Warum so wenig Kommentare?

@Klara18

Ich habe früher mehr auch gelesen und mal kommentiert, nur wurde einem das in den letzten Monaten sehr vergräzt von sich selbst eingenommen Lit-Möchtegern- Superkommentatoren.

Vielleicht solltest du als Autor hier im Forum auch über deine Story berichten und darüber diskutieren, was ja zum Glück jetzt wieder möglich ist ohne beleidigt zu werden.
Viel Glück;)

Es ist nicht üblich, über seine Story hier in den "Diskussionsforen" zu "berichten"und eine Story hier zu diskutieren.

Stories werden üblicherweise im PCB kommentiert/diskutiert.
Das ist der Sinn und die Funktion des PCB.


lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Das ist nicht richtig ich bin die letzten Tage dabei, das Autorenboard zu ordnen und dabei sind mir so einige Threads aufgefallen, die über die Stories handeln. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Klaras Idee finde ich nicht verkehrt, so kann man eine wirklich ausführliche Interpretation erhalten und auch selbst erklären, was man wo wie warum gemacht hat. Und auch gezielt Fragen stellen, bei Stellen bei denen man sich unsicher war/ist.

Peter
 
Oder irgendwie in Dialog mit deinen Kommentatoren treten. Was redhairwitch unter anderem sehr umfangreich hier im FOrum getan hat.
Oder zu Diskussionen anregen, weil das Thema deiner Geschichte irgendwie besonders anzieht (wie Dusty gesagt hat) oder auch besonders abstößt.

Über 50 Kommentare die Woche findest du eigentlich meistens bei den Geschichten, die grenzwertig sind oder von Autoren, die Diskussionen anstoßen.
Oder in manchen Fällen durch Zufall, wenn Kommentatoren durch ihre Aussagen Diskussionen anstoßen.
Dabei geht es dann aber allermeistens nicht mehr nur um die Geschichte... ;)

Ich denke es ist auch gut sich als "Neuer" hier im Forum vorzustellen, in den Dialog zu treten und so auf die Geschichte aufmerksam zu machen.
 
@pc

Das ist nicht richtig ich bin die letzten Tage dabei, das Autorenboard zu ordnen und dabei sind mir so einige Threads aufgefallen, die über die Stories handeln. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Klaras Idee finde ich nicht verkehrt, so kann man eine wirklich ausführliche Interpretation erhalten und auch selbst erklären, was man wo wie warum gemacht hat. Und auch gezielt Fragen stellen, bei Stellen bei denen man sich unsicher war/ist.

Peter

Dann würdest du PCB und "Diskussiionsforen" vermengen.
Ne Interpretation von Stories und Kontroversen darüber finden in den Kommentaren im PCB durchaus statt.
Interpretationen von Stories gehören in Kommentare zu den Stories, und die gehören weiterhin ins PCB
Feinheiten über Einzelfragen über ihre Stories können Autoren persönlich über PMs klären.

Was hier in den "Diskussionsforen" oft gemacht wurde und auch passend ist, sind Threads allgemeiner Art über Fragen der Literatur. (bsp. der Thread: "Warum schreibt man?" u.ä.).
Die postet man normalerweise i d Rubrik "Schreiben..."
Dort findet man viele Beispiele für diese Themen.

Aber für ne Diskussion/Interpretation einzelner Stories sind die "Diskussionsforen" nicht vorgesehen.
Das wäre ein eindeutiger Missbrauch der "Diskussionsforen."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Das ist nicht richtig ich bin die letzten Tage dabei, das Autorenboard zu ordnen und dabei sind mir so einige Threads aufgefallen, die über die Stories handeln. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Klaras Idee finde ich nicht verkehrt, so kann man eine wirklich ausführliche Interpretation erhalten und auch selbst erklären, was man wo wie warum gemacht hat. Und auch gezielt Fragen stellen, bei Stellen bei denen man sich unsicher war/ist.

