Jan Böhmermann

So ganz verstehe ich die Sache nicht, vielleicht kann mir jemand hier Klarheit verschaffen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat unser Bundestag darüber abgestimmt, ob der Massenmord an Armeniern durch die Türken von ziemlich genau 100 Jahren Völkermord war oder nicht?!

Die Türken regen sich darüber auf, da ja niemand gerne als Volksmörder dasteht, verständlich (hatte sich Deutschland damals kein Patent eintragen lassen...).

Deutschland ist aber auch nicht das erste Land, welches den Mord an den Armeniern als Volksmord bezeichnet, sondern eine Land von vielen, die das schon viel früher für sich beschlossen haben.

Soweit die Fakten, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Nun die Frage:
Warum entscheidet gerade jetzt der Bundestag darüber, wo wir gerade ein etwas angespanntes und "nennen wir es mal abhängiges" Verhältnis zur Türkei haben?
100 Jahre diese Frage aufgeschoben und gerade jetzt kramt man das raus?

Warum nicht vor 50 Jahren und warum nicht erst in 50 Jahren?

ZUR RICHTIGSTELLUNG:
Das Genozid wurde vom Osmanischen Reicht vollzogen,
sowie bei uns von den Nazis, das Problem besteht darin,
dass sowol die Türkei, als auch Deutschland die Erben
der jeweiliger Vorregime sind, zumal ja auch zu bedenken
ist, dass das Osmanische Reich damals mit Preußen
verbündet war und die Deutschen diesen Völkermord
weder verhindert, noch verurteilt haben, so gesehen
gibt es eine Deutsche Mitschuld, durch das still
schweigende Unterlassen jeglicher Intervention.

@pb57

ZUR RICHTIGSTELLUNG:
Das Genozid wurde vom Osmanischen Reicht vollzogen,
sowie bei uns von den Nazis, das Problem besteht darin,
dass sowol die Türkei, als auch Deutschland die Erben
der jeweiliger Vorregime sind, zumal ja auch zu bedenken
ist, dass das Osmanische Reich damals mit Preußen
verbündet war und die Deutschen diesen Völkermord
weder verhindert, noch verurteilt haben, so gesehen
gibt es eine Deutsche Mitschuld, durch das still
schweigende Unterlassen jeglicher Intervention.

Prima das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Es ging bei der Resolution im Deutschen Bundestag auch gar nicht um die Türkei, sondern um Deutschland.
Um die deutsche Mitverantwortung für die Ereignisse im Osmanischen Reich.

Aber der Möchtegern-Sultan "Erdowahn" ist inzwischen so abgedreht, dass er glaubt, die Welt würde sich nur noch um ihn und die Türkei drehen.
Langsam nehme ich diese Ausfälle persönlich und erwarte von unserer BK deutliche Worte Richtung Sultan!
Eine Regierungserklärung, wo Sie diesem aufgeblasenen Wichtigtuer ordentlich die Leviten liest, wäre das mindeste!

lg
"Rosi" (Johannes)

@Zenobit

So ganz verstehe ich die Sache nicht, vielleicht kann mir jemand hier Klarheit verschaffen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat unser Bundestag darüber abgestimmt, ob der Massenmord an Armeniern durch die Türken von ziemlich genau 100 Jahren Völkermord war oder nicht?!

Die Türken regen sich darüber auf, da ja niemand gerne als Volksmörder dasteht, verständlich (hatte sich Deutschland damals kein Patent eintragen lassen...).

Deutschland ist aber auch nicht das erste Land, welches den Mord an den Armeniern als Volksmord bezeichnet, sondern eine Land von vielen, die das schon viel früher für sich beschlossen haben.

Soweit die Fakten, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Nun die Frage:
Warum entscheidet gerade jetzt der Bundestag darüber, wo wir gerade ein etwas angespanntes und "nennen wir es mal abhängiges" Verhältnis zur Türkei haben?
100 Jahre diese Frage aufgeschoben und gerade jetzt kramt man das raus?

