2012 Archiv! Alles rund um das Thema 2012.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dadurch ist mir einiges schon viel klarer geworden. Wird denn im Maya-Kalender alle 13 Baktun neuangefangen zu zählen - also gibt es dann quasi ein neues Jahr 0? Oder fängt Baktun Nr. 14 danach an? Denn das verstehe ich nicht so ganz, weil ja viele meinen, dass der Kalender bei 13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin endet und ich verstehe nicht so ganz, wie man darauf kommt. Was danach kommt ist ähnlich wie die Frage, was nach dem 31.12.9999 kommt. Bis hahin konnte sich keiner vorstellen, dass Jahreszahlen anders als vierstellig sind ...

Bis an das Ende der Welt gibt es immer noch einen Tag.

@Neues Denken

"Wassermann-Zeitalter", usw...- das kenn ich schon von "Hair", und das ist schon ne Weile her.
Esoterisches Vokabular ist problematisch.
Esoterische Theorien entziehen sich der Überprüfung.

Machen wir es handfester:
- Der Reichtum der Welt nimmt zu, ist aber immer ungleichmässiger verteilt.
Der reiche Teil der Welt muss mithelfen, die Probleme des ärmeren Teils der Welt zu lösen.
Beispielsweise werden die Italiner nicht alle Armutsflüchtlinge aus Afrika im Meer ertränken können.
Gleichzeitig schafft eine Zuwanderung Probleme für die europäischen Sozialstaaten.

-Der Kampf um Rohstoffe.
Worüber werden die Kriege der Zukunft gehen? Um WASSER!
Das können wir uns in Europa gar nicht vorstellen, aber es gibt immer noch Millionen von Menschen, die nicht genügend sauberes Trinkwasser haben.
Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich ne Zahl genannnt, wieviele Menschen über kein Wasserklosett verfügen.
Ich such die Zahl demnächst mal raus.

- Wissenschaft: Die Musik spielt in der Biopsychologie/Neuropsychologie.
Über das menschliche Gehirn weiss man inzwischen schon eine ganze Menge, aber immer noch sehr wenig.
Man kann sich nicht profund über Dinge wie "Leib, Seele, Geist" unterhalten, wenn man den aktuellen Stand dieser Disziplin nicht kennt.
Vieles, was wir in den Bereich "Metaphysik" und "Religion" verlegen ist ein Produkt unseres Gehirns.
Gefühle sind nichts anderes als ein permanentes komplexes Wechselspiel von Hormonen und anderen Transmittern und Botenstoffen, die ständig in unserem Gehirn und unserem Körper Tango tanzen.

So, das waren 3 Bereiche von vielen, wo meines Erachtens zukünftig die Musik spielt.
Ich finde das etwas handfester als "Wassermann" und andere angebliche nebulöse Zyklen und Kalender.

Also das mit dem neuen Zyklus ist richtig. Laut Majakalender beginnt am 21,12,2012 ein neuer Zyklus. Das mit dem Weltuntergang ist Panikmache. Wortwörtlich heißt es, dass ein neues Zeitalter anbricht - dass die Menschheit einen Bewusstseinssprung macht. Die Majas hatten verschiedene Zyklen, also zB auch einen 8000 Jahre Zyklus oder einen 100000 Jahre Zyklus. Letztens kam eine Sendung auf 3sat - ich glaub das war am 16.08.2011 oder am17.08.2011. Da wurde das relativ genau erklärt - war nicht so viel Zeit um ins Detail zu gehen. Vielleicht wird die Sendung ja nochmal gezeigt.

