Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Kino hat sich im Laufe der Jahre verändert aber es stand schon mehr als einmal "kurz vor dem Tod". Mit der Einführung von Fernsehern, dann mit Aufkommen der VHS und der DVD und jetzt halt mit den Streamingdiensten....
Überlebt hat es aber immer und sich im Laufe der Zeit auch immer verbessert. Klar wird im Kino mittlerweile mehr Geld mit Snacks und Getränken gemacht als mit den Filmen selber aber manche Filme sollte man schon auf der großen Leinwand gesehen haben da sie nur dort richtig wirken.
Der Durchschnittsdeutsche geht wohl nur im Schnitt zwei Mal pro Jahr ins Kino, ich war dieses Jahr 16 Mal im Kino. Daher würde ich mich schon als Kinogänger bezeichnen.
Kino ändert sich und auch die Art der Filme die ins Kino kommen ändert sich aber ganz verschwinden wird es auch auf längere Sicht hoffentlich nicht.
@Zenobit

Das stimmt.
Man hat dem Kino schon oft die Totenglocken geläutet.
Und das Kino hat immer überlebt.
Das wird (hoffentlich) auch künftig so sein.

Es gibt einfach Filme, da braucht es die große Leinwand und den satten Kino-Sound.
Und solche Filme werden immer wieder gedreht. Gott sei Dank.

Sechzehn Kino-Besuche im Jahr sind mittlerweile wirklich außergewöhnlich.

Bei mir hat es 2025 nur für einen Kino-Besuch gereicht, aber der Film war (für mich) Pflicht:

-- "Deliver me from Nowhere"-- die Geschichte der Entstehung von Bruce Springsteens legendärem Album "Nebraska" (1982).

Ich bin ein großer Springsteen-Fan.

Da brauchte es zwar nicht unbedingt die große Leinwand. Aber für die Musik den satten Kino-Sound.
Den bringt dir keine Home-Soundbar.

Dasselbe gilt für "Rocketman" (2019).
Das ist die Verfilmung der Karriere von Elton John bis zu seinem Entzug 1989, mit dem Schwerpunkt auf den 70iger Jahren (ich bin auch ein großer Fan von Sir Elton).
Auch diesen Streifen habe ich im Kino gesehen. Ich habe natürlich auch die BluRay und habe ihn mittlerweile wiederholt geschaut.

Ich war in meiner Jugend und als junger Erwachsener so häufig im Kino und habe dazu noch fast 10 Jahre im Kino gearbeitet, das reicht für dieses Leben, sodass ich Kino nicht wirklich vermisse.

Die meisten Filme schaue ich inzwischen wirklich zuhause im TV per BluRay.
Da ist meine Sammlung beträchtlich. Und was ich noch zu schauen habe, das reicht nicht nur für einige Monate, sondern wesentlich länger (und es kommt immer wieder mal ne BluRay hinzu).

Dann wünsche ich mal allen hier im Forum ein frohes neues Jahr. Möge euer Kater nicht allzu groß sein. Viel Glück und vor allem Gesundheit in 2026!

@ Bayern - Wolfsburg 8:1 (HZ 2:1)

Traumstart des FCB ins neue (Fussball)Jahr.
Bis zur Halbzeit hielten die "Wölfe" noch einigermaßen mit.
Aber in Halbzeit 2 wurden sie von den Bayern in alle Einzelteile zerlegt!
(Dazu gab es noch 3x Aluminium der Bayern. Es hätte also auch leicht zweistellig werden können).

63 Tore für den FCB nach 16 Spieltagen. Ligarekord.
Das sind mehr als doppelt so viele Tore wie sie der Zweite Dortmund (29) und der Dritte Leipzig (30) vorweisen können.

11 Punkte Vorsprung auf Platz 2 schon nach 16 Spieltagen.

Back