Mediation, Vorschlag v1

Status
Not open for further replies.
@pb57

War das jetzt nötig, (gemeint ist der Link) ?

Natürlich war das nötig (der Link), jedenfalls für "KrystanX."
Auf die PM von mir spritzt er doch ab!
Die verlinkt dieser Kleingeist noch in 100 Jahren und drückt sie jedem Neuen, der es nicht wissen will, aufs Auge.
Diese verlinkte PM hatte ne Vorgeschichte. Die fehlt bei seinem Link ebenfalls.
Fair wäre, wenn er meine Entschuldigung dazu auch verlinken würde.
Macht nix.
It makes me smile.

Aber durch solche unnötigen Dinge passiert es, dass wir fast schon wieder mittendrin sind im alten Fahrwasser--- oder da reinkommen, wenn wir nicht aufpassen.
Das muss eigentlich nicht sein.

Last edited:
Vielen Dank für das Lob.

In Bezug auf die Vergangenheit, bzw. den VdW vs. CdF-Konflikt:

"Das Internet vergißt nichts." - Wenn sich jemand ein Bild machen möchte, hat er bei entsprechendem Interesse und ausreichend erübrigbarer (Frei)Zeit die Möglichkeit sich durch nachlesen der vielen dazugehörigen Threads und Postings ein eigenes Urteil zu bilden.

Für jemanden die/der neu ist, die ganze Geschichte mal eben schnell aber angemessen zu erzählen ist m. E. unmöglich.

Beiderseits wurde zuweilen eine überaus harsche Tonart angeschlagen. Im Streit die Stimme zu erheben, ich denke das passiert jeden Mal.

Die Fronten sind verhärtet und das Mißtrauen und die Mißgunst sind so groß geworden das eine Aussöhnung derzeit, mit großer Wahrscheinlichkeit nie mehr stattfinden wird.

Eine sachliche Debatte, ein aufarbeiten frei von Polemik und Streitprovokation wäre m. E. begrüßenswert und würde mich menschlich und auch im Sinne der Forencommunity freuen.
Besteht jedoch von jemanden nicht das ernsthafte Interesse dazu, so möchte ich ihn bitten hier im Thread nicht weiter "schmutzige Wäsche der Vergangenheit" waschen zu wollen. Interpretiere ich ein Posting dementsprechend, werde ich es konsequent verschieben, ich bitte um Verständnis.

Wie gesagt, ist man der Meinung die "Gegenseite" habe sich falsch oder in besonderem Maße unmöglich verhalten, so bringt es nichts beiderseits auf einen "Neuen" einzureden um ihn von der eigenen Seite zu überzeugen, sondern man lasse ihn bitte -wie gesagt- durch nachlesen und mit der Zeit zu eigenen Schlüssen und Urteilen kommen.

LG, Peter

Ich stimme der Aussage ebenfalls zu.

Von mir aus - ich sag mal, ich hab den Thread gestartet, also sollt ich auch was am Schluss sagen - also ich hab alles, was ich haben wolllte, um mir ein ungefähres, nichtsdestotrotz möglichst objektives Bild machen zu können.

Nur eine kleine Bemerkung am Rande: Ich habe explizit nach diesen Dingen gefragt; und ich habe - trotz Aussagen, dass man das nicht mehr ausgraben sollte und wollte - noch weiter nachgefragt. Weil ich diese Dinge eben wissen wollte. Hätte mir wer gesagt: "Das sind alte Geschichten und lassen wir alte Geschichten sein...", hätte ich gefragt: "Warum?" Also imho ist das schon ganz gut gelaufen, wie es gelaufen ist ;)
--

Was ich hier nun mitbekommen habe, also wie ich diesen Konflikt aktuell einstufen würde, ich würde sagen: irgendwo ab Stufe 5. Guckstdu: Konflikteskalation, Stufen bis zur gegenseitigen Vernichtung. Das ist die Theorie zu dem, was hier in diesem Forum anscheinend über die letzten Jahre gelaufen ist...

Egal. ich bin weder dafür, diesen Thread zu schließen, noch dagegen, diesen Thread nicht zu schließen... *denk* :D However. Wenn hier evtl. der Boden besteht, dass man über dieses oder jenes einmal ein zweites Mal nachdenkt, vielleicht sich das eine oder andere ein zweites Mal durchdenkt, dass man zu einer für beide Seiten tragbaren Variante kommen kann, warum nicht?

Ansonsten ist von meiner Seite alles gesagt.

kimber22

Also ihr seht mich gerade ein wenig grinsen ;). ;-) Sagte nicht irgendwer irgendwo weiter oben, dass eine Moderation hier gar nicht vonnöten sei? Weil ohnehin alles super liefe? Weil sich halt ein paar mit ein paar anderen nicht verstünden? Und jetzt lese ich: Es gibt 2 Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben wollen? Die nicht einmal miteinander reden? ;-) Und einer von denen, die nichts mehr mit diesem Forum mehr zu tun haben wollen, schreibt gerade seitenweise in diesem Forum... Also ich find das spannend ;-)

Ich fand das auch mal spannend, so spannend, dass ich den Thread "Downtown Trolltown" ins Leben rief.

Man mag es nämlich kaum glauben, wenn man nicht explizit danach gräbt: Rosettenfreaks PM an Krystan mag unterirdisch gewesen sein, aber ich bin nicht umsonst nicht gut auf Krystan zu sprechen, wenn es um den Konflikt im Forum geht, den er angeblich so dolle mitbekommen, aber nie ne Meinung dazu gehabt hat, was er natürlich abstreitet, weil keine Meinung zu haben ist ja auch ne Meinung, oder? Er ist sauer auf diesen Ton, aber will nie bemerkt haben, wie gewisse Leute aus dem CdF mal zeitweilig 30 Threads pro Tag mit so konstruktiven Titeln wie "PT fickt Rosi" oder "poarbär der senile Opa" aufgemacht haben, die der vorherige Moderator halt nur am gleichen Tag noch in die "Bad Bank" ein Vorläufer des "Papierkorb" geschmissen hat. Das war lange bevor es den "CdF" gab, lange bevor ein paar "Wertkonservative", von denen ein radikaler Teil jetzt gottseidank hier nicht mehr postet, mit Diskussionen über Politik und Goldgeschäfte völlig austickte und auf Totalopposition und -konfrontation zu fast jedem halbwegs normalen im Forum ging. Die Ausfälle des "Unterstrichers" gegen mich, der die Spamwut besagter Leute aus dem CdF locker in den Schatten stellte, will Krystan auch nicht bemerkt haben, oder er hielt das für normal.

Was mich jetzt wirklich aufregt: alle haben sich trotz ihrer Totalausfälle irgendwann mal irgendwie geändert, und das grösstenteils zum positiven hin. Wärs nicht so, ich müsste mit Ausnahme von vielleicht 3 Leuten hier im Forum alle auf Igno setzen, allerdings könnte ich dann Lit auch gleich ganz sein lassen.

Aber man muss auch verzeihen können. Man muss auch mal verstehen, dass hier viele ausgetickt sind, einfach weil sie es durften. Ich kenne keinen hier im Forum, der nicht irgendwann auch mal sein menschliches Gesicht gezeigt hat. Ich selbst konzentriere mich eher darauf als irgendwelche kindische Provokationen jetzt bierernst zu nehmen und mit irgendwelchen grossen Brudern, Rechtsanwälten oder Politikern zu drohen.

Das Forum kann erwachsen sein, wenn es ein Thema findet. Und wenn der Moderator konsequent, aber neutral ist.

@Peter_Carsten

Vielen Dank für das Lob.

In Bezug auf die Vergangenheit, bzw. den VdW vs. CdF-Konflikt:

"Das Internet vergißt nichts." - Wenn sich jemand ein Bild machen möchte, hat er bei entsprechendem Interesse und ausreichend erübrigbarer (Frei)Zeit die Möglichkeit sich durch nachlesen der vielen dazugehörigen Threads und Postings ein eigenes Urteil zu bilden.

Für jemanden die/der neu ist, die ganze Geschichte mal eben schnell aber angemessen zu erzählen ist m. E. unmöglich.

Beiderseits wurde zuweilen eine überaus harsche Tonart angeschlagen. Im Streit die Stimme zu erheben, ich denke das passiert jeden Mal.

Die Fronten sind verhärtet und das Mißtrauen und die Mißgunst sind so groß geworden das eine Aussöhnung derzeit, mit großer Wahrscheinlichkeit nie mehr stattfinden wird.

Eine sachliche Debatte, ein aufarbeiten frei von Polemik und Streitprovokation wäre m. E. begrüßenswert und würde mich menschlich und auch im Sinne der Forencommunity freuen.
Besteht jedoch von jemanden nicht das ernsthafte Interesse dazu, so möchte ich ihn bitten hier im Thread nicht weiter "schmutzige Wäsche der Vergangenheit" waschen zu wollen. Interpretiere ich ein Posting dementsprechend, werde ich es konsequent verschieben, ich bitte um Verständnis.

Wie gesagt, ist man der Meinung die "Gegenseite" habe sich falsch oder in besonderem Maße unmöglich verhalten, so bringt es nichts beiderseits auf einen "Neuen" einzureden um ihn von der eigenen Seite zu überzeugen, sondern man lasse ihn bitte -wie gesagt- durch nachlesen und mit der Zeit zu eigenen Schlüssen und Urteilen kommen.

LG, Peter

Ich schließe mich "Polarbaer57" an.
100% Zustimmung zu deinem Posting.

@Popping Tom

Ich fand das auch mal spannend, so spannend, dass ich den Thread "Downtown Trolltown" ins Leben rief.

Man mag es nämlich kaum glauben, wenn man nicht explizit danach gräbt: Rosettenfreaks PM an Krystan mag unterirdisch gewesen sein, aber ich bin nicht umsonst nicht gut auf Krystan zu sprechen, wenn es um den Konflikt im Forum geht, den er angeblich so dolle mitbekommen, aber nie ne Meinung dazu gehabt hat, was er natürlich abstreitet, weil keine Meinung zu haben ist ja auch ne Meinung, oder? Er ist sauer auf diesen Ton, aber will nie bemerkt haben, wie gewisse Leute aus dem CdF mal zeitweilig 30 Threads pro Tag mit so konstruktiven Titeln wie "PT fickt Rosi" oder "poarbär der senile Opa" aufgemacht haben, die der vorherige Moderator halt nur am gleichen Tag noch in die "Bad Bank" ein Vorläufer des "Papierkorb" geschmissen hat. Das war lange bevor es den "CdF" gab, lange bevor ein paar "Wertkonservative", von denen ein radikaler Teil jetzt gottseidank hier nicht mehr postet, mit Diskussionen über Politik und Goldgeschäfte völlig austickte und auf Totalopposition und -konfrontation zu fast jedem halbwegs normalen im Forum ging. Die Ausfälle des "Unterstrichers" gegen mich, der die Spamwut besagter Leute aus dem CdF locker in den Schatten stellte, will Krystan auch nicht bemerkt haben, oder er hielt das für normal.

Was mich jetzt wirklich aufregt: alle haben sich trotz ihrer Totalausfälle irgendwann mal irgendwie geändert, und das grösstenteils zum positiven hin. Wärs nicht so, ich müsste mit Ausnahme von vielleicht 3 Leuten hier im Forum alle auf Igno setzen, allerdings könnte ich dann Lit auch gleich ganz sein lassen.

Aber man muss auch verzeihen können. Man muss auch mal verstehen, dass hier viele ausgetickt sind, einfach weil sie es durften. Ich kenne keinen hier im Forum, der nicht irgendwann auch mal sein menschliches Gesicht gezeigt hat. Ich selbst konzentriere mich eher darauf als irgendwelche kindische Provokationen jetzt bierernst zu nehmen und mit irgendwelchen grossen Brudern, Rechtsanwälten oder Politikern zu drohen.

Das Forum kann erwachsen sein, wenn es ein Thema findet. Und wenn der Moderator konsequent, aber neutral ist.

Ebenfalls: 100% Zustimmung.

Wie ich neulich hier schon sagte: Lasst uns nach vorne schauen. Don`t look back in anger.
Wer das nicht kann (und/oder nicht will), der sollte besser nichts mehr zu den ollen Kamellen sagen.
Jede noch so subtile Anmerkung oder gar ein Verlinken von PMs führt dazu, die Stimmung negativ zu beeinträchtigen.
Dabei ist es völlig wurscht, ob das Verlinken solcher ollen Kamellen juristisch okay ist oder nicht.
Es ist einfach schlechter Stil.
Solche Dinge sind kindisch und überflüssig!

Last edited:
Nur mal so ein Gedanke.

Mit seinem Post #77 hat Peter_Carsten etwas geschafft, was lange
unmöglich schien, er hat es geschafft, dass wir wieder mal miteinander
zu reden und nicht gleich aufeinander zu schießen.

Dieser Erfolg gebührt ihm nicht alleine, einige haben dazu beigetragen,
sei es durch wegbleiben, sei es durch eigene Vernunft und Erkenntnis.

Was bleibt: Der Moderator hat erkannt, das eine Politik der Versöhnung
möglich ist und letztendlich ja auch in seinem Interesse und im Interesse
des Forums liegt.

IN DIESEM SINNE: FRIEDE AUF ERDEN & LITEROTICA

lg ours polaire

Polarbear,

du schreibst vom hohen Roß. Vielleicht erkennst auch du irgendwann, dass das ständige pisacken gegen mich nur dich selbst trifft und änderst deine Tonart dementsprechend.

Ansonsten: Ich habe das schon immer gewusst und auch immer wieder gesagt und angeboten.

Nur leider bin ich auf taube Ohren gestossen.

Zum Glück hat sich das nun zum Großteil in beiderseitiger Ruhe geklärt.

Peter

Vom hohen Roß --- ich habe panische Angst vor Pferden.

Hier wurde viel polemisiert und mißgedeutet, mit heutigem
Post sollte dieser Zustand beendet werden, es ist ein
friedvolles Angebot, ob du es annimmst, oder nicht
überlasse ich gänzlich dir.

lg ours polaire

Nehme ich an, sobald du es so formulierst dass man es ernst nehmen kann. Und vor allem, wenn du dein bisheriges Verhalten änderst.

@Polarbaer57/@Peter_Carsten

Na, diese Unterhaltung zwischen euch beiden hört sich doch schon mal gut an.
Weiter so!

@Peter_Carsten/@Popping Tom/@KrystanX

Man kann zumindest sagen, das Peter_Carsten der erste Mod in den letzten Jahren ist, der überhaupt moderiert. Davor gab es zwar einen, doch hatte dieser wohl aus verständlichen Gründen mehr durch Abwesenheit geglänzt.

Vermutlich hat die Abwesenheit von so jeglicher Moderation auch dazu geführt, dass manche Leute auch außerhalb des Forums sich dann mal einfach sowas von im Ton vergriffen haben, wie du hier z.B. nachlesen kannst. Das war für mich z.B. der Grund warum ich wirklich mal jemand komplett auf die Ignorliste gesetzt habe, von der er auch nicht mehr herunter kommt. Einfach weil diese Mails von jemand hier im Forum jegliches Maß überschritten haben, was noch akzeptabel ist, und ziemlich in die Abgründe einer Seele blicken lassen, mit der ich einfach nichts zu tun haben will.

Aber ich denke auch, wenn hier im Forum früher eine etwas aktivere Moderation eingetreten wäre, hätten sich gewisse Menschen einfach nicht so sehr zum Negativen entwickelt, oder es zumindest nicht so offen zur Schau gestellt.

Alles in allem kann man aber sagen, in dem bald einem Jahr, in dem PC hier Moderator ist, ist das Forum nicht untergegangen und der generelle Umgangston, hat sich in den letzten Monaten um einiges verbessert.

@Peter_Carsten:
Du gestattest mir hoffentlich noch ne längere Anmerkung zum P74 von "KrystanX?"

@Popping Tom
Du hast die Einseitigkeiten aus "KrystanXs" P 74 korrigiert (in deinem P 80).
Danke.