@Ghostwoman

Tag eins im Maya-Kalender bedeutet 0.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin Am 21.12.2012 bedeutet der 13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin
Wie die Mayas anfangs ihres Kalenders fixiert haben, ist unbekannt. Das Besondere am 13.0.0.0.0 ist, dass er die gleichen Haab und Tzolkin Werte hat wie der "erste" Tag.
Am 21.12.2012 (Quersumme 11!) um 11:11 UCT (12:11 MEZ) ist Wintersonnenwende zugleich findet eine galaktische Konjunktion statt, die es nur einmal in ca. 26.000 Jahren gibt: Sonne, Erde und andere Planeten basieren dann in Konjunktion zum Äquator der Milchstraße.
Die Überlieferungen der Mayas sind dürftig, was nicht deren Schuld ist: Christliche Missionare und Eroberer haben die Maya-Kultur und deren Schrifttum mit grossem Eifer und verheerender Gründlichkeit ausgelöscht. In der Forschung ist nicht einmal sicher, wie Maya-Kalender und "christlicher" Kalender zu synchronisieren sind. Von daher könnte der 13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin auch auf einen anderen Tag fallen als den 21.12.2012
Ein neues Zeitalter könnte gleich wohl anbrechen, aber aus ganz anderen Gründen, als die Esotheriker und Maya-Kalender-Weltuntergangs-Fans meinen: Es werden in den nächsten Jahren dramatische Entwicklungen kommen A l- ghawār wird das Öl ausgehen. könnten zusammenbrechen, in dem Sinne, dass sie nicht mehr international akzeptiert werden. Altersvorsorgesysteme in Deutschland/Europa könnten zusammenbrechen. Künstliche Emotion/Automatische menschenähnliche IntelligenzIntegration elektronischer Komponenten im Menschen (Handy, GPS, Zahlungsfunktion)
Für die Menschheit steht jedenfalls die spannendste Epoche aller Zeiten bevor. Wie die genau sein wird, kann niemand sagen. Von den Science-Fiction-Autoren hatte ja auch keiner Handy und Internet kommen sehen. Jede neue Epoche bedeutet natürlich auch das Ende einer Alten Epoche. Plattenspieler, Wählscheibentelefone, Schwulenverbote, Bücherschränke, ... vieles was (noch) Alltagsgegenstand ist, wird verschwinden und wir werden es gar nicht vermissen.

Hey,
das ist nun wirklich eine ausführliche Antwort über den "Maya-Kalender", mit der man auch als Laie etwas anfangen kann.
So ne profunde Erläuterung in Kurzform hab ich darüber bisher noch nicht gelesen.

Chapeau und Danke.

@All in diesem Thread

Hey, das war ne tolle und interessante und lehrreiche Sonntagmorgenunterhaltung.
Jetzt ruft der Baggersee bei dem tollen Wetter.
Wir können das hier bei Gelegenheit gerne fortsetzen.
Interessante Threads sind inzwischen ja rar bei "lit."
Da ist man wirklich für alles dankbar.

Es gibt viele Gründe, Krieg zu führen und die jeweiligen Kriegsgegner werden nicht müde darin, neue Gründe zu finden, um Morde zu begehen. Ja ultimatepassion, die Kriege der Zukunft werden um Wasser und fruchtbares Land geführt werden.
Welch eine absurde Vorstellung - nicht wahr?
Ein blauer Planet, bestehend aus Unmengen von Wasser, wurde so weit heruntergewirtschaftet und ausgebeutet, dass er zwar große Mengen an Salz- jedoch nur noch geringe Mengen von Süsswasser hergeben wird.

@Espritdelaforet

Es gibt viele Gründe, Krieg zu führen und die jeweiligen Kriegsgegner werden nicht müde darin, neue Gründe zu finden, um Morde zu begehen. Ja ultimatepassion, die Kriege der Zukunft werden um Wasser und fruchtbares Land geführt werden.
Welch eine absurde Vorstellung - nicht wahr?
Ein blauer Planet, bestehend aus Unmengen von Wasser, wurde so weit heruntergewirtschaftet und ausgebeutet, dass er zwar große Mengen an Salz- jedoch nur noch geringe Mengen von Süsswasser hergeben wird.

Ich bin noch kurz da.

Ich seh das wie du.
Allerdings teile ich nicht die Schwarzmalerei vieler Leute bsp. wegen "Klima", "CO2", "Überbevölkerung"
und ähnlichem.
Der Mensch ist sehr erfinderisch, nicht nur im schaffen sondern auch im lösen von Problemen.

