Was der Trump so macht...

Mal eine kleine satirisch angehauchte Zusammenfassung von Trumps erstem Jahr seiner zweiten Amtszeit:

Zwei neue Dinge die sich noch als extrem wichtig für Trump und die USA auswirken könnten:

1. Der oberste Gerichtshof der USA hat Trumps erhobenen Zölle, mit Ausnahmen ,für rechtswidrig erklärt. Was in erster Linie auch zu Chaos führen kann. Denn eigentlich müssten diese Zölle nun zurückgezahlt werden. Aber an wen genau? Gezahlt haben sie Firmen, die etwas in die USA importiert haben. die ausländischen firmen haben die Zölle in großen stücken an die amerikanischen Firmen die sie gekauft haben oder an die Endverbraucher weitergegeben. Amerikanische Firmen haben es dann ebenfalls an die Kunden weitergegeben. Bei sehr teuren Anschaffungen kann man das noch nachvollziehen aber wie schaut es zum Beispiel bei Orangen oder anderen Lebensmitteln aus? Da könnten dann maximal die Firmen Anforderungen stellen. Der Endkunde würde wohl in die Röhre schauen.
Trumps Reaktion: Die Richter beschimpfen und neue Zölle erheben. Dieses Mal auf anderen Grundlagen.

2. Der mögliche Irankrieg: Der Iran und die USA sind seit längerem nicht die besten Freunde. Noch vor kurzem haben die USA Israel militärisch unterstützt und Atomanlagen bombardiert. Dabei haben sie festgestellt, dass der Iran wenig in der Lage ist sich gegen moderne Luftwaffe überhaupt zu verteidigen. Also einen idealen Gegner abgibt. Offizielle wird zwar noch verhandelt, dass der Iran seine Atomwaffenambitionen aufgibt. Aber bei dem was die Amis dort aufgefahren haben, kann man mit einem größeren Militärschlag rechnen, wenn der Iran nicht in kürzester Zeit allem in 100% zustimmt.
Das dürfte auch den Amerikanern in der breiten Masse nicht gefallen. War es doch ein Wahlversprechen des FIFA-Friedenspreisträgers Trump Amerika in keine neuen Kriege zu verwickeln.

Ach ja, und dann sind da ja noch die Epstein-Akten....

Zwei neue Dinge die sich noch als extrem wichtig für Trump und die USA auswirken könnten:

1. Der oberste Gerichtshof der USA hat Trumps erhobenen Zölle, mit Ausnahmen ,für rechtswidrig erklärt. Was in erster Linie auch zu Chaos führen kann. Denn eigentlich müssten diese Zölle nun zurückgezahlt werden. Aber an wen genau? Gezahlt haben sie Firmen, die etwas in die USA importiert haben. die ausländischen firmen haben die Zölle in großen stücken an die amerikanischen Firmen die sie gekauft haben oder an die Endverbraucher weitergegeben. Amerikanische Firmen haben es dann ebenfalls an die Kunden weitergegeben. Bei sehr teuren Anschaffungen kann man das noch nachvollziehen aber wie schaut es zum Beispiel bei Orangen oder anderen Lebensmitteln aus? Da könnten dann maximal die Firmen Anforderungen stellen. Der Endkunde würde wohl in die Röhre schauen.
Trumps Reaktion: Die Richter beschimpfen und neue Zölle erheben. Dieses Mal auf anderen Grundlagen.

2. Der mögliche Irankrieg: Der Iran und die USA sind seit längerem nicht die besten Freunde. Noch vor kurzem haben die USA Israel militärisch unterstützt und Atomanlagen bombardiert. Dabei haben sie festgestellt, dass der Iran wenig in der Lage ist sich gegen moderne Luftwaffe überhaupt zu verteidigen. Also einen idealen Gegner abgibt. Offizielle wird zwar noch verhandelt, dass der Iran seine Atomwaffenambitionen aufgibt. Aber bei dem was die Amis dort aufgefahren haben, kann man mit einem größeren Militärschlag rechnen, wenn der Iran nicht in kürzester Zeit allem in 100% zustimmt.
Das dürfte auch den Amerikanern in der breiten Masse nicht gefallen. War es doch ein Wahlversprechen des FIFA-Friedenspreisträgers Trump Amerika in keine neuen Kriege zu verwickeln.

Ach ja, und dann sind da ja noch die Epstein-Akten....
@Zenobit

Hallo.
Nach einer längeren Pause bin ich wieder da.

-- Trump-Dämmerung!

Vor allem Punt 1 ist unglaublich wichtig.
Der SP hat klargestellt: Zölle zu erheben ist das Recht des Kongresses.
Und bemerkenswert: auch die beiden von Trump ernannten konservativen Richter Gorsuch und Barrett haben so entschieden.
Der SP fühlt sich also weiterhin der Verfassung verpflichtet und nicht dem Präsidenten.
Und Gorsuch hat sich explizit so auch öffentlich geäußert.

Die Justiz funktioniert in den USA also noch.
Das ist wichtig, da sich der Kongress und die Republikanische Partei längst selbst entleibt haben.

