Desperate Jurists

Rex1960 said:
Gute Besserung

Fencheltee !!
Psst! *flüstert* Eigentlich geht's mir schon fast wieder besser...
Fencheltee haben wir leider nicht. (Oder zum Glück? Ich hasse Fenchel) Und ich war heute schon Brötchen kaufen (normal NICHT mein Job). Jetzt bleib ich drinnen. Draußen ist es nämlich ziemlich fies.

chris9 said:
Psst! *flüstert* Eigentlich geht's mir schon fast wieder besser...
Fencheltee haben wir leider nicht. (Oder zum Glück? Ich hasse Fenchel) Und ich war heute schon Brötchen kaufen (normal NICHT mein Job). Jetzt bleib ich drinnen. Draußen ist es nämlich ziemlich fies.

Ist aber wirklich gut. Wenn Du genuegend Honig dazu nimmst, schmeckt es nicht mehr ganz so scheusslich.

Bei uns ist es klasse. Schnee und blauer Himmel ... wenn denn erst mal die Sonne aufgeht

Rex1960 said:
Ist aber wirklich gut. Wenn Du genuegend Honig dazu nimmst, schmeckt es nicht mehr ganz so scheusslich.

Bei uns ist es klasse. Schnee und blauer Himmel ... wenn denn erst mal die Sonne aufgeht
Nee, Fenchel ist auch mit Honig furchtbar. Ich bin mehr für Pfefferminz.
Schnee haben wir auch. Zumindest noch. Etwas. Und Matsche. Braun. Und grauer Himmel dazu (bis eben hat's geschneit).

chris9 said:
öh *hüstelt verlegen -und hustet erkältet hinterher* ich schwänze heute... :eek: Ist mir jetzt etwas unangenehm. Hm, aber es schneit. Und da kann ich ja wohl kaum mit dem Rad zur Uni. Und ich bin erkältet, da ist Schlaf wichtig. Und überhaupt... :eek:

Ist akzeptiert. Ehrlich gesagt meine Triefnase läuft auch.

So, ich habe die 7,5 Stunden überlebt. An einen Samstag :eek:

Leider nicht wir nicht mehr bis zur HA (von der Email gekommen), sondern haben die kurz angetippt. Mal aus den Kopf überleg: 700-nochwas als OS. Aber mit den Infos aus deiner Mail + meinen Ausdruck aus den Rechtswörterbuch war es ok.

Immerhin weiß ich jetzt was venire contra faktum proprium bedeutet. Ist doch auch was.

Übrigens, die Dozentin steckt gerade in SE2. Also wenn die bei uns MEntorin machen darf vertraue ich deinen Infos voll. :)

Jetzt wird gewochended!! :nana:

Weenieschnitzel said:
venire contra faktum proprium

fehlt da nicht noch "nulli conceditur" ???

Abi Pruefungsfach "Geschichte"
Eins von drei Schwerpunktthemen war "roemische Rechtsgeschichte" :D

Rex1960 said:

weiß ich doch nicht, ich habe nie LAtein gehabt und bereue nichts. :)

Weenieschnitzel said:
weiß ich doch nicht, ich habe nie LAtein gehabt und bereue nichts. :)

Das macht ja auch nix. Ich meine nur zu erinnern, dass dieser Rechtsgrundsatz so heisst.

Rex1960 said:
Das macht ja auch nix. Ich meine nur zu erinnern, dass dieser Rechtsgrundsatz so heisst.

schaue mal nach, eine Kommilitonin hatte eine Internetseite mit allen juristischen LAteinbegriffen erwähnt.

Rex1960 said:

Eigentlich und soweit ich weiß nicht. 'Venire contra factum proprium' reicht uns im deutschen Recht völlig aus :)

chris9 said:
Eigentlich und soweit ich weiß nicht. 'Venire contra factum proprium' reicht uns im deutschen Recht völlig aus :)

hört sich doch besser als "unzulässige Rechtsausübung" an :D

und habe ich es doch wieder mit K geschrieben.

