Immer auf der Suche.

Weiß auch nicht, die Franzosen sind so gastfreundlich, obwohl es gerade so schwierig ist, bei ihnen im Land...

Die Franzosen sind tolle Gastgeber, schade nur das sie das
Hooliganproblem nicht in den Griff bekommen.

Schwierigkeiten haben die Franzosen ja nicht erst seit EM Beginn (Stichwort:Terrorwarnung) und auch nicht nur mit Hooligans... Jugendarbeitslosigkeit, sozial schwache Viertel ... Ist noch nicht lange her, da konnte man täglich davon lesen, oder es in den Nachrichten sehen.

Frankreich ist ja auch ein Land in dem viele Menschen leben, deren Wurzeln woanders beheimatet sind. Da sollten deutsche Politiker gut hinschauen. Hier wird immer darüber dikutiert, das die Flüchtlinge "integriert" werden müssen. Wer weiß, ob es hier in ein paar Jahren nicht genauso abgeht wie in Frankreich ?!

Frankreich hat wahrscheinlich aber "andere Ausländer'" integriert als Deutschland. Ich denke, daß die Herkunft dort noch aus den Kolonialzeiten stammt also überwiegend afrikanischstämmig.
In Deutschland waren überwiegend Türken, Italiener und Griechen zugereist, aus den Tagen wo wir händeringend Gastarbeiter gesucht haben.
Hat sich in den letzten Jahrzehnten wohl sowohl in Frankreich als auch bei uns etwas mehr vermischt, was die Herkunftsländer betrifft, aber ich denke die Grundlagen sahen früher so aus.
Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege...

Frankreich hat wahrscheinlich aber "andere Ausländer'" integriert als Deutschland. Ich denke, daß die Herkunft dort noch aus den Kolonialzeiten stammt also überwiegend afrikanischstämmig.
In Deutschland waren überwiegend Türken, Italiener und Griechen zugereist, aus den Tagen wo wir händeringend Gastarbeiter gesucht haben.
Hat sich in den letzten Jahrzehnten wohl sowohl in Frankreich als auch bei uns etwas mehr vermischt, was die Herkunftsländer betrifft, aber ich denke die Grundlagen sahen früher so aus.
Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege...

Was ich meinte, waren eher die Menschen aus der "aktuellen" Flüchtlingskrise ... also z.B. Syrien usw. Und was z.B. die Gastarbeiter angeht ... Ich möchte betonen, das ich nicht das geringste gegen Ausländer habe ... Aber ich habe Freunde mit türkischen Wurzeln, die hier in der 3 Generation oder so geboren wurden und kein vernünftiges Deutsch sprechen können ...

Die aktuelle Flüchtlingskrise stellt aus meiner Sicht eine Sondersituation dar, die alle Länder gleichermaßen in der Masse überrascht und auch überfordert.
Ein befriedigendes Konzept für alle Seiten kann da keiner vorlegen. entweder abschotten und Tore dichtmachen oder reinlassen.
Viele haben sich für erstere Methode entschieden und sind auch nicht daran interessiert einen gerechten Verteilungsschlüssel zu finden. Da hat es sich dann mit einem geeinten Europa.

Alle haben die gleichen Probleme. Interessant ist die Frage wie man später mit den Flüchtlingen umgeht die bleiben wollen und wie viel Mühe und Geld man in die Integration steckt.

Die aktuelle Flüchtlingskrise stellt aus meiner Sicht eine Sondersituation dar, die alle Länder gleichermaßen in der Masse überrascht und auch überfordert.
Ein befriedigendes Konzept für alle Seiten kann da keiner vorlegen. entweder abschotten und Tore dichtmachen oder reinlassen.
Viele haben sich für erstere Methode entschieden und sind auch nicht daran interessiert einen gerechten Verteilungsschlüssel zu finden. Da hat es sich dann mit einem geeinten Europa.

Alle haben die gleichen Probleme. Interessant ist die Frage wie man später mit den Flüchtlingen umgeht die bleiben wollen und wie viel Mühe und Geld man in die Integration steckt.