Hey, das Mädel, das du da postet, ist super.
Vor allem das Augenzwinkern.
Und auch die Signatur: "Eigentlich bin ich ganz anders- Ich komm nur so selten dazu."

Das ist wunderbarer (selbst)ironischer Humor..

Ich wünsch dir (und allen anderen) nen schönen Sonntag

Alles hat seine Zeit

Ein jegliches hat seine Zeit,
und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit;
abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Kohelet 3, 1-8

Es reizt uns Menschen immer, Dinge unter Kontrolle zu bekommen oder zu steuern. Mythen und Legenden werden geschaffen und Prophezeiungen, die man selbst nicht versteht, werden zu universelllen Wahrheiten erklärt.

Für mich persönlich gibt es nur ein Jahr mit überragend großer Bedeutung:
1976​

In diesem Jahr bin ich zur Welt gekommen! ;)

Jede Zeit bringt ihre Veränderungen mit sich und auch Momente, die wie der Untergang der Welt anmuten. Sie sind es auch, denn sie bringen das Ende des Althergebrachten mit sich. Als 1945 die erste Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde, endete ebenso ein Zeitalter wie 1978 als das erste Retortenbaby zur Welt kam.

Für mich bedeutet der 21.12.2012 nur, daß ich spätestens zu diesem Zeitpunkt die Weihnachtsgeschenke besorgt haben sollte, da in den Läden die Hölle los sein wird.

Nichts desto trotz bin ich sowohl ein spiritueller als auch ein gläubiger Mensche, und als solcher nicht blind für die Strömungen und Dynamiken der Welt um mich herum.

Alles ist im Fluß, und es ist nur logisch, daß nicht alles, was heute gilt, auch morgen noch Gültigkeit haben wird.

MaitreNuit

Wir schreiben den 25. Juni des Jahres 2015 20:00 Uhr-Nachrichten.

Der Nachrichtensprecher erscheint auf dem überdimensionalen Bildschirm außerdem ein holographisches Bild baut sich synchron neben ihm auf.
Zu sehen sind brennende Innenstädte von Madrid in Spanien und Montluçon, in Frankreich.

Der Sprecher beginnt mit ernster Mine.
"Guten Abend meine Damen und Herren,
die Angriffe der Allianz der afrikanischen Freiheit haben auch heute angedauert.
Nachdem die Allianztruppen inzwischen Toledo unter heftiger Gegenwehr eingenommen haben, nähern sie sich nun Deutschland
Während die Verbundstruppen Nordeuropas Gegenangriffe gestartet haben, hat die vereinte spanisch-portugiesische Armee nun an einer zweiten Front zu kämpfen.
Rund um Paris sind heute Unruhen ausgebrochen.
Die spanische Untergrundbewegung verde campo hat mehrere Hotels attackiert, Regierungsgebäude stehen in Flammen.
Der Franzosen der Bewegung sagte einem bewegungstreuen Rundfunksender, man werde die Angriffe erst einstellen, wenn die Wasserversorgung im Land wieder hergestellt werde, Entsalzungsanlagen installiert seien und damit Ackerbau zumindest an der Küste wieder möglich werde."
Auf dem Hologramm erscheint das Bild eines buschigen, in ein großes Kopftuch gehüllten Mannes, der seinen dürren, braun gebrannten Zeigefinger drohend auf und ab bewegt.
"Es kann nicht sein, dass Menschen Tag für Tag in unserem Lande verhungern und verdursten. Das muss endgültig ein Ende haben!"
Der Sprecher fährt fort...
"Die Kämpfe beschränken sich zunehmend auf die Nacht, da die Tagestemperaturen von annähernd 58°C im Schatten zu sehr an den Kräften zehren."
Ein anderes Bild erscheint auf dem Hologramm, das eine von Wasser überflutete Stadt zeigt.
Der Nachrichtenmoderator kommentiert:
"Amsterdam
Die völlige Evakuierung der Stadt ist inzwischen abgeschlossen, seit der Deich den gestiegenen Wassermassen der Nordsee nicht mehr standgehalten hat.
Millionen Menschen leben nun in Notunterkünften des Europäischen Roten Kreuzes, die unter anderem rund um Apeldoorn, Enschede und Duisburg errichtet wurden.
Nun befinden sich annähernd 15 Millionen Menschen als Binnenflüchtlinge in Flüchtlingslagern der Ostniederlande und Westdeutschlands.
Auch dort kam es zu ersten Krawallen.
Die Flüchtlinge beschwerten sich lautstark wegen fehlender Hygiene , fehlendem Wasser und vor allem dem Fehlen von vitaminhaltigen Lebensmitteln.
Nordrhein-Niedersachsens Ministerpräsident Horst Müller dazu..." Ein Mann erscheint auf dem Hologramm mit grauen Haaren und eingefallenem Gesicht.
"Wir sind bemüht die humanitäre Lage der Menschen in den Flüchtlingslagern zu verbessern. Es gibt allerdings momentan Engpässe in der Lebensmittelversorgung Ostdeutschlands aufgrund der Ernteausfälle im Mitteldeutschen Trockengebiet und des griechisch-türkischen Krieges, weshalb unsere Lieferanten im Balkan ihre Früchte leider über den kontinentalen Umweg liefern müssen. Das heißt, die meisten Zitrusfrüchte verderben, einige Transporte wurden auch von russischen Freischärlern überfallen und ausgeraubt."

Der Sprecher übernimmt wieder das Wort.
"Der Sprecher der außerparlamentarischen Ostopposition sagte hierzu folgendes:"
Ein jüngerer Mann am Rednerpult in einer großen Halle ist zu sehen, der ein ernstes Gesicht macht und die Hand zur Faust ballt.
"Es kann nicht sein, dass unsere ostdeutschen Bürger sich das Essen vom Munde absparen, während wir Flüchtlinge durchfüttern.
Wer eine derartige Politik betreibt, der muss davon ausgehen, dass sich die Ostdeutschen das nicht länger gefallen lassen werden. Notfalls brennen Barrikaden!"

Eine Menge vor ihm jubelt und der Nachrichtensprecher bemerkt, das könnte sehr leicht zu einem Flächenbrand werden...

Eine "schöne" Zukunft, oder?

Sicher, vielleicht etwas zu schwarz gemalt, mein lieber Vampir,
jedoch ist es eine nicht ganz so abwegige Variante.
Die Wüste wird sich ausbreiten, der Mittelmeerraum früher oder später so heiß und trocken werden, dass Landwirtschaft nicht oder nur mit enormem Aufwand möglich sein wird.
In Afrika wird durch die steigende Hitze der Hunger und die Not noch größer. Schon heute versuchen regelmäßig Flüchtlinge nach Europa zu gelangen über die Enklaven Ceuta und Melilla.
Schaut man sich an, wie schnell die Gletscher am Festland schmelzen, wird einem klar, dass früher oder später der Meeresspiegel steigen wird.
Resultat: Überflutung von küstennahen Städten. Amsterdam wäre davon ebenso betroffen, wie Den Haag und viele, viele andere Städte in Deutschland und weltweit.
Inseln werden in den nächsten Jahrhunderten versinken.

Tuuvaluu - eine Inselgruppe, die auch eigener Staat ist, hat 10.000 Bewohner und wird in etwa 50 Jahren im Meer verschwinden!
Wenn alle Festlandgletscher schmelzen, wird der Meeresspiegel um bis zu 7 Meter steigen. Das ist enorm!

Im Gegensatz zum Meer werden die Flüsse wohl immer weniger Wasser führen. Auch in Deutschland.
In Ostdeutschland regnet es in den letzten Jahren deutlich weniger.
Sollte sich der Trend fortsetzen, wird man - laut Aussage rennomierter Forscher - sehr bald vom Mitteldeutschen Trockengebiet sprechen.
Der Anbau von regionalen Sorten ist dann nicht mehr möglich.
Einzig wirtschaftliche Alternative (laut Landwirten): Mais und Soja!

