postpartem
Virgin
- Joined
- Oct 7, 2022
- Posts
- 195
Jetzt wurden erste Urteile gesprochen. 10, 15 und sogar 17 Jahre Haft für ehemalige Mitglieder der sogenannten Proud Boys. Die Strafen erscheinen, zumindest nach deutschen Verhältnissen, recht hoch. Amerika ist da aber etwas anders was das Strafmaß betrifft und man darf nicht unterschätzen, dass es auch als Verschwörung gegen den Staat angesehen werden konnte.
Gefordert wurde nach dem gültigen Strafkatalog das Doppelte von der Staatsanwaltschaft, sie sind also noch vergleichsweise gut weggekommen. Genau, es war ein Element eines Umsturzversuches, für den sich Trump & Co demnächst vor Gericht verantworten müssen, er zunächst alleine vor dem Bundesgericht, und dann später mit achtzehn anderen in Georgia.
Ein Grund für die niedrigen Strafen wird hier als Verhältnismäßigkeit zu den zu erwartenden Strafen für die wirklich Verantwortlichen gesehen. Nach deutschem Strafrecht ist "Aufruhr" keine besonders schwere Straftat, aber wenn hier ebenfalls Elemente von Hochverrat einfließen würden, wie es dort der Fall ist, käme man sicherlich auf ähnliche Strafen. Hier würden sie wahrschlich auch als Mitglieder einer terroristischen Vereinigung eingestuft werden.
Last edited: