Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
@ZenobitZwei neue Dinge die sich noch als extrem wichtig für Trump und die USA auswirken könnten:
1. Der oberste Gerichtshof der USA hat Trumps erhobenen Zölle, mit Ausnahmen ,für rechtswidrig erklärt. Was in erster Linie auch zu Chaos führen kann. Denn eigentlich müssten diese Zölle nun zurückgezahlt werden. Aber an wen genau? Gezahlt haben sie Firmen, die etwas in die USA importiert haben. die ausländischen firmen haben die Zölle in großen stücken an die amerikanischen Firmen die sie gekauft haben oder an die Endverbraucher weitergegeben. Amerikanische Firmen haben es dann ebenfalls an die Kunden weitergegeben. Bei sehr teuren Anschaffungen kann man das noch nachvollziehen aber wie schaut es zum Beispiel bei Orangen oder anderen Lebensmitteln aus? Da könnten dann maximal die Firmen Anforderungen stellen. Der Endkunde würde wohl in die Röhre schauen.
Trumps Reaktion: Die Richter beschimpfen und neue Zölle erheben. Dieses Mal auf anderen Grundlagen.
2. Der mögliche Irankrieg: Der Iran und die USA sind seit längerem nicht die besten Freunde. Noch vor kurzem haben die USA Israel militärisch unterstützt und Atomanlagen bombardiert. Dabei haben sie festgestellt, dass der Iran wenig in der Lage ist sich gegen moderne Luftwaffe überhaupt zu verteidigen. Also einen idealen Gegner abgibt. Offizielle wird zwar noch verhandelt, dass der Iran seine Atomwaffenambitionen aufgibt. Aber bei dem was die Amis dort aufgefahren haben, kann man mit einem größeren Militärschlag rechnen, wenn der Iran nicht in kürzester Zeit allem in 100% zustimmt.
Das dürfte auch den Amerikanern in der breiten Masse nicht gefallen. War es doch ein Wahlversprechen des FIFA-Friedenspreisträgers Trump Amerika in keine neuen Kriege zu verwickeln.
Ach ja, und dann sind da ja noch die Epstein-Akten....
@Zenobit
Hallo.
Nach einer längeren Pause bin ich wieder da.
-- Trump-Dämmerung!
Vor allem Punt 1 ist unglaublich wichtig.
Der SP hat klargestellt: Zölle zu erheben ist das Recht des Kongresses.

Wie gesagt: dieser cholerische narzisstische Dummkopf Trump hat bald fertig!
Hallo zurück!@Zenobit
Hallo.
Nach einer längeren Pause bin ich wieder da.
--
Die Umfragen für die MidTerms im November sind verheerend.
Verlieren die Republikaner da ihre Mehrheit in einem der beiden Häuser, dann ist "The Donald" für den Rest seiner Amtszeit das, was man eine "Lame Duc" nennt.
"The Donald" hat den Höhepunkt seiner Macht überschritten.
Das macht das Urteil des SP zu den Zöllen deutlich.
Wie gesagt: dieser cholerische narzisstische Dummkopf Trump hat bald fertig!
Hallo zurück!
Die Umfragen sind zwar verheerend aber es stehen immer noch bis zu 40% (je nach Umfrage) hinter ihm. 40% nach all dem was in den letzten Monaten vorgefallen ist und wie im Fall der Epstein-Akten bekannt gemacht wurde. Das finde ich bedenklich. Was kann ein Mensch denn bitte noch mehr falsch machen bis ich mir überlege doch nicht hinter ihm zu stehen?
Trump hat ja mal scherzhaft gesagt, dass er auf offener Straße einen Menschen erschießen kann und die Leute würden immer noch hinter ihm stehen... Ganz Unrecht hat er damit wohl nicht. Ich habe das Gefühl viele stehen immer noch hinter ihm, damit sie keine Verlierer sind und sich eingestehen müssen falsch gelegen zu haben.
Und auch einige seiner engsten Mitarbeiter haben die Einstellung: Wir müssen das jetzt komplett durchziehen, ansonsten landen wir bei einer Niederlage im Knast.
Trump kann nur begnadigen, solange er im Amt ist. Wenn er kurz vor seinem Ende noch alle unter ihm stehenden begnadigen will wird das eine sehr lange Liste. Da muss er tagelang unterschreiben oder einen Generalerlass für alle Mitarbeiter rausgeben. Ich glaube aber das hat es in dieser Größenordnung noch nie gegeben.
Würde wohl Trump auch am Arsch vorbeigehen, wen er da vor den Bus wirft. Familie und die engsten Buddys wären wohl begnadigt aber die mittlere und untere Riege würde blöd aus der Wäsche gucken....
Etwas was Trump, seinen Wählern versprochen hat, auf keinen Fall zu machen....
Nö, Kriege beenden ist sowas von 2025.... Kriege anfangen ist das Motto von 2026.Genau wie alles andere, was er ihnen auch versprochen hat. Und wenn der Krieg dann irgendwann zu Ende geht, will er bestimmt endlich seinen Friedensnobelpreis für seinen zehnten beendeten Krieg.
Aber es ist halt auch immer eine Frage warum man einen Krieg beginnt. Ich bin der Meinung, dass Amerika seinen moralischen Kompass verloren hat.
Interessant. Ich habe bisher aus mehreren Berichten das genaue Gegenteil herausgehört. Was bei uns in Deutschland als links oder meinetwegen auch Woke bezeichnet wird maximal von sehr kleinen Gruppen wirklich vertreten.Zwischen Republikanern und Demokraten können Welten wie zwischen Linker und AfD liegen.
Rechte Republikaner dürften rassistisch sein und eine ganz starken Staat wollen. Da dürfte es zum echten Faschismus- also nicht was Antifanten oder mainstream-Journos alles als faschistisch bezeichnen - nicht weit sein.
Linke Demokraten sind kurz vor dem Sozialismus, mindestens linksliberal und glühende LBQT-Gläubige.
@ZenobitWie die meisten schon vermutet haben wurde am Samstag der Iran sowohl von den USA als auch von Israel angegriffen.
Kurz vorher hatte der Iran den USA zugesagt ihr Atomwaffenprogramm aufzugeben und nur noch sehr schwach angereichertes Uran für zivile Zwecke zu nutzen. Das hat den USA aber offensichtlich nicht gereicht.
Für mich sieht es so aus als wäre der Krieg schon längst vorher beschlossen worden und die Verhandlungen waren eine reine Farce.
Der Zeitpunkt ist halt ideal. Der Iran hat wenige bis keine Verbündeten, wie die Angriffe Israels vor einiger Zeit gezeigt haben, ist die Luftverteidigung des Iran wirkungslos und letztendlich ist das Volk des Irans zum großen Teil gegen die eigene Regierung. Bessere Voraussetzungen kann es wohl nicht geben.
Für mich persönlich unterscheidet sich der Krieg gegen den Iran in zwei wichtigen Punkten von dem Militärschlag gegen Venezuela.
Maduro gilt auch als Diktator, die Verhältnisse waren aber noch im Gegensatz zum Iran gemäßigt, da das Militär nicht in dieser Weise gegen das eigene Volk vorgegangen ist und tausende Zivilisten/Demonstranten hingerichtet hat. Der Iran gilt auch schon eher als eine Bedrohung als Venezuela. Vielleicht nicht so direkt für die USA aber zumindest für deren engen Verbündeten Israel.
Punkt zwei wären die Ausmaße. War es in Venezuela eher ein zeitlich sehr begrenzter Militärschlag mit "nur" 100 Toten, so kann man beim Iran von einem richtigen Krieg sprechen, der über mehrere Tage, Wochen und vielleicht sogar Monate laufen wird.
Etwas was Trump, seinen Wählern versprochen hat, auf keinen Fall zu machen....
@ZenobitSchwer abzuschätzen wie es weitergeht. Der Iran ist etwas anders aufgebaut als beispielsweise Syrien. Nach der Niederlage/Flucht des Diktators ist der Wiederstand schnell zusammengebrochen. Die Regierung beruhte stark auf einem Personenkult. Das könnte im Iran nicht so funktionieren, da die Revolutionsgarden stabiler sind.
Auf der anderen Seite hat der Iran fast keine funktionierende Luftabwehr. Ihre Angriffs- und Verteidigungsstrategie beruht fast ausschließlich auf Raketen und Drohnen, solange es zu keinem Bodenkrieg kommt.
Je mehr Luftangriffe die Amerikaner und Israelis fliegen desto schwächer wird auch die werden, da die Abschuss-Stationen vernichtet werden.
Auch die Marine Irans schätze ich nicht so stark ein, dass sich eine längere Schließung der Straße von Hormus aufrechthalten ließe.
Einen Kampf am Boden werden Israelis und Amerikaner nach Möglichkeit vermeiden. Der Iran ist sehr groß und man will das Land eigentlich wohl nicht erobern. Am besten wäre wohl wenn das Volk die Regierung stürzt. Aber die sind nicht groß bewaffnet und stehen den Revolutionsgarden gegenüber....
Ich hoffe auf einen Krieg der nach wenigen Wochen oder Monaten vorbei ist. Allerdings glaube ich an keinen ausgeklügelten Plan der Amerikaner wie es mit dem Iran weiter gehen soll oder was passiert wenn der Iran sich weigert aufzugeben und das Volk keinen Umsturz wagt!?
Beim Ukrainekrieg lag ich, wie viele andere Leute, auch anfangs deutlich daneben....
@ZenobitDanke für den Filmtipp aber den habe ich bereits in der Sammlung....
Ja der israelische Geheimdienst zählt zu den besten der Welt. Wobei die Arbeit heute durch technische Hilfsmittel aber deutlich einfacher ist. durch Satteliten kannst du heute gestochen scharfe Bilder aus dem All machen. Wenn du weisst wo sich jemand aufhält und das ist bei einem Staatsoberhaupt ja nun mal oft der Fall, kannst du ihn auch weitestgehend verfolgen.
Ob es völkerrechtlich okay ist oder nicht, spielt leider immer weniger eine Rolle. Aber das Thema hatten wir ja schon....
Trump hat wohl aber "vergessen" sich die lästige Bestätigung des Kongresses einzuholen. Vergessen wurde offensichtlich auch einen Evakuierungsplan für Amerikaner in den vom Iran angegriffenen Ländern auszuarbeiten. Mit dem Angriff auf diese Länder hatte man offenbar nicht gerechnet. Das unter Trump finanziell stark geschrumpfte auswärtige Amt (wie auch immer das in den USA heisst), hat den Amerikanern geraten die Länder auf zivilem Weg zu verlassen. Blöde nur dass die meisten Lufträume gesperrt sind....
Die Administration von Trump hat sich ja nicht einmal auf einen gemeinsamen Kriegsgrund geeinigt. Völliges Chaos. Es wurde beispielsweise behauptet, dass klar war dass Israel angreifen würde und dann Vergeltungsschläge gegen die USA folgen würden. Daher hat man sich entschieden vor den Vergeltungsschlägen anzugreifen....
Zu Trumps Vorgängern im Präsidentenamt: Ja die haben keinen Krieg geführt. Da war aber auch die Lage eine völlig andere. Unter Obama gab es beispielsweise den Gazakrieg nicht. Und es gab ein atomwaffenabkommen mit dem Iran. Das hat Trump aufgekündigt....
Die Eskalation des Mullah-Regiems mit zig tausend Toten gab es unter Biden auch nicht. Hätte er dann gehandelt? Vielleicht, vielleicht hätte er aber auch verhandelt.