Derweil sinken Trumps Umfragen.
Die Fans sind enttäuscht, dass er sich gegen den SP nicht durchsetzen konnte.

Dazu kommen die schlechten wirtschaftlichen Daten.
Das US-Haushaltsdefizit beträgt über 900 Milliarden US Dollar.
Trumps Zölle sind ein Eigentor.
Die Zeche zahlen die US-Amerikaner. Und darunter vor allem die Trump-Klientel.

Die Umfragen für die MidTerms im November sind verheerend.
Verlieren die Republikaner da ihre Mehrheit in einem der beiden Häuser, dann ist "The Donald" für den Rest seiner Amtszeit das, was man eine "Lame Duc" nennt.

"The Donald" hat den Höhepunkt seiner Macht überschritten.
Das macht das Urteil des SP zu den Zöllen deutlich.

Zu Punkt 2:
Das machen Politiker gerne: läuft es innenpolitisch nicht, dann zetteln sie einen Krieg oder mindestens einen militärischen Konflikt an.
Der Iran bereitet sich jedenfalls auf einen US-Angriff vor, wenn ich die News richtig gelesen habe.
Und wie du richtig sagst, sind die Amis davon nicht begestert. Trump würde damit ein wichtiges Wahlversprechen brechen.

Wie gesagt: dieser cholerische narzisstische Dummkopf Trump hat bald fertig!

@Zenobit

Hallo.
-- Trump-Dämmerung!

Vor allem Punt 1 ist unglaublich wichtig.
Der SP hat klargestellt: Zölle zu erheben ist das Recht des Kongresses.

Ja, das ist 100%ig, genau, exakt festgestellt: :rose:

Der USSC hat festgehalten, mit 6:3-Mehrheit --> dass es per US-Verfassung die Aufgabe von Congress ist (also vom Abgeordnetenhaus + Senate) , Zölle zu beschließen.... (und allenfalls nicht-tarifäre Handelshemmnisse^^)
https://www.scotusblog.com/2026/02/supreme-court-strikes-down-tariffs/

Jetzt wird es spannend, wie es weiter geht -- Trump hat schon angekündigt, neue Zölle, basierend auf einem Gesetz aus den 1970ern, zu erheben (wo schon jetzt alle sagen, dass das wieder vor dem USSC landen wird...) -- UND er hat die Supreme-Court-Richter/innen beschimpft... Höchst-Richter zu beschimpfen, ist vor allem in den US, meistens keine gute Idee... 😋

Last edited:

Wollen wir es hoffen, dass die diesjährige Wahl ungehindert stattfinden kann. Ich traue Steve Miller zu, sich eine Scheibe von Erdogan und Putin abzuschauen und Demokratische Kandidaten mit irgendwelchen kostruierten Beweisen verhaften zu lassen. Im Fall der Wahlunterlagen von Fulton County hat es ja schon geklappt.

Ja es gab ja schon Andeutungen und Bestrebungen der Trump-Regierung die Wahlen abzuändern. Nach "russischem Vorbild" könnten ICE-Beamte in den Wahllokalen eingesetzt werden um die Wahlen zu "überwachen". Zudem soll eine Ausweispflicht für Wählende eingeführt werden. Hört sich aus deutscher Sicht recht normal an, da jeder wahlberechtigte Deutsche einen Personalausweis haben sollte. In den USA ist das aber nicht der Fall, so etwas wie einen Personalausweis gibt es nicht bezw. muss man dort nicht haben. Und solch ein gleichwertiges Dokument anzufordern kann lange dauern und wird dann vielleicht noch nicht einmal an der Wahlurne anerkannt.... Briefwahl könnte auch problematisch werden, denn die mag Trump so gar nicht.
Ich erinnere mich noch an die Stürmung des Capitols nach Trumps Wahlniederlage und den ganzen Tumulten um angeblichen Wahlbetrug. Und heute ist die Lage in den USA noch deutlich angespannter.

@Zenobit

Hallo.

--

Die Umfragen für die MidTerms im November sind verheerend.
Verlieren die Republikaner da ihre Mehrheit in einem der beiden Häuser, dann ist "The Donald" für den Rest seiner Amtszeit das, was man eine "Lame Duc" nennt.

"The Donald" hat den Höhepunkt seiner Macht überschritten.
Das macht das Urteil des SP zu den Zöllen deutlich.

Hallo zurück!

Die Umfragen sind zwar verheerend aber es stehen immer noch bis zu 40% (je nach Umfrage) hinter ihm. 40% nach all dem was in den letzten Monaten vorgefallen ist und wie im Fall der Epstein-Akten bekannt gemacht wurde. Das finde ich bedenklich. Was kann ein Mensch denn bitte noch mehr falsch machen bis ich mir überlege doch nicht hinter ihm zu stehen?
Trump hat ja mal scherzhaft gesagt, dass er auf offener Straße einen Menschen erschießen kann und die Leute würden immer noch hinter ihm stehen... Ganz Unrecht hat er damit wohl nicht. Ich habe das Gefühl viele stehen immer noch hinter ihm, damit sie keine Verlierer sind und sich eingestehen müssen falsch gelegen zu haben.

