Lektor für die deutsche Sektion-öff. Diskuss. ?-lector for german lit.-public discuss

Rex1960 said:
Ich weiss nicht ... Also erst haben wir Muehe, einen Lektor zu finden, der die genannten Kriterien erfuellt (ich nehme mal an, er/sie soll sich auch mit der deutschen Sprache in Rechtschreibung und Grammatik, sowie Interpunktion auskennen) und er bekommt dann quasi die Aufgabe als Tuersteher zu fungieren.
Wie soll der sich denn langfristig eine Autoritaet verschaffen und durchsetzen, wenn es noch eine Schiedstelle gibt, die genau diese Autoritaet im Grunde per se anzweifelt ?
Als naechstes fordern wir noch eine Einspruchsinstanz fuer die Faelle, wo der abgewiesene Autor mit dem Schiedsspruch nicht einverstanden ist.

Also mal ehrlich, ich halte das fuer etwas uebertrieben.

Vielleicht sollten wir noch einen Autorenbeirat gruenden und in regelmaessigen Abstaenden eine Leservertreterkonferenz. Abgewiesene Autoren bilden eine Selbsthilfegruppe und fuer die psychologischen Probleme ueberforderter Leser gibt es dann noch ein kostenloses Reha-Programm.

Klingt typisch deutsch. :)

Aber wenn ich berücksichtige, welche Namen ich als Kandidaten gehört habe und dann die Ereignisse der Vergangenheit Revue passieren lasse, würde ich behaupten, das es durchaus im Interesse einiger liegt, das der Lektorenjob auch eine subjektive Qualitätskontrolle enthält.

Immerhin gibt es ja doch zahlreiche Verfechte "In Literotica darf NUR anspruchsvolle Literatur gepostet werden". Traurig ist, dass solche Vertreter bislang nicht die sehr subjektiven Kriterien mal genannt haben.

Es ist schön, dass die Diskussion wieder in Gang kommt.

Ich möchte hier, duch 'quoten' meines eigenen Eröffnungsbeitrages (auszugsweise) noch die eine oder andere Fragestellung erneut aufwerfen. In Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen.

Gero38 said:
Zur Anregung von mir ein paar Stichworte:
- Wer sollte Lektor werden ?
- Sollte die Diskussion um Bewerbungen (wer) öffentlich sein ?
- Soll sich der/die mögliche Lektor(in) öffentlich wählen lassen - oder zumindest öffentlich diskutieren lassen ?
- Sollte das Lektorat aus einer oder zwei Personen (oder mehr) bestehen - unabhängig vom Arbeitsaufwand, welcher z.Z. sicherlich nicht sehr hoch wäre)
- Kann das jemand sein, der selbst Geschichten schreibt ? - oder gilt das als voreingenommen ?
etc.

... und meine Meinung möchte ich auch nocheinmal darstellen:

Gero38 said:
Aufgabe des Lektorates ? - Nun, aus meiner Sicht ist das ziemlich klar:
Einhaltung der Regeln von Lit. und Einhaltung der Gesetze (bei Widersprüchen jeweils das "Geringere", so dass Keines verletzt würde.)

Qualitätskontrolle - NEIN.
Hierüber ist an anderer Stelle bereits diskutiert worden. Geschichten in einfacher Sprache etc. haben möglicherweise auch Ihre Klientel. Das muss/kann jeder User durch Voting entscheiden. (oder eben nach ein paar Sätzen aufhören zu lesen ...)

Rex1960 said:
Vielleicht sollten wir noch einen Autorenbeirat gruenden und in regelmaessigen Abstaenden eine Leservertreterkonferenz. Abgewiesene Autoren bilden eine Selbsthilfegruppe und fuer die psychologischen Probleme ueberforderter Leser gibt es dann noch ein kostenloses Reha-Programm.

:D
Ironie ist doch immer wieder nett.

Nur leider hab ich den Eindruck, dass es auf genau sowas rauslaufen wird. Aber die Selbsthilfegruppe wird wahrscheinlich zu einem Geschwader übellauniger Trolls mutieren, die sich in ihrer persönlichen Ehre gekränkt und grundsätzlich mißverstanden fühlen...

Würd' mich freuen, wenn es doch funktioniert und man mich eines besseren belehren kann.

Was mich wundert, das bislang noch keiner öffentlich sein Interesse an einer Kandidatur bekundet hat. Steckt da was anderes hinter? So nach dem Motto "Macht ihn nieder".

Aber ich finde die Idee mit den Widerspruchsverfahren trotzdem gut. Das kann man ja auch unbürokratisch halten. Beispiel: Geschichte wird abgelehnt, Widerspruch des Autors und ein weiterer liest die Geschichte ein weiteres mal.

und was die Selbsthilfegruppe betrifft: Dann hat man die Trolle auf einen Blick, Dicke-Titten-Willi und Mega-Spritzer können sich dann fachlich austauschen. :)

Gero38 said:
... und meine Meinung möchte ich auch nocheinmal darstellen:
stimmt eigentlich auch wieder, Du hast das alles schon mal gefragt, ganz zu Anfang ...

Weenieschnitzel said:
Was mich wundert, das bislang noch keiner öffentlich sein Interesse an einer Kandidatur bekundet hat. Steckt da was anderes hinter? So nach dem Motto "Macht ihn nieder".

