Massaker in Norwegen

Ps: Ich halte mich an Experten.
In Wirtschafts- und -Währungsfragen halte ich mich an "RAGNARCAESAR". In "Islam-Fragen" halte ich mich an "ROSI" (also: an mich selbst!) und in militärischen Fragen (Liquidierung von Osama Bin Ladn) halte ich mich an "POLARBAER57."
lg
"rosi" (Johannes)

Wenn's um deutsche Panzer (speziell II. WK und Panther) geht, darfst du ruhig mich fragen! ;)

@rc

Wenn's um deutsche Panzer (speziell II. WK und Panther) geht, darfst du ruhig mich fragen! ;)

Danke. Das werd ich bei Bedarf tun. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Der Aspekt "Kriegsgeschichte" interessiert mich eher weniger.

Aber apropos Panzer: Was haben wir (die deutsche Regierung), denn kürzlich nettes Spielzeug an die Saudis geliefert?
Hm..vielleicht murksen sich damit einige Islamisten gegenseitig ab? Wär praktisch. Dann wärens ein paar weniger von den abgedrehten Spinnern (Lach)

(Ja, ich geb zu, das war jetzt zynisch. Das war jetzt "Stammtisch-Rosi") (Lach)
(Ach, das muss gelegentlich auch sein. Es lockert das ganze auf).

Islamismus, Eurokrise, Rettungspakete, ratlos dreinblickende Euro-Retter in Brüssel.(die ich persönlich höchst amüsant finde)...die politische Großwetterlage ist ja ernst genug.
lg
"rosi" (Johannes)

Der Mann hat ja sowas von recht ... :)

IST DER ABENDLÄNDISCHE MENSCH VOM AUSSTERBEN BEDROHT?

Eibl-Eibesfeldt: Es wird nicht in Rechnung gestellt, daß wir, wie alle Organismen, in einer langen Stammesgeschichte daraufhin selektiert wurden, in eigenen Nachkommen zu überleben. Europäer überleben nun mal nicht in einem Bantu, was gar keine Bewertung ist, denn für den Biologen gibt es zunächst einmal kein höheres Interesse, das sich im Deutschen oder im Europäer verwirklicht – nicht mal in der Menschheit.

FOCUS: Solche Ansichten haben ihnen den Vorwurf des Biologismus eingetragen, wobei Sie sich im Lasterkatalog der Wohlmeinenden noch zum Rassisten oder Faschisten hocharbeiten können.

Eibl-Eibesfeldt: Die Leute, die so demonstrativ ihren Heiligenschein polieren, tun das ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie dadurch hohes Ansehen, hohe Rangpositionen, also auch Macht, gewinnen können – früher als Held, heute als Tugendheld. Der Mensch kann alles pervertieren, auch Freundlichkeit oder Gastlichkeit, und wenn die Folgen sich als katastrophal erweisen, schleichen sich die Wohlmeinenden meist davon und sagen: Das haben wir nicht gewollt.

FOCUS: Aber dieses Verhalten ist doch evolutionär schwachsinnig.

Eibl-Eibesfeldt: Sicher. Es sterben ja immer wieder Arten aus. Fehlverhalten im Politischen kann eine Gruppe immer wieder gefährden, wie man zuletzt am Marxismus gesehen hat.

FOCUS: Was sollten wir also tun?

Eibl-Eibesfeldt: Wir müssen von dem fatalen Kurzzeitdenken wegkommen. Wie alle Organismen sind wir auf den Wettlauf im Jetzt programmiert. Wir sind aber zugleich das erste Geschöpf, das sich Ziele setzen kann, das seinen Verstand und seine Fähigkeit, sozial zu empfinden, fürsorglich zu sein, auch mit einbringen kann.

FOCUS: Was bedeutet das praktisch?

Eibl-Eibesfeldt: Ein generationsübergreifendes Überlebensethos. Ich würde vorschlagen, daß sich Europa unter Einbeziehung Osteuropas großräumig abschottet und die Armutsländer der Dritten Welt durch Hilfen allmählich im Niveau hebt. Wenn wir im Jahr 1,5 Millionen Menschen aus der Dritten Welt aufnähmen, würde das dort überhaupt nichts ändern – das gleicht der Bevölkerungsüberschuß, wie Hubert Markl unlängst betonte, in einer Woche wieder aus, solange es keine Geburtenkontrolle gibt. Man kann gegen eine Bevölkerungsexplosion in diesem Ausmaß sonst nichts tun, bestenfalls das Problem importieren, wenn man dumm ist.