Der Klimawandel - und das haben selbst schon hochrangige Offizielle erkannt, die keiner Lobby unterworfen sind - stellt die Existenz der menschlichen Zivilisation in Frage!
Das ist mehr als nur eine Horrophantasie! Es ist die pure Realität. Dabe wäre die unsere Zivilisation nicht die erste, die eine Klimaveränderung überstehen müsste.

Die Maya, das Reich von Akad - ja, selbst das Ägyptische Reich - all diese teilen ein gleiches Schicksal.
Sie alle - und noch viele mehr - sind nachweislich aufgrund tiefgreifender klimatischer Veränderungen schlagartig verschwunden , wurden zerschlagen, bekriegten sich selbst. Der Grund: Dürre! Darauf folgten Hunger und Durst, Missgunst, Hass, Wut, Gewalt und Tod!

Dies waren reguläre, zeitlich begrenzte und vor allem regional begrenzte "Klimawandlungen".

Die unsere ist global, vom Menschen selbst gemacht und alles andere als begrenzt.

Selbst, wenn wir jetzt alle Emissionen schlagartig abschaffen würden, würde die volle Auswirkung auf das Klima erst in einigen Jahrzehnten ihren Höhepunkt erreichen.

Machen wir so weiter, so sei an die Worte des ägyptischen Weisen Ipuwer erinnert.

"Seht nur, die Wüste holt sich das Land! Städte werden verheert! Menschen verhungern! Die vornehme Frau leidet ebenso wie die gemeine Magd! Seht nur - die, die einst bestattet wurden, werden jetzt den Geiern zum Fraß übergegeben...!"

Im Gegensatz zum Meer werden die Flüsse wohl immer weniger Wasser führen. Auch in Deutschland.
In Ostdeutschland regnet es in den letzten Jahren deutlich weniger.
Sollte sich der Trend fortsetzen, wird man - laut Aussage rennomierter Forscher - sehr bald vom Mitteldeutschen Trockengebiet sprechen.
Das halte ich jetzt mehr für ein Gerücht. Die Flüsse bekommen ihr Wasser durch den Regen. Je wärmer es wird, um so mehr Regen wird es auch geben. Natürlich regional sehr ungerecht verteilt, aber es bedeutet eben nicht, dass es weltweit aufhören wird zu regnen.

Der Klimawandel - und das haben selbst schon hochrangige Offizielle erkannt, die keiner Lobby unterworfen sind - stellt die Existenz der menschlichen Zivilisation in Frage!
Das ist mehr als nur eine Horrophantasie! Es ist die pure Realität. Dabe wäre die unsere Zivilisation nicht die erste, die eine Klimaveränderung überstehen müsste.

Wenn du die Zivilisation als gesamte Menschenheit bezeichnest, dann widerspreche ich dir an der Stelle. Denn gerade durch die Globalisierung kann sich die Menschheit extrem gut auf so eine Katastrophe einstellen. Sicher wird es dabei Völkerwanderungen und viele Tote geben. Aber selbst wenn 2 Milliarde Menschen dabei sterben sollte, so wäre im 100 Jahres Vergleich die Menschheit immer noch im Plus.

Die Maya, das Reich von Akad - ja, selbst das Ägyptische Reich - all diese teilen ein gleiches Schicksal.
Sie alle - und noch viele mehr - sind nachweislich aufgrund tiefgreifender klimatischer Veränderungen schlagartig verschwunden , wurden zerschlagen, bekriegten sich selbst. Der Grund: Dürre! Darauf folgten Hunger und Durst, Missgunst, Hass, Wut, Gewalt und Tod!
Das Reich der Maya ging unter. Richtig. Aber das Ägyptische Reich überlebte mehrere Klimawandel. Von dem Reich der Akad habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Wann wo war das?

Dies waren reguläre, zeitlich begrenzte und vor allem regional begrenzte "Klimawandlungen".

Die unsere ist global, vom Menschen selbst gemacht und alles andere als begrenzt.
Die meisten Klimawandlungen in der Geschichte waren Global, und sind sehr gut rund um den Globus bei verschiedenen Kulturen nachweisbar. Gutes Beispiel: Der Vulkanausbruch in Island von 1783–1784, und seine folgen.

