RagnarCaesar
Wild Bill Kelso
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Sooooooooo isses!
In deinem Kommentar könnte man auch Saddam mit Gaddafi und Irak mit Libyen austauschen, und er stimmte immer noch.
Der ölgedeckte Dollar (und desser Erhalt als Weltleitwährung) bestimmt die US-Außenpolitik ... und sonst nichts! Aber die Chinesen, Russen und Inder beginnen ja zum Glück gerade damit, ihre Währungen frei konvertierbar zu machen.Darauf haben die Amis nur zwei Möglichkeiten zur Reaktion: Sie finden sich damit ab, nicht mehr die Weltmacht Nr. 1 zu sein
... oder fangen mit China, Rußland und Indien einen Krieg an.
![]()
Aber ich gehe nicht davon aus, dass die USA so doof sein werden, ne militärische Eskalation mit Rußland, China und Indien zu riskieren.
lg
"rosi" (Johannes)
Der zur Zeit mächtigste Mann in der US-Regierung ist sowieso nicht der Teleprompterableser Obama, sondern der ehemalige CIA-Chef und jetzige Verteidigungsminister Leon Panetta. Er ist es, der die Anweisungen des CFR bedingungslos umsetzt.
Er setzt sich mittlerweile offen über die Verfassung hinweg.
Panetta Denies the Constitution
Coup D’etat: Pentagon & Obama Declare Congress Ceremonial
Gegen ihn erscheint sogar Wolfowitz wie ein kleines Licht.
Israel hat zu keinem Zeitpunkt seiner Geschichte
einen Präventionskrieg geführt, Israel hat immer
nur reagiert, aber niemals agiert.
Wo graben die Amis Figuren wie Wolfowitz und Panetta nur immer aus?
Oder haben die ein Labor dafür?
lg
"rosi" (Johannes)

Der bis heute einzige unter dem modernen völkerrechtlichen Gewaltverbot oft als gerechtfertigt angesehene Präventivschlag war der Sechstagekrieg von Israel gegen seine arabischen Nachbarn im Juni 1967. Es ist jedoch auch in diesem Fall umstritten, ob Israel damit einem arabischen Angriff wirklich zuvor kam. Eindeutig völkerrechtlich als verbotener Angriff gewertet wurde dagegen der israelische Luftschlag gegen die Baustelle des irakischen Atomreaktors Osirak 1981.
Zitat von Kojote
Sonst hätten nämlich wohl auch die Indianer Anrecht auf Entschädigungszahlungen.
Ich musste das googlen, weil ich die Details nicht mehr im Kopf hatte, aber als ich diese Aussage las, war mir sofort nach Widerspruch. Und ich hatte Recht...
Auszug aus Wiki (der Vollständigkeit halber mit der wertenden, ersten Halbsatz):
Der bis heute einzige unter dem modernen völkerrechtlichen Gewaltverbot oft als gerechtfertigt angesehene Präventivschlag war der Sechstagekrieg von Israel gegen seine arabischen Nachbarn im Juni 1967. Es ist jedoch auch in diesem Fall umstritten, ob Israel damit einem arabischen Angriff wirklich zuvor kam. Eindeutig völkerrechtlich als verbotener Angriff gewertet wurde dagegen der israelische Luftschlag gegen die Baustelle des irakischen Atomreaktors Osirak 1981.
Deine Aussage ist demnach so nicht haltbar.
Und bitte, lieber Eisbär, komm mir jetzt nicht damit, dass in diesem Fall der gegnerische Angriff immanent war. Das war im Fall Barbarossa nach späteren Erkenntnissen ebenso. Aber an der Schuldfrage oder der Frage danach, wer die Kampfhandlungen initiiert hat, ändert das nichts.
Ich will damit auch keine Wertung vornehmen. Tatsächlich vertrete ich sogar die Meinung, dass Israel damals richtig gehandelt hat. Im Rahmen der Fakten, die darüber bekannt sind.
Aber sie haben zuerst zugeschlagen. Und auch das ist ein Fakt.
Was nun den Bezug zum Grass-Gedicht angeht - das in meinen Augen die Bezeichnung Gedicht nicht wirklich verdient, weil es lediglich ein Twitterbeitrag mit komischen Absätzen ist - ist die Frage für mich nicht, ob Israel böse ist.
Die Frage ist, ob es ein Deutscher wagen darf, sich kritisch über etwas zu äußern, das er als Kriegstreiberei von Juden betrachtet.
Die Frage käme überhaupt nicht auf, wenn ein amerikanischer oder monegassischer Dichter sich so geäußert hätte. Und darin liegt doch der Hohn.
Sicher darf der olle Sack seine Meinung sagen und er ist deswegen kein Antisemit, sondern ein Deutscher, der die Meinung vieler anderer Weltbürger teilt und zufällig einem Volk entstammt, welches eine unschöne, gemeinsame Vergangenheit mit den Vorfahren der Israelis hat. Oder von mir aus hat er auch selbst eine Vergangenheit mit denen.
Meine Familie großmütterlicherseits stammt übrigens von Raubrittern ab und hat die Gegend um Ummendorf vor einigen Jahrhunderten ziemlich terrorisiert. Sollte ich da jetzt auch hinfahren und mich entschuldigen?
Oder können wir mal zur Abwechslung das eine - die Gräueltaten der Nazis in der Vergangenheit - vom anderen - den Handlungen moderner Nationen in aktuellen Konflikten - getrennt betrachten?
Sonst hätten nämlich wohl auch die Indianer Anrecht auf Entschädigungszahlungen oder die Dodos ein Recht auf Vergeltungsschläge gegen die Engländer...

