über mindestens zwei Monate geht, damit mindestens sein Abo einen Monat länger behält....
Auch wird der wirkliche Erfolg einer Serie mittlerweile etwas später ausgewertet, da manche Zuschauer erst waren bis die komplette Staffel draußen ist und sie dann erst schauen. Hat man wohl auch bei der letzten Staffel von Ringe der Macht gesehen, dass ein Hype (wenn man es so nennen will) erst nach der Serie eingesetzt hat.

@Sappho_CGN : Von Kritikern erwarte ich tatsächlich nicht, dass sie es besser machen - immer getreu dem Motto, ich muss keine Ei legen können, um zu wissen, wann es faul ist. Aber das ist genau der Punkt: Auden ist kein Kritiker. Auden ist ganz einfach das, als das ich ihn bezeichnet habe: Ein Wadlbeißer.

Er mag ein oder zwei Kommentare oder Posts verfasst haben, die ich als Kritik verstehen würde. Aber mehrheitlich entscheidet er anhand persönlicher Sympathien, wie beispielsweise bei Chekov, oder eben Antipathien, wie in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle, ob es entweder sinnfreie Lobhudelei oder seine geifernden Beleidigungen gibt. Das für einen Kritiker entscheidende Kriterium, die Objektivität und Hinwendung zur Sache, geht ihm vollkommen ab.

@Auden James : Lieber Auden, glaube mir, der einzige Mensch, dessen Erfolg bei dir User wie Sappho und ich mich interessiert, ist dein Therapeut. Du hast gar keinen? Siehste mal... das ist wohl das Problem.

Last edited:
Nein, Heuchler und Heulsusen haben mir nur keine Aussicht auf Erfolg mit ihren Faxen!
Mir scheint, Du bist etwas aus der Balance gekommen, sogar sprachlich.

Eigentlich habe ich Dich gerade bestens vorgeführt. Man muss nur an Deinen Knöpfen spielen und Du tust genau das, was man will.

Eigentlich habe ich Dich gerade bestens vorgeführt. Man muss nur an Deinen Knöpfen spielen und Du tust genau das, was man will.
Tja, das kleine Wörtchen "eigentlich" ist schon außerordentlich hilfreich, um sich alles mögliche zurechtzuheucheln, meine Liebe, nicht wahr?

Mein Schatz, es kann jeder lesen ... . Und jeder macht sich ein eigenes Bild davon und von Dir.
:kiss:
ach... jetzt apportiert er auch noch das Stöckchen...

nimm' doch das nächste Mal einen Spiel-Bumerang. Der ändert mitten im Flug die Richtung :ROFLMAO:

Die Hall of Fame in der Kategorie „Romantik” ist mal wieder aufgemischt worden. Bereinigung durch Literotica, teilweises Downvoting und möglicherweise auch teilweises Upvoting überlagern sich und stellen den Sinn der Hall of Fame in Frage. Die Liste scheint eher so etwas wie eine Lotterie zu sein. Wobei die Geschichten zumindest ein gewisses Niveau haben. Die Rangfolge innerhalb der Liste scheint aber zum Teil willkürlich, d.h. nicht unbedingt von der Qualität der Geschichte abhängig zu sein. Wenn Manipulationen vollkommen ausgeschlossen wären, gäben sowohl die durchschnittliche Bewertung als auch die Anzahl der Bewertungen einen Grund für den Rang einer Geschichte. Da beides auf Grund von Manipulationen nicht verlässlich ist, ist es für die Katz.

Die Hall of Fame in der Kategorie „Romantik” ist mal wieder aufgemischt worden. Bereinigung durch Literotica, teilweises Downvoting und möglicherweise auch teilweises Upvoting überlagern sich und stellen den Sinn der Hall of Fame in Frage. Die Liste scheint eher so etwas wie eine Lotterie zu sein. Wobei die Geschichten zumindest ein gewisses Niveau haben. Die Rangfolge innerhalb der Liste scheint aber zum Teil willkürlich, d.h. nicht unbedingt von der Qualität der Geschichte abhängig zu sein. Wenn Manipulationen vollkommen ausgeschlossen wären, gäben sowohl die durchschnittliche Bewertung als auch die Anzahl der Bewertungen einen Grund für den Rang einer Geschichte. Da beides auf Grund von Manipulationen nicht verlässlich ist, ist es für die Katz.
Einfach ignorieren - aber macht man dann doch nicht, weil man wissen will, wie das eigene Werk ankommt. Bin ja im Prinzip zufrieden (30 von 32 Geschichten sind „hot“), aber tatsächlich wird ab der 100. Bewertung abgewertet. Kann nur hoffen, dass nicht alle Storys so viele Bewertungen bekommen…

Einfach ignorieren - aber macht man dann doch nicht, weil man wissen will, wie das eigene Werk ankommt. Bin ja im Prinzip zufrieden (30 von 32 Geschichten sind „hot“), aber tatsächlich wird ab der 100. Bewertung abgewertet. Kann nur hoffen, dass nicht alle Storys so viele Bewertungen bekommen…
Ja, das ist die eine Auswirkung der Manipulationen. Die andere Auswirkung, die mich ebenfalls stört, ist die indirekte Manipulation der Leser. Als Leser möchte ich gute Geschichten lesen. Was für einen selbst eine gute Geschichte, d.h. interessante, erregende und vielleicht - auch wenn es bei erotischen Geschichten paradox anmutet - zum Nachdenken anregende Erzählung ist, muss in den Augen anderer Leser nicht so sein. Die Interessen und Geschmäcker sind verschieden. Aber eine gewisse Orientierung bieten Bewertungen schon, weshalb Manipulationen bei Bewertungen auch Einfluss darauf haben, ob Geschichten gefunden und gelesen werden.

Ja, das ist die eine Auswirkung der Manipulationen. Die andere Auswirkung, die mich ebenfalls stört, ist die indirekte Manipulation der Leser. Als Leser möchte ich gute Geschichten lesen. Was für einen selbst eine gute Geschichte, d.h. interessante, erregende und vielleicht - auch wenn es bei erotischen Geschichten paradox anmutet - zum Nachdenken anregende Erzählung ist, muss in den Augen anderer Leser nicht so sein. Die Interessen und Geschmäcker sind verschieden. Aber eine gewisse Orientierung bieten Bewertungen schon, weshalb Manipulationen bei Bewertungen auch Einfluss darauf haben, ob Geschichten gefunden und gelesen werden.
Das ist genau der Punkt. Irgendwelche Manipulationen, kleinliche Racheakte wie Abwertungen aufgrund persönlicher Abneigungen etc. sind nicht nur gegen den betreffenden Autor gerichtet, sie ruinieren das System. So etwas hält neue Autoren davon ab, überhaupt auf die Plattform zu kommen, lässt altgediente Autoren frustriert aufgeben, führt Leser in die Irre und schafft ganz allgemein ein besch... eidenes Klima. Das ist ein Akt das Vandalismus, der uns alle trifft. Leider hilft uns die Erkenntnis auf dem Weg zu einer Lösung auch nicht weiter 😕

Das ist genau der Punkt. Irgendwelche Manipulationen, kleinliche Racheakte wie Abwertungen aufgrund persönlicher Abneigungen etc. sind nicht nur gegen den betreffenden Autor gerichtet, sie ruinieren das System. So etwas hält neue Autoren davon ab, überhaupt auf die Plattform zu kommen, lässt altgediente Autoren frustriert aufgeben, führt Leser in die Irre und schafft ganz allgemein ein besch... eidenes Klima. Das ist ein Akt das Vandalismus, der uns alle trifft. Leider hilft uns die Erkenntnis auf dem Weg zu einer Lösung auch nicht weiter 😕
Wenn man die Bewertung jeweils einem Namen zuordnen könnte, wäre das ähnlich hilfreich wie die Abschaffung von anonymen Bewertungen.

Back