Was der Trump so macht...

Okay, da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Mit Umbau meinte ich weniger die erlassen Dekrete. Ich rede zum Beispiel von den gefeuerten Beamten, Staatsanwälten und Mitarbeitern von sozialen Einrichtungen, denen das Geld entzogen wurde. Die werden sicher nicht warten und sich keinen neuen Job suchen. Das müsste alles komplett neu aufgebaut werden.
Zudem wären da noch Klimaabkommen aus denen man ausgetreten ist, Atomwaffentests die man nicht mehr durchführen wollte und so weiter und so weiter.

Das mit den "Atomwaffentests" (Trumps Aussage mal wieder basierend auf einem fehlerhaften Fox News-Bericht) wurde inzwischen relativiert. Man will "natürlich" keine Bomben testweise explodieren lassen, sonder nur alle vorhandenen Waffen auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

Das mit den "Atomwaffentests" (Trumps Aussage mal wieder basierend auf einem fehlerhaften Fox News-Bericht) wurde inzwischen relativiert. Man will "natürlich" keine Bomben testweise explodieren lassen, sonder nur alle vorhandenen Waffen auf Funktionsfähigkeit überprüfen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Puntin das ebenfalls als Anlass nimmt auch über Atomwaffentest nachzudenken....
Bleiben aber noch zig andere Sachen und Projekte denen er das Geld entzieht und deren Mitarbeiter daraufhin gekündigt werden. Solche Dinge erholen sich nicht im nu bei einem Regierungswechsel.

In seiner ersten Amtszeit waren viel Posten noch mit Fachleuten besetzt, die ihm auch mal gesagt haben: Nein was sie da wollen ergibt keinen sinn und verschlechtert die Lage (siehe beispielsweise die Corona-Experten). In dieser Amtszeit wurden die Posten danach besetzt wer ihm am ehesten zustimmt und bei allem wortlos mitzieht. Die Befähigung für einen Job war zweitrangig. Passiert auch in anderen Ländern, so auch aus deutscher Sicht mit Verkehrsministern, aber noch lange nicht in der Häufigkeit.

@Ein Hoch auf "The Donald"!!!

Mit Mamdani wurde ein Antisemit Bürgermeister von New York!
Dagegen gibt es nur ein Mittel: Donald Trump!!!

@"The Donald": Der richtige Präsident zur richtigen Zeit!

Wir Europäer mögen die Nase rümpfen. Aber wir lagen schon häufiger daneben, was unsere Sympathie für US-Präsidenten betraf (Barack Obama gilt den Amis heute als in seine Rhetorik verliebte Gurke, die wenig erreicht hat; nur wir Europäer hegen noch Sympathie für Obama. Ähnliches gilt für Clinton).

Die Amis hatten schon immer ein gutes Gespür für den richtigen Präsidenten zur richtigen Zeit.

Und aktuell ist die Zeit für "The Donald!"
Er ist ein Glücksfall für Israel.
Und ein Glücksfall für die USA.

Warum?
Ein Antisemit-- Mamdani-- wurde zum Bürgermeister von New York gewählt.

Donald, gib dem Antisemiten Mamdani saures!!!

Aha und woraus schließt du das?
@Zenobit
Befasse dich einfach mal mit der Biografie von Mamdani und seinen Aussagen zu Israel.

Wie gesagt: die Amis sind nicht doof. Die haben ein Gespür dafür, welchen Präsident ihr Land gerade braucht.
Es braucht: "The Donald."

Die Wahl des Antisemiten Mamdani zum Bürgermeister von New York beweist das.

@Zenobit
Befasse dich einfach mal mit der Biografie von Mamdani und seinen Aussagen zu Israel.

Wie gesagt: die Amis sind nicht doof. Die haben ein Gespür dafür, welchen Präsident ihr Land gerade braucht.
Es braucht: "The Donald."

Die Wahl des Antisemiten Mamdani zum Bürgermeister von New York beweist das.
Ich denke mit einem richtigen und vor allem seriösen Präsidenten wären sie besser dran gewesen.
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden was Denn Trump genau für dich ist. Ist er der Präsident den die USA brauchen oder ist er ein Faschist der die USA in eine Diktatur umwandeln will?

Und Mamdani wurde natürlich nur zum Bürgermeister gewählt weil er Muslim und (deiner Aussage nach) Antisemit ist und sonst aus keinem anderen Grund.... lächerlich.

@zum antisemitischen Bürgermeister von New York, Zohran Mamdani:

-- "Harvard und die Frage nach dem Antisemitismus"-- (FAZ, 13. 07. 2025)
-- "In Mamdanis New York werden Juden geduldet, nicht akzeptiert"-- (Jüdische Allgemeine, 15.11.2025)
-- "Zohran Mamdani ist eine Gefahr für die jüdische Gemeinde" (der New Yorker Rabbi Elliot Cosgrove, Rabbi der New Yorker Park Avenue Synagoge, "Jüdische Allgmeine", 14.11.25)).
Er ruft die New Yorker Juden nach der Wahl Mamdanis auf, New York zu verlassen--- oder Donald Trump zu wählen! (Ein Novum in der US-Geschichte. Juden waren immer treue Wähler der Demokraten).

Lies dir vielleicht meinen letzten Beitrag noch mal genau durch und denk drüber nach bevor du antwortest... Gute Nacht!

Ich denke mit einem richtigen und vor allem seriösen Präsidenten wären sie besser dran gewesen.
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden was Denn Trump genau für dich ist. Ist er der Präsident den die USA brauchen oder ist er ein Faschist der die USA in eine Diktatur umwandeln will?

Und Mamdani wurde natürlich nur zum Bürgermeister gewählt weil er Muslim und (deiner Aussage nach) Antisemit ist und sonst aus keinem anderen Grund.... lächerlich.
@Zenobit

Das ist keineswegs lächerlich.
Die LGBTQ+-Community plus der verbreitete Antisemitismus in den US-Hochschulen wie Harvard waren die Basis für Mamdanis Wahlsieg.

Jetzt ist New York nicht die USA.
Und Mamdani wird "The Donald" nicht gefährlich werden.

Ich mag "The Donald" auch nicht und finde seinen Umgang mit der Gewaltenteilung bedenklich.

Aber die US-Amerikaner haben ihn nun mal (zum zweiten Mal) gewählt.
Wollen wir die alle für doof erklären?

Erstaunlicherweise haben kürzlich demokratische Kandidatinnen Wahlen in US-Bundesstaaten gewonnen.

Erstaunlich, wenn doch ein angeblicher Faschist (Trump) die USA regiert.

Vielleicht sollten wir uns in Europa und vor allem in Deutschland mal entspannen und die moralische Besserwisserei bleiben lassen und die USA den US-Wählern überlassen.

Lies dir vielleicht meinen letzten Beitrag noch mal genau durch und denk drüber nach bevor du antwortest... Gute Nacht!
@Zenobit

Lies dir die empfohlenen Artikel mal durch, vor allem:-- "Harvard und die Frage nach dem Antisemitismus"-- in der FAZ.

Dann wird schnell klar, um was für eine bedenkliche politische Personalie es sich bei Zohran Mamdani handelt.

Mamdani ist durch und durch Antisemit. Er verpackt seinen Antisemitismus nur unter dem aktuell angesagten Label "Israelkritik."

Ohne die antisemitische Klientel von Harvard & Co wäre Mamdani nie New Yorker Bürgermeister geworden.

Gute Nacht.

Last edited:
@Zenobit

Das ist keineswegs lächerlich.
Die LGBTQ+-Community plus der verbreitete Antisemitismus in den US-Hochschulen wie Harvard waren die Basis für Mamdanis Wahlsieg.

Jetzt ist New York nicht die USA.
Und Mamdani wird "The Donald" nicht gefährlich werden.

Ich mag "The Donald" auch nicht und finde seinen Umgang mit der Gewaltenteilung bedenklich.

Aber die US-Amerikaner haben ihn nun mal (zum zweiten Mal) gewählt.
Wollen wir die alle für doof erklären?

