Was der Trump so macht...

Gerade wir Österreicher und Deutschen sollten uns darüber nicht wundern. Mit markigen Sprüchen und Schuldzuweisungen, aufputschenden Parolen und ständigen Wiederholungen des immer selben Unsinns haben hierzulande vor einigen Jahrzehnten auch anfangs belächelte Politiker so viel Staub aufgewirbelt, dass er für Jahre ganz Europa verdunkelte.

Aber ist das denn nur bei den Amerikanern derzeit so der Fall? In Deutschland fischt die AfD derzeit mit ganz genau den gleichen Mitteln Wählerstimmen. Und bekommen massig Zulauf. Erst waren es "die faulen Griechen" die uns unser sauer verdientes Geld klauen, dann die Flüchtlinge...
Leichte Gruppen die man zu Feindbildern aufbauen kann und die sich wenig wehren können.

Mit Trumps Mitteln wird auch in Polen und Ungarn Politik gemacht. Mit der österreichischen Politik bin ich zugegebenermaßen nicht ganz so vertraut aber wenn ich das richtig mitbekommen habe war dort auch eine Partei, die der AfD nicht ganz unähnlich ist mit an der Regierung beteiligt. Man möge mich verbessern wenn die FPÖ von mir da falsch eingeordnet wurde...

Ja und?? Ändert das etwas am Vergleich der Methoden? Natürlich hat Trump kein Exklusivrecht darauf, aber wenn du schon so viele Parallelfälle aufzeigst, dann ist mir unverständlich, warum du dich darüber wunderst, dass so viele amerikanische Dummköpfe - oder Menschen schlichten Gemüts - auf ihn abfahren.
Er gibt ihnen Feindbilder (Mexikaner, Demokraten, China, den Iran, Germany, die WHO) und verspricht mehr oder weniger, dass er diese Feinde vernichten oder zumindest in die Schranken weisen wird. Und schon stehen viele auf und wollen mitmachen beim Vernichten. Das schweißt eben zusammen.

Ja und?? Ändert das etwas am Vergleich der Methoden? Natürlich hat Trump kein Exklusivrecht darauf, aber wenn du schon so viele Parallelfälle aufzeigst, dann ist mir unverständlich, warum du dich darüber wunderst, dass so viele amerikanische Dummköpfe - oder Menschen schlichten Gemüts - auf ihn abfahren.
Er gibt ihnen Feindbilder (Mexikaner, Demokraten, China, den Iran, Germany, die WHO) und verspricht mehr oder weniger, dass er diese Feinde vernichten oder zumindest in die Schranken weisen wird. Und schon stehen viele auf und wollen mitmachen beim Vernichten. Das schweißt eben zusammen.

Weil der Unterschied zu damals in der Möglichkeit der Informationsbeschaffung besteht. Im Deutschland der späten 30er gab es fast keine Möglichkeit sich ausserhalb von Zeitungen und Radio zu informieren (Faktencheck). Und die waren voll in der Hand der Nazi-Propaganda.
Heute haben wir viel mehr Möglichkeiten uns zu informieren allein durch das Internet. Und wenn mein Regierungsoberhaupt solche Behauptungen in den Raum stellt und sogar bei Twitter ständig Warnungen wegen den Wahrheitsgehaltes angeheftet sind, würde ich schon mal schauen was andere Quellen so sagen....
Das verwundert mich. Un dich denke die Amerikaner sind nicht unbedingt dümmer als Deutsche oder Österreicher.

Die Amis, die ich meine beziehen ihre Informationen doch von Twitter, Fox-News und halten sich nicht damit auf, längere Texte oder gar anspruchsvollere Zeitungen zu lesen.
Die Möglichkeit sagt ja noch nichts über deren Verwendung auf.

Witz dazu (passend?):
Der Angeklagte steht wegen illegalem Schnapsbrennen vor Gericht.
Der Richter verliest das Urteil:
“Wir befinden Sie schuldig des illegalen Schnapsbrennens. Aufgrund der Tatsache, dass wir bei Ihnen nur das Gerät aber keinen Schnaps gefunden haben kommen Sie mit einer milden Strafe davon. Sie werden zu einem Bußgeld von 500 € verurteilt.”
Daraufhin fragt der Angeklagte:
“Kann ich die Buße gleich bezahlen?”, und nimmt sein Scheckheft hervor.
Der Richter erwidert:
“Natürlich”.
Der Angeklagte überreicht dem Richter einen Scheck über 1.000 €.
Der Richter nimmt den Scheck verwundert entgegen und sagt:
“Ich habe doch 500 € gesagt!”
Der Angeklagte:
“Das ist schon gut so!”
Der Richter:
“Warum wollen Sie mir 1000 € geben?”
Der Angeklagte:
“Wissen Sie, die anderen € 500,00 sind für die Vergewaltigung.”
Der Richter:
“Um Gottes Willen, haben Sie jemanden vergewaltigt?”
Der Angeklagte:
“Nein, aber das Gerät dazu habe ich!”