Peter

Finde ich auch super. Vielleicht ist es auch einfach mal interessant zu lesen, warum ein Autor grade diese Geschichte geschrieben hat, was ihn dazu bewegt hat.
Mich persönlich würden viele Geschichten mehr ansprechen, wenn ich mehr über die Hintergründe wüsste.
 
@ Ava das geht mir genauso, lese die Storys von Kojote und Maitre und Leonie einfach lieber, weil ich da weiß wie sie ticken.:)
 
@pc

Das sind Meinungen. Und die können unterschiedlich sein.

So long,

Peter

Richtig, Meinungen sind unterschiedlich, aber sie sind nicht gleich richtig.
Man muss sie mit Argumenten begründen.

Wenn hier in den "Diskussionsforen" es üblich wird, Stories zu diskutieren, dann kann der Mod geäusserte Meinungen über die Stories löschen.
Das wäre Zensur. Da würdest du dir durch die Hintertür den Einfluss auf Story-Kommentare ermöglichen.

Im PCB hat nur der besprochene Autor die Möglichkeit, Einfluss auf die Kommentare zu nehmen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
30 bis 35 in einem Jahr sind für Lit eigentlich keine schlechte Bilanz, würde ich sagen.
Da hat vielleicht nicht nur das Thema, sondern auch dein Stil die Leute erreicht.

Vielleicht waren es auch zwei Jahre. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber es war auch nur bei einer so. Bei allen anderen Geschichten waren es deutlich weniger Kommentare.

Was mir gerade noch einfällt, was Auswirkungen auf die Anzahl der Kommetare hat, das ist das Rating. Wer ein gewisses Durchschnittsrating (ich meine das mit den Sternen) erreicht, ich glaube es waren 4,5 Punkte, der bekam im Story-Titel ein kleines "H" für Hot oder sowas eingeblendet. Das war dann für andere Leser sicherlich ein Zeichen einen Blick drauf zu werfen und das motivierte wohl auch zu mehr Kommentaren.

Gruß

Dusty
 
Richtig, Meinungen sind unterschiedlich, aber sie sind nicht gleich richtig.
Man muss sie mit Argumenten begründen.

Wenn hier in den "Diskussionsforen" es üblich wird, Stories zu diskutieren, dann kann der Mod geäusserte Meinungen über die Stories löschen.
Das wäre Zensur. Da würdest du dir durch die Hintertür den Einfluss auf Story-Kommentare ermöglichen.

Im PCB hat nur der besprochene Autor die Möglichkeit, Einfluss auf die Kommentare zu nehmen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Also eigentlich glaube ich, habe ich meine Meinung dazu doch auch begründet.
Aber wenn ich eine Meinung äußere, muss ich sie nicht zwingend begründen.

Ich bin gar nicht darauf aus geäusserte Meinungen über eine Story zu löschen.

Peter
 
@pc

Also eigentlich glaube ich, habe ich meine Meinung dazu doch auch begründet.
Aber wenn ich eine Meinung äußere, muss ich sie nicht zwingend begründen.

Ich bin gar nicht darauf aus geäusserte Meinungen über eine Story zu löschen.

Peter

"Ich bin gar nicht darauf aus geäusserte Meinungen über eine Story zu löschen" ("Peter_Carsten")

Bist du dir da wirklich sicher???

Was ist, wenn der Ton im Kommentar dir nicht passt? Das Vokabular???
Dann verschiebst du einen Kommentar garantiert!
Und das ist der Beginn der Zensur! Der Einflussnahme auf die Kommentierung von Stories.
Und diese Einflussnahme ist im PCB nicht möglich.

PC,
es ist eindeutig, dass du nun auch versuchst, massiven Einfluss auf die Kommentierung von Stories zu gewinnen, wenn du die Idee von "Klara18" zulässt, hier i d Threads Stories zu kommentieren.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Es wäre schön, wenn du nicht jeden Thread zu einer Diskussion über meine Person umfunkionierst.

