Was der Trump so macht...

In Russland war die Amtszeit auch auf nur zwei Amtsperioden begrenzt. Putin hat eine Marionette Regieren lassen, bis das Gesetz was die Amtszeiten beschränkte geändert wurde und er weitermachen konnte....
Und bekanntlicherweise hält Trump große Stücke auf Putin.

Ich glaube aber gar nicht mal dass eien Gesetzesänderung in den USA nicht möglich wäre und Trump weiter regiert. Ich glaube eher dass ihm sein Alter und sein Gesundheitszustand da eher im Wege sind. Sollte er das Ende seiner derzeitigen Amtszeit erreichen, wäre er schon älter als Biden am Ende von dessen Amtszeit.

Ich befürchte eher, das Trumps Nachfolger seinen Weg weitergehen könnten und der Boden gerade für sie geebnet wird die Demokratie zu schwächen und einen Diktatorischen Regierungsstil zu ermöglichen.

Was das Hakenkreuz betrifft sehen die Amis das nicht so kritisch, war aber auch schon vor Trump so. Da kannst du auch mit einem Hakenkreuz-T-Shirt rumlaufen, ohne Probleme zu bekommen, zumindest wenn du nicht gerade in dem Gang-Gebiet einer schwarzen Gang rumspazierst, die dürften da weniger verständnisvoll sein.... ;)

Ihr redet alle, als wäre Trump ein genialer Staatsmann, der immer neue Zauberstücke aus dem Hut holt.

In Wirklichkeit ist er eine demente Marionette seiner Gelüste.

1. Er will unbedingt einen Friedensnobelpreis. Jeder, der ihm das verspricht (z.B. Netanyahu), kriegt alles, was er will.
2. Er will als der größte Präsident aller Zeiten gelten. Deswegen will er z.B. Washington einen Stempel aufprägen, den niemand mehr entfernen kann. Am liebsten würde er seinen Kopf am Mount Rushmore sehen.

Übrigens hat es in den letzten acht Jahren außerhalb des Obersten Gerichtshofs nur eine einzige Richterin gegeben, die gegen Recht und Gesetz Trump unterstützt hat. So schlimm steht es um die dritte Macht in Amerika noch nicht. Das Justizministerium dürfte nach seiner Zeit jedoch genauso beschädigt sein wie der Ostflügel des Weißen Hauses.

Ihr redet alle, als wäre Trump ein genialer Staatsmann, der immer neue Zauberstücke aus dem Hut holt.

1. Er will unbedingt einen Friedensnobelpreis. Jeder, der ihm das verspricht (z.B. Netanyahu), kriegt alles, was er will.
2. Er will als der größte Präsident aller Zeiten gelten. Deswegen will er z.B. Washington einen Stempel aufprägen, den niemand mehr entfernen kann. Am liebsten würde er seinen Kopf am Mount Rushmore sehen.

Übrigens hat es in den letzten acht Jahren außerhalb des Obersten Gerichtshofs nur eine einzige Richterin gegeben, die gegen Recht und Gesetz Trump unterstützt hat. So schlimm steht es um die dritte Macht in Amerika noch nicht. Das Justizministerium dürfte nach seiner Zeit jedoch genauso beschädigt sein wie der Ostflügel des Weißen Hauses.
Genialer Staatsmann nicht. Trotzdem erfolgreich, zumindest in finanzieller Hinsicht. Nicht dass er sich die Kohle hart erarbeitet hätte aber Geld kommt nun mal zu Geld. Und die Wahl zum Präsidenten musste er auch erst einmal gewinnen....
Und er quetscht das letzte bisschen raus was ihm das Amt für Möglichkeiten bietet. Wohl kein anderer Präsident der USA war so offensichtlich korrupt und hat sich so durch sein Amt bereichert wie er.
Das ist abstoßend und faszinierend zugleich. Und Dreistigkeit scheint zumindest bis jetzt noch zu siegen.

Was die dritte Macht in den USA betrifft sehe ich das nicht so optimistisch. Normalerweise greift der Präsident da nicht so offensichtlich ein. Eher still und subtil. Trump hingegen scheint kein Neutral zu kennen und unterscheidet nur in Freund und Feind auch bei der Justiz. Hat jemand gegen ihn ermittelt oder sieht irgendetwas von ihm kritisch ist er Feind und muss ersetzt werden.
Die Justiz hat für ihn zu arbeiten, da er der Staat ist. Ermittlungen gegen seine Krypto-Freunde werden beendet und die kaufen zum Dank seine Krypto-Währung, Bestechung lässt grüßen. Seine treuen Anhänger, die das Capitol getürmt haben, wobei auch Menschen starben, werden begnadigt. Politische Gegner juristisch verfolgt.
Auch bei seinen privaten Rechtsstreiten wird die politische Macht genutzt. Trump verklagte beispielsweise einen Fernsehsender. Der sollte aber verkauft werden. Trump ließ die Zustimmung der Kartellbehörde aber zurückhalten. Es ging um einen Milliardendeal. Erst als der Sender ihm die Millionen gezahlt hat, konnte der Verkauf stattfinden....

In den USA wird schon diskutiert, wie er sich eine dritte Amtszeit verschafft.

Vance tritt an und wird gewählt. Trump wird sein Vizepräsident. Dann tritt Vance zurück und nach der amerikanischen Verfassung wird dann der Vize automatisch Präsident. z. B. Ford nach dem Rücktritt von Nixon.

In den USA wird schon diskutiert, wie er sich eine dritte Amtszeit verschafft.

Vance tritt an und wird gewählt. Trump wird sein Vizepräsident. Dann tritt Vance zurück und nach der amerikanischen Verfassung wird dann der Vize automatisch Präsident. z. B. Ford nach dem Rücktritt von Nixon.
Darüber wird schon länger spekuliert aber eher in der Theorie. Wie bei Trump so vieles wäre das juristisches und politisches Graugebiet, da es so ja nicht vorgesehen ist. Da kommt es wohl auch auf den genauen Wortlaut des Gesetzes an. Aber selbst wenn das möglich wäre, bleiben da noch einige andere Fragen:
Würde Vance freiwillig für Trump zurücktreten, wenn er erst einmal gewählt ist? Ich würde ihn jetzt nicht als selbstlosen Gutmensch sehen der alles für Trump tut, wenn er nicht muss.
Ist Trump in drei Jahren noch so fit dass er sich eine dritte Amtszeit noch zutraut?
Wie stehen die Beliebtheitswerte von Trump in drei Jahren? Klar, wird er wohl immer eine Basis haben die blind ergeben hinter ihm steht aber auch jetzt schon nach einem Jahr sind viele MAGA-Anhänger enttäuscht.

@phiro....

Ich habe nie behauptet, dass DT ein Staatsmann ist, und schon gar kein genialer.
Aber es ist doch erstaunlich, dass so jemand es geschafft hat, sich die Republikanische Partei zu unterwerfen, Präsidentschaftskandidat zu werden und dann von den US-Amerikanern sogar zum Präsidenten gewählt wird, und das auch noch zweimal.

Politik ist für Trump nur Mittel zum Zweck zur Pflege seines Egos.
Die Ukraine ist ihm sch***egal. Die wirft er Putin zum Fraß vor.
Das einzige, was ihn interessiert, das sind Geschäfte mit Russland, die er so schnell wie möglich wieder tätigen möchte.

Die Dritte Gewalt scheint in den USA immerhin noch einigermaßen zu funktionieren.

Ich halte ihn in der Tat für einen psychisch kranken Menschen mit schwerer narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Ihm ist alles egal außer sein Ego zu befriedigen.
.
Ich befürchte, er will tatsächlich auf Biegen und Brechen den Krieg in der Ukraine beenden, um den Friedensnobelpreis zu bekommen. Und wenn er dafür den Russen in den Allerwertesten kriecht, ist das auch egal. Hauptsache, er hat den größten europäischen Krieg seit dem 2. WK beendet.

Ich halte ihn in der Tat für einen psychisch kranken Menschen mit schwerer narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Ihm ist alles egal außer sein Ego zu befriedigen.
.
Ich befürchte, er will tatsächlich auf Biegen und Brechen den Krieg in der Ukraine beenden, um den Friedensnobelpreis zu bekommen. Und wenn er dafür den Russen in den Allerwertesten kriecht, ist das auch egal. Hauptsache, er hat den größten europäischen Krieg seit dem 2. WK beendet.
@Venefica

Die Einschätzung ist völlig richtig.
Natürlich ist Trump ein pathologischer Fall.
Das haben auch schon kundige Psychiater bestätigt.
Der Mann ist nix weiter als ein narzisstischer Egomane.

Es ist zu befürchten, dass die Ukraine vor die Hunde geht.
Aber die Fehler im Fall der Ukraine wurden schon viel früher gemacht, auch von den Europäern.
Spätestens nach der Invasion der Krim 2014 war klar, was noch folgen würde.

Den Friedensnobelpreis wird DT für einen "Siegfrieden"-- denn nichts anderes wäre das für Putin-- nicht bekommen.

Was eine mögliche dritte Amtszeit betrifft (an die ich nicht glaube): man sollte den Mann jetzt auch nicht überhöhen.
Den Gesetzen der Biologie kann auch Trump nicht trotzen, auch nicht per Dekeret.

Das Problem ist nicht Trump, sondern die MAGA-Bewegung.

Und die Schwäche der Demokratischen Partei, die es seit Jahren nicht fertig bringt, einen Kandidaten aufzustelllen, der Trump schlägt.

Der Greis "Sleepy Joe" biden war ein Witz.
Und die Idee mit Kamala Harris war auch nicht viel besser.

@"Rosi" (Johannes) meldet sich ab für 2025!

Wir fahren übermorgen in unseren Winterurlaub nach Bern (dort haben wir Verwandtschaft).
Ich bin wieder online ab 12.01.2026.

Wünsche allen Frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch."

Besondere Grüße gehen an "Venefica" und "Zenobit."

Man liest sich 2026.

"Fast-Friedensnobelpreisträger" Trump scheint langsam ernst zu machen was einen möglichen Krieg mit Venezuela betrifft. Obwohl er dazu eigentlich nicht berechtigt ist, hat er den Luftraum über Venezuela mit den Worten: „An alle Fluggesellschaften, Piloten, Drogendealer und Menschenschmuggler, bitte halten Sie den Luftraum über und um Venezuela vollständig geschlossen“ geschlossen.
Eigentlich ist nur die Regierung des Landes selber dazu berechtigt. Aber wenn ein Luftschlag kurz bevor steht/stehen würde halte ich eine solche Warnung an unbeteiligte Zivilflüge für gar nicht so schlecht. Selbst wenn du dieses Gebiet nur überfliegst, möchtest du als Urlauber nicht in einem Luftraum mit Raketenbeschuss rumfliegen....

Den amtierenden Regierungschef Venezuelas Maduro hat Trump aufgefordert sein Amt unverzüglich niederzulegen. Er wirft ihm vor mit Drogenkartellen zusammen zu arbeiten oder gar selber zu leiten.
Schwierig. So ganz ohne handfeste Beweise, die auch international anerkannt werden. Könnte man aus meiner Sicht mit Putins Behauptung, dass in der Ukraine Nazis an der Regierung sind verglichen werden.

Drogenkartelle wurden von der Trump-Regierung als Terrororganisationen eingestuft. Das hat vor allem rechtliche Vorteile bei einem Vorgehen gegen diese. Im Kampf gegen Terrororganisationen gelten beispielsweise viele anerkannte und übliche Kriegsrechte nicht. Da es ja kein echter Krieg gegen eine Regierung eines anderen Landes wäre. Bei einem direkten Angriff auf das Land kann er sich wohl aber schlecht darauf berufen. Ohnehin haben sich die USA auch nicht verpflichtet sich an solche "Kriegsregeln" zu halten, welche auch den Einsatz von Personensplitterminen oder Giftgas verbieten. Trotzdem wird es international nicht gerade mit Jubel aufgenommen wenn ein Land gegen diese Regeln verstößt.

Es sind auch gerade neue Berichte zu einem der Angriffe der US Marine gegen angebliche Drogenschmuggel-boote aufgetaucht. Demnach soll es nach dem Beschuss des Bootes Überlebende gegeben haben, die sich an den Trümmer über Wasser gehalten haben. Diese wehrlosen Personen wurden mit einem zweiten Angriff getötet, was auch gegen einige geläufige Regeln verstößt, wenn es denn so wirklich passiert ist.
Ob es ein Kriegsverbrechen ist, da gibt es wahrscheinlich verschiedene Meinungen, da Drogenkartelle ja keine Kriegspartei sondern Terrororganisationen sind.

Bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

Man sollte aber auch mal über die positiven Dinge berichten, die in Zusammenhang mit Trump stehen.
Zumindest haben die USA ein System über das man mal nachdenken sollte. Trump will es jetzt erweitern:
https://www.handelsblatt.com/meinun...schen-vorbild-fuer-deutschland/100180725.html

Ach ja? "Die Regierung" will allen Kindern Geld schenken? "Die Regierung" in USA HAT überhaupt kein Geld, das sie verschenken kann. Das kann nur der Kongress. Und wie schon gesehen, kann der von einem Jahr auf nächste beschließen, das wieder abzuschaffen.

Das sind die typischen großspurigen Wahlversprechen, von denen man danach sagen kann, dass "die anderen" sie nicht wollten. Schade aber!

Na ja, Steuereinnahmen haben sie ja schon. Das Geld kommt, wie in allen anderen Ländern auch, somit vom Volk selber. In Deutschland entscheidet ja auch der Bundestag und der Bundesrat über solche Angelegenheiten, sie selber haben auch kein Geld. Falls du das damit meinen solltest.

Aber das Amerikanische Rentensystem ist deutlich ergiebiger als das von Deutschland. Das liegt wohl daran, dass in Deutschland mit den Rentengeldern nur sehr vorsichtig investiert werden darf und wenig Risiko auch weniger Gewinne abwirft. Amerikaner investieren Rentengelder deutlich risikoreicher und bekommen dadurch auch mehr Gewinne.
Bisher waren Krypowährhrungen davon ausgenommen, was Trump auch ändern will. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass er selber eine eigne hat und die Lobby der Kryptowährungen ihn auch ordentlich in den orangen A... kriecht.
Trotzdem ist so ein Grundkonto mit 1000 Dollar als Startvermögen für zusätzliche Renten gar kein schlechter Start, finde ich.

Na ja, Steuereinnahmen haben sie ja schon. Das Geld kommt, wie in allen anderen Ländern auch, somit vom Volk selber. In Deutschland entscheidet ja auch der Bundestag und der Bundesrat über solche Angelegenheiten, sie selber haben auch kein Geld. Falls du das damit meinen solltest.

Aber das Amerikanische Rentensystem ist deutlich ergiebiger als das von Deutschland. Das liegt wohl daran, dass in Deutschland mit den Rentengeldern nur sehr vorsichtig investiert werden darf und wenig Risiko auch weniger Gewinne abwirft. Amerikaner investieren Rentengelder deutlich risikoreicher und bekommen dadurch auch mehr Gewinne.
Bisher waren Krypowährhrungen davon ausgenommen, was Trump auch ändern will. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass er selber eine eigne hat und die Lobby der Kryptowährungen ihn auch ordentlich in den orangen A... kriecht.
Trotzdem ist so ein Grundkonto mit 1000 Dollar als Startvermögen für zusätzliche Renten gar kein schlechter Start, finde ich.

In Deutschland ist die Regierung Teil des Bundestags, die Minister sind größtenteils selbst Abgeordnete. Ein Kanzler, der keine Mehrheit hat, kann abgewählt werden. In Amerika ist die Exekutive der "Gegner" des Kongresses. Sobald die Regierung keine Mehrheit in einem der beiden Häuser hat (typischerweise nach den Midterm-Wahlen) hat sie es schwer, irgendetwas durchzubekommen.

Redest du jetzt von der Social Security (die Trump "durch etwas Wunderschönes" ersetzen will, genau wie Healthcare) oder die privaten 401(k)-Pläne, die typischerweise im Limbo verschwinden, wenn ein Arbeitgeber bankrott geht?

In Deutschland ist die Regierung Teil des Bundestags, die Minister sind größtenteils selbst Abgeordnete. Ein Kanzler, der keine Mehrheit hat, kann abgewählt werden. In Amerika ist die Exekutive der "Gegner" des Kongresses. Sobald die Regierung keine Mehrheit in einem der beiden Häuser hat (typischerweise nach den Midterm-Wahlen) hat sie es schwer, irgendetwas durchzubekommen.

Redest du jetzt von der Social Security (die Trump "durch etwas Wunderschönes" ersetzen will, genau wie Healthcare) oder die privaten 401(k)-Pläne, die typischerweise im Limbo verschwinden, wenn ein Arbeitgeber bankrott geht?
Mir ist nicht ganz klar wo du da den großen Unterschied siehst? Sowohl in Deutschland als auch in den USA bist du auf eine Mehrheit in beiden Häusern angewiesen. Zumindest um langfristig regieren zu können. Denn Trump regiert derzeit über Dekrete, die juristisch angefochten werden können, das ist in Deutschland eher unüblich/möglich. Ansonsten sind die Häuser sowohl als Unterstützung für das Staatsoberhaupt tätig um ihm das regieren zu ermöglichen als auch als Gegengewicht, falls das Staatsoberhaupt seinen Aufgaben nicht nachkommt.
Trump versucht das gerade umzubauen und sich selber noch mehr Rechte zu geben. In Deutschland hat Merz gerade bei vielen Angelegenheiten ein Problem, da sowohl der Partner SPD als auch Teile der eigenen Partei gegen ihn stimmen.

Mir ist nicht ganz klar wo du da den großen Unterschied siehst? Sowohl in Deutschland als auch in den USA bist du auf eine Mehrheit in beiden Häusern angewiesen. Zumindest um langfristig regieren zu können. Denn Trump regiert derzeit über Dekrete, die juristisch angefochten werden können, das ist in Deutschland eher unüblich/möglich. Ansonsten sind die Häuser sowohl als Unterstützung für das Staatsoberhaupt tätig um ihm das regieren zu ermöglichen als auch als Gegengewicht, falls das Staatsoberhaupt seinen Aufgaben nicht nachkommt.
Trump versucht das gerade umzubauen und sich selber noch mehr Rechte zu geben. In Deutschland hat Merz gerade bei vielen Angelegenheiten ein Problem, da sowohl der Partner SPD als auch Teile der eigenen Partei gegen ihn stimmen.

Du stellst eine Frage und gibst die Antwort. In Deutschland regiert der Kompromiss. Da werden Koalitionen nicht aus Liebe, sondern aus der Notwendigkeit geschmiedet, für Projekte Mehrheiten zu bekommen.

Die amerikanische Verfassung will mehr oder weniger das Gleiche. Senat und Haus müssen Kompromisse schließen, deswegen gibt es den "Filibuster". Was Projekt 2025 mit den Marionetten Trump und Oberster Gerichtshof vorhat, ist, dies auszuhebeln. Sich selbst illegal Mehrheiten zu verschaffen, um allein regieren zu können. Ich warte nur darauf, dass demokratische Abgeordnete und Senatoren vor Gericht gestellt werden, um ihnen ihr Mandat wegzunehmen. Das wird wohl spätestens nach den Midterm-Wahlen kommen.

Was momentan das Ganze zurückwirft, ist die Unfähigkeit der meisten Minister und der Spitze des Justizministeriums, den Plan umzusetzen.

Die Frage war eher eine Nachfrage, weil ich deinen Standpunkt nicht so recht verstanden habe. Hauptsächlich den Satz:

Ach ja? "Die Regierung" will allen Kindern Geld schenken? "Die Regierung" in USA HAT überhaupt kein Geld, das sie verschenken kann.

Habe ich nicht verstanden und verstehe ich immer noch nicht. Denn das ist ja bei keiner demokratischen Regierung der Fall, Daher habe ich Deutschland als Beispiel herangezogen. Auch da verwaltet die Regierung nur das Geld was sie durch Steuern selber vorher eingenommen hat. Das ist in den USA auch der Fall. Deiner Logik nach hätte dann also keine demokratische Regierung Geld, weil es ja das Geld der Bürger ist. Wo man als Gegenargument bringen könnte dass die Regierung ja darüber bestimmt wofür es ausgegeben wird und der einzelne Steuerzahler nicht.

Der Rest den ich geschrieben habe erklärt noch einmal die derzeitigen größten Unterschiede die ich zwischen USA und Deutschland sehe. Das hat aber genaugenommen mit dem von dir zitierten Satz gar nichts zu tun.
Daher:
Ich verstehe den Satz immer noch nicht und sehe keinen Unterschied zu zum Beispiel Deutschland.

Last edited:
Das kann nur der Kongress. Und wie schon gesehen, kann der von einem Jahr auf nächste beschließen, das wieder abzuschaffen.

Das sind die typischen großspurigen Wahlversprechen, von denen man danach sagen kann, dass "die anderen" sie nicht wollten. Schade aber!
Aber das ist doch in jeder Demokratie so! Eine Nachfolgeregierung kann Gesetze und Erlasse wieder rückgängig machen. Das ist sogar in anderen Regierungsformen der Fall. Erklärt ein Diktator in seinem Land Hunde für anbetungswürdige Tiere mit besonderen Rechten, kann das sein Nachfolger wieder rückgängig machen.
Wäre ja auch schlimm, wenn Gesetze für die Ewigkeiten gelten und selbst wenn man merkt, dass sie nicht gut sind sie wieder abgeschafft oder abgeändert werden können. Insbesondere da sich ja auch äußere Umstände ständig ändern.
Wie willst du auch etwas ändern, wenn du per Gesetz gar nichts ändern darfst!?

Last edited:
Über den trumpkritischen Latenight-Host Colbert schrieb Trump kürzlich der Sender solle ihn "einschläfern" lassen. Eu Kommissar Breton, der die Digitalgesetze mit beschlossen hat und die beiden Geschäftsführerinnen der Hate Aid-Organisation, die sich gegen Hetze und Hass im Netz einsetzen haben Einreiseverbot in die USA, weil sie sich für Anitamerikanische Werte einsetzen.
was diese werte denn genau sein, wird nicht näher erläutert.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...P&cvid=69511804e11943288e0fb38bada41189&ei=30

Über den trumpkritischen Latenight-Host Colbert schrieb Trump kürzlich der Sender solle ihn "einschläfern" lassen. Eu Kommissar Breton, der die Digitalgesetze mit beschlossen hat und die beiden Geschäftsführerinnen der Hate Aid-Organisation, die sich gegen Hetze und Hass im Netz einsetzen haben Einreiseverbot in die USA, weil sie sich für Anitamerikanische Werte einsetzen.
was diese werte denn genau sein, wird nicht näher erläutert.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/nächste-hasstirade-donald-trump-will-stephen-colbert-einschläfern-lassen/ar-AA1T9Cf0?ocid=msedgdhp&pc=ENTPSP&cvid=69511804e11943288e0fb38bada41189&ei=30
@Zenobit

Das mit dem Einschläfern war ein weiterer Tiefpunkt in der nach unten offenen Trump-Skala der Peinlichkeiten.

Vor Gericht hat er allerdings erneut eine Niederlage erlitten.
Ein Urteil, das auch für die Plattform "Hate Aid" von Belang ist.
Ein britischer Blogger namens "Ahmed", der dasselbe macht wie die beiden deutschen Damen die "Hate Aid" betreiben, hat gegen sein Einreiseverbot in die USA geklagt.
Eine Bundesrichterin hat Trumps Einreiseverbot aufgehoben.

@Zenobit

Das mit dem Einschläfern war ein weiterer Tiefpunkt in der nach unten offenen Trump-Skala der Peinlichkeiten.

Vor Gericht hat er allerdings erneut eine Niederlage erlitten.
Ein Urteil, das auch für die Plattform "Hate Aid" von Belang ist.
Ein britischer Blogger namens "Ahmed", der dasselbe macht wie die beiden deutschen Damen die "Hate Aid" betreiben, hat gegen sein Einreiseverbot in die USA geklagt.
Eine Bundesrichterin hat Trumps Einreiseverbot aufgehoben.

Trump hat alles in allem 93% seiner Gerichtsverfahren verloren. Das Justizministerium hatte vor Trump eine Rate von 0.5% an Verfahren, die von vornherein abgelehnt wurden. Jetzt sind es über 20%. Da sind nur noch Dilettanten am Werk, weil insgesamt 2.900 Mitarbeiter des Ministeriums in diesem Jahr gekündigt haben oder rausgeworfen wurden.

Das dürfte mit Dilettantismus nichts zu tun haben. Die haben die Anweisung, das zu tun, egal wie die Erfolgsaussichten sind. Trump will damit nur Angst machen. Der Ausgang ist egal, weil er immer erzählen kann, dass alle Gerichte von Biden, Osama oder der Clinton bestochen wurden.

Aber es zeigt, dass der Rechtsstaat funktioniert, langsam, aber er funktioniert.

Back