Weenieschnitzel said:
hört sich doch besser als "unzulässige Rechtsausübung" an :D

und habe ich es doch wieder mit K geschrieben.
Der eigentliche Grund, warum ich den ganzen Satz wieder hingeschrieben habe. ;)

chris9 said:
Der eigentliche Grund, warum ich den ganzen Satz wieder hingeschrieben habe. ;)

hast du schon gelesen was ich von der Uni-Veranstaltung oben geschriben haben. Da steckt etwas Motivationsanschub für dich drin.

Übrigens, die CD von meinen Rechtswörterbuch funktioniert nun auf meinen Rechner. Und als ich so bei venire[...] nachschlug, kam der näcchste Brecher auf Latein, den ich nicht brhalten kann:

turpitudinem suam allegans nemo auditur :eek:

aber mein Problem im Moment: Was frühstücke ich: Notbagels mit Nutella oder Philadelphia??

Weenieschnitzel said:
hast du schon gelesen was ich von der Uni-Veranstaltung oben geschriben haben. Da steckt etwas Motivationsanschub für dich drin.

Übrigens, die CD von meinen Rechtswörterbuch funktioniert nun auf meinen Rechner. Und als ich so bei venire[...] nachschlug, kam der näcchste Brecher auf Latein, den ich nicht brhalten kann:

turpitudinem suam allegans nemo auditur :eek:

aber mein Problem im Moment: Was frühstücke ich: Notbagels mit Nutella oder Philadelphia??
Ja, hab ich. Ich bin halt gut :D

Wie wär's mit Nutella UND Philadelphia?

chris9 said:
Ja, hab ich. Ich bin halt gut :D

Wie wär's mit Nutella UND Philadelphia?

*grins*

zu spät: Heute habs Nutella und morgen dann den Philadelphia. Immerhin muß ich morgen ziemlich viel Lernen.

Weenieschnitzel said:
*grins*

zu spät: Heute habs Nutella und morgen dann den Philadelphia. Immerhin muß ich morgen ziemlich viel Lernen.
Hilft Philadelphia beim Lernen?

chris9 said:
Hilft Philadelphia beim Lernen?

mir ein wenig, denn der FPhiladelphia hat was mit USA zu tun und in ferner Zukunft wollte ich mir da bei der ABA meine Zulassung als RA abholen.

Vorausgesetzt ich raffe das mit den Gutachten.

In sontäglicher Laune lese ich gerade über cic nach; so kann ich mein schlechtes Gewissen doch etwas zügeln.

@Chris:

Bezogen auf deine Mail: Paßt das zum § 779? Das ist die Blitzinfo die uns die Dozentin am Samstag gesteckt hat.

Jetzt versuche ich beides auf einen Nenner zu brechen.

hey, ihr Juristen ;)

habt ihr im Studium auch was zur Rechtsgeschichte gelernt ?
Dann schaut Euch mal den Thread "Verbotene Geschichte" an. Mich wuerde Eure Meinung interessieren.

Weenieschnitzel said:
@Chris:

Bezogen auf deine Mail: Paßt das zum § 779? Das ist die Blitzinfo die uns die Dozentin am Samstag gesteckt hat.

Jetzt versuche ich beides auf einen Nenner zu brechen.
Tja, der Vergleich steht in § 779. Der Obersatz ist also "Der Vergleich (§ 779) müsste wirksam sein"
Der Teil ist allerdings der absolut unspektakulärste. Dann geht's nämlich los mit zwei WE, wir kennen das ja schon. Und weil die GmbH nix selbst getan hat, müsste sie vertreten worden sein, möglicherweise durch den RA. Dann wird die Stellvertretung rauf und runter geprüft.
In diesem Fall wird die Aufgabe nicht daran scheitern, den falschen § im OS zu haben (tut sie eigentlich nie, auch wenn's einen schlechten Eindruck macht). Die Schwierigkeit liegt woanders.
Und die Blitzinfo stand auch schon im Sachverhalt :rolleyes:

Rex1960 said:
hey, ihr Juristen ;)

habt ihr im Studium auch was zur Rechtsgeschichte gelernt ?
Dann schaut Euch mal den Thread "Verbotene Geschichte" an. Mich wuerde Eure Meinung interessieren.
Ich war schon da. Meine rechtsgeschichtlichen Kenntnisse beschränken sich allerdings darauf, dass Kaiser Iustinian das römische Recht kodifiziert hat. Von germanischem Recht verstehe ich nichts.
Aber vielleicht lasse ich mir zum Examen ein wunderschönes Buch zur deutschen Rechtsgeschichte schenken. Dann kann ich Dir so in einem Jahr eine ganze Menge dazu erzählen. :cool:

chris9 said:
Tja, der Vergleich steht in § 779. Der Obersatz ist also "Der Vergleich (§ 779) müsste wirksam sein"
Der Teil ist allerdings der absolut unspektakulärste. Dann geht's nämlich los mit zwei WE, wir kennen das ja schon. Und weil die GmbH nix selbst getan hat, müsste sie vertreten worden sein, möglicherweise durch den RA. Dann wird die Stellvertretung rauf und runter geprüft.
In diesem Fall wird die Aufgabe nicht daran scheitern, den falschen § im OS zu haben (tut sie eigentlich nie, auch wenn's einen schlechten Eindruck macht). Die Schwierigkeit liegt woanders.
Und die Blitzinfo stand auch schon im Sachverhalt :rolleyes:

:eek: das ist nicht gut, das sieht heftig aus!!

Weenieschnitzel said:
:eek: das ist nicht gut, das sieht heftig aus!!
Trink 'nen Tee, mach ruhig, geh von vorne und ganz systematisch ran. Dann kommst Du automatisch zu den Problemen.

chris9 said:
Trink 'nen Tee, mach ruhig, geh von vorne und ganz systematisch ran. Dann kommst Du automatisch zu den Problemen.

das Problem ist: Ich stecke z.Zt. noch in einen SKript über AGB und ich weiß aus alten INfos; Die sind wichtig. Erst danach kommt das Skript mit der Vertretung. Kann auch nicht springen, denn die sind locker verzahnt. Ich mache jetzt eher Panik das ich das alles innerhalb der nächsten Tage packe.

Von der Tatsache, das ich mir noch einen Brox kaufen wollte (obwohl auf meinen WUnschzettel für Weihnachten) der Palandt steht.

Weenieschnitzel said:
das Problem ist: Ich stecke z.Zt. noch in einen SKript über AGB und ich weiß aus alten INfos; Die sind wichtig. Erst danach kommt das Skript mit der Vertretung. Kann auch nicht springen, denn die sind locker verzahnt. Ich mache jetzt eher Panik das ich das alles innerhalb der nächsten Tage packe.

Von der Tatsache, das ich mir noch einen Brox kaufen wollte (obwohl auf meinen WUnschzettel für Weihnachten) der Palandt steht.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mit einem Palandt willst. Lehrbücher sind gerade für Anfänger wesentlich wichtiger. Kommentare kann man immer noch in der Bibliothek einsehen.
Und auch wenn AGB wichtig sind, ist es vielleicht sinniger, erst Vertretung zu machen, dann die Hausaufgabe zu schreiben und dann die AGB zu beenden. Wahrscheinlich musst Du dann auch die Vertetung ordentlich lernen, weil man bei der Bearbeitung eines Falles meist die dafür irrelevanten Sachen ausblendet

chris9 said:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mit einem Palandt willst. Lehrbücher sind gerade für Anfänger wesentlich wichtiger. Kommentare kann man immer noch in der Bibliothek einsehen.
Und auch wenn AGB wichtig sind, ist es vielleicht sinniger, erst Vertretung zu machen, dann die Hausaufgabe zu schreiben und dann die AGB zu beenden. Wahrscheinlich musst Du dann auch die Vertetung ordentlich lernen, weil man bei der Bearbeitung eines Falles meist die dafür irrelevanten Sachen ausblendet

Was ich mit einen Palandt will? Ist erstmal nicht so wichtig, oder frag doch Michael. :D

Bin heute vor der LG noch schnell in die Buchhandlung und habe mir einen Brox gekauft.

Die LG war super: Zehn Studenten, zehn Meinungen. Zum Glück konnte ich mit deiner Email den Anstand wahren. ;)

Back