Jan Böhmermann

Na so richtig weiss wohl noch niemand was da so vorgegangen ist und noch vorgeht. Ob es ein Putsch gab und ob er auch erfolgreich war, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen.
Zumindest sind sich die Medien derzeit noch nicht zu 100'% sicher.

Sicher Erdogan war (oder ist) bei Teilen der Bevölkerung, insbesondere den jüngeren, sehr verhasst. Das zeigen die vielen Demos, die es gab, bis er sie verboten hat. Auf der anderen Seite ist er bei vielen Türken auch sehr beliebt...

Die Zeitungen jedenfalls können sich über ein Sommerloch nicht beschweren. Dazu dann noch das Attentat von Nizza...

@Zenobit

Na so richtig weiