Lesenswertes - Jenseits von Lit

Rex1960 said:
Ich dachte eigentlich, ich kaennte nur eins der Buecher.
Jetzt, wo Du Daryl Hannah erwaehnst, kann ich mich auch wieder an den Film erinnern.

Die grundlegende Idee finde ich aber nichtsdestoweniger spannend:
Das Zusammentreffen von Neanderthaler und Chromagnon-Mensch

Stimmt. Aber die Umsetzung? Trotzdem, ich gebe zu, ich hab mich sogar durch den letzten Teil gequält.

LakotaMoon said:
Stimmt. Aber die Umsetzung? Trotzdem, ich gebe zu, ich hab mich sogar durch den letzten Teil gequält.

Das Problem gilt ja leider auch fuer viele andere Adaptionen

Rex1960 said:
Das Problem gilt ja leider auch fuer viele andere Adaptionen

Ich stelle gerade fest, dass ich dringend nochmal eine LOTR-Extended-Versions-Night einlegen müßte...

LakotaMoon said:
Ich stelle gerade fest, dass ich dringend nochmal eine LOTR-Extended-Versions-Night einlegen müßte...

Da reicht eine Nacht allein ja fast nicht aus ....

Jetzt noch eines meiner Lieblingsbuecher aus dem non-fiction Regal obzwar es sehr nach Fiktion riecht, und im Grunde auch davon handelt:

Prof. Heribert Illig: Wer hat an der Uhr gedreht ?

Eigentlich ein Folgeband seines Buches "Das erfundene Mittelalter"

Last edited:
Das Geisterhaus, Fortunas Tochter - Isabell Allende
Verlorene Liebesmüh - William Shakespeare
Von Katzen und Menschen - Yann Artus Bertrand (gilt eigentlich nicht, ist ein Bildband)

Rex1960 said:
Karlheinz Deschner: Abermals kraehte der Hahn

Kritische Betrachtung der Geschichte der Roemisch Katholischen Kirche

Hat Jesus von Nazareth wirklich als historische Person existiert ?
Angenommen er haette, was wuerde er wohl zum Klerus und der heutigen Lehre sagen ?
Ein halbwegs informierter Mensch hat einmal sinngemäß zu diesem Thema gesagt:
"Jesus verkündigte das Reich Gottes und was kam - die Kirche..."
Ist zwar schon fast 100 Jahre her, aber er hat wohl immer noch ein wenig recht. ;)

Ist ewig lang her, dass ich im Deschner geschmökert habe.
Er hat ja in manchem Recht.
Aber er wirkt auch in manchem etwas verbiestert. Wenig locker.

Last edited:
N8Dreams said:
First: vomited his dinner.
2nd: looked for a condom in his pocket.
Then asking Mary Magdalena:
"Wanna fuck?"
Hey N8,
what about coming over to my place and preaching in the church across the street?

and afterwards - let's follow HIS footsteps - wanna fuck? :rose: :kiss: :rose:

LakotaMoon said:
Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross
Die Päpstin fand ich gut.
Dan Brown hab ich noch nicht angefangen. Solche Wälzer schaffe ich nur im Urlaub. So wie die Ziegelsteine vom Follet. Mein Ältester findet Dan Brown aber total gut. Weiß nicht ob es am Stil von Brown liegt oder daran, dass der Vatikan da so schlecht wegkommt.

(BTW - His name is Benedict)

Gero38 said:
Aber: Immer wieder (oder noch) zu empfehlen PAOLO COELHO
Kennt jemand: Phillipe Dijan ?
Habe den Alchemisten schon zum dritten Mal gelesen. Ist zum Heulen schön!
Wer ist Phillipe Dijan?

sperling said:
...Deschner .... wirkt auch in manchem etwas verbiestert. Wenig locker.

