Was der Trump so macht...

@Zenobit

@Rosi: Na ganz so hoch wie erwartet wird Trumps Wahlniederlage aber nicht. Es haben ihn mehr Leute gewählt als die meisten Umfragen vorhergesehen haben. Gerade in Florida hatten viele damit gerechnet, daß er verliert. Wegen der Waldbrände und seinem Austritt aus dem Pariser Klimabkommen.

Aber eines muss man den Amerikanern lassen, sie sehen so eine Wahl viel emotionaler als z.B. wir Deutschen. In einigen Wahllokalen sind bewaffnete Trumpanhänger aufgetaucht und haben die Beendung der Auszählungen gefordert. Würde das ein Anhänger für Mutti Merkel oder das "Spitzen-Duo" der SPD machen?
Wohl kaum.

Ich denke das Hick-Hack wird sich noch einigen Wochen oder Monate hinziehen, bis Ruhe einkehrt.
Wird Biden der bessere Präsident?
Bleibt abzuwarten. Obama hatte auch viele gute Vorsätze wurde aber ausgebremst. Biden hat einiges aufzuräumen, damit dürfte er die erste Amtszeit beschäftigt sein. Und eine zweite traue ich ihm altersmäßig nicht zu.

Richtig, Trump hat besser abgeschnitten als erwartet.
Aber das Entscheidende ist, dass er abgewählt wird. Das ist das Wichtigste.
Trump ist nur destruktiv. Noch einmal 4 Jahre Trump und die US-Demokratie wäre endgültig völlig im Eimer.
In den nächsten 4 Jahren müsste er sich nämlich überhaupt keine Zügel mehr anlegen und könnte noch hemmungsloser agieren, da nach der zweiten Amtszeit sowieso Schluss wäre.

Es ist Trumps Verachtung für alle Regeln, besonders für die Regeln des demokratischen Prozesses und der demokratischen Institutionen, die ihn zum Problem machen.
Die Amis dachten immer, sie hätten eine ziemlich perfekte Verfassung gezimmert--bis Trump kam.
Sogar in Kriegszeiten-- im Bürgerkrieg und in den 2. Weltkriegen, im Vietnamkrieg, etc.-- hat diese Nation eine friedliche Machtübergabe zustande bekommen. Aber nicht bei Trump

Einer wie Trump war in der US-Verfassung nicht vorgesehen.
Was will man gegen einen machen, der auf alles sch***

Wenigstens funktionieren die Institutionen in den USA noch so einigermaßen, besonders die Gerichte.

@Zenobit

Es wird einige Wochen dauern, aber nicht Monate. Oder wenn man in Monaten rechnet, dann noch ca. 2,5 Monate.

Am 8. Dezember werden die Wahlmänner dem Kongress gemeldet, am 14. Dezember werden die sich versammeln und am 20. Januar wird der nächste Präsident vereidigt.

Natürlich wird Biden der bessere Präsident sein.
Er wird wieder multilateral agieren. Und vor allem werden ein Stil und ein Ton ins Weiße Haus einziehen, die der Würde und Bedeutung des Amtes entsprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Biden aus Altersgründen nach der Hälfte der Legistlatur an seine Vizepräsidentin Karmala Harris übergibt.

Last edited:
Immerhin hat Trump keinen Krieg angefangen...zumindest keinen echten sondern nur einen Handelskrieg.

Nach allem was ich über Biden gelesen und gehört habe wird er wohl kein zweiter Obama oder Kennedy, allein von der Ausstrahlung und der Power her. Aber vielleicht ist ein gesitteter und ruhigerer Präsident ja genau das was die USA nach 4 Jahren Trump brauchen. Würde mich freuen wenn er es hinbekommt das Land ein wenig zu "kitten" und Präsident aller Amerikaner zu sein, nicht nur von denen die ihn gewählt haben.
Ach ja, und er wird wohl eher selten Twitter als offizielles Kommunikationsmittel nutzen.

@Zenobit

Immerhin hat Trump keinen Krieg angefangen...zumindest keinen echten sondern nur einen Handelskrieg.

Nach allem was ich über Biden gelesen und gehört habe wird er wohl kein zweiter Obama oder Kennedy, allein von der Ausstrahlung und der Power her. Aber vielleicht ist ein gesitteter und ruhigerer Präsident ja genau das was die USA nach 4 Jahren Trump brauchen. Würde mich freuen wenn er es hinbekommt das Land ein wenig zu "kitten" und Präsident aller Amerikaner zu sein, nicht nur von denen die ihn gewählt haben.
Ach ja, und er wird wohl eher selten Twitter als offizielles Kommunikationsmittel nutzen.

Selbstverständlich hat Trump einen Krieg angefangen--- nämlich im eigenen Land!
Die Polarisierung der Gesellschaft-- die mit ihm zwar nicht begann, die er aber bewusst vertieft hat-- ist seine giftigste Hinterlassenschaft.

Was Biden betriff: Er hat Erfahrung. Er war acht Jahre Vize unter Obama.