Aber ich finde die Idee mit den Widerspruchsverfahren trotzdem gut. Das kann man ja auch unbürokratisch halten. Beispiel: Geschichte wird abgelehnt, Widerspruch des Autors und ein weiterer liest die Geschichte ein weiteres mal.

und was die Selbsthilfegruppe betrifft: Dann hat man die Trolle auf einen Blick, Dicke-Titten-Willi und Mega-Spritzer können sich dann fachlich austauschen. :)
Aber ich habe doch richtig verstanden, dass schon Bewerbungen vorliegen oder nicht ? Dann wird es Laurel doch auch moeglich sein einen Kanditaten auszuwaehlen. Oder sollen wir das hier tun ?

Dirty Talk said:
Die Geschichte war tatsächlich nur als Beispiel genannt. Ich wollte damit keineswegs den Autor diskreditieren.

Ich habe auch noch andere Beispiele gefunden. So zum Beispiel eine Geschichte, in der lediglich das erste Wort groß geschrieben wurde und dann keines mehr. Auch da hätte der "Türsteher" eingreifen müssen.

Oder ein anderes Beispiel, eine Geschichte, in der über 3 Seiten nicht ein Absatz drin ist. Das sind Mängel, die nicht sein dürfen und die ich hoffe durch einen Lektor unterbunden werden.

Leider finde ich die Beispiele auf die schnelle nicht. Aber ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaus wollte. Eine "Zensur" sollte nicht stattfinden.

Den Link habe ich jetzt doch noch gefunden:

http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=145885

Und ich gestehe, ich habe mich geirrt. Nicht einmal das erste Wort ist groß geschrieben

Was haltete ihr denn von dieser Story ????

Nach meiner Meinung geht das ueber das ertraegliche Mass an 'dirty talk' (nicht mit unserem Freund DirtyTalk verwechseln !!!) hinaus.
Waere dies etwas, was ihr als Lektor ablehnen wuerdet, oder bin ich nur zu empfindlich ?

Der Autorenname ist Programm: RAMMELWUT

Rex1960 said:
Aber ich habe doch richtig verstanden, dass schon Bewerbungen vorliegen oder nicht ? Dann wird es Laurel doch auch moeglich sein einen Kanditaten auszuwaehlen. Oder sollen wir das hier tun ?

also ich habe zwar einige Mitteilungen, die Interesse bekunden, aber ich weiß nicht, wieviel PMs direkt an LAurel gegangen sind.

Auf die Bewerbungsvarianten soll auch noch hingewiesen werden: Die Kandidaten, die eine eigene Bewerbung ablehnen, jedoch gerne von Laurel gefragt werden würden, ob Interesse an so einen Amt besteht.

Bislang habe ich noch keine öffentliche Kandidatur bemerkt.

Rex1960 said:
Was haltete ihr denn von dieser Story ????

Schwer zu sagen, mir gefällt die Geschichte auch nicht, nach der Einordnung unser Gralshüter bestimmt was zum Ablehnen, aber es gibt auch für sowas Liebhaber.

Und unter "dirty talk" kann jeder was anderes verstehen.

Fragen über Fragen

1) Gibt es hier etwas Neues ?

2) Hat sich jemand beworben ?

3) Hat jemand Antwort auf eine Bewerbung bekommen ?

4) Hat der Mod. nähere Informationen ?

5) Sollte eine Sammelanfrage stattfinden ?

6) Sollte ein öffentlicher Vorschlag stattfinden ?

7) Sollten ganz viele Leute ein und dieselbe Person (oder zwei) vorschlagen ?

8) Sollten wir das einfach im Sande verlaufen lassen ?

[Fragen über Fragen]

hallo Gero,

also ich habe keine Informationen über den aktuellen Stand der Dinge.

Ich habe ja schon einmal vor einiger Zeit geäußert, das interessierte Bewerber nicht öffentlich in Erscheinung treten werden, einfach deshalb um sich nicht ins Fadenkreuz zu begeben.

Aber wie auch immer: Auch mir als Moderator steht eine eigene Meinung zu und nach der kann ich nur sagen: Es gibt geeignete Kandidaten, aber auch einige Namen, wo ich sage "nun ja". :eek:

Gero38 said:
1) Gibt es hier etwas Neues ?

2) Hat sich jemand beworben ?

3) Hat jemand Antwort auf eine Bewerbung bekommen ?

4) Hat der Mod. nähere Informationen ?

5) Sollte eine Sammelanfrage stattfinden ?

6) Sollte ein öffentlicher Vorschlag stattfinden ?

7) Sollten ganz viele Leute ein und dieselbe Person (oder zwei) vorschlagen ?

8) Sollten wir das einfach im Sande verlaufen lassen ?

[Fragen über Fragen]
unkommentiert ("quoten" ohne etwas zu schreiben geht ja nicht)

Ach so, noch ein Tip an alle Neulinge:
Ganz unten in jedem Forenbereich gibt es die Möglichkeit die Anzeigeoptionen einzustellen. Wenn man die voreingestellten Werte lässt, kann man die alten Diskussionen nicht sehen. Also, wer will kann umstellen ... und lesen.

Display Options
Showing threads 1 to 37 of 37 Moderators: 1
Sorted By Last Post Time /\ Sort Order Descending
From the Beginning

Ich schiebe mal aus aktuellem Anlass diese Diskussion nach oben.
Ich hoffe, nicht nur Gero und ich sind damit einverstanden.

Back