Der Ort für 'Punkteaholiker'

Polarbaer57

ich erinnere mich, zu Zeiten des Sauhundes
nervt der auch schon mal --- was will der denn?
wollte er nicht der Forentroll werden oder sowas?

app: auf die Nerven gehen ...
warum dieser Post von Dir gleich dreimal (3 Mal)
als e-mail anonnciert wurde - versteht wohl selbst unser MOD nicht
auch nervig --

Last edited:
ich erinnere mich, zu Zeiten des Sauhundes
nervzt der auch schon mal --- was will der denn?
wollte er nicht der Forentroll werden oder sowas?

aoo: auf die Nerven gehen ...
warum dieser Post von Dir gleich dreimal (3 Mal)
als e-mail anonnciert wurde - versteht wohl selbst unser MOD nicht
auch nervig --

War ein interner Serverfehler im Netz der c@mNet-Media.

auch den bitteren, mit Chili, aus Yukatan? von den Inkas?

die inkas waren ein kleines stück weg von yukatan... ich weiss nicht inwiefern sie auch kakao hatten, aber soweit ich weiss waren sie eher für chicha zu haben...

@munachi

die inkas waren ein kleines stück weg von yukatan... ich weiss nicht inwiefern sie auch kakao hatten, aber soweit ich weiss waren sie eher für chicha zu haben...

du hast in soweit recht, dass dort in der gegend die mayas (und ihre nachfahren) leb(t)en. aber schokolade gibt es dort auch - zum trinken und zum essen. sehr bitter und mit chili ebenfalls. Ich habe nicht nachgefragt - aber jetzt
wo du es sagst, kann das sehr wohl auch ein mexikanischer turistengag gewesen sein.

wie meinst du jetzt? wer hatte nun kakao, die inkas, oder die mayas und azteken? ich meine, die pflanze gab's wohl in verschiedenen gegenden, aber ich habe nicht viel davon gehört, dass die inkas kakao tranken. immerhin waren sie ja größtenteils recht hoch oben in den bergen. aber wie gesagt, das kann auch eine wissenslücke meinerseits sein, und den kakao können sie importiert haben.

wie meinst du jetzt? wer hatte nun kakao, die inkas, oder die mayas und azteken? ich meine, die pflanze gab's wohl in verschiedenen gegenden, aber ich habe nicht viel davon gehört, dass die inkas kakao tranken. immerhin waren sie ja größtenteils recht hoch oben in den bergen. aber wie gesagt, das kann auch eine wissenslücke meinerseits sein, und den kakao können sie importiert haben.
ich meine gelesen zu haben, es waren die inkas zuerst --
aber ich nehme an, ein handelsgut wie kakao wird auch gehandelt

du sollst ja nicht dumm sterben :D

habe jetzt verschiedenste seiten ergoogelt, und dabei zwar gelesen, dass die pflanze zwar aus südamerika stammt, aber was deren nutzung angeht, sehe ich nur sachen über mittelamerika. und handel - na ja, davon weiss ich nichts, aber das ist schon ganz schön weit auseinander. das tawantinsuyo (inkareich) ging im norden in der zeit der weitesten ausdehnung so bis in die südwestlichsten ecken von kolumbien. und beispielsweise die azteken waren in mexiko und dem was daran südlich angrenzt. und das gebiet dazwischen war wahrscheinlich nicht leicht zu durchqueren, so von wegen dschungel. bis heute soll man ja beispielsweise durch den darien gap lieber nicht fahren, sondern ein boot außenrum nehmen.

was die erstnutzung angeht - von dem was ich gelesen habe, wurde kakao tatsächlich erst relativ spät genutzt, allerdings erste nutzungen der pflanze schon ab etwa 1100 in der gegend vom heutigen honduras - lange bevor die inkas eine rolle spielten also (in dem fall allerdings wurde das fruchtfleisch genutzt).

