Aktuelles Kopftuchurteil aus Karlruhe

@Kimber22

Das ist doch alles Unsinn, was du schreibst... *heul*...




Es ist sinnlos.... :-(

Viel gescheiter wäre es gewesen, wenn du dich mit dem Text von Zenobit auseinandergesetzt hättest...


So, es ist Unsinn, was ich schreibe??

*lol*


Belege doch mal, warum ich Unsinn schreibe???
Da wäre ich doch mal gespannt....

Ich hab mich sowohl mit deinem Text auseinandergesetzt als auch mit dem von "Zenobit."

Um die Problematik des aktuellen "Kopftuchurteils" einschätzen zu können braucht es Kenntnisse des "Kruzifix-Urteils" von 1995.
Diese beiden Urteile hängen nämlich inhaltlich zusammen.
Und das Gericht hat sein Urteil u.a. mit der "Neutralitätspflicht" des Staates begründet.
Es ist also uninteressant, ob du etwas zur "Neutralitätspflicht" des Staates schreibst oder nicht.
Diesen Punkt muss man mitdenken, will man die Problematik bewerten.
Dasselbe gilt für den Begriff "Negative Religionsfreiheit."
Das alles spielt hier mit eine Rolle.

Und zudem braucht es gewisse Kenntnisse der islamischen Geschichte, Theologie und Tradition.

Und im Lichte dessen ist dann zu entscheiden, ob man dieses Symbol "Kopftuch" nun im Rahmen der Religionsfreiheit im Unterricht zulässt oder nicht???
Ich bin der Meinung, man muss es nicht zulassen und das Gericht hat sich mit dem Urteil keinen Gefallen getan.
Und warum das so ist, habe ich schon mehrfach begründet.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Hallo, das war doch alles hier in diesem Thread, also brauch jeder nur hoch scrollen, bzw zurückblättern ... Und wenn Dir das so wichtig ist, dann hätte es auch gereicht, die Post-Nummern zu nennen.

aber in, sagen wir 3 Monaten wirst du dir mit der Aussage P12 recht schwer tun, oder nicht? Oder kannst du mir ad hoc sagen, wo rosettenfreaks P56 ist? dort steht der Unterschied zwischen den Wahabiten und den Sunniten... den hat rosettenfreak ordentlich geschrieben... aber ich find's einfach nicht mehr...

Naja, let me know. Bis dahin dokumentiere ich einmal die Aussagen, die ich ansonsten für sehr vernünftig halte.

:rose:
 
Last edited:
aber in, sagen wir 3 Monaten wirst du dir mit der Aussage P12 recht schwer tun, oder nicht? Oder kannst du mir ad hoc sagen, wo rosettenfreaks P56 ist? dort steht der Unterschied zwischen den Wahabiten und den Sunniten... den hat rosettenfreak ordentlich geschrieben... aber ich find's einfach nicht mehr...

Naja, let me know. Bis dahin dokumentiere ich einmal die Aussagen, die ich ansonsten für sehr vernünftig halte.

:rose:

Dieser Thread hat ja auch erst 33 (bzw mit meinem jetzt 34) Posts, deshalb kann ich Dir natürlich nicht sagen, wo rosis P56 ist. ;)
Und zum dokumentieren hast Du doch Deinen Dokumentationsthread ... :D

EDIT: PS Guck doch einfach mal in Rosis Profil und such dort nach seinem Post 56.
 
Last edited:
Ich denke mal er meint Post 56 aus einer anderen ähnlichen Diskussion. Rosis 56 Post allgemein dürfte schon einige Jahre zurückliegen und etwas verstaubt sein...
 
Ich denke mal er meint Post 56 aus einer anderen ähnlichen Diskussion. Rosis 56 Post allgemein dürfte schon einige Jahre zurückliegen und etwas verstaubt sein...

Schon klar, dass rosis P56 aus einer anderen Diskussion gemeint war :)
Doch wenn mich nicht alles täuscht, waren die drei von kimber verlinkten Posts aus genau diesem Thread, deshalb habe ich mich ein wenig gewundert ...
 
Last edited:
Dieser Thread hat ja auch erst 33 (bzw mit meinem jetzt 34) Posts, deshalb kann ich Dir natürlich nicht sagen, wo rosis P56 ist. ;)
Und zum dokumentieren hast Du doch Deinen Dokumentationsthread ... :D

Es ist nicht gerade leicht, sich hier in die Diskussion hinein zu finden. Das mit P56 hat sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschlossen. Aber egal ... trotzdem interessant.
 
@Quinn

Es ist nicht gerade leicht, sich hier in die Diskussion hinein zu finden. Das mit P56 hat sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschlossen. Aber egal ... trotzdem interessant.

Was für ein P 56???

Über das Thema "Islam" / "Kopftuch" wurde bei LIT schon öfters diskutiert.
Auch schon vor deiner Zeit.
Und auch lange vor "Kimber22."

Von wegen, es ist schwer, der Diskussion zu folgen: Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Es geht um das Thema "Religionsfreiheit".
Gehört das Kopftuch zur Religionsfreiheit???