Und auch einige seiner engsten Mitarbeiter haben die Einstellung: Wir müssen das jetzt komplett durchziehen, ansonsten landen wir bei einer Niederlage im Knast.

Hallo zurück!

Die Umfragen sind zwar verheerend aber es stehen immer noch bis zu 40% (je nach Umfrage) hinter ihm. 40% nach all dem was in den letzten Monaten vorgefallen ist und wie im Fall der Epstein-Akten bekannt gemacht wurde. Das finde ich bedenklich. Was kann ein Mensch denn bitte noch mehr falsch machen bis ich mir überlege doch nicht hinter ihm zu stehen?
Trump hat ja mal scherzhaft gesagt, dass er auf offener Straße einen Menschen erschießen kann und die Leute würden immer noch hinter ihm stehen... Ganz Unrecht hat er damit wohl nicht. Ich habe das Gefühl viele stehen immer noch hinter ihm, damit sie keine Verlierer sind und sich eingestehen müssen falsch gelegen zu haben.

Und auch einige seiner engsten Mitarbeiter haben die Einstellung: Wir müssen das jetzt komplett durchziehen, ansonsten landen wir bei einer Niederlage im Knast.

SCHERZHAFT??? Trump hat nicht den gerigsten Humor. ALLES, was er sagt, muss man ernst nehmen. Er GLAUBT, dass der Präsident der Vereinigten Staaten UNBEGRENZTE Macht hat und sich an KEINERLEI Gesetze halten muss. Hoffentlich bricht ihm das beald das Genick.

Und seine "Mitarbeiter" können sich darauf verlassen, dass sie für alles, was sie an Scheiße bauen, von Trump begnadigt werden.

Na ja, Trump dreht es immer so, dass man es als Scherz auffassen könnte, den er gemacht hat, wenn es denn nicht klappt. Beste Beispiele sind ein Militäreisatz gegen Grönland und eine weitere dritte Amtszeit. Da war auch nicht klar ob das ernst gemeint ist oder ein lahmer Joke.

Trump kann nur begnadigen, solange er im Amt ist. Wenn er kurz vor seinem Ende noch alle unter ihm stehenden begnadigen will wird das eine sehr lange Liste. Da muss er tagelang unterschreiben oder einen Generalerlass für alle Mitarbeiter rausgeben. Ich glaube aber das hat es in dieser Größenordnung noch nie gegeben.

Würde wohl Trump auch am Arsch vorbeigehen, wen er da vor den Bus wirft. Familie und die engsten Buddys wären wohl begnadigt aber die mittlere und untere Riege würde blöd aus der Wäsche gucken....

Trump kann nur begnadigen, solange er im Amt ist. Wenn er kurz vor seinem Ende noch alle unter ihm stehenden begnadigen will wird das eine sehr lange Liste. Da muss er tagelang unterschreiben oder einen Generalerlass für alle Mitarbeiter rausgeben. Ich glaube aber das hat es in dieser Größenordnung noch nie gegeben.

Würde wohl Trump auch am Arsch vorbeigehen, wen er da vor den Bus wirft. Familie und die engsten Buddys wären wohl begnadigt aber die mittlere und untere Riege würde blöd aus der Wäsche gucken....

a) Trump hat 1.500 verurteilte Teilnehmer an seinem Jan.6-Coup begnadigt: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-begnadigungen-reaktionen-100.html

b) Wenn jeder von denen eine Million für die Begnadigung abdrückt... https://www.merkur.de/politik/erkau...eine-begnadigung-durch-trump-zr-94052586.html

Zugegebenermaßen kenne ich mich im US-Recht nicht sonderlich gut aus. Die 1500 waren aber wohl alle wegen der gleichen Straftat (Erstürmung des Capitols) verurteilt. Die Massenbegnadigung war also im Zusammenhang mit einer sehr spezifischen Straftat. Die Mitglieder seiner Regierung dürften deutlich mehr sein und das Gebiet der Straftaten dürfte deutlich weiter gestreut sein. Keine Ahnung ob das US-Recht eine Generalbegnadigung für "alles" vorsieht, von Amtsbestechung, Verstoß gegen die Menschenrechte und Kriegsverbrechen etc.
Zudem könnte man auch das anfechten. Hat Trump auch bei seinem Vorgänger Biden versucht. Der hatte beispielsweise kurz vor Amtsende seinen Sohn begnadigt. Trump hat argumentiert, dass die Begnadigungen nicht alle handschriftlich, sondern mit einer, wie es bei US-Präsidenten lange üblich ist, Signiermaschine getätigt wurden.
bisher hatten sich die US-Präsidenten immer aus Respekt an die Begnadigungsschreiben der Vorgänger gehalten. Das dürfte mit der Ära Trump auch geendet haben.

