sperling
turbulent
Danke N8N8Dreams said:and great Gioconda Belli
, der Tipp war grandios!
Ich kannte Gioconda Belli bisher noch nicht.(Sorry, anopther two-line-post.)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Danke N8N8Dreams said:and great Gioconda Belli
, der Tipp war grandios!
Ich kannte Gioconda Belli bisher noch nicht.Rex1960 said:Im Zusammenhang mit Literatur jenseits von aller Erotik, geschweige denn Lit, faellt mir gerade Tom Sawyer und Huckleberry Finn ein. Nichtsdestoweniger war ich als 10jaehriger auch ein wenig in Becky Thatcher verliebt, glaube ich.![]()
Ich fand die "Schatzinsel" super, noch lieber mochte ich den "Seewolf" und natuerlich "Lederstrumpf"
Habt Ihr auch diese "Klassiker" der Jugendliteratur verschlungen ? Wenn ja, welche ?
Weenieschnitzel said:Die vier Musketiere.Habe sogar eben panisch nach dem Buch gesucht und leider nicht gefunden.
Aber dafür die zwei Ausgaben "Das fliegende Klassenzimmer": Eins ist meins (Geschenk meiner Mutter) und dann habe ich noch die Ausgabe von mienen Vater (Geschenk seiner Mutter)![]()
Erich Kästner finde ich einen beachtenswerten Schriftsteller. Leider denken ja viele, das der ja angeblich nur Kinderbücher geschrieben hat. Stimmt aber nicht.
Rex1960 said:Um ehrlich zu sein, habe ich von Kaestner auch nur "Emil und die Detektive" gelesen, dafuer aber in Suetterli, oder wie diese Schrift hiess.
Weenieschnitzel said:Du meinst auf altdeutsch? Da würde ich exakt noch nicht einmal Bahnhof verstehen.
Sütterlin ist die Schreibschrift, die in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Deutschland gelehrt wurde. Inzwischen durch die Lateinische Schrift abgelöst, seit ein paar Jahren von wildgewordenen Flachpädagog(inn)en durch die VA (=Vereinfachte Ausgangsschrift) ersetzt.Rex1960 said:Um ehrlich zu sein, habe ich von Kaestner auch nur "Emil und die Detektive" gelesen, dafuer aber in Suetterli, oder wie diese Schrift hiess.
Karl May hab ich gefressen.Dirty Talk said:Erich Kästner war ein "Muß" in meiner Kinderzeit. "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton", "Das doppelte Lottchen", "Das fliegende Klassenzimmer" *schwärm*
Jack London war nicht so sehr mein Ding. Eher schon Karl May und sein "Winnetou" oder aber auch "Kara Ben Nemsi" und "Hadschi Halef Omar"![]()
Mein absolutes Lieblingsbuch war allerdings "Lederstrumpf" von J.F. Cooper
Rex1960 said:Ich bin mir ziemlich sicher dass es hochdeutsch war, aber eben die Schrift ... na wie halt so vieles aus den 30ern
Ich habe gerade gegoogelt. Die Schrift heisst Suetterlin
Versteh ich nicht...Weenieschnitzel said:ändert nichts an der Tatsache, das ich immer noch nichts verstehe!![]()
sperling said:Karl May hab ich gefressen.
Merkwürdig, heute schaffe ich selbst vom Winnetou keine zwanzig Seiten mehr.
Ich verstehe gar nicht, dass Du nicht verstehen kannst, dass Weenie nichts versteht.sperling said:Versteh ich nicht...
Wenn hier einer nicht versteht, müssen wir wohl Fraktur sprechen. Oder?Rex1960 said:Ich verstehe gar nicht, dass Du nicht verstehen kannst, dass Weenie nichts versteht.
Warte mal - wir sprechen doch noch ueber diese Schrift, oder ?
Rex1960 said:Ich verstehe gar nicht, dass Du nicht verstehen kannst, dass Weenie nichts versteht.
Rex1960 said:Ich verstehe gar nicht, dass Du nicht verstehen kannst, dass Weenie nichts versteht.

Dirty Talk said:Und ich verstehe nicht, warum du nicht verstehst, warum Sperling nicht versteht, daß Weenie nichts versteht
Edit: Ich kenne die Schrift eigentlich nur unter der Bezeichnung "Altdeutsche Schrift" - und lesen kann ich sie auch *freu*
Rex1960 said:Habt Ihr auch diese "Klassiker" der Jugendliteratur verschlungen ? Wenn ja, welche ?
MelancholicDreamer said:Und schon wieder ein gutes Thread kaputt geblödelt.
goro goro said:EDITED TO ADD: Großartig ist auch Matthias Faldbakkens "The Cocka Hola Company".
Danke für den Hinweis. Aber, äh, wie viele Faldbakkens gibt es denn, die Bücher schreiben?Dirty Talk said:Als kleinen Tipp für die die das evtl. mal suchen. Der schreibt sich tatsächlich "Matias Faldbakkens". Habe mich fast totgesucht bis ich das raus hatte![]()