Nächtlicher Besuch by Adlerswald - Diskussion

Entschuldigung, dass ich mich einmische ...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Diskussion über diese unsägliche Geschichte in dieses Forum gehört. Im Kommentarbereich der Geschichten erhält sie durch die vielen Kommentare eine Aufmerksamkeit, die sie nicht verdient. Das lenkt den Blick der Leserschaft auf wirklich gute Geschichten ab. Ich bin mir fast sicher, dass sich Herr Adlerswald ob dieser negativen Reklame
im stillen Kämmerlein die Hände reibt.

Die Geschichte ist einfach nur schlecht erzählt, da der auktoriale Erzähler nicht die notwendige Distanz zum Geschehen einhält. Abgesehen davon, ist sie auch handwerklich das pure Grauen. Damit meine ich nicht die Rechtschreibung.

Nur mal so eingeworfen

Suaimhneas

Entschuldigung, dass ich mich einmische ...
Dafür ist das Forum da. No insult taken. ;)

Die Geschichte ist einfach nur schlecht erzählt, da der auktoriale Erzähler nicht die notwendige Distanz zum Geschehen einhält. Abgesehen davon, ist sie auch handwerklich das pure Grauen. Damit meine ich nicht die Rechtschreibung.

Mich würde interessieren, was du damit genau meinst. Insbesondere mit 'handwerklich das pure Grauen'.

Ich denke, dass wir auch durchaus über diese Art von technischer Kritik sprechen können, selbst wenn der Autor hier nicht teilnimmt.
Und mich würde es interessieren, was dich da stört.

Mich würde interessieren, was du damit genau meinst. Insbesondere mit 'handwerklich das pure Grauen'.

Ich möchte jetzt nicht überheblich erscheinen, wenn ich sage, dass eine solche Erörterung den Rahmen hier sprengen würde. Das könnte man in einem Workshop, wie es neudeutsch heißt, viel besser klären.

Es gibt natürlich ein einfaches Mittel für Menschen, die ein gutes Sprachgefühl und eine gute Vorlesetechnik haben. Man lese den Text, um den es geht, einfach laut vor. Noch besser auf Band aufgezeichnet und später angehört. Da wird jeder Patzer deutlich. Ich behaupte, man kann den Text, um den es hier geht, noch nicht mal fließend vorlesen.

Suaimhneas

@Suaimhneas

btw: Eine Spitzenidee mit dem Abhören;
habe das eben mal praktiziert => GENIAL.

lg ours polaire

Verwerflich? Ich denke, "maitre" versucht....

Ich gestatte mir zur Beantwortung mich selbst zu zitieren und ergänze erklärend:

Diskussionen über Diskussionen und Meinungen meint Diskussionen auf der Metaebene.
Ich widerspreche dir nicht, dass Kommentare zur Geschichte in den Kommentarbereich gehören.
(Wobei ich das nicht als eiserne Regel sehe. Rosi könnte ich beispielsweise auch hier kommentieren und ihn darauf hinweisen, er würde es lesen.)
Aber wenn sich die Diskussion oder der Streit weiterentwickelt, kann man durchaus die Sache verlagern, um den Kommentarbereich nicht zuzuspammen.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

...dir etwas ganz einfaches zu sagen, "Kojote": man sollte LIT nicht "intellektualisieren", und genau diese Gefahr sehe ich inzwischen für gegeben.

"Nächtl. Besuch" ist aus vielen Gründen durchgefallen, und das zu Recht. Akzeptiere doch einfach die eindeutige Wertung im Kommentarbereich.
LIT ist nicht der PEN-CLUB und wir sollten daraus auch keinen solchen machen.
LG
"rosi" (Johannes)

Verwerflich ist deine Uneinsichtigkeit, "kojote"

Ich gestatte mir zur Beantwortung mich selbst zu zitieren und ergänze erklärend:

Diskussionen über Diskussionen und Meinungen meint Diskussionen auf der Metaebene.
Ich widerspreche dir nicht, dass Kommentare zur Geschichte in den Kommentarbereich gehören.
(Wobei ich das nicht als eiserne Regel sehe. Rosi könnte ich beispielsweise auch hier kommentieren und ihn darauf hinweisen, er würde es lesen.)
Aber wenn sich die Diskussion oder der Streit weiterentwickelt, kann man durchaus die Sache verlagern, um den Kommentarbereich nicht zuzuspammen.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

Normalerweise halte ich es wie "mondstern" oder "Ava39". Ich melde mich in threads nicht, da ich sie für unnötig halte. Alles kann im Kommentarbereich gesagt werden.
Aber bei dir mach ich eineAusnahme.
Was ich von dir halte "Kojote" steht deutlich in meinem Kommentar @For my sister Ava39 and other babes. Bei "Nächtlicher Besuch."