Bleibt ja noch der intergalaktische Jedi-Rat unter der Führung von Meister Yoda vor den er ziehen kann. Dann wird die Luft aber schon etwas knapp.
Er könnte noch vor das jüngste Gericht ziehen. Wenn Gott ihn aber nicht zum Sieger erklärt, dann räumt er seinen Posten!
Natürlich nur um den von Gott zu übernehmen....

@helios53

... und wurde schon vom republikanisch dominierten Supreme Court abgeschmettert!

Aber seine Anhänger haben ihm für diese aussichtslosen Klagen 400 Millionen US Dollar gespendet.
Derweil hungern 50 Millionen Amerikaner infolge von Trumps Versagen bei der Corona-Pandemie.
Wahrscheinlich sind unter den Hungernden auch viel Trump-Fans, die ihrem Donald Kohle gespendet haben.

Na, die 400,000.000 wird er schon nutzbringend anzuwenden wissen. Ein Sack neuer Golfschläger geht sich sicher aus!

@Zenobit

Weil der Unterschied zu damals in der Möglichkeit der Informationsbeschaffung besteht. Im Deutschland der späten 30er gab es fast keine Möglichkeit sich ausserhalb von Zeitungen und Radio zu informieren (Faktencheck). Und die waren voll in der Hand der Nazi-Propaganda.
Heute haben wir viel mehr Möglichkeiten uns zu informieren allein durch das Internet. Und wenn mein Regierungsoberhaupt solche Behauptungen in den Raum stellt und sogar bei Twitter ständig Warnungen wegen den Wahrheitsgehaltes angeheftet sind, würde ich schon mal schauen was andere Quellen so sagen....
Das verwundert mich. Un dich denke die Amerikaner sind nicht unbedingt dümmer als Deutsche oder Österreicher.

Du musst aber auch bereit sein, diese unterschiedlichen Informationsquellen zu nutzen.
Und da sieht es bei den Trump-Fans eben nicht gut aus.

Man sucht sich eher die Informationen, die den eigenen Standpunkt bestätigen. Die Psychologie nennt das den "Bestätigungsfehler."
So entsteht dann eine Art Echokammer, wo sich Leute nur mit mit denen austauschen, die derselben Meinung sind.
Das ist menschlich verständlich, aber für die objektive Meinungsbildung nicht gerade förderlich.

Ein anderes Phänomen ist das, was die Sozialpsychologie "kognitive Dissonanz" nennt.
Infos, die dem eigenen Standpunkt widersprechen, werden einfach ignoriert oder heruntergespielt.
(Bevor das hier eine sozialpsychologische Abhandlung wird: Wen es interessiert: Den Begriff "kognitive Dissonanz" einfach mal googlen).

Gerade bei Trump-Fans sind die geschilderten Mechanismen zu beobachten.
"DIE ZEIT" brachte vor kurzem Porträts und Interviews von Trump-Wählern nach der Wahl.
Alle waren überzeugt, "The Donald" hätte die Wahl gewonnen. Und alle haben sich ausschließlich über entsprechende Medien informiert: "YouTube", "Breitbart", etc.-- also ausschließlich über Trump nahestehende Quellen.

Wie gesagt, unterschiedliche Informationsquellen sind belanglos, wenn man sie nicht auch nutzt.

Last edited:
Ins Kalkül zu ziehen wäre überdies, dass Reichsdeutsche Bürger oft unter Lebensgefahr "Feindradio" gehört haben - und das nicht nur wegen der schmissigen Musik!

Du musst aber auch bereit sein, diese unterschiedlichen Informationsquellen zu nutzen.
Und da sieht es bei den Trump-Fans eben nicht gut aus.

Man sucht sich eher die Informationen, die den eigenen Standpunkt bestätigen. Die Psychologie nennt das den "Bestätigungsfehler."
So entsteht dann eine Art Echokammer, wo sich Leute nur mit mit denen austauschen, die derselben Meinung sind.
Das ist menschlich verständlich, aber für die objektive Meinungsbildung nicht gerade förderlich.

Ein anderes Phänomen ist das, was die Sozialpsychologie "kognitive Dissonanz" nennt.
Infos, die dem eigenen Standpunkt widersprechen, werden einfach ignoriert oder heruntergespielt.
(Bevor das hier eine sozialpsychologische Abhandlung wird: Wen es interessiert: Den Begriff "kognitive Dissonanz" einfach mal googlen).

Gerade bei Trump-Fans sind die geschilderten Mechanismen zu beobachten.
"DIE ZEIT" brachte vor kurzem Porträts und Interviews von Trump-Wählern nach der Wahl.
Alle waren überzeugt, "The Donald" hätte die Wahl gewonnen. Und alle haben sich ausschließlich über entsprechende Medien informiert: "YouTube", "Breitbart", etc.-- also ausschließlich über Trump nahestehende Quellen.

Wie gesagt, unterschiedliche Informationsquellen sind belanglos, wenn man sie nicht auch nutzt.

