Bewertungen

Downvoting

Hallo Zusammen,

wann oder wie tritt den Lit in Aktion bzgl. Downvoting? Meine Geschichte „Die Zeichnung“ ist in den letzten beiden Wochen mit ca 20 Bewertungen von 4.75 auf aktuell heute 4.70 runter bewertet worden.
Wenn ich ehrlich bin, stört es mich gewaltig, wenn einzelne Autoren Lit als ihre Spielwiese ansehen und nicht mit Konkurrenz umgehen können. Da verliere ich den Spaß daran, hier zu veröffentlichen.

Mir fehlt auch die Möglichkeit, mit der Boardleitung diesbezüglich in Kontakt treten zu können (oder ich finde sie nicht) – viel lieber wäre es mir aber, wenn ich das garnicht müsste

Hallo Zusammen,

wann oder wie tritt den Lit in Aktion bzgl. Downvoting? Meine Geschichte „Die Zeichnung“ ist in den letzten beiden Wochen mit ca 20 Bewertungen von 4.75 auf aktuell heute 4.70 runter bewertet worden.
Wenn ich ehrlich bin, stört es mich gewaltig, wenn einzelne Autoren Lit als ihre Spielwiese ansehen und nicht mit Konkurrenz umgehen können. Da verliere ich den Spaß daran, hier zu veröffentlichen.

Mir fehlt auch die Möglichkeit, mit der Boardleitung diesbezüglich in Kontakt treten zu können (oder ich finde sie nicht) – viel lieber wäre es mir aber, wenn ich das garnicht müsste

Hallo svladcjelly,

du kannst die Bewertungen einer Story (auch deiner eigenen) prüfen lassen, indem du unten auf der Seite über dem "Weiter"-Button auf "report story" klickst. In dem Dialog wählst du "als Begründung "andere" aus und gibst in der Beschreibung "Check suspicious votes, please." ein. Es dauert ein paar Tage, aber meistens wirst du es erkennen, wenn die Story bereinigt wurde. Dies ist der Weg, es selber anzustoßen. Gelegentlich prüft LIT dies von selbst.
Wenn du Englisch kannst, in den FAQs stehet es beschrieben.
The voting on my story or a story I've read seems suspicious to me. What can I do about that?

Hallo Zusammen,

Die LIT-Leitung hat durch ihr Desinteresse an der Aufdeckung mutmaßlicher Downvoter Tür und Tor für Betrug aufgemacht. Jeder Downvoter hat damit quasi einen Freibrief für seine Aktionen erhalten, da er nicht befürchten muss, dass sein Handeln Konsequenzen hat.

Und ob die Bereinigungsaktionen nunmehr häufiger als früher ausgeführt werden, daran mag ich noch nicht glauben.

Bei mir hat eine uralte Geschichte mit der besten Bewertung 30 neue Votings erhalten und ist noch deutlicher als deine Story abgestürzt.

Wenn dich die Umstände stören, gib das Veröffentlichen auf oder such dir eine Plattform, auf der Manipulationen ernstgenommen werden. Bei Literotica ist das offensichtlich nicht der Fall.

swriter

Die LIT-Leitung hat durch ihr Desinteresse an der Aufdeckung mutmaßlicher Downvoter Tür und Tor für Betrug aufgemacht. Jeder Downvoter hat damit quasi einen Freibrief für seine Aktionen erhalten, da er nicht befürchten muss, dass sein Handeln Konsequenzen hat.

Und ob die Bereinigungsaktionen nunmehr häufiger als früher ausgeführt werden, daran mag ich noch nicht glauben.

Bei mir hat eine uralte Geschichte mit der besten Bewertung 30 neue Votings erhalten und ist noch deutlicher als deine Story abgestürzt.

Wenn dich die Umstände stören, gib das Veröffentlichen auf oder such dir eine Plattform, auf der Manipulationen ernstgenommen werden. Bei Literotica ist das offensichtlich nicht der Fall.

swriter

Hallo swriter,

den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ich habe mich hier schon mal verabschiedet - und bin doch erst mal wieder gekommen. Aber es nervt langsam. Gibt es Alternativen?

Hallo swriter,

den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ich habe mich hier schon mal verabschiedet - und bin doch erst mal wieder gekommen. Aber es nervt langsam. Gibt es Alternativen?

Ich kenne Downvoting seit Jahren und habe mich mehr oder weniger damit abgefunden.

