2012 Archiv! Alles rund um das Thema 2012.

"ups!" Da habe ich ein K zu wenig gehabt, oder ich war zu schnell beim schreiben. Sorry KrystanX, dann ist es auch schlecht, was zu finden...:eek:

Die Akkadier waren mir schon ein Begriff. Tauchen ja nicht zuletzt dank Skorpionking in den letzten Jahren öfter mal in irgendwelchen Geschichtsdokus usw auf. Aber dachte. Das Reich der Akad sei etwas vollkommen "Neues". Weil bei dem Akkadischen Reich wusste ich eben nicht von einer Wirklichen Hochkultur, sondern nur. "Ja die gabs auch". Weil sie ja so ein bischen zwischen anderen bedeutenden Kulturen dieses Zeitraums aufgerieben waren. Und ein Buchstabe hat bei den Antiken Völkern oft große Unterschiede zur Folge ;) Man letzt ja auch ständig was neues.

Die Akkadier waren mir schon ein Begriff. Tauchen ja nicht zuletzt dank Skorpionking in den letzten Jahren öfter mal in irgendwelchen Geschichtsdokus usw auf. Aber dachte. Das Reich der Akad sei etwas vollkommen "Neues". Weil bei dem Akkadischen Reich wusste ich eben nicht von einer Wirklichen Hochkultur, sondern nur. "Ja die gabs auch". Weil sie ja so ein bischen zwischen anderen bedeutenden Kulturen dieses Zeitraums aufgerieben waren. Und ein Buchstabe hat bei den Antiken Völkern oft große Unterschiede zur Folge ;) Man letzt ja auch ständig was neues.

Der Akkadischen Reich und nennt die entsprechende Periode der ... Chr.) bekannt, wurde aber später vergessen und ist auch heute noch nicht so bekannt.

Der Akkadischen Reich und nennt die entsprechende Periode der ... Chr.) bekannt, wurde aber später vergessen und ist auch heute noch nicht so bekannt.

So ist das mit der Geschichte. Wenn man vor 3000 Jahren jemanden gefragt hätte, wär die Seevölker waren und woher sie kamen. Man hätte bestimmt wesentlich mehr darüber erfahren, als heute.

Aber back to topic.
Irgendwie gab es in der Menschheitsgeschichte trotz aller Widerstände eigentlich immer einen konstanten, nicht wirklich zyklischen Fortschritt. Sicher war der Untergang des römischen Reichs ein enormer Einbruch in Europa, aber in Asien hat sich die Welt trotzdem weiter gedreht. Auch wenn Nordwesteuropa im Chaos versank. Wenn jetzt z.B. die USA Untergehen, weil ... Dann würde es ja auch nicht bedeuten, dass auf einmal das Wissen verschwindet wie man Halbleiter Produziert. Diese Büchse ist geöffnet und ich bezweifle, dass man irgendwas davon zurücknehmen kann.

Gehen wir wirklich von einer globalen Katastrophe aus. Dann wäre der Zusammenbruch von Satelliten und anderen TK Einrichtungen vermutlich das, was dem Zusammenbruch der Römerzeit am Nächsten kommen würde. Das ist sicher schlimm. Aber so wie die Menschen nach 500 nicht vergessen haben, wie man Eisen verarbeitet, würde man heute nicht die Grundlagen des Maschinenbaus, der Stahlverhüttung, der organischen Chemie und der Halbleitertechnik verlernen. Das Wissen ist einfach zu universell verbreitet. Man würde vielleicht um 50. Vielleicht auch 80 Jahre zurückgeworfen werden.
Selbst wenn das Erdöl weg wäre. Man weiß ja schon lange, welche Alternativen es gibt. Sprichwort: Kohleverflüssigung. Ich denke die Menschheit ist alles in allen so gut aufgestellt, wie noch niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.

Gehen wir wirklich von einer globalen Katastrophe aus. Dann wäre der Zusammenbruch von Satelliten und anderen TK Einrichtungen vermutlich das, was dem Zusammenbruch der Römerzeit am Nächsten kommen würde. Das ist sicher schlimm. Aber so wie die Menschen nach 500 nicht vergessen haben, wie man Eisen verarbeitet, würde man heute nicht die Grundlagen des Maschinenbaus, der Stahlverhüttung, der organischen Chemie und der Halbleitertechnik verlernen. Das Wissen ist einfach zu universell verbreitet. Man würde vielleicht um 50. Vielleicht auch 80 Jahre zurückgeworfen werden.
Selbst wenn das Erdöl weg wäre. Man weiß ja schon lange, welche Alternativen es gibt. Sprichwort: Kohleverflüssigung. Ich denke die Menschheit ist alles in allen so gut aufgestellt, wie noch niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.

