Was der Trump so macht...

Na ich kann mich da nur selber wiederholen was ich auch über Boris Johnson geschrieben habe: Ich gönne keinem Menschen, daß er sich mit Corona infiziert aber bei manchen könnte das vielleicht auch zu einem Umdenken ihrer eigenen Umgangsformen damit führen....

Boris Johnson scheint es etwas demütiger und selbstkritischer werden lassen, hatte ich den Eindruck. Bei Trump rechne ich zwar nicht damit aber wer weiss.
Ich jedenfalls wünsche ihm eine gute Genesung und eine Wahlniederlage.

Na ich kann mich da nur selber wiederholen was ich auch über Boris Johnson geschrieben habe: Ich gönne keinem Menschen, daß er sich mit Corona infiziert aber bei manchen könnte das vielleicht auch zu einem Umdenken ihrer eigenen Umgangsformen damit führen....

Boris Johnson scheint es etwas demütiger und selbstkritischer werden lassen, hatte ich den Eindruck. Bei Trump rechne ich zwar nicht damit aber wer weiss.
Ich jedenfalls wünsche ihm eine gute Genesung und eine Wahlniederlage.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Boris die Infektion so sehr herausgefordert hat wie der Donald. Großveranstaltungen, bei denen ein Großteil der Teilnehmer bewusst gegen bestehende Abstandsregeln und Maskenpflicht verstößt, habe ich in England nicht gesehen.

Es scheint so, als ob die Ansteckungswelle bei Donalds Vorstellung der Kandidatin für das Oberste Gericht am Samstag vor einer Woche den Ursprung hat. Inzwischen sind ca 10 der Veranstaltungsteilnehmer positiv getestet.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Boris die Infektion so sehr herausgefordert hat wie der Donald. Großveranstaltungen, bei denen ein Großteil der Teilnehmer bewusst gegen bestehende Abstandsregeln und Maskenpflicht verstößt, habe ich in England nicht gesehen.

Es scheint so, als ob die Ansteckungswelle bei Donalds Vorstellung der Kandidatin für das Oberste Gericht am Samstag vor einer Woche den Ursprung hat. Inzwischen sind ca 10 der Veranstaltungsteilnehmer positiv getestet.

Na ja, sehe ich nicht ganz so. Zumindest am Anfang hat sich der Boris schon so verhalten wie Donald. Er hat nicht sonderlich viel von den Wissenschaftlern gehalten und selber die Theorie für eine Herdenimmunität bei Covid 19 aufgestellt und soar erklärt er werde weiterhin auch Covid 19-erkrankten die Hände schütteln....
Als ihm dann Experten vorgerechnet haben daß es etwa ein halbe Million Tote bis zu Herdenimmunität geben könnte hat er wohl seine Meinung etwas geändert.
Trump und Johnson scheinen also in etwa die gleichen Charakterzüge dahingehend zu haben, erst einmal Entscheidungen nach eigenem Wissen zu fällen. Auch bei Gebieten auf denen sie verständlicherweise keine Ahnung haben.
Bei den meisten Wichtigen Gebieten sind politische Führer keine Experten, müssen sie ja auch nicht sein. Wie viele Menschen haben schon Ahnung von Viren?
Wichtig ist nur sich darüber von solchen Experten informieren zu lassen bevor man etwas dazu sagt oder schon Entscheidungen trifft.
Alles andere ist gefährlich kostet Zeit und Geld und in diesem Fall leider sogar potentiell Menschenleben.
Ich glaube Johnsons eigne Infektion und insbesondere auch deren Schwere haben ihn etwas umdenken lassen.
Beim brasilianischen Präsidenten war die Krankheit weitaus weniger schlimm und er benutzt seinen Krankheitsverlauf sogar um Covit 19 herunter zu spielen.