FOCUS: Das ist dann, wie Sie schreiben, „Überredung zum Ethnosuizid“?

Eibl-Eibesfeldt: Die heute für die Multikultur eintreten, sind eben Kurzzeitdenker. Sie sind sich gar nicht bewußt, was sie ihren eigenen Enkeln antun und welche möglichen Folgen ihr leichtfertiges Handeln haben kann.

Und bei unseren LIT-Stooges handelt es sich um genau solche verantwortungslosen ,Kurzzeitdenker' - auch ,Gutmenschen' genannt!
:rolleyes:

Last edited:
Ich hätte manches weniger allgemein formulieren müssen.
Ja, du sagst viel, wenn der Tag lang ist: Das Eine – und das Gegenteil davon. Es wäre besser, du würdest weniger schreiben, dann würdest du auch weniger Fehler machen. :D

-Mein: "Einem Christen vorzuwerfen, er würde zum Krieg aufrufen..." bezog sich ganz konkret auf "PB57."
Ich weiß um seine christliche Grundeinstellung und bin sicher, "PB57" würde nie zu so etwas aufrufen.
Was du von ihm hältst, ist deine Sache – ich halte mich an seine Postings, und die von mir zitierten sind eindeutig. Damit soll jetzt Schluss sein.

-"Mainstream-Islam"
Sicher sind 95% aller Muslime keine Fundamentalisten oder gar Terroristen.
Okay, damit stimmt, was ich gesagt habe: 5% der Muslime können keinen Mainstream-Islam bilden.

-Du lehnst alle dogmatischen Religionen ab? Wunderbar. Da sind wir einer Meinung.
Dann nehm ich die Behauptung, du würdest den Islamismus relativieren, zurück, "Erpan."
Ich hoffe, du akzeptierst die Entschuldigung?
Alles klar.

-Jesu "Schwert-Spruch:" Du irrst, "Erpan."
Der Spruch fiel nicht im Kontext folgender Religionskriege.
Ich bleibe dabei: Der Schwert-Spruch fiel als Warnung an seine Jünger - lies bitte Neues Testament, Mt 10,34:

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

Matthäus 10,34 – 39 wird auch als Aussendungsrede (der Jünger) bezeichnet. Natürlich wird in Kommentaren dazu gesagt, die anderen (Religionen) würden das Schwert erheben, sie, die Jünger, sollten darauf vorbereitet sein.

Ja, es sind immer die anderen die Bösen.

Passende Meldung im Hartgeldforum:

Neu 2011-08-09:

[16:15] Leserzuschrift-DE - Ich liebe diesen Satz. Passt so gut zu den Bildern aus London:

„Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind uns willkommen, sie sind eine Bereicherung für uns alle.“
Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung :D

Ist auch wirklich zu blöde, daß man den Schwarzen nicht die Bedeutung von ,political correctness' erklärt hat. :rolleyes:

Die Migrantenunruhen in Großbritannien tragen bizarre Züge: Da stehen bewaffnete Afrikaner bewaffneten Türken gegenüber, die ihre Geschäfte vor dem plündernden Mob verteidigen und den Afrikanern zubrüllen: »Dies ist unser Stadtviertel«. Wo die Polizei keine Chance mehr hat, da ziehen nun Bürgerwehren auf. London erlebt auf einen Schlag die multikulturelle Realität. Besonders schlimm muss es für jene Journalisten sein, die nach den Attentaten von Norwegen vor der großen neuen potenziellen Gefahr von rechts warnten: Europäer, die mit der wachsenden Zuwanderung nicht einverstanden sind. Und nun schlagen ausgerechnet die angeblich so friedfertigen Migranten den Journalisten in London und anderen britischen Städten reihenweise die Zähne ein. Diesen Schock müssen Journalisten wohl erst einmal verdauen. CNN-Mitarbeiter hatten Glück, dass sie nur mit Flaschen beworfen wurden. Jeder Journalist wird von der Gewalttätern als Feind betrachtet. Im Visier der Zuwanderer ebenfalls: Schwule und ihre Geschäfte. Und zum ersten Mal berichten Londoner Zeitungen jetzt, dass Schwarze gezielt Jagd auf Weiße machen.