wie schaut die globalen Katastrophe aus? vielleicht so! Bekannte Städte gehen unter, ein Drittel der Welt ist Wüste, der Rest erkämpft sich durch um Nahrung und frisches Wasser zu suchen. Wenn die globale Erwärmung im momentanen Tempo so weitergeht zb: Erwärmung um 1 Grad Celsius So nimmt das Eisfreies Meer mehr Hitze auf und beschleunigt globale Erwärmung noch mehr und dann ist doch klar das der Verlust von Süßwasser immer größer wird auf einem Drittel der Erdoberfläche und tiefliegende Küstengebiete werden dann auch noch überschwemmt.

Bei einer Erwärmung um 2 Grad Celsius
worauf dann die Europäer sterben, an Hitzschlag. Die Wälder werden von Feuer vernichtet, erschöpfte Pflanzen beginnen, CO² auszustoßen, anstelle es aufzunehmen, ein Drittel aller Arten sehen der Vernichtung entgegen.

Bei einer Erwärmung um 3 Grad Celsius
Kohlenstoffausstoß dank Vegetation und Böden aktivieren die globale Erwärmung. Absterben des Amazonas-Regenwaldes. Super-Orkane verwüsten Küstenstädte und Hungersnot in Afrika, Ich weiß, dass hatten wir dieses Jahr schön in Mali, Burkina Faso und Niger.

Bei einer Erwärmung um 4 Grad Celsius
Unkontrollierbares Auftauen der Permafrost - Böden macht globale Erwärmung unaufhaltbar. Großteil von Großbritannien wegen schwerer Überflutungen unbewohnbar. Und Mittelmeerregion sind verlassen.

Aber stehlt euch mal vor wir bekommen Erwärmung um 5 Grad Celsius
Das Eis an beiden Polen sind verschwunden, Menschen ziehen umher auf Suche nach Nahrung und versuchen vergebens, sich wie Tiere aus der Natur zu ernähren.

Das wäre das Finale bei einer Erwärmung um 6 Grad Celsius
Leben auf dem Erdball endet mit apokalyptischen Stürmen, Sturmfluten, Schwefelwasserstoffgas- und Methan-Feuerbälle rasen über die Erdkugel mit der Kraft von Atombomben; nur die Blattodea überleben..

Ich sag mal, Wir Mensch sind anpassungsfähig Die Anpassungsfähigkeit bei uns Menschen ist legendär und hat uns zum erfolgreichsten Säugetier auf Erden gemacht. Wer es schafft, das Klima so zu ändern, schafft es auch locker, mit den Folgen fertig zu werden. Allerdings kann man da, wo kein Strand ist, keine Strandparty machen. Aber was solls: alte Strände vergehen, neue entstehen. Ein (echter) Meeresstrand vor dem Brandenburger Tor wäre doch auch was feines. :D

"Eventuell ist die Globale Katastrophe auch ein Supervulkan"!

Derzeit kennt man ja lediglich drei Supervulkane, die in den letzten zwei Millionen Jahren mindestens 750 Kubikkilometer Gestein herausfeuerten: Toba (Sumatra, Indonesien), Taupo (Neuseeland) und Yellowstone (Wyoming).

Zum Vergleich: Im Juni 1991 der Pinatubo auf den Philippinen explodierte, einer der stärksten Vulkanausbrüche im 20. Jahrhundert, wurden gerade mal knapp fünf Kubikkilometer Gestein ausgeworfen. Dennoch wurden 500 000 Menschen obdachlos, die Durchschnittstemperatur auf der ganzen Erde sank um 0,4 Grad. Alles nur ein lächerliches Hüsteln verglichen damit, was passieren würde, wenn der Yellowstone einmal hochgehen sollte.

Dann droht eine globale Katastrophe. Es würden nicht wie etwa beim Pinatubo Lavafontänen nach oben schießen, die in glühenden Strömen die Bergflanken herunterrinnen. Ein Supervulkan bricht mit einem einzigen, gigantischen Knall aus, hinterher bleibt nur eine riesige Grube zurück. Der Knall wäre weltweit zu hören, sieben Stunden lang wäre der Schall bis nach Deutschland unterwegs. Der Supermarkt, die Restaurants, Tankstellen und große Teile der globalen Bisonpopulation wären in einem Wimpernschlag auf dem Weg in die Stratosphäre.

Als Asche würde das alles aus 50 Kilometer Höhe wieder auf die Erde zurückstürzen und in Form einer glutheißen Lawine mit einer Geschwindigkeit von mehreren hundert Kilometern pro Stunde und 700 Grad Celsius alles niederbrennen, was versucht zu flüchten. In mindestens 20 US-Bundesstaaten würde es wochenlang Ascheflocken schneien.

Unter dem Yellowstone Nationalpark befindet sich 'in Verbindung' mit der Plume auch ein sogenannter 'hot spot'.

Eine schöne Liste der weltweit 'anerkannten' hot spots mit Karte findet man in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_identifizierter_Hot_Spots

Ja, ja die Eifel ist auch dabei - aber keine Angst AKWs sind möglicherweise etwas akuter.

Hallo an @Alle, Das habe ich gerade gefunden!

bitte schickt diesen Text an alle Menschen, die Ihr kennt weiter, es geht um unsere Zukunft und um die Zukunft unserer Kinder. Achtung: Alle Beweise und Videos, die ich in diesem Text verlinkt habe, sind absolut echt!!! Dafür verbürge ich mich! Schaut Euch die Kurzfilme an und lest die Nachricht des norwegischen Politikers! Wir müssen uns jetzt schon für 2012 vorbereiten, wenn wir überleben wollen! Lösungsvorschläge kommen in den Kurzfilmen ebenfalls vor, es ist nicht hoffnungslos! Ich möchte keinem Angst einjagen, denn wir können uns retten, wenn wir rechtzeitig vorgewarnt sind - deshalb schickt diese Nachricht weiter! Danke

Was am 21.12.2012 wirklich passiert, eine Warnung und Offenbarung an die Menschheit!!!

Bei meinen Nachforschungen über Nibiru bin ich auf erschütternde Antworten gestossen, die zum Teil Beweise von Regierungsmitgliedern enthalten, die nun ihr Schweigen gebrochen haben, weil sie es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten, die Menschen zu belügen und ohne Vorwarnung gegen die Wand rennen zu lassen. Seit den 80er Jahren wissen alle Regierungen, ausgewählte Wissenschaftler und Militärs, dass exakt gegen Ende 2012 der Planet Nibiru die Umlaufbahn der Erde kreuzt und dabei verheerende Katastrophen auslöst, da Nibiru 4mal grösser und 5mal massereicher als die Erde ist und die Gravitationskräfte das Erdmagnetfeld kollabieren lassen. Das schlimmere daran sind aber die Wechselwirkungen mit unserer Sonne, da ebenfalls in den letzten Jahren eine erhöhte Sonnenaktivität festgestellt wurde, die sich die Experten nicht erklären können. Der Planet Nibiru konnte erst 1983 von der NASA mithilfe eines Infrarot-Teleskops entdeckt werden, da der dunkelrote Planet nur mit Infrarot (Röntgenstrahlung) sichtbar gemacht werden konnte. Das erstaunliche dabei ist, dass ausgerechnet der bekannte Autor "Zecharia Sitchin" mit seinem Buch über die Annunaki (Außerirdische Götter, die das Genmaterial des Menschen veränderten) die NASA daraufhin aufmerksam gemacht hat, indem er ihnen sagte, sie sollten mit dem neuen Teleskop in der Region zwischen Neptun und Pluto danach suchen! Daraufhin wurde Nibiru tatsächlich entdeckt und von der NASA als Planet X benannt. Weitere Messungen ergaben nun, dass Planet X tatsächlich wie von den alten Sumeren beschrieben, alle 3600 Jahre unser Sonnensystem durchquert als Teil eines möglichen binären Sonnensystems und dabei gegen Ende dieses Zyklus ziemlich dicht an der Erde vorbeifliegt, bevor er 2014 die Erdumlaufbahn wieder verlässt. Im Sommer 2009 soll er mit blossem Auge auf der Südhalbkugel sichtbar sein und könnte durch die Wechselwirkungen mit der Sonne Stromnetze ausfallen lassen, nächstes Jahr auf der Nordhalbkugel. Die Regierungen wissen nun um die Katatrophen biblischen Ausmasses, die uns 2012 bevorstehen und haben in den letzten 10 Jahren in jedem Land der Erde Bunker bauen lassen, weil sie davon ausgehen, dass nur 1/3 der Menschheit überleben wird, natürlich finden dort nur die Elite Unterschlupf, Militärs und ausgewählte Wissenschaftler, die die Welt mit ihrem Fachwissen 5 Jahre danach wieder neu aufbauen sollen. Jetzt wissen wir auch, warum in Spitzbergen Samen eingefroren wurden, nämlich um die verdorrte Erde wieder neu zu bepflanzen. Ausgerechnet Bill Gates hat sich ins Samengeschäft eingekauft, weil er nach der Katastrophe zunächst wohl kein Geld mit Windows verdienen kann, überall werden von den Reichen Unmengen Gelder eingesackt und angelegt und keiner wusste warum - bis jetzt! Sie beteiligen sich am Bunkerbau und am Bau von militärischen Einrichtungen mit ihren Milliarden, von wegen Globalisierung! Die Menscheit wird als letztes von der Katastrophe erfahren, nämlich wenn alles zu spät ist und die Elite schon sicher in ihren Bunkern sitzt! Ein norwegischer Politiker enthüllte jetzt sein Schweigen, wollte aber, dass sein Name nicht veröffentlicht wird, da man ihn sonst "aussondieren" würde.
Hier nun 3 Links, eine schriftliche Mitteilung des norwegischen Politikers (ins deutsche übersetzt), ein Link über eine Korrespondenz eines am Wahrheitsgehalt des Themas Interessierten mit dem Mitarbeiter eines staatlichen Observatoriums, der die Beobachtung von Amateurastronomen bestätigt und ein Link, der geschmuggeltes Fotomaterial eines Eingeweihten Mitarbeiters vom Inneren eines hochtechnologisierten, amerikanischen Bunkers enthält, der sich über mehrere -zig Kilometer ins Erdinnere erstreckt:

http://zeitwort.at/index.php?page=A...72&h=2c06e8515e4c51abaaa6e6943b67e0f6cf75bc3e
http://www.ureader.de/msg/14454901.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=jxbRo5maEVQ&feature=related

Und hier eine Webseite mit einem 5-teiligem dokumentierten, animierten Video über Nibiru, seine Umlaufbahn, die Katastrophen und wie man sich davor schützen kann - bitte anschauen, wichtig:

http://nibiruplanetx.npage.de/5_dt_videos_-_ansehen_27538713.html

Die Lösung für alle, die den Aufstieg mitmachen wollen und sich darauf (Lichtkörperprozess) einstimmen:
Wie ihr wisst, lassen uns die Sirianer und die Plejadier nicht im Stich ( im Gegensatz zu den reptoiden Annunakis, die nach der Katastrophe die Menschheit mit einer neuen Diktatur von selbsternannten Schöpfergöttern in Zusammenarbeit mit der Elite infiltrieren wollen) und haben Millionen Raumschiffe im Erdorbit stationiert, die aus feinstofflichen Lichtstrukturen bestehen, diese wurden von Astronauten der ISS sowie der Space Shuttle gefilmt und die streng geheimen Filme wurden kopiert und durch den Captain der Space Shuttle rausgeschmuggelt!!! Kein Witz! Den Link habe ich unten angefügt!! Es sind 3 Videos, auf einem ist sogar deutlich zu sehen, wie die NASA eines der Raumschiffe mit einem Plasma-Laser zu torpedieren versucht! Nur ohne Erfolg, versteht sich! Und bezüglich dieser feinstofflichen, durchsichtigen Struktur der leeren Schiffe ohne Besatzung hatte ich auch meine Offenbarung: Diese Schiffe sind das Pendant zur Merkabah! Ihr müsst sie (kurz vor Eintreffen der Katastrophe) mit euren mentalen und emotionalen (Gedanken-)kräften zu euch rufen, dann mit eurem Körper in diese lebendigen Schiffe eintauchen und sie durch eure Gedanken steuern. Wenn ihr euch nicht in selbstgebauten Bunkern verstecken wollt, dann lernt eure Geisteskräfte zu trainieren!!! Das bedeutet, dass ihr während der Katastrophe in diesen ätherischen Schiffen im Erdorbit in sicherer Entfernung bleibt, solange, bis das Szenario vorüber ist. Wieviel Lebensmittel und andere Dinge ihr in diese Ätherschiffe mitnehmen könnt, weiss ich nicht. Vielleicht könnte man es jetzt schon ausprobieren, indem man die Schiffe mental und emotional herbeiruft, denn sie sind ja schon da, die Videos sind alle echt:
http://www.youtube.com/watch?v=kKgCXcjDV58 (Am Ende des Films tauchen unzählige dieser Objekte auf, beachtet ihre ätherische Struktur!)
http://www.youtube.com/watch?v=-9zg4_Ql-78&feature=related (der Captain der Space Shuttle erzählt über die Geheimhaltung der NASA)
http://www.youtube.com/watch?v=RdPzqOKsZww&feature=related (hier wird das Lichtschiff erfolglos im Weltraum torpediert!)

Last edited:
hallo Espritdelaforet, ein bisschen wahres stäkt ja drin"Planet X" In der Presse wird diese kosmische Anomalie mit dem Code ...889 dargestellt. Viele der alten Kulturvölker reden durch ihre Überlieferungen von einem wiederkehrenden Planeten etwa wie die Zulu, Hano, Hopi, Acoma, Inka, Azteken, Laguna, Zuni, Navajo und nicht zu vergessen die Maya. Wir wissen alle das die Regierungen uns der Bevölkerungen etwas verschweigen, aber was? Weshalb und für wen baut man gigantische unterirdische Bunkeranlagen und auch Städte mit überragendem Ausmaß?...:confused:

hallo Espritdelaforet, ein bisschen wahres stäkt ja drin"Planet X" In der Presse wird diese kosmische Anomalie mit dem Code ...889 dargestellt. Viele der alten Kulturvölker reden durch ihre Überlieferungen von einem wiederkehrenden Planeten etwa wie die Zulu, Hano, Hopi, Acoma, Inka, Azteken, Laguna, Zuni, Navajo und nicht zu vergessen die Maya. Wir wissen alle das die Regierungen uns der Bevölkerungen etwas verschweigen, aber was? Weshalb und für wen baut man gigantische unterirdische Bunkeranlagen und auch Städte mit überragendem Ausmaß?...:confused:

Das Problem mit so einem Planeten ist nur, dass wir ein sehr gutes Frühwarnsystem haben. Die Schwerkraft. Jeder Hobbyastronom kann die Planetenbahnen verfolgen und wenn aus den tiefen des Als so ein Planet auftauchen würde, würde man es anhand einer Bahnänderung der bestehenden Planeten merken. Ausser natürlich so ein Geisterplanet schaft es die Schwerkraft zu verstecken ;)
Dann haben wir da noch den Jupiter, der als Göttervater in unserem Sonnensystem die meisten größeren Objekte einfach mal einfängt, bevor sie der Erde zu nahe kommen können.

Der Ausbruch eines Supervulkans wäre vermutlich wirklich das wahrscheinlichste, nicht Kriegsinduzierte Weltuntergangsereignis. Da hat Vampir schon recht. Vorallem wird so ein Ausbruch sicher wieder passieren. Ob heute Nacht oder in 100000 Jahren, wissen wir halt nicht. Vermutlich irgendwann dazwischen.

Das Wüstenszenario halte ich persönlich für eine tolle Geschichte. Ich liebe solche Geschichten, die ja gerade in den 80ern sehr weit verbreitet waren. Aber vermutlich wird es nie mehr als eine Geschichte werden, da aufgrund der Tatsache, dass die Erdoberfläche zu 2/3 aus Wasser besteht, gerade bei einer Erwärmung der Erde, eine Menge Wasser verdampft und als Regen herunter kommt.

Das Jahrhundert der Technisierung haben
wir einigermaßen unbeschadet überstanden,
ich glaube nicht daran, das wir das nächste
Jahrhundert der Digitalisierung ebenso gut
überstehen, wenigstens werde ich es mir
aus biologischen Gründen nicht erleben
können, dürfen, müssen.

Unbeschadet? Kaum. Sieh uns an. Wir kommen schon jetzt in unserer Welt nicht mehr klar.
Aber so ist das mi neuen Technologien. Entweder der Mensch passt sich ihnen an oder sie werden dem Menschen angepasst. Irgendwie...

Huh?
Von Akkad und Sumer habe ich schon im Geschichtsunterricht vor beinahe zwanzig Jahren gehört.
Die waren und sind schon bekannt. Durchaus gut sogar.

Das wäre das Finale bei einer Erwärmung um 6 Grad Celsius
Leben auf dem Erdball endet mit apokalyptischen Stürmen, Sturmfluten, Schwefelwasserstoffgas- und Methan-Feuerbälle rasen über die Erdkugel mit der Kraft von Atombomben; nur die Blattodea überleben..
Nur um das richtig zu verstehen: Du redest von einer Gesamterwärmung um 6 Grad Celsius? Check mal deine Quellen. Das stimmt nicht.

Erdgeschichtlich ist es sogar völlig normal, dass die Durchschnittstemperatur schwankt. Treibhausgase werden beispielsweise auch von Vulkanen produziert und Dinge wie Meteoriteneinschläge können eine Menge davon auslösen.
Die Erderwärmung wird für sich allein genommen noch nciht einmal Holland erwischen, weil die Deiche und Schutzmaßnahmen Schritt halten werden. Ich prophezeie es.
Und Krieg um Trinkwasser werden wir auch nciht führen, weil wir es trotz aller Panikmache ohne Probleme aus Salzwasser gewinnen können. Die Kosten sind zwar unangenehm hoch, aber es ist technisch mit Leichtigkeit möglich.

Ich glaube sogar, dass die Menschen technisch die Wetterauswirkungen unter Kontrolle bekommen werden. Aber das ist zugegebenermaßen Spekulation.

Was uns schlimmstenfalls droht ist der Verlust einiger niedrig gelegenen Küstenregionen. Selbst bei Ansteigen des Meeresspiegels, die durch kein Abschmelzen auch nur im Entferntesten erreicht werden könnten, würden sich unsere Küstenlinien nicht extrem verändern. Das beginnt erst ab Wasserstandsunterschieden von 50 Metern und mehr. Dazu gibt es reihenweise schicker Projektionen im Internet, die sehr enttäuschend für jemanden sind, der sich ein Szenario für eine postapokalyptische Wasserwelt ausdenken will.

Das Problem mit so einem Planeten ist nur, dass wir ein sehr gutes Frühwarnsystem haben. Die Schwerkraft. Jeder Hobbyastronom kann die Planetenbahnen verfolgen und wenn aus den tiefen des Als so ein Planet auftauchen würde, würde man es anhand einer Bahnänderung der bestehenden Planeten merken. Ausser natürlich so ein Geisterplanet schaft es die Schwerkraft zu verstecken ;)
Dann haben wir da noch den Jupiter, der als Göttervater in unserem Sonnensystem die meisten größeren Objekte einfach mal einfängt, bevor sie der Erde zu nahe kommen können.
Jup. Und wäre uns ein Objekt mit einer solchen Masse tatsächlich schon so nah, würden wir seine Auswirkungen bereits spüren.
Da ist mir das Untergangsszenario mit dem Meteor dann doch glaubwürdiger...

Aber glaubwürdige Untergangsszenarien sind langweilig, gell...?! :rolleyes:

Kopie aus dem Internet 04.01.2012, Artikel veröffentlicht von: Greenpeace Redaktion
http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimawandel/artikel/erwaermt_sich_die_erde_wirklich/
Die Antwort des UN-Klimarats auf diese Frage ist klar und deutlich: Ja, es wird wärmer, und es ist ein weiterer drastischer Temperaturanstieg mit verheerenden Folgen zu befürchten. 2007 veröffentlichte der Klimarat der Vereinten Nationen, der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), seinen vorerst letzten Bericht über globale Klimaveränderungen und alarmierte damit die Weltöffentlichkeit. Die Berichte des IPCC liefern die wissenschaftliche Grundlage für die internationale Klimapolitik. Der nächste ist für 2013/2014 angekündigt.

Details zu diesem Bild anzeigenFieberthermometer am Eiffelturm. Greenpeace-Aktivisten haben das Pariser Wahrzeichen erklettert, um auf die globale Erwärmung aufmerksam zu machen und...Bildergalerie startenIm Vorfeld des Berichts 2007 fand das Gremium der führenden Klimawissenschaftler heraus, dass die globale Durchschnittstemperatur in den vergangenen 100 Jahren um etwa 0,74 Grad Celsius gestiegen ist. Das ist mehr als bisher angenommen. Einen so schnellen und hohen Anstieg hat die Menschheitsgeschichte noch nie erlebt.

Auch die Prognosen zeichnen kein besseres Bild. Die Temperaturen werden weiter steigen. Die Klimawissenschaftler haben anhand verschiedener Szenarien errechnet, dass es im Durchschnitt noch in diesem Jahrhundert weltweit um bis zu 6,4 Grad Celsius wärmer werden könnte.