So habe ich das bisher noch nie gesehen. Aber wenn dem so sein sollte, liegt es vielleicht an seinem Sendungsbewusstsein ;) missionieren macht steif, auch im Gedankengut.

sperling said:
Die Päpstin fand ich gut.
Dan Brown hab ich noch nicht angefangen. Solche Wälzer schaffe ich nur im Urlaub. So wie die Ziegelsteine vom Follet. Mein Ältester findet Dan Brown aber total gut. Weiß nicht ob es am Stil von Brown liegt oder daran, dass der Vatikan da so schlecht wegkommt.

(BTW - His name is Benedict)

Was mir persoenlich an Browen"s "Illuminati" gefallen hat, war nicht nur der Schreibstil (ich hasse seitenlange Beschreibungen einer Blumenvase), sondern vor allem, wie es ihm gelang, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und dabei immer wieder mit Ueberraschungen aufzuwarten, die chrono- und logisch nachvollziehbar sind.
Obwohl ich ja an dem Thema Religion insbesondere historisch und philosophisch grundsaetzlich interessiert bin, hat es hier noch nicht einmal den Aussschlag gegeben. Urspruenglich war es mir als wirklich packender Krimi empfohlen worden.

Das "Sakrileg" hat meine Aufmerksamkeit erst erregt, als es vom Vatikan indiziert wurde und fuer entsprechendes Presseecho auch ausserhalb der Feuilletons sorgte. Als ich dann hoerte, worum es geht, habe ich erst mal angefangen, thematisch verwandte non-fiction zu lesen (z.Zt. gerade aktuell Lincoln, Baigent, Leigh "Der Heilige Gral und seine Erben")

Es geht, wie auch in Eco's "Das Foucaultsche Pendel" u.a. um die Templer.
Eco ist in diesem Fall m.E. deshalb so muehselig, weil er auf verschiedenen Zeitebenen schreibt, was irgendwie mehr verwirrt als es dem Verstaendnis dient.

Rex1960 said:
Eco ist in diesem Fall m.E. deshalb so muehselig, weil er auf verschiedenen Zeitebenen schreibt, was irgendwie mehr verwirrt als es dem Verstaendnis dient.
So isses!

Weenieschnitzel said:
na gut etwas konkreter: Natürlich erfolgreich heißt das Buch und sie hat es nur geschrieben. :)
... sagen wir mal so, sie war an der Produktion beteiligt ... tehe

Rex1960 said:
... sagen wir mal so, sie war an der Produktion beteiligt ... tehe

ob alles über Ghostwriter lief, ist mir unklar. Auf alle Fälle ein nettes Buch mit ein paar guten Tipps.

Weenieschnitzel said:
ob alles über Ghostwriter lief, ist mir unklar. Auf alle Fälle ein nettes Buch mit ein paar guten Tipps.

Echt ? Ich haette mich eher fuer die Bilder interessiert.

Rex1960 said:
Echt ? Ich haette mich eher fuer die Bilder interessiert.

gibt es zuhauf und obendrauf noch ein Kapitel mit 40 Extraseiten mit Heidi.
Aber trotzdem finde ich den Text interessanter (die Bilder sind eher so eine Art Zugabe) :)

Da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt einen Promi gibt, der sein Buch von A-Z selber geschrieben hat? Wobei ich bezweifel, das alle Promis tatsächlich lesen und schreiben können. :)

Dirty Talk said:
Da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt einen Promi gibt, der sein Buch von A-Z selber geschrieben hat? Wobei ich bezweifel, das alle Promis tatsächlich lesen und schreiben können. :)

Da koenntest Du recht haben.

Im Fall von Heidi Klum, glaube ich aber schon, dass sie recht intelligent ist. Zumindest macht sie in den Interviews einen ziemlich guten Eindruck, von Ihrer guten Figur dabei will ich mal gar nicht reden ...

Willkommen im Deutschen Lit uebrigens.

Danke für die nette Begrüßung.

Bei Heidi Klum habe ich eigentlich auch keine Zweifel. Bei ihr ist es aber aufgrund anderer Vorzüge auch nicht so wichtig :D

Back