Bewertungen

Mein Name taucht "nur" 2 mal in der Top 250 auf. Dafür erreichen im Moment 159 meiner Geschichten Hot-Status. So viele waren es noch nie. Es reicht zwar nicht für ganz oben, aber immerhin.

Man muss auch die kleinen Erfolge feiern können. :)

swriter

Ganz ehrlich?

Manche Konstellationen in den Wertungen verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Schon allein dadurch, dass jedes erreichen der 100er Marke zum Downvoting führt und manche Autoren davon nicht betroffen zu sein scheinen. Da ich das mehrfach erleben musste und auch von euch weiß, dass es euch ähnlich geht, glaube ich nicht daran, dass das Zufall ist.

Ich habe auf einer anderen Seite ein besseres System kennengelernt. Dort muss man such nämlich das Werten durch Beiträge erst verdienen.

Schon allein dadurch, dass jedes erreichen der 100er Marke zum Downvoting führt und manche Autoren davon nicht betroffen zu sein scheinen.

Ich habe auf einer anderen Seite ein besseres System kennengelernt. Dort muss man such nämlich das Werten durch Beiträge erst verdienen.

Hallo,

mir geht es auch regelmäßig so, dass die Geschichten ab der 100er Marke massiv Punkte verlieren. Das hat bestimmt mit Gehässigkeit und Neid zu tun, aber es macht auch Sinn: Ich steige öfter mal mit 4,8er Wertungen in das Ranking ein und bin dann auf Platz 1 einer Kategorie. Also müssen unbedarfte Leser (denen Votings und Rankings vollkommen egal sind) davon ausgehen, dass es sich um die absolut beste Geschichte dieser Genres handelt und steigen mit entsprechenden Erwartungshaltungen ein. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, da die Story ja bisher vornehmlich von Usern gelesen wurde, die nicht von dem Ranking voreingenommen waren. Und gerade Gesichten, die nur knapp über den 100 Wertungen haben, werden dann schnell nach unten durchgereicht. Es gibt Geschichten, die sich seit Jahren mit hohen Wertungen oben halten und dann auch mal über tausend Wertungen eingesammelt haben. Diese Geschichten sind weniger anfällig und die haben sich ihren Rang dann eben auch verdient.

Die Alternative, dass man sich das Werten erst "verdienen" muss, würde dazu führen, dass noch weniger Feedback beim Autor ankommt. Dann wir das ein geschlossenes System aus "Experten" die um sich selbst kreisen - wie hier im Forum. :)

LG
Faith

Nachdem Stories mit weniger als 100 Wertungen nicht in den Top-Listen aufscheinen, fehlt es den missgünstigen Votern an Anhaltspunkten für ihr Hobby.
Wenn jemand mit 50 Votings auf eine Gesamtwertung von 4,85 kommt: Wie sollten diese (die missgünstigen Voter) überhaupt darauf aufmerksam werden?

Nachdem Stories mit weniger als 100 Wertungen nicht in den Top-Listen aufscheinen, fehlt es den missgünstigen Votern an Anhaltspunkten für ihr Hobby.
Wenn jemand mit 50 Votings auf eine Gesamtwertung von 4,85 kommt: Wie sollten diese (die missgünstigen Voter) überhaupt darauf aufmerksam werden?

Entweder hat man bestimmte, besonders unbeliebte, Autoren auf dem Radar oder es genügt ein Blick in die jeweilige Kategorie (über die Hauptseite aufrufbar), um sich zumindest die letzten 25 Neuerscheinungen dieser Rubrik, inklusive deren Bewertung, anzeigen zu lassen.

So kann ich wunderbar ablesen, wie die 4 Teile von _Faith_s Weltall-Geschichte stehen, ohne einen Blick in eine Topliste werfen zu müssen (Da hätte ich sie auch gefunden, da alle Teile über 100 Votings aufweisen.) .

swriter

Habe mal geschaut. Von den letzten 25 Inzeststorys weisen 16 Hot-Status auf. Da fast 2/3 der veröffentlichten Geschichten dieser Kategorie "Hot" sind, kann man sich auf ein "Hot" an der eigenen Geschichte wohl doch nicht viel einbilden.

Mir fehlt der Glaube, dass alle 16 Texte so gut sind, wie es die Bewertung glauben machen will.

swriter

Wenn man davon ausgeht, dass sehr viele Geschichten mit 5 Sternen gekrönt werden, obwohl sie bestenfalls 3 verdienen, dann hast du den Hot-Status doch redlich verdient. Nüchtern betrachtet natürlich nicht, denn 5 Sterne bedeuten ja "One of the best" und dazu gehören wohl wirklich nur wenige, wie eben auch nicht jeder Fußballer, der in einer guten Mannschaft spielt, gleich ein Superstar wie Messi oder Lewandowski ist. Aber hier wird gewertet als wäre auch Julian Krahl (Torhüter beim FC Köln) ein Superstar.

Mit meinen Wertungen muss ich wohl zufrieden sein mit immerhin 3 in den Top 50 (21, 23, 26). Besser als swriter! Das müsste eigentlich gefeiert werden!:D:D

Last edited:
Mit meinen Wertungen muss ich wohl zufrieden sein mit immerhin 3 in den Top 50 (21, 23, 26). Besser als swriter! Das müsste eigentlich gefeiert werden!:D:D

Oh nein, ich habe das Duell verloren. Jetzt muss ich der Plattform wohl endgültig den Rücken zukehren. ;)

swriter

Jetzt habe ich auch keine Story mehr mit 4,7x - schluchz -

Aber mit 4,69 reicht es zu Platz 76, weil das Gesamtniveau abrutscht.

Dafür belege ich in der Rubrik "How To" Platz 1. Wird aber wohl kaum jemanden interessieren.

swriter

Die Seltsamkeiten der Bewertungen zeigen sich ja auch darin, dass man bis auf Seite 3 scrollen muss, um meine 4. Story zu finden, obwohl sie kaum schlechter geschrieben sein kann als jene auf Platz 21.

Und: Vor vielen Jahren war eine meiner "Heißer Juni Geschichten" auf Platz 1. Und das mit einer Wertung unter 4,50!!!

Ein paar Anmerkungen abschließend...

deleted. war wieder mal ein Haufen, in der Nachschau, unüberlegt und unnötig aufgeregt geschriebener Zeilen. ;-)

Last edited:
Oh nein, ich habe das Duell verloren. Jetzt muss ich der Plattform wohl endgültig den Rücken zukehren. ;)

swriter

Damit würdest du denen Wind in die Segel pusten, welche sich unbedingt und mit allen Mitteln in in den Toplisten sehen wollen. Das System der Seite lässt das zu und diejenigen, welche ihre Schreibleistung anhand von Bewertungen ermessen wollen, sehen in die Röhre. Du hast dir hier einen exzellenten Ruf als Schreiber erarbeitet, hunderte Follower und einen sehr guten durchschnittlichen Bewertungswert..., lass dich nicht kleinmachen! Es wäre sehr schade hier ohne einen Swriter aushalten zu müssen.

Lieben Gruß

Sena

Sena78;92957700 Du hast dir hier einen exzellenten Ruf als Schreiber erarbeitet said:
Danke für das Kompliment.

Für jeden Autor ist irgendwann die Zeit gekommen, sich anderen Dingen zuzuwenden. Du hast selber geschrieben, dass du dich im Moment schwer zum Schreiben motivieren kannst. Manche Autoren kommen aus diesem Loch nicht mehr heraus und schreiben/veröffentlichen nichts mehr. Die Plattform hat viele gute und beliebte Autoren kommen und gehen gesehen. Andere gute kommen nach, viele weniger gute nehmen den Platz der ehemaligen Platzhirsche ein.

Bevor sich jetzt jemand die Hände reibt, weil er glaubt, ich leite hiermit meinen endgültigen Rückzug von Literotica ein, den muss ich bitter enttäuschen. Ich werde dieser Plattform auch weiterhin treu sein, auch wenn ich mich momentan mit meiner selbst auferlegten Pause gut fühle. Ich schreibe weiter, habe erst vor wenigen Minuten eine Story beendet.

Wann ich mit neuen Geschichten zurückkehren werde, lasse ich offen. Mal sehen, wann es mir in den Fingern juckt. Vielleicht schreibt der ein oder andere Leser ja mal, dass er meine Geschichten vermisst. Wie meine bisher veröffentlichten Geschichten bewertet werden, hat allerdings keinen Einfluss auf meine Entscheidung, wann ich wieder mitmischen werde.

swriter

Na, du hast ja schon so viel vorgelegt, dass auch einem eingefleischten swriter-Fan nicht langweilig werden sollte.

Wie mit der Bewertungsfunktion jongliert wird

Ich habe mir jetzt mal einen Überblick über die Storys eines beliebten Autors verschafft.

86 Geschichten veröffentlicht

85 mal Hot-Status

25 Storys ohne Bewertungsfunktion

Da frage ich mich, warum bei manchen Geschichten eine Bewertung zugelassen ist, bei manchen nicht. Selbst innerhalb einer Serie kann man die eine Folge bewerten, die andere nicht. Was ist der Hintergrund?

Meine Vermutung:
Um den Hot-Status zu "retten" wird bei Geschichten, die keine hohen Wertungen aufweisen, die Bewertungsfunktion abgeklemmt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum dann der Hot-Status erhalten bleibt. Keine Bewertung - kein Hot - erschiene mir nur logisch.