Sorry an die Lady, das wir hier politisch rumspammen :)

Ich mag ja den Donald Trump überhaubt nicht, aber letztens hat der was interessantes gesagt ... Vonwegen Deutschland und der Rest Europas hätten lieber ein paar Milliarden nach Syrien schicken sollen (um dort Schutzzonen einzurichten) anstatt alle hier reinzulassen ... Kann man sehen wie man will, macht aber irgentwie Sinn ...

Und @ Zenobit: du schreibst was von "den Flüchtlingen die bleiben wollen" ... Klar doch, als ob einer davon wieder weg wollen würde, nachdem er gesehen hat, was er hier vom Staat in den Popo gepustet bekommt (finanziell gesehen) :)

Ein recht schwieriges Thema, was man mit ein paar Sätzen in einem Forum schlecht klären kann.
Ich betrachte es von mehreren Seiten. Zum einen ist da die Rechtliche Seite.
Wir haben uns nun mal nach den eigenen und den europäischen Gesetzten verpflichtet verfolgte Flüchtlinge aufzunehmen. Punkt.
Entweder wir halten uns daran oder wir ändern die Gesetze.

Dann ist da noch die Frage der Menschlichkeit. Nach dem 2.ten Weltkrieg haben die anderen Länder Deutschland auch nicht sich selbst überlassen. Auch wir waren mal Kriegsflüchtlinge/Kriegsopfer denen geholfen wurde.

Trump ist auf Wählerfang und schlägt Lösungen vor die einfach klingen, aber nicht bringen.
Was genau will er denn mit den Milliarden in Syrien machen???
Eine Mauer drumherum bauen?

Es ist ja kein rein europäisches Problem, sondern ein Weltproblem und somit wäre es auch ein Problem für die USA und die haben dort meines Wissens auch keine Schutzzonen mit Milliarden errichtet?!

Klar wäre es schlau gewesen die Länder rings um Syrien finanziell zu unterstützen, die Flüchtlinge aufnehmen und damit überfordert sind.
Aber wenn nichts gegen die Ursachen unternommen wird, wird sich dieses Problem auch auf eben dies Länder ausdehnen.

Es gibt schlichtweg keine einfachen Lösungen.

@pb57

Nanu, wo sind denn heute die üblichen Verdächtigen ???
:confused:FRAGEN ÜBER FRAGEN:confused:

Warum kann ich dein Cartoon (Kloschüssel, wo das Emblem des FC Bayern runter gespült wird) überhaupt nicht lustig finden??? *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@Zenobit

Ein recht schwieriges Thema, was man mit ein paar Sätzen in einem Forum schlecht klären kann.
Ich betrachte es von mehreren Seiten. Zum einen ist da die Rechtliche Seite.
Wir haben uns nun mal nach den eigenen und den europäischen Gesetzten verpflichtet verfolgte Flüchtlinge aufzunehmen. Punkt.
Entweder wir halten uns daran oder wir ändern die Gesetze.

Dann ist da noch die Frage der Menschlichkeit. Nach dem 2.ten Weltkrieg haben die anderen Länder Deutschland auch nicht sich selbst überlassen. Auch wir waren mal Kriegsflüchtlinge/Kriegsopfer denen geholfen wurde.

Trump ist auf Wählerfang und schlägt Lösungen vor die einfach klingen, aber nicht bringen.
Was genau will er denn mit den Milliarden in Syrien machen???
Eine Mauer drumherum bauen?

Es ist ja kein rein europäisches Problem, sondern ein Weltproblem und somit wäre es auch ein Problem für die USA und die haben dort meines Wissens auch keine Schutzzonen mit Milliarden errichtet?!

Klar wäre es schlau gewesen die Länder rings um Syrien finanziell zu unterstützen, die Flüchtlinge aufnehmen und damit überfordert sind.
Aber wenn nichts gegen die Ursachen unternommen wird, wird sich dieses Problem auch auf eben dies Länder ausdehnen.

Es gibt schlichtweg keine einfachen Lösungen.

-- "Es gibt keine einfachen Lösungen." ("Zenobit" über die Flüchtlingskrise)

Wahre Worte.

