Was der Trump so macht...

Jetzt hat Donald auch sein Gesicht gezeigt, was die Ukraine betrifft. War bisher noch unklar wie er sich im Ukrainekrieg verhalten würde, so hat er jetzt Fakten geschaffen. Selenskye hat er als einen Diktatoren bezeichnet und der Ukraine hat er eine Teilschuld am Krieg gegeben.....
Was hat sie denn gemacht? Sich aufreizend mit bauchfreiem Top und Minirock angezogen, dass Russland über sie hergefallen ist?
Trump sieht sich auch hier als den großen Macher, der am liebsten einen Deal mit Russland über die Zukunft der Ukraine abschließt. Am besten ohne das lästige Europa und die Ukraine selber am Verhandlungstisch.

Jetzt hat Donald auch sein Gesicht gezeigt, was die Ukraine betrifft. War bisher noch unklar wie er sich im Ukrainekrieg verhalten würde, so hat er jetzt Fakten geschaffen. Selenskye hat er als einen Diktatoren bezeichnet und der Ukraine hat er eine Teilschuld am Krieg gegeben.....
Was hat sie denn gemacht? Sich aufreizend mit bauchfreiem Top und Minirock angezogen, dass Russland über sie hergefallen ist?
Trump sieht sich auch hier als den großen Macher, der am liebsten einen Deal mit Russland über die Zukunft der Ukraine abschließt. Am besten ohne das lästige Europa und die Ukraine selber am Verhandlungstisch.

Ob er wohl die Malta-Verhandlungen der Siegermächte im Kopf hat?

Es erinnert mich viel eher an den Hitler-Stalin-Pakt.
Obwohl ich Hitlervergleiche mit aktuellen Politikern nicht sonderlich mag oder fair finde, erinnert mich das leider auch an die Aufteilung von Polen, nach dem Nazi-Überfall. Da hat auch niemand mit den Polen geredet....
Bekanntlich war das aber auch nur ein zeitlich sehr begrenzter Pakt an den sich Hitler dann nicht gehalten hat.

Scheinbar scheinen Putin und Trump aber beide eine sehr ähnliche Denkweise zu haben. Trump fragt sich auch in erster Linie nur: Was ist gut für mein Land bzw. für mich und meine Buddys und wie komme ich da ran? Auf die Souveränität von Grenzen wird gesch.... und es werden haarsträubende Gründe gesucht warum einem das Land was man haben will gerade zusteht. Trump bewundert Macht von Autokratien und wohl auch Putins Werdegang.

Obwohl ich Hitlervergleiche mit aktuellen Politikern nicht sonderlich mag oder fair finde, erinnert mich das leider auch an die Aufteilung von Polen, nach dem Nazi-Überfall.
Ich bin auch kein Freund von inflationär gebrauchten Vergleichen mit Hitlerdeutschland, oder der Degeneration des Begriffs Nazi zu einer alltäglichen Beleidigung. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass hier wie damals ein Land in ein anderes einfällt, und dein Drittes den Überfall billigt, weil ihm der Rest der Beute zugesagt wird.

Last edited:
Ich bin auch kein Freund von inflationär gebrauchten Vergleichen mit Hitlerdeutschland, oder der Degenration des Begriffs Nazi zu einer üblichen Beleidigung. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass hier wie damals ein Land in ein anderes einfällt, und das andere den Überfall billigt, weil ihm der Rest der Beute zugesagt wird.
Ja so sehe ich das leider auch. Ich hoffe nicht, dass Amerika in Richtung Diktatur oder Autokratie abrutscht. Aber kleine Parallelen kann man schon erkennen. Der Staatsapparat wird umgebaut und die eigentlich unantastbare Gewaltentrennung, scheint nicht mehr ganz so unantastbar. Medien spielen auch eine extrem große Rolle und werden durch soziale Netzwerke unterwandert.
Und das alles unter dem absoluten Personenkult eine Regierungsoberhaupts.