Solange Texte hohe Wertungen aufweisen (4,6 und höher), darf man eine Bewertung abgeben. Nebeneffekt: Diese Titel tauchen in den Bestenlisten auf.

Aber vielleicht liege ich mit meiner Annahme ja auch vollkommen daneben.

Warum beschäftigt mich dieses Thema? Irgendwie finde ich, dass hier eine Manipulation stattfindet. OK, es wäre eine Gegenmanipulation zu den Downvotings. Deaktiviert man die Bewertungsfunktion bei einer Hot-Geschichte, nimmt man den Lesern die Möglichkeit, durch eher mäßige Bewertungen ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.

Ich kann für mich behaupten, zu keiner Zeit die Bewertungsfunktion meiner Veröffentlichungen abgeschaltet zu haben. Bei mir darf jeder und zu jeder Zeit eine Bewertung abgeben. Auch wenn bei Texten nur noch eine knappe 4,50 steht, sichere ich den Hot-Status nicht. Ist angesichts des offensichtlichen Downvotings vielleicht zu ehrenhaft, aber ich mache mich nicht der Bewertungsmanipulation- bzw. Beeinflussung schuldig.

Vielleicht wird mir für diese Haltung später mal ein Orden verliehen. ;)

PS.
Da lobe ich mir doch AphelionTripe, der konsequent sämtliche Bewertungen untersagt.

swriter

PS.
Da lobe ich mir doch AphelionTripe, der konsequent sämtliche Bewertungen untersagt.

swriter

... obwohl er vermutlich die 4,50 locker überspringen würde. Oder schreibt er womöglich dafür zu gut???

PS.: Ich habe von Anfang an richtig getippt und nun verifiziert, wen du meinst. Ist mir aber eigentlich egal, denn sein weitschweifiges Geschwätz fasziniert mich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe auch bis auf ein einziges Mal vor Jahren noch nie die Bewertungsfunktion abgestellt und bin daher auch ein beliebtes Ziel für Downvoter. Damals war es aber so, dass ich den HOT-Status sofort verloren hatte, als ich die Bewertung stoppte. Danach habe ich das aber gleich wieder gecancelt.

... obwohl er vermutlich die 4,50 locker überspringen würde. Oder schreibt er womöglich dafür zu gut???

Er war einer derer, die bei sinkenden Bewertungen die Reißleine gezogen und die Bewertungen deaktiviert haben. Ich habe das im Forum kritisiert. Keine Ahnung, ob ich meinen Teil beigetragen habe, aber er verzichtet seitdem konsequent auf Bewertungen.

Ich denke, er ist recht beliebt und würde sehr gute Bewertungen einfahren.

swriter

PS.: Ich habe von Anfang an richtig getippt und nun verifiziert, wen du meinst. Ist mir aber eigentlich egal, denn sein weitschweifiges Geschwätz fasziniert mich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall!
.

Tatsächlich habe ich noch keine Geschichte des Autors gelesen. Würde ich es tun und womöglich kritisch kommentieren, steht die Meute treuer Fans wahrscheinlich bei mir auf der Matte, würde sich beklagen und mich des Neides bezichtigen.

swriter

Da kannst du Gift drauf nehmen!
Es ist zwar gut, dass es Fans gibt, aber manche sind eigentlich nur Hooligans!
(siehe u.a. auch den anonymen Kommentar zu meinem Kapitel 14 von "Alles fing so harmlos an" - völlig sinnfrei!)

Tatsächlich habe ich noch keine Geschichte des Autors gelesen. Würde ich es tun und womöglich kritisch kommentieren, steht die Meute treuer Fans wahrscheinlich bei mir auf der Matte, würde sich beklagen und mich des Neides bezichtigen.

swriter

Interessant. Jetzt kann man wieder alle Storys bewerten...

swriter

Seit Monaten habe ich keinerlei Downvoting mehr realisiert. Ist das nur bei mir so? Was passiert bei der "Aktzeichnung"???

Allerdings bin ich ja böse abgestürzt!!!
Einst:
Jetzt nur noch 41, 45 und 52!!

schluchz!!!

PS.: Das hat auch keinen Nutzen, aber irgendwie macht es Spaß!

Last edited:

swriter schlägt zurück - zumindest vorübergehend. Mal sehen, wie stabil die Bewertung für meine neue Story bleibt. Wäre ja verrückt, wenn die sich dauerhaft oben in einer Top-Liste einnisten sollte.

swriter

Erwartungsgemäß ging es mit nur wenigen Votings von 4,79 auf 4,74, was auch nur klappt, wenn es 10 mal eine 3 gibt oder niedrigere Bewertungen. War ja klar, dass man mich nicht an der Spitze der Lesercharts akzeptieren würde.

swriter

Back