@KrystanX
Auch ich habe im Laufe der früheren LIT-Schlachten ne Menge PMs bekommen (anonym und mit Nick), die nicht weniger unterirdisch waren , als das, was ich dir geschickt habe.
Meistens habe ich diesen Müll sofort in den "Papierkorb" entsorgt, aber einige davon hab ich noch.
Die könnte ich hier auch verlinken.
Da würden manche CDF-Moralapostel schnell alt aussehen!
Aber: Ich halte das für schlechten Stil.

Egal, ob juristisch okay oder nicht: Man veröffentlicht keine PMs!
"KrystanX", da unterscheiden sich wohl unsere ethischen Maßstäbe erheblich.
"KrystanX", dir dürfte inwischen hoffentlich aufgegangen sein, dass du mit deinem P 74 und der Verlinkung meiner Uralt-PM hier in diesem Thread ein fulminantes Eigentor geschossen hast???

Hey, ich habe hier gegen niemanden etwas!
Wer mich vernünftig anspricht, der bekommt ne vernünftige Antwort!
Das gilt für den "cdf."
Das gilt auch für "KrystanX."

Meine Kommunikationstür ist IMMER offen!

@Peter_Carsten:
Du gestattest mir hoffentlich noch ne längere Anmerkung zum P74 von "KrystanX?"

@Popping Tom
Du hast die Einseitigkeiten aus "KrystanXs" P 74 korrigiert (in deinem P 80).
Danke.

@KrystanX
Auch ich habe im Laufe der früheren LIT-Schlachten ne Menge PMs bekommen (anonym und mit Nick), die nicht weniger unterirdisch waren , als das, was ich dir geschickt habe.
Meistens habe ich diesen Müll sofort in den "Papierkorb" entsorgt, aber einige davon hab ich noch.
Die könnte ich hier auch verlinken.
Da würden manche CDF-Moralapostel schnell alt aussehen!
Aber: Ich halte das für schlechten Stil.

Egal, ob juristisch okay oder nicht: Man veröffentlicht keine PMs!
"KrystanX", da unterscheiden sich wohl unsere ethischen Maßstäbe erheblich.
"KrystanX", dir dürfte inwischen hoffentlich aufgegangen sein, dass du mit deinem P 74 und der Verlinkung meiner Uralt-PM hier in diesem Thread ein fulminantes Eigentor geschossen hast???

Hey, ich habe hier gegen niemanden etwas!
Wer mich vernünftig anspricht, der bekommt ne vernünftige Antwort!
Das gilt für den "cdf."
Das gilt auch für "KrystanX."

Meine Kommunikationstür ist IMMER offen!

:catroar:Miau :D Rosi fährt seine Krallen nicht mehr aus :catgrin:
aber mit PM´s hast du recht obwohl ichs ja auch einmal bei Jörg...gemacht hab :)
aber hatte ja einsicht ;)
GLG
Lana

Last edited:
Erstens:
Können wir bitte mit diesen besch***enen Fullquotes aufhören?! Das wird inzwischen bitte echt mühsam!!!

Ich bin nämlich <er ist nicht der meinung> nicht der meinung, dass <dass er das> ich <gut finden müsste, wenn er> das gut finden müsste, wenn ich alles doppelt <alles doppelt, weil wiederholt> lesen muss, nur weil <alles doppelt> alles doppelt <geschrieben> geschrieben wird <wird.>.

kommt rüber, was ich mein?
--

Wir tun uns verdammt leichter, wenn Person A auf B antwortet, und dann, wenn Person B auf A antwortet, dass sie das, was A ohnehin im vorigen Post geschrieben hat, nicht noch einmal zitiert??!!?? Und wenn Person C A zitiert, dann kann man doch auch aus 25 zeilen herausfiltern, was es ist, worauf man genau antwortet? was die relevanten 2 Zeilen in dem entsprechenden Post sind...

Wenn hingegen Person A auf B antwortet, Person B daraufhin natürlich A zitiert und auf A antowortet, der Nächste, Person C dann natürlich B zitiert und auf A antwortet, alles natürlich in Fullquotes, worauf Person A C rückzitiert und auf B antwortet, worauf natürlich B antworten muss und zu diesem Zwecke zitiert, was C auf B und A auf C geantwortet haben...

... na da wundert es mich nicht, dass es hier drunter und drüber geht...

