Hallo, ich bin neu und versuche mich zurechtzufinden!

hab ich dich mit irgendwas verärgert, jolilinda? weswegen du so aktiv Meinung für swriter ergreifst? (dass du sogar dagegen bist, dass sich andere Leute in Zukunft so vorstellen, wie du dich vorgestellt hast und wo du gesagt hast: »Hey Kimber, danke...?) #3 (ich hab fast den Eindruck, da hat swriter dir einen Haufen Sachen erzählt, die so nicht stimmen...)

Ich möchte nur, dass Leute, die schon länger dabei sind, neuen Leuten "hallo" sagen. Das hat swriter halt jetzt bei dir zum ersten Mal gemacht seit 2018...

Das finde ich auch toll! :)

Last edited:
Oh, nein du hast mich nicht verärgert und ich habe mich über deine nette Begrüßung sehr gefreut. Habe auch keine Dinge über Dich erzählt bekommen, keine Sorge!:) Mir ging es in meiner Antwort nur darum, dass ich den Vorwurf gegen Andere, die neue Menschen nicht im Forum begrüßen oder sich selbst nicht vorstellen nicht nachvollziehen kann ganz unabhängig davon ob es da um swriter oder sonst wen geht.

Hallo und herzlich Willkommen. Ich wünsche dir hier sehr viel Erfolg bei deinen Storys. Und schade daß man sich sogar unter einer Vorstellung streiten muss. Ich muss allerdings sagen daß ich es auch nicht sehr fair oder nett finde jemanden nach seinen Favoriten zu beurteilen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....

Wieso wird hier alles ins Persönliche gezogen? Soll jeder lesen und toll finden, was er mag; daran kann irgendwer anderes sowieso nichts ändern. Es soll allerdings schon vorgekommen sein, daß jemand, der mit dem Schreiben anfängt, sich ein Vorbild genommen hat an dem, was andere geschrieben haben, und den Geschmack desjenigen getroffen hat

Und insofern finde ich die Heuristik nicht abwegig, anhand von Favoriten sich eine ungefähre – mutmaßliche – Vorstellung von dem zu bilden, was einem an Geschriebenen da womöglich erwarten könnte!

Oh, nein du hast mich nicht verärgert und ich habe mich über deine nette Begrüßung sehr gefreut. Habe auch keine Dinge über Dich erzählt bekommen, keine Sorge!:) Mir ging es in meiner Antwort nur darum, dass ich den Vorwurf gegen Andere, die neue Menschen nicht im Forum begrüßen oder sich selbst nicht vorstellen nicht nachvollziehen kann ganz unabhängig davon ob es da um swriter oder sonst wen geht.
:) freut mich! :) ist von mir kein "Vorwurf". Ist von mir nur der "Hinweis" darauf, dass es hier im Forum auch ein Unterforum gibt, in dem - soweit zumindest meine Erfahrung und Wahrnehmung - sich immer wieder neue Leute vorstellen....

Manchen Leuten hier im Forum fällt das nicht auf, denen fällt auf, wenn ein User XY23 nach seinem Post irgendwo im engl.sprachigen Forum irgendwo unter irgendwas; dann hier im dt.sprachigen nach Teil 74 jetzt endlich den Teil 75 seiner Story veröffentlicht hat... Oder welche Kommentare jener User XY23 unter seinen Teil 75 bekommen hat... Ja ist auch okay ;-) Sag ich ja gar nix gegen^^

Mir fällt das halt nicht auf... Mir fällt hingegen auf, wenn im dt.-Teil in New Members sich neue Leute vorstellen....