Trump hat sogar extra dafür ein recht simples Bestechungsverfahren eingerichtet. Er hat eine Kryptowährung erfunden und wer etwas von ihm will kauft einfach diese eigentlich wertlose Währung in Millionenhöhe. Das wäre so als würde ich einen 15 Jahre alten Fiat Punto für 5 Millionen verkaufen. Theoretisch legal aber da würde wohl das eine oder andere deutsche Amt wegen Geldwäsche hellhörig werden. Es sei denn du bist der oberste Chef der zuständigen Behörden....
Verurteilte Krypto-Verbrecher und angeblich auch Katar haben für Gegenleistungen viel von Trumps Kryptowährung gekauft....

Wie die meisten schon vermutet haben wurde am Samstag der Iran sowohl von den USA als auch von Israel angegriffen.
Kurz vorher hatte der Iran den USA zugesagt ihr Atomwaffenprogramm aufzugeben und nur noch sehr schwach angereichertes Uran für zivile Zwecke zu nutzen. Das hat den USA aber offensichtlich nicht gereicht.
Für mich sieht es so aus als wäre der Krieg schon längst vorher beschlossen worden und die Verhandlungen waren eine reine Farce.
Der Zeitpunkt ist halt ideal. Der Iran hat wenige bis keine Verbündeten, wie die Angriffe Israels vor einiger Zeit gezeigt haben, ist die Luftverteidigung des Iran wirkungslos und letztendlich ist das Volk des Irans zum großen Teil gegen die eigene Regierung. Bessere Voraussetzungen kann es wohl nicht geben.

Für mich persönlich unterscheidet sich der Krieg gegen den Iran in zwei wichtigen Punkten von dem Militärschlag gegen Venezuela.

Maduro gilt auch als Diktator, die Verhältnisse waren aber noch im Gegensatz zum Iran gemäßigt, da das Militär nicht in dieser Weise gegen das eigene Volk vorgegangen ist und tausende Zivilisten/Demonstranten hingerichtet hat. Der Iran gilt auch schon eher als eine Bedrohung als Venezuela. Vielleicht nicht so direkt für die USA aber zumindest für deren engen Verbündeten Israel.

Punkt zwei wären die Ausmaße. War es in Venezuela eher ein zeitlich sehr begrenzter Militärschlag mit "nur" 100 Toten, so kann man beim Iran von einem richtigen Krieg sprechen, der über mehrere Tage, Wochen und vielleicht sogar Monate laufen wird.
Etwas was Trump, seinen Wählern versprochen hat, auf keinen Fall zu machen....

Genau wie alles andere, was er ihnen auch versprochen hat. Und wenn der Krieg dann irgendwann zu Ende geht, will er bestimmt endlich seinen Friedensnobelpreis für seinen zehnten beendeten Krieg.

Genau wie alles andere, was er ihnen auch versprochen hat. Und wenn der Krieg dann irgendwann zu Ende geht, will er bestimmt endlich seinen Friedensnobelpreis für seinen zehnten beendeten Krieg.
Nö, Kriege beenden ist sowas von 2025.... Kriege anfangen ist das Motto von 2026.

Aber es ist halt auch immer eine Frage warum man einen Krieg beginnt. Ich bin der Meinung, dass Amerika seinen moralischen Kompass verloren hat. Sie haben auch schon früher oft gegen das Völkerrecht verstoßen und Kriege begonnen. Zumeist aber mit einem, aus ihrer Sicht, noblem Ziel. Unter Trump ist das völlig verloren gegangen es geht immer in erster Linie um den Gewinn den man daraus ziehen kann (Z.B. Öl in Venezuela) und man versucht das gar nicht einmal zu vertuschen....
Auch der Angriff auf den Iran ist völkerrechtlich gesehen nicht ganz unumstritten. Aber zumindest will man dort auch das Volk unterstützen, was zu tausenden abgeschlachtet wird. Eher ein Nebengrund, den man zum Aufbessern des eigenen Images nutzen kann? Vielleicht.
Aber für viele Menschen vor Ort bedeutet es auch eine Verbesserung ihrer eigenen Lage, wenn das Regime fällt. Und denen sind die Gründe und ob die nun vorgeschoben sind oder nicht, wahrscheinlich egal.

Aber es ist halt auch immer eine Frage warum man einen Krieg beginnt. Ich bin der Meinung, dass Amerika seinen moralischen Kompass verloren hat.

Genau. Ich hoffe nur, die kriegen noch einmal die Kurve und ändern ihre Verfassung so, dass auch ein verrückter Präsident sich nicht alles erlauben kann.

Ich habe da vor kurzem diese schönen Sätze gehört, der es für mich ganz gut zusammenfasst: Die Amerikaner sind nicht so geworden, weil Trump Präsident ist. Trump ist Präsident geworden weil die Amerikaner so sind!

Amerika unterteilt sich ja nicht in zwei Gruppen die völlig unterschiedlich sind. Demokraten und Republikaner sind sich aus deutscher Sicht ja gar nicht so extrem unterschiedlich, wie in Deutschland beispielsweise die AFD und die Linke. Eher so wie die CDU und die heutige SPD. Wenn du einen Trump bei den Demokraten gehabt hättest wäre das Ergebnis wohl auch ähnlich.