Endlich darauf haben alle gewartet..... Demnächst wird es im Souvenirshop des Weissen Hauses eine Sondermünze mit Trump-Motiv geben . Anlass ist sein "Sieg über Covid-19". Für 100 Dollar.
Werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken lassen....
Aber Moment habe ich da was verpasst? Ist Corona in den USA "besiegt"?
Oder meinen sie den Sieg über seien eigene Coronaerkrankung?
Auch das wäre für mich noch etwas verfrüht. Schließlich hat er sich ja gerade erst angesteckt....
Er gehört zur Risikogruppe und könnte sogar dran sterben.

Erscheint mir eh alles etwas seltsam. Die Aussagen von Trump selber, seinen Ärzten und dem Sprecher könnten nicht gegensätzlicher sein. Es geht ihm blendend, er ist noch nicht über den Berg. Das Virus wurde gestern bei ihm festgestellt, das Virus wurde vor 72 stunden festgestellt....
Im Grunde ist es mir ja egal. Mir ist sogar egal ob er wirklich infiziert ist oder das nur eine Masche für den Wahlkampf ist. Aber absprechen was nach draussen geht könnte man sich ja mal.
Seine Aussagen, daß Corona nicht so schlimm ist und ER es gut übersteht da die USA die beste Medizin und die besten Ärzte haben ist auch ein schlag ins Gesicht der Angehörigen, die am Virus gestorben sind.
Nicht jeder kann auf die Ärzte des Weissen Hauses zurückgreifen und nicht mal jeder Amerikaner hat eine Krankenversicherung....

Erscheint mir eh alles etwas seltsam. Die Aussagen von Trump selber, seinen Ärzten und dem Sprecher könnten nicht gegensätzlicher sein. Es geht ihm blendend, er ist noch nicht über den Berg. Das Virus wurde gestern bei ihm festgestellt, das Virus wurde vor 72 stunden festgestellt....

Trump (und die Leute um ihn herum) hat immer ein Problem, wenn sich eine Behauptung als unwahr herausstellt.

In dem Falle war es die Aussage im Juli, er sei der "am häufigsten getestete Mensch auf der Erde", was seine Sprachrohrin McEnany (auch infiziert) sogar mit "mehrfach täglich getestet" spezifiziert hat.

https://www.politico.com/news/2020/07/21/trump-tested-coronavirus-multiple-times-day-375957

Nun wagt keiner zu sagen, dass er wahrscheinlich über geraume Zeit vor seinem positiven Text letzten Donnerstag überhaupt nicht getestet wurde und somit NICHT weiß, wann und wo er sich angesteckt hat.

Ja das ist halt genau das Ding. Bei Trump und auch seinem Umfeld weiss man nie so genau was aktuell die "richtige" Aussage ist, da sich das von Tag zu Tag schnell ändern kann. Ein wenig wie bei DR. Jekyll und Mr. Hyde. Da wäre ich als sein Mitarbeiter wohl auch nicht so auf dem Laufenden was die derzeitige Wahrheit gerade ist.

Trump ist fertig! Schaut ihn euch doch an!
Von wegen, er wurde aus dem Krankenhaus entlassen...
Er wurde nur verlegt, nämlich in das KH des White House. Ins WH ist ein komplettes KH integriert.

Die Amis wählen niemanden, der nicht fit ist.
Der kleine Schwächeanfall von Hillary Clinton 2016 am Gedenktag von 9/11-- wo sie am Auto einen kleinen Schwächeanfall hatte und kurz einknickte und von einem Leibwächter gestützt werden musste--- hat sie damals mit die Wahl gekostet.

Na mein Vertrauen in die Amerikaner ist da nicht ganz so hoch.
Ich halte es für durchaus möglich daß sie ihn noch einmal wählen. Man sagt zwar wenn man einmal auf eine heisse Herdplatte fasst macht man das nicht gleich wieder aber bei der ersten Wahl hatte auch niemand mit Trumps Sieg gerechnet.
Was den Gesundheitszustand betrifft macht mir Biden jetzt auch nicht den fittesten Eindruck allein aufgrund seines Alters.
Und wenn Trump noch eine zweite Amtszeit erhält. Vielleicht hat Amerika dann ja einen Präsidenten verdient, der stolz darauf ist einen Demenztest erfolgreich bestanden zu haben und der Lesen für Zeitverschwendung hält.

