PoppingTom
TEH BRAIN
Reichst du zu deinem Widerspruch auch noch die Begründung nach???
Ja, wenn ich mal Zeit und Muse hab.
Also demnächst, so in etwa 5 Jahren....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Reichst du zu deinem Widerspruch auch noch die Begründung nach???
Ja, wenn ich mal Zeit und Muse hab.
Also demnächst, so in etwa 5 Jahren....
Ich lege rein formeshalber mal WIDERSPRUCH ein!
(...jedenfalls fühl ich mich dann besser )
Ja und nein. Natürlich war dick und fett nicht unbedingt nötig. Allerdings gehen übergreifende Aussagen in einem 5seitigen Thread leicht unter, wenn sie nicht dick und fett geschrieben werden...Polarbear57 said:Hast du es nicht eine Nummer kleiner [...]
rosettenfreak said:Hi, vielleicht stehe ich grade auf der Leitung, aber bei mir kommt nicht rüber, was du meinst??? [...] Gehts vielleicht kürzer und griffiger??? Danke.
Ja und nein. Natürlich war dick und fett nicht unbedingt nötig. Allerdings gehen übergreifende Aussagen in einem 5seitigen Thread leicht unter, wenn sie nicht dick und fett geschrieben werden...
Was ich meine ist, dass es in den aller- aller- allermeisten Fällen unnötig ist, das, was bereits gesagt worden ist, in vollem Umfang zu zitieren ("full zu quoten"). In den meisten Fällen reicht der Quote der relevanten Zeile oder überhaupt nur ein "@kimber22: ..." bzw. ein "@kimber22: Du hast gesagt dass... / zu deiner Aussage, dass..." oder irgendwas eben in der Art. Das ist zwar Zitations-Technik, die man (und frau) eigentlich erst an der Uni lernt, aber warum sollte eine(r), der/die gerade zufälligerweisen (noch) nicht studiert, diese nützlichen Varianten nicht auch verwenden können?
Ich bringe ein Beispiel dazu: guckstu #99-103 Gequotet wurde regelmäßig der ganze Post, geantwortet wurde fast ausschließlich auf nur eine einzige Zeile. Wozu, frage ich dann, werden die restlichen Zeilen, inklusive völlig nutzloser Leerzeilen mitgequotet?
Anders gesagt: Eigentlich kann man niemandem ernsthaft böse sein, der/die einen Thread kübelt, in dem sich auf 10+ A4-Seiten nur einige wenige Abstätze neuer Text findet... Was aber wiederum für die Kommunikation nicht gut ist, weil ja Leute, die viel schreiben einmal grundsätzlich zu einem Thema etwas zu sagen haben... Problematisch natürlich doppelt, wenn das dann aufgrund von struktureller oder organisatorischer Mängel schließlich gar nicht mehr gelesen wird...
Noch anders gesagt: Jeder und jede von uns würde sich bei einem Buch, in dem 5x hintereinander der gleiche Text steht, fragen, was das soll...
Klar, wie ich mein?
also ich versteh das *lach* zum Beispiel einmal absolut nicht.
Wenn du Hilfe zum Forum brauchst, kannst du dich sicherlich jederzeit an Peter_Carsten wenden.
Wenn du nicht weißt, wie man Quotes schreibt, findet sich sicher auch der eine oder andere Text auf Wikipedia.
Wenn du mit der ganzen Sache einen Witz machen wolltest, ist der (zumindest bei mir) nicht angekomen.
Ansonsten werd ich mir über deinen Vorschlag, deine Ps hinfort nicht mehr zu lesen, sicherlich einmal den Kopf zerbrechen.
beste grüße,
kimber
Ich kann kimber absolut verstehen,
in den meisten anderen Foren ist es nicht üblich oder sogar direkt verboten Beiträge komplett zu quoten.
Persönlich bin ich der Ansicht, das Fullquotes nerven.
Ich finde kimber hat argumentiert und auch Quellen angeführt.
Das sich darüber lustig machen seitens rosettenfreaks finde ich unangebracht und nicht konstruktiv.
Die Aussage von PoppingTom, kimber würde außer sich aufzuregen nichts zum Thema zu sagen, bewerte ich als falsch. Die Polemik in dem Post finde ich ebenfalls unangebracht.
* * *
Fullquotes werden in den Lit-Regeln nicht aufgeführt und daher weder erlaubt, noch verboten.
Das Verbot von Fullquotes könnte man in die boardspezifischen Regeln aufnehmen, wenn sich dafür eine klare Mehrheit bei mir ausspricht (es zählen dabei öffentliche, als auch per PM gesendete für und gegenteilige Aufforderungen). Mit mir wären wir allerdings erst zwei, die sich gegen Fullquotes aussprechen - das ist leider keine Mehrheit.