Du versuchst , getarnt als verständnisvoller Vermittler, auf Teufel komm raus das Forum auf deine Meinungslinie zu bringen. Und das ist zum Würgen.

"Nächtlicher Besuch" ist frauenfeindlich und shit. Auch als fantasy.
Sieh ein, "Kojote", wenn du verloren hast und keine Majorität für deine Ansichten findest. Akzeptiere es einfach und nerv das Forum nicht mit einem weiteren unnötigen Thread.
-sweetstefanie-
gar nicht mehr so "sweet."

@ Maitre
Offen gestanden bin ich für meinen Teil froh, dass zumindest ein paar Diskussionen nicht mehr im Kommentarbereich stattfinden.
Und was du bislang nicht zu berücksichtigen scheinst ist das Folgende:
In den allermeisten Fällen geht es mir nicht um den Autor, sondern um die Kommentatoren, ihre Meinungen und ihre Art, diese zu äußern.

Es geht dir um die Kommentatoren und ihre Meinungen? Mit Verlaub, was gehen dich die Meinungen anderer an?
Stimmt,der Autor ist schittegal,hauptsache du kannst anderen deine Meinung aufdrücken.

Aber da täuschst du dich, es gibt genug hier die eine eigene Meinung haben und nicht auf dich angewiesen sind. Und deine ,ich mache für jeden Mist einen Thread auf Nummer, wird ja eh nicht angenommen.

Krueger

P.S.: Und erspare uns allen jetzt die Nummer, daß ich ein Pseudonick von irgendwem bin, das ist einfach nur lächerlich. Die Anonymen lassen sich nur nicht mehr alles gefallen und melden sich an.

Immer wieder dasselbe Lied bei "Lit"

Normalerweise halte ich es wie "mondstern" oder "Ava39". Ich melde mich in threads nicht, da ich sie für unnötig halte. Alles kann im Kommentarbereich gesagt werden.
Aber bei dir mach ich eineAusnahme.
Was ich von dir halte "Kojote" steht deutlich in meinem Kommentar @For my sister Ava39 and other babes. Bei "Nächtlicher Besuch."

Du versuchst , getarnt als verständnisvoller Vermittler, auf Teufel komm raus das Forum auf deine Meinungslinie zu bringen. Und das ist zum Würgen.

"Nächtlicher Besuch" ist frauenfeindlich und shit. Auch als fantasy.
Sieh ein, "Kojote", wenn du verloren hast und keine Majorität für deine Ansichten findest. Akzeptiere es einfach und nerv das Forum nicht mit einem weiteren unnötigen Thread.
-sweetstefanie-
gar nicht mehr so "sweet."

Was du über die Story und die lachhaften Verteidigungsversuche schreibst ist vollkommen korrekt.
Auffällig ist aber was anderes: bei "Lit" scheint der Hang zu bestehen, Konflikte unbedingt personalisieren zu wollen oder zu müssen. Nervend ist die Länge und die Dauer dieser Auseiandersetzungen. Es führt am Ende doch zu nichts. Neue threads hin oder her.

Da bringt es jemand wie "maitrenuit" treffend rüber von wegen, er sei der ewigen "Stellvertreterkriege bis der Arzt kommt leid" und man kann wetten: es kommt trotzdem eine ausufernde Entgegnung.

Das liegt an einer wirkungslosen bzw. fehlenden Forenadministration für das deutsche "Lit."Das gilt jedenfalls für den Kommentarbereich. Dort sind die Mitglieder augenscheinlich nicht in der Lage, sich selbst zu regulieren. Einfach, weil einige das nicht wollen oder nicht knnen, sondern glauben, dauernd auf "Erklaerbaer" machen zu müssen.
abc

"Kojote" und die "Metaebene"

"Diskussionen über Diskussionen und Meinungen meint Diskussionen auf der Metaebene."
So "Kojote" in diesem "thread."

"Eine Metaebene ist eine übergeordnete Sichtweise wenn eine Diskussion innerhalb von sich selbst über sich selbst spricht. Zu jeder Metaebene kann wieder eine Metaebene gebildet werden"
(Dudenfremdwörterlexikon)

Und genau das scheint "Kojotes" Volkssport zu sein. Eine Metaebene über die Metaebene zu bilden.
Das hat dazu geführt, daß mir die Metaebene inzwischen zum Hals raushängt und nicht nur mir.
Ich gehe inzwischen soweit zu sagen: Ich haße die Metaebene.
Deutlicher formuliert: "Kojote", steck dir die Metaebene sonstwo hin.