Mal schauen was wir in Deutschland bekommen wenn Merkel weg ist!?

@Zenobit

Hier mal eine wie ich finde relativ neutrale Betrachtung über Trumps bisherige Amtszeit. Und da kommt er weniger schlecht bei weg als zu vermuten ist....
https://www.youtube.com/watch?v=iq1e8s-rZr4

Das Video ist alles andere als sachlich.
Aber Details würden jetzt den Rahmen sprengen.
Außerdem ist Trump das nicht wert.

Alleine sein Komplettversagen beim Thema Corona rechtfertigt seine Abwahl.
Dazu sein Rassismus, die die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft--- die eh schon viel zu groß ist-- weiter vertieft.

Zu so einem Amt gehört vor allem eines: Charakter--- und den hat Trump nicht.
Ganz davon abgesehen, dass ihn das Amt intellektuell völlig überfordert.
Trump ist nichts weiter als ein egomanes selbstgefälliges rassistisches Ar***l***

Mehr gibt es zu diesem "Präsidenten" nicht zu sagen.

Und er wird die Wahl verlieren! Da halte ich jede Wette!

@Zenobit

--- USA: Die Probleme gehen tiefer.

Dieses Land funktioniert nicht mehr, sondern fällt auseinander.
Das hat nicht nur mit Trump zu tun. Er hat diese Entwicklung nur verstärkt.
Angefangen hat es lange vor ihm. Seit die "Tea-Party"-- der reaktionäre Flügel der Republikanischen Partei-- den Konsens aufgekündigt hat.
Das war unter Bill Clinton.

Corona macht die soziale Schieflage nur noch deutlicher.
Immer mehr Menschen fallen in die Armut, haben keine Krankenversicherung, etc.
Das geht auf Dauer nicht gut.
Und das merken immer mehr Amerikaner. Sogar eingefleischte Republikaner. Nicht umsonst gibt es jetzt im Wahlkampf eine Online-Bewegung "Republikanische Wähler gegen Trump."
Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der USA.

Seit Monaten blockiert Trump ein milliardenschweres Corona-Hilfspaket.
Aber eine neue Richterin am Supreme Court will er im Schnelldurchlauf noch vor der Wahl durchbringen.

Dazu der allgegenwärtige Rassismus.
Da wird ein junger Schwarzer sieben Mal von einem Polizisten in den Rücken geschossen, nur weil er sich kurz ins Auto beugte, um seine Papiere zu holen.
Er wird sein Leben lang guerschnittgelähmt bleiben.

Alles Dinge, die sich die betroffenen Schichten nicht mehr länger gefallen lassen werden.

Sicher, auch Biden ist nicht mehr taufrisch.
Aber erneute 4 Jahre Trump kann sich das Land eigentlich nicht leisten.

Ich denke mal daß kommt auch ein wenig auf den Standpunkt an von dem man es betrachtet. In dem Video wird auf der positiven Seite ja auch nur aufgeführt, daß er seine Wahlversprechen umsetzt oder umzusetzen versucht, nicht ob dies Wahlversprechen denn an sich gut sind oder nicht.
Für seien Wähler scheint das gut zu sein.
Der große Teil vom Rest der Welt sieht das sicherlich ein wenig anders.
Über seinen Charakter wurde im Video gar nicht eingegangen nur auf einige wenige seiner Charaktereigenschaften. z.B. daß er ständig seine Meinung ändert und dadurch die USA eher ein unzuverlässigen Partner darstellen. Das wurde aber auf der negativen Seite angeführt....

