Aber was ist mit dem Rest?
Warum lehnen auch die anderen Kritik ab? Und wenn sie dies nicht rundweg tun, warum gestatten sie Kritik dann doch nur in verwässerter, abgeschwächter und harmonisierter Form?
Wieso dürfen die Dinge nicht mehr beim Namen genannt werden?
Naja, ich würde der mangelnden Kritikfähigkeit auch noch der Mangel an Kompromissfähigkeit hinzufügen. Ich persönlich halte es für ein Generationsproblem und zusätzlich mit einer Art Sozial-Media Krankheit infiziert. Die Fauen bekommen immer später Kinder, paare Trennen sich viel leichtfertiger und Familien werden zerrissen. Kinder wachsen immer häufiger solo auf und lernen einfach nicht mit Kritik und Krompromissen umzugehen.
Ich denke auch das Kritikfähigkeit sehr stark am Ego hängt. Jemand der sehr Selbstbewusst ist und ein starkes Ego hat, der muss nicht gegen jede kleine Kritik kämpfen. Ich kann gerne auch nachgeben des friedens willen ohne das es mich wirklich berührt.
Ganz anders sieht es online aus ... Anonymität ist das Zauberwort, auf Portalen wie linkedin siehst Du viel seltener bis gar nicht das sich Menschen anfeinden weil da ein ganzes Stück Anonymität fehlt. Ich denke das mangelnde Kritikfähigkeit online etwas ganz anderes ist als real.