Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Auf was bezogen?Haben wir denn nicht genug Wald, den wir abholzen können? ^^
Es ging der Gedanke mit dem Boykott von Öl und Gas mit mir durch .... ^^ Aber da wir ja sogar auf russisches Holz angewiesen sind, ist das eh pardue ...Auf was bezogen?
Angewiesen nicht unbedingt aber aus anderen Ländern ist es halt deutlich teurer... Davon ab bin ich erstaunt auf wie viel russische Energie Deutschland in so kurzer Zeit verzichten kann.Es ging der Gedanke mit dem Boykott von Öl und Gas mit mir durch .... ^^ Aber da wir ja sogar auf russisches Holz angewiesen sind, ist das eh pardue ...
Japp! Und wenn wir Tempolimit einführen, sparen wir vermutlich sogar teures LNG aus Holland ein!Angewiesen nicht unbedingt aber aus anderen Ländern ist es halt deutlich teurer... Davon ab bin ich erstaunt auf wie viel russische Energie Deutschland in so kurzer Zeit verzichten kann.
@Hans858Immer fordern sie "schwere Waffen"... Jetzt will Rheinmetall (gebrauchte) Leo I liefern, die wollen sie nicht! Ja was dann? "Fabrik-Neu"?
Für Putin ist übrigens trotz 20.000 toter russischer Soldaten noch alles "im Soll"... Muss man das verstehen???
Gruss
Hans
Habe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden. Hätte Gerd Schröder sich in die Ukraine eingeladen, hätte ich das noch nachvollziehen können...@Beispielloser diplomatischer Affront durch den ukrainischen Präsidenten Selensky!
Er lädt den deutschen BP Steinmeier von einem Staatsbesuch aus. Grund sei dessen "Kuschelkurs mit Putin" (Originalton Selensky).
Der Mann ist nicht nur unverschämt, sondern auch töricht und unprofessionell.
Er tut ja gerade so, als hätte Deutschland den Krieg vom Zaun gebrochen.
Man stelle sich vor, Hongkong würde uns für die Aggression Chinas verantwortlich machen, weil wir seit Jahren intensiven Handel mit China treiben.
Steinmeier hat vor einigen Tagen eingeräumt, dass er sich mit seiner Russland-Politik geirrt hätte.
So etwas kommt nun mal vor.
Selensky Verhalten ist nicht hinnehmbar und unentschuldbar.
Gerade in Krisensituationen muss ein Politiker kühlen Kopf bewahren und darf sich nicht von seinen Emotionen überwältigen lassen.
Das gilt auch und gerade dann, wenn das eigene Land betroffen ist.
Selensky hat den Stresstest nicht bestanden.
Das kommt davon, wenn man einen Laien auf so einen Posten wählt.
Selensky ist halt kein Politiker, sondern Schauspieler; genauer: Comedian.
Bisher hat er seine Rolle gut gespielt und sich gekonnt inszeniert.
Jetzt lässt er die Maske fallen.
Er ist genauso ein Poltergeist wie sein unmöglicher Botschafter Melnyk.
Das ist nicht nur ein Angriff auf Steinmeier, sondern auf Deutschland.
Seit sieben Wochen-- seit Kriegsbeginn-- spenden die Deutschen wie die Weltmeister.
Seit 2014 wird kein Land von Deutschland finanziell so stark unterstützt wie die Ukraine.
Zählt für die Herren Selensky & Melnyk offenbar alles nicht.
Wenn die Ukraine jedes Land, das mit Putin Geschäfte gemacht hat und noch immer macht, diplomatisch ächten will, dann ist es bald alleine auf der Welt.
Was ich damit sagen will: Russland ist zwar unser Hauptenergielieferant aber was er liefert, bekommen wir auch aus anderen Ländern. Nur eben in der Menge nicht so schnell und vor allem nicht so günstig.Japp! Und wenn wir Tempolimit einführen, sparen wir vermutlich sogar teures LNG aus Holland ein!
Benzin wird ja nicht aus dem Öl gemacht, sondern aus dem Erdgas. Das Verfahren daraus Bezolringe zu machen, ist einfch billiger. Das andere wird nur zu Kerosin und Diesel verölt.
Diese Rohstoffe bekommen wir aber bisher aus der Ukraine!Was ich damit sagen will: Russland ist zwar unser Hauptenergielieferant aber was er liefert, bekommen wir auch aus anderen Ländern. Nur eben in der Menge nicht so schnell und vor allem nicht so günstig.