Ja, wenn das in Zukunft mehr Leuten auffällt, soll mir das nur recht sein ! :) "Müssen" tut man's natürlich nicht.... ;-)

Im übrigen habe ich jolilindas Text inzwischen einer Lektüre unterzogen und halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß es sich beim Verfasser lediglich um die weibliche Ausgabe des wohl talentiertesten Schreibers, den das dt. LIT je gesehen hat, handelt, weil derselbige mit dem "Sommercamp" dann weitaus mehr Talent bewiesen hätte als in seinen tausenden Schreibversuchen zuvor; was den sechsbesessenen verwilderten Haushund anlangt bin ich mir noch nicht sicher, denn es finden sich zwar keine auffälligen unsinnigen Vergleiche im Text (eigentlich überhaupt gar keine Vergleiche, wenn ich mich nicht irre), aber das könnte auch Methode sein, um seine Identität zu verschleiern, wer weiß, wie ernst es ihm mit seiner weiblichen Ausgabe sein mag; außerdem ist der Text ja vergleichsweise kurz, insofern vielleicht nicht allzu aussagekräftig in dieser Hinsicht ... Da gilt es abzuwarten und weiterzulesen!

Im übrigen habe ich jolilindas Text inzwischen einer Lektüre unterzogen und halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß es sich beim Verfasser lediglich um die weibliche Ausgabe des wohl talentiertesten Schreibers ... handelt, weil derselbige mit dem "Sommercamp" dann weitaus mehr Talent bewiesen hätte als in seinen tausenden Schreibversuchen zuvor...

Ja, Jolilinda, das musst du auch im Zusammenhang verstehen: Man kann sich hier registrieren, und dann einfach was schreiben. Was die "Downvoterei"-Fetischisten dazu geführt hat, dass sich irgendein extrem sophisticated kluger Mensch, welcher mehr drauf hat als die gesamte LITerotica, die sich ja genau darum kümmern, dass genau sowas eben nicht passiert - nicht davon abgehalten hat zu glauben, dass da irgend so jemand sein müsse, der 24h am Tag aus seinem einsamen Kämmerchen heraus irgenndwelche Sachen downvotete...

Deswegen hab ich ja auch so gern die Vorstellungen: Weil man da sehr leicht vergleichen kann, ob der "Begrüßungstext", und das darauf Geschriebene im Forum, mit dem übereinstimmt mit dem, was dann im veröffentlichten Text steht....

Und insofern finde ich die Heuristik [hervorhebung von mir, kmb22] nicht abwegig, anhand von Favoriten sich eine ungefähre – mutmaßliche – Vorstellung von dem zu bilden, was einem an Geschriebenem da womöglich erwarten könnte!

Haha ;):giggle: die meisten Menschen wissen wahrscheinlich einfach nicht, was "Heuristik" heißt^^

Bei Jolilinda - weil wir ja gerade in ihrem Thread sind ;-) - da würde ich zB vom Fleck weg sagen: Das ist von Anfang bis Ende authentisch. U.zw. von der Vorstellung weg (wo man schon als erstes sieht, ob jemand irgendwas "faken" will ;), über die Art, wie sie mit Widerspruch umgeht - bis hin zu ihrem veröffentlichten Text, den sie freimütig hier verlinkt hat. (wo, jetzt nur zum Vergleich: Ich seit Jahren mir wünschen würde, und in unzähligen Threads schon argumentiert habe, dass niemandem ein Zacken aus der Krone fallen würde, wenn man das einfach täte: Einen Link auf seine Story setzen..
(wo dann swriter immer einer von den ersten ist, der mir sagt, dass er das nicht müsse und ich der unfähigste von allen Menschen sei, wenn ich sowas bräuchte... wie einen Link - haha! wer braucht schon sowas! Weil: man ja wissen müsse, was er irgendwo auf LIT schreibe und was er irgendwann mal irgendwo gesagt habe.... und.... --> warum so ziemlich 99,999% der Menschen in der Wirtschaft, und die Leute vom Marketing an den Universitäten das genau so empfehlen, wie ich gerade schreibe, und die Leute, von praktisch allen erfolgreichen Unternehmen das so machen --> nämlich auf Sachen VERLINKEN, von denen sie wollen, dass die Leute das lesen.. --> ja, da wechselt er dann immer schnell das Thema....)

Jedenfalls, jolilinda hat sich davon nicht beirren lassen. Sie hat sofort den Link auf ihren Text rein gemacht. Quasi in dem Sinne: "Ich will wirklich wissen, was ihr davon denkt!" ;-)

Und die Fehler, die sie in ihren Text macht, die sind auch stringent... Also, zB die substantivierten Verben, die "mag" ;-) sie überhaupt nicht.... die schreibt sie immer klein:

• »vom vielen Herumlaufen« (das Herumlaufen, ich laufe, ich lief, ich bin herum gelaufen, aber vom vielen Herumlaufen wird mir schlecht^^) oder​
  • das »Schleppen der großen Sachen« (ich schleppe, du schleppst; aber das Geschleppte ist dann das, was man schleppt^^) und so weiter....​

Dann macht sie aber überhaupt keine dass/das-Fehler, und keine Fall-Fehler. Bei der Komma/Beistrich-Setzung, da ist noch recht
viel Luft nach oben, ;-) aber INHALTLICH:

Da hat der Text auf alle Fälle 5* verdient! :rose::)

Für mich ist das auch inhaltlich keinesfalls ein Fünf-Sterne-Text, dafür sind allein schon die Figuren viel zu dünn gezeichnet. Das habe ich übrigens entsprechend auch in meinem Kommentar zum "Sommercamp" angemerkt; mal schauen, ob der auch für andere noch zu lesen sein wird ...

PS: Unser allertalentiertester Schreiberling schießt mit seinem Kommentar aber natürlich mal wieder den Vogel ab, wenn er den guten Rat gibt, was er so alles Zitat am Anfang berichtet Zitatende hätte. In der Tat, auf das Abfassen von Berichten versteht sich unser Bester! Amtsschimmel bleibt eben offenbar nicht nur am Bürosessel kleben ...

Last edited:
für mich sind das - verglichen zu dem, was ich ansonsten hier lese (n muss)... - ohne Zweifel fünf Sterne. Und eine Autorin, die ihren ersten Text hier veröffentlicht, bekommt von mir schon vom Fleck weg einen Stern extra. 💛

Ich weiß noch verdammt gut, wie ich bei meinem ersten Text hier alle 15 Sekunden die Website aktualisiert habe, für die neueste Bewertung...

Das stimmt, der Text ist ohne Frage gelungener als das, was zuletzt hier für gewöhnlich veröffentlicht wurde, vgl. "Tinas Internetdate Pt. 01" (wo ich übrigens auch einen Kommentar hinterlassen habe). Aber ich verteile keine Boni aus außerliterarischen Beweggründen: eine Geschichte ist eine Geschichte und muß als solche überzeugen, egal ob es sich um die erste oder tausendste eines Autors handelt!

Last edited:
Aber ich verteile keine Boni aus außerliterarischen Beweggründen:
Du verteilst Sachen (Noten, Bewertungen, Boni...) aufgrund deiner persönlichen Einschätzung, welche Note zu welchem Zeitpunkt unter welchen Umständen für welche Person in Bezug auf welchen Text die richtige ist.

Wenn du entscheidest, dass du alle Entscheidungsgrundlagen außer der "außerliterarischen" ausschließt, dann ist das bereits eine Entscheidung von dir.

Nein, Zeitpunkt, Umstände und Person sind völlig unerheblich, denn bei ihnen handelt es sich ebenfalls um außerliterarische Gesichtspunkte. Und Du hast mich nicht richtig wiedergegeben, denn ich schließe ja gerade nicht alle Gesichtspunkte außer den außerliterarischen aus, denn das hieße ja gerade alle literarischen auszuschließen, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall: nur die literarischen Gesichtspunkte zählen für mich.

Eine Entscheidung – meinetwegen auch eine persönliche, wenn es Dir wichtig ist, das dazu zu sagen (obwohl es trivial ist) – mag das freilich sein, aber ich wüßte nicht, was daran problematisch sein sollte? Wir müssen uns alle stets und ständig entscheiden; nur denken wir meist nicht weiter drüber nach ...

Eine Entscheidung – meinetwegen auch eine persönliche, wenn es Dir wichtig ist,

Ja, das ist mir wichtig. Ich bewerte Geschichten, die ich lese, so, wie ich es für richtig halte.

Ich hoffe, du tust es genau so.

--

Ansonsten ist das (dieses) Thema hier, aus meiner Sicht, zu Ende.

