Bewertungen

Wieso glaubst du, dass ich dir gegenüber irgendetwas beweisen müsste?

Dann glaub mir halt nicht und glaube weiter daran, dass Downvoting der Fantasie verwirrter Autoren entsprungen ist.

mir musst du überhaupt nix beweisen. Ich halte das, was du schreibst, auch für eine ausgemachte Fiktion. :rolleyes:

Ich frage eben nur, ob du das, was du sagst, auch belegen kannst...
... und du sagst, du müsstest das nicht belegen, weil das alle ja wüssten... und das Dokument, nach dem ich frage, dass das alle schon hätten...
... und DESWEGEN, WEIL ja ALLE dieses Dokument schon hätten, DESWEGEN könntest du mir das nicht schicken...

naja, ich kenne die Geschichte eher andersrum --> also, WENN 20 Leute ein Dokument haben, dann muss man EBEN GENAU NICHT 20x fragen, bis man ein Dokument kriegt... aber okay. wenn du sagst, dass das so ist...

ja, is fein. ich kenn mich aus. ;):rolleyes:

Um die Wogen hier ein wenig zu beruhigen, und um swriters Ausführungen mit Daten zu unterlegen hier ein Beispiel von mir, bei dem genau derselbe Effekt im Detail zu beobachten ist.

Hier die Excel-Tabelle:

https://www.***********/s/j3jkvxoj8...kt Dingo666 Kamasutra-Trockenübungen.ods?dl=0

ERLÄUTERUNGEN

zum Aufbau der Tabelle:

- Der blassgelbe Bereich vorne sind "Ist-Daten", jeweils zum angegebenen Zeitpunkt direkt aus meinem Backend von LIT abgeschrieben.

- Der weiße Bereich ist meine Interpretation, welche Votes abgegeben wurden, um die Ist-Daten zu bilden.

- Der blassgrüne Bereich sind die rechnerischen Werte auf der Grundlage meiner Interpretation. Wenn bei derselben Anzahl von Votes dasselbe Rating erreicht wird, müsste die "Eigene Zuordnung" stimmen. Hier gibt es folgende Abstufungen:

- Dunkelgrün: Während des ersten Tages ist die Verteilung der Votes noch ziemlich gut nachvollziehbar, weil ich hier mal den ganzen Tag terminfrei am Schreibtisch verbringen konnte und einfach alle paar Minuten nachgeschaut habe (ansonsten speichere ich die Werte meiner Veröffenltichungen einmal pro Tag). Die einzigen nicht eindeutig interpretierbaren Einträge sind die Downvotes. Hier ist nicht klar, ob der Downvoter eine 1*- oder zwei 3*-Bewertungen abgegeben hat, was fast zum selben Abwertungseffekt führt. Ich vermute letzteres, um die Abwertung zu tarnen.

- Gelb: Während der nächsten Tage ist die Verteilung eine Hochrechnung von mir, basierend auf:
a) dem Verhältnis von 5*- und 4*-Bewertungen am ersten Tag, also der bis dahin erkennbaren Lesermeinung,
b) einem oder mehrerer 1*-Downvote pro Tag bzw. Nacht.
Es ist sehr schön zu sehen, wie der Downvoter die erste Woche abwartet und hier nur ab und zu eine Abwertung einstreut. Diese geht aber unter in der Vielzahl der echten Leservotes (hier besonders deutlich, weil es sich um eine Inzest-Geschichte mit entsprecend vielen Zugriffen handelt).
Am 11.07.21, also am Ende der "Neu"-Woche, hat er mit mindestens sieben 1*-Abwertungen zugeschlagen, anders ist der rapide Fall von 4,87 auf 4,83 bei über 700 Votes nicht zu erklären.

- Rot: Ab dem 22.07.21 kam es zu Bereinigungen von LIT, d.h. die angezeigte Zahl der Votes ging zurück, und die Bewertung dabei wieder hoch. Ab hier sind die Votes bei "Eigener Zuordnung" (weiß) eine reine Hypothese, um auf die realen Ist-Daten zu kommen. Beispiel: Für den 22.07.21 sind minus zwei Downvotes angezeigt - das ist aber nur der erkennbare Saldo. Möglicherweise hat der Downvoter hier sechs 1*-Bewertungen hinterlassen, aber LIT hat acht gelöscht.
Hier ist es auch nicht mehr möglich, zwischen 4*- und 5*-Bewertungen zu unterscheiden. Vereinfacht habe ich daher hier angenommen, es gibt nur "echte" 5*-Bewertungen und 1*-Downvotes.