Es gibt Dinge die weitaus seltener und schwerer zu ersetzen sind. Seltene erden und Metalle z.B. oder Chips die fast überall drinnen stecken.
@sebring56Diese Rohstoffe bekommen wir aber bisher aus der Ukraine!
Nun, ich denke, wir hätten uns schon 2004 eine andere Haltung als NATO-Partner gegenüber der Ukraine überlegen müssen. Als 2008 besonders Merkel und Steinmeier darauf insistierten, dass Stoltenberg der Ukraine mit ein paar warmen Worten über die Reformen in der Ukraine die Abfuhr erteile, da wäre es längst an der Zeit gewesen, Ukrainer an westlichen Systemen auf NATO-Boden auszubilden und sie auch mit konventionellem, westlichen Gerät zügig auszustatten. Seit 2004 sägt die NATO an dem Ast, auf dem sie sitzt! Und ich halte das für unverzeilich.
Klar, der Krieg zwischen den Kiewer Ruriki und en Susdaler Ruriki reicht schon über 800 Jahre in die Zeit des Gründers Moskaus Daniel Nemsky. Und da es um die Vorherrschaft des orthodoxen Patriarchen aus dem Danolov-Kloser im Kreml gegenüber dem Kiewer Patriarchen ging, ist es auch in gewisser Weise ein heiliger Krieg ... den Putin als Stalins Nachfolger und erneuerer des Sowjet-Russischen Großreiches aufgegriffen hat. Kyrill I. aus dem Danilov-Kloster ist eben nun mal so ein "Rasputin-Typ", der dem Sicherheitsrat der Russischen Föderation ins Ohr flötet. Und Leute wie der Parteiführer Medjediew, 2. Mann im Sicherheitsrat (bzw. Kriegskabinett) ist da ebenso empfänglich wie Putin selbst.
Es ist ein heiliger Krieg, und das habe ich in den 80er Jahren noch bei der Bundeswehr gelernt! Und es ist traurig, dass die NATO sich das bis heute noch nicht vor Augen geführt hat. Sie spricht immer noch von Putin als Person, nicht von "dem Kreml" ... bzw. dem Kriegskabinett. Die sind alle mit eingebunden!
@ZenobitTja und Melnyk hat gegen Gabriel auch schon zurückgeschossen. Selensky hat wohl aber eingesehen daß sein Verhalten gegenüber Steinmeier eher falsch oder zumindest unglücklich war.
Nicht daß ich sehr viel für Scholz übrig habe aber zumindest seine Entscheidung danach nicht selber in die Ukraine zu fahren, fand ich lobenswert.
ZenobitSind wir mal ehrlich, wessen Weste ist schon wirklich rein bei so hohen Politikern?
Um überhaupt in die Lage zu kommen als Kandidat für eine Stattsoberhauptwahl zu kommen musst du schon vorher viele Verbindlichkeiten eingehen. Berlusconi in Italien, Sarkozy in Frankreich, Trump in den USA und von den osteuropäischen Ländern wollen wir gar nicht reden. Scholz war auch in zu viele politische Skandale verwickelt und kann sich an zu wenige Details erinnern als daß ich ihm eine blütenweisse Weste zugestehen würde.
So ist nun einmal das Spiel und die Ukraine ist immer noch ein sehr östliches Land, wo traditionell wohl mehr Korruption herrscht...
Waffenlieferungen müssen ja nicht zwangsläufig von der Bundeswehr kommen. Deutschland ist immer noch einer der größten Waffenexporteure. Wir haben Rüstungskonzerne die nur zu gerne in die Ukraine liefern würden...
Sind wir mal ehrlich, wessen Weste ist schon wirklich rein bei so hohen Politikern?
Um überhaupt in die Lage zu kommen als Kandidat für eine Stattsoberhauptwahl zu kommen musst du schon vorher viele Verbindlichkeiten eingehen. Berlusconi in Italien, Sarkozy in Frankreich, Trump in den USA und von den osteuropäischen Ländern wollen wir gar nicht reden. Scholz war auch in zu viele politische Skandale verwickelt und kann sich an zu wenige Details erinnern als daß ich ihm eine blütenweisse Weste zugestehen würde.
So ist nun einmal das Spiel und die Ukraine ist immer noch ein sehr östliches Land, wo traditionell wohl mehr Korruption herrscht...
Waffenlieferungen müssen ja nicht zwangsläufig von der Bundeswehr kommen. Deutschland ist immer noch einer der größten Waffenexporteure. Wir haben Rüstungskonzerne die nur zu gerne in die Ukraine liefern würden...