Aggressive Story Rating Manipulation --> link

Naja, dazu müsste ich dann alle möglichen Tags auflisten.
Ich möchte eher alles außer... aber die Software läuft jetzt seid Jahrzehnten. Da will ich nicht mosern. 😉
 
Die Textsuche hilft auch im gewissen Bereich, wenn es um eindeutige Begriffe wie "Wahrheit oder Pflicht" zum Beispiel geht. Eine genauere inhaltliche Suche gibt es nicht, bei keiner mir bekannten Seite. Aus meiner Sicht ist bei der ursprünglichen Anlage der Seite ein Fehler gemacht worden, dass die Kategorien ausschließlich nur vergeben werden können. Eine Kombination wie "Das Erste Mal" und "Gruppensex" zusammen ist nicht möglich. Als Autor muss man sich für eine Gruppe entscheiden. Wenn man mehrere hätte vergeben können, wäre einem als Leserin und Leser mehr geholfen. Dieses Schiff ist jedoch abgesegelt.

Ansonsten bleiben Dir wirklich nur die Kategorien und die knappen Zusätze zu den Geschichten. Aber auch da wird man in der Regel fündig. Wenn man dann eine Autorin oder Autor gefunden hat, die ein Geschichte geschrieben haben, die einem zusagt, kann man je erst einmal die anderen dieser Person lesen.
Auch gäbe es die Möglichkeit, hier im Forum über Geschichten zu diskutieren, die einem gefallen haben und über die Diskussion erreicht man andere, die ggf. ihre Favoriten beitragen.
 
In den letzten Tagen sind großflächig Votes gelöscht worden:

chart.png

Im Detail sind die Daten weiterhin hier zu finden:
https://***************/spreadsheets/d/1v3Pn2MFXCVwUhLsccCm07q5FeZbfmLYKSeVcgaItsjQ/edit?usp=sharing
 
Danke vielmals @TiefImWesten :rose:, dass du an der Sache dran bleibst! Derartige "Untersuchungen" gab's in den letzten Jahren schon einige (aber meistens sind die dann abgebrochen, sobald der erste Abfall im Graphen zu sehen war...)

Hier ist jetzt (m.Mn.) einmal eindeutig zu erkennen:
a) Es gibt einen sehr deutlichen Abfall in den Bewertungen ab etwa Weihnachten 2022...
b) LIT hat dann gegengesteuert, ab Mitte Januar....

Danke auch für die "Kontroll-Story": "Der Vibrator". :)

kimber
 
Unser "lieber Freund" ist weiterhin fleisig am Werk. Nach einem Monat aktualisierte Daten.

Detaildaten sind hier zu finden: https://docs dot google dot com/spreadsheets/d/1v3Pn2MFXCVwUhLsccCm07q5FeZbfmLYKSeVcgaItsjQ/edit?usp=sharing

chart_2023-03-06.png
 
Wer verliert hier denn Interesse?

oh, ich dachte das aus:

»Unser "lieber Freund" ist ... am Werk.« (TiefImWesten, #30)​
»Finde es interessant zu sehen, wie sehr ich mittlerweile diesbezüglich abgestumpft bin.« (mayia, #31)​
»Manche haben halt nichts besseres zu tun.« (ycym, #32)​
»Isso« (mayia, #33)​
»Bei mir auch ...« (phiroepsilon, #34)​

Ich hab's einfach nur geschrieben, weil ich dieses motivierende Interesse in den Posts #31-#34 einfach nicht heraus gelesen habe... 😪
 
@TiefImWesten Bitte bleib dran! Es sind nach wie vor die ersten ernstzunehmenden Daten, die es zu diesem tatsächlichen, oder individuellen, oder systematischen, oder strukturellen 'Downvoting' gibt... :heart:

Mir zB fällt in deinen Daten als allererstes auf:

TiW, Mo, 7.3.2023.JPG


Aus meiner Sicht (aber ich bin nur jemand, der an der Uni Statistik gelernt hat), wäre -- auf Basis der vorliegenden Daten -- die erste Frage:

Was unterscheidet die beiden Stories ('Das Rollenspiel' [blau] und 'Der Vibrator' [rot])​
von den 'Unerwarteter Segeltörn'-Stories?​

Weil es da ja ganz offensichtlich ein massiv unterschiedliches Verhalten bei den Bewertungen gibt?


kimber22
 
Last edited:
Das Rollenspiel hat absolut viel mehr Bewertungen, so dass die Manipulation weniger stark ins Gewicht fällt. Der Vibrator ist nicht so hoch bewertet und wird daher von dem Downvoter gar nicht betrachtet.
 
Aus meiner Sicht (jemand, die Statistik sehr mag) würde ich sagen:

Ich kann keine sichere Aussage über die Ursache treffen, warum zwei der oben dargestellten Geschichten nicht betroffen sind, die anderen aber schon.

Es gab diesbezüglich hier schon Vermutungen, zB., dass manche Geschichten, sobald sie in den Top-Listen auftauchen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit systematisch downgevotet werden.
@TiefImWesten hat, während ich schreibe, weitere Möglichkeiten benannt.
Ist alles nicht abschließend zu beurteilen.

Es ging hier ja aber auch erstmal um die Frage, ob es wirklich und überhaupt systematisches Downvoting gibt.
Es wurde niemals behauptet, dass alle Geschichten oder alle Geschichten einer AutorIn betroffen wären.

Und das zeigen, meiner Meinung nach, die Daten von TiefimWesten sehr gut.

Die zwei nicht betroffenen Geschichten zeigen den Verlauf einer „normalen“ Geschichte, wie man ihn statistisch über den Zeitverlauf erwarten würde (kleinere Schwankungen).

Das systematische Downvoting erkennt man an den extremen Abwertungen nach unten, die (belegbar) durch das Entfernen von Votes (durch die Seitenbetreiber) zu gewissen Wiederaufwertungen führen.

Was sagen uns die Daten also:
1. es findet systematisches Downvoting statt. Bzw. es ist sehr plausibel anzunehmen, dass systematisches Downvoting stattfindet (falls sich jemand an absoluten Aussagen stört).
2. es werden in unregelmäßigen Abständen seitens der Seitenbetreiber Votes entfernt

Was sagen uns die Daten nicht:
1. wer für das Downvoting verantwortlich ist (einer, mehrere, viele?)
2. wie genau es organisiert ist (per script, manuell, etc.)
3. was die Motivation dafür ist

Vielleicht können wir uns soweit ja mal einig sein.

Edit:
und aufhören von „dem Downvoter“ zu sprechen. Denn wer oder was dahinter steckt wissen wir nicht (und werden es vielleicht niemals wissen).
Aber systematisches Downvoting gibt es.


Lieben Gruss
Mayia
 
Last edited:
Das Rollenspiel hat absolut viel mehr Bewertungen, so dass die Manipulation weniger stark ins Gewicht fällt. Der Vibrator ist nicht so hoch bewertet und wird daher von dem Downvoter gar nicht betrachtet.

»nicht so hoch bewertet«?

mit 4.6?

Naja, also ich würde eine 4.6 HOT-Bewertung schon duraus als "hoch" betrachten....

--

Aber ich rede da vielleicht aus anderen Erwartungen heraus... Kann schon sein, dass die durchschnittliche Bewertung hier 4,7 ist... dann ist 4,8 natürlich "besser" und 4,6 "schlecht".... und eine 4,5 HOT-bewertete Story ist dann schon wirklich schlecht...

Ja, hängt halt immer alles davon ab, womit man das ins Verhältnis setzt....
 
»nicht so hoch bewertet«?

mit 4.6?

Naja, also ich würde eine 4.6 HOT-Bewertung schon duraus als "hoch" betrachten....

--

Aber ich rede da vielleicht aus anderen Erwartungen heraus... Kann schon sein, dass die durchschnittliche Bewertung hier 4,7 ist... dann ist 4,8 natürlich "besser" und 4,6 "schlecht".... und eine 4,5 HOT-bewertete Story ist dann schon wirklich schlecht...

Ja, hängt halt immer alles davon ab, womit man das ins Verhältnis setzt....

Damit du mich vllt. richtig verstehst @TiefImWesten -- die 4,5 vs. 4,6-Sache: die geht darauf zurück, dass vor noch wenigen Jahren das "allgemeine Wissen" über "den Downvoter" war, dass dieser Stories unter die 4,5 HOT-Schwelle voten würde...

(weil ich mich nämlich damals darüber aufgeregt habe, dass ich mit einer meiner Stories 4,5 HOT-Status erreicht hatte.... und dann wurde meine Story sukzessive immer weiter "down"gevotet, bis sie auf 4,4 unter HOT-Status war....)

Was für mich damals unglaublich ärgerlich war -- aber sogar noch "Sinn" gemacht hätte: Wenn mich manche Leute hier nicht mögen, dass die dann meine Stories "downvoten: damit ich keine meiner Stories in den HOT-Bereich bringe...

--> inzwischen tut er (dieser ominöse "Downvoter") das offenbar nicht mehr... inzwischen votet er scheinbar nur noch Stories von 4,7 auf 4,6 runter, und dann nicht mehr weiter.... Weil er inzwischen "bessere 'Downvoting-Targets'" gefunden hat als nur meine eine 4,6-bewertete Story? :rolleyes:
 
Hey @Mayia so du das wirklich ernst meinst, nehme ich das gerne auf! :)

(Ich Buchstabiere das durch, einfach, weil's mir das leichter macht mit dem Beantworten der relevanten Stellen ;-))

A. Es ging hier ja aber auch erstmal um die Frage, ob es wirklich und überhaupt systematisches Downvoting gibt.
B. Es wurde niemals behauptet, dass alle Geschichten oder alle Geschichten einer AutorIn betroffen wären.

A. Ja allerdings. Das war allerdings, soweit ich mich erinnere, MEINE Frage: Ob es dieses "Downvoting" (also das, was du 'systematisch' nennst), ob es das überhaupt gibt....

B. Doch, das wurde es. Vllt. nicht in den letzten paar Jahren. Aber zumindest, soweit ich mich erinnere: der Begriff "Downvoting" wurde bisher nur in Bezug auf eine Person eingesetzt.... (Jemand votet eine Story von jemand anderem down....) -- niemals in Bezug auf eine Sache: (Eine Sache wird von einem oder mehreren Leuten down ge-votet....)


Und das zeigen, meiner Meinung nach, die Daten von TiefimWesten sehr gut.

C. Die zwei nicht betroffenen Geschichten zeigen den Verlauf einer „normalen“ Geschichte, wie man ihn statistisch über den Zeitverlauf erwarten würde (kleinere Schwankungen).
TiW, Mo, 7.3.2023, edited.JPG
C. Ja ganz genau. Das zeigen die Daten von TIW auch m.Mn. sehr gut: Das "Downvoting" kann sich somit nicht auf die Person beziehen. (weil sonst eben diese beiden Stories AUCH down-gevotet werden hätten müssen...)

Der Umkehrschlus ist: Das "Downvoting" bezieht sich also auf die Inhalte, die in den 4 Stories "Segeltörn" stehen... .

------------------------

Das ist auch genau, was ich schon geschrieben habe:
Aus meiner Sicht (...), wäre (...) die erste Frage:

Was unterscheidet die beiden Stories ('Das Rollenspiel' [blau] und 'Der Vibrator' [rot])​
von den 'Unerwarteter Segeltörn'-Stories?​

Weil es da ja ganz offensichtlich ein massiv unterschiedliches Verhalten bei den Bewertungen gibt?
 
Last edited:
Weiter im Text:

D. Das systematische Downvoting erkennt man an den extremen Abwertungen nach unten, die (belegbar) durch das Entfernen von Votes (durch die Seitenbetreiber) zu gewissen Wiederaufwertungen führen.

D. Ganz genau. In diesen 4 Stories kommt es zu diesen Abwertungen -- danach zu dem Entfernen der Votes durch die Seitenbetreiber, was zu ziemlich deutlichen Wiederaufwertungen führt....


kimber22

PS: Alles das wollte ich schon seit Jahren, dass das untersucht würde, wo das her kommt.... Aber seit Jahren, wenn immer ich das angesprochen habe (dass das Downvoting auch nicht von der Person sondern von der Story her rühren könnte...), dann wurde ich fast schon behandelt, als ob nicht ich selbst jener ominöse "Downvoter" sein würde....

PPS: Deswegen hab ich das vor vielen Monaten/Jahren einmal mit den Hexenverfolgungen verglichen: Weil dort auch immer nur nach den "Schuldigen" gesucht wurde. Und nicht nach der "Lösung" des Problems...

kmb22
 
Der Umkehrschlus ist: Das "Downvoting" bezieht sich also auf die Inhalte, die in den 4 Stories "Segeltörn" stehen... .
Das kann, muss aber nicht sein.
Ich denke, dass es eher auf den Erfolg der Geschichten und deren Positionierung in den Toplisten zurückzuführen ist.

Für diese Diskussion wäre es im übrigen fruchtbarer, wenn nicht immer darauf rumgeritten wird, was früher behauptet wurde. Es macht mehr Sinn den momentanen Zustand und die Ursachen und die Zukunft zu diskutieren.

Lieben Gruß
Mayia
 
Für diese Diskussion wäre es im übrigen fruchtbarer, wenn ...

Für diese Diskussion wäre es aus meiner Sicht am aller-fruchtbarsten, wenn wir uns mal darauf einigen würden, was der Begriff "Downvoting" überhaupt heißt...

Denn der Begriff des "Voting"s beinhaltet ja bereits, dass etwas "up-" oder "down-"gevotet werden kann...


Oder was ist ein Voting wert, wenn man nur 5 Sterne geben kann? So quasi:
Du kannst die Story mögen: Dann hast du die drei möglichen Bewertungsfelder: 5 Sterne, 5 Sterne oder 5 Sterne. Oder:
Du magst die Story nicht: Dann hast du die drei möglichen Bewertungsfeldder: 5 Sterne, 5 Sterne oder 5 Sterne....


Dann macht doch "Voting" keinen Sinn mehr, oder?

Oder:

Dann sind dann wahrscheinlich alle total happy:
- Gibt's kein Down-Voting mehr...​
- Die Seiten-Betreiber wären happy: Brauchen sie keine Voting-Bereinigungen mehr machen (wenn eh alle Stories nur noch 5 Sterne kriegen).​
- Die User wären happy: Alle ihre Stories bekommen 5 Sterne...​

Ist doch die "optimale Lösung"... :nana:

Oder doch nicht? ;)


kmb22
 
Für diese Diskussion wäre es aus meiner Sicht am aller-fruchtbarsten, wenn wir uns mal darauf einigen würden, was der Begriff "Downvoting" überhaupt heißt...
Also ich denke, dass @TiefImWesten und ein paar andere hier, die gleiche Vorstellung davon haben wie ich.

Aber @kimber22, mach gerne einen konstruktiven Vorschlag für die Begriffserklärung. Allerdings finde ich es sinnvoll den Begriff „strukturelles Downvoting“ zu verwenden.
Denn es geht nicht darum ob irgendwer eine einzelne Geschichte einmal up oder downvotet, sondern, dass eine große Anzahl an Geschichten, über längere Zeiträume, kontinuierlich downgevotet werden.

Lieben Gruss
Mayia
 
Also ich denke, dass @TiefImWesten und ein paar andere hier, die gleiche Vorstellung davon haben wie ich.

Ja, die gleiche "Vorstellung" werdet ihr recht wahrscheinlich haben... sonst würdet ihr ja auch nicht gemeinsam (?) nach einem "strukturellen" "Downvoting" suchen -- wo es sich doch aktuell -- auf Basis der vorliegenden Daten -- ganz offensichtlich um ein "thematisches" handelt, und eben genau "nicht" um ein "strukturelles"....

Aber sei's drum^^ Sucht ihr ruhig weiter nach eurem "strukturellen Downvoter". Ihr werdet ihn in den nächsten 10-15 Jahren genau so wenig finden, wie "er" in den letzten 10 Jahren nicht gefunden worden ist.... Weil es ihn einfach nicht gibt.

--

Anyways,

Jeder und jede darf hier im Forum immer und überall nach allem und jedem und jeder suchen, was oder wo oder wie er oder sie glaubt, was es irgendwo geben müsse und wer an irgendwas Schuld sei....
--

Wenn ihr dann irgendwann an einer Lösung zu dem Problem interessiert seid, dann tretet einfach an mich heran! :giggle::nana:
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich geschrieben hätte, einen Downvoter zu suchen. Eine sinnvolle Suche ist ohne Zugriff auf die Lit Server Logs unmöglich. Da die Admins sie mir aus vielen Gründen nicht geben werden, wäre eine solche Suche Zeitverschwendung. Es hatte jemand vor einigen Jahren bereits einen Versuch gestartet und sie konnte nur Indizien vorlegen, aber keinen Beweise.

Auch bin ich nicht auf der Suche nach einem strukturellen Downvoting. Ich stelle fest, es gibt eins. (Für mich spielt es keine Rolle, ob es ein strukturelles oder thematisches Downvoting handelt. Für mich wäre ein thematisches Downvoting auch ein strukturelles, da das Thema die Struktur bilden würde.)

Ich bin derzeit noch mit einem anderen Projekt beschäftigt. Wenn das abgeschlossen ist, werde ich noch einmal versuchen, mit den Admins in Kontakt zu treten. Neben einer Verbesserung der teilweise unsäglichen Übersetzung der deutschen Seite, werde ich mich dafür einsetzten, dass jeder Autor einstellen kann, wer für seine oder ihre Geschichten abstimmen kann: Keiner, nur angemeldete Benutzer oder alle. Der Anfangswert sollte so bleiben wie es ist und wenn keine Änderung vorgenommen wird, dann soll sich nichts ändern.

Dass ich regelmäßig die Daten hier veröffentliche dient dazu, diejenigen, die erst später dazugekommen sind, auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich sammele die Daten für mich sowieso, um später gegenüber den Admins zeigen zu können, dass es ein systematisches Problem ist und nicht nur eins, vor den im englischen Teil der Seite stattfindenden Wettbewerben.

Viele Grüße,
TiW
 
Back
Top