Trump hat nun einmal Grenzen überschritten die vor ihm noch kein Präsident überschritten hat. Möglich dass sich kommende Präsidenten ein Beispiel daran nehmen. Dann sollte man in der Tat die Befugnisse des Präsidenten neu überdenken. Wenn du alles machen kannst ohne Konsequenzen befürchten zu müssen kann das nie gut sein.

So jetzt scheint es bestätigt zu sein, dass der Religiöse Führer des Iran Chamenei bei den Angriffen getötet wurde. Es gibt zwar noch einen politischen Führer, der aber sehr stark von dem religiösen abhängig war und im Grunde nur das machen konnte was die Zustimmung Chameneis fand.
Es gibt zwar mögliche Nachfolger aber im Kriegsfall wirkt so ein Verlust natürlich immer stark demoralisierend.

Zeit sich vielleicht auch mal die Frage zu stellen warum die USA überhaupt angegriffen haben!? Ja die Gelegenheit ist extrem günstig und ja, der Iran hat, wie Trump in seiner Rede begründet hat, auch einige Anschläge gegen die USA ausgeübt. Nur waren die teilweise in den 1980ern. Also nicht die aktuellsten Gründe....
Laut Trump hat man die iranische Entwicklung der Atombombe um Jahrzehnte zurückgeworfen. Da hat er zumindest nach dem Angriff auf die Atomanlagenbunker vor einigen Monaten behauptet.
Jetzt haben sie auf einmal Langstreckenraketen die kurz davor sind Amerika zu erreichen und stehen kurz vor der Vollendung der Atombombe?

Fest steht aber auch dass Trump vor kurzem zahlreiche Geschenke der Konkurrenten des Irans wie Katar, Saudi Arabien und den arabischen Emiraten bekommen hat. Ein 400 Millionen-Flugzeug, dass er auch nach seiner Amtszeit behalten hat, Käufe seiner im Grunde Wertlosen Kryptowährung in Milliardenhöhe und sein Schwiegersohn hat ebenfalls Milliardengeschäfte in Trumps erster Amtszeit dort gemacht.
Da kann man sich schon mal fragen ob das US-Militär als bezahlte Söldner dort arbeitet?

Fraglich ist auch ob es einen Plan für nach dem Krieg gibt? Alles bombardieren und die Leute sich dann selber überlassen?

Zwischen Republikanern und Demokraten können Welten wie zwischen Linker und AfD liegen.

Rechte Republikaner dürften rassistisch sein und eine ganz starken Staat wollen. Da dürfte es zum echten Faschismus- also nicht was Antifanten oder mainstream-Journos alles als faschistisch bezeichnen - nicht weit sein.
Linke Demokraten sind kurz vor dem Sozialismus, mindestens linksliberal und glühende LBQT-Gläubige.

Zwischen Republikanern und Demokraten können Welten wie zwischen Linker und AfD liegen.

Rechte Republikaner dürften rassistisch sein und eine ganz starken Staat wollen. Da dürfte es zum echten Faschismus- also nicht was Antifanten oder mainstream-Journos alles als faschistisch bezeichnen - nicht weit sein.
Linke Demokraten sind kurz vor dem Sozialismus, mindestens linksliberal und glühende LBQT-Gläubige.
Interessant. Ich habe bisher aus mehreren Berichten das genaue Gegenteil herausgehört. Was bei uns in Deutschland als links oder meinetwegen auch Woke bezeichnet wird maximal von sehr kleinen Gruppen wirklich vertreten.
Aus meiner Sicht liegt das an dem auf absoluten Kapitalismus ausgelegtem Wertesystem. Bestes Beispiel wäre das das Gesundheitssystem. Die meisten europäischen Gesundheitssysteme sind im Schnitt für die Masse deutlich besser als die amerikanischen. Sie beruhen darauf dass alle prozentual nach ihrem Gehalt einbezahlen und alle dieselbe Leistung bekommen (von Privatversicherungen mal abgesehen). Der Amerikaner sagt sich aber: Dann bezahle ich ja für Menschen die weniger bezahlen mit. Warum sollte ich das machen?
Das Beispiel zeigt für mich wie Amerikaner so ticken. Und das ist Parteiunabhängig.

Magst du mir verraten wie du zu deiner oben genannten Meinung gekommen bist?

Wie die meisten schon vermutet haben wurde am Samstag der Iran sowohl von den USA als auch von Israel angegriffen.
Kurz vorher hatte der Iran den USA zugesagt ihr Atomwaffenprogramm aufzugeben und nur noch sehr schwach angereichertes Uran für zivile Zwecke zu nutzen. Das hat den USA aber offensichtlich nicht gereicht.
Für mich sieht es so aus als wäre der Krieg schon längst vorher beschlossen worden und die Verhandlungen waren eine reine Farce.
Der Zeitpunkt ist halt ideal. Der Iran hat wenige bis keine Verbündeten, wie die Angriffe Israels vor einiger Zeit gezeigt haben, ist die Luftverteidigung des Iran wirkungslos und letztendlich ist das Volk des Irans zum großen Teil gegen die eigene Regierung. Bessere Voraussetzungen kann es wohl nicht geben.

Für mich persönlich unterscheidet sich der Krieg gegen den Iran in zwei wichtigen Punkten von dem Militärschlag gegen Venezuela.

Maduro gilt auch als Diktator, die Verhältnisse waren aber noch im Gegensatz zum Iran gemäßigt, da das Militär nicht in dieser Weise gegen das eigene Volk vorgegangen ist und tausende Zivilisten/Demonstranten hingerichtet hat. Der Iran gilt auch schon eher als eine Bedrohung als Venezuela. Vielleicht nicht so direkt für die USA aber zumindest für deren engen Verbündeten Israel.

Punkt zwei wären die Ausmaße. War es in Venezuela eher ein zeitlich sehr begrenzter Militärschlag mit "nur" 100 Toten, so kann man beim Iran von einem richtigen Krieg sprechen, der über mehrere Tage, Wochen und vielleicht sogar Monate laufen wird.
@Zenobit

Der Angriff auf den Iran ist klar völkerrechtswidrig.
Und er wird die Region nicht beruhigen.
Im Gegenteil.

Und zu einem Regime Change im Iran wird es auch nicht führen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Revolutionsgarden die Macht übernehmen und der Iran zu einer Militärdiktatur wird.

Wenn schon ein Angriff auf den Iran, dann wäre das vor 6 Monaten geschickter gewesen, als damals noch große Demos gegen das Regime stattfanden.

Trump tut jetzt das, was viele Politiker tun, wenn sie innenpolitisch unter Druck geraten (die Epstein-Akten, sinkende Umfragewerte etc): er versucht außenpolitisch zu punkten durch eine Militäraktion.
Das wird aber nach hinten losgehen. Ohne Bodentruppen ist das iranische Regime nicht zu stürzen.
Und auf einen erneuten langen Nahost-Krieg hat die US-Bevölkerung verständlicherweise keinen Bock.
Auch nicht die Trump-Anhänger.

Ganz nebenbei verteuert sich das Öl, da der Iran die Straße von Hormus gesperrt hat.

Außer Trump und Netanjahu findet wohl kein Politiker diesen Militärschlag gut.

-- Ps.:
Ich schreibe das vom PC eines befreundeten Nachbarn.
Seit 4 Tagen habe ich massive Internet-Probleme.
Vodafone bekam das noch immer nicht gebacken.
Wahrscheinlich ist mein Router im Eimer und muss ausgewechselt werden.
Das kann wohl noch einige Tage dauern.

Schwer abzuschätzen wie es weitergeht. Der Iran ist etwas anders aufgebaut als beispielsweise Syrien. Nach der Niederlage/Flucht des Diktators ist der Wiederstand schnell zusammengebrochen. Die Regierung beruhte stark auf einem Personenkult. Das könnte im Iran nicht so funktionieren, da die Revolutionsgarden stabiler sind.

Auf der anderen Seite hat der Iran fast keine funktionierende Luftabwehr. Ihre Angriffs- und Verteidigungsstrategie beruht fast ausschließlich auf Raketen und Drohnen, solange es zu keinem Bodenkrieg kommt.
Je mehr Luftangriffe die Amerikaner und Israelis fliegen desto schwächer wird auch die werden, da die Abschuss-Stationen vernichtet werden.
Auch die Marine Irans schätze ich nicht so stark ein, dass sich eine längere Schließung der Straße von Hormus aufrechthalten ließe.

Einen Kampf am Boden werden Israelis und Amerikaner nach Möglichkeit vermeiden. Der Iran ist sehr groß und man will das Land eigentlich wohl nicht erobern. Am besten wäre wohl wenn das Volk die Regierung stürzt. Aber die sind nicht groß bewaffnet und stehen den Revolutionsgarden gegenüber....

Ich hoffe auf einen Krieg der nach wenigen Wochen oder Monaten vorbei ist. Allerdings glaube ich an keinen ausgeklügelten Plan der Amerikaner wie es mit dem Iran weiter gehen soll oder was passiert wenn der Iran sich weigert aufzugeben und das Volk keinen Umsturz wagt!?

Beim Ukrainekrieg lag ich, wie viele andere Leute, auch anfangs deutlich daneben....

Schwer abzuschätzen wie es weitergeht. Der Iran ist etwas anders aufgebaut als beispielsweise Syrien. Nach der Niederlage/Flucht des Diktators ist der Wiederstand schnell zusammengebrochen. Die Regierung beruhte stark auf einem Personenkult. Das könnte im Iran nicht so funktionieren, da die Revolutionsgarden stabiler sind.

Auf der anderen Seite hat der Iran fast keine funktionierende Luftabwehr. Ihre Angriffs- und Verteidigungsstrategie beruht fast ausschließlich auf Raketen und Drohnen, solange es zu keinem Bodenkrieg kommt.
Je mehr Luftangriffe die Amerikaner und Israelis fliegen desto schwächer wird auch die werden, da die Abschuss-Stationen vernichtet werden.
Auch die Marine Irans schätze ich nicht so stark ein, dass sich eine längere Schließung der Straße von Hormus aufrechthalten ließe.