Ab einem Temperaturanstieg um zwei Grad Celsius droht die Klimakatastrophe
Klimaexperten setzen die kritische Marke bei maximal zwei Grad Celsius Erwärmung gegenüber der Temperatur vor der Industrialisierung (ab 1750) an. Sollten die Temperaturen um mehr als zwei Grad Celsius ansteigen, kommen dramatische Schäden für die Ökosysteme und eine unumkehrbare Beeinträchtigung des Klimasystems auf uns zu. Ziel der Klimapolitik muss es daher sein, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Eine Stabilisierung auf heutigem Niveau von 386 parts per million (ppm) Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre reicht nicht. Die Erde würde sich noch um weitere 0,6 Grad Celsius erwärmen, da unser Klimasystem sehr träge ist und es eine Zeit dauert, bis die Verfehlungen der Vergangenheit abgebildet werden.

Sollten die Temperaturen um mehr als zwei Grad Celsius ansteigen, kommen dramatische Schäden für die Ökosysteme und eine unumkehrbare Beeinträchtigung des Klimasystems auf uns zu. Da die Temperaturen schon um 0,74 Grad Celsius gestiegen sind, drohen schon ab einem weiteren Anstieg um wenig mehr als ein Grad Celsius irreversible Schäden durch den Klimawandel. Aber auch schon bei einem Temperaturanstieg unter zwei Grad Celsius hält der UN-Klimarat erhebliche Schäden durch den Klimawandel für Mensch und Natur für wahrscheinlich.

Anzeichen für die Krise
Es wird wärmer: Dafür nennt der UN-Klimarat eindrucksvolle Beispiele: Elf der letzten zwölf Jahre (Stand 2007) gehören zu den wärmsten seit 1850 gemessenen Jahren. Dürren haben in der Sahelzone, im Mittelmeerraum, in Nordafrika, und Südasien zugenommen. Im Osten Nord- und Südamerikas und Nord- und Zentralasiens kommt es zu immer mehr Niederschlägen. Bis in 3.000 Meter Tiefe haben sich die Ozeane bereits erwärmt, denn die Meere absorbieren den Großteil der Wärme, die das Klimasystem neu aufnehmen muss. Die Meere nehmen nicht nur Wärme auf, sie nehmen auch einen Teil des CO2 aus der Atmosphäre auf. Dies führt zu einer Änderung in der Zusammensetzung des Meerwassers, das Wasser wird saurer, der pH-Wert sinkt. Zunehmend saures Wasser beeinträchtigt etwa Muscheln und Schnecken, deren Schalengehäuse sich aufzulösen beginnen.

Großflächige Änderungen des Salzgehalts im Meerwasser deuten auf eine Änderung des globalen Meeresströmungssystems hin. Im 20. Jahrhundert ist der Meerespiegel insgesamt um siebzehn Zentimeter angestiegen. Das arktische See-Eis geht pro Jahrzehnt um 2,7 Prozent zurück. Weltweit schmelzen die Gletscher. Die Temperatur in den obersten Schichten der Dauerfrostböden ist seit den 1980er Jahren um bis zu drei Grad Celsius angestiegen. Immer mehr Dauerfrostböden schmelzen, geraten in Bewegung und entlassen das ursprünglich im gefrorenen Boden gefangene Methan, ein starkes Klimagas.

Der Klimawandel schadet bereits jetzt Menschen und Ökosystemen. Das zeigt sich im Verschwinden des Polareises, dem Auftauen von Dauerfrostböden, dem Sterben von Korallenriffen, dem Anstieg des Meeresspiegels und tödlichen Hitzewellen. Und es sind nicht nur Wissenschaftler, die diese Veränderungen bezeugen. Von den Inuit im hohen Norden bis zu den Inselbewohnern in der Nähe des Äquators ringen die Menschen bereits heute mit den Auswirkungen des Klimawandels. Eine mittlere Erwärmung des Weltklimas von zwei Grad Celsius bedroht Millionen von Menschen mit Hunger, Malaria, Überflutung und Wassermangel. Niemals zuvor war die Menschheit gezwungen, eine solch gewaltige Umweltkrise zu bewältigen.

Wir müssen handeln!
Wenn wir nicht umgehend Maßnahmen ergreifen, um die globale Erwärmung aufzuhalten, könnte der Schaden unumkehrbar sein. Um das zu verhindern, müssen wir unverzüglich die Treibhausgasemissionen reduzieren. Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) beziffert die Kosten des Klimawandels auf bis zu 800 Milliarden Euro bis zum Jahr 2050 nur in Deutschland (1). Der englische Chefökonom Nicolas Stern warnte 2006 in einer Untersuchung für die britische Regierung vor Kosten in Höhe von fünf bis zwanzig Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts jährlich ohne sofortige, wirksame Klimaschutzmaßnahmen (2). Die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels lassen sich aber noch verhindern, wenn wir sofort die Bremse ziehen und die Treibhausgasemissionen reduzieren.