Könnten wir uns bitte mehr auf die Topic konzentrieren? - Danke.

Peter
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Klara18 hat nirgendwo was von kommentieren geschrieben, da steht diskutieren.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Klara18 hat nirgendwo was von kommentieren geschrieben, da steht diskutieren.

Du sagst es Lindwurm ( netter Nick:D), es geht um das über Geschichten diskutieren, finde ich für Newbies sehr sinnig,
 
@Ava39

Du sagst es Lindwurm ( netter Nick:D), es geht um das über Geschichten diskutieren, finde ich für Newbies sehr sinnig,

Stories werden in Kommentaren diskutiert.
Und im PCB diskutiert man durch die unterschiedlichen Kommentare bereits automatisch die Story.


lg
"Rosi" (Johannes)
 
@ Peter bestünde, rein theoretisch auch die Möglichkeit, daß jeder Autor, der möchte, einen Thread bekommt? - dann hätte man nicht so viele Threads durch die Stories- und in diesen Autoren- Threads kann der Autor dann seine Stories vorstellen und es kann darüber diskutiert werden.
 
@lindwurm111

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Klara18 hat nirgendwo was von kommentieren geschrieben, da steht diskutieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Ein wahrer Satz, "lindwurm111."

In der Praxis führt die Umsetzung von "Klara18s" dazu, dass aus den "Diskussionsforen" ein zweites "PCB" wird.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Klara du meinst z.b hat Kojote dann da einen Thread und in dem kann er dann alle seine Geschichten, wenn er mag natürlich vorstellen und darüber diskutieren oder die Leute informieren, wenn er was Neues veröffentlicht ( was bei ihm ja im Moment fast jeden Tag ist.:D)
 
Klara du meinst z.b hat Kojote dann da einen Thread und in dem kann er dann alle seine Geschichten, wenn er mag natürlich vorstellen und darüber diskutieren oder die Leute informieren, wenn er was Neues veröffentlicht ( was bei ihm ja im Moment fast jeden Tag ist.:D)

Ja genau so etwas in der Art, dann hat man da nicht alles mit einzelen Story-Threads voll.
 
Wäre dann aber schon wichtige zu wissen wieviele Autoren ca. dabei sind , nicht das man hinterher 100 Autoren hat und 70 % der Threads sind dann tot.
Vielleicht sind einzelne Geschichten dann doch besser.
 
Ich finde beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Ob man jetzt als Autor an sich einen Thread zu seinen Geschichten erstellt oder für jede einzelne Geschichte, beides war bereits in der Vergangenheit möglich.

Ich persönlich würde sogar vorziehen, wenn es zu jeder Story einen eigenen Thread gäbe.

Und rein hypothetisch, wenn es mein Forum wäre, würde ich für vielschreibende Autorinnen und Autoren ein eigenes Board anlegen. Bevor ich jetzt aber falsche Hoffnungen schüre, das wirds nicht geben, das Forum ist so "groß" geworden, das "mal eben kurz neue Boards erstellen, verschieben, löschen" etwas heikel ist. Und Laurel hat auch sicher keine Zeit für solche Experimente.

LG, Peter
 
Ja nur wurde da in der Vergangenheit zu selten genutzt , vielleicht auch weil es keiner wirklich wusste.
 
Wäre dann aber schon wichtige zu wissen wieviele Autoren ca. dabei sind , nicht das man hinterher 100 Autoren hat und 70 % der Threads sind dann tot.
Vielleicht sind einzelne Geschichten dann doch besser.

Das ist eine kniffelige Frage, wie man das machen könnte, aber im Prinzip unterstütze ich die Idee eines Autorenthreads von ganzem Herzen. :D
 
Last edited:
Ich gestehe auch ich lese Stories und kommentiere dann nicht. Jedenfalls nicht alle.
Warum nicht? Weil mir die Storie nicht zusagt, Zeitmangel, weil mir der Autor nichts sagt.
 
Back
Top