Warum nicht vor 50 Jahren und warum nicht erst in 50 Jahren?

Hi.
Manche Dinge brauchen eben Zeit.
Es hat auch lange gedauert, bis die Deutschen ihre Geschichte von 1933 bis 1945 bereit waren aufzuarbeiten.
Es gab schon in der Vergangenheit einige Anläufe, so eine Resolution über den Genozid an den Armeniern zu verabschieden.
Aus den unterschiedlichsten Gründen wurde nichts daraus.
Auch die früheren kemalistischen Regierungen der Türkei waren "not amused", brachte man das Thema "Völkermord an den Armeniern" auf die Tagesordnung.
Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal der Regierung "Erdowahn."
Auf dieses Thema hat die Türkei schon immer allergisch reagiert.

Ob der jetzige Zeitpunkt der richtige war???
Gibt es für so eine Resolution je den richtigen Zeitpunkt???
Es kann nicht sein, dass man so etwas vom aktuellen Verhältnis zur Türkei abhängig macht.

Einen gewichtigen Einwand der Türkei gibt es allerdings: Wäre es nicht angebrachter gewesen, Deutschland hätte sich auch mit anderen dunklen Kapiteln seiner Vergangenheit beschäftigt, bsp. dem Mord an den Hereros?
Und es gibt noch einen anderen Einwand: Meines Erachtens ist so ein Thema nicht Sache der nationalen Parlamente, sondern des Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

Aber noch einmal: Der Sultan "Erdowahn" verwechselt da einiges: Es ging bei der Resolution nicht um die Türkei, jedenfalls nicht primär.
Es ging um den Anteil, den Deutschland an diesem Genozid hatte.
Insofern war diese Resolution keine Verurteilung eines Kapitels türkischer Geschichte, sondern eine Aufarbeitung eines Teils der deutschen Geschichte.

lg
"Rosi" (Johannes)

Nun ja, im Großen und Ganzen geht es doch hauptsächlich um die Türkei, zumindest aus meiner Sicht. Schließlich war das osmanische Reich ja der "Haupttäter" und mit der Anerkennung eines Genozides beschuldigt man damit natürlich auch die Türkei als Nachfolger.

Was den Zeitpunkt betrifft, so kommt er viel zu spät. Die Frage des Juden-Völkermordes durch die Nazis kam ja recht zeitnah, so daß noch lebende Opfer zumindest die Anerkennung des Verbrechens und somit auch Gutmachung (finanzielle und moralischer Art) erwarten und einfordern konnten.

Der Armenier-Genozid liegt so lange zurück, daß es keine direkten Überlebenden mehr gibt, die persönlich betroffen waren.
Aus meiner Sicht ist es jetzt eher eine geschichtliche Fußnote. Und da frage ich mich, warum man gerade jetzt darüber abstimmen muss, wenn man sich 100 Jahre Zeit gelassen hat in denen man dies auch hätte tun sollen (und vielleicht sogar müssen).

@Wegen Armenien-Resolution: Türkei bereitet "Aktionsplan" gegen Deutschland vor.

Das hat Sultan "Erdowahn" heute im TV in einer Rede angekündigt.
Details blieb er allerdings schuldig.
Und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt...

Die einzig richtige Antwort an "Erdowahn" auf diese Posse besteht in einem kräftigen: *MUUUUAAAHHH* und *LOL*

Der Sultan "Erdowahn" ist ein ernsthafter Anwärter auf den "Orden wider dem tierischen Ernst 2017."

lg
"Rosi" (Johannes)

-- Nachtrag:
Gestern hat "Angie" Klartext geredet, jedenfalls für ihre Verhältnisse.
Beim Besuch des aserbaidschanischen Präsidenten Aljiew gab es deutliche Worte in Richtung Türkei.
Immerhin....

Last edited:
[SIZE=4"]DER SPINNT, DER ERDOWAHN[/SIZE]

Ich hab mir die Sache jetzt grad nicht durchgelesen, ich bin nur ausgezuckt, wo ich SIZE 7 gesehen hab... SIZE 4 reicht doch auch, oder nicht?

Zum Inhalt: Ich hab die "40 Tage des Mosesberg" gelesen, damit, meine ich, ist alles über meine Position in dieser Sache gesagt. ;) :cool:

Da sich der Böhmermann-Treat ja mittlerweile zum Erdogan-Treat ausgeweitet hat. Neues aus der seltsamen Welt des Sultans.
Der war zur Trauerfeier von Muhammad Ali eingeladen. Er hat sie aber verärgert verlassen da ihm nicht gestattet wurde Verse aus dem Koran vorzutragen und ein Tuch aus Mekka auf dem Sarg zu platzieren.
Ich denke es geht da nicht um religiöse Dinge, denn Ali war ja auch bekennender Moslem, vielmehr wollte man ihm wohl keine öffentliche Bühne und eine Extrawurst geben...
Wahrscheinlich verklagt er die Trauergesellschaft, zuzutrauen wäre es ihm!

Ich hab mir die Sache jetzt grad nicht durchgelesen, ich bin nur ausgezuckt, wo ich SIZE 7 gesehen hab... SIZE 4 reicht doch auch, oder nicht?

Zum Inhalt: Ich hab die "40 Tage des Mosesberg" gelesen, damit, meine ich, ist alles über meine Position in dieser Sache gesagt. ;) :cool:

Manche Dinge kann man nicht laut genug aussprechen.;)

.... und irgendwann erkläre ich dir mal die Sache mit dem [/QUOTE] Button :D

Last edited:
@Zenobit

Da sich der Böhmermann-Treat ja mittlerweile zum Erdogan-Treat ausgeweitet hat. Neues aus der seltsamen Welt des Sultans.
Der war zur Trauerfeier von Muhammad Ali eingeladen. Er hat sie aber verärgert verlassen da ihm nicht gestattet wurde Verse aus dem Koran vorzutragen und ein Tuch aus Mekka auf dem Sarg zu platzieren.
Ich denke es geht da nicht um religiöse Dinge, denn Ali war ja auch bekennender Moslem, vielmehr wollte man ihm wohl keine öffentliche Bühne und eine Extrawurst geben...
Wahrscheinlich verklagt er die Trauergesellschaft, zuzutrauen wäre es ihm!

Die Trauergesellschaft zu verklagen-- zutrauen würde ich das dem "Erdowahn."
Der hat offenbar ne Bestattung mit ner Wahlkampfveranstaltung verwechselt.

Nun, der Möchtegern-Sultan wird bald auf dem Boden der Realität landen-- und mit ihm seine Jubelperser!
Verzeihung: Seine Jubeltürken.
Seine Kurdenpolitik wird das Land in einen Bürgerkrieg führen.
Der ist in Teilen der Türkei-- bsp. in Diyarbakir-- längst Realität.
Heute zeigt ein Artikel in der "Welt" die wirtschaftlichen Folgen von "Erdowahns" Größenwahn auf: Nicht nur die Touristikbranche bricht ein, sondern auch viele andere (deutsche) Firmen halten sich inzwischen wegen der Unberechenbarkeit "Erdowahns" mit Investitionen in der Türkei zurück.
(Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Türkei. Ich glaube, vergangenes Jahr hat die deutsche Wirtschaft dort 14 Milliarden Euro investiert. Für ihre Modernisierung braucht die Türkei deutsches Geld und deutsches Know-How).

Wenn zum Bürgerkrieg mit den Kurden und den Problemen, die die Türkei mit Syrien hat auch noch ne veritable Wirtschaftskrise kommt, dann wachen diese chauvinistischen Nationalisten vielleicht endlich auf, und jagen den "Erdowahn" zum Teufel! Oder von mir aus auch zu Allah.

Ebenfalls nicht lustig ist die Tatsache, dass auf türkischstämmige deutsche Abgeordnete inzwischen gar ein Kopfgeld ausgesetzt wird!
Für die türkischstämmige Abgeordnete der Partei "Die Linke"-- Sevim Dagdelen-- beträgt das Kopfgeld stattliche 50 000 Euro.

Dazu fällt einem wirklich nix mehr ein....

lg
"Rosi" (Johannes)

Eines ist gewiss, die Visafreiheit kommt auf den Prüfstand
und eine Vollmitgliedschaft in der EU ist unter Erdogan ein
absolutes NO-GO.

Ebenfalls nicht lustig ist die Tatsache, dass auf türkischstämmige deutsche Abgeordnete inzwischen gar ein Kopfgeld ausgesetzt wird!
Für die türkischstämmige Abgeordnete der Partei "Die Linke"-- Sevim Dagdelen-- beträgt das Kopfgeld stattliche 50 000 Euro.

Dazu fällt einem wirklich nix mehr ein....

Also das finde ich auch einen Wahnsinn!

Ich darf ja - als bekennender (imho auf Seriösität bedachter) Islam-Kritiker - nix dazu sagen. Weil sonst würde ich ja sagen, dass ich das islamische Gesellschaftsmodell für grundsätzlich rückständig halte... Und wie man jemandem wie Mohammed folgen kann, einem Räuberhauptmann, der angeblich das einzige und letzte wahre Wort Gottes verkündet und mit Erzengel Gabriel redet (wie zB wo er seine Schwiegertochter heiraten wollte...), das entzieht sich mir sowieso völlig der Vernunft; aber sei's drum. :cattail:

Offenbar zeigt auch die Türkei gerade, dass es sogar in dem säkularsten der islamischen Länder noch ein weiter Weg sein wird...

Nur weil man etwas gegen einen Islamisten sagt, muss man nicht gleich Islamisten-Hasser sein.
Klar gibt es auch unter den Islamisten Idioten (und zwar recht viele). Aber es sind halt nicht alle Islamisten gleich Idioten.

@Erdowahn "droht" der EU mit nem Referendum! *lol*

Die Beitrittsgespräche gehen ihm nicht schnell genug.
Deshalb hat er angedroht, eventuell das türkische Volk darüber abstimmen zu lassen, ob diese Gespräche überhaupt fortgesetzt werden sollen??
Na, wunderbar! Soll er so ein Referendum doch abhalten!
Dann wird diese Farce endlich beendet!
Keiner in der EU erwägt ernsthaft nen Beitritt der Türkei in den nächsten Jahren.
Und ne Türkei unter Erdowahn kommt schon gar nicht in Frage.

Der Sultan ist wohl angep***, dass er im Moment medial kaum noch vorkommt.
Die Briten machen ein Referendum??? Au fein, da will ich auch eines, meint völlig infantil der "Erdowahn"....

lg
"Rosi" (Johannes)

Politisch gesehen ist er wohl so etwas wie de Nachfolger von Italiens Berlusconi. Immer im Mittelpunkt, immer für einen Skandal gut, aber dank der Pressekontrolle vergibt ihm das eigene Volk immer wieder...

@Zenobit

Politisch gesehen ist er wohl so etwas wie de Nachfolger von Italiens Berlusconi. Immer im Mittelpunkt, immer für einen Skandal gut, aber dank der Pressekontrolle vergibt ihm das eigene Volk immer wieder...

Der Vergleich ist wohl treffend.
"Erdowahn" leidet schon länger an Realitätsverlust.
Der Mann überschätzt sich und sein Land.
Die Türkei ist ökonomisch betrachtet nix weiter als ein vorderasiatisches Schwellenland.
Würden sie geografisch nicht an der Nahtstelle zwischen Europa und dem Nahen Osten liegen, dann würde nach der Türkei auch politisch kein Hahn krähen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Der Islam ist keine Religion,
der Islam ist eine Doktrin.

:) ja, dem würde ich zustimmen.