Apropos Nazis und Faschismus. Trump wird ja auch von vielen als Faschist bezeichnet. Ich glaube diese Bezeichnung hat je nachdem in welchem Land sie getätigt wird eine völlig unterschiedlich Wertung.
In Deutschland bringt am Faschismus in seine schlimmsten Form mit Nazis in Verbindung. Aber es gab auch ausserhalb von Deutschland Faschismus, gerade in Spanien oder Italien.
In Italien wird ja sogar die Regierungspartei mit einer Faschismus-Vergangenheit in Verbindung gebracht und hat erstaunlich wenig Probleme damit.

In Amerika wird mit Faschismus scheinbar auch deutlich lockerer umgegangen. Kommunismus scheint da einen viel größeren Schrecken zu haben. Vielleicht ist die Definition auch eine deutlich andere.

Ich bezweifle, dass sich da irgendwelche Fakten niederlassen konnten. Seine Hoheit braucht so etwas Ordinäres auch nicht.

View attachment 2498776
Auch eine vergleichsweise eher lustige Sache, neben so weltpolitisch wichtigen und wegweisenden Entscheidungen im Ukrainekrieg. Trump hat in New York eine Maut abgeschafft und feiert sich selber als hätte er gerade das Heilmittel gegen Krebs erfunden. Und schreibt über sich selber (also in der Dritten Person, wie das hier im Forum auch ab und an vorkommen soll): Long live the King.
Erinnert mich irgendwie an diesen Film:

Auch eine vergleichsweise eher lustige Sache, neben so weltpolitisch wichtigen und wegweisenden Entscheidungen im Ukrainekrieg. Trump hat in New York eine Maut abgeschafft und feiert sich selber als hätte er gerade das Heilmittel gegen Krebs erfunden. Und schreibt über sich selber (also in der Dritten Person, wie das hier im Forum auch ab und an vorkommen soll): Long live the King.

Eigentlich hat er das nicht. Kann er nämlich nicht.
Kontext: Es geht um eine (IMHO sehr sinnvolle) Innenstadt-Gebühr für Manhattan, wie sie auch London schon lange hat. Seit ihrer Einführung ist der Umsatz bei den Theatern am Broadway in die Höhe geschnellt.
Er kann nur bestimmen, dass auf den Interstates, die nach Manhattan führen, keine Maut erhoben werden darf. Es gilt also nicht für privat betriebene Brücken oder alle Abfahrten von den Interstates. Dann werden halt die Mautkameras woanders aufgestellt.

Und der "Long live the King"-Post inklusive des vom Weißen Haus veröffentlichten KI-Bilds mit Krone tritt ihm eher in den Arsch als dass seine Wähler ihn dafür mehr mögen.

Eigentlich hat er das nicht. Kann er nämlich nicht.
Kontext: Es geht um eine (IMHO sehr sinnvolle) Innenstadt-Gebühr für Manhattan, wie sie auch London schon lange hat. Seit ihrer Einführung ist der Umsatz bei den Theatern am Broadway in die Höhe geschnellt.
Er kann nur bestimmen, dass auf den Interstates, die nach Manhattan führen, keine Maut erhoben werden darf. Es gilt also nicht für privat betriebene Brücken oder alle Abfahrten von den Interstates. Dann werden halt die Mautkameras woanders aufgestellt.

Und der "Long live the King"-Post inklusive des vom Weißen Haus veröffentlichten KI-Bilds mit Krone tritt ihm eher in den Arsch als dass seine Wähler ihn dafür mehr mögen.
So wie ich es gelesen habe hat er es aber trotzdem gemacht. Derzeit regiert er ja fast ausschließlich über Dekrete. Die werden erst einmal umgesetzt und können dann per Gericht angefochten oder durch richterliche Erlasse ausgesetzt werden.
Die Amerikaner haben sich ja im Unabhängigkeitskrieg von England/dem König abgespalten. Daher hegen sie wohl auch keine so große Liebe für die Monarchie. Es zeigt aber ganz gut wie er sich selber sieht. Ob seien Wähler ihn mögen oder nicht ist dabei erst einmal egal, er wurde frisch gewählt und politischen Widerstand gab es bisher weniger als man vielleicht erwarten könnte.

Ich bin auch kein Freund von inflationär gebrauchten Vergleichen mit Hitlerdeutschland, oder der Degeneration des Begriffs Nazi zu einer alltäglichen Beleidigung. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass hier wie damals ein Land in ein anderes einfällt, und dein Drittes den Überfall billigt, weil ihm der Rest der Beute zugesagt wird.

Zitat aus Online-Artikel von „Welt“:

Nehmen von Ukraine-Bodenschätzen "alles, was wir bekommen können", sagt Trump​

Samstag, 08:30 - USA bringen Abschaltung von Starlink ins Gespräch​

Die USA haben Insidern zufolge in ihrem Drängen auf ein Rohstoff-Abkommen mit der Ukraine eine Abschaltung des Satelliten-Internetsystems Starlink von Elon Musk ins Gespräch gebracht. Der Starlink-Zugang sei Thema geworden, als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen ersten Vorschlag der USA für die Ausbeutung von wichtigen Bodenschätzen in der Ukraine abgelehnt habe, sagen drei mit den Vorgängen vertraute Personen.

Eine von ihnen erklärt, das Thema sei noch einmal am Donnerstag bei den Unterredungen mit dem US-Sondergesandten für die Ukraine, Keith Kellogg, aufgekommen. Bei dem Treffen sei der Ukraine deutlich gemacht worden, dass eine sofortige Starlink-Abschaltung möglich sei, wenn es zu keiner Einigung über den Abbau von Mineralstoffen wie Seltenen Erden komme.“
[…]

18:09 Uhr – US-Sicherheitsberater erwartet, dass Selenskyj Rohstoff-Deal unterzeichnet​

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump geht davon aus, dass der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj ein Rohstoffabkommen mit den USA unterzeichnen wird. „Sehen Sie, das ist das Entscheidende: Präsident Selenskyj wird dieses Abkommen unterschreiben. Und das werden Sie schon sehr bald sehen“, sagte Mike Waltz bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) in der Nähe der US-Hauptstadt Washington. Trump sei ein „Dealmaker“, so Waltz weiter. Es sei außerdem Selenskyj gewesen, der vergangenes Jahr eine Partnerschaft vorgeschlagen habe.
Trump knüpft US-Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine an Zugang zu deren Vorrat an Seltenen Erden. Die Vorkommen gelten als wirtschaftlich lukrativ und strategisch bedeutsam. Einen ersten Vertragsentwurf aus Washington hatte Selenskyj aber abgelehnt. Berichten zufolge forderten die USA 50 Prozent der Einkünfte aus diesen Rohstoffen und wollten sich damit die bisher geleistete Militärhilfe im Nachhinein bezahlen lassen."

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...r-bekommen-koennen-sagt-Trump-Liveticker.html

Last edited:
Zitat aus einem Artikel der „Welt“:

„US-Präsident Donald Trump will den Krieg so schnell wie möglich beenden. Für Schlagzeilen sorgte zuletzt seine Beschimpfung von Wolodymyr Selenskyj als „Diktator ohne Wahlen“.“

Quelle: WELT-Artikel Ukrainekrieg

In Trumps Welt gibt es dann wohl auch Diktatoren mit Wahlen, d.h. gewählte Diktatoren 😉

Es ist schon klar, dass in der Ukraine wieder hätte gewählt werden müssen. Aber wie will man das in Krieg anstellen? Mit Unterstützung von Russland, die auch noch die Wahlbeobachter stellen? Hat ja in teilen der Ukraine auch geklappt, die ihre "Zugehörigkeit" zu Russland "gewählt" haben....
Davon ab, ist das in der ukrainischen Verfassung, wie wohl in den meisten Verfassungen, geregelt zu welchem Zeitpunkt Wahlen im Kriegsfall wieder stattfinden und wann nicht.

Klar gibt es auch gewählte Diktatoren. Man schaue nur nach Russland, Weissrussland, Nordkorea u.s.w. Das sind im Endeffekt auch Wahlen, bleibt bloß die Frage wie die real umgesetzt werden.

Davon ab, arbeiten die USA und eigentlich alle anderen Länder auch mit Diktaturen gerne zusammen, solange es Profit bringt.

Die Ukraine ist jetzt natürlich in einer sehr blöden Lage. Der Krieg steht auf der Kippe und Amerika ist der größte Unterstützer. Und von dem werden sie gerade erpresst. Was willst du da machen?
Europa wird nicht vollständig einspringen können, wenn Amerika seien Kriegshilfen einfriert und die eigene Waffenproduktion ist noch lange nicht so weit. Der Wahlsieg von Donald könnte leider Kriegsentscheidend sein.

Klar gibt es auch gewählte Diktatoren. Man schaue nur nach Russland, Weissrussland, Nordkorea u.s.w. Das sind im Endeffekt auch Wahlen, bleibt bloß die Frage wie die real umgesetzt werden.

Das hätte ich als Diktator mit manipulierter Wahl (Pseudo-Wahl) bezeichnet 😂

Der Klassiker ist Diktator durch eine Wahl (manipuliert oder nicht) und danach endlos wiedergewählt durch manipulierte Wahlen. Falls vorhanden, wird auch gerne die Regel der begrenzten Anzahl der Wiederwahlen ausgesetzt oder abgeschafft 🥴

Die gute alte Machtübernahme ohne Wahlen und mit Gewalt ist fast ein bisschen aus der Mode gekommen. Naja, auch Diktatoren gehen mit der Zeit und möchten „gewählt“ werden. Wie das Volk beim Ausfüllen des Wahlzettels und die Wahlhelfer beim Stimmen Auszählen „unterstützt" werden? Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt 😂

Last edited:
Das hätte ich als Diktator mit manipulierter Wahl (Pseudo-Wahl) bezeichnet 😂

Der Klassiker ist Diktator durch eine Wahl (manipuliert oder nicht) und danach endlos wiedergewählt durch manipulierte Wahlen. Falls vorhanden, wird auch gerne die Regel der begrenzten Anzahl der Wiederwahlen ausgesetzt oder abgeschafft 🥴

Die gute alte Machtübernahme ohne Wahlen und mit Gewalt ist fast ein bisschen aus der Mode gekommen. Naja, auch Diktatoren gehen mit der Zeit und möchten „gewählt“ werden. Wie das Volk beim Ausfüllen des Wahlzettels und die Wahlhelfer beim Stimmen Auszählen „unterstützt" werden? Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt 😂
Macht es aber ein wenig schwieriger zu unterscheiden. Manche machen es etwas geschickter als andere. In Nordkorea ist es beispielsweise nicht unüblich, dass der "gewählte" Volksvertreter 90% und mehr bekommt obwohl im Grunde das Amt vom Vater auf den Sohn übergeht. Andere lassen alle Gegenkandidaten einsperren und ersetzen sie durch chancenlose "Pappgegner".
Putin hat ja auch eine Wahlperiode ausgesetzt, bis er das Wahlgesetz für seine Wiederwahl angeglichen hat. Solange hat er im Hintergrund die Fäden gezogen. Das Staatsoberhaupt von Belarus/Weissrussland bezeichnet sich selbst trotz Wahl als letzten echten Diktator Europas.
Aber korrekt wäre es eigentlich in solchen Fällen das Wort Diktator durch Autokrat zu ersetzen. Klingt auch etwas besser, genau wie Militäroperation sich besser anhört als Überfallkrieg.

Klingt auch etwas besser, genau wie Militäroperation sich besser anhört als Überfallkrieg.
Wenn die Entwicklung in dieser Welt im Sinne der sprachlichen „Weiterentwicklung“ sich so fortsetzt, werden wir es in Zukunft mit „Maßnahmen zur Wahrung oder Wiedererlangung der Souveränität“ zu tun haben ( Aka Militäroperation aka Überfallkrieg). Aus Putins Sicht versucht Russland nur seine Souveränität wiederherzustellen. Die Ukraine als ehemalige Sowjetrepublik (ab 1922 bis Untergang der UdSSR) und die „Russisch-Ukrainische Einheit“ (ab 1654 bis ???) siehe Zitat unten) sind nach Putins Meinung Rechtfertigung genug die Ukraine anzugreifen und sich dessen Staatsgebiet ganz oder zumindest teilweise anzueignen. Die wahren Gründe sind andere, die sich allerdings nicht als „Rechtfertigung“ missbrauchen lassen. Die „Ost-Erweiterung“ der NATO wird ja auch gerne als Rechtfertigung für den Überfallkrieg angeführt. Ich gehe mal davon aus, dass das in diesem Thread bereits ausgiebig durchgekaut worden ist. Bei 2318 Posts 🤣

Zitat aus der FR:
„Chruschtschow machte der Ukrainischen Sowjetrepublik 1954 anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit die Halbinsel Krim zum Geschenk.“ Quelle: Frankfurter Rundschau: „ Ukraine: Geschichte und Gegenwart eines zerrütteten Landes“

Edit: Womit auch klar sein sollte wem die Krim gehört. Es wird sicherlich auch ein Dokument zur Schenkung der Krim geben. Von daher ist es ukrainisches Staatsgebiet.

Last edited:
Wenn die Entwicklung in dieser Welt im Sinne der sprachlichen „Weiterentwicklung“ sich so fortsetzt, werden wir es in Zukunft mit „Maßnahmen zur Wahrung oder Wiedererlangung der Souveränität“ zu tun haben ( Aka Militäroperation aka Überfallkrieg). Aus Putins Sicht versucht Russland nur seine Souveränität wiederherzustellen. Die Ukraine als ehemalige Sowjetrepublik (ab 1922 bis Untergang der UdSSR) und die „Russisch-Ukrainische Einheit“ (ab 1654 bis ???) siehe Zitat unten) sind nach Putins Meinung Rechtfertigung genug die Ukraine anzugreifen und sich dessen Staatsgebiet ganz oder zumindest teilweise anzueignen. Die wahren Gründe sind andere, die sich allerdings nicht als „Rechtfertigung“ missbrauchen lassen. Die „Ost-Erweiterung“ der NATO wird ja auch gerne als Rechtfertigung für den Überfallkrieg angeführt. Ich gehe mal davon aus, dass das in diesem Thread bereits ausgiebig durchgekaut worden ist. Bei 2318 Posts 🤣

Zitat aus der FR:
„Chruschtschow machte der Ukrainischen Sowjetrepublik 1954 anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit die Halbinsel Krim zum Geschenk.“ Quelle: Frankfurter Rundschau: „ Ukraine: Geschichte und Gegenwart eines zerrütteten Landes“
Die Geschichte der Menschheit ohne Kriege ist halt sehr kurz. Europa wurde jetzt zumindest eine Zeit lang verschont. Da scheint jetzt vorbei zu sein. Militärisch starke Mächte wollen ihr Gebiet erweitern. Russland hat das ja auch schon vorher mit kleineren Ex-Sowjet-Ländern gemacht. Da hat es aber niemanden groß interessiert. Mit der Krim hat er getestet wie weit er gehen kann. Bei der gesamten Ukraine wurde dann reagiert.
Ist natürlich fraglich wie es ausgegangen wäre wenn die Nato nicht reagiert hätte aber vielleicht hätte sich China dann ermutigt gefühlt Taiwan einen kleinen militärischen Freundschaftsbesuch abzustatten.....
Jetzt will Trump auch die USA erweitern, sei es um Kanada, Grönland oder den Gazastreifen. Weil.... ja weil er es einfach haben will.

Jetzt will Trump auch die USA erweitern, sei es um Kanada, Grönland oder den Gazastreifen. Weil.... ja weil er es einfach haben will.
Warum eigentlich nicht auch das Vereinigte Königreich? Die ehemalige Kolonie könnte ja auch das ehemalige Mutterland „übernehmen“. 😂

Die Geschichte der Menschheit ohne Kriege ist halt sehr kurz. Europa wurde jetzt zumindest eine Zeit lang verschont. Da scheint jetzt vorbei zu sein. Militärisch starke Mächte wollen ihr Gebiet erweitern. Russland hat das ja auch schon vorher mit kleineren Ex-Sowjet-Ländern gemacht. Da hat es aber niemanden groß interessiert. Mit der Krim hat er getestet wie weit er gehen kann. Bei der gesamten Ukraine wurde dann reagiert.
Ist natürlich fraglich wie es ausgegangen wäre wenn die Nato nicht reagiert hätte aber vielleicht hätte sich China dann ermutigt gefühlt Taiwan einen kleinen militärischen Freundschaftsbesuch abzustatten.....

Bei der Menschheit hat sich über Jahrhunderte oder vielmehr Jahrtausende gezeigt, dass manche mentalen Fähigkeiten nicht mit dem technischen Fortschritt und daraus resultierenden gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen mithalten konnten und können. Menschen konnten und können Waffen, Werkzeuge und Maschinen bis hin zu Software insbesondere KI erfinden ohne deren Missbrauch und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch nur ansatzweise abzufangen.

Bei der Menschheit hat sich über Jahrhunderte oder vielmehr Jahrtausende gezeigt, dass manche mentalen Fähigkeiten nicht mit dem technischen Fortschritt und daraus resultierenden gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen mithalten konnten und können. Menschen konnten und können Waffen, Werkzeuge und Maschinen bis hin zu Software insbesondere KI erfinden ohne deren Missbrauch und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch nur ansatzweise abzufangen.
Es verführt natürlich auch extrem deinen technischen Fortschritt auch im Krieg zu nutzen. Beispielsweise das Giftgas im ersten Weltkrieg. Atomwaffen waren dann die Spitze der Entwicklung und wohl auch die erste Waffe die niemand einsetzen wollte, da ein Gegenschlag, der sehr wahrscheinlich noch stattfinden würde, das eigene Aus bedeuten würde.
Dann war die Sowjetunion pleite und der kalte Krieg endete. Mittlerweile kann Russland sich finanziell wieder einen Krieg leisten.

KI und soziale Netzwerke sind eine neue Waffe in einem Informations- und Desorientierungs-Krieg. Hat aber auch schon in anderen Kriegen eine größere Rolle gespielt, denn Propaganda wird schon lange genutzt.

Menschen konnten und können Waffen, Werkzeuge und Maschinen bis hin zu Software insbesondere KI erfinden ohne deren Missbrauch und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch nur ansatzweise abzufangen.

Ich wollte keine allgemeine Zivilisationsschelte posten. Selbstverständlich sind viele Errungenschaften und die Entwicklung der Menschheit nicht nur negativ. Es gibt so viel Positives. Ohne den technischen Fortschritt, der auch Auswirkungen auf den medizinischen Fortschritt hat, wäre vieles, was die Lebenserwartung steigert, gar nicht vorhanden. Z.B. ohne Appendektomie würden viele Menschen u.a. auch ich gar nicht mehr leben. Das erstreckt sich auf viele Bereiche der Medizin. Aber auch Kunst, Literatur, Wissenschaften und kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen haben den Menschen viel Gutes gebracht. Aber die Medaille hat zwei Seiten… 🤷‍♂️

Diese Entwicklung gibt es in Deutschland etwa seit den 1990er Jahren. Gut ausgebildete Frauen haben häufiger keine Kinder.

Zitat: „
Frauen nach Kinderzahl und Bildungsstand 2022
In den letzten Jahren hat der Anteil der Frauen mit höheren Bildungsabschlüssen zugenommen. Die jüngeren Kohorten erreichen höhere Ab- schlüsse als die älteren. Betrachtet man die Kinderzahl der Frauen, die im Jahr 2022 zwischen 45 und 49 Jahre alt sind, also ein Alter erreicht haben, in dem keine (weiteren) Kinder mehr zu erwarten sind, so zeigen sich Unterschiede nach ihrem Bildungsstand. Der Anteil der kinderlosen Frauen steigt mit steigendem Bildungsniveau an. Unter den Frauen mit einem niedrigen Bildungsstand ist 2022 der Anteil der kinderlosen Frauen mit 11,4 Prozent am niedrigsten, während er bei den hochgebildeten Frauen bei 22,9 Prozent liegt.
Nicht nur ob eine Frau Kinder hat oder nicht, sondern auch wie viele Kinder sie hat, hängt vom Bildungsstand ab. Zwar sind Frauen mit zwei Kindern unabhängig von ihrer Bildung anteilig am häufigsten vertreten: mehr als ein Drittel haben zwei Kinder. Der Anteil der Mütter mit drei und mehr Kindern ist aber unter den Frauen mit niedrigem Bildungsstand mit 34,5 % im Jahr 2022 deutlich höher als bei mittel- und hochgebildeten Frauen, bei denen er kaum halb so hoch ist (13,9 bzw. 14,9 Prozent). Entsprechend ist der Anteil der Frauen mit einem Kind bei den Frauen mit niedriger Bildung geringer als bei den anderen beiden Gruppen.
Der höhere Anteil an Frauen ohne Kinder bei Frauen mit einem hohen Bildungsstand kann durch lange Ausbildungszeiten und damit verbundene spätere Berufseintritte bedingt sein. Dadurch werden Geburten aufgeschoben und können teilweise nicht nachgeholt werden. Aber auch eine tatsächliche oder wahrgenommene Unvereinbarkeit von Familie und Beruf – besonders in höherqualifizierter oder leitender Beschäftigung – kann zu einer Entscheidung gegen Kinder führen. Alternativ wird Erwerbstätigkeit aufgegeben oder nicht wieder aufgenommen, was umso häufiger vorkommt, desto höher die Kinderzahl ist (vgl. Abbildung IV.20).
Deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Kinderlosigkeit ergeben sich auch bei Frauen mit gleichem Bildungsstand zwischen den alten und den neuen Bundesländern. In Ostdeutschland haben Frauen mit einem hohen Bildungsstand häufiger Kinder als in Westdeutschland“

Quelle: Sozialpolitik-aktuell.de Uni Duisburg-Essen

Die Auswirkungen dieser gesellschaftlichen Erosion sind massive demographische Probleme mit Folgen wie z.B. Fachkräftemangel.

Und der Erfolg der Kinder und Jugendlichen in Schulen und Ausbildung hängt maßgeblich vom Bildungsgrad und Geld der Eltern ab.

@28. Februar 2025: Ein historisches Datum!

In einem beispiellosen Eklat wirft Trump vor laufender Kamera den ukrainischen Präsidenten Selenskyj aus dem Oval Office.

Trump räumt mal so nebenbei die alte Weltordnung ab.

- Ukraine: Wird das noch gebraucht oder kann das weg? Kann weg!
- Europa/EU: Wird das noch gebraucht oder kann das weg? Kann weg!
- Kanada: Wird das noch gebraucht oder kann das weg? Kann weg!

Ohne die militärische Unterstützung der USA kann die Ukraine einpacken!
Und die Europäer werden nun eingeholt von ihren Versäumnissen der letzten
Jahrzehnte.
Man muss sich nun selbst um seine Verteidigungsfähigkeit kümmern.
Das kostet Zeit; die man nicht hat; und Geld, das man bisher zwar immer hatte, aber nie für so etwas schnödes wie militärisches ausgeben wollte.

Back