Bedenklich und bedauerlich ist aber, dass einige scheinbar einfache Lösungen vorschlagen (AfD & Pegida) und es Leute gibt, die darauf anspringen.
Die Kriminalstatistik zeigt es eindeutig: Grade die Gewaltdelikte gegen Flüchtlinge und muslimische Bürger haben zugenommen.
Interessant auch die neue Studie der Uni Leipzig "Die enthemmte Mitte", die zeigt, dass die Fremdenfeindlichkeit zugenommen hat und mit ihr die Gewaltbereitschaft dieser selbsternannten "Abendlandretter."
Schau dir diese Studie mal an.

Richtig, hätte sich Europa nach dem 2. WK gegenüber Deutschland so abschottend verhalten, wie es heute viele europäische Staaten gegenüber den Flüchtlingen tun, wir wären nicht wieder so schnell auf die Beine gekommen.
Und ich kann auch verstehen, dass die Griechen leicht angesäuert sind.
Die waren seit 1820 immer nur verschuldet und Kreditnehmer.
Davon gab es nur eine Ausnahme: Die Zwangsanleihe, die das "Dritte Reich" sich von den Griechen genehmigte.

Interessant hierzu ne Doku, die kürzlich in der ARD lief: "Raub und Reparationen. Wie Deutschland seine Schulden los wurde."

Ich denke, das ist noch in der ARD-Mediathek zu finden (in der Reihe: "Die Story im Ersten").

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Wobei man zugeben muss, daß Deutschland ja auch sehr lange mit der Regelung "Das Land wo die Flüchtlinge ankommen darf sie gerne behalten!" zufrieden waren.
Das ist das Schöne, wenn man nicht am Mittelmeer wohnt...

Aber man kann als Gemeinschaft ja auch nicht Italien und Griechenland die A-Karte zuspielen.
Früher war alles einfacher, als es noch diverse Diktatoren wie Gaddafi gab, die Europa vor Flüchtlingen abschotteten.

Huch. Hier findet immer die Zündung statt, wenn ich die Action verschlafe.

Aber schön, bitte weitermachen. Ich liebe Diskussion (freundlich. Includierend einen großen Kaffee.)

Bin heute nur bedingt in der Lage zu folgen. Aber bin da.

Was die Sache mit der französischen Integration angeht, ich stimme eher zu, dass sich das nicht mit Deutschland vergleichen lässt. Die Franzosen haben lange laufen lassen und bei uns gab es eine sehr gute Integrtion, je nach Lage und Bundesland.

Das im Moment, tja. Ich beobachte zur Zeit viel. Keine Ahnung, was daraus wird. Ich hoffe, alles legt sich bald. Also, dass im Endeffekt alle einfach wollen, dass es allen gut geht. Dann ist da zwar noch die Sache mit der Übersättigung und der politischen Planlosigkeit... aber vielleicht haben wir wieder mal mehr Dusel als Hirn. Wäre ja schön.

So, wer Kaffee und Waffeln will, bedient euch. Ich schlurfe noch etwas gähnig herum und freu mich drüber, dass hier ne Party war. Guten morgen und gute Nacht :cattail:

Also ich seh das Problem gar nicht so kompliziert. Ich würde da nur faktische und moralische, und vllt. noch rechtliche Probleme unterscheiden.

Faktisch ist es imho sehr einfach: In Europa geht's uns sehr viel besser als in, sagen wir mal 80% auf der Welt. Ganz schlecht geht's ihnen in Afrika, auch schlecht gehts ihnen in der ganzen arabischen Welt, und auch sonst geht's den Menschen eigentlich nur gut in EU, USA, Kanada und Australien. (Und in Russland und China und Indien, aber die spielen in :D "eigener Konkurrenz".) So würd ich das mal über den Daumen sagen. ;) Ergo, find ich, isses ganz logisch, dass die Menschen, denen's dort, wo sie leben, schlecht geht, dorthin wollen, wo's ihnen besser geht... :D

Jetzt ist natürlich als Nächstes, das moralische Problem: Wen von den, Daumen, 2 Milliarden Menschen, denen's schlechter geht als uns, sollen wir in EU aufnehmen? Wer soll Sozialleistungen kriegen? Wer soll Schutz und Hilfe kriegen? Wer soll Staatsbürgerschaft kriegen? u.s.w.

