Ein Hoch auf den Schachtelsatz

Verehrte kendra22, der ich Dir hiermit wiederum meine tiefste und geradezu bewundernde Hochachtung ausspreche, während ich gleichzeitig aber hoffe, dass es nicht die senile Bettflucht 😉 wie bei mir sein möge, die Dich so früh aus den Federn und vor die Tastatur treibt, sondern eher dringende berufliche Verpflichtungen oder etwas Aufregendes. Oder ist es wirklich etwa der frühe Wurm, der einen Vogel hat, wie wir auf österreichisch so völlig undeutsch sagen? Ich wünsche Dir jedenfalls aber, dass nicht irgendein Wurm Dich zu früh aus dem Bett vertrieben, sondern vielmehr gelockt hat.

Mit dem Ausdruck meiner tiefen Ergebenheit, doch aber auch Furcht vor harscher Kritik und einem nahezu zärtlich von Dir gehauchten (das Partizip Perfekt von "hauen“, das hier im Passiv verwendet wird, also die Erwartung von Schlägen praktisch) IGNORE, also einem hiermit übersetzten "Geh, schleich' Dich !" (damit man unser wirklich schützenswertes, sprachliches Kulturgut auch einmal verstockten Alemannen bei dieser Gelegenheit für die künftig leichtere und ungezwungene Verständigung bei ihrem nächsten AT-Urlaub näherbringt), allerdings diesmal ohne irgendeinen Schachtelsatz, verbleibe ich mit den besten und aufrichtigsten Wünschen für eine noch erholsame erotische Woche.

Verehrte kendra22, der ich Dir hiermit wiederum meine tiefste und geradezu bewundernde Hochachtung ausspreche

:) dankeschön1 ;):ROFLMAO:

... also einem hiermit übersetzten "Geh, schleich' Dich !" (damit man unser wirklich schützenswertes, sprachliches Kulturgut auch einmal verstockten Alemannen bei dieser Gelegenheit für die künftig leichtere und [blahblahblah]
Ja: "schleich" ist der Imperativ von "schleichen". (den schreibt man übrigens ohne Auslassungszeichen ;-p -- weil da wird ja nix ausgelassen? oder doch? müsst ich mal genauer nachsehen... :LOL: [konjugation - imperativ]
Was ich überhöflichst, anerkennend an den Hut tippend, dein Anliegen durchaus verstehen wollend, zum Ausdruck bringen wollte, das ist:

Dass ich den Eindruck habe, dass manche das Ganze hier verwechseln mit einem wissenschaftlichen Journal. (wo es tatsächlich manchmal den Anschein hat, dass manche Autoren unglaublich einfache Aussagen in möglichst komplizierten Satzkonstruktionen verstecken...)​

In diesem Sinne: Fröhliches Nebensätze-Aneinander-Reihen und
vielleicht verwendetest du hinfort häufiger dieses schöne, meist schwarze, runde Ding, das uns die deutsche Grammatik wohlwollend anbietet: den Punkt. ;)

kendra
EDIT, 13.1.2025: Deleted: "Manche Sätze werden geschrieben, dass/damit...."

Last edited:
Dass ich den Eindruck habe, dass manche das Ganze hier verwechseln mit einem wissenschaftlichen Journal.
Oder einem Satire-Magazin 😂
Aber warum eigentlich nicht?

Ein Forum kann so vieles sein. Oft ist es ein Schlachtfeld, manchmal eine Art emotionaler Catwalk, ein virtueller Ort des Austauschs…

Welche Intensionen sich hinter den Posts verbergen? Von offensichtlichen Absichten bis zu unergründbaren gibt es nahezu alles.🙂

Und jetzt ganz im Ernst. Ehrlich gesagt, Ihr alle zählt für mich zum erlesenen Kreis der denkenden Menschen - eine Qualität, die heutzutage leider viel zu selten anzutreffen ist. Und Satire verstehen viele Nichtdenker ohnehin nicht wirklich. Manche von Euch beherrschen sogar die Kunst, in Geschichten Erotik mit der Eleganz eines Floretts zu schreiben, anstatt mit der plumpen Direktheit eines Säbels. Es beeindruckt mich wirklich, wie viel Geist und Feinsinn hier in diesem Forum versammelt sind. Fast könnte man es als sapiosexuelle Bewunderung bezeichnen, die oft weit über physische Attraktivität hinausgeht. Euch allen ein wunderschönes Wochenende 😊