GESAMTBILD

Die Geschichte hat in etwas mehr als vier Monaten 1210 Votes erhalten. Davon waren 219 1*-Abwertungen des Downvoters, von denen 116 von LIT erkannt und gelöscht wurden. Bei diesen Säuberungen sind auch 62 5*-Bewertungen gelöscht worden. Wahrscheinlich waren das echte Leser, die sich mit einem TOR-Browser eingeloggt hatten, aber das ist nur eine Vermutung. Übrig blieben 1032 Votes (vor zwei Tagen).

Nach der ersten Woche stand die Geschichte auf 4,87.

Vor zwei Tagen stand sie auf 4,52

Wenn man die Downvotes herausrechnet, kommt man auf eine Bewertung von 4,91. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die 62 gelöschten 5*-Bewertungen hinzugerechnet werden oder nicht.

Der Downvoter greift also insbesondere die am Ende der "Neu"-Woche sehr gut bewerteten Geschichten massiv an und sorgt dafür, dass diese absacken. Das Ziel hier besteht vermutlich darin, die Geschichten unter 4,50 zu drücken, wie ja auch swriters Daten zeigen. Das ist nicht immer der Fall. Andere Storys von mir werden "sanfter" abgewertet, bis herunter auf ca. 4,64, dann hört der Sinkflug auf.

Die Tabelle zeigt auch sehr schön, wie der Downvoter und LIT in einem epischen Ringen die Werte rauf und runter ziehen. Anscheinend hat LIT noch kein echtes Mittel gegen diese Manipulationen gefunden. Irgendwann haben die angezeigten Werte kaum noch etwas mit der Realität zu tun.

Im Ergebnis verschwimmt der Bereich der sehr gut bewerteten Geschichten (faktisch die Top 250) zu einer ununterscheidbaren Suppe. Falls dies nicht geschehen würde, hätte der deutsche LIT-Bereich wohl eine ähnliche Verteilung im Top End wie der englischsprachige.

Immer wieder wird hier im Forum vorgeschlagen, doch das Bewerten an einen Account zu binden. Ich denke nicht, dass dies helfen würde. Für jemand mit so viel kriminellen Energie, wie sich hier zeigt, wäre es sogar leichter, sich ca. 100 Fake-Accounts zuzulegen, und dann dasselbe Spiel genauso zu treiben - nun aber im Verhältnis einfacher, weil die vielen anonymen Leserstimmen als Gegengewicht fehlen.

REAKTION

Ich erwarte, dass jetzt eine weitere Geschichte von mir unter Feuer gerät. Es würde zum Charakter des Downvoters passen, wenn er jede Erwähnung seiner Aktivitäten im Forum "bestraft". Das würde auch erklären, warum swriter besonders unter Druck steht. Er hat meines Wissens am häufigsten über die Umtriebe des Downvoters berichtet.

Mir egal!

LG
Dingo

mir musst du überhaupt nix beweisen. Ich halte das, was du schreibst, auch für eine ausgemachte Fiktion. :rolleyes:

Ich frage eben nur, ob du das, was du sagst, auch belegen kannst...
... und du sagst, du müsstest das nicht belegen, weil das alle ja wüssten... und das Dokument, nach dem ich frage, dass das alle schon hätten...
... und DESWEGEN, WEIL ja ALLE dieses Dokument schon hätten, DESWEGEN könntest du mir das nicht schicken...

naja, ich kenne die Geschichte eher andersrum --> also, WENN 20 Leute ein Dokument haben, dann muss man EBEN GENAU NICHT 20x fragen, bis man ein Dokument kriegt... aber okay. wenn du sagst, dass das so ist...

ja, is fein. ich kenn mich aus. ;):rolleyes:

Ich müsste es besser wissen und dich ab sofort ignorieren, weil du mir tierisch auf den Sack gehst.

Aber nochmal für mich: Was ist genau der Unterschied zwischen den Zahlen in einem EXCEL-Dokument und den Zahlen, die ich direkt in meinen Beitrag aufgeführt habe? Du drängst darauf, dass ich ein EXCEL-Dokument vorlegen müsste, und das, obwohl du dessen Inhalt ohnehin anzweifelst. Sinn ergibt das alles nicht, was du hier zu dem Thema schreibst.

swriter

Um die Wogen hier ein wenig zu beruhigen, und um swriters Ausführungen mit Daten zu unterlegen hier ein Beispiel von mir, bei dem genau derselbe Effekt im Detail zu beobachten ist.