Einen Kampf am Boden werden Israelis und Amerikaner nach Möglichkeit vermeiden. Der Iran ist sehr groß und man will das Land eigentlich wohl nicht erobern. Am besten wäre wohl wenn das Volk die Regierung stürzt. Aber die sind nicht groß bewaffnet und stehen den Revolutionsgarden gegenüber....

Ich hoffe auf einen Krieg der nach wenigen Wochen oder Monaten vorbei ist. Allerdings glaube ich an keinen ausgeklügelten Plan der Amerikaner wie es mit dem Iran weiter gehen soll oder was passiert wenn der Iran sich weigert aufzugeben und das Volk keinen Umsturz wagt!?

Beim Ukrainekrieg lag ich, wie viele andere Leute, auch anfangs deutlich daneben....
@Zenobit

Was immer wieder beeindruckt, das sind die Fähigkeiten des israelischen Geheimdienstes.
Heute kam die Meldung: "Israel hat die Liquidierung von Chamenei minutiös geplant, vorbereitet und ausgeführt."

Wen Israel schon alles geplant liquidiert hat: in den letzten 2 Jahren seit dem Massaker vom 07. Oktober 23 einige der Führungskräfte der Hisbollah und der Hamas.

Diese Tradition und diese Fähigkeit reicht aber noch viel weiter zurück.

Israel hat es geschafft, alle Hintermänner des Olympia-Massakers von 1972 aufzuspüren und zu liquidieren.
Den ersten erwischte man bereits 1974, den letzten 1998.
Israel hat in der Tat einen langen Atem.
Den braucht es wohl auch.

Steven Spielberg hat die Vorgeschichte des Massakers, das Massaker und die Nachgeschichte in einem tollen Film umgesetzt: "München."
Darin sieht man die damalige legendäre israelische Ministerpräsidentin Golda Meier, wie immer kettenrauchend, wie sie ihrem Kabinett darlegt, was sie erwartet: die Liquidierung aller Hintermänner dieses Massakers; völlig egal, wie lange es dauert.

Wie gesagt, den Letzten liquidierte Israel 1998, sage und schreibe 26 Jahre nach dem Münchner Massaker.

Es wird den Führern von Hisbollah und Hamas nicht anders ergehen.
Und dem Mullahs im Iran auch nicht.
Chamenei war erst der Anfang.

Ach so, falls du "München" noch nicht kennen solltest: einfach die DVD/BluRay besorgen.
Der Film ist sehenswert.

Es ist klar, dass alles, was gerade im Iran passiert, kein Zufall ist.
Trump und Netanjahu wollen einen Regime Change im Iran.
Endlich führen die USA (zusammen mit Israel) einen Krieg gegen den Iran.

Für Netanjahu geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung!

Obama hielt er für ein Weichei und einen Palästinenser-Versteher (was Obama leider auch war bzw ist: ein Palästinenser-Versteher. Seine Ausführungen über Israel und Palästina in seiner Autobiografie sind verheerender Blödsinn und eines US-Präsidenten unwürdig. Den Vorwurf "Weichei" teile ich nicht).

Und "Sleepy Joe" war einfach zu alt.

Da ist Trump ganz nach Netanjahus Geschmack.

Völkerrecht?
Ich habe mich die letzten Tage mit einigen Leuten darüber unterhalten, darunter auch Historiker, Journalisten und Leute, die beratend in der Politik tätig sind. Und natürlich auch mit Juristen.

Vom juristischen Standpunkt aus ist die Sache klar.
Der Angriff ist völkerrechtswidrig.

Ich habe aber auch von vielen kundigen Leuten folgende Argumentation gehört: dass der Krieg völkerrechtswidrig ist, das bedeutet nicht, dass er illegitim wäre.
Politisch wäre er notwendig, vor allem aus israelischer Sicht, da es die Mullahs sind, die seit Jahrzehnten den Terror gegen Israel finanzieren und die Auslöschung Israels als Staatsziel ausgeben.

Und das Mullah-Regime bedroht nicht nur Israel, sondern trägt den Terror in die ganze Welt.

Vom politischen Standpunkt aus betrachtet müssen die Mullahs endlich weg!

So argumentiert diese Fraktion.

Und ich habe selbst Lob dafür von Trump-Kritikern gehört.
-- "Alle US-Präsidenten haben über das Mullah-Regime nur lamentiert. Trump hingegen tut etwas. Und er tut das einzig Richtige: Er beseitigt dieses Regime, beziehungsweise er versucht es wenigstens."

Trump geht ein hohes Risiko.

Mal schauen, wie es weiter geht und wie es ausgeht.

--Ps.:
Ich bin noch immer ohne Internet und warte auf meinen neuen Router.
Hab den Beitrag hier erneut auf dem PC eines befreundeten Nachbarn geschrieben.

Danke für den Filmtipp aber den habe ich bereits in der Sammlung.... ;)

Ja der israelische Geheimdienst zählt zu den besten der Welt. Wobei die Arbeit heute durch technische Hilfsmittel aber deutlich einfacher ist. durch Satteliten kannst du heute gestochen scharfe Bilder aus dem All machen. Wenn du weisst wo sich jemand aufhält und das ist bei einem Staatsoberhaupt ja nun mal oft der Fall, kannst du ihn auch weitestgehend verfolgen.