Machen wir so weiter, so sei an die Worte des ägyptischen Weisen Ipuwer erinnert.

"Seht nur, die Wüste holt sich das Land! Städte werden verheert! Menschen verhungern! Die vornehme Frau leidet ebenso wie die gemeine Magd! Seht nur - die, die einst bestattet wurden, werden jetzt den Geiern zum Fraß übergegeben...!"

Ägypten hat vermutlich die meisten Klimakatastrophen der Menschenheitsgeschichte übertaucht. Wüsten kamen und Wüsten gingen auch wieder, Ägypten blieb. Es ist eigentlich ein gutes Beispiel, wie Widerstandsfähig die Menschheit war. Erst mit dem aufkommen neuer Supermächte, wurde das Reich Ägypten wirklich zerstörrt. Die Natur hat es nicht geschaft.

Last edited:
Ich glaube Ghostwoman meint Alt-Ägypten, die zweite Unterrasse der fünften Wurzelrasse, wurde es esoterisch als Brücke zwischen Atlantis und der fünften Wurzelrasse angesehen; wahrscheinlich funktionierten die Mayas auf ganz ähnliche Weise. 100% sich bin ich mir aber nicht. es ist zu lange hehr, als ich den Dokumentarfilm gesehen habe.

Klimatische Veränderungen aufgrund der letzten Eiszeit zwangen den altägyptischen , näher am Wasser zu siedeln. Es entstanden größere Ortschaften, die als sogenannte "Gaue" verwaltet wurden. Bis zur Verschmelzung von Oberägypten (der Süden) und Unterägypten (Norden) war es ein langer Weg. Bereits vor der eigentlichen Reichseinigung gab es einige Herrscher, die für kurze Zeit die Doppelkrone beider Länder innehatten. Als 1. Pharao der 1. Dynastie wird heute Narmer oder Menes genannt, wobei noch heute streitig ist, ob es sich hierbei wirklich um ein und dieselbe Person handelt.

Zitat von KrystanX
Das Reich der Maya ging unter. Richtig. Aber das Ägyptische Reich überlebte mehrere Klimawandel. Von dem Reich der Akad habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Wann wo war das?

Ich meinte die ersten Ägypter, denn die waren noch Steinzeitmenschen.

Ich glaube Ghostwoman meint Alt-Ägypten, die zweite Unterrasse der fünften Wurzelrasse, wurde es esoterisch als Brücke zwischen Atlantis und der fünften Wurzelrasse angesehen; wahrscheinlich funktionierten die Mayas auf ganz ähnliche Weise. 100% sich bin ich mir aber nicht. es ist zu lange hehr, als ich den Dokumentarfilm gesehen habe.

Das kommt Zeitlich aber nicht hin. Als die Klassischen Maya so halbwegs in Fahrt kamen, waren die Römer schon am Rhein gewesen und Karl der Große hatte sein Frankenreich. Zwischen der Alt-Ägyptischen Hochkultur und den Mayas liegen also nicht nur 8 000 Kilometer sondern auch über 2000 Jahre.
Ich weiß zwar, dass Zeit relativ ist, aber dafür brauchen die Anhänger dieser These schon ein Wurmloch :D

Zitat von KrystanX

Ich meinte die ersten Ägypter, denn die waren noch Steinzeitmenschen.

Welche Epoche meinst du jetzt genau. Also Zeitlich. Denn die Steinzeit ist ein verdammt wager Begriff. Denn in ältersten Metallfunde sind fast 10 000 Jahre alt, während in manchen Regionen die Steinzeit erst vor 4000 Jahren zuende ging.

Hey KrystanX, sie meint Akkad..