Hier die Excel-Tabelle:

https://www.***********/s/j3jkvxoj8...kt Dingo666 Kamasutra-Trockenübungen.ods?dl=0

Wow! Sehr gute Erläuterungen, das ist ja ein richtiger Krimi hier.

Muss ein ziemlich krankes Hirn sein, dieser Downvoter.

...

- Gelb: Während der nächsten Tage ist die Verteilung eine Hochrechnung von mir, basierend auf:
a) dem Verhältnis von 5*- und 4*-Bewertungen am ersten Tag, also der bis dahin erkennbaren Lesermeinung,
b) einem oder mehrerer 1*-Downvote pro Tag bzw. Nacht.

Deine ganze Berechnung krankt daran, dass du keine Ahnung hast, ob in einer bestimmten Zeit zum Beispiel 3 * 5 plus 1 * 1 Stern oder 4 * 4 Sterne oder 5 + 4 + 3 + 2 oder irgendeine andere Kombination eingegangen ist, wenn du nicht - was du deiner Aussage nach nur ein einziges Mal gemacht hast - ständig auf die Refresh-Taste drückst.

Ich konnte hingegen bei meinen Geschichten beobachten, dass "der Downvoter" jeden Tag genau eine 4-Sterne Bewertung hinterlassen hat, weil es in dem Zeitraum keine anderen Bewertungen gab.

Grüße
Phiro

Hier die Excel-Tabelle:

Dankeschön @Dingo! :rose:

@swriter: deine Frage hab ich nicht vergessen, :cattail: ich beantworte sie später. Jetzt mag ich mir erst mal Dingos Zahlen ansehen.... :)

Deine ganze Berechnung krankt daran, dass du keine Ahnung hast, ob in einer bestimmten Zeit zum Beispiel 3 * 5 plus 1 * 1 Stern oder 4 * 4 Sterne oder 5 + 4 + 3 + 2 oder irgendeine andere Kombination eingegangen ist, wenn du nicht - was du deiner Aussage nach nur ein einziges Mal gemacht hast - ständig auf die Refresh-Taste drückst.

Ich konnte hingegen bei meinen Geschichten beobachten, dass "der Downvoter" jeden Tag genau eine 4-Sterne Bewertung hinterlassen hat, weil es in dem Zeitraum keine anderen Bewertungen gab.

Grüße
Phiro

Interessant, dass unterschiedliche Taktiken angewandt werden. Bei meinen Geschichten kann ich definitiv 3 Sterne täglich bestätigen, weil stets ein Durchschnittswert nach Tagen/ Wochen von 3,00 bis 3,25 herauskommt.

Entweder haben wir es mit verschiedenen Downvotern zu tun oder der eine Downvoter kann sein System so fein einstellen, dass er individuelle Votings vergeben kann, je nach Autor.

swriter

Meine Geschichten wurden heute Nacht und gestern Nacht alle mit 1-Sterne-Bewertungen abgewertet. Sie bewegen sich jetzt alle zielstrebig auf die 4,49 zu, nachdem sie (bis auf "Morgentau") alle bei zwischen 4,82 und 4,69 bewertet waren.

Meine Geschichten wurden heute Nacht und gestern Nacht alle mit 1-Sterne-Bewertungen abgewertet. Sie bewegen sich jetzt alle zielstrebig auf die 4,49 zu, nachdem sie (bis auf "Morgentau") alle bei zwischen 4,82 und 4,69 bewertet waren.

Du hast doch bestimmt gelesen, was kimber22 geschrieben hat:

"Ich halte das, was du schreibst, auch für eine ausgemachte Fiktion."

Das sind bestimmt alles nur Schwankungen. Ruhig mal chillen und über Dinge diskutieren, die nichts mit der Plattform Literotica zu tun haben - dann wird alles gut. ;)

swriter

Grüße
Phiro

Für die ersten 2 - 3 Tage kann man das einigeraßen sicher sagen. Mit der Tabelle wolllte ich keine 100%ige Abbildung der Realität geben, sondern illustrieren, welche Auswirkungen das ständige Downvoten über die Zeit hat. Wie gesagt war das eine Ergänzung von swriters Wahrnehmung.