@Munachi

habe jetzt verschiedenste seiten ergoogelt, und dabei zwar gelesen, dass die pflanze zwar aus südamerika stammt, aber was deren nutzung angeht, sehe ich nur sachen über mittelamerika. und handel - na ja, davon weiss ich nichts, aber das ist schon ganz schön weit auseinander. das tawantinsuyo (inkareich) ging im norden in der zeit der weitesten ausdehnung so bis in die südwestlichsten ecken von kolumbien. und beispielsweise die azteken waren in mexiko und dem was daran südlich angrenzt. und das gebiet dazwischen war wahrscheinlich nicht leicht zu durchqueren, so von wegen dschungel. bis heute soll man ja beispielsweise durch den darien gap lieber nicht fahren, sondern ein boot außenrum nehmen.

was die erstnutzung angeht - von dem was ich gelesen habe, wurde kakao tatsächlich erst relativ spät genutzt, allerdings erste nutzungen der pflanze schon ab etwa 1100 in der gegend vom heutigen honduras - lange bevor die inkas eine rolle spielten also (in dem fall allerdings wurde das fruchtfleisch genutzt).

:rose::rose::rose: diesmal vor allem für deine hervorragende recherche.
ich bin allerdings auch noch kein bisschen weiter gekommen.
jetzt lese ich vor dem einschlafen micheners mexiko. ich meine darin etwas gelesen zu haben - und der roman spielt in yukatan. Er ist aber wie alle romane micheners DICK.

:rose::rose::rose: diesmal vor allem für deine hervorragende recherche.
ich bin allerdings auch noch kein bisschen weiter gekommen.
jetzt lese ich vor dem einschlafen micheners mexiko. ich meine darin etwas gelesen zu haben - und der roman spielt in yukatan. Er ist aber wie alle romane micheners DICK.
Try Hawaii >vor der Sonnenlagune<

Nochmal 3 Bilder
naja, sind scheinbar nur Schleimer hier. Vielleicht sollte deine Frau mal etwas für ihre Figur tun, ist nie zu spät dafür. Ich habe drei mal in der Woche Training und hoffe bis ins hohe Alter meine Figur retten zu können.

naja, sind scheinbar nur Schleimer hier. Vielleicht sollte deine Frau mal etwas für ihre Figur tun, ist nie zu spät dafür. Ich habe drei mal in der Woche Training und hoffe bis ins hohe Alter meine Figur retten zu können.

Alle Achtung, dein erster Beitrag und direkt ein bisschen stänkern und einen uralten Thread ausbuddeln.:devil:

@katharina0207

1.) Willkommen bei LIT.

2.) Wo haben sie dich denn freigelassen?

wenn's an charakter mangelt, muss man das halt irgendwie kompensieren.

aber mal ernsthaft, damit ihr euch nicht nur angegriffen fühlt - keiner muss alles schön finden, geschmäcker variieren, aber imho ist gerade variation schön. um bilder von sich selbst ins netz zu stellen braucht man eine menge mut (ich weiss nicht auf welche bilder ihr euch bezieht - der thread ist sehr lang und ich werde ihn nicht durchsuche), und denjenigen daraufhin zu beleidigen führt nur dazu, dass keiner mehr bilder einstellt (außer vielleicht ein paar vom internet gezogene, die dann als authentisch angepriesen werden)... dass du was für deine figur tust ist sehr gut für dich - aber woher willst du eigentlich wissen, ob das andere nicht, mit vielleicht weniger sichtbaren ergebnissen, auch tun? oder aber andere prioritäten haben?

jemanden zu beleidigen, bloss weil er einem nicht gefällt, und dann gleich noch all die, denen es doch gefallen hat, oder die denjenigen ermutigen wollte, mitzubeleidigen, das wird jedenfalls keine freunde bringen.

Last edited:
@munachi

wenn's an charakter mangelt, muss man das halt irgendwie kompensieren.

jemanden zu beleidigen, bloss weil er einem nicht gefällt, und dann gleich noch all die, denen es doch gefallen hat, oder die denjenigen ermutigen wollte, mitzubeleidigen, das wird jedenfalls keine freunde bringen.

das war ja mal eine richtige aussage von dir, meine liebe munachi

in meinem anderen forum hatten wir vor kurzen auch einen seltsamen neuling ...
in die enge gedrängt, wegen seltsamer geschichten die sie postete,
gab sie zu, eine feierabendhure zu sein und so 'freier' zu suchen ...
inzwischen ist der spuck vorbei ... aber nach etwas ruhe im haus --

abgelöst von einem massenhaftgeschichtenklauer. und zwar nur die besten.
und das in einem eher ekeligen umfeld und ohne namen natürlich.

da sind mir freche bemerkungen von unbekannten doch noch lieber....

Back