Hier ist übrigens der Link zu dem, was ich schreibe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

Bitte. Danke.
kimber

@lana

:catroar:Miau :D Rosi fährt seine Krallen nicht mehr aus :catgrin:
aber mit PM´s hast du recht obwohl ichs ja auch einmal bei Jörg...gemacht hab :)
aber hatte ja einsicht ;)
GLG
Lana

Hi, du "Göre" *smile*,

so, ich fahre meine Krallen nicht mehr aus, meinst du?
Sei dir da mal nicht so sicher...
Wenns nötig wird, kann ich den "alten Rosi" jederzeit reaktivieren.
Da sollte sich niemand falsche Hoffnungen machen. *lach*

Ernsthaft: Ich finde den momentan herrschenden LIT-Ton wesentlich angenehmer und sinnvoller.
Und statt die Krallen auszufahren kann man gewisse Angriffe auch mit feinsinniger Ironie kontern.
Das ist viel wirkungsvoller und vergiftet nicht das Klima.

Und zu "(Foren)Gören" bin ich sowieso immer nett, wie du weißt! *sülz* *lach*

@Kimber22

Erstens:
Können wir bitte mit diesen besch***enen Fullquotes aufhören?! Das wird inzwischen bitte echt mühsam!!!

Ich bin nämlich <er ist nicht der meinung> nicht der meinung, dass <dass er das> ich <gut finden müsste, wenn er> das gut finden müsste, wenn ich alles doppelt <alles doppelt, weil wiederholt> lesen muss, nur weil <alles doppelt> alles doppelt <geschrieben> geschrieben wird <wird.>.

kommt rüber, was ich mein?
--

Wir tun uns verdammt leichter, wenn Person A auf B antwortet, und dann, wenn Person B auf A antwortet, dass sie das, was A ohnehin im vorigen Post geschrieben hat, nicht noch einmal zitiert??!!?? Und wenn Person C A zitiert, dann kann man doch auch aus 25 zeilen herausfiltern, was es ist, worauf man genau antwortet? was die relevanten 2 Zeilen in dem entsprechenden Post sind...

Wenn hingegen Person A auf B antwortet, Person B daraufhin natürlich A zitiert und auf A antowortet, der Nächste, Person C dann natürlich B zitiert und auf A antwortet, alles natürlich in Fullquotes, worauf Person A C rückzitiert und auf B antwortet, worauf natürlich B antworten muss und zu diesem Zwecke zitiert, was C auf B und A auf C geantwortet haben...

... na da wundert es mich nicht, dass es hier drunter und drüber geht...

Hier ist übrigens der Link zu dem, was ich schreibe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

Bitte. Danke.
kimber

Hi,
vielleicht stehe ich grade auf der Leitung, aber bei mir kommt nicht rüber, was du meinst???
Ich finde, du drückst dich zu kompliziert und zu umständlich aus in besagtem Posting.
Gehts vielleicht kürzer und griffiger???
Danke.

lg
"Rosi" (Johannes)

Erstens:

Bitte. Danke.
kimber

Hast du es nicht eine Nummer kleiner,
wir verstehen ja deine Intention, du
musst uns deshalb nicht gleich zur
Minna machen, dass geht doch alles
auch etwas gelassener.

Hi, du "Göre" *smile*,

so, ich fahre meine Krallen nicht mehr aus, meinst du?
Sei dir da mal nicht so sicher...
Wenns nötig wird, kann ich den "alten Rosi" jederzeit reaktivieren.
Da sollte sich niemand falsche Hoffnungen machen. *lach*

Nö bist ja sozusagen fast ganz Zahm geworden :D:p

Und zu "(Foren)Gören" bin ich sowieso immer nett, wie du weißt! *sülz* *lach*
Hätte ich auch nichts anderes erwartet ;) warst ja auch zu den Zeiten so wo ich noch meinen anderen Nickname hatte. :)
*lach* sülz besser nicht zu viel sonst sülzt dir mein Mann mal was :D
GLG Lana

Ich stelle dann man konsterniert fest,
dass die Mediation erfolgreich war und
DAS IST GUT SO.

Status
Not open for further replies.
Back