Bewertungen

Okay, da habe wohl nicht gründlich gesucht. Danke für die Korrektur.

Diese Geschichten sind alle sehr kurz, sehr alt und zeichnen sich durch eine seltsame Haltung zu Gewalt aus, mal ganz abgesehen von formalen Mängeln. Gibt es auch aktuellere Beispiele?

Unabhängig davon halte ich Einstern-Bewertungen für "vernünftige" Beiträge nicht für eine inhaltlich begründete Abstimmung, sondern überwiegend durch Hass oder andere starke Emotionen getrieben. Aber es ist wohl bei jeder Art von freier Abstimmung so, dass man derartige Artefakte bekommt.

Beispielsweise nächsten Sonntag...

Aber fast noch interessanter als solche "Artefakte" sind diejenigen, die sie als solche deklarieren und sich darum bemühen, sie möglichst schnell und unbemerkt ins digitale Nirvana zu entsorgen ...

Man kann nicht sagen, dass LIT nichts unternimmt. Es gibt regelmäßig "Bereinigungsläufe". Ein-Stern-Downvotings werden davon einigermaßen zuverlässig entfernt, soweit ich das abschätzen kann. Auch sonst werden wohl verschiedene Manipulationsversuche erkannt und gelöscht. Allerdings nie alle.

Anbei eine aktuelle Grafik meiner Veröffentlichungen, die anfangs über 4,65 lagen (ab dieser Eingriffsschwelle geht das Downvoting los). Man sieht genau, wie alle anfangs gut bewerteten Titel schnell abgewertet werden. Immer wieder, z.B. am 22.8. oder am 19.9. läuft die Bereinigung, die Bewertung schnellt wieder um einige Hundertstel nach oben - am besten erkennbar am Durchschnittswert (schwarz dick gestrichelt). Dann schleift der Downvoter das wieder runter. Das Resultat ist irgendwann also nur noch Zufallsrauschen.

Bemerkenswert auch der Verlauf der "Kamasutra"-Geschichte (dünn grau gestrichelt): Entweder hakt hier das Skript des Downvoters, oder das ist ein bewusst so gesteuerter Extremfall, mit bis zu 20 Downvotes pro Tag. Ursprünglich war das mit 4,87 nach der ersten Woche meine bestbewertetste Geschichte. Sie wurde bis auf 4,52 runtergezogen, seitdem ist sie Spielball zwischen dem Downvoter und den LIT-Korrekturen. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies eine Manipulation ist, denn auf einer anderen Plattformen, auf der ich veröffentliche und die besser geschützt ist, steht sie nach wie vor top da.

Deine Geschichte steht gerade bei 4,65. Damit ist sie vermutlich noch nicht betroffen, du kannst also erst mal relaxen, Debbie.

Das Downvoting ist offensichtlich. Aber es kann nicht nur mit vier Sternen sein. Ich hatte eine Geschichte, die war mit 608 Bewertungen bei 4,74 und mit 614 Bewertungen bei 4,72. Das mit den Korrekturen ist mir auch aufgefallen. Es ging gleich bei einigen von mir um 0,08 nach oben.
Aber mittlerweile gehts auch wieder nach unten.

Du kannst aber die beiden Plattformen nicht ganz vergleichen. Anscheinend sind die Leser ein wenig unterschiedlich. Ein Teil der auf der anderen Seite mit 9,91 bewertet war, hat hier nach einer Woche nun 4,84 und hier die Nummer 32 vom 10.9. hat immer noch 4,90 (ist aber in den letzten Tagen um 0,02 gefallen) und war auf der anderen Seite nur mit 9,76 bewertet, hat hier bereits über 15.000 Aufrufe und auf der alten Seite waren es 8.000.

Es müsste doch auch hier möglich sein zu identifizieren, von welcher IP-Adresse aus sehr viel bewertet wird, um diese dann zu sperren. So verliert die Seite doch irgendwann mal die Glaubwürdigkeit bei den Autoren und ebenso bei den Lesern.

Diese Geschichten sind alle sehr kurz, sehr alt und zeichnen sich durch eine seltsame Haltung zu Gewalt aus, mal ganz abgesehen von formalen Mängeln. Gibt es auch aktuellere Beispiele?

Unabhängig davon halte ich Einstern-Bewertungen für "vernünftige" Beiträge nicht für eine inhaltlich begründete Abstimmung, sondern überwiegend durch Hass oder andere starke Emotionen getrieben. Aber es ist wohl bei jeder Art von freier Abstimmung so, dass man derartige Artefakte bekommt.

Beispielsweise nächsten Sonntag...[/QUOTE]

Ich stimme Dir vollkommen zu. Jeder der hier einen vernünftigen Beitrag einstellt, hat einiges an Arbeit investiert und sich bemüht. Daher verdienen nur ganz wenige Geschichten in der Regel eine sehr niedrige Bewertung.

Bei LIT wird mal wieder aufgeräumt: Die Werte der downgevoteten Geschichten gehen gerade nach oben. Wird zwar nur wieder ein temporärer Effekt sein, aber immerhin kümmert sich jemand um das Problem.

Bei LIT wird mal wieder aufgeräumt: Die Werte der downgevoteten Geschichten gehen gerade nach oben. Wird zwar nur wieder ein temporärer Effekt sein, aber immerhin kümmert sich jemand um das Problem.

Bis zu meinen Geschichten ist die Bereinigung nicht wirklich durchgedrungen. Ein paar Storys haben nun zwar 3 bis 5 Votings weniger als vor ein paar Tagen, wodurch die Bewertungen minimal angehoben wurden, aber das kompensiert die 25 bis 35 letzten Votings mit 3 Sternen in keinem Fall.

Ich nehme an, dass 1-Sterne-Votings entfernt wurden, mehr aber auch nicht. Auffällige 3- oder 4-Sterne-Bewertungen dürften weiterhin berücksichtigt sein.

Da kann man nur hoffen, dass die Bereinigung mit weiteren Varianten fortgeführt wird. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum diese Bereinigungen so selten durchgeführt werden. Das kann doch kein Problem sein, das jeden zweiten Tag automatisiert laufen zu lassen.

swriter

Vielleicht verläuft die automatische Anpassung der Bewertungen ja nach nutzerspezifischen Kriterien gewichtet, so daß die Bewertungen bei manchem Nutzer stärker und bei manch anderem Nutzer schwächer angepaßt werden?

Und der "Gewinner" ist:

Nun ja, gewonnen haben diese Geschichten nicht. Ich habe die aktuellen Votings meiner Storys gegen einen Stand vom 14.01.2021 verglichen. Seinerzeit wurde zwar auch downgevoted, aber nicht in so großem Stil wie in den letzten Wochen.

- 0,34 Späte Lust : 4,56 (269) - 4,22 (346)
- 0,34 Familienlust 04: 4,65 (688) - 4,31 (809)
- 0,29 Mutters Lust: 4,60 (393) - 4,31 (467)
- 0,27 Die Aktzeichnung 03: 4,51 (576) - 4,24 (702)
- 0,26 Verlockende Versuchung: 4,56 (372) - 4,30 (436)
- 0,26 Besuch bei der Autorin: 4,56 (322) - 4,30 (383)
- 0,25 Die zweite Chance: 4,61 (318) - 4,36 (383)
- 0,25 Tantramassage 04: 4,55 (315) - 4,30 (381)
- 0,24 Spaß mit Zahnbürsten: 4,60 (462) - 4,36 (537)
- 0,23 Das Autorinnen-Duo 03: 4,60 (445) - 4,37 (521)
- 0,23 Tantramassage 05: 4,58 (420) - 4,35 (491)
- 0,22 Der Einbruch: 4,60 (470) - 4,38 (543)
- 0,22 Nordseeromanze: 4,57 (439) - 4,35 (520)
- 0,22 Die Pause am See: 4,60 (499) - 4,38 (567)
- 0,22 Der geschenkte Vibrator: 4,60 (422) - 4,38 (506)
- 0,22 Die Geheimnisse der Tochter 04: 4,63 (490) - 4,41 (564)
- 0,21 Die Geliebte der Mutter 04: 4,58 (470) - 4,37 (527)
- 0,21 Unerwartetes Wiedersehen: 4,58 (386) - 4,37 (449)
- 0,21 Familienlust 02: 4,56 (495) - 4,45 (563)

Geschichten, die "nur" 0,10 bis 0,19 eingebüßt haben, von denen es reichlich gibt, habe ich nicht gelistet.

Es handelt sich allesamt um Geschichten, die vor vielen Jahren veröffentlicht wurden und die seit einigen Wochen massiv mit 3-Sterne-Bewertungen beglückt werden. Die Anzahl der Votings im Vergleich von heute zu Anfang des Jahres ist exorbitant höher als bei anderen Geschichten desselben Alters. Alleine Familienlust 04 wurde in den letzten 11 Monaten 121 Mal bewertet - die Geschichte ist 7 Jahre alt. Die Aktzeichnung 03 schafft sogar 126.

Ich gehe mal davon aus, dass das systematische Downvoting weiter gehen wird und ich in wenigen Wochen über Verluste von 0,50 und mehr berichten kann. Wenn man lange genug wartet, werden ehemals HOT-Geschichten eine 3 vor dem Komma aufweisen.

Wenn ihr als Autoren auch betroffen seid oder wenn es euch als Leser nervt, dass eure eigene Bewertung durch das Downvoting verfälscht wird, schreibt doch an die Betreiber der Seite. Mir kommt es so vor, als wenn sich diese einen Dreck für unser Problem mit den Bewertungen interessieren, wir sind halt nur ein Ableger des großen Ganzen.

Und ein persönliches Wort an den Downvoter:
Wenn du geglaubt hast, mich mit deinen gezielten Angriffen von der Plattform vertreiben zu können - du siehst, dass ich immer noch hier bin und mich auch nicht an weiteren Veröffentlichungen hindern lasse. Und gewinnst du den Eindruck, dass die Leser meine Geschichten meiden, weil sie schlechter bewertet sind? Ich nicht.

swriter

Also ich misch mich ja ungern in eure "Downvoter-Begeisterung" ein, schon grundsätzlich, aber hier seh ich wieder mal überhaupt nix....

Ich bräuchte da ein XLS-File, um irgendwas sehen zu können ... :rose:

Aktuell sehe ich da nur eine absteigende Liste mit je Titel und zwei Zahlen daneben, über die irgendwas behauptet wird.... :eek:

Also ich misch mich ja ungern in eure "Downvoter-Begeisterung" ein, schon grundsätzlich, aber hier seh ich wieder mal überhaupt nix....

Ich bräuchte da ein XLS-File, um irgendwas sehen zu können ... :rose:

Aktuell sehe ich da nur eine absteigende Liste mit je Titel und zwei Zahlen daneben, über die irgendwas behauptet wird.... :eek:

Wenn man sich nicht ganz doof anstellt und ein Minimum an Fantasie mitbringt, kann sowohl aus den Zahlen als auch aus den erklärenden Sätzen seine Erkenntnisse ziehen.

Aber weil es mich aufregt, dass man dich mit der Nase reindrücken muss: wenn ich schreibe, dass ich Bewertungen verglichen habe, was sollen denn wohl die Zahlen darstellen, wenn nicht genau die Bewertungen der beiden Zeitpunkte? Und wenn da - 0,34 steht und ich geschrieben habe, dass die Votings gefallen sind ... Was willst du denn noch haben? Blinkende Pfeile?

swriter

Ja klar, wenn ich "Fantasie" mitbringe, dann kann ich mir aus irgendwelchen Zahlen immer irgendwas zusammenreimen... (genau DESWEGEN frage ich ja nach Zahlen... --> damit ich mir eben NICHTS zusammenreimen muss, und NICHT auf das hören muss, was mir irgendwer ÜBER irgendwelche Zahlen sagt u.s.w.....)

wenn ich schreibe, dass ich Bewertungen verglichen habe, was sollen denn wohl die Zahlen darstellen, wenn nicht genau...

Ich hab keine Ahnung, was du womit verglichen hast...

Zwei Zeitpunkte, okay. Im Laufe der Zeit fallen die Bewertungen. Einfach, weil zuerst die "Friends" bewerten, und dann bewerten eben "Alle"... Dadurch fallen die Bewertungen über die Zeit.... das is überall so... Und je größer die Grundgesamtheit ist, desto geringer fällt dieser Effekt aus... :cattail: Also was wirklich Überraschendes hab ich noch nicht einmal in deinen Beschreibungen gefunden...
ganz unabhängig davon, dass ich immer noch gerne die Daten dazu hätte... ;)

@kimber

Ja klar, wenn ich "Fantasie" mitbringe, dann kann ich mir aus irgendwelchen Zahlen immer irgendwas zusammenreimen... (genau DESWEGEN frage ich ja nach Zahlen... --> damit ich mir eben NICHTS zusammenreimen muss, und NICHT auf das hören muss, was mir irgendwer ÜBER irgendwelche Zahlen sagt u.s.w.....)

EXTRA FÜR DICH hat er dazugeschrieben, das am Zeitpunkt X der höhere Wert war und am Zeitpunkt Y der niedrigere Wert! Und damit du nicht ins Grübeln kommst, hat er speziell für dich Blitzmerker am Anfang die Differenz gebildet, wie sehr sich die Werte zueinander in Relation verändert haben!!!!:eek: Obendrein noch sortiert!

Das ist eine Exceltabelle, wie sie klarer und aussagekräftiger nicht mehr geht!
Aber hier noch die Überschriften, damit selbst du das erkennst:
Downvoting-Differenz - Name der Geschichte - Votes am 14.1. - (damalige Gesamtvotes) - Votes "heute" - ("heutige" Gesamtvotes)

Und jetzt geh wieder Daumenlutschen, oder was du sonst noch so tust, aber sondere bitte nicht weiter so einen Schwachsinn ab! :mad:

Gruss

Hans

Last edited:
Zwei Zeitpunkte, okay. Im Laufe der Zeit fallen die Bewertungen. Einfach, weil zuerst die "Friends" bewerten, und dann bewerten eben "Alle"... Dadurch fallen die Bewertungen über die Zeit.... das is überall so... Und je größer die Grundgesamtheit ist, desto geringer fällt dieser Effekt aus... :cattail: Also was wirklich Überraschendes hab ich noch nicht einmal in deinen Beschreibungen gefunden...
ganz unabhängig davon, dass ich immer noch gerne die Daten dazu hätte... ;)

Und erneut stellst du unter Beweis, dass du die Posts gar nicht gründlich liest, sondern reflexartig irgeneinen halbgaren Quatsch antwortest.

Ja, die Bewertungen unterliegen Schwankungen, wenn sie veröffentlicht werden. Das gilt in der Regel für die ersten 7 TAGE. Ich beziehe mich auf Geschichten, die vor 7 JAHREN veröffentlicht wurden. Bei so alten Storys schwankt überhaupt nichts mehr, so alte Geschichten werden ein oder zwei Mal im Monat bewertet, wenn überhaupt. Wenn diese uralten Geschichten über einen Zeitraum von mehreren Wochen JEDEN Tag mit EINER 3-Sterne-Bewertung versehen werden, dann ist das DOWNVOTING und keine SCHWANKUNG.

Ich weiß gar nicht, warum ich mir die Mühe mache, es dir zu erklären. Du scheinst ja ohnehin mehr an anderen Themen interessiert zu sein als an dem, was zu den Kernthemen dieser Pattform zählt: nämlich das Feedback der Leser für Geschichten.

swriter

EXTRA FÜR DICH hat er dazugeschrieben, das am Zeitpunkt X der höhere Wert war und am Zeitpunkt Y der niedrigere Wert! ...

Das ist eine Exceltabelle, wie sie klarer und aussagekräftiger nicht mehr geht!
Aber hier noch die Überschriften, damit selbst du das erkennst: ...

Und jetzt geh wieder Daumenlutschen, oder was du sonst noch so tust, aber sondere bitte nicht weiter so einen Schwachsinn ab! :mad:

Gruss

Hans

Also wenn für dich, Hans, ein geschriebener Text in Zeilen und Spalten (wo rechts und links davon irgendwelche Zahlen stehen [von denen wieder irgendwer in einem anderen Text behauptet, was diese bedeuten mögen]...) eine »Exceltabelle« darstellt, dann müssen wir IT-technisch wahrscheinlich wirklich beim »Daumenlutschen« beginnen...

Ich hätte zwar nicht geglaubt, dass ich im Jahr 2021 noch mal jemanden per WIKIPEDIA erklären muss, was das MS Office-Programm "Excel" ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel .. aber man lernt ja nie aus.... :rolleyes::eek:

Und erneut stellst du unter Beweis, dass du.... Ja, die Bewertungen unterliegen... Das gilt in der Regel... Ich beziehe mich auf.... Bei so alten Storys...

Und? Hast du ne XLS-Tabelle dazu oder nicht? ... oder wie bist du zu allen diesen "Erkenntnissen" gekommen?

Schaust du alle paar Tage mal rein & stellst dann je fest: "ohooo! schon wieder weniger pukte! muss wieder diehzeer ominöhze Dohnvohter gewehzen seihnn!!!" :D:rolleyes:;):rose:

Und? Hast du ne XLS-Tabelle dazu oder nicht? ... oder wie bist du zu allen diesen "Erkenntnissen" gekommen?

Schaust du alle paar Tage mal rein & stellst dann je fest: "ohooo! schon wieder weniger pukte! muss wieder diehzeer ominöhze Dohnvohter gewehzen seihnn!!!" :D:rolleyes:;):rose:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser bedeckt halten.

Über den Autorenbereich hat jeder Autor zu jeder Zeit die Möglichkeit, eine aktuelle Statistik zu ziehen. Und zwar als Excel-Dokument. Egal, ob es fünf Geschichten sind oder 300. Macht man das jeden Tag, kann man wunderbar die Veränderung zum Vortag erkennen und sogar ausrechnen, welche Wertungen abgegeben wurden. Was du haben willst, geht leider nicht, nämlich ein Dokument, das die letzten 14 Tage abbildet. Daher wirst du mit meiner Lösung vorliebnehmen müssen.

So wie du das Thema Downvoting ins Lächerliche ziehst, disqualifizierst du dich als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Und jetzt in aller Deutlichkeit:

Keine Ahnung --》einfach mal die Fresse halten!

swriter

also hast du KEIN XLS-File...

(du hast KEINE Sachen irgendwie notiert zu alledem, was du da behauptest, du kannst NICHTS irgendwie belegen, was du zu diesem Thema ins Forum schreibst...)

hab ich das richtig verstanden?

Daher wirst du mit meiner Lösung vorliebnehmen müssen.
Ja okay, is gut... Das hab ich oben ja eh schon vermutet:

Kein Prob, alles gut^^ ich hab vorher schon gewusst, was ich von dieser bizarren "Downvoter"-Nabelbeschau halten wollte.

Ich hab mich eig. nur eingemischt, weil seitens der "Downvoterei" gerade per PN ein völlig Unbeteiligter (!) in diese bizarre Sache reingezogen wurde....

Und da hab ich halt einfach gedacht, jetzt frag ich mal nach.... ;)

also hast du KEIN XLS-File...

(du hast KEINE Sachen irgendwie notiert zu alledem, was du da behauptest, du kannst NICHTS irgendwie belegen, was du zu diesem Thema ins Forum schreibst...)

hab ich das richtig verstanden?

Nein, du hast es mal wieder nicht verstanden.

ICH HABE DIE LETZTEN TAGE UND FRÜHER BEREITS IN REGELMÄßIGEN ABSTÄNDEN DIE BEWERTUNGEN MEINER VERÖFFENTLICHUNGEN NOTIERT.

Wenn du natürlich Beweise haben willst, die vor Gericht standhalten, dann habe ich natürlich keine Belege, weil es meine Aufzeichnungen sind. Also siehst du die von mir veröffentlichten Zahlen als gefälscht an und ich habe mir das alles ausgedacht, um mich wichtig zu tun?

Wenn du aus deinem Schneckenhaus herauskommen würdest, hättest du längst mitbekommen, dass systematisches Downvoting kein Thema von mir ist, sondern das ZAHLREICHE Autoren diese Umstände rund um die Bewertungen beklagen.

Aber diskutiere du weiter über Religion und anderen Blödsinn, der mit dem eigentlichen Sinn der Plattform nichts zu tun hat, und werde glücklich damit. Aber halte dich doch bitte bei Themen zurück, von denen du nachweislich keinen blassen Schimmer hast.

swriter

Über den Autorenbereich hat jeder Autor ... Und zwar als Excel-Dokument. ... Macht man das jeden Tag, kann man wunderbar die Veränderung zum Vortag erkennen und sogar ausrechnen, welche Wertungen abgegeben wurden.

naja, dann hast du die Daten doch....? oder nicht? (??)

Worüber reden wir hier eigentlich die ganze Zeit? :rolleyes:

Aber diskutiere du weiter über Religion und anderen Blödsinn, der mit dem eigentlichen Sinn der Plattform nichts zu tun hat, und werde glücklich damit. Aber halte dich doch bitte bei Themen zurück, von denen du nachweislich keinen blassen Schimmer hast.

Jetzt gerade diskutiere ich darüber, ob du die Aussagen, die du triffst, auch belegen kannst.

Über Religion und "anderen Blödsinn" kann ich auch wieder reden, zu gegebener Stunde. ;):heart:

Jetzt gerade diskutiere ich darüber, ob du die Aussagen, die du triffst, auch belegen kannst.

Über Religion und "anderen Blödsinn" kann ich auch wieder reden, zu gegebener Stunde. ;):heart:

Wieso glaubst du, dass ich dir gegenüber irgendetwas beweisen müsste?

Dann glaub mir halt nicht und glaube weiter daran, dass Downvoting der Fantasie verwirrter Autoren entsprungen ist.

Langsam frage ich mich, ob du dich dumm stellst oder es bist. Wenn ich schreibe, dass jeder Autor Statistiken ziehen kann und ich veröffentliche konkrete Zahlen ... Glaubst du etwa, die sind vom Himmel gefallen oder stammen die vielleicht aus diversen Excel-Dokumenten der vergangenen Wochen und Monate?

Und nein, ich werde hier kein Dokument anhängen, nur weil du nicht in der Lage bist zu verstehen, was alle anderen User im Forum kapiert haben.

swriter

@swriter

Und nein, ich werde hier kein Dokument anhängen, nur weil du nicht in der Lage bist zu verstehen, was alle anderen User im Forum kapiert haben.

swriter

Ist es eigentlich eine Belobigung, wenn man jemanden, der eindeutig "hohl" ist, als "Vollpfosten" tituliert???

Da ist doch jedwede Antwort verschwendete Zeit, also lass es lieber :rolleyes:

Gruss

Hans

Back