Ja, andere Geschichten von mir werden auch anders abgewertet. Ich habe mindestens zwei, die jeden Tag eine 2*-Bewertung kriegen. Für eine Software ist das kein Problem, und es erschwert die Verfolgung und Löschung.

Tschüß

Auch wenn das hier der falsche Platz ist, wird hier doch noch am meisten gelesen, denke ich, und daher stellte ich es hier ein! Also nicht meckern! :)

Ich wollte nur Tschüss an alle sagen, die Löschung meines Accounts ist unterwegs. Es war eine schöne Zeit mit euch, vielen interessanten Themen und Anregungen. Wenn mich jemand fragt, warum ich gehe, dann ist eine Vielzahl von Einzelteilen die mir nicht mehr gefallen. Einzelne werde ich nicht erläutern, weil es zu lang wird und ich keine weitere Diskussion darüber auslösten möchte.

Daher wünsche ich euch allen hier noch viel Spaß und eine unterhaltsame Zeit. Reinschauen werde ich auch gelegentlich, aber mich zu nichts mehr äußern. Es wird bei mir ein paar Mal ein Lächeln oder Kopfschütteln verursachen, je nachdem um was es geht.

Es war eine schöne Zeit!:rose::rose::rose:

Danke für alles!

Kastor Aldebaran/aldebaran66

(ob ich meinen alten Account aldebaran66 gelöscht bekomme ist fraglich, weil die Rückantwort des Seitenbetreibers, anscheinend auf der Blacklist meines Anbieters steht und mein Passwort dafür nicht entsperrt werden kann!*ggg*)

Auch wenn das hier der falsche Platz ist, wird hier doch noch am meisten gelesen, denke ich, und daher stellte ich es hier ein! Also nicht meckern! :)

Ich wollte nur Tschüss an alle sagen, die Löschung meines Accounts ist unterwegs. Es war eine schöne Zeit mit euch, vielen interessanten Themen und Anregungen. Wenn mich jemand fragt, warum ich gehe, dann ist eine Vielzahl von Einzelteilen die mir nicht mehr gefallen. Einzelne werde ich nicht erläutern, weil es zu lang wird und ich keine weitere Diskussion darüber auslösten möchte.

Daher wünsche ich euch allen hier noch viel Spaß und eine unterhaltsame Zeit. Reinschauen werde ich auch gelegentlich, aber mich zu nichts mehr äußern. Es wird bei mir ein paar Mal ein Lächeln oder Kopfschütteln verursachen, je nachdem um was es geht.

Es war eine schöne Zeit!:rose::rose::rose:

Danke für alles!

Kastor Aldebaran/aldebaran66

(ob ich meinen alten Account aldebaran66 gelöscht bekomme ist fraglich, weil die Rückantwerort des Seitenbetreibers, anscheinend auf der Blacklist meines Anbieters steht und mein Passwort dafür nicht entsperrt werden kann!*ggg*)

Und wieder verlässt ein beliebter Autor die Plattform, das ist schade.

Du wirst deine Gründe für die Abkehr haben. Aber warum die endgültige Lösung mit Löschung deines Profils? Hätte es nicht genügt, dich nicht mehr aktiv zu beteiligen? So beraubst du deine Fans und neue Leser der Möglichkeit, deine Geschichten zu lesen und sich an diesen zu erfreuen. Und ich nehme an, dass die Mehrheit der Leser nicht dafür verantwortlich ist, dass du keine Lust mehr hast. Fühlt sich so an, als würdest du die Falschen bestrafen ...

swriter

Alternatives Bewertungssystem

Ich bin ja noch relativ neu hier, erst als Leser, dann als Autor, aber ich habe mir, auch angesichts der Diskussionen übre das Downvoting hier im Forum, Gedanken gemacht, wie man das Bewertungssystem verbessern könnte.
Dazu habe ich mir bei den paar Geschichten, die ich veröffentlicht habe, mir die Daten genauer angeschaut, die wir als Autoren bekommen. Ich geh davon aus, dass die Anzahl der Favorisierungen (Herzchen), die Anzahl der Kommentare und die Anzahl der Bewertungen durch die Leser wichtiger sind als die Bewertung selbst. Und diese Zahlen müssen in Beziehung gesetzt werden zur Anzahl der Klicks.
1. Jedes Herz zählt zehn Punkte
2. Jeder Kommentar zählt zehn Punkte
3. Jede Bewertung zählt einen Punkt
1 bis 3 werden addiert