Last edited:

Das ist doch auch so viel einfacher die Schuld bei anderen zu suchen und nie in den eigenen Spiegel zu schauen. Sieht man hier im Forum doch ganz deutlich.

@Klara18

Das ist doch auch so viel einfacher die Schuld bei anderen zu suchen und nie in den eigenen Spiegel zu schauen. Sieht man hier im Forum doch ganz deutlich.

Mein Gott, jetzt mach hier nicht auch noch auf Küchenpsychologin.

Der psychologische Mechanismus, den du mit deinem "Spiegel-Vergleich" ansprichst, nennt man "Projektion."
Das gehört zum Grundlagenwissen über Psychologie und ist den "Wahrhaftigen" durchaus bekannt.
Aber der Vorwurf greift in diesem Fall nicht, da wir mitnichten projizieren.

Mädel, dem Thema "Migration und Islam" ist nicht mit Psychologie beizukommen, sondern mit (Religions)Geschichte und (Kultur)Soziologie.

Wir suchen mitnichten die Schuld bei anderen.

Es ist empirisch einfach falsch, das Norwegen-Massaker als Gleichsetzung zu benutzen, nach dem Motto: "Die Christen/das Christentum sind (ist) genauso schlimm wie der Islam bzw der Islamismus."

Das historische Sündenregister des Christentums ist hinlänglich bekannt, auch bei den "Wahrhaftigen."
Es tut aber hier nichts zur Sache und geht am Thema vorbei.

Verschaff dir erst mal nen Überblick über das Thema "Islam/Islam/Migation/Integration".

Bis dahin pfleg deine unreflektierte "Multi-Kulti-Seligkeit."

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Gebe dir uneingeschränkt RECHT. Die , die größte Klappe haben, haben den meisten Dreck am Stecken.

Klar um von sich abzulenken;).Der Norwegenattentäter war nicht anders. Und jetzt macht er auf armer Mann der einsam in der Zelle sitzt.

Ps: Danke für die Mail, habe sehr gelacht

Last edited:
Wenn er einen Funken Gewissen hat , dann werden wohl langsam die Bilder im Kopf kommen.
Aber das glaube ich nicht.
Ich denke das ist eine Masche um wieder in der Öffentlichkeit seinen Hass zu verbreiten.

Ich habe letzten eine Reprotage gesehen mit Interviews von Norwegern die sich da hingestellt haben und gesagt haben. jetzt erst Recht Multikulti. Und genauso muß man auf so etwas auch reagieren.
Solche Hasser ignorieren und Multikulti leben;)

Da gebe ich dir Recht. Solchen Menschen darf man keine Plattform bieten.

Stimmt. Und deswegen solltest du das machen was ich dir gemailt habe;).

Und jetzt gehe ich zu Freunden und dann werden wir nachher zusammen den Fastentag ausklingen lassen.

@Erpan

Ja, du sagst viel, wenn der Tag lang ist: Das Eine – und das Gegenteil davon. Es wäre besser, du würdest weniger schreiben, dann würdest du auch weniger Fehler machen. :D

Was du von ihm hältst, ist deine Sache – ich halte mich an seine Postings, und die von mir zitierten sind eindeutig. Damit soll jetzt Schluss sein.

Okay, damit stimmt, was ich gesagt habe: 5% der Muslime können keinen Mainstream-Islam bilden.

Alles klar.

Ich bleibe dabei: Der Schwert-Spruch fiel als Warnung an seine Jünger - lies bitte Neues Testament, Mt 10,34:

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

Matthäus 10,34 – 39 wird auch als Aussendungsrede (der Jünger) bezeichnet. Natürlich wird in Kommentaren dazu gesagt, die anderen (Religionen) würden das Schwert erheben, sie, die Jünger, sollten darauf vorbereitet sein.

Es wäre besser, du würdest zu dem Thema "Islam/Islamismus" endlich nichts mehr sagen. Dann würdest du dich weniger blamieren.
Dir fehlen die historischen und theologischen Detailkenntnisse zum Islam. Das ist schon lange offensichtlich.
Kratzt nen "Stooge" aber nicht wirklich...
Deshalb kommst du nun mit billiger Küchenpsychologie ("...es sind immer die anderen die Bösen")
Das hat niemand von uns behauptet.
Mit diesem Psycho-Müll, mit "Psychologie für Dummies", kannst du vielleicht "Klara18" beeindrucken.

-"5% der Muslime können keinen Mainstream-Islam" bilden ("Erpan").