Ob es völkerrechtlich okay ist oder nicht, spielt leider immer weniger eine Rolle. Aber das Thema hatten wir ja schon....

Trump hat wohl aber "vergessen" sich die lästige Bestätigung des Kongresses einzuholen. Vergessen wurde offensichtlich auch einen Evakuierungsplan für Amerikaner in den vom Iran angegriffenen Ländern auszuarbeiten. Mit dem Angriff auf diese Länder hatte man offenbar nicht gerechnet. Das unter Trump finanziell stark geschrumpfte auswärtige Amt (wie auch immer das in den USA heisst), hat den Amerikanern geraten die Länder auf zivilem Weg zu verlassen. Blöde nur dass die meisten Lufträume gesperrt sind....

Die Administration von Trump hat sich ja nicht einmal auf einen gemeinsamen Kriegsgrund geeinigt. Völliges Chaos. Es wurde beispielsweise behauptet, dass klar war dass Israel angreifen würde und dann Vergeltungsschläge gegen die USA folgen würden. Daher hat man sich entschieden vor den Vergeltungsschlägen anzugreifen....

Zu Trumps Vorgängern im Präsidentenamt: Ja die haben keinen Krieg geführt. Da war aber auch die Lage eine völlig andere. Unter Obama gab es beispielsweise den Gazakrieg nicht. Und es gab ein atomwaffenabkommen mit dem Iran. Das hat Trump aufgekündigt....
Die Eskalation des Mullah-Regiems mit zig tausend Toten gab es unter Biden auch nicht. Hätte er dann gehandelt? Vielleicht, vielleicht hätte er aber auch verhandelt.

Danke für den Filmtipp aber den habe ich bereits in der Sammlung.... ;)

Ja der israelische Geheimdienst zählt zu den besten der Welt. Wobei die Arbeit heute durch technische Hilfsmittel aber deutlich einfacher ist. durch Satteliten kannst du heute gestochen scharfe Bilder aus dem All machen. Wenn du weisst wo sich jemand aufhält und das ist bei einem Staatsoberhaupt ja nun mal oft der Fall, kannst du ihn auch weitestgehend verfolgen.

Ob es völkerrechtlich okay ist oder nicht, spielt leider immer weniger eine Rolle. Aber das Thema hatten wir ja schon....

Trump hat wohl aber "vergessen" sich die lästige Bestätigung des Kongresses einzuholen. Vergessen wurde offensichtlich auch einen Evakuierungsplan für Amerikaner in den vom Iran angegriffenen Ländern auszuarbeiten. Mit dem Angriff auf diese Länder hatte man offenbar nicht gerechnet. Das unter Trump finanziell stark geschrumpfte auswärtige Amt (wie auch immer das in den USA heisst), hat den Amerikanern geraten die Länder auf zivilem Weg zu verlassen. Blöde nur dass die meisten Lufträume gesperrt sind....

Die Administration von Trump hat sich ja nicht einmal auf einen gemeinsamen Kriegsgrund geeinigt. Völliges Chaos. Es wurde beispielsweise behauptet, dass klar war dass Israel angreifen würde und dann Vergeltungsschläge gegen die USA folgen würden. Daher hat man sich entschieden vor den Vergeltungsschlägen anzugreifen....

Zu Trumps Vorgängern im Präsidentenamt: Ja die haben keinen Krieg geführt. Da war aber auch die Lage eine völlig andere. Unter Obama gab es beispielsweise den Gazakrieg nicht. Und es gab ein atomwaffenabkommen mit dem Iran. Das hat Trump aufgekündigt....
Die Eskalation des Mullah-Regiems mit zig tausend Toten gab es unter Biden auch nicht. Hätte er dann gehandelt? Vielleicht, vielleicht hätte er aber auch verhandelt.
@Zenobit

Den Kongress braucht Trump erst in 90 Tagen.
Zwar darf der Präsident keinen Krieg erklären-- das darf tatsächlich nur der Kongress--, aber er darf Kampftruppen in fremde Länder entsenden, wenn er das für nötig hält, um die Sicherheit der USA zu gewährleisten.
In so einem Fall muss er den Kongress nach spätestens 90 Tagen um Zustimmung bitten.
Aber die ersten 90 Tage-- das sind immerhin 3 Monate-- hat der Präsident da freie Hand.
Und in 90 Tagen kann man militärisch eine Menge anrichten.
Trump geht von einem ca 5wöchigen Krieg aus.
Das wären gerade mal 35 Tage.
Und bisher stehen ja noch keine US-Truppen im Iran. Alles erfolgt über Luftschläge.

Wie gesagt, in den ersten 90 Tagen hat "The Donald" da freie Hand und muss sich um niemanden kümmern, auch nicht um den Kongress.

Ps.:
Deine Mail werde ich die nächsten Tage versuchen, zu beantworten.
Im Moment bin ich stark eingeschränkt, was das Internet betrifft bzw ich hab im Moment keines.

Back