Es gibt Autoren, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, vielleicht können die dir einen Tipp geben. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du mit deinen Geschichten dort so viele Leser erreichen wirst wie auf Literotica. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Inzestgeschichten auf jeder Plattform gerne gesehen sind.

swriter

Hallo zusammen,

der Downvoter macht anscheinend unbeirrt weiter, seit ein paar Tagen steht meine eigene Story "Die Sklavin", Teil 1 aus dem Non Erotik Bereich, unter Beschuss. Wochenlang ist nichts passiert, die Story stand stabil bei 4,63, vor ein paar Tagen begann dann die systematische Abwehrtung, so dass sie nun bei 4,48 steht und damit den "Hot' Status verloren hat. Bin gespannt, ob es noch weiter runter geht. Hätte nie gedacht, dass meine Story mit rund 7k Lesern mal das Ziel des Downvoters wird.
Welch eine, wenn auch zweifelhafte, Ehre ;-)

Schöne Grüße
Estartu

Last edited:
Wieder mal aufgeräumt!

Letzte Nacht hat Literotica anscheinend wieder mal aufgeräumt und offensichtliche Downvotes gelöscht. Ich war erstaut, wie deutlich sich die Downvotes tatsächlich auf die Bewertung der Geschichten ausgewirkt hatten, nachdem sie entfernt waren! Hier ein Screenshot meiner Top 6 geschichten im direkten Vergleich:

Attachments

• TOP 6.jpg
    TOP 6.jpg
    106.7 KB · Views: 2
Das ist leicht erklärbar, denn soweit ich das sehe, verstärkt der MP (Manipulator) seine Aktivitäten Zug um Zug. Er verteilt also immer mehr Votes, d.h. beim Aufräumen werden auch mehr gelöscht. Der Nettoeffekt steigt jedoch wahrscheinlich, ein paar bleiben immer unentdeckt.

Schon beim letzten Aufräumen konnte man rückrechnen, dass mehrere tausend Downvotes gelöscht wurden. Jetzt wahrscheinlich noch mehr - immer auch abhängig von der Zeitdauer zwischen den Aufräumaktionen.

LG
Dingo

Mich juckt es in den Fingern!

Oh wie gern würde ich einen russischen Hacker auf dieses Pickelgesicht ansetzen und ihm seine ganze Harfware formatieren lassen!

Ich übersetze freiwillig alle meine Geschichten auf russisch, wenn das zur Bezahlung beträgt...

Ich hatte zufällig vorgestern eine Statistik gezogen. Vom 26.01. auf den 28.01. sind bei mir 195 Bewertungen verschwunden.

Man kann davon ausgehen, dass in Wahrheit sehr viel mehr Votings gelöscht wurden, da einige meiner Geschichten in den letzten beiden Tagen sicherlich regulär bewertet wurden, was die Differenz ein wenig ausgeglichen haben dürfte.

Die Storys, die zuletzt immer downgevoted wurden, haben nun 4 bis 5 Votings weniger als zuvor.

Einige Geschichten zeigen sich unverändert, standen offenbar nicht im Fokus des Downvoters.

swriter

Ich frage mich, ob die Admins sich die Ergebnisse der Bereinigung anschauen.

Wenn auf der gesamten deutschsprachigen Seite Tausende von Votings gelöscht werden - fragen die sich dann nicht mal, ob das nicht etwas anderes sein könnte als die üblichen Hater-Bewertungen?

Durch das systematische Downvoting bei uns müssten doch prozentual viel mehr Votings entfernt werden als bei den Amis, wo es nur das "normale" Downvoting gibt.

swriter

Ich gehe davon aus, die Admins wissen ziemlich genau, was hier los ist. Sie haben nur keine Mittel dagegen.

Die spürbare Veränderung der eigenen, wie der Bewertungen allgemein ist mir auch gerade aufgefallen. Aus reiner Neugier: Woher wissen wir, dass Downvoting ein Problem speziell der deutschsprachigen Community ist? Ich hätte gedacht, mit so etwas kämpft jede vergleichbare Plattform, und erst recht die größere englischsprachige Abteilung auf Literotica.

Die spürbare Veränderung der eigenen, wie der Bewertungen allgemein ist mir auch gerade aufgefallen. Aus reiner Neugier: Woher wissen wir, dass Downvoting ein Problem speziell der deutschsprachigen Community ist? Ich hätte gedacht, mit so etwas kämpft jede vergleichbare Plattform, und erst recht die größere englischsprachige Abteilung auf Literotica.