Entweder bist du wirklich nicht in der Lage, ein relativ einfaches Posting zu verstehen, was ich allerdings nicht glaube.
Also verfälschst du meine Aussagen absichtlich, "Erpan",und das wiederholt.
Du lässt in deiner "Mainstream-Aussage" erneut das Entscheidende meiner Aussage, auf die du dich ja angeblich beziehst, einfach weg: Im ZEITGENÖSSISCHEN Islam ist der ISLAMISMUS VERGLICHEN mit fundamentalistischen Strömungen im HEUTIGEN CHRISTENTUM Mainstream. Fundamentalistische Strömungen im heutigen Christentum sind marginal und sie bilden keine weltweite sicherheitspolitische Bedrohung.
Solch eine Bedrohung bildet aber sehr wohl der ISLAMISMUS.
Das zeigt die zeitgenössische Geschichte der letzten ca 25 Jahre so deutlich, dass man nicht darüber diskutieren muss. Nur Relativierer und Verharmloser und Leute, die für die Realitäten völlig blind sind (weil sie blind sein WOLLEN), können diesen empirischen Sachverhalt ernsthaft bestreiten.

Nochmal: es gibt keine fundamentalistisch-christliche Organisation vergleichbar mit AL QUIDA. Weder was den Organisationsgrad dieser Terrorgruppe betrifft, noch ihre Vernetzung, noch ihre Mitglieder, noch ihre Verbreitung, und schon gar nicht, was die Zahl der Terroranschläge und der damit verbundenen Opfer betrifft.

- "Das zitierte posting von ihm (gemeint ist "Polarbaer57") ist eindeutig."
Nein, das ist es keineswegs, aber wer borniert sein will und unbedingt jemandem nen Aufruf zum Krieg unterstellen will...

-"Damit soll jetzt Schluß sein" ("Erpan")
Ja, wie kommst du mir denn vor??? Du bestimmst hier ganz sicher nicht, wann mit welchem Thema Schluß ist.
Das kannst du höchstens für dich selbst bestimmen.

-Zu deinen Ausführungen über das NT ("Schwert-Zitat")
Es ist abenteuerlich, es als Vorahnung oder Prophezeiung lang später folgender Religionskriege zu interpretieren.
Das Schwert bezieht sich auf die bisherigen Sozialbeziehungen der Menschen. Sie müssen sich dafür entscheiden oder für J.C.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie "Vater und Mutter" (ihre bisherigen Sozialbeziehungen) völlig aufgeben. Es bedeutet aber, dass sie im Ernstfall Zeugnis ablegen auch gegen die Eltern.

Die Sekundärliteratur zu diesem Teil des NT (wie zu allen anderen Teilen) füllt ganze Bibliotheken, und LIT wird höchstwahrscheinlih nicht die wahre und einzig gültige Interpretation dieser Bibelstelle zu Tage bringen.

So ist es auch mit vielen Stellen im Koran. Man sucht sich raus, was einem passt, löst es aus dem historischen und religiösen Kontext seiner Entstehung, und rechtfertigt so jede Schweinerei.

Wenn jemand den Kern des NT verstanden hat, kann er keinen Mord und keinen Krieg rechtfertigen.

Das gilt auch für den Koran, wenn man sich auf seinen spirituellen Kern fokussiert und sich der Zeitgebundenheit und dem historischen Kontext der "Djihad-Doktrin" bewusst ist.
Terrorismus ist mit der "Djihad-Doktrin" des Koran nicht zu rechtfertigen.
Was ISLAMISTEN konstruieren (eine NEO-DJIHAD-DOKTRIN) hat im Koran keine Entsprechung.
Das hat in einer autoritativen Fetwa der damalige Großscheich der Al-Azhar-Universität klar hervorgehoben. Ich glaube, es war 1996. Ich schau nach geb das Datum und die Quelle dieser wichtigen Fetwa demnächst an.
Dort definiert er "DJIHAD" ausschließlich "als INDIVIDUELLE ANSTRENGUNG, ein guter Muslim zu werden" und erteilt allen anderen Interpretationen des Begriffes "Djihad" eine klare Absage.
Das kratzt ISLAMISTEN aber wenig, die glauben, sie hätten die einzig wahre Interpretation des DJIHAD.
Und die glauben leider, das würde sich mit Terroranschlägen vereinbaren.
Sie glauben das Falsche.
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:

Ach ... Zuckerschnäuzelchen ist auch wieder da! :rolleyes:

Na, siehst du immer noch die Farben? :D

Verschaff dir erst mal nen Überblick über das Thema "Islam/Islam/Migation/Integration".