Fußnoten

http://www.beyhouse.de/Klimafalle.htm

Was beschert uns der Temperaturanstieg?

+ 1 Grad :

Die Korallenbleiche nimmt übermäßig zu. In den Tropen sterben 300.000 Menschen an Durchfallerkrankungen, Malaria oder Unterernährung. In den hohen Breiten dagegen verbessern

sich die Ernten. Das Meereis schmilzt, dadurch können die Bodenschätze in der Arktis besser erschlossen werden. Das Verschwinden kleinerer Gletscher in den Anden bedroht die Wasserversorgung von 50 Millionen Menschen.

+ 2 Grad:

Das südliche Afrika und Mittelmeerregion verfügen über 20 bis 30 Prozent weniger Wasser. In

Afrika erkranken 40 bis 60 Millionen Menschen mehr an Malaria. 15 bis 40 Prozent aller Arten

drohen auszusterben. Das Abschmelzen des Grönlandeispanzers ist nicht mehr aufzuhalten.

+ 3 Grad:

Südeuropa wird in regelmäßigen Abständen von zehn Jahren, von Dürre heimgesucht. Jährlich

werden 170 Millionen Menschen Opfer von Fluten und Überschwemmungen. Weltweit verhungern

150 bis 550 Millionen Menschen mehr als heute. Die Ernten in den Hohen Breiten werden immer

besser als je zuvor.

+ 4 Grad:

Die Hälfte aller Naturschutzgebiete sind schutzlos ausgeliefert. Die Ernte in Afrika schrumpft um

15 bis 35 Prozent. In den Küstengebieten sind 300 Millionen Menschen von Überflutungen betroffen.

Die Hälfte der arktischen Tundra verschwindet.

+ 5 Grad:

Die Himalaja Gletscher lösen sich völlig auf. Die Wasserversorgung von einem Viertel aller Chinesen

ist gefährdet. Der Anstieg des Meeresspiegels bedroht weltweit kleine Inseln und große Städte wie; Tokio, New York und viele Andere. Durch das Versauern der Ozeane wird das Ökosystem der

Meere verändert, die Fische und Fischerei werden gefährdet.

Arktisches Meereis- Schmelzende Gletscher

Durch das völlige Schmelzen des arktischen Eises bis zum Jahr 2100, rechnen Menschen mit

neuen Schifffahrtsrouten und leichteren Zugang zu Bodenschätzen. Die Inuit und viele arktische

Tierarten verlieren ihren Lebensraum. Im August 2005 ist der Mensch mit Schiff zum ersten mal

ohne Eisbrecherhilfe über den Pol gefahren. Schmelzen die Eismassen der Arktis würde sich der Meeresspiegel weltweit um zwölf Metern anheben. In Folge dessen würden viele Inseln und

Küstenstädte in den Fluten versinken.

Klingt spannend. Aber Greenpeace hat bei mir was Zahlen angeht seine Glaubwürdigkeit leider echt verspielt.
Das sieht man ja auch hier wieder an den Zahlenspielen. Als vorlage für einen Roman oder einen Film ist es toll. Ansonsten sehe ich sie leider nur bedingt zuverlässig.

Weltweit verhungern 150 bis 550 Millionen Menschen mehr als heute.
Wieviel Menschen verhungern denn im Moment? Also wirklich verhungern und nicht, dass sie unter Mangel leiden? Und wieviele Menschen leben auf dem Planeten, wenn diese +3 Grad eintreffen.

Nein, es ist halt wirklich nur ein Planspiel, auch wenn die Warnungen natürlich einen wahren Kern besitzen. Eine Erwärmung der Erde wird eine Verschiebung der klimatischen Bedinungen und eine Verstärkung von extremen Wettersituationen haben. Wie es dann real aussehen wird, mag vermutlich niemand wirklich genau vorhersagen. Ich schätze aber, die Menschheit wird sich daran recht gut anpassen. Vielleicht verlieren wird dabei 1-2 Milliarde Menschen. Klingt Zynisch aber hey, als ich in die 1. Klasse ging, hatte der Planet gerade mal 5 Milliarden Menschen zu versorgen. Jetzt 25 Jahre Später sind es 7 Milliarden. Die Menschheit würde sich also von so einem Verlust recht schnell erholen.

Back