Dir paßt es nicht wie manche hier ihre Meinung äußern? Mir auch nicht, aber deshalb mach ich kein großes Theater draus, das wochenlang dauert.
Wenns zu arg wird, wie bei "MagnoliaS", reagiert das Forum schon richtig. Das war hier immer so.
Und obs manchem paßt oder nicht es ist eine Tatsache: "Lit" war und ist immer auch ein Kriegsschauplatz, wo auch hinter den Kulissen fefightet und intrigiert wird.
Das wirst auch du Gutmensch mit noch so vielen "threads" nicht ändern. Das ist auch nicht tragisch, solange diese Kriege in einem gewissen Rahmen bleiben.

Um es etwas verfremdet mit Cindi Lauper zu sagen:"Litler also wanna have fun."
Litler wollen hier auch und nicht zuletzt ihren Spaß und ihren Klamauk.
Schließlich ist das Leben schon ernst genug. Die Wissenschaft muß nicht auch noch bei "Lit" einziehen.

Und genau das, der fun, der Spaß bleibt bei deinem bierensten tagelangen Metaebenengefasel auf der Strecke.
Und das nervt langsam.
abc.

Also wenn hier alle sagen, was sie nervt, sag ich auch mal, was mich nervt.

Mich nervt es, dass hier ständig jemand sagen muss "Das nervt" !!!

Ich mein, rekapitulieren wir mal: Kojote und Rosettenfreak hatten etwas zu klären, was sie öffentlich klären wollten, damit sich auch andere zum Thema äussern können. Und das haben sie im Forum gemacht, wo es hingehört.

Das letzte, das allerletze, was ich da lesen möchte, ist, dass irgendwen diese Diskussion nervt. Wen sie nervt, der brauch nicht dran teilnehmen, muss sie sich nicht antun, braucht dazu nichts zu sagen. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden, und man löst sie nicht damit, dass man zum Problem sagt "Ey, du nervst!" oder "Hab dich nicht so" o.ä.

Es bringt auch nix, wenn man so tut, als würde das Problem nicht existieren, wenn derjenige, der es benennt, geschwiegen hätte. Wer sowas verlangt, handelt diktatorisch, denn in Diktaturen soll man immer lieb und Sonnenschein tun und bloss die auftretenden Probleme nicht ansprechen. Wohin das führt, haben wir gesehen.

So gesehen: wer sich von der hier praktizierten Meinungsfreiheit die gute Laune verderben lässt, ist selbst dran schuld. Sowohl das Forum wie auch das Kommentarboard leben von der Vielfalt der Meinungen und der dafür notwendigen Toleranz.

So gesehen: man KANN zwar grundsätzlich sagen "es nervt", nur man erreicht damit nichts. Es bringt ja auch nichts, wenn man über eine Geschichte schreibt "sie interessiert mich nicht". Oder noch besser, "es nervt mich, dass du lauter Geschichten schreibst, die mich nicht interessieren".

Dann kann man ruhig wirklich mal die Klappe halten.

Ein Mann, ein Wort?

Dann kann man ruhig wirklich mal die Klappe halten.

DAS ist doch mal ein Wort, Tommy! Du hast meine volle Zustimmung und Unterstützung, wenn du das wirklich tust.

Aber wage es nicht noch einmal, dir anzumaßen, mir sagen zu wollen, was ich wie und wo zu sagen oder zu kommentieren hätte... Dein Recht auf freie Meinung endet genau dort, wo das meine beginnt.

MaitreNuit

Aber wage es nicht noch einmal, dir anzumaßen, mir sagen zu wollen, was ich wie und wo zu sagen oder zu kommentieren hätte... Dein Recht auf freie Meinung endet genau dort, wo das meine beginnt.

Noch einmal? Wo hab ich dir denn je was vorgeschrieben?

Und was soll der letzte Satz? Wenn du was sagts, hab ich die Klappe zu halten ?

Oh... hab ich getroffen?

Noch einmal? Wo hab ich dir denn je was vorgeschrieben?

Und was soll der letzte Satz? Wenn du was sagts, hab ich die Klappe zu halten ?

Wenn ich dir jetzt noch die Grundlagen der Demokratie erklären muß, lieber Tommy, dann sollte ich nur noch schnell mein Übernachtungsköfferchen holen, denn dann wird das eine sehr lange Nacht. Schließlich will ich ja sichergehen, daß du meinen Ausführungen folgen, und dieses für dich neue Konzept verstehen kannst.

Bis ich den Wunsch verspüre, sowas auch nur in Gedanken in Angriff zu nehmen, kannst du dir ja die Zeit mit einem lehrreichen Lied vertreiben - wer weiß, vielleicht verstehst du es ja.

http://www.youtube.com/watch?v=DOpErJWSIg0

MaitreNuit, denkst du wirklich es reicht ein Köfferchen?

Wenn ich ihn bei DA so lese und seine Begriffsstutzigkeit dort würde ich mich auf Wochen hier einrichten,

Krueger

Wenn ich dir jetzt noch die Grundlagen der Demokratie erklären muß

Mein lieber maitre, ich habe ganz normale Fragen gestellt. Versuche sie bitte, auch ganz normal zu beantworten, sonst tu ich das für mich selbst, und was dabei herauskommt, dürfte hundertprozentig an dem vorbeischlittern, was du in Wirklichkeit meintest.