Bis dahin pfleg deine unreflektierte "Multi-Kulti-Seligkeit."

lg
"rosi" (Johannes)

:D

http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/FW-multikulti-krawalle-london.jpg
„Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind uns willkommen, sie sind eine Bereicherung für uns alle.“
Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Last edited:
@"Djihad" als " GEWALTFREIE individuelle innere Anstrengung und Suche nach Wissen"

(Ergänzung/Nachtrag zu meinem posting 174)

- Diese autoritative, für alle sunnitischen Muslime maßgebende Fetwa, ist enthalten in der zweibändigen Lehrschrift "Deklaration an die Menschheit von der erhabenen Al Azhar", Bd 1, Kairo 1984, "Djihad-Kapitel "S.261ff)

Diese Deutung "Djihad als gewaltfreie Anstrengung "erschien bereits 17 Jahre VOR "09/11", was den durchgeknallten OBL aber keineswegs daran gehindert hat, sich als gläubigen frommen Muslim zu sehen. Das war er definitiv nicht. Und er kannte und verstand seine eigene Religion nicht richtig.
Das gilt auch für Mohammed Atta & Terrorfriends. Das gilt für alle "Neo-Djihadisten."(Islamisten).
lg
"rosi" (Johannes)
"

Last edited:
@Maria Böhmer

:D

http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/FW-multikulti-krawalle-london.jpg
Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Wir schicken die Böhmers Maria kurz rüber nach London. Die löst das Ganze mit nem kurzen "Multi-Kulti-Wohlfühlstatement." Die Böhmers Maria läßt es einfach nur menscheln...

Dass Dampfplauderinnen wie die Böhmers Maria, die bisher ausser "Good-Will-Statements" nichts, aber auch gar nichts zu der Materie beigetragen hat, Integrationsbeauftragte dieser (intellektuell generell bescheiden ausgestatteten) Bundesregierung ist, sagt alles.
Dass solche Leute seit Jahren an Schaltstellen der Integrationspolitik sitzen, ist der eigentliche Grund für die Integrationsprobleme dieses Landes.
Eine wie die Böhmers Maria lässt sich auch bei den "Islam-Konferenzen" von den konservativen Muslim-Verbänden problemlos einseifen.

Reicht die Böhmers Maria wider Erwarten nicht aus, dann schicken wir unsere "Integrations-Geheimwaffe"; Schwiegersohn und Bundesgrüssaugust C. WULFF; hinterher. Der ist ja Islamexperte, wie er bei seiner Rede in der Türkei beeindruckend unter Beweis gestellt hat.
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Wenn jemand den Kern des NT verstanden hat, kann er keinen Mord und keinen Krieg rechtfertigen.

Das gilt auch für den Koran, wenn man sich auf seinen spirituellen Kern fokussiert und sich der Zeitgebundenheit und dem historischen Kontext der "Djihad-Doktrin" bewusst ist.
Die Geschichte – auch die jüngste – spricht gegen diese Aussage.

Menschen halten nun mal zu ihrem Gott (und nur zu ihrem!), obwohl der ja nur per Zufall der Geburt zu „ihrem“ Gott wurde. Wenn sie nur ein bisschen nachdenken würden darüber, wie sie zu ihrem Gott kamen, würden sie sich deswegen nie bekriegen. Aber Realität ist eine andere: Palästinenser und Juden sind von Herkunft her Brüder (beide Semiten), aber ihre Religion trennt sie leider, so bekriegen sie sich, wie kaum jemand vor ihnen - wenn man den 30-jährigen Krieg in Europa mal ausnimmt, der ja auch ein Bruderkrieg war.

Damit will ich nicht sagen, dass Religion allein schuld ist an Kriegen, aber sie ist eine der häufigsten Ursachen. Auch heute noch. Deshalb wäre es am besten, man würde die Religionen ganz abschaffen – zumindest die dogmatischen wie Judentum, Christentum und Islam.

@Erpan (Zu 183)

Wie du richtig sagst, sind Juden und Palästinenser eigentlich Brüder.
Noch absurder wird das Ganze, wenn man sich vor Augen hält, dass alle 3 monotheistischen Weltreligionen gemeinsame Wurzeln haben.
Im Koran gibt es viele Abschnitte, die man auch im AT findet.
Jesus, Maria, Josef, Abraham, etc...haben auch im Koran einen hohen Stellenwert.