Ok, gut. Das ergibt schon mehr Sinn. Über die weiß ich irgendwie zu wenig um darüber was sagen zu können. In wie weit die was mit irgendeinem "Klimawandel" zu tun haben? Ich meine, zu der Zeit gab es in der Gegend ja zick Reiche die entstanden und wieder vergingen. Meist nach dem der eine dem anderen den Kopf ein wenig gestutzt hatte ;)

Erinnert mich sehr an den Geschichtsunterricht
in der 11 ten Jahrgangsstufe:

333 bei Issos Keilerei.

Last edited:
Das kommt Zeitlich aber nicht hin. Als die Klassischen Maya so halbwegs in Fahrt kamen, waren die Römer schon am Rhein gewesen und Karl der Große hatte sein Frankenreich. Zwischen der Alt-Ägyptischen Hochkultur und den Mayas liegen also nicht nur 8 000 Kilometer sondern auch über 2000 Jahre.
Ich weiß zwar, dass Zeit relativ ist, aber dafür brauchen die Anhänger dieser These schon ein Wurmloch :D

Ja, das ist klar, aber sie schreibt über die Steinzeitmenschen und da kann ich nicht mitreden, weil soweit bin ich im Geschehen keinesfalls kultiviert..

Also 2012 ist schon ein bedeutendes Jahr. Meine Tochter hat im Januar das Licht der Welt erblickt und damit einen neuen Kreis des Lebens begonnen.
Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass die Drachen erwachen und sich der Öffentlichkeit zeigen. Wobei, es gab ja einen Führungswechsel bei der deutschen Bank :D
Hm? Bin doch schon da...
:D

Was den Rest angeht: Ich glaube ja schon gerne an die sechste Welt. Daran, dass uns eine Zeitenwende bevorsteht. Vermutlich ist das übertrieben, denn das Aufkommen von Flugzeugen, Autos oder Eliktrizität hat für die einzelnen Individuen mehr bewegt, als uns momentan auch nur bevorstehen kann (von einer Alien-Invasion mal abgesehen). Aber auf der anderen Seite verändert sich die Welt wirklich.
Was man alles unter Globalisierung verstehen kann, kommt jetzt so langsam zum Tragen. Selbst Ureinwohner aus dem Amazonasbecken haben Facebook-Accounts. Alte Regeln der Gesellschaft verlieren ihre Gültigkeit, weil wir plötzlich zwei 'Ebenen der Realität' haben - das Netz und den Rest. Und weil wir plötzlich lernen müssen, mit Leuten aus anderen Kulturkreisen auf täglicher Basis umzugehen, ohne uns dessen richtig bewusst zu sein (Webcam-Chats mal außen vor gelassen).
Die Menschen sind aggressiv und angespannt, weil ihre Welt sich immer shcneller wandelt und sie nciht mehr mitkommen. Die Dinge werden immer verrückter.

Ja. Ich glaube 2012 ist so gut wie jedes andere Jahr geeignet, um es als Wendepuntk zu bestimmen. Als Beginn eines neuen Zeitalters. Sowohl im kleineren Rahmen (Atomzeitalter, Digitales Zeitalter und was kommt wird noch zu benennen sein), als auch hinsichtlich der menschheitsgeschichtlichen Epochen. Die Moderne ist vorbei und die Zukunft beginnt. In einer Welt, in der ein Australier nur einen Klick entfernt ist.

Das finde ich schon ein wenig aufregend, wenn ich wehrlich bin. Aber ich bin ein Freak. Ich lebe gerne in interessanten Zeiten.
(Und ich gebe die Hofnung auf Zombies nicht auf. :D )

liebe Grüße
Dunkelza...
Hupps...!
Mike

Das finde ich schon ein wenig aufregend, wenn ich wehrlich bin. Aber ich bin ein Freak. Ich lebe gerne in interessanten Zeiten.
(Und ich gebe die Hofnung auf Zombies nicht auf. :D )

liebe Grüße
Dunkelza...
Hupps...!
Mike

Das Jahrhundert der Technisierung haben
wir einigermaßen unbeschadet überstanden,
ich glaube nicht daran, das wir das nächste
Jahrhundert der Digitalisierung ebenso gut
überstehen, wenigstens werde ich es mir
aus biologischen Gründen nicht erleben
können, dürfen, müssen.