Dies ist der Vorstellungs-Thread von jolilinda. Sie ist neu hier, sie muss sich mit unserer Gesprächs-Kultur zurecht finden; sie hat sich hier vorgestellt, sie hat auf ihren Text hier verlinkt...
"Streiten" können wir später auch noch.... :nana:;):LOL:

Ja, Jolilinda, das musst du auch im Zusammenhang verstehen: Man kann sich hier registrieren, und dann einfach was schreiben. Was die "Downvoterei"-Fetischisten dazu geführt hat, dass sich irgendein extrem sophisticated kluger Mensch, welcher mehr drauf hat als die gesamte LITerotica, die sich ja genau darum kümmern, dass genau sowas eben nicht passiert - nicht davon abgehalten hat zu glauben, dass da irgend so jemand sein müsse, der 24h am Tag aus seinem einsamen Kämmerchen heraus irgenndwelche Sachen downvotete...

Deswegen hab ich ja auch so gern die Vorstellungen: Weil man da sehr leicht vergleichen kann, ob der "Begrüßungstext", und das darauf Geschriebene im Forum, mit dem übereinstimmt mit dem, was dann im veröffentlichten Text steht....
Und was haben deine Zweifel am Downvoting hier zu suchen? Du beziehst dich auf einen unsinnigen Vergleich hinsichtlich Personenidentität von zwei Autoren und zweifelst erneut an, was zahlreiche Autoren zum Downvoting unabhängig voneinander berichten. Das ist eine Mischung aus "Thema verfehlt" und Ignorieren von stichhaltigen Indizien.

Und noch einmal ... Wenn du sorgfältig lesen würdest, was andere in ihren Posts schreiben, wüsstest du, dass viele User von einer maschinellen Lösung ausgehen, die ein User eingerichtet hat, um die halbe Plattform in Sachen Bewertungen zu manipulieren. Es ist nicht das Problem anderer User, dass dir offenbar die Vorstellungskraft bzw. der Einblick für derartige Vorgänge fehlt.

swriter

Wieso wird hier alles ins Persönliche gezogen? Soll jeder lesen und toll finden, was er mag; daran kann irgendwer anderes sowieso nichts ändern. Es soll allerdings schon vorgekommen sein, daß jemand, der mit dem Schreiben anfängt, sich ein Vorbild genommen hat an dem, was andere geschrieben haben, und den Geschmack desjenigen getroffen hat

Und insofern finde ich die Heuristik nicht abwegig, anhand von Favoriten sich eine ungefähre – mutmaßliche – Vorstellung von dem zu bilden, was einem an Geschriebenen da womöglich erwarten könnte!
Ich schon, denn nicht jeder nutzt die Favoritenfunktion gleich. Ich beispielsweise nutze sie oft nur als Lesezeichen, wenn ich eine Story angefangen habe aber nicht zu Ende gelesen habe. Meist füge ich dann die Story manchmal aber auch den Autor hinzu.
In vielen Fällen mag ich die Story es gab aber auch schon Fälle da hat sich die Storys als totaler Reinfall (aus meiner Sicht erwiesen).
Davon ab stöbern schon so viele Roboter von Amazon, Google, Facebook usw. in jedem meiner Internetschritte herum und bilden sich so ein digitales Bild von mir, daß ich daß nicht auch noch händisch in einem Forum bei der Vorstellung unter die Nase gerieben haben möchte....
Das sind aber persönliche soziale Einstellungen. Auf das reale Leben bezogen würde ich ja auch nicht bei jemandem den ich gerade kennen gelernt habe sagen: Aha, du benutzt gerade ein Produkt von Nestle`. Ist ja toll, dann stehst du wohl für Ausbeutung von Völkern in der dritten Welt!? Wäre schon recht creepy, oder?

Das mag in der Tat so sein, daß nicht jeder die Favoritenfunktion auf die gleiche Weise nutzt. Trotzdem halte ich es nicht für abwegig, daß sie ihrem Namen nach dafür benutzt wird, um die eigenen Favoriten zu sammeln.