Das Ergebnis wird schließlich multipliziert mit der hundertfachen Bewertung.
Beispiel:
Meine erste Geschichte, Unerwartet "Fame", hat 13 Herzen (=130 Punkte)
wurde 9 mal kommentiert (=90 Punkte)
und 571 mal bewertet.
Summe aus 1 bis 3: 130+90+571=791
Sie wurde 28800mal geklickt.
791 geteilt durch 28800 = 0,027
Sie hat die Bewertung 4,77 (das hundertfache davon ist 477)
0,027 mal 477 = 13,1
Für mich hat die Story also 13,1 Punkte, zugleich die höchste Bewertung von meinen Geschichten.

Das Schema hat einige Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.
Downvoting kann nicht so viel erreichen, da die Bewertung selbst erst einmal positiv zählt und die Frage, ob nachher mit 450 oder 470 multipliziert wird, gar nicht so viel zählt. (0,027 mal 450 = 12,2)
Die Summe wird durch die Anzahl der Klicks geteilt, d.h. die Anzahl der Klicks verschlechtert im Lauf der Zeit das Bewertungsergebnis, wenn die Leser nicht auch bewerten, favorisieren oder kommentieren. Die Bewertung ist also stark davon abhängig, wie viele der Leser überhaupt bewerten, was für mich ein Maß dafür ist, wie viele Leser bis zum Ende gelesen haben. Die Überlegung stammt aus meiner eigenen Erfahrung als Leser: Ich bewerte z.B. nur dann, wenn ich die Geschichte zuende gelesen habe. Geschichten, die ich schwach finde, lese ich nicht weiter. Geschichten, die ich zuende lese, bewerte ich meist mit 5 Punkten, und wenn sie richtig toll ist, gebe ich ein Herz.

Um die Geschichten anderer Autoren nach diesem Muster zu bewerten, muss man die Daten jedoch mühsam zusammentragen, und die Daten sind auch nicht so aktuell wie diejenigen, die man als Autor angezeigt bekommt.

Danke für Euer Feedback.

Ich bin ja noch relativ neu hier, erst als Leser, dann als Autor, aber ich habe mir, auch angesichts der Diskussionen übre das Downvoting hier im Forum, Gedanken gemacht, wie man das Bewertungssystem verbessern könnte.
Dazu habe ich mir bei den paar Geschichten, die ich veröffentlicht habe, mir die Daten genauer angeschaut, die wir als Autoren bekommen. Ich geh davon aus, dass die Anzahl der Favorisierungen (Herzchen), die Anzahl der Kommentare und die Anzahl der Bewertungen durch die Leser wichtiger sind als die Bewertung selbst. Und diese Zahlen müssen in Beziehung gesetzt werden zur Anzahl der Klicks.
1. Jedes Herz zählt zehn Punkte
2. Jeder Kommentar zählt zehn Punkte
3. Jede Bewertung zählt einen Punkt
1 bis 3 werden addiert

Das Ergebnis wird schließlich multipliziert mit der hundertfachen Bewertung.
Beispiel:
Meine erste Geschichte, Unerwartet "Fame", hat 13 Herzen (=130 Punkte)
wurde 9 mal kommentiert (=90 Punkte)
und 571 mal bewertet.
Summe aus 1 bis 3: 130+90+571=791
Sie wurde 28800mal geklickt.
791 geteilt durch 28800 = 0,027
Sie hat die Bewertung 4,77 (das hundertfache davon ist 477)
0,027 mal 477 = 13,1
Für mich hat die Story also 13,1 Punkte, zugleich die höchste Bewertung von meinen Geschichten.