Tja, ist wohl die Natur des Menschen lieber an das zu glauben was sie für die Wahrheit halten als an das was die wahrscheinlichste Wahrheit ist.
Aber leider betrifft das nicht nur dumme und ungebildete Menschen. Sieht man ja hier in Deutschland bei den Querdenkern. Da sind nicht nur die Dümmsten der Dummen dabei sondern leider auch Leute die eigentlich recht intelligent sein dürften.
Haben wir hier ja im Forum das beste Beispiel. Derjenige scheint vom Satzbau und der Rechtschreibung nicht zu den Dummen oder Ungebildeten zu gehören, vertritt aber haarsträubende Theorien. Für eine Troll ist das schon zu viel, daher vermute ich mal daß er nur extrem leichtgläubig ist und er tatsächlich davon überzeugt ist was er irgendwo aufschnappt....

@Zenobit

Tja, ist wohl die Natur des Menschen lieber an das zu glauben was sie für die Wahrheit halten als an das was die wahrscheinlichste Wahrheit ist.
Aber leider betrifft das nicht nur dumme und ungebildete Menschen. Sieht man ja hier in Deutschland bei den Querdenkern. Da sind nicht nur die Dümmsten der Dummen dabei sondern leider auch Leute die eigentlich recht intelligent sein dürften.
Haben wir hier ja im Forum das beste Beispiel. Derjenige scheint vom Satzbau und der Rechtschreibung nicht zu den Dummen oder Ungebildeten zu gehören, vertritt aber haarsträubende Theorien. Für eine Troll ist das schon zu viel, daher vermute ich mal daß er nur extrem leichtgläubig ist und er tatsächlich davon überzeugt ist was er irgendwo aufschnappt....

Sicher, so ein Verhalten ist menschlich. Aber nur, wenn man sich dieses Mechanismus bewusst ist, kann man auch gegensteuern.
Die "Querdenker" sehe ich allerdings mehr als skeptisch. Wer neben Rechtsextremen marschiert, der muss sich schon die Frage nach seiner Intelligenz und seiner Urteilskraft stellen lassen.
Dasselbe gilt für Trump-Fans. Besonders für solche, die den Quatsch vom Wahlbetrug glauben.

Habe ich neulich auch mit meinem Bruder drüber diskutiert. Querdenkerdemos haben ja ein sehr breit gefächertes Demonstrationsfeld was mit Absicht sehr schwammig definiert ist.
Da ist von existenzbedrohtem Gastwirt bis zum völlig abgedrehten Reichsbürger alles dabei. Einige protestieren gegen die teils willkürlichen oder zumindest schwer nachvollziehbaren Einschränkungen andere leugnen daß es Corona überhaupt gibt.
Da ist es halt die Frage ob es gerechtfertigt ist alle über einen Kamm zu scheren. Soll ich auf eine Demo verzichten die mir sehr wichtig ist, nur weil sich da auch Menschen rumtreiben, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte?
Schwierige Frage...

@Zenobit

Habe ich neulich auch mit meinem Bruder drüber diskutiert. Querdenkerdemos haben ja ein sehr breit gefächertes Demonstrationsfeld was mit Absicht sehr schwammig definiert ist.
Da ist von existenzbedrohtem Gastwirt bis zum völlig abgedrehten Reichsbürger alles dabei. Einige protestieren gegen die teils willkürlichen oder zumindest schwer nachvollziehbaren Einschränkungen andere leugnen daß es Corona überhaupt gibt.
Da ist es halt die Frage ob es gerechtfertigt ist alle über einen Kamm zu scheren. Soll ich auf eine Demo verzichten die mir sehr wichtig ist, nur weil sich da auch Menschen rumtreiben, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte?
Schwierige Frage...

Sicher, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich persönlich ist diese Frage leicht zu beantworten.
Man macht sich mit solchen Leuten (Reichsbürger, Identitäre, etc.) nicht gemein.
Das ist die rote Linie!

Last edited:
@Seit heute ist es offiziell: Joe Biden hat die Wahl gewonnen und ist der nächste Präsident der USA!

Die Wahlmänner haben ihn bestätigt. Es gab keinen Abweichler.

Und sogar die Republikaner haben im jetzt zu seinem Wahlsieg gratuliert und ihn somit zwangsläufig anerkannt. Trump natürlich nicht....

@Zenobit

Und sogar die Republikaner haben im jetzt zu seinem Wahlsieg gratuliert und ihn somit zwangsläufig anerkannt. Trump natürlich nicht....

So isses!
Selbst Mitch McConnell-- der Mehrheitsführer der Republikaner im Senat--hat Biden zum Wahlsieg gratuliert.
Nur "The Donald" macht sich halt weiter lächerlich--- was aber eigentlich aber nur die Fortsetzung der letzten 4 Jahre ist.

Ich bin ja eigentlich nur gespannt, wer länger durchhält, Trump oder meanmc!

Ich will keine Verschwörungstheorie aufstellen aber könnte es sich nicht um ein und dieselbe Person handeln?

WACHT AUF!

Back