Wikipedia ist wie der Kopp Verlag: nur mit Vorsicht zu genießen!
... aber trotzdem war die Bombardierung der Atomanlage völkerrechtswidrig.
Die Bombardierung der irakischen Atomanlage 1981 hatte ich in P 62 doch gar nicht bestritten.
Es ging um den "6-Tage-Krieg" 1967
lg
"rosi" (Johannes)
Normalerweise lösen sich solche Probleme durch Assimilierung. Von den Langobarden, den Sachsen, Franken, Hunnen sind heute eigentlich nur noch die Namen übrig. Dies macht jedoch die eigentliche Besonderheit des jüdischen Volkes aus. Im gegensatz zu fast allen anderen Völkern auf der Erde, hat es dieses über 2700 Jahre geschafft, trotz zahlreicher vernichtender Niederlagen ein Volk zu bleiben. Und vielleicht ist auch diese Residenz der Grund, warum sich zahlreiche Israelis jetzt schonmal zur Sicherheit einen deutschen Pass zulegen. Denn der Staat Israel kann vernichtet werden, das Volk wird vermutlich bis zum Ende der Menschheit weiter bestehen, sofern die Menschheit sich nicht irgendwann aus dem Konzept von Religionen Evolutioniert.@Israel
Um sich die kräfteverhältnisse einmal klar zu machen:
-Israel macht nur ca. 1% der Fläche des Nahen Ostens aus.
-Ökonomisch ist es von untergeordneter Bedeutung (BIP: Ca. 214 Millionen US-Dollar)(2010)
-Bodenschätze? Fehlanzeige
-Bevölkerung: Ca. 8 Millionen Einwohner
Und ringsum ca. 300 Millionen teils abgedrehte Moslems, die das Land zum Teufel wünschen.
Letztlich ist aber auch genau das das Problem. Der heutige Staat Israel ist ein ähnliches Kunstprodukt wie die Kreuzfahrerstaaten des 12. Jahrhunderts. Der Staat wurde mit Militärischer Gewalt nach dem ende der beiden Weltkriege in die Überreste des Osmanischen Reiches eingepflanzt. Sicher gibt es einen "Historischen Aspekt", aber für 1900 Jahre gab es eben keinen Staat Israel.Man wirft Israel im Kern eigentlich nur eines vor: Dass es Israel überhaupt gibt.
Nach dem Aufmarsch der ägyptischen Streitkräfte auf dem Sinai, dem Ultimatum an die UNEF, den Sinai zu verlassen, nach der Blockade von Akaba, sowie der wachsenden Kriegsvorbereitungen der arabischen Streitkräfte blieb Israel damals keine andere Wahl als den Arabern präventiv in den Hintern zu treten.
(Anmerkung: Die UNEF war eine bewaffnete Einsatztruppe der Vereinten Nationen, die den Frieden zwischen Israel und Ägypten sichern sollte)
lg
"rosi" (Johannes)
Was nun den Bezug zum Grass-Gedicht angeht - das in meinen Augen die Bezeichnung Gedicht nicht wirklich verdient, weil es lediglich ein Twitterbeitrag mit komischen Absätzen ist - ist die Frage für mich nicht, ob Israel böse ist.
Die Frage ist, ob es ein Deutscher wagen darf, sich kritisch über etwas zu äußern, das er als Kriegstreiberei von Juden betrachtet.
Die Frage käme überhaupt nicht auf, wenn ein amerikanischer oder monegassischer Dichter sich so geäußert hätte. Und darin liegt doch der Hohn.
Normalerweise lösen sich solche Probleme durch Assimilierung. Von den Langobarden, den Sachsen, Franken, Hunnen sind heute eigentlich nur noch die Namen übrig. Dies macht jedoch die eigentliche Besonderheit des jüdischen Volkes aus. Im gegensatz zu fast allen anderen Völkern auf der Erde, hat es dieses über 2700 Jahre geschafft, trotz zahlreicher vernichtender Niederlagen ein Volk zu bleiben. Und vielleicht ist auch diese Residenz der Grund, warum sich zahlreiche Israelis jetzt schonmal zur Sicherheit einen deutschen Pass zulegen. Denn der Staat Israel kann vernichtet werden, das Volk wird vermutlich bis zum Ende der Menschheit weiter bestehen, sofern die Menschheit sich nicht irgendwann aus dem Konzept von Religionen Evolutioniert.
Letztlich ist aber auch genau das das Problem. Der heutige Staat Israel ist ein ähnliches Kunstprodukt wie die Kreuzfahrerstaaten des 12. Jahrhunderts. Der Staat wurde mit Militärischer Gewalt nach dem ende der beiden Weltkriege in die Überreste des Osmanischen Reiches eingepflanzt. Sicher gibt es einen "Historischen Aspekt", aber für 1900 Jahre gab es eben keinen Staat Israel.
Dazu muss man Anmerken, dass Israel 1956 bereits in der Suezkriese Ägypten angegriffen hat. (als Teil einer Koalition mit Frankreich und GB)
Na ja, ein unbekannter deutscher Dichter könnte das auch schreiben, ohne dass da eine Reaktion seitens Israels käme. Aber Grass ist nicht irgendein Dichter, er ist Nobelpreisträger und als solcher hat sein Wort Gewicht. Ich finde es sehr geschickt von ihm, für seine Anprangerung die Gedichtform zu wählen, denn seine Kritiker müssen erst das Gedicht zu keinem Gedicht erklären, um den Inhalt angreifen zu können, sonst würden sie als Literaturzensoren wahrgenommen.Die Frage ist, ob es ein Deutscher wagen darf, sich kritisch über etwas zu äußern, das er als Kriegstreiberei von Juden betrachtet.