Und dann ist noch das rechtliche Problem: Muss jeder, der vor Bürgerkrieg flieht, die Dt. Staatsbürgerschaft kriegen? Muss der quer durch EU laufen? Hat die EMRK eigentlich internationale Geltung? Kann man das Grundgesetz ändern, wenn man drauf kommt, dass manche Passagen nicht mehr passen? Fragen über Fragen...

Man darf halt nur nicht alles in einen Topf werfen, weil dann kommt - wie immer - ein Kaffee-Waffel-Äpfel-Birnen-Kebap-Schaschlik-Eintopf heraus ;), der keinem so richtig schmeckt... :D

kimber

Man müßte doch nur das Schengen / Dublinabkommen,
sowie die GFK buchstabengetreu umsetzten und siehe
da, die meisten Probleme werden sich in Wohlgefallen
auflösen, man muss es nur wollen.:rolleyes:

So, wer Kaffee und Waffeln will, bedient euch. Ich schlurfe noch etwas gähnig herum und freu mich drüber, dass hier ne Party war. Guten morgen und gute Nacht :cattail:

Kaffee und Waffeln ? Hi Hi, wenn Dutchrain und ihre Kuchen/Kekse öfter hier wären, müssten sich einige Leute ernsthaft Sorgen um ihr Gewicht machen :D

Man müßte doch nur das Schengen / Dublinabkommen,
sowie die GFK buchstabengetreu umsetzten und siehe
da, die meisten Probleme werden sich in Wohlgefallen
auflösen, man muss es nur wollen.:rolleyes:

Also jetz bin ich aber gespannt. Schengen funktioniert grad überhaupt nicht, und auch die GFK Genfer Flüchtlingskonvention halte ich für inzw. für ein nettes, durchaus nett gedachtes menschenrechtliches, aber inzw. überholtes eurozentristisches Regelwerk, das imho inzw. f.d. 21. Jh. angepasst gehört...

;)

Kaffee und Waffeln ? Hi Hi, wenn Dutchrain und ihre Kuchen/Kekse öfter hier wären, müssten sich einige Leute ernsthaft Sorgen um ihr Gewicht machen :D

Eisbären mssen ihr Kampfgewicht halten,
so 2.000 lbs*. sind schon mal ne Ansage.
* 900 kg.

Eisbären mssen ihr Kampfgewicht halten,
so 2.000 lbs*. sind schon mal ne Ansage.
* 900 kg.

Das sind aber eine Menge BLT's, die du jeden Tag verputzen musst. ;)
Aber dein Avatar ist vermutlich ein Kinder-oder Jugendphoto und du bist seitdem gewachsen. :)

Wenn man die Gesetze zu Flüchtlingen buchstabengetreu befolgen würde, müsste Deutschland keinen einzigen Flüchtling aufnehmen.
Flüchtlinge müssen dort aufgenommen werden, wo sie ankommen. Wir liegen mitten in Europa und keiner unserer direkten Nachbarn ist derzeit im Krieg oder verfolgt seine Bewohner politisch, wegen ihres Glaubens usw.
Mit Flugzeugen kommen Syrer nun einmal nicht und die Nordsee hat auch noch keine Flüchtlingsboote gesehen...

Das Dublinabkommen benachteiligt diejenigen Länder bei denen die Flüchtlinge landen. Ganz klar daß die einen großen Teil weiter in Europas Mitte ziehen lassen.

Aber da fangen die Probleme schon an. Die meisten Länder schotten sich ab und nehmen gar keine Flüchtlinge mehr auf. Einige weil sie schon jetzt mit der Masse überfordert sind andere Schlichtweg weil sie keine Flüchtlinge aufnehmen wollen.
Es müsste einen gerechten Aufteilungsschlüssel geben, welches Land wie viele Prozent der Flüchtlinge aufnehmen muss (nach Einwohnerzahl, Fläche und Wohlstand berechnet).
Es kann nicht sein, daß ein reiches Land wie England fast keine Flüchtlinge aufnimmt, sich aber gerne aus Europas gemeinsamen Geldbeutel bedient...
Dummerweise steht Mutti Merkel alleine auf weiter Flur mit dem Wunsch das Problem gemeinsam zu lösen.