... wobei die "Prise" wohl so klein oder groß ist wie ein Löffel Salz in einem Teller Suppe... :ROFLMAO:
Das erste Mal hab ich bei der »sapiosexuelle[n] Bewunderung« geguckt. Das hab ich wirklich nach schauen müssen, was das heißt. Kurzfassung: es heißt nix. Und man braucht den Begriff auch für nix. (anders als zB die Begriffe 'cis' od. 'trans'... diese brauchen wir sehr wohl, um bestimmte Sachverhalte zu beschreiben...) Wen's interessiert: wiki -- Solche unbekannten Begriffe verwenden nur Leute, welche irgendwie pseudo-intellektül rüber kommen wollen... :LOL:

Solche unbekannten Begriffe verwenden nur Leute, welche irgendwie pseudo-intellektül rüber kommen wollen...
Es wäre dann aber die Frage ob dies ernsthaft geschieht oder mit einem Augenzwinkern. Letzteres fände ich sympathisch. Ich mag Menschen, die sich selbst und andere auch mal auf die Schippe nehmen. Das Leben ist zu kurz und zu beschi… um es ohne ein bisschen Spaß hinter sich zu bringen. 😂

Es wäre dann aber die Frage ob dies ernsthaft geschieht oder mit einem Augenzwinkern. Letzteres fände ich sympathisch.
Ja, das würde ich auch sympathisch finden. :giggle: Dazu müsste ich aber zuerst einmal wissen, was dieser Satz heißt:

Fast könnte man es als sapiosexuelle Bewunderung bezeichnen, die oft weit über physische Attraktivität hinausgeht.
Aber ich halte niemanden davon ab, den Inhalt dieses Satzes für mich (und vllt auch andere?) in ein allgemein-verständliches Deutsch zu übersetzen... 😌

Aber ich halte niemanden davon ab, den Inhalt dieses Satzes für mich (und vllt auch andere?) in ein allgemein-verständliches Deutsch zu übersetzen... 😌
Dazu müsste man den ganzen Post betrachten:

Und jetzt ganz im Ernst. Ehrlich gesagt, Ihr alle zählt für mich zum erlesenen Kreis der denkenden Menschen - eine Qualität, die heutzutage leider viel zu selten anzutreffen ist. Und Satire verstehen viele Nichtdenker ohnehin nicht wirklich. Manche von Euch beherrschen sogar die Kunst, in Geschichten Erotik mit der Eleganz eines Floretts zu schreiben, anstatt mit der plumpen Direktheit eines Säbels. Es beeindruckt mich wirklich, wie viel Geist und Feinsinn hier in diesem Forum versammelt sind. Fast könnte man es als sapiosexuelle Bewunderung bezeichnen, die oft weit über physische Attraktivität hinausgeht. Euch allen ein wunderschönes Wochenende 😊
@kendra22 Ich kann Dir nur eine grob zusammengeschusterte Zusammenfassung anbieten, denn weder bin ich in der Lage ein Florett zu benutzen noch einen Säbel. Meine Welt ist die des Vorschlaghammers 😂. Aber nun zur Zusammenfassung des Inhalts des oben zitierten Posts:

Die Angesprochenen sind die Foristen, die sich üblicherweise in diesem Forum tummeln.

Der Absender (Autor des Posts) traut den Foristen zu zu denken. Er (der Absender) meint, dass dies heutzutage selten sei. Des Weiteren schreibt er, dass Nichtdenker (oder Nichtdenkende) Satire nicht richtig verstehen würden. Manche der Foristen können nach Ansicht des Absenders feinsinnige(re) statt plumpe erotische Geschichten schreiben (siehe Florett und Säbel).
Der Absender ist von der Feinsinnigkeit der Foristen so beeindruckt, dass es seines Erachtens beinahe einer sapiosexuellen Anziehung gleicht.

