CaraBelubin
Really Experienced
Sorry, aber es kommentierte ja sonst keiner...
Waren doch erst ein paar Stunden ... - Du Ungeduldiger!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, aber es kommentierte ja sonst keiner...
Waren doch erst ein paar Stunden ... - Du Ungeduldiger!
Ich frage mich gerade, ob "moppeln" etwas mit nähen zu tun hat. Ob es einen speziellen Stich ist? Und wenn man den zweimal macht, hält er besser?
Doppelt gemoppelt hält besser
Ich frage mich gerade, ob "moppeln" etwas mit nähen zu tun hat. Ob es einen speziellen Stich ist? Und wenn man den zweimal macht, hält er besser?
Ah, puns intended da mir nichts gescheites einfällt.
Find ich ne absolut sinnvolle Sache, ge-moppelt wird am Ärmel - und speziell am Ellenbogen; die mittelalterlichen Kleidungsstücke hatten ja alle recht dicke Ellenbogen; die wurden alle doppelt gestochen - also: doppelt gemoppelt.
Im Lothringischen Wörterbuch findet sich der Eintrag
ge-moppelt adj. Bo. pausbäckig, fett. — vgl. ElsWB els. 1, 697 Moppel dicker Mensch u. baier. 1, 1633 Moppel Mops.
Ich habe da in Bezug auf "fett" eine Theorie:
Im Mittelalter wurden leicht zerbrechliche Waren, wie Glas und Keramik, zum Transport über längere Strecken in Holzfässer gelegt und dann mit heißem Tierfett übergossen. Es härtete aus und schützte so die Ware gegen Erschütterungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine zusätzliche Sicherung mit Fett in irgendeiner Form, oder die zusätzliche Sicherung der Fässer auf einem Strohpolster auf dem Karren (wie auch immer) als unnötig und für "doppelt gemoppelt" angesehen wurde, weil die Einlagerung in Fässern mit Fett im allgemeinen reichte.
(Vielleicht wurden die Fässer während der Reise zusätzlich von einem dicken Mann festgehalen, den die Transportfirma "Moppel" dafür eingestellt hatte? )
Ist halt nur so eine Theorie...
Andy
Im Lothringischen Wörterbuch findet sich der Eintrag
ge-moppelt adj. Bo. pausbäckig, fett. — vgl. ElsWB els. 1, 697 Moppel dicker Mensch u. baier. 1, 1633 Moppel Mops.
OK dann, und da ich es selber nicht weiss, bleibt es hier stehen bis einer von euch was damit anzufangen weiss:
Doppelt gemoppelt haelt besser
Wenn meine Mutter mich als Kind im Winter in dicke warme Klamotten eingepackt hatte sagte sie: "Jetzt bist du gut eingemoppelt"
Das Sprichwort habe ich deshalb nie in Frage gestellt, klar doppelt gemoppelt ist besser aber ich habe keine Ahnung was das mit 'halten' zu tun hat.
"Moppeln" ist wohl auch ein alter Begriff für Sex haben. Vielleicht bedeutet es auch ursprünglich eine "Doppelte Nummer" ist besser als eine normale und wurde dann in die Umgangssprache übernommen?!
Moppeln schein aber auch ein Dialektbegriff für Knoten zu sein. Demnach wäre ein doppelter Knoten besser als ein normaler...
"Moppeln" ist wohl auch ein alter Begriff für Sex haben. Vielleicht bedeutet es auch ursprünglich eine "Doppelte Nummer" ist besser als eine normale und wurde dann in die Umgangssprache übernommen?!
Dann werfe ich mal die Frage in den Raum, woher das Wort "Spießbürger" stammt
Zurück zur Redewendung. Ja das mit dem Spießbürger stimmt.
Woher stammt der Ausspruch: von der Pike auf gelernt!?
Ich würde mal vermuten, das stammt aus der Zeit der Landsknechte. (also 15./16. Jh). Wo die Soldaten hpts. mit der »Pike« gekämpft haben. Und wenn dann einer, zB der Offizier, die Sache 'von der Pike auf' gelernt hat, dann war damit gemeint, dass er selber mit der Pike gekämpft hat...
--
für den Fall, dass das stimmt, würde ich mit folgender, zugehöriger Frage fortsetzen:
Warum ist eigentlich der General-Leutnanthöher als der General-Major? Normalerweise ist doch, genau andersrum, der Major der Höhere?