Auch wenn er vielleicht kein Charismatiker ist: Ruhe, Verlässlichkeit und Besonnenheit sind Eigenschaften, die dem Land nach 4 Jahren Trump-Chaos und Trump-Vulgarismus guttun werden.

Lustig wäre natürlich auch wenn Trump in 4 Jahren wieder antritt am besten dann wenn sich das Land gerade erholt hat....

Na ja, dafür müsste seine Partei ihn dann aber auch wieder aufstellen.
Und ich könnte mir vorstellen, daß er da nicht nur Freunde hat....

Alleine die Aussage. daß die Republikaner die Wahl stehlen wollen, ist eine Frechheit. Sie wollen die Wahl gewinnen, genau wie er.
Briefwahl ist schon seit Jahrzehnten ein Mittel was in den USA angewendet wird und von beiden Parteien bzw. deren Wählern genutzt wird. Und gerade in einer Pandemie ist das auch sehr nützlich.
Passieren Fehler bei der Briefwahl? Natürlich, bei Millionen zugestellter Dokumente kein Wunder. Aber es werden auch bei einer normalen Wahl z.b. verstorbene Wähler mit berücksichtigt, da deren Daten nicht gelöscht wurden. Aber das trifft auf Demokraten und Republikaner zu.
Die Demokraten haben dieses System nicht geschaffen und die Fehler passieren auf beiden Seiten.

Er hatte 4 Jahre Zeit dieses schlechte System zu reformieren und entsprechende Anträge vorzulegen. Entweder hat er das nicht gemacht oder die Regierung hat dafür entschieden, daß das alte System gut so ist. Das sind die Regeln und die gelten nun auch mal für einen Donald Trump, so schwer ihm das auch fallen mag...

Last edited:
@ABC und CNN blenden sich aus Trump-Pressekonferenz aus!

Sie haben einfach nicht mehr gesendet.

Der Pressesprecher von CNN begründete das auf Nachfrage mit dem knappen Satz: "NO TIME FOR LOSERS!"

Der wahre Grund war der Inhalt der PK. "The Donald" sprach mal wieder von Wahlbetrug, ohne Beweise zu liefern. Dafür wollten sich die beiden Sender nicht hergeben und klinkten sich aus.

Inzwischen führt Biden nicht nur in Georgia, sondern auch in Pennsylvania. Ohne Pennsylvania ist ein Sieg Trumps nicht mehr möglich.

Um die Dimension von Bidens Aufholung zu verdeutlichen: Er hat in Georgia auf Trump 300 000 Stimmen aufgeholt.
Meine Heimatstadt hat 300 000 Einwohner. Ganz Mannheim hätte also für einen Kandidaten gestimmt. Der helle Wahnsinn.

Last edited:
@Der Trump-Clan bemüht Goebbels-Vokabular!

Den "Totalen Krieg" ruft Donald Trump jr. aus.
Zur Erinnerung: "Wollt ihr den totalen Krieg?" war der Höhepunkt der berühmt-berüchtigten Rede von Goebbels im Berliner Sportpalast am 18. Februar 1943.

Trump jr. ist charakterlich genauso verkommen wie sein Alter.

Hier mal ein Überblick von 2 US-Staaten - wahllos herausgepickt...

Hab mir mal Georgia (Gov. = Rep.) angeschaut:

Rep. Dem.
2020 49,4 2,45 49,4 2,45
2016 51,05 % 2.089.104 45,89 % 1.877.963
2012 53,40 % 2.070.221 45,44 % 1.761.761
2008 52,20 % 2.048.744 47,00 % 1.844.137
2004 57,97 % 1.914.254 41,37 % 1.366.149
2000 54,67 % 1.419.720 42,98 % 1.116.230

2000 = ca. 2,5 Mio
2004 = ca. 3,2 Mio.
2008 = ca. 3,9 Mio
2012 = ca. 3,75 Mio.
2016 = ca. 3,85 Mio.
2020 = bis jetzt 4,9 Mio. (!!)

Und so ähnlich sieht es wohl in den meisten "Swing States" der USA aus

Mal ehrlich, wer soll denn glauben, dass das stimmt?

Washington (Bundesstaat)

2020 1,4 2,2
2016 54,3 % 1.742.718 38,1 % 1.221.747
2012 56,2 % 1.755.396 41,3 % 1.290.670
2008 57,3 % 1.750.848 40,3 % 1.229.216
2004 52,8 % 1.510.201 45,6 % 1.304.894
2000 50,1 % 1.247.652 44,6 % 1.108.864

2000 = 2,35
2004 = 2,8
2008 = ca. 2,9
2012 = ca. 2,9
2016 = ca. 2,9
2020 = 3,6 (!!!)

Gegenbeispiel:

DC (Hauptstadt)

Dem. Rep.
2020 268.000 15.000
2016 90,9 % 282.830 4,1 % 12.723
2012 90,9 % 267.070 7,3 % 21.381
2008 92,5 % 245.800 6,5 % 17.367
2004 89,0 % 202.970 9,3 % 21.256
2000 85,2 % 171.923 9,0 % 18.073

2000 = 190.000
2004 = 220.000
2008 = 260.000
2012 = 288.000
2016 = 290.000
2020 = 280.000

Fazit?

Last edited:
@Räumungsklage gegen "The Donald"

Die Demokraten haben angekündigt, sollte Trump bei einer Wahlniederlage das Weiße Haus nicht freiwillig verlassen, dann würden sie das juristisch durchsetzen.
"The Donald" bekommt sozusagen eine "Räumungsklage" zugestellt.
Der erste Präsident, der per "Räumungsklage" aus dem Weißen Haus geholt wird.
"The Donald" machts möglich...
Ich schmeiß mich weg vor lachen-- obwohl Trumps Verhalten alles andere ist als zum lachen.

Wie kann ein intelligenter Mensch nur so würdelos sein und eine Niederlage nicht einfach hinnehmen. Sein Wahlergebnis war ja nicht schlecht und viel besser als erwartet.
Und wäre das Ergebnis damals wie bei Bush gegen Gore hätte ich ja auch noch Verständnis dafür, daß man jeden möglichen legalen Weg versucht zu gewinnen aber doch nicht so.
Derzeit erinnert er mich an ein bockiges Kind, daß das Monopolyspiel umwirft weil er am verlieren ist. Nur ist es kein kleines Kind sondern ein 74jägriger Mann und dazu noch der mächtigste Mann der Welt.
Was für ein blamabler Abgang...

Last edited:
@Zenobit

Wie kann ein intelligenter Mensch nur so würdelos sein und eine Niederlage nicht einfach hinnehmen. Sein Wahlergebnis war ja nicht schlecht und viel besser als erwartet.
Und wäre das Ergebnis damals wie bei Bush gegen Gore hätte ich ja auch noch Verständnis dafür, daß man jeden möglichen legalen Weg versucht zu gewinnen aber doch nicht so.
Derzeit erinnert er mich an ein bockiges Kind, daß das Monopolyspiel umwirft weil er am verlieren ist. Nur ist es kein kleines Kind sondern ein 74jägriger Mann und dazu noch der mächtigste Mann der Welt.
Was für ein blamabler Abgang...

-- Wie kann ein intelligenter Mensch bloß so würdelos sein.... (Zenobit?)

Das frage ich mich auch.
Es ist wohl ein beispielloser Narzissmus, der schon was autistisches hat.
Der Mann ist krank. Seelisch und geistig krank.
Ein Soziopath.

Richtig, er bekommt nicht einmal einen würdevollen Abgang hin.
Schlimm ist auch, dass ihm von der Republikanischen Partei niemand in den Arm fällt. Dass niemand versucht, ihn zu stoppen.
Ich glaube aber, dass das gar nicht mehr möglich wäre. Der Mann ist längst beratungsresistent und lebt in seiner eigenen Realität.

Jedenfalls ist das was Trump und seine letzten Getreuen da abziehen ein würdeloses Schmierentheater.

Last edited:
Der ist nicht nur einfach krank...

Dem geht der Arsch auf Grund-Eis!

Wenn er nicht mehr Präsident ist, muss er seine Steuererklärung vorlegen und wahrscheinlich dann in den Knast gehen...

Als Präsident konnte er sich noch rausreden, als "einfacher Bürger" nicht mehr!

Gruss

Hans

@Hans858

Der ist nicht nur einfach krank...

Dem geht der Arsch auf Grund-Eis!

Wenn er nicht mehr Präsident ist, muss er seine Steuererklärung vorlegen und wahrscheinlich dann in den Knast gehen...

Als Präsident konnte er sich noch rausreden, als "einfacher Bürger" nicht mehr!

Gruss

Hans

Richtig.
Nach dem Amtsverlust hat er keine Immunität mehr.
Und es haben sich schon einige Staatsanwälte in Stellung gebracht, da "The Donald" ne Menge Dreck am Stecken hat.
Vielleicht landet er noch im Bau.
Da würde dann selbst ich ne Trump-Party veranstalten.

Auch da gäbe es einen Trick um Strafverfolgung zu verhindern. Trump müsste sich nur für "amtsunfähig" erklären (was ihm eigentlich jeder Mensch abnehmen dürfte) und an seinen Vize übergeben, der könnte ihn dann von seinen begangenen Straftaten begnadigen. Das hat der gute alte Nixon genau so gemacht und ist damit durchgekommen. Es würde ihn allerdings nicht vor allen Anklagen freisprechen, die Details sind mir aber unklar....

Jetzt wird er Donald auch noch mit Hohn überschüttet. Die lustigste kam von Greta Thunberg.
Donald hatte ihr nach ihrer Wutrede per Twitter das geschrieben: „So lächerlich! Greta muss an ihrem Problem mit Aggressionsbewältigung arbeiten und dann mit einem Freund einen guten alten Film anschauen! Entspann dich, Greta, entspann dich!“

Denselben Rat hat sie ihm jetzt nach seinem Ausraste, bei der zu erwartenden Wahlniederlage geschrieben, ebenfalls per Twitter.
So viel Humor hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Respekt!

Back