Es ist mir egal, ob du mich als bescheuert betrachtest, denn von jemanden, der sich nicht verständlich ausdrücken kann, denke ich genauso.

Warts ab, Krueger

Wenn ich ihn bei DA so lese und seine Begriffsstutzigkeit dort würde ich mich auf Wochen hier einrichten,

Krueger

Du weißt ja auch nicht, was im Köfferchen eines Pädagogen der alten Schule stecken kann, daß das Lernen beschleunigt, Freddy...

Da bekommt man die lernresistentesten Querulanten klein... aber ich gebe zu, Tommy ist eine echte Herausforderung.

"Freddy", kein "Nightmare on LITstreet", bitte

Krueger

Ist ja schön, dass viele neue Leute den Weg zu LIT finden, anscheinend wegen der Kontroversen d letzten Zeit; aber sie müssen nicht gleich versuchen, ein Desaster anzurühren.

"Freddy", "Popping Tom" ist nicht begriffsstutzig. Vielleicht ist er gelegentlich etwas stur. Aber das gibt sich wieder bei ihm. Wir haben alle unsere Macken und unsere schlechten Momente und Tage.

@Popping Tom: versteh "maitre" bitte nicht gleich schon wieder flasch. Lies seine posts nochmal. Er wollte dir keineswegs den Mund verbieten.
LG
"rosi" (Johannes)

Also nochmal

Mein lieber maitre, ich habe ganz normale Fragen gestellt. Versuche sie bitte, auch ganz normal zu beantworten, sonst tu ich das für mich selbst, und was dabei herauskommt, dürfte hundertprozentig an dem vorbeischlittern, was du in Wirklichkeit meintest.

Es ist mir egal, ob du mich als bescheuert betrachtest, denn von jemanden, der sich nicht verständlich ausdrücken kann, denke ich genauso.

Also gut PoppingTom... Ich gehe mal davon aus, daß es dich wirklich interessiert.

In der Demokratie endet die Freiheit eines jeden Individuums da, wo sie beginnt, die Freiheit eines anderen zu beschneiden. So verhält es sich meines Erachtens auch mit der Rede- und Meinungsfreiheit. Folgte ich deiner Argumentation einige Posts zuvor, dann dürfte ich meine Meinung nur dann äußern, wenn sie mit der deinen übereinstimmte (warum hab ich plötzlich ein Deja vu??) oder ihr zumindest nicht zuwiderliefe.

Ich bin nicht an Adlerswalds Geschichte interessiert, aber wenn sie schon auf dem Tisch liegt, wird sie seziert. Meine Meinung zur Geschichte habe ich in extenso als Kommentar dargelegt, und weile jetzt hier im Forum, weil ich mir an zwei Fingern ausrechnen konnte, daß es hier wieder zu dem kommt, was ich kenne und verachte. Einem Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Einer Stimme der Vernunft wird zwar vordergründig Recht gegeben, aber dann wird munter weiter Kontra gegeben, als sei die Stimme der Vernunft nicht existent... Aber langsam finde ich Gefallen am Forum, und denke, ich werde meine Zurückhaltung aufgeben - zugunsten einer weiteren Stimme der Vernunft und des Ausgleichs, damit, wenn die Vernunft auf dem Scheiterhaufen landet, Rosi nicht alleine brennen muß.

Noch Fragen, Tommy? Dann komm nach der Stunde zu mir ins Lehrerzimmer

MaitreNuit

@ MaitreNuit

Rohrstock wäre gut.

@Rosettenfrak

Das ist deine Meinung, meine ist eine andere.

Krueger

"Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere" ("FreddyKrueger").

Akzeptiert, "Freddy", schließlich ist das die Grundvoraussetzung einer vernünftigen Diskussion.

Ich will nicht für "maitre" sprechen. Dann kann er selbst am besten.
Aber MEINE MEINUNG zu deinem "Rohrstock-Vorschlag" an ihn: "Wir sollten ALLE froh sein, dass die Zeiten des Rohrstocks in deutschen Schulen schon lange vorbei ist- und wir sollten den Rohrstock bei "Lit" NICHT einführen.
"rosi" (Johannes)

Rosettenfreak,

wer redet vom Rohrstock in Schulen? Finde ihn auf einem Frauenhintern viel reizvoller

Krueger

Rohrstock auf dem Frauenhintern? Das ist natürlich was ganz anderes, "Freddy."
Mag mancher Mann reizvoll finden, ne Frau so zu behandeln.(Und manchen Frauen mags gefallen)
LG
"rosi" (Johannes)

Back