Die (nicht bewiesene) Annahme ist, dass ein Autor der deutschen Plattform seine Geschichten in den Toplisten stehen haben will und deswegen Geschichten seiner Mitbewerber angreift. Vorzugsweise in den Kategorien, in denen er selber veröffentlicht. Ihn dürften anderssprachige Plattformen nicht interessieren.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass es so etwas auch anderswo gibt.

swriter

Ich verfolge seit einer Weile auch die Diskussionen im englischen LIT. Downvoting ist dort auch ein Thema, aber es sind einzelne "Bombs", über die sich die Autoren beklagen, nicht so ein Flächenbombardement wie bei uns. Meine Hypothese: Hier schlägt die deutsche Maschinenbauer-Mentalität zu. Wenn wir betrügen, dann aber richtig systematisch und professionell!

Herrjeh... die deutsche Gründlichkeit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Verlauf und Umfang der Downvotes nahelegen, dass jemand das Verfahren automatisiert hat. Vermutlich Debbie's ausgesprochen tiefgehender Post zu dem Thema. Danke noch mal für die viele Arbeit, auch wenn das vermutlich etwas spät kommt.

Ich habe mich natürlich etwas umgeschaut und mich eingelesen, bevor ich hier gepostet habe. Insofern war ich auf Downvoting gefasst und habe auch ein Auge drauf gehabt. Mir ist aufgefallen, dass jeder Teil meiner bislang einzigen Veröffentlichung ziemlich früh ein Ein-Sterne-Rating erhält. Durch die letzte Löschaktion haben sich die Ratings um ca. zwei Zehntel nach oben bewegt. Insofern gehe ich davon aus, dass ich auch betroffen bin.

Das ist natürlich ärgerlich, es verdirbt einfach allen den Spaß. Andererseits weigere ich mich ganz schlicht und einfach, dieses Ergebnis für mich eintreten zu lassen. Was mir Freude bereitet, ist das Schreiben an sich. Feedback ist ein Teil davon, und mir auch sehr wichtig. Aber es ist nicht alles. Das gilt auch für die Endnote - insbesondere, wenn mir klar sein muss, dass sie manipuliert wird. Dafür geben mir Kommentare mit ehrlichem Lob und genauso ehrlicher Kritik umso mehr.

Letztlich denke ich, dass das eine Verhaltensweise ist, die uns unser ganzes Leben lang begleitet. Das ist das ungezogene Kind, das heimlich deine Sandburg niedertrampelt. Der Typ, der dir in der Schule die Luft aus den Reifen deines Fahrrads lässt und später den Lack deines ersten Autos zerkratzt. Das ist der lebensmüde Irre auf der Autobahn, der dich mit Tempo 200 und Aufblendlicht von der linken Spur abdrängt, obwohl hundert Meter weiter vorne schon der LKV ausschert. Asoziales Verhalten ist vermutlich unausrottbarer Bestandteil jeder Gemeinschaft. Wenn ich eine Chance habe, unternehme ich etwas dagegen. Und ich möchte mich bei allen bedanken, die das bereits getan und dafür Zeit und Mühe dafür investiert haben. Mit dem unausrottbaren Reste lebe ich.

Und um mal eine andere Seite zu beleuchten: Was muss das für ein Mensch sein, der sich diese Art von Mühe macht? Anders gefragt, was hat so jemand von so einer Manipulation? Wenn ich Lance Armstrong bin und mich mit Dopingmitteln vollpumpe, habe ich einen wirtschaftlichen Gewinn, wenn ich deswegen die Tour de France gewinne. Und vielleicht kann ich mir ja auch die Art von öffentlicher Aufmerksamkeit, die ich durch diese Art von Wettbewerbsverzerrung erhalte, schönreden und mich daran freuen. Aber das hier? Es gibt hier keine Geldpreise. Es geht um gegenseitige Anerkennung, und um positives Feedback. Oder wertvolle Kritik. Sonst nichts. Was bitte habe ich davon, wie kann ich mich daran freuen, die bestbewerteten Geschichten zu haben, wenn mir bewusst sein muss, dass ich dieses Ergebnis ausschließlich durch eine technische Manipulation der Ergebnisse anderer erzielt habe? Das ist der Versuch, an die eigene Lüge zu glauben. Das ist so jenseits von mir, dass verstehe ich nicht. Und will es auch nicht wirklich. Wer sich so verhält, ist im besten Fall ein problematischer Charakter. Unter Berücksichtigung von Aufwand und Konsequenz, mit der das hier betrieben wird, ist es ein therapiebedürftiger Zustand. Im Ergebnis fühle ich mich deutlich wohler damit, gelegentlich von Downvoting betroffen zu sein, als so leben zu müssen.