Fullquotes haben ein kleines bisschen seine Daseinsberechtigung, weil LIT ausdrücklich das zeitlich nicht limitierte bearbeiten alter Beiträge zugelassen hat. Das heißt, wenn man auf eine Aussage antwortet, kann es passieren, dass das Fullquote eine Art "Beweis" oder "Hinweis" darauf ist, was als Gesamtaussage vorher da stand, weil es ja zwischenzeitlich umeditiert sein bzw. werden könnte.
Das Verbot von Fullquotes könnte man in die boardspezifischen Regeln aufnehmen, wenn sich dafür eine klare Mehrheit bei mir ausspricht (es zählen dabei öffentliche, als auch per PM gesendete für und gegenteilige Aufforderungen).
naja, wahrscheinlich lassen wir das besser...
@PoppingTom: nein, ich muss dich korrigieren: Ich bin ganz exakt am Punkt. Die Art und Weise wie miteinander kommuniziert wird, ist ganze exakt das Thema... Und wenn das dann so läuft, dass die bereits gesagten Sachen zwanzig Mal wiederholt werden, dann ist das natürlich nicht unbedingt ein Vorteil...
Mein lieber Peter
Uns eine Abstimmung per PM an dich anzudrehen ist an sich schon eine Frechheit.
Abeer wenn du uns wieder mal deinen längeren Hebel präsentieren willst - bitte.
Ich werde von jetzt ab alles fullquoten, und wenn das bedeutet, dass alle meine Posts in den Papierkorb wandern - dann ist es eben so.
Das ganze wird aber garantiert auch vor Laurel besprochen werden.
Schade, ich dachte wir hätten nen Fokus miteinander gefunden. Aber so kann man sich irren. Scheinbar war die Mediation hier wohl ein Fake.
[...]
Das Verbot von Fullquotes könnte man in die boardspezifischen Regeln aufnehmen, wenn sich dafür eine klare Mehrheit bei mir ausspricht...
[...]
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Wo steht das ab sofort eine Abstimmung läuft?
Wo habe ich gesagt das ich alle Posts mit Fullquotes in den Papierkorb verschiebe?
[...]Ich hoffe es ist jetzt klar geworden wie ich es meine. Es gibt von mir keine explizite Abstimmung zu irgendwas, aber eine Interessensgemeinschaft kann jederzeit mit Hilfe einer Mehrheit Einfluß nehmen.
LG, Peter
Alles was einigermaßen nachvollziehbar ist, kann per fühlbarer Mehrheit zur Regel in den dt. Boards werden. Die Einschätzung einer Mehrheit obliegt dabei meiner Verantwortung. Dabei stütze ich mich auf Aussagen, allgemeine Stimmung im Board, Diskussionen und auch an mich adressierte PMs. Ein Forum ist keine Demokratie. Die Vernunft und Logik gebietet es aber, dass das Interesse vieler gegenüber dem Interesse weniger vorgeht.
Ein Beispiel für dieses Vorgehen ist das Thema Islam-Threads. Erst das "Hausverbot im Allgemein Board", dann zu gegebener Zeit das "wieder zulassen". Für diese Einschätzungen bin ich zuständig.
Ich hoffe es ist jetzt klar geworden wie ich es meine. Es gibt von mir keine explizite Abstimmung zu irgendwas, aber eine Interessensgemeinschaft kann jederzeit mit Hilfe einer Mehrheit Einfluß nehmen.
LG, Peter
[...]
Fullquotes werden in den Lit-Regeln nicht aufgeführt und daher weder erlaubt, noch verboten.
Das Verbot von Fullquotes könnte man in die boardspezifischen Regeln aufnehmen, wenn sich dafür eine klare Mehrheit bei mir ausspricht (es zählen dabei öffentliche, als auch per PM gesendete für und gegenteilige Aufforderungen). Mit mir wären wir allerdings erst zwei, die sich gegen Fullquotes aussprechen - das ist leider keine Mehrheit.
Fullquotes haben ein kleines bisschen seine Daseinsberechtigung, weil LIT ausdrücklich das zeitlich nicht limitierte bearbeiten alter Beiträge zugelassen hat. Das heißt, wenn man auf eine Aussage antwortet, kann es passieren, dass das Fullquote eine Art "Beweis" oder "Hinweis" darauf ist, was als Gesamtaussage vorher da stand, weil es ja zwischenzeitlich umeditiert sein bzw. werden könnte.
OK, so klingt das plausibel und nachvollziehbar.
Ich bitte jetzt aber noch mal: Ich denke, hier gibt es eine gefühlte Mehrheit, die die Fullquotes zu tolerieren bereit ist, weil sie das schon immer so gemacht hat und es noch nicht wirklich dringend wäre, da jetzt einzugreifen. Ich denke, wir sollten das Thema abschliessen und weiter Toleranz walten lassen, alles andere würde auf eine Verschlechterung der derzeitigen Stimmung hinauslaufen.
Wenn etwas funktioniert und das seit vielen
Jahren, dann sehe ich keinen Grund das zu
ändern.