Aggressive Story Rating Manipulation --> link

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich geschrieben hätte, einen Downvoter zu suchen. Eine sinnvolle Suche ist ohne Zugriff auf die Lit Server Logs unmöglich. Da die Admins sie mir aus vielen Gründen nicht geben werden, wäre eine solche Suche Zeitverschwendung.

@TiefImWesten nein, hast du auch nicht. (y) Andere leider schon. Zitat: (27.12.2021):

»Hiermit schließe ich nach ... meine Beschäftigung mit dem Thema „Downvoting bei Literotica“ ab. ...
Der Ansatz ... war, durch eine Offenlegung der Problematik und des mutmaßlich Verantwortlichen
[Hervorhebung von mir, kmb22] eine öffentliche Diskussion der Leser und Autoren zu ermöglichen.«


Es hatte jemand vor einigen Jahren bereits einen Versuch gestartet und sie konnte nur Indizien vorlegen, aber keinen Beweise.

Ich vermute, du beziehst dich da auf die 19seitige Arbeit von Debbie.

Die halte ich nach wie vor für eine der wichtigsten Grundlagen-Arbeiten hier im dt.sprachigen LIT zu dem Thema.


-------------------------


Neben einer Verbesserung der teilweise unsäglichen Übersetzung der deutschen Seite....

Da :) ☺️ wäre ich zB sofort dabei! :love: ... Da war, glaub ich, eine der Änderungen sogar einmal in Folge meiner Verärgerung über eine schlechte Übersetzung: Damals war das in der Kategorie: Nonconsent/Reluctance --> Unfreiwillig... Damals hab ich mich irgendwann in einer nächtlichen Stunde in irgendeinem DE-Unterforum darüber aufgeregt, dass: "Na, aber "non-consent/reluctance" heißt im Deutschen aber schon was ganz was anderes als "unfreiwillig"...

--

Dass ich regelmäßig die Daten hier veröffentliche dient dazu, diejenigen, die erst später dazugekommen sind, auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich sammele die Daten für mich sowieso, um später gegenüber den Admins zeigen zu können, dass es ein systematisches Problem ist und nicht nur eins, vor den im englischen Teil der Seite stattfindenden Wettbewerben.

(y)

Ich rechne es dir hoch an, dass du der erste bist, der hier Daten seriös und unvoreingenommen erhebt (und dann auch noch veröffentlicht! :.)

Deswegen hab ich diesen Thread hier ja auch gestartet: #1

kimber
 
Aber @kimber22, mach gerne einen konstruktiven Vorschlag für die Begriffserklärung.

Also, wenn du mit mir vernünftig, inhaltlich und lösungsorientiert schreiben möchtest @Mayia dann lass bitte ZUALLERERST diese ewigen kampfrhetorischen NLP-Dinge weg (mit denen du viele andere hier sicherlich beeindrucken kannst, aber mich eben nicht...)

... mach gerne einen konstruktiven Vorschlag für die Begriffserklärung.

Ich will hier nichts Erklären. Ich will etwas klären. (ohne "er" davor) Nämlich die Bedeutung eines Begriffes.

1) Zuerst musst du in einer ernstzunehmenden, wohlwollenden Diskussion klären, worum es geht,
2) Dann (bzw. besser währenddessen) musst du verstehen, worum es geht, und
3) Dann kansst du erklären, worum es geht...

Wie zB, warum der Himmel blau ist; oder warum der Apfel vom Baum fällt; oder warum man im Toten Meer nicht unter geht, im "normalen Meer" aber schon.... das alles kann ich heute zB erklären, weil das die Physik und die Chemie in den letzten Jahrhunderten schon geklärt haben....
 
Aber @kimber22, mach gerne einen konstruktiven Vorschlag für die Begriffserklärung.