Und was den Umgang mit Wildfremden im sogenannten "reale[n] Leben" anlangt, so ist Dein Beispiel nicht wirklich auf die Vorstellungsrunde hier zu übertragen, denn jolilinda hat ja nicht irgendein kommerzielles Produkt erworben, sondern ihre Favoriten mit uns geteilt, was, wie ich finde, nicht ganz dasselbe ist; außerdem habe ich keinerlei Rückschlüsse über ihre Einstellung zur Ausbeutung von Völkern in der dritten Welt gezogen. Insofern mag Dein Beispiel zwar "creepy" sein, aber es erscheint mir doch eher weniger relevant für die Vorstellungsrunde hier!

@Auden James Ich habe am Anfang gar nicht verstanden, dass Du mit deinem ersten Kommentar den Verdacht geäußert hast, ich sei ein Zweitprofil eines anderen Nutzers hier. Meine Favoriten sind einfach Profile von denen mir einzelne Geschichten gefallen haben aber ich muss mich da ja nicht rechtfertigen. Bei mir kam dein erster Kommentar so an, als würdest Du mich aus dem Nichts als “sexbesessenen Haushund” beleidigen. Ein freundlicherer Tonfall hätte auf jeden Fall nicht geschadet, ich war tatsächlich kurz davor mich hier wieder abzumelden als ich deinen Kommentar gelesen habe.

Das mag in der Tat so sein, daß nicht jeder die Favoritenfunktion auf die gleiche Weise nutzt. Trotzdem halte ich es nicht für abwegig, daß sie ihrem Namen nach dafür benutzt wird, um die eigenen Favoriten zu sammeln.

Und was den Umgang mit Wildfremden im sogenannten "reale[n] Leben" anlangt, so ist Dein Beispiel nicht wirklich auf die Vorstellungsrunde hier zu übertragen, denn jolilinda hat ja nicht irgendein kommerzielles Produkt erworben, sondern ihre Favoriten mit uns geteilt, was, wie ich finde, nicht ganz dasselbe ist; außerdem habe ich keinerlei Rückschlüsse über ihre Einstellung zur Ausbeutung von Völkern in der dritten Welt gezogen. Insofern mag Dein Beispiel zwar "creepy" sein, aber es erscheint mir doch eher weniger relevant für die Vorstellungsrunde hier!
Da ich dich nicht für so dumm halte, daß du es nicht verstanden hasst, gehe ich mal davon aus daß du sehr wohl verstanden hast was ich dir mit dem Beispiel sagen will. Und ich denke daß es sehr zutreffen ist....
Oder hat sie in irgend einem Satz, den ich überlesen habe, geschrieben: Ich liebe die Geschichten von XY und will ,genau so etwas schreiben. Oder vielleicht: "Schaut mal in mein Profil und dann gebt ein Urteil über mich ab anhand von völlig unzureichenden Details."

Und da wundert sich noch jemand, dass sich hier kaum jemand vorstellen will?

Nach den Posts in diesem Thread werden sich neue Autoren dreimal überlegen, ob sie sich die Blöße geben, von sich zu berichten. Und zur Sicherheit vorher die Favoritenliste checken!

swriter

@Auden James Ich habe am Anfang gar nicht verstanden, dass Du mit deinem ersten Kommentar den Verdacht geäußert hast, ich sei ein Zweitprofil eines anderen Nutzers hier. Meine Favoriten sind einfach Profile von denen mir einzelne Geschichten gefallen haben aber ich muss mich da ja nicht rechtfertigen. Bei mir kam dein erster Kommentar so an, als würdest Du mich aus dem Nichts als “sexbesessenen Haushund” beleidigen. Ein freundlicherer Tonfall hätte auf jeden Fall nicht geschadet, ich war tatsächlich kurz davor mich hier wieder abzumelden als ich deinen Kommentar gelesen habe.
Es gibt herzlichere Wege Willkommen geheißen zu werden. Aber wegen Einzelpersonen solltest du dich auch nicht gleich wieder abmelden. Mein Tipp wäre, einfach mal selber ein wenig schauen was diese Personen so von sich geben. Gerade bei Auden James ist das wie eine Visitenkarten und damit kann man ihn dann auch ganz gut einsortieren....

Lol, wenn ich mir seine Übersetzungen so ansehe..., aber lassen wir das, es gibt ja immer die Möglichkeit des "Ignorieren!...

Gruss

Hans

Back