Das Schema hat einige Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.
Downvoting kann nicht so viel erreichen, da die Bewertung selbst erst einmal positiv zählt und die Frage, ob nachher mit 450 oder 470 multipliziert wird, gar nicht so viel zählt. (0,027 mal 450 = 12,2)
Die Summe wird durch die Anzahl der Klicks geteilt, d.h. die Anzahl der Klicks verschlechtert im Lauf der Zeit das Bewertungsergebnis, wenn die Leser nicht auch bewerten, favorisieren oder kommentieren. Die Bewertung ist also stark davon abhängig, wie viele der Leser überhaupt bewerten, was für mich ein Maß dafür ist, wie viele Leser bis zum Ende gelesen haben. Die Überlegung stammt aus meiner eigenen Erfahrung als Leser: Ich bewerte z.B. nur dann, wenn ich die Geschichte zuende gelesen habe. Geschichten, die ich schwach finde, lese ich nicht weiter. Geschichten, die ich zuende lese, bewerte ich meist mit 5 Punkten, und wenn sie richtig toll ist, gebe ich ein Herz.

Um die Geschichten anderer Autoren nach diesem Muster zu bewerten, muss man die Daten jedoch mühsam zusammentragen, und die Daten sind auch nicht so aktuell wie diejenigen, die man als Autor angezeigt bekommt.

Danke für Euer Feedback.

Ich begrüße, dass sich auch mal andere Autoren Gedanken zu dem Thema machen. Aber natürlich können wir Ideen entwickeln, bis wir schwarz werden - die LIT-Betreiber machen ohnehin, was sie wollen.

Ich glaube nicht an die These, dass Leser bewerten, wenn sie die Geschichte zu Ende gelesen haben. Zahlreiche Leser klicken einfach nicht, egal wie weit sie gekommen sind. Manche Leser rufen eine Geschichte mehrfach auf, wenn sie ihnen gefallen hat. Es wird aber nur ein Mal bewertet, wenn überhaupt. Wie wird gezählt, wenn Leser die Story in Etappen lesen, also den Text mehrmals aufrufen?

Bei den Kommentaren muss man auch genau hinschauen. Zählen eigene Kommentare mit? Ich antworte oftmals auf Kommentare. Was ist mit den üblichen Hassbotschaften oder generell mit negativen Kommentaren? Zählen die oder nur jene von zufriedenen Lesern?

Ich habe deine Berechnungsformel mal bei zwei meiner Geschichten angewandt. Bei der mit der höchsten Bewertung und bei der mit den meisten Views.

"Die Geliebte der Mutter - Komplett" (4,66)

Favoriten: 17 = 170
Kommentare: 8 = 80
Votings: 274 = 274

Gesamt: 524
geteilt durch Views (41.561) = 0,0126
Bewertung: 4,66 = 466

0,0126 * 466 = 5,87

Hier stelle ich fest, dass mein Endwert deutlich kleiner ist als bei dir. Ursache hierfür ist die höhere Anzahl der Views bei mir. Wenn ich nur 28.000 Klicks hätte, käme am Ende 8,72 heraus. Hier schaden mehr Views sogar, was ich nicht logisch finde. Die Geschichte kann ja nicht nur deshalb schlechter sein, weil Leser weniger Bock haben auf eine Bewertung als bei anderen Texten.

"Die Familiensauna" (4,53)

Favoriten: 86 = 860
Kommentare: 32 = 320
Votings: 3140 = 3140

Gesamt: 4320
geteilt durch Views (431.292) = 0,0100
Bewertung: 4,53 = 453

0,0100 * 453 = 4,53

Mal abgesehen davon, dass am Ende genau die aktuelle Bewertung herauskommt ... Welche Erkenntnisse ziehe ich daraus? Welche meiner beiden Geschichten ist denn nun erfolgreicher? Nach deiner Berechnungsformel wäre es ja die erste, obwohl die zweite viel mehr Leser gefunden hat, viel mehr Favoriten und Votings erhalten hat.

Und wer soll das jeweils ausrechnen? Ich habe über 300 Geschichten veröffentlicht, wie lange soll die Erhebung der Daten dauern?

Dieses System mag eine nette Spielerei sein und für dich funktionieren. Für meinen Geschmack sind zu viele Variablen in der Gleichung enthalten und es ist zu kompliziert.

swriter

Das sind bestimmt alles nur Schwankungen. Ruhig mal chillen und über Dinge diskutieren, die nichts mit der Plattform Literotica zu tun haben - dann wird alles gut. ;)

swriter

Mir ist aufgefallen, dass die Aktivitäten des Downvoters sehr stark nachgelassen hatten, nachdem DebbieH den Autor mit dem Gurkenglas im Profil in den Fokus gestellt hat. Nachdem nun alle ihrer Threads geschlossen wurden, sind meine Geschichten (und wahrscheinlich auch Eure Geschichten) jetzt umso massiver dem Downvoting ausgesetzt.