Es darf angenommen werden, dass der Inhalt ironisch gemeint ist. Ob das Ironische eher spielerisch-neckend oder in Richtung Sarkasmus geht, möge jeder selbst für sich entscheiden. Ich für meinen Teil nehme Ersteres an. 🙂

Sapiosexuell: Sich von geistreichen, intelligenten Menschen (erotisch/sexuell?) angezogen fühlen

@kendra22 Ist das verständlich genug? 🤔😂

Der Absender (Autor des Posts) traut den Foristen zu zu denken. Er (der Absender) meint, dass dies heutzutage selten sei. Des Weiteren schreibt er, dass Nichtdenker (oder Nichtdenkende) Satire nicht richtig verstehen würden. Manche der Foristen können nach Ansicht des Absenders feinsinnige(re) statt plumpe erotische Geschichten schreiben (siehe Florett und Säbel).
Der Absender ist von der Feinsinnigkeit der Foristen so beeindruckt, dass es seines Erachtens beinahe einer sapiosexuellen Anziehung gleicht.
Okay. Inhaltlich stimme ich dem zu.

Es darf angenommen werden, dass der Inhalt ironisch gemeint ist.
Aha? Ja, okay. Ich nehme das nicht an. ;)

Ob das Ironische eher spielerisch-neckend oder in Richtung Sarkasmus geht, möge jeder selbst für sich entscheiden. Ich für meinen Teil nehme Ersteres an. 🙂

Sapiosexuell: Sich von geistreichen, intelligenten Menschen (erotisch/sexuell?) angezogen fühlen

@kendra22 Ist das verständlich genug? 🤔😂

Ja, passt. Der Autor fühlt sich also von geistreichen, intelligenten Menschen erotisch/sexuell angezogen.

Ist okay. 😜 :rose: :giggle:

okay, liebe Leute. Offenbar bin ich hier wieder mal über's Ziel hinaus geschossen. Es tut mir leid, dass ich hier lauter Stress gemacht habe bei lauter Aussagen, die außer mir offenbar für jeden glasklar sind:

@ an alle, die hier der deutschen Grammatik und Schachtelsätzen mit der Leidenschaft eines Reich-Ranicki huldigen:

Pardon, verehrte GästInnen und Interessierende dieses Forums, die ihr, ebenso wie ich, stets nach bestem Wissen und Gewissen handelt, auch wenn wir - wenn wir ganz ehrlich sind, was in einer Welt, in der Ehrlichkeit zu Folge wachsender Zahl an Anwälten ohnehin als Tugend längst abgeschrieben wurde, nicht mehr selbstverständlich ist - vielleicht doch mehr Ahnungslosigkeit kultivieren, als wir jemals zugeben würden, insbesondere in höchst anrüchigen Angelegenheiten, die uns, zugegeben oder nicht, in unserem rationalen Denken beeinträchtigen, weil wir uns schlichtweg nicht die Mühe machen, auch nur die Grundzüge von etwas zu verstehen, was außerhalb unserer sexuellen Komfortzone liegt, sodass wir am Ende - so wie ich es in diesem Moment tue - einfach nur einen Punkt setzen sollten, bevor wir uns endgültig im Labyrinth unserer eigenen Gedanken verlaufen.

Oder auch hier bei der Diskussion zw. #Chimkcifettib und #YourGentledom ab #42 Oder auch hier ab #44

Ich ersuche, dass bitte auch meine Posts in diesem Zusammenhang gesehen werden. :);)

Gute Entscheidung! Das ist vergleichbar einem Vollrausch: Der Schädel schmerzt, und du büßt so um die 50.000 lebende Gehirnzellen dabei ein. Und es macht deutlich weniger Spass ;)
Kacke, so viele Zellen habe ich nicht einmal mehr :ROFLMAO:
Einen für dich: Der Trump ist mein Verhüterli, denk ich an ihn, dann komm ich nie.
Nein, nein, nein. Trump ist für mich sexiest man alive. Make America Hot Again. Vielleicht sollte Scholz dasselbe mal probieren, sich die Haare goldblond färben, ein bisschen Fake-Tan und dann 'Make Deutschland Hot Again' auf die Plakate drucken. Wer weiß, vielleicht wird er dann auch 'charismatisch' – das wäre mal ein politisches Experiment! 😄

Back