Es ist, wie es ist!

@Phlegeton: Der Liebe Gott hat bekanntlich einen großen Tiergarten und Du hast ja in Deinem Posting bereits eine ganze Reihe misratene Sonderformen der Spezies "Mensch" aufgeführt. Bei uns in Deutschland ist - aus welchen Gründen auch immer - die Neidkultur besonders ausgeprägt. Mein Sohn ist im Alter von sechzehn Jahren für ein Jahr in den USA auf die Highschool gegangen. Er gehörte dort zu den besten Schülern seines Jahrganges, sowohl hinsichtlich seiner schulischen Leistungen, als auch im Sport. Hierfür wurde er von seinen Mitschülern regelrecht verehrt, was ihm am Anfang sogar peinlich war. Von Deutschland war er es gewohnt, dass die besseren Schüler von den schlechteren gemobbt oder in irgendeiner Weise ausgegrenzt wurden. Als er dann wieder nach Deutschland zurück kam, um dort das Gymnasium abzuschließen, war es wieder genau die gleiche Situation.

Die ersten Semester seines Medizinstudiums hat er in Ungarn absolviert, wo er mit vielen Studenten aus allen möglichen Ländern zusammen war. Auch hierbei ist ihm aufgefallen, dass gute Leistung bei anderen Studenten zu Anerkennung geführt hat - aber nicht bei den Studenten aus Deutschland! Einschränkend muss man aber vielleicht dazu sagen, dass viele der deutschen Studenten aus sehr reichen Familien stammten. Die konnten es sich leisten, während der ersten Semester ständig auf Partys zu gehen und auf Facebook beinahe täglich Bilder von Saufgelagen zu posten. Wenn Sie dann im Physikum durchgefallen sind, haben die Eltern dies mit Bargeld (rund 35.000 €) regeln können, so dass auch deren misratene Kinder das Physikum bescheinigt bekamen und an eine deutsche Uni wechseln konnten.

Auf Literotica ist es offensichtlich ein Macker mit Pickelgesicht (MP), der hier systematisch andere Geschichten nach unten und die eigenen nach oben zieht. Auf anderen Portalen sind solche Typen allerdings auch unterwegs, wie ich an meinen Statistiken regelmäßig erkennen kann. Wenn z.B. mal auf erogeschichten schlechte Bewertungen abgegeben werden, sind es immer gleich drei bis fünf auf einmal, innerhalb kurzer Zeit. Auf letters2feel hat mich dann auch gleich ein Dornvoter mit Minimalbewertung angegriffen. Hier hat allerdings der Admin sofort reagiert, die Bewertung gelöscht und das Arschloch abgemahnt. Jetzt bewertet er etwas subtiler und unter Verwendung eines anderen Accounts. Jedes Mal, wenn ich eine Geschichte hochlade, dauert es nur wenige Minuten, bis die erste mittelmäßige Bewertung erfolgt.

Inzwischen habe ich aufgehört, mich über solche Typen aufzuregen. Eigentlich können sie einem sogar leid tun. Ich hoffe nicht, dass ich eines Tages selbst in die Situation komme, dass ich für meine Selbstbestätigung zwingend auf ein Top-Ranking auf einem Erotik-Portal angewiesen bin!

Hi Phlegeton,

deine Zusammenfassung trifft es ziemlich gut. Ob der DV früher lediglich ein ungezogenes Kind, das Burgen zertrampelt war, später als lebensmüder Irrer oder schlichtweg Betrüger bezeichnet werden kann, insgesamt schreit er nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Wenn er die durch eigene Leistung nicht bekommt, diffamiert er und macht alle anderen kleiner, systematisch.

Wie du richtig bemerkt hast, brauchen solche Menschen psychiatrische Hilfe. Sie haben eine narzisstische Persönlichkeitsstörung!
Die Welt ist voll von solchen Menschen, ergo auch das Netz. Ein markantes Zeichen von Narzissten ist, sie erkennen es nicht an sich selbst, und wenn es ihnen jemand sagt, sind sie beleidigt und forcieren ihre Bemühungen um Anerkennung.
In diesem Sinne: Let's go DV! Neues Futter bringt neue Stärke. Auf zur nächsten Downvote-Runde.