Nur ein Beispiel aus meinen Geschichten:

"Ferienschule im Schwarzbald, Teil 08" führte die Bestenliste der Kathegorie "Lesbian Sex" am 06. Dezember um 23:00 Uhr mit 4,83 bei 104 abgegebenen Bewertungen deutlich an. Dann ging es Schlag auf Schlag:

105 Bewertungen = 4,82
108 Bewertungen = 4,80
112 Bewertungen = 4,78
114 Bewertungen = 4,76

Alle anderen meiner Geschichten wurden parallel dazu ebenfalls abgewertet. Hier fiel die Abwertung allerdings nicht ganz so stark aus, wohl weil in einer anderen Kathegorie eingestellt.

Jetzt bin ich echt mal gespannt, was die nächste Bereinigung bringen wird...

Mir ist aufgefallen, dass die Aktivitäten des Downvoters sehr stark nachgelassen hatten, nachdem DebbieH den Autor mit dem Gurkenglas im Profil in den Fokus gestellt hat. Nachdem nun alle ihrer Threads geschlossen wurden, sind meine Geschichten (und wahrscheinlich auch Eure Geschichten) jetzt umso massiver dem Downvoting ausgesetzt.

"Ferienschule im Schwarzbald, Teil 08" führte die Bestenliste der Kathegorie "Lesbian Sex" am 06. Dezember um 23:00 Uhr mit 4,83 bei 104 abgegebenen Bewertungen deutlich an. Dann ging es Schlag auf Schlag:

105 Bewertungen = 4,82
108 Bewertungen = 4,80
112 Bewertungen = 4,78
114 Bewertungen = 4,76

Alle anderen meiner Geschichten wurden parallel dazu ebenfalls abgewertet. Hier fiel die Abwertung allerdings nicht ganz so stark aus, wohl weil in einer anderen Kathegorie eingestellt.

Stimmt, ist mal wieder alles auf dem Weg nach unten. Langsam aber stetig.
Und jetzt lieber DV hat man wieder reagiert und man ist damit noch mehr im Fokus. Schade, dass LIT so was zulässt, aber Threads die das Übel beim Namen nennen, schließt. B-U-U-H-H!

Auch wenn es schwerfällt, sollten wir in diesem Thread neutral diskutieren und darauf verzichten, den mutmaßlichen User zu nennen. Sonst macht man den Thread auch noch zu.

swriter

105 Bewertungen = 4,82
108 Bewertungen = 4,80
112 Bewertungen = 4,78
114 Bewertungen = 4,76

Deine letzten 10 Bewertungen weisen einen Durchschnitt von 4,00 auf. Das kann Downvoting sein, muss es aber nicht. Unter den ersten 100 Votings sind sicher zahlreiche deiner Fans dabei und haben mit 5 Sternen abgestimmt. Es wird einige Leser geben, die einer guten Geschichte 4 Sterne geben, das ist auch OK so.

Wenn man davon ausgeht, dass "der Downvoter" jeden Tag eine Wertung abgibt, dann wären das 4 oder 5 Votings. Und die anderen?

Klarer wird es, wenn man weniger frische Geschichten beobachtet, wo eben nicht täglich reguläre Votings eingehen. Warte mal ab, wie es sich entwickelt.

swriter

Die Tendenz lässt sich leider nicht schönreden!

Deine letzten 10 Bewertungen weisen einen Durchschnitt von 4,00 auf. Das kann Downvoting sein, muss es aber nicht. Unter den ersten 100 Votings sind sicher zahlreiche deiner Fans dabei und haben mit 5 Sternen abgestimmt. Es wird einige Leser geben, die einer guten Geschichte 4 Sterne geben, das ist auch OK so.

Wenn man davon ausgeht, dass "der Downvoter" jeden Tag eine Wertung abgibt, dann wären das 4 oder 5 Votings. Und die anderen?

Klarer wird es, wenn man weniger frische Geschichten beobachtet, wo eben nicht täglich reguläre Votings eingehen. Warte mal ab, wie es sich entwickelt.

swriter

Die Tendenz ist so eindeutig, dass sie sich leider nicht schönreden lässt:

116 = 4,76
118 = 4,71

So langsam macht es keinen Spaß mehr!

Ich war gerade so eifrig am Schreiben, dass ich ganz vergessen habe, auf die Uhr zu sehen. Jetzt ist es tatsächlich bereits 3:30 Uhr, also Zeit, endlich in die Federn zu kommen. Wie in einer Art Reflex habe ich schnell nochmal nachgesehen, was der Downvoter inzwischen wieder angestellt hat.

Was soll ich sagen? Es wurden tatsächlich ALLE meiner Geschichten um 0,02 bis 0,04 Punkte abgewertet. Aktuell liegt die oben erwähnte Geschichte jetzt nur noch bei 4,69.

119 = 4,71
120 = 4,69

Edit: Soeben gab es wohl eine teilweise Bereinigung durch die Redaktion:

118 = 4,73

Last edited:
Downvoter und kein Ende!

Probeweise habe ich mal einige meiner Geschichten auf einem ganz neuen Portal veröffentlicht, in dem auch rudirabe und Dingo666 bereits vertreten sind. Auch hier fielen meine Geschichten gestern einem Downvoter zum Oper. Anders als hier, hat sich dort allerdings der Admin persönlich dieser Angelegenheit angenommen, alle Downvotes wieder gelöscht und den Downvoter persönlich angezählt, nachdem er ihn identifiziert hat. Wenn der jetzt noch einmal zuckt, ist er raus!

Probeweise habe ich mal einige meiner Geschichten auf einem ganz neuen Portal veröffentlicht, in dem auch rudirabe und Dingo666 bereits vertreten sind. Auch hier fielen meine Geschichten gestern einem Downvoter zum Oper. Anders als hier, hat sich dort allerdings der Admin persönlich dieser Angelegenheit angenommen, alle Downvotes wieder gelöscht und den Downvoter persönlich angezählt, nachdem er ihn identifiziert hat. Wenn der jetzt noch einmal zuckt, ist er raus!

Na also - geht doch! Wahrscheinlich muss LIT noch mehr unter Druck durch andere Portale geraten, bis sich da was tut. Damit wären es schon zwei deutschsprachige Plattformen, bei denen der Admin sich persönlich um die Downvoting-Abwehr kümmert.

Habe jetzt über zwei Wochen nicht mehr hier vorbeigesehen, hat sich aber einiges getan. Ich habe den Eindruck, dass lit. mittlerweile genügend gegen das Downvoting unternimmt.

Wenn es so auf dem aktuellen Level bleibt, können wir als Autoren zufrieden sein. Wir sollten Debbie auf alle Fälle dankbar sein, dass sie das für uns alle erreicht hat.

Was die andere Seite anbelangt, so ist diese momentan noch relativ schwach frequentiert. Aber wenn hier mal mehr Geschichten veröffentlicht sind und mehr Leser sich tummeln dann wird es auf alle Fälle auch für Tim schwieriger, wenn mehr Bewertungen kommen.

Aber er kümmert sich von sich aus darum. Bei mir war die "Miriam" am ersten Abend mit 2,90 bewertet, am nächsten Morgen hatte sie 4,96.

Meine 7 Jahre alte Geschichte "Familienlust 04" macht durch die Bereinigung einen Sprung von 4,44 auf 4,71. Dabei wurden in den letzten 3 Wochen sage und schreibe über 80 Votings gelöscht (bei einer vorherigen Aktion wurden bereits an die 70 Votings gelöscht, sodass an die 150 Bewertungen für diese eine Story entfernt wurden).

Alleine in den letzten 7 Tagen wurden für meine Veröffentlichungen mindestens 679 Bewertungen gelöscht. Wahrscheinlich sogar mehr, da viele Geschichten in dieser Zeit regulär bewertet wurden, was den Unterschied etwas ausgeglichen haben sollte.

Wenn bei mir bereits um die 700-900 Bewertungen gelöscht wurden, kann man sich mal ausmalen, was das für alle Geschichten auf der Plattform bedeutet. Und diese Zahl stammt nur aus der letzten Bereinigung, bei vorherigen wurden ja bereits zahlreiche Votings entsorgt. Jetzt wird erst deutlich, in welchem Maße hier manipuliert wurde.

Ich empfehle jedem Autor, sich eine aktuelle EXCEL-Übersicht seiner Veröffentlichungen zu ziehen. Mir fehlt der Glaube, dass ab sofort nicht mehr manipuliert wird bzw. dass ab sofort regelmäßiger bereinigt wird.

swriter

Back