Kalt erwischt, btw. wo ist dein Avatar ?????????????????????

Weisst du nicht, wie das mit Mädels manchmal ist ? Da steht man vor einem proppevollen Kleiderschrank und fängt an zu quengeln:

"Ach menno, ich hab gar nichts anzuziehen !" :rolleyes:

So geht es mir im Augenblick ... Ich habe da 5 oder 6 Bildchen. Mal witzig, mal ernst ... und kann mich nicht entscheiden. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nur kurz hier bliebe, aber was, wenn ich wie manch einer über JAHRE mein Unwesen auf Lit treibe ? Dann möchte ich nicht alle 2 Wochen den Avatar wechseln, weil ich so unentschlossen bin. ... *seufz* ... Weiber ! ... ... :D

Gute Nacht alle miteinander ! :cattail:

@comicbookgurl

Weisst du nicht, wie das mit Mädels manchmal ist ? Da steht man vor einem proppevollen Kleiderschrank und fängt an zu quengeln:

"Ach menno, ich hab gar nichts anzuziehen !" :rolleyes:

So geht es mir im Augenblick ... Ich habe da 5 oder 6 Bildchen. Mal witzig, mal ernst ... und kann mich nicht entscheiden. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nur kurz hier bliebe, aber was, wenn ich wie manch einer über JAHRE mein Unwesen auf Lit treibe ? Dann möchte ich nicht alle 2 Wochen den Avatar wechseln, weil ich so unentschlossen bin. ... *seufz* ... Weiber ! ... ... :D

Gute Nacht alle miteinander ! :cattail:

Du kannst den Avatar hier jederzeit wechseln, so oft du das möchtest.
Also mach es dir nicht selbst schwer und stell einfach mal einen ein, der dir gefällt.

lg
"Rosi" (Johannes)

Du kannst den Avatar hier jederzeit wechseln, so oft du das möchtest.
Also mach es dir nicht selbst schwer und stell einfach mal einen ein, der dir gefällt.

lg
"Rosi" (Johannes)

Gaaanz super ... :( ... da wollte ich tatsächlich einen hochladen und was ist ???
Die dürfen nur eine bestimmte Größe haben ... 150×150 und max. 30 kb, oder so.
*seufzer*, also wieder zurück auf Anfang und nach winzig kleinen Bildchen suchen.

:mad:

Aber da fangen die Probleme schon an. Die meisten Länder schotten sich ab und nehmen gar keine Flüchtlinge mehr auf. Einige weil sie schon jetzt mit der Masse überfordert sind andere Schlichtweg weil sie keine Flüchtlinge aufnehmen wollen.
Es müsste einen gerechten Aufteilungsschlüssel geben, welches Land wie viele Prozent der Flüchtlinge aufnehmen muss (nach Einwohnerzahl, Fläche und Wohlstand berechnet).
Es kann nicht sein, daß ein reiches Land wie England fast keine Flüchtlinge aufnimmt, sich aber gerne aus Europas gemeinsamen Geldbeutel bedient...
Dummerweise steht Mutti Merkel alleine auf weiter Flur mit dem Wunsch das Problem gemeinsam zu lösen.

Nein, ich seh das gar nicht so. Der ganze "Aufteilungsschlüssel" ist eine deutsche Erfindung. Kein Mensch ansonsten in Europa will die hunderttausenden Menschen haben, die nach Europa laufen... (und schwimmen ;) )

Ich war von Anfang an GEGEN die Schließung der Westbalkan-Route.

Ich hätte alle die Millionen 'Flüchtlinge' nach D durchgelassen - 1 Milllion 2015 habt ihr ja schon, dann 1 weitere Mio in 2016, okay, wenn ihr das wollt.... dann 1,5 Mio in 2017, 2 Mio in 2018... Ich hätt damit bis heute überhaupt nicht das geringste Problem...

Back