@Zenobit

Ich denke mal daß kommt auch ein wenig auf den Standpunkt an von dem man es betrachtet. In dem Video wird auf der positiven Seite ja auch nur aufgeführt, daß er seine Wahlversprechen umsetzt oder umzusetzen versucht, nicht ob dies Wahlversprechen denn an sich gut sind oder nicht.
Für seien Wähler scheint das gut zu sein.
Der große Teil vom Rest der Welt sieht das sicherlich ein wenig anders.
Über seinen Charakter wurde im Video gar nicht eingegangen nur auf einige wenige seiner Charaktereigenschaften. z.B. daß er ständig seine Meinung ändert und dadurch die USA eher ein unzuverlässigen Partner darstellen. Das wurde aber auf der negativen Seite angeführt....

Welche Wahlversprechen hat er denn umgesetzt??
Die Mauer zu Mexiko steht noch immer nicht und sie wird auch nicht kommen.
Alles andere-- Kündigung des Iran-Abkommens, Ausstieg aus vielen internationalen Vereinbarungen, etc.-- ist kontraproduktiv für die Welt und für die USA.
Trumps "internationale Politik"; wenn man überhaupt davon sprechen kann; ist desaströs, ohne Kompass und ohne Strategie.
Er hat mit seinem Vulgär-Isolationismus die USA geschwächt.

Wenn man überhaupt so etwas wie eine Linie erkennen kann, dann ist es seine Gegnerschaft zu Obama.
Obama hat ihn beim traditionellen White-House-Dinner 2012 vor versammelter Mannschaft der Lächerlichkeit preisgegeben. An diesem Abend hat Trump beschlossen, Präsident zu werden.

Womit wir wieder bei den Wahlversprechen wären: Obamacare hat er nicht rückgängig machen können.

Ich sage ja die Wahlversprechen die er umgesetzt hat sind nicht für alle positiv aber er hat sie umgesetzt oder es zumindest versucht.
Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran, Ausstieg aus dem Klimaabkommen und Ausstieg aus dem Atomabkommen mit Russland. Hat er alles angekündigt und auch durchgeführt.
Die Mauer hat er versucht umzusetzen ist aber gescheitert, den Willen kann man ihm aber nicht absprechen. Ebenso Obamacare. Konnte er nicht umsetzten bzw. nur zu kleineren Teilen zurücknehmen. Hat er aber auch mit allen Mitteln versucht.

Obama, der aus meiner Sicht viel bessere Präsident, hat leider zu wenige seiner Wahlversprechen umsetzen können, da der Widerstand viel zu groß war.
Auch wenn er es versucht hat.

@Zenobit

Ein Präsident hat nach der Wahl Präsident aller Amerikaner zu sein. Und nicht nur der Präsident der Amerikaner, die ihn gewählt haben.

@Zenobit

Wahlversprechen zu halten, das ist kein Wert an sich.
Während einer Legistlaturperiode können sich die Umstände ändern, was dann auch eine andere Politik erfordert.

Die Bundesregierung hat versprochen, die Schulden zu senken. Das kann sie aber nicht durchhalten wegen Corona.
Sie muss Schulden aufnehmen und das ist auch richtig so.

Trump glaubt, er muss nur Politik machen für seine Klientel, für seine Wähler.
Er muss aber Politik machen für alle Amerikaner, auch für die, die ihn nicht gewählt haben.

Trump ist nicht der Präsident der Republikanischen Partei und nicht der Präsident der Trump-Wähler.
Er ist Präsident der USA.

@Rosi: Das weiss ich und stelle es auch nicht in Frage. Aber in der Regel wählt man einen Präsidenten wegen seiner Wahlversprechen und erwartet in gewisser Weise auch, daß diese umgesetzt werden oder es zumindest versucht wird und da sind die amerikanischen Präsidenten im Vergleich aller recht gut.
Ob die Wahlversprechen nun an sich gut sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Und ja die Bundesregierung hatte versprochen die Schulden zu senken, konnte es aber nicht wegen Corona.

Aber Trump hat versprochen eine Mauer zu Mexiko zu bauen. Er hat es versucht ist aber an der Mehrheit der Demokraten gescheitert, die es für keine gute Idee hielten.