Ich denke, der problematische Punkt ist: das Christentum und der Islam sind beides UNIVERSALISMEN. Sie erheben einen Universalanspruch.
Theologisch ist das meines Erachtens unproblematisch.
Problematisch wird es, wenn dieser Anspruch politisiert wird.

Solche Phasen hatte das Christentum (mit den entsprechend verheerenden Ergebnissen, die du genannt hast), solche Phasen hatte der Islam, und seit Ende der 60iger Jahre des 20Jhd hat er grade wieder eine (historisch gesehen ist das ein recht kurzer Zeitraum)
Diese Phase wird vorübergehen.

Und in Norwegen verfiel einer der Paranoia, wir würden uns bereits im Krieg mit dem Islam befinden.
Solche Irrläufer kann man wohl nie ganz verhindern.
Was man aber wohl verhindern bzw eindämmen könnte, sind rechte Netzseiten wie "Politically Incorrect."

-Gibt es aktuell Religionskonflikte, die vom BUDDHISMUS ausgehen??? Meines Wissens nein.
Warum nicht? Nun, weil der Buddhismus keinen Universalanspruch erhebt.

Religionen abschaffen? Hm... ich denke, der Mensch hat ein Bedürfnis nach Sinn(Stiftung).
Mir persönlich reichen die Naturwissenschaften- allen voran die Evolutionsbiologie- um mir die Welt zu erklären. Aber ich glaube, das Bedürfnis nach Transzendenz ist beim Menschen systemimmanent.
Und auch das Bedürfnis, sich über andere zu erhöhen ("Meiner ist grösser als deiner." Damit ist jetzt der jeweilige Glaube/der Gott gemeint )(-Lach-)
Wie sonst ist es zu erklären, dass sich Menschen im 21 Jhd noch die Köpfe einhauen, wegen so etwas Hypothetischem wie einem Gottesglauben???
Menschen sind auch in jüngster Zeit immer wieder Rattenfängern gefolgt( mit verheerenden Folgen): "Davidianer", "Jonestown", etc....

Es wäre viel gewonnen, würde sich im Islam endlich eine konsequente Trennung von Religion und Politik durchsetzen. Hier steckt der Islam noch in den Kinderschuhen, und alle muslimischen Reformtheologen, ob im Nahen Osten oder in Europa, haben einen schweren Stand. Aber immerhin: es gibt sie. Darüber schreiben die Medien allerdings fast nichts. Terroranschläge geben wohl bessere Schlagzeilen und erzielen höhere Auflagen???

(Ich weiß, "Erpan, in Deutschland gibts diese Trennung auch noch nicht konsequent, was ich bedauere)

ANWAR AL SADAT hat die eigentlich recht einfache Lösung schon vor über 30 Jahren mit diesen Worten auf den Punkt gebracht: "Keine Politik in der Religion. Keine Religion in der Politik."
Ich hab diesen Satz schon sehr oft zitiert. Ich glaube, in diesem recht einfachen Satz liegt der Schlüssel zur Lösung der ISLAMISMUS-Problematik (und auch zur Lösung des unseligen Palästina-Konflikts)

-Ganz allgemein zur Thematik:
Ich denke, dass wir in vielen Punkten gar nicht weit voneinander entfernt sind.
So wie es rechte Seiten wie "Politically Incorrect" gibt, so gibt es im Netz auch viele Seiten, die von ISLAMISTEN betrieben werden.
Wie ich schon bis zum Erbrechen erklärte ist der ISLAMISMUS ein TOTALITARISMUS, eine ANTIDEMOKRATISCHE POLITISCHE IDEOLOGIE, der die Religion des Islam instrumentalisiert, also missbraucht.
So etwas kann eine Demokratie nicht dulden. Auch nicht im Namen von Toleranz und Religionsfreiheit.
Und jeden, der diesen in meinen Augen recht einfachen, aber wichtigen Unterschied zwischen einer (Welt)Religion und einer antidemokratischen politischen Ideologie nicht sieht (oder nicht sehen will) und Hinweise darauf als "Rassismus" brandmarkt, den bezeichne ich als "Gutmensch." oder "Multi-Kulti-Illusionist."(Damit meine ich jetzt NICHT dich, "Erpan")
So, jetzt wäre die "Gutmenschen-Thematik" vielleicht auch mal geklärt... (Lach)

Dasselbe gilt für viele obskure Hinterhofmoscheen und "Islamische Vereine", die unter religiöser Tarnung den (politisch interpretierten) "Djihad" predigen.
Hier muss der demokratische Rechtsstaat wachsam sein und notfalls einschreiten.

Natürlich gibt es da Überreaktionen. "Anti-Terror-Gesetze" sollten nicht als Vorwand dienen, bürgerliche Freiheiten einzuschränken.
Das ist teilweise in Good Old Germany passiert und leider auch in den USA.
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Wenn wir nicht genau aufpassen,
dann spielen sich diese Szenen
auch bei uns ab und die Berufs-
betroffennen werden wieder mal
nicht die Welt verstehen.

Hier ein weiteres Beispiel im Hartgeldforum, wo die weltfremden Gutmenschen der "Zeit" mal wieder überhaupt nichts verstehen:

Leserkommentar-DE zum Zeit-Artikel (Londoner Bürger laufen Patrouille):

... "Dies ist eine Gegend der weißen Arbeiterklasse. Wir sind hier, um unsere Gemeinschaft zu schützen, und wollen der Polizei helfen", sagte ein Mann dem Guardian. "Wir haben beschlossen, dass bei uns nichts passieren wird", fügte er hinzu. Die Nachrichtenagentur AFP berichtet über ein Amateurvideo, auf dem zu hören sei, wie etwa 100 Männer der selbsternannten Bürgerwehr im Chor "England, England, England" singen.

Das Ende der MultiKulti-Illusion: In UK formieren sich mono-ethnische Bürgerwehren.

Es muss (ausgerechnet!) den ZEIT-Schreiberlingen fast physisch weh tun, solche Nachrichten (im Original aus dem linken Guardian) drucken zu müssen. Sie sprechen ihrer jahrzehntelang gehegten MultiKulti-Ideologie Hohn. Und doch ist es wahr: Immigrantengewalt, gegen die die Polizei nicht mehr vorgeht / vorgehen kann, wird mit Bürgerwehren begegnet. Das ist in Krisen immer so - zurück zum Stamm. Und der ist fast immer ethnisch, regional/national oder religiös definiert. In London sind es "weiße Arbeiter" (Zitat aus der ZEIT!!) sowie Sikhs und natürlich auch Türken, die sich jeweils separat und mono-ethnisch gegen den Mob formieren! Das Ende der Illusionen. Wann merken das endlich auch die Zuwanderungsfans zB in den Regierungen von B-W (Schmidt und Özkan) bzw. die Roths in Berlin? Oder bestehen diese Bürgerwehren in England alle aus "Nazis"? Gar "türkischen Nazis"?

@"Ich glotz TV" (Nina Hagen)

-Programmhinweis von "Rosi:"
Heute Abend beginnt in "Bayern 3" (Beginn: 19Uhr) in der Reihe "Stationen" eine vierteilige Dokumentation: "Gesichter des Islam."
lg
"rosi" (Johannes)

@RC (Zu 185)

Ja, "Europa ist Multi-Kulti" und "Das Leben ist kunterbunt. Und die Welt ist noch viel bunter" ("Klara18"). Das zeigt jetzt Großbritannien.
Da wird sich "Klara18" aber freuen.

Dieser romantisierende Sozialkitsch, der keine rationalen Aussagen enthält, bringt mich immer auf die Palme. Oder er amüsiert mich. Je nach Stimmungslage. (Lach)

Was solche Leute wie "Klara18" (die sicherlich beste Absichten hat), nicht verstehen: Menschen, aus anderen Kulturen sind anders sozialisiert, sie bringen andere Normen und Wertvorstellungen mit, die mit Werten des Aufnahmelandes erheblich kollidieren können.
Diese anderen Normen und Werte muss man kennen, und um diese Normenkonflikte rational lösen zu können, muss man darüber reden (dürfen).
"Politisch korrekte" Sprachregelungen, Denk-und Diskussionsverbote helfen da nicht weiter.

"Multi-Kulti" bleibt diffuser inhaltsleerer romantischer Sozialkitsch, wenn man diese Unterschiede nicht anspricht und nicht rational löst.
Das Ergebnis einer solchen jahrelangen Ignoranz zwischen kulturellen Unterschieden sieht man jetzt in Great Britain.
lg
"rosi" (Johannes)

Back