Ich müsste mir zwar jetzt erst einmal genau ansehen, ob meine Ansicht mit dem übereinstimmt, dass der Islam eine "Doktrin" sei, aber, so vom Grundlegenden her, stimmt das wohl absolut! :cattail: :D

Besonders vernünftig find ich's jedenfalls nicht vom Allwissenden (Friede sei auf ihm), wenn er seinen Followern verbietet, in der heißesten Phase des Sommers Wasser zu trinken... Also das theologische Konstrukt, Menschen in der Wüste für ein paar Wochen lang zu verbieten, tagsüber Wasser zu trinken, kapier ich wirklich nicht... :rolleyes:

Last edited:
@Sultan "Erdowahn" verweigert deutschen Bundestagsabgeordneten den Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik--- Ja, geht's noch????

lg
"Rosi" (Johannes9

@Zenobit

Das das hier ja zu einem Erdoan-Tread geworden ist. Hier ein ganz guter Beitrag über ihn:
https://www.youtube.com/watch?v=iWvi21FuzhI

Interessanter Link.
Danke.

Meine Güte, der "Erdowahn" macht immer noch Zirkus.
Lässt Bundestagsabgeordnete nicht auf den NATO-Stützpunkt Incirlik.
Das gabs auch noch nicht, dass ein NATO-Mitglied Abgeordneten anderer Mitgliedsstaaten so nen Besuch verweigert....
Na ja, soll er sich halt weiter aufplustern, dieser Möchtegern-Sultan.
Das macht ihn für den Rest der Welt nur noch mehr zu dem, was er schon lange ist: Ne Witzfigur!

lg
"Rosi" (Johannes)

@Zenobit

Macht ihn leider auch als Verbündeten unberechenbar...

Das ist richtig.
Aber auch ein "Erdowahn" ist sterblich.
Damit meine ich nicht unbedingt sein irdisches Ableben, sondern sein politisches.
Die Erdowahn-Jubeltürken werden bald mit einem schweren Kater aufwachen.
Mit seiner aggressiven Kurdenpolitik riskiert er einen Bürgerkrieg und den Terror des IS bekommt er nicht in den Griff.
Der Tourismus-- eine der tragenden Säulen der türkischen Wirtschaft-- ist am einbrechen.
Den Möchtegern-Sultan erwartet eine veritable Wirtschaftskrise.
Mal sehen, wen er dann dafür verantwortlich macht?? Und wie lange der Kniff bei seinen Anhängern noch zieht, "fremde feindliche Mächte" für die Probleme verantwortlich zu machen???

Es ist aber auch wirklich beängstigend. Ich kenne genügend Türken, die recht vernünftig sind.
Aber sobald das Thema auf ihren Präsidenten "Erdowahn" kommt, da ticken die aus.
Hab mich grade vorgestern mit einem unterhalten, den ich recht gut kenne und der eigentlich recht umgänglich ist.
Aber als wir auf das Thema "Erdowahn" kamen, da klang das in etwas so: "Den Propheten kannst du ruhig durch den Kakao ziehen. Ist mir wurscht. Aber bei Erdogan hört der Spaß auf! Eure Lügenpresse berichtet selektiv und verunglimpft den grössten Türken seit Atatürk!"
Auf meinen Einwand, Erdogan würde Grundrechte mißachten und kritische Journalisten einsperren, kam: "Journalisten?? Das sind alles Terroristen mit gefälschten Presseausweisen!"

"Zenobit", der kriegte sich gar nicht mehr ein!
Der hätte mich fast aus der Kneipe geworfen!

"Erdowahn" ist für seine Fans kein Halbgott-- Er ist ein ganzer Gott.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Militärputsch in der Türkei!

-- Sultan "Erdowahn" ist wohl weg vom Fenster!

Ich bin kein Freund solcher Aktionen-- aber in dem Fall war das wohl-- um eine beliebte Vokabel von "Angie" zu gebrauchen-- alternativlos!

"Erdowahn" muss weg! Und so wie es im Moment ausschaut, ist er weg!

lg
"Rosi" (Johannes)

Back