2003 entschied das Bundesverfassungsgericht: Nein.
2015 sagt es: Ein PAUSCHALES Kopftuchverbot ist nicht okay.
Im EINZELFALL wäre ein Kopftuchverbot aber trotzdem noch möglich.

Wenn:
- a) Der Schulfriede dadurch gestört ist.
- b) Die Neutralitätspflicht des Staates verletzt wird.

Ich halte das Urteil in der Praxis für problematisch, weil das Ganze bei der Schule abgeladen wird.
Begründung ergibt sich aus meinen Ps in diesem Thread.
Und warum die "Neutralität des Staates" meiner Meinung nach eine Fiktion ist habe ich hier im Thread ebenfalls begründet.

So, "Quinn", ich hoffe, du bist jetzt einigermaßen auf Höhe der Diskussion???

Wenn nicht, einfach nachfragen....


lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Quinn68

Danke Für die Zusammenfassung Rosi. Ich denke ich bin jetzt im Bilde.

LG

Quinn

Keine Ursache.
Gern geschehen.

Jetzt weiß ich auch, was es mit diesem ominösen P 56 auf sich hat.
Ich hab da nicht den Unterschied zwischen Sunniten und Wahabiten erklärt, wie "Kimber22" das formuliert (Wahabiten sind Sunniten), sondern erläutert, dass der Wahabismus eine besonders orthodoxe und strenge Auslegung des sunnitischen Islam ist.

Ist auch problematisch, wenn die Leute von "Dem Islam" reden.
Es gibt da zwischen verschiedenen Richtungen beträchtliche Unterschiede.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ist auch problematisch, wenn die Leute von "Dem Islam" reden.
Es gibt da zwischen verschiedenen Richtungen beträchtliche Unterschiede.

lg
"Rosi" (Johannes)

Eine komplexe Materie, lieber Rosi. Aber das gilt natürlich auch für DAS Christentum, was ja auch eher als DIE Christentümer zu bezeichnen wäre (habe ich den Plural korrekt gewählt?).
 
@Quinn68

Eine komplexe Materie, lieber Rosi. Aber das gilt natürlich auch für DAS Christentum, was ja auch eher als DIE Christentümer zu bezeichnen wäre (habe ich den Plural korrekt gewählt?).

Hi.
Ob du den Plural korrekt gewählt hast??
Ich denke schon.
Zudem bin ich kein Grammatik-Zensor.

Na ja, der Teufel steckt-- wie immer-- im Detail.
Es gibt auch im Christentum Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, Baptisten und Kongregationalisten, etc.
Aber das Verbindende-- der Kern-- dürfte der Glaube an Jesus Christus und die Auferstehung sein.

So einen Kern gibt es auch im Islam, die sogenannten "5 Säulen" des Islam, die für alle Muslime verbindlich sind, unabhängig von der Glaubensrichtung:

-- Die "Schahada" (Das Glaubensbekenntnis)
-- Das "Zakat" (Almosen)
-- Die 5 täglichen Gebete
-- Die "Hadsch" (Pilgerfahrt) nach Mekka
-- Der "Ramadan."

Und das war es auch schon.
Alles andere ist Interpretationssache.

Ach, vom "Kopftuch" steht da nix.
Und in der berühmten Sure (Ich glaube, es ist die 33??) geht es allgemein um "Bekleidungsvorschriften."
Das Wort "Kopftuch" kommt auch dort nicht vor.

Ergo folgt daraus, dass man sehr logisch und vernünftig argumentieren kann, dass das Kopftuch NICHT unbedingt unter "Religionsfreiheit" fällt.
Insofern ist das jüngste Karlsruher Urteil falsch.

Die Karlsruher Richter leiden unter dem selben Mangel wie die meisten unserer Politiker: Sie wissen zu wenig über das Thema "Islam."
Aber einen "Islam-Gipfel" nach dem anderen abhalten...

Vielleicht fahre ich mal nach Karlsruhe und gebe den Richtern nen Crashkurs??? *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Ergo folgt daraus, dass man sehr logisch und vernünftig argumentieren kann, dass das Kopftuch NICHT unbedingt unter "Religionsfreiheit" fällt.
Insofern ist das jüngste Karlsruher Urteil falsch.

Ich empfinde auch ein gewisses Unbehagen bei diesem Urteil. Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir ähnlich mit dem katholischen Frauenbild.

LG

Quinn
 
Ich empfinde auch ein gewisses Unbehagen bei diesem Urteil. Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir ähnlich mit dem katholischen Frauenbild.

LG

Quinn

Welches so ja zum Glück bei uns nicht mehr (aus-)gelebt wird ... :)
 
@Quinn68

Ich empfinde auch ein gewisses Unbehagen bei diesem Urteil. Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir ähnlich mit dem katholischen Frauenbild.

LG

Quinn

Ein gewisses Unbehagen empfinde ich dabei auch.
Nun wird das Abendland wegen diesem Urteil kaum untergehen, aber Probleme wird es wohl doch schaffen.
Was ich nicht verstehe: Das Bundesverfassungsgericht hat sein eigenes Urteil von 2003-- das wesentlich praxisnaher war-- gekippt.
Und was mich langsam nervt: Dieses Land ist auch nach 17 Jahren (1998 klagte die Lehrerin Fereshda Ludin) noch immer nicht fähig, ein verhältnismäßig geringes Problem-- die Kopftuchfrage-- final und effizient zu lösen.

Was für ne Klage von Muslimas oder muslimischen Verbänden haben wir denn demnächst zu erwarten???
Die Burka als Menschenrecht im Namen der Religionsfreiheit???

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Achtung Ironie.

Verbindlicher Islamunterricht ab Klasse 4 und höher.
Die Schulordnung wird um die Sharia erweitert.
Der Sport und Schwimmunterricht findet seperat
nach Geschlechtern getrennt statt, der Burkini
ist für alle Schülerinnen vorgeschrieben.
Die Aula wird zur Moschee, das Minarett
wird von den saudischen Ölmultis gezahlt.

Freitags Unterricht bis 17°° wegen Gebet.
"Freiwillige" Sport AG für ISIS-Anwärter.
 
@pb57

Verbindlicher Islamunterricht ab Klasse 4 und höher.
Die Schulordnung wird um die Sharia erweitert.
Der Sport und Schwimmunterricht findet seperat
nach Geschlechtern getrennt statt, der Burkini
ist für alle Schülerinnen vorgeschrieben.
Die Aula wird zur Moschee, das Minarett
wird von den saudischen Ölmultis gezahlt.

Freitags Unterricht bis 17°° wegen Gebet.
"Freiwillige" Sport AG für ISIS-Anwärter.


Dieses Szenario wäre tatsächlich der Super-GAU.
Und einer gewissen politischen Klientel, die ein etwas seltsames Verständnis von "Toleranz" hat, wäre die Einführung solcher Regeln durchaus zuzutrauen.

Muslime dürfen hier ihren Glauben frei ausüben.
Sie dürfen Moscheen bauen und ihre Feiertage (bsp.: "Ramadan") begehen.

Also: Religionsfreiheit gewährleistet.

Nicht jede absurde und archaische Tradition fällt unter Religionsfreiheit.

Leider lässt sich das Land von den muslimischen Verbänden und einigen Kopftuch-Trullas diese absurde Endlos-Debatte weiter aufdrücken.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Es ist nicht gerade leicht, sich hier in die Diskussion hinein zu finden. Das mit P56 hat sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschlossen. Aber egal ... trotzdem interessant.

Nicht ganz, Quinn. :) Du hast an diesem Punkt nur nachvollzogen, dass bei dem Statement: "siehe in P56", dass du - wenn da kein Link dabei ist - du damit nix anfangen kannst. DAS IST ES NÄMLICH GANZ GENAU, was ich SEIT JAHREN von rosettenfreak fordere: Dass er auf etwas verlinkt, auf das er sich bezieht!

Ich spreche nicht davon, dass man bei einem 2zeiler verlinken muss, wo man das her hat. Aber wenn man eine A4-Seite schreibt, dann sollte man schreiben, wo man das her hat... UND NICHT dann als Pxy schreiben "dort hab ich das schon alles..."

Das macht mich nämlich langsam wütend: Du bekommst von rostettenfreak immer nur seitenweise Erklärungen, aber nie - nie, nie, nie - wo er das eigentlich her hat... Das sind immer nur elendiglich lange Posts, wo nicht ein, ein, ein Link drinnen ist, wo das her ist...

--
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Bitte: Mir geht es nur um einen einzigen Punkt:

Meine Ansichten basieren grundsätzlich auf Aussagen und Interviews von Uni-Professoren, Aussagen und Projekten von Profs der Uni Wien, der Freien Uni Berlin, der Al Azhar Uni Kairo, und und und... News basiere ich meistens auf qualitativen dt. Zeitungen, auch auf APA und DPA wenn ich Zweifel habe, checke ich das rück mit dem, was auf Aljazeera und Al Arabija steht; betreffs Syria ist das wohl nur das SOHR in London ein Ding... wer auch immer schon mal die Original-SOHR-Messages gelesen hat...

Und dann lese ich regelmäßig hier Sachen von rosettenfreak, die - so ziemlich zu 100% - überhaupt nicht zusammenpassen mit dem, was ich tagelang gelesen habe...

Aber egal. Nur, bitte tut mir den einen Gefallen: Versucht - ich versuche das seit Jahren - versucht einmal in Gemeinschaft: Von rosettenfreak einmal her zu bekommen, wo er seine Sachen her hat... Ich versuche das, wie schon gesagt, schon seit Jahren. Und seit Jahren lese und höre und sehe in TV-Dokumentationen so ziemlich meistens das Gegenteil von dem, was rosettenfreak hier seitenweise schreibt....

Aber, wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn ich die Intention hier lasse, vernünftige und dokumentierte Sachen zu schreiben. Recht hat, wer mehr Sachen am Tag schreibt. Oder nicht?
 
Back
Top