Wo siehst du da den Unterschied? Du hast in ein paar Posts weiter unten den "Nichtmauerbau" als nicht umgesetztes Wahlversprechen bezeichnet.

Trump weiss mit Fake-News umzugehen und hat das jetzt auch für seien Wahl-Solgans genutzt. Da wird der Top Virologe Dr. Fauci ind der Werbung so dargestellt als würde er meinen Trump hätte alles Mögliche getan um den Coronavirus zu bekämpfen. Tatsächlich war das aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich nicht auf Trump. Hat den Virologen mächtig geärgert, da er noch nie in seiner Tätigkeit einen Präsidentschaftskandidaten unterstützt egal von welcher Partei.
Trump verteidigte den Werbespot per Twitter (wie auch sonst): Es waren seine Worte!

@Zenobit

Trump weiss mit Fake-News umzugehen und hat das jetzt auch für seien Wahl-Solgans genutzt. Da wird der Top Virologe Dr. Fauci ind der Werbung so dargestellt als würde er meinen Trump hätte alles Mögliche getan um den Coronavirus zu bekämpfen. Tatsächlich war das aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich nicht auf Trump. Hat den Virologen mächtig geärgert, da er noch nie in seiner Tätigkeit einen Präsidentschaftskandidaten unterstützt egal von welcher Partei.
Trump verteidigte den Werbespot per Twitter (wie auch sonst): Es waren seine Worte!

Trump hat vor 4 Jahren die Abneigung vieler Amerikaner gegen Hillary Clinton genutzt und die Abneigung vieler gegen das "politische Establishment" und sich geschickt als "Anti-Establishment" verkauft.
Wobei ich mich noch heute frage, wie man einen Multi-Milliardär als "Anti-Establishment" betrachten kann???

Ich glaube, inzwischen haben die Amerikaner aber von seinem Chaos-Stil und seinem Dauer-Wahlkampf die Nase voll.
Und Biden bietet nicht so viele Angriffsflächen wie damals Hillary Clinton.

Man sollte nicht vergessen: Es war damals ja kein rauschender Wahlsieg, den Trump hingelegt hat. Es war ziemlich knapp.

Biden führt in den Umfragen sehr deutlich, auch in den entscheidenden Swing-States.
Ich glaube nicht, dass sich 2016 wiederholt.

Ich hoffe daß es sich nicht wiederholt. Eine Wahlniederlage und Biden als Präsident würde wohl die Weltlage etwas beruhigen....
Ich denke selbst wenn sie einen Waschären als Präsidenten hätten würden die USA wieder verlässlicher werden. Biden scheint sachlicher, ruhiger und nicht so impulsiv wie Trump zu sein und er ist in dem Business schon ein paar Jährchen. Da sind ihm zumindest die Gepflogenheiten und Tabus der Weltpolitik zumindest bekannt.

@Zenobit

Ich hoffe daß es sich nicht wiederholt. Eine Wahlniederlage und Biden als Präsident würde wohl die Weltlage etwas beruhigen....
Ich denke selbst wenn sie einen Waschären als Präsidenten hätten würden die USA wieder verlässlicher werden. Biden scheint sachlicher, ruhiger und nicht so impulsiv wie Trump zu sein und er ist in dem Business schon ein paar Jährchen. Da sind ihm zumindest die Gepflogenheiten und Tabus der Weltpolitik zumindest bekannt.

So sehe ich das auch.
Biden ist besonnen und er hat jahrzehntelange Erfahrung in der Politik.

@"Amerika nach 4 Jahren Donald Trump: Abstieg einer Supermacht" (lesenswerter Artikel im "Handelsblatt")

Von wegen, "Make America great again"...
Das genaue Gegenteil ist eingetreten.

@"Der Donald" spekuliert...

... er müsste im Falle einer Wahlniederlage vielleicht das Land verlassen...

Dazu singen wir "Howie´s" (Howard Carpendale) Klassiker: "Dann geh doch..." (1976)

Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, zu uns auszuwandern...

Last edited:
Back