Erstaunlicherweise haben kürzlich demokratische Kandidatinnen Wahlen in US-Bundesstaaten gewonnen.

Erstaunlich, wenn doch ein angeblicher Faschist (Trump) die USA regiert.

Vielleicht sollten wir uns in Europa und vor allem in Deutschland mal entspannen und die moralische Besserwisserei bleiben lassen und die USA den US-Wählern überlassen.
Lies dir vielleicht mal den Beitrag eines Users aus diesem Forum hier durch (wenn dich die Jubelstürme auf Trump einmal wieder überkommen), der bringt es ganz gut auf den Punkt: ;)

@Donald Trump - Das Gesetz bin ich! (Dokumentation auf "Arte", 85 Minuten)

Die Doku lief gestern Abend bei "Arte" und ist in der Mediathek noch bis 03/06/2026 verfügbar.

Unbedingt ansehen.

Die Doku zeigt, wie weit Trump nach noch nicht einmal einem Jahr seiner zweiten Amtszeit die US-Demokratie bereits ausgehebelt hat.
Und er hat noch 3 Jahre Zeit, sein Werk zu vollenden.

Ich habe hier immer widersprochen, wenn jemand der US-Demokratie die Totenglocke geläutet hat und mich auf die Stärke der US-Institutionen und der US-Bürger verlassen.

Nach dieser Doku muss ich sagen, ich war wohl zu optimistisch.

Die US-Demokratie ist vielleicht noch nicht komplett im Eimer.
Aber sie ist bereits schwer beschädigt.

Und das bedenkliche ist: es ist niemand zu sehen, der willens und in der Lage wäre, diesen Prozess aufzuhalten oder gar umzukehren.

Man kennt sie ja die Umfragen: Warum haben sie denn Trump gewählt?
"Ich hatte so eine Ahnung, dass in einem Jahr jemand in in New York sich zum Bürgermeister wählen lassen könnte der angeblich Antisemit ist. Da habe ich vorsichtshalber mal den Trump gewählt...!
Und dass der selber Rassist ist, vorbestraft, bestechlich, Kriminelle begnadigt, die Demokratie abschafft und die Wirtschaft an die Wand fährt ist für sie kein Problem?
Nö.

Umgekehrt in New York. Mamdani wurde nicht wegen seines Wahlprogramms gewählt, sondern nur weil er angeblich Antisemit ist. Alle seine Wähler hassen halt Juden, die Politik und ihre Stadt ist ihnen völlig egal....

@Zohran Mamdani

Der Mann ist jedenfalls nicht unproblematisch.
Er ist vielleicht kein Antisemit, aber er ist offen anti-zionistisch und israel-feindlich.
Wäre er israel-kritisch, dann wäre das ja noch hinnehmbar.
Aber er ist anti-zionistisch und israel-feindlich.
Und die Grenze zu Anti-Zionismus und Israel-Kritik hin zum Antisemitismus ist schmal und häufig schnell überschritten.
Und das in einer Stadt wie New York, die einen der größten jüdischen Bevölkerungsanteile außerhalb Israels hat.

Einige Wochen vor der Wahl likte Mamdani einen Tweet mit dem Titel: "Globalize the Intifada", was zu recht einen Sturm der Entrüstung entfachte, vor allem unter New Yorker Juden.

Auch seine Stellungnahme dazu war wachsweich.
Man müsse diesen Slogan nicht sagen, aber man könne ihn sagen.

Dass man so eine Person in diesen Zeiten als Bürgermeister von New York kritisch betrachtet, das ist mehr als nachvollziehbar.

Last edited:
Man kennt sie ja die Umfragen: Warum haben sie denn Trump gewählt?
"Ich hatte so eine Ahnung, dass in einem Jahr jemand in in New York sich zum Bürgermeister wählen lassen könnte der angeblich Antisemit ist. Da habe ich vorsichtshalber mal den Trump gewählt...!
Und dass der selber Rassist ist, vorbestraft, bestechlich, Kriminelle begnadigt, die Demokratie abschafft und die Wirtschaft an die Wand fährt ist für sie kein Problem?
Nö.

Umgekehrt in New York. Mamdani wurde nicht wegen seines Wahlprogramms gewählt, sondern nur weil er angeblich Antisemit ist. Alle seine Wähler hassen halt Juden, die Politik und ihre Stadt ist ihnen völlig egal....
@Zenobit

-- "Mandani wurde nicht wegen seines Wahlprogramms gewählt, sondern nur weil er angeblich Antisemit ist. Alle seine Wähler hassen Juden, die Politik und ihre Stadt ist ihnen völlig egal..." (Zenobit).

Ich habe nicht behauptet, dass Mamdani wegen seiner anti-zionistischen Haltung gewählt wurde.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass alle seine Wähler Juden hassen.
Ich habe nur deutlich gemacht, dass Mamdani bekennender Anti-Zionist ist, was in diesen Zeiten als Bürgermeister von New York nicht gerade unproblematisch ist, um es nett zu formulieren.
Und der Anti-Zionismus war Teil von Mamdanis Wahlprogramm.

Nun steht New York nicht für die USA.
NY war schon immer liberaler und linker als die meisten anderen Großstädte der USA.

Gerade in NY ist die anti-israelische Stimmung gestiegen seit Israels Gegenwehr nach dem Massaker vom 07.10.23.
Das liegt auch an dem linksliberalen New Yorker Milieu, wo vor allem die jungen Wähler der Theorie des "Postkolonialismus" huldigen, in der Israel als "koloniales Projekt" gesehen wird.
Mamdani hat seine Wahl vor allem dieser Klientel zu verdanken.

Seit dem 07.10.23 müssen die jüdischen Einrichtungen NYs wieder stärker geschützt werden.
Es gab in diesen 2 Jahren bereits einige Übergriffe auf jüdische Einrichtungen, auf Synagogen und Talmud-Schulen.
Mamdani verspricht, die jüdischen Einrichtungen weiter schützen zu lassen.
Das dürfte die Juden New Yorks kaum beruhigen. Dass man sie überhaupt wieder schützen muss, ist schlimm genug.

Ein Bürgermeister, der den Tweet "Globalize the Intifada" liked-- und genau das hat Mamdani getan-- ist in diesen Zeiten problematisch.

Auch die deutsche Presse sieht Mamdanis Wahl mit Sorge.

-- "Für Jüdinnen und Juden ist die Wahl Mamdanis ein Alarmzeichen"-- (Der Spiegel)

-- "Zohran Mamdani: New Yorks Unterwerfung"-- (Die Welt)

-- "Der falsche Freund"-- (Die Zeit)

Es gibt nie den einen Grund, warum ein Politiker gewählt wird.
Das gilt für Mamdani. Und es gilt für Trump.

Mamdani zeigt aber, dass Extremismus auf der einen Seite (Trump) immer auch automatisch Extremismus auf der anderen Seite (Mamdani) hervorbringt.

Und ein Politiker, der den Tweet "Globalize the Intifada" liked, der ist ein Extremist.

Jetzt ist der Mann nur Bürgermeister von NY.
Sich als Anti-Trump zu inszenieren, damit übernimmt er sich.
Er ist zuständig für New York. Und für sonst gar nix.

Aha und woraus schließt du das?
@Zenobit

"Antisemit" ist vielleicht zu heftig für Mamdani.
Aber er ist bekennender Anti-Zionist.
Und da sind die Grenzen zum Antisemitismus fließend.
Und seine Haltung zu Israel ist mehr als nur kritisch.
Sie ist feindlich.
Seine Israel-Feindlichkeit und sein Anti-Zionismus sind genügend belegt, auch in seinem Wahlkampf.

Wie gesagt, wer den Tweet "Globalize the Intifada" liked", der zeigt deutlich, wessen Geistes Kind er ist.

New York ist schon lange eine anti-israelische Hochburg, was vor allem für die junge akademische Elite gilt.
Die sind alle infiziert mit Virus des "Postkolonisalismus", den sie sich in Harvard und anderen linken US-Elite-Unis eingefangen haben.
Und in dieser Sichtweise gilt Israel als "weißes koloniales Projekt."

Und diese akademische Elite war die Basis für Mamdanis Wahlsieg.

Mamdani selbst kommt aus diesem postkolonialen Dunstkreis; er hat im Modefach "Postkoloniale Studien" seinen Abschluss gemacht.
Das Thema war irgendwas mit Afrika und Unterdrückung durch die Weißen.

Der Dunstkreis, aus dem Mamdani kommt und woher sich seine Wählerschaft rekrutiert, das wird sehe gut deutlich in dem Artikel: "In Harvard geht eine Saat auf" / "Harvard und die Frage nach dem Antisemitismus." (FAZ, 13. 07. 2025).

Der Artikel ist grundlegend, um Mamdani und seinen Erfolg zu verstehen.

@Zenobit

-- "Mandani wurde nicht wegen seines Wahlprogramms gewählt, sondern nur weil er angeblich Antisemit ist. Alle seine Wähler hassen Juden, die Politik und ihre Stadt ist ihnen völlig egal..." (Zenobit).

Ich habe nicht behauptet, dass Mamdani wegen seiner anti-zionistischen Haltung gewählt wurde.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass alle seine Wähler Juden hassen.
Ich habe nur deutlich gemacht, dass Mamdani bekennender Anti-Zionist ist, was in diesen Zeiten als Bürgermeister von New York nicht gerade unproblematisch ist, um es nett zu formulieren.
Und der Anti-Zionismus war Teil von Mamdanis Wahlprogramm.
Das war Sarkasmus. Mir ist schon klar dass er nicht gewählt wurde weil er Antisemit ist. Aber du hast behauptet, dass die Amerikaner mit Trump den richtigen Mann gewählt haben um dagegen vorzugehen.
Dabei scheinst du zu übersehen, dass auch Mandani, wie Trump selber, demokratisch gewählt wurde. Gegen seien Wahl vorzugehen bedeutet gegen die Demokratie vorzugehen.
Ob er dir nun passt oder nicht, spielt keine Rolle, solange er gegen keine Gesetze verstößt oder für sein Amt als Bürgermeister untragbar wird, sollte er Bürgermeister bleiben. Demokratie ist kein Wunschkonzert....

Ob Trump der "richtige Mann" für irgendetwas ist wage ich auch zu bezweifeln. Warum hatte ich ja bereits ausgeführt und du im Grunde genommen selber auch. Man betrachte allein die von dir angesprochene Arte-Doku.

Ich denke, dass 80 % aller Moslems "gegen Israel und die USA" sind. Das ist meine Erfahrung aus Diskussionen mit Moslems. Wie weit das geht, weiß ich nicht. Solche Fragen zu stellen hab ich mich nicht getraut, weil ich Angst vor verstörenden Antworten hatte.

"Die Welt" titelte zur Wahl Mamdanis passend: "New Yorks Unterwerfung."

Vor 24 Jahren haben fanatische Muslime den New Yorkern die Twin Towers weggefegt.
Und jetzt wählen die New Yorker einen indisch-stämmigen Muslim, der seinen Anti-Zionismus geradezu zelebriert, zu ihrem Bürgermeister.
Die dümmsten Kälber wählen sich ihren Schlächter selbst.

Diese Wahl zeigt einfach die mittlerweile völlige Orientierungslosigkeit des akademischen Milieus (diesem hat Mamdani seinen Aufstieg, seine Popularität und seinen Wahlsieg zu verdanken).

New York ist längst eine Brutstätte des linken Antisemitismus.
Am 08. Oktober 2023-- einen Tag nach dem bestialischen Massaker der Hamas-- fanden in New York Jubel-Kundgebungen statt, die das Massaker als "Widerstand" feierten.
Die meisten Teilnehmer waren nicht etwa Palästinenser oder Muslime, sondern "progressive" Linke, die Israel als "koloniales Projekt" betrachten und die Hamas als "Widerstandskämpfer."

Die Veranstaltung, die am 08. Oktober 2023 in NY stattfand, trug den Titel "All out for Palestine."
Trauer und Mitgefühl für die massakrierten Israelis war dort nicht zu finden.
Brett Stephens, Kolumnist der "New York Times", war anwesend und stellte mit Erschrecken fest, dass die Teilnehmer das Abstechen der Opfer mimten.
Er sah nur "Euphorie und Schdenfreude" (BS).

Anwesend bei dieser "Demo" war auch ein gewisser Joseph Massad, Professor an der Columbia-Universität. Er bezeichnete das Massaer der Hamas als "atemberaubend und innovativ."

Ebenfalls vor Ort: Russell Rickford-- ein Historiker an der Cornell Universität mit dem Forschungsschwerpunkt "Black Radical Tradition"-- zeigte sich vom Hamas-Massaker "begeistert."

-- Quelle:
-- Artikel im "Daily Mail" vom 09. Oktober 2023
-- Eva Illouz: "Der 08. Oktober" (Suhrkamp 2025)

Das ist die Saat linker Identitätspolitik.

Und angesichts solch moralischer Verirrung der Intellektuellen und in einer Zeit weltweit wachsender Israel-Feindlichkeit und eines zunehmenden Antisemitismus auch in der westlichen Welt ist die Wahl eines offen anti-zionistischen Muslims zum Bürgermeister von New York keine Petitesse, die man unter "demokratisch gewählt ist halt demokratisch gewählt" abtun könnte, sondern ein Alarmzeichen!

Die "FAZ" sieht Mamdanis Wahl als Vorbote der Dystopie von Michel Houellebeqs Roman "Unterwerfung." (2015).

-- "Mamdani: Shootingstar oder Marionette? Was Mamdani mit Michel Houellebeqs "Unterwerfung" gemeinsam hat."-- (FAZ, 15.11.25)

In Houellebeqs geradezu hellsichtigem Roman unterwerfen sich die französischen Parteien-- allen voran die französische Linke-- aus Schuldgefühlen über ihre Sünden der "kolonialen Vergangenheit" und aus angst, gegenüber Muslimen "rassistisch" zu erscheinen, einem charismatischen Muslim, der mit seiner Partei die Fünfte Republik kurzerhand abschafft und Frankreich in ein Kalifat verwandelt.

Last edited:
An dem Massaker war so gar nichts innovativ.

Sowas hat im 2. Weltkrieg die Waffen-SS dauernd angerichtet und insbesondere das Dirlewanger-Bataillon und die Kaminski-Brigade 1944 in Warschau.

An dem Massaker war so gar nichts innovativ.

Sowas hat im 2. Weltkrieg die Waffen-SS dauernd angerichtet und insbesondere das Dirlewanger-Bataillon und die Kaminski-Brigade 1944 in Warschau.
@Venefica

Den Vogel abgeschossen hat die Ikone der queeren Bewegung, die Jüdin Judith Butler.

Die Hamas hat ihre Taten quasi in Echtzeit ins Netz gestellt: Frauen waren mit Kopfschüssen getötet worden, während sie vergewaltigt wurden, andere fand man mit gebrochenem Becken und Nägel in den Genitalien etc.

Judith Butlers Bemerkungen zu diesem Massaker, getätigt am 3. März 2024-- also ein halbes Jahr nach dem Massaker-- in Paris bei einer Tagung der dekolonialen Partei PIR, sind an Geschmacklosigkeit und völliger moralischer Verkommenheit nicht mehr zu überbieten:

-- "Ob es Beweise für die ANGEBLICHE Vergewaltigungen israelischer Frauen gibt oder nicht, ok, wenn es sie gibt, dann werden wir das beklagen...aber wir wollen diese Beweise sehen und wir wollen wissen, ob es stimmt."--

Hätte sie so eine Aussage getätigt, wären die vergewaltigten Frauen aus dem Sudan oder dem Kongo gewesen?
Aber bei vergewaltigten israelischen Frauen darf man Skepsis zeigen, ungeachtet der Beweise, die bereits am Tag des Massakers vorlagen.

Das zeigt, dass jemand durchaus auf abstrakte Weise intelligent sein kann, aber gleichzeitig moralisch völlig verwahrlost.
Judith Butler ist ethisch vollkommen verwahrlost.

Das war Sarkasmus. Mir ist schon klar dass er nicht gewählt wurde weil er Antisemit ist. Aber du hast behauptet, dass die Amerikaner mit Trump den richtigen Mann gewählt haben um dagegen vorzugehen.
Dabei scheinst du zu übersehen, dass auch Mandani, wie Trump selber, demokratisch gewählt wurde. Gegen seien Wahl vorzugehen bedeutet gegen die Demokratie vorzugehen.
Ob er dir nun passt oder nicht, spielt keine Rolle, solange er gegen keine Gesetze verstößt oder für sein Amt als Bürgermeister untragbar wird, sollte er Bürgermeister bleiben. Demokratie ist kein Wunschkonzert....

Ob Trump der "richtige Mann" für irgendetwas ist wage ich auch zu bezweifeln. Warum hatte ich ja bereits ausgeführt und du im Grunde genommen selber auch. Man betrachte allein die von dir angesprochene Arte-Doku.
@Zenobit

Natürlich ist und bleibt Trump persönlich unmöglich.
Auch außenpolitisch gibt er alles preis, wofür die USA Jahrzehnte standen.
Man denke nur an seinen aktuellen "Friedensplan" für die Ukraine.
Da kann Selenski Putin auch gleich das ganze Land geben.
Und danach wären dann das Baltikum und Polen dran, würde man sich auf diesen Plan einlassen.

Und was die Innenpolitik betrifft: sicher ist die US-Demokratie angeschlagen. Aber dennoch funktionieren gewisse Mechanismen nach wie vor.
Es gibt Gerichte, die Trump stoppen. Und es können nach wie vor demokratische Kandidaten Wahlen gewinnen, was zuletzt 4x der Fall war (in New Jersey, Virginia, Kalifornien und eben in New York).

Anders die Türkei Erdogans: da wird der gefährlichste Herausforderer Imamoglu einfach in U-Haft gesteckt (mittlerweile seit 10 Monaten) und Erdogan fordert für Imamoglu 200 Jahre Haft.

Zu Mamdani:
Der Mann ist ein Rattenfänger und träumt vom "demokratischen Sozialismus."
Wie titelte der "Stern" kürzlich treffend?
-- "In Deutschland ist kein Mamdani in Sicht - Zum Glück!"--

Mamdani oder Trump?
Die Antwort ist einfach: Beide taugen nix!

@Zenobit

Natürlich ist und bleibt Trump persönlich unmöglich.
Auch außenpolitisch gibt er alles preis, wofür die USA Jahrzehnte standen.
Man denke nur an seinen aktuellen "Friedensplan" für die Ukraine.
Da kann Selenski Putin auch gleich das ganze Land geben.
Und danach wären dann das Baltikum und Polen dran, würde man sich auf diesen Plan einlassen.

Und was die Innenpolitik betrifft: sicher ist die US-Demokratie angeschlagen. Aber dennoch funktionieren gewisse Mechanismen nach wie vor.
Es gibt Gerichte, die Trump stoppen. Und es können nach wie vor demokratische Kandidaten Wahlen gewinnen, was zuletzt 4x der Fall war (in New Jersey, Virginia, Kalifornien und eben in New York).

Anders die Türkei Erdogans: da wird der gefährlichste Herausforderer Imamoglu einfach in U-Haft gesteckt (mittlerweile seit 10 Monaten) und Erdogan fordert für Imamoglu 200 Jahre Haft.

Zu Mamdani:
Der Mann ist ein Rattenfänger und träumt vom "demokratischen Sozialismus."
Wie titelte der "Stern" kürzlich treffend?
-- "In Deutschland ist kein Mamdani in Sicht - Zum Glück!"--

Mamdani oder Trump?
Die Antwort ist einfach: Beide taugen nix!
Na dann rechne doch mal nach wie lange Erdogan bereits an der Macht ist und wie lange Trump und was der bereits alles in den USA zu seinen Gunsten "umgestaltet" hat. Wenn Trump es könnte wäre er mindestens genau so weit wie der Türkische Sultan.

Was die Amerikanische Justiz betrifft so steht auch die aus meiner Sicht gerade auf der Kippe. Er hat extrem viel Richter ernannt, die sehr auf seiner Linie sind, um es mal nett zu formulieren. Staatsanwälte und Ermittler, die gegen ihn oder gegen Freunde von Trump ermittelt haben wurden gefeuert. Seien Justizministerin macht was er von ihr verlangt, weil sie sonst gefeuert wird.
Gerade heute hat er die Todesstrafe für 6 Demokraten gefordert angeblich wegen Hochverrat. Denn sie haben Militärangehörige dazu aufgerufen verfassungswidrige Befehle nicht auszuführen....
Es ist also demnach mittlerweile Hochverrat sich an die Gesetze zu halten. 🤔

Na dann rechne doch mal nach wie lange Erdogan bereits an der Macht ist und wie lange Trump und was der bereits alles in den USA zu seinen Gunsten "umgestaltet" hat. Wenn Trump es könnte wäre er mindestens genau so weit wie der Türkische Sultan.

Was die Amerikanische Justiz betrifft so steht auch die aus meiner Sicht gerade auf der Kippe. Er hat extrem viel Richter ernannt, die sehr auf seiner Linie sind, um es mal nett zu formulieren. Staatsanwälte und Ermittler, die gegen ihn oder gegen Freunde von Trump ermittelt haben wurden gefeuert. Seien Justizministerin macht was er von ihr verlangt, weil sie sonst gefeuert wird.
Gerade heute hat er die Todesstrafe für 6 Demokraten gefordert angeblich wegen Hochverrat. Denn sie haben Militärangehörige dazu aufgerufen verfassungswidrige Befehle nicht auszuführen....
@Zenobit

Das Argument ist mit der Macht überzeugt mich.

Glücklicherweise ist die Amtszeit von US-Präsidenten auf 2 Amtsperioden begrenzt, anders als in der Türkei.
Da gab es auch einmal eine Begrenzung, die Erdogan aber durch einige Verfassungsänderungen ausgehebelt hat.
Trump hat ja schon ähnliche Gedankenspiele geäußert. Ich glaube aber nicht, dass ihm das gelingen wird.

Ja, das mit seiner Forderung nach der Todesstrafe für demokratische Abgeordnete und Senatoren ist sein neuester Tiefpunkt.

Es ist wirklich nicht zu fassen.
Man hätte sich nicht vorstellen können, dass sich ein US-Präsident mal so etwas erlauben würde. Und es sich erlauben könnte, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen gibt.

Sein "Heimatschutzministerium" hat sich auch gerade einen Hammer erlaubt, der Juden in den USA und weltweit entsetzt.
Die US-Küstenwache, die dem Heimatschutzministerium untersteht, hat die Einstufung des Hakenkreuzes geändert.
Es gilt künftig nicht mehr als Hass-Symbol, sondern nur noch als
Ich habe es gerade gelesen.

@Zenobit

Das Argument mit der unterschiedlichen Amtsdauer (Erdogan/Trump) überzeugt mich.

Ja, das mit seiner Forderung nach der Todesstrafe für demokratische Abgeordnete und Senatoren habe ich gerade gelesen.
Man hätte sich nie vorstellen können, dass sich ein US-Präsident so etwas leistet. Und dass er es sich leisten kann, ohne dass es für ihn ernsthafte Konsequenzen hat.

Ach so, ich konnte das mit dem Heimatschutzministerium und dem Hakenkreuz nicht zu Ende führen. Da ist mein PC abgestürzt.
Das Hakenkreuz gilt künftig nicht mehr als Hass-Symbol, sondern nur noch als "potenziell spaltend."
Diese neue Einschätzung bedeutet, dass das Hakenkreuz künftig nicht mehr zwingend entfernt werden muss, sondern dass es immer eine Einzelfall-Entscheidung gibt.

Last edited:
Back