@MichaL36: Keine Ahnung, ob so etwas typisch Deutsch ist. Ich hoffe nicht, aber letztlich fehlt mir - leider - der internationale Vergleich, um das beurteilen zu können. Wobei die Tatsache, dass der englischsprachige Teil des Forums zumindest nicht so massiv von dem Problem betroffen scheint, wohl dafür spricht.
Und was du über die über die Schleichwege einiger zu einem medizinischen Staatsexamen schreibst - ist einfach gruselig. Ich meine, so jemand operiert mich irgendwann einmal, wenn ich Pech habe :-\

BlackHatNCat: Narzisstische Persönlichkeitsstörung, in der Tat. Von daher verhänge ich jetzt die Maximalstrafe für jeden Narzissten: Ich entziehe ihm meine Aufmerksamkeit!

... und versuche endlich, den letzten Teil meiner Geschichte aufs virtuelle Papier zu bringen.

In diesem Sinne:

@ alle Hater, Downvoter & ähnliches: Ihr möchtet meine Geschichten schlecht beurteilen? Tobt euch aus - meine Aussichten, damit den nächsen Pulitzer abzuräumen, waren zu keinem Zeitpunkt besonders gut ;-)

@ alle anderen: enjoy...

Herrjeh... die deutsche Gründlichkeit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Verlauf und Umfang der Downvotes nahelegen, dass jemand das Verfahren automatisiert hat. Vermutlich Debbie's ausgesprochen tiefgehender Post zu dem Thema. Danke noch mal für die viele Arbeit, auch wenn das vermutlich etwas spät kommt.

Die Vermutung stammt von mir - ausgehend von dem Fakt, dass alle 24 Stunden genau eine schlechte Bewertung einging. Das ist allerdings schon einige Zeit her.

Ich hätte auf jeden Fall nie vermutet, dass ein Autor seine eigenen Geschichten damit hochjubeln will, sondern eher auf einen Fan getippt.

Du meinst, jemand unterstützt "seinen" Autor dadurch, dass er andere Autoren gezielt abwertet? Okaaay... vermutlich eine Möglichkeit. Das eine ist so verrückt wie das andere.

Solche Fans hat eigentlich nur xxx...
Jetzt hör doch auf mit diesem Unsinn.... (!!???) Woher hast du das?

Also mit dem von dir Angesprochenen bin ich sogar in Kontakt; also nicht täglich, aber doch hin und wieder....

... da hab ich nicht den geringsten Eindruck, dass dieser genau jener eine sei, welcher daheim in seinem kleinen Kämmerchen nichts anderes den ganzen Tag, Montag bis Freitag von 8-18.00 Uhr, täte, als die Sachen zu programmieren, mittels derer er dann die LIT-Multi-Schranken umgehen könne, um damit dann genau die zwei, drei LIT-Autoren permanent mit 1-Stern zu bewerten...

Oder was ist die H0? Diese Hypothese, von der eigentlich alles ausgehen müsste?

Jetzt hör doch auf mit diesem Unsinn.... (!!???) Woher hast du das?

Also mit dem von dir Angesprochenen bin ich sogar in Kontakt; also nicht täglich, aber doch hin und wieder....

... da hab ich nicht den geringsten Eindruck, dass dieser genau jener eine sei, welcher daheim in seinem kleinen Kämmerchen nichts anderes den ganzen Tag, Montag bis Freitag von 8-18.00 Uhr, täte, als die Sachen zu programmieren, mittels derer er dann die LIT-Multi-Schranken umgehen könne, um damit dann genau die zwei, drei LIT-Autoren permanent mit 1-Stern zu bewerten...

Oder was ist die H0? Diese Hypothese, von der eigentlich alles ausgehen müsste?

Sag mal, bist Du etwa Rudis Pressesprecher? Keines von den Dingen, die Du hier anführst, habe ich rudirabe auch nur mit einem einzigen Wort vorgeworfen. Warum also echauffierst Du dich hier so und schreibst solch einen Unsinn?

Ich habe mich lediglich aufs Hochjubeln bezogen und zwar aus ganz aktuellem Anlass.

Back