Aber ja,
ich würde zwar von dem Begriff des "Downvotings" inzwischen schon grundsätzlich Abstand nehmen --> einfach, weil der Begriff m.Mn. schon dermaßen "verseucht" und "missbraucht" ist mit der Vorstellung, dass es da irgendwen gäbe, der/die/das irgendwas tun würde, um irgendwelchen anderen der/die/das Autoren und/oder Autorinnen irgendwas Schlechtes antun zu wollen über das Bewertungssystem von Literotica...

... ich hab's oben schon beschrieben: Der Begriff des "Votings" beinhaltet ja bereits, dass etwas "Up-" oder "Down-" gevotet werden kann.

Ich hätte ursprünglich vermutet, dass eine 1*-Bewertung ein "Down-Voting" wäre; inzwischen weiß ich, dass auch eine 4*-Bewertung ein "Downvoting" ist.... ??

#17, #47
 
Hey alle :)

Leider war ich beruflich sehr eingebunden und hatte keine Zeit hier zu schauen.

Als ich vor 5 Wochen meine Geschichte „Der Housesitter“ geprüft hatte, lag sie gerade auf Platz 2 der Hall of Fame bei den Geschichten zu Transsexualität, mit einem Rating von 4,78.

Nun kam ich vor ein paar Tagen zurück und suche sie vergeblich im Ranking. Das Rating wurde nun mit 4,56 angegeben.

Nun könnte man direkt in den „Dieser böse Downvoter hat zugeschlagen“ Reflex verfallen. ABER, wie ich schon erwähnt habe, arbeite ich auch in der IT und bin es gewöhnt, auf Details zu achten.

Und so eines ist mir aufgefallen. In der Übersicht wird meine Geschichte mit 4,56 gezeigt. Öffne ich sie aber, sehe ich oben links 4,8, was eher hinkommt.

Dass es zwischen den beiden Anzeigen Diskrepanzen gibt, ist mir schon recht früh aufgefallen, aber es war minimal.



B6E77662-8AF5-4AF7-8FED-4156DB0DB87C.jpeg429A1178-999E-44A4-9584-435AA852C7F7.jpeg
 
Hallo @DieClaudia,

eine interessante Beobachtung.
Habe alle meine Geschichten ebenfalls überprüft, aber da gibt es diese Diskrepanz nicht.

Bei deiner finde ich Sie aber auch.
In der Such-Übersicht ist sie bei 4.5, wenn ich sie dann anklicke, bei 4.8.
Dass sie nicht mehr mit 4.8 in der Topliste auftaucht, deutet dann wohl eher auf einen Darstellungsfehler bei der 4.8 hin.

Welcher Wert wird dir denn in deinem persönlichen Hub angezeigt?

Lieben Gruss
Mayia
 
Hey Claudia, in die Anzeige, die du in deinem persönlichen Account bekommst, kann ich natürlich nicht rein schauen. ;-) Ich kann dir aber bestätigen, dass deine Story inzw. (26.3.2023) mit 4,49 angezeigt wird.

Ich finde aber, deine Story ist absolut im Rahmen dessen, was ich als eine sehr gute Story bezeichnen würde. Ich hab schon vor Jahren geschrieben, dass m.Mn. nach eine "gute" Story zw. 4.2 u. 4.4 bewertet ist. Deine Story jetzt mit 4,49 zeigt schon [nach meinem Notenschema], dass sie "sehr gut" ist.

Das hat sich auch wieder bestätigt mit nur wenigen Stellen, die ich überflogen habe:


(3. Abs.) »In der Gegend kannte sie kaum jemanden und nach ihrem Coming Out, war ihre Freundesliste merklich geschrumpft. Selbst ihre Familie hatte den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sie begann schließlich, ihre Arbeitskollegen zu fragen, aber die meisten hatten selbst Verpflichtungen und konnten nicht so einfach für 3-4 Wochen auf ihr Haus aufpassen. Andere waren einfach Stadtmenschen, die kein eigenes Auto oder gar einen Führerschein besaßen und es sich nicht vorstellen konnten, auf einem Bauernhof zu leben.« (3.

(7. Abs.) Durch die Haustür kamen sie direkt ins Wohnzimmer, an dessen Stirnseite ein großer Kamin Gemütlichkeit ausstrahlte. In der Mitte des Raumes eine Couch, die gerade groß genug für zwei Personen war. Eine Tür führte in Richtung Küche und befand sich gegenüber der Haustür. Durch die Tür rechts kam man ins Homeoffice. Carla bemerkte den staunenden Blick von Jonas, nahm ihn an der Hand und zog ihn Richtung Küche.


Im 3. Absatz wird das ganze Drumherum mit Coming-Out und Freunden erklärt; im 7. Absatz ist eine Beschreibung, wie ich mir das für meine eigenen Orts-Beschreibungen demnächst abschauen werde.
 

Attachments

  • dieClaudia-stories-1.JPG
    dieClaudia-stories-1.JPG
    108.6 KB · Views: 9
Last edited:
Und so eines ist mir aufgefallen. In der Übersicht wird meine Geschichte mit 4,56 gezeigt. Öffne ich sie aber, sehe ich oben links 4,8, was eher hinkommt.

Dass es zwischen den beiden Anzeigen Diskrepanzen gibt, ist mir schon recht früh aufgefallen, aber es war minimal.

Jetzt, wo du es ansprichst, hab ich mal genauer hin geschaut. Und du hast recht! (y) Deine Story wird tatsächlich -- ENTGEGEN (!) dem von mir oben Geposteten aus der Ansicht über deiner User-Account (mit 4,49) -- in der "allgemeinen Ansicht" mit der Bewerung 4,67 angezeigt. (siehe attachment).

Ja, allerdings. (!) :oops: Der Unterschied ist alles andere als "minimal"...
 

Attachments

  • hoeschendieb05-housesitter-installateur03_yellow1.JPG
    hoeschendieb05-housesitter-installateur03_yellow1.JPG
    111.8 KB · Views: 9
Jetzt, wo du es ansprichst, hab ich mal genauer hin geschaut. Und du hast recht! (y) Deine Story wird tatsächlich -- [in] deine[m] User-Account (mit 4,49) -- in der "allgemeinen Ansicht" mit der Bewerung 4,67 angezeigt. (siehe attachment)

Ja, allerdings. Dieser Unterschied gehört m.Mn. als allererstes untersucht.
 
Ich hab das inzw. sogar mit meiner eigenen Story verglichen: Bei meiner eigenen Story stimmen die Bewertungen überein: 4,49.

Ich hab mich schon damals darüber aufgeregt, warum eine meiner Stories von damals auch rd. 4,6 dann kontinuierlich bis genau auf 4,49 (also genau auf die UNTER-HOT-Stufe) "runter" bewertet wurde. Aber das hat die ganzen "Downvoting-Sucher/Fetischisten" damals ja nicht interessiert...
 
Last edited:
Als ich vor 5 Wochen meine Geschichte „Der Housesitter“ geprüft hatte, lag sie gerade auf Platz 2 der Hall of Fame bei den Geschichten zu Transsexualität, mit einem Rating von 4,78.

Nun kam ich vor ein paar Tagen zurück und suche sie vergeblich im Ranking. Das Rating wurde nun mit 4,56 angegeben.

I've been collecting statistics from the German last-12-months top-story list ( https://german.literotica.com/top/top-rated-erotic-stories/last-12-months/) since January. Here is the voting/rating history for "Der Housesitter." Unfortunately, when the score dropped below 4.70 on 3/15 the story fell off the list and I don't have data until 3/27 when I started collecting it specifically from the T&T/C top list.

Der Housesitter-2.png

The voting history does indeed seem to exhibit the same type of behavior seen in TiefImWesten's charts. The story was published on 1/14 and got 90 votes during the first week. Over the next few weeks it continued to gain votes at a slower rate, and its score stabilized at about 4.78.

Then, on one specific date the voting pattern changed abruptly: votes started coming in at a slightly faster rate and the score dropped significantly. Although it's not possible to work out the exact value of every vote, the results are consistent with this scenario: Before 3/12, almost everyone who voted gave the story 4 or 5 stars. After 3/12, the story started receiving an additional 1- or 2-star vote every day or two.

To me this certainly seems a sign of deliberate manipulation rather than legitimate voting behavior.

(As to why scores show up differently on different lists, I always just assumed that the site must update different lists on different schedules.)

[Ich hoffe, Sie können mein Englisch verstehen.}
 
Thank you for sharing @HectorBidon.
This data is in agreement with what was discussed here before.

I share your conclusion on the manipulation.
There is no reason to suggest the change in voting pattern would be related to the content of the story.

Obviously this story was pushed out of the Toplist via the „structural downvoting“, which seem to be the aim of whoever implemented it.

Edit:
Btw one of my stories sits at 99 votes at the moment. Let’s see what happens when it passes the 100 and becomes relevant in the toplist. 😉

Lieben Gruss
Mayia
 
Meines Wissens hat Debbie mit verschiedenen Akteuren eine detaillierte Analyse gemacht und dabei einen gut begründeten Verdacht geäussert, wer für die Fake-Bewertungen verantwortlich ist. Dessen Geschichten sind nämlich nicht betroffen. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um einen Autoren der eingelegtes Gemüse mag...
 
Meines Wissens hat Debbie mit verschiedenen Akteuren eine detaillierte Analyse gemacht und dabei einen gut begründeten Verdacht geäussert, wer für die Fake-Bewertungen verantwortlich ist. Dessen Geschichten sind nämlich nicht betroffen. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um einen Autoren der eingelegtes Gemüse mag...
Ich kenne Debbies Analyse im Detail und hatte mit ihr damals auch persönlich zu diesem Thema Nachrichten vor ihrer Veröffentlichung ausgetauscht.
Leider konnte sie damals nur eine Vermutung äußern und der heutige Stand der Votes, der von Dir benannten Person spricht dagegen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass inzwischen jemand anderes in seine Fußstapfen getreten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist und bleibt ärgerlich.
 
Meines Wissens hat Debbie mit verschiedenen Akteuren eine detaillierte Analyse gemacht und dabei einen gut begründeten Verdacht geäussert, wer für die Fake-Bewertungen verantwortlich ist. Dessen Geschichten sind nämlich nicht betroffen. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um einen Autoren der eingelegtes Gemüse mag...

Debbie hat nur feststellen können, wer von den Aktionen profitierte. Dass derjenige auch selbst dafür verantwortlich war, war reine Spekulation. Das war doch ein Autor mit Unmengen Followern (= Fans). Jede(r) von denen hätte ebenso eine Motivation gehabt.
 
Last edited:
It seems that the voting attack on DieClaudia's story "Der Housesitter" was part of a coordinated attack that affected over 50 recently published German stories. Please see this post for details. Basically, almost every story published in German in the last year that had over 100 votes and a score greater than 4.7 stars on 3/12/23 was attacked. I don't list them all here because there were so many, but I can make the data available if anyone is interested.

There were five stories that had over 100 votes but did not seem to have been attacked. They were "Duschkonzert" by warmworlds, "Ein neues Leben" by And_69, "Meine Frau Vanessa" by girlfucker, "Tabu" by MichaL36, and "Vera 02" by BlonderEngel1970.
 
Wer auch immer hinter dem Ganzen ist, ist weiterhin am Werk. Hier sind die aktuellen Graphen:
Die Daten dahinter mit dem Abstimmungsverhalten und der Anzahl der abgegebenen Stimmen sind hier:

docs dot google dot com/spreadsheets/d/1v3Pn2MFXCVwUhLsccCm07q5FeZbfmLYKSeVcgaItsjQ/edit?usp=sharing

ChartApril.png
 
yes, please make the data available! :)
The spreadsheet is here: docs dot google dot com/spreadsheets/d/1l0ySeHD8gCf5JxmcBx8pl99VlpAI4eGtqew4UwdhUDA/edit?usp=sharing
Note there are two sheets: one for scores (ratings), one for numbers of votes.
 
Note there are two sheets: one for scores (ratings), one for numbers of votes.

OMG that's a fantastic thing you're doing! (y) 😘

I probably won't need it
because I usually don't read stories above 4.4, okay maybe: 4.6. But I really don't read anything above 4.6 anymore. Stories >4.6 sound (imho) all the same:
Many different people, lots and lots of explanation of the different ppl, and of the surroundings, and of the history of all the ppl, how it came that they are together now in one place, or of some other stuff, why one is the brother of the sister of the other brother, and they were seperated at birth, and so on... and somewhere between page 10 and 15 they have over half a page something like totally ordinary sex... ;-)

[really: I'd really love if the 4.6+ authors would put some kind of Inhaltsverzeichnis at the beginning of their stories. So that one like me can find the erotic parts in their "erotic" stories... ;-)
Entschuldigung: Aber ungefähr ab 4.6+ geht's mir wirklich so. Ich find da zwischen den ganzen Personenbeschreibungen und dem ganzen Drumherum nie, wo in den erotischen Geschichten die erotischen Stellen sind.... ;-) Ich würd die Stories ja wirklich gerne lesen. Aber wenn ich 50 Seiten über Familienzugehörigkeiten und deren Erlebnisse untereinander lesen will, dann les ich die Buddenbrooks... 😜
)


Anyways, it's very good data! (y) I hope, it might even help TWD /w his own data! :)

kimber
 

Attachments

  • german 12-mo toplist _ 171 Sonnenschein-Demand  -186 Einbrecherin Doc_M1.JPG
    german 12-mo toplist _ 171 Sonnenschein-Demand -186 Einbrecherin Doc_M1.JPG
    232.8 KB · Views: 3
Last edited:
Anbei die aktualisierten Daten zum Downvoting:

https://docs dot google dot com/spreadsheets/d/1v3Pn2MFXCVwUhLsccCm07q5FeZbfmLYKSeVcgaItsjQ/edit?usp=sharing

Interessant ist aus meiner Sicht, dass die alte "Zielmarke" nicht mehr 4.5 zu sein scheint. Derzeit scheint sie bei ca. 4.7 zu liegen.
Es sind wieder viele Abstimmungen gelöscht worden, was man beim Anstieg der letzten Tage sieht.

chart.png
 
Ich finde das trifft es genau... Natürlich schielt jeder Autor auf die Hot Bewertung, also die 1 mit Sternchen 😀 Aber natürlich ist auch eine 4,0 eine noch wirklich gute Bewertung....
Letzten Endes ist es ja doch so, das wir zu unserem Spaß schreiben und wenn das dann auch noch jemand gefällt.... Vielleicht sogar mehreren ist das doch toll 😉 Aber eine schlechte Bewertung, sollte niemand davon abhalten weiter zu schreiben.

Mich persönlich stören nur anonyme Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.... Also zum Beispiel .. “schlechte Geschichte “ ja warum ist sie schlecht usw. Aber gut, hier nutzen eben viele die vermeintliche Anonymität des Internet um ihren Frust abzubauen.

Ein schönes Wochenende und lasst euch nicht Ärgern.

Lg Leo
Wobei Kommentare, ob nun positiv oder negativ, eh schon eine Seltenheit sind, zumindest gemessen an den Ansichten einer Story.
Wenn man sich schon die Mühe macht etwas zu schreiben sollte es auch einen gewissen Inhalt haben, da hast du Recht. Das stört mich sogar bei Amazon-Bewertungen. Gut oder kam pünktlich an, haben halt keinen großen Wert. Da kann man es sich auch sparen...
 
Sicherlich ist ein Kommentar immer schön für einen Autor, schließlich ist es ja auch Zeit und Arbeit die da rein fließt... Und da bekommt man natürlich auch gern Feedback... Leider spielt das subjektive Empfinden dabei die Hauptrolle...ich finde, wie ich eine Geschichte Inhaltlich finde sollte nicht allein Bewertungsgrundlage sein.... Lg Leo

Es gibt ja leider auch kein allgemeines Regelwerk dafür wie man Kritik anwendet. Die Erwartungshaltungen sind da auch sehr unterschiedlich.
 
Ich finde das trifft es genau... Natürlich schielt jeder Autor auf die Hot Bewertung, also die 1 mit Sternchen 😀 Aber natürlich ist auch eine 4,0 eine noch wirklich gute Bewertung....
Letzten Endes ist es ja doch so, das wir zu unserem Spaß schreiben und wenn das dann auch noch jemand gefällt.... Vielleicht sogar mehreren ist das doch toll 😉 Aber eine schlechte Bewertung, sollte niemand davon abhalten weiter zu schreiben.

Mich persönlich stören nur anonyme Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.... Also zum Beispiel .. “schlechte Geschichte “ ja warum ist sie schlecht usw. Aber gut, hier nutzen eben viele die vermeintliche Anonymität des Internet um ihren Frust abzubauen.

Ein schönes Wochenende und lasst euch nicht Ärgern.

Lg Leo

Ob eine 4 noch eine gute Bewertung ist wirklich die Frage. Nachdem, was an vielen Stellen geschrieben wird, gibt kaum jemand eine 1, 2, oder 3. (Als Grund wird unter anderem genannt, dass man den Autor oder die Autorin nicht abstrafen will.) Das hat aber zur Folge, dass die eigentliche Skala zwischen 4 und 5 liegt. Damit ist eine Skala von 1 bis 5 ad absurdum geführt.

Zu den anonymen Kommentaren, wie auch zu den nicht anonymen möchte ich etwas anmerken: Mit 90% kann man als Autor oder Autorin nichts anfangen. Weder mit "bitte weiter so" noch mit "schlechte Geschichte" ist einer irgendwie geholfen. Sowohl hier, als auf anderen erotischen Geschichten Seiten gibt sich kaum einer die Mühe eine konstruktive Kritik zu schreiben. Mit ist bewusst, dass dies schwer ist und Zeit kostet. Aber so ein bisschen etwas an Lebenszeit zurückgeben, fände ich fair. Wir Hobby Autoren stecken Tage, wenn nicht sogar Wochen und Monate Arbeit in eine Geschichte, da kann man mehr erwarten als ein zwei oder drei Wort "Kritik".
 
Ich schaue aber auch nie darauf wie eine Geschichte bewertet wurde

Und nach welchen Kriterien suchst du nach neuen Geschichten bzw. wie und wo findest du die?

Ich persönlich gehe zum Beispiel gerne die Toplisten durch. Und da fange ich vorne an. Also bei den Geschichten, die am besten bewertet sind. Das ist ja auch die Idee dahinter.

Für Sichtbarkeit kann die Bewertung also eine Relevanz haben.
Natürlich darf jedem/jeder das auch egal sein.

Das hier angebotene System ist einfach nicht perfekt. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Lieben Gruss
Mayia
 
Ein: "Bitte weiter so!" bringt doch aber insofern etwas, als es den Schreiber darin zu bestätigen vermag, etwas richtig gemacht zu haben; andernfalls würde ein Leser wohl kaum einen solchen Kommentar hinterlassen.

Was ausführliche Besprechungen anlangt, so wäre es für diesen Zweck vielleicht ratsam, sich Vorableser zu suchen, die einen jeweiligen Wortbestand vor seiner Veröffentlichung gegenlesen. Dann sähe sich der Schreiber in der vorteilhaften Lage, die jeweiligen Vorschläge und Bemerkungen gegebenenfalls noch einarbeiten und an seiner Geschichte feilen zu können, ehe ihm diese womöglich mit einem schnöden: "Schlechte Geschichte!" beantwortet würde.

Außerdem gibt es hier doch auch noch diesen neuen "Lesezirkel". Wäre das nicht ein geeigneter Ort für ausführliche Besprechungen?

Und im Fall des Falles könnte man doch auch gezielt Nutzer um Kommentare bitten, wenn man diese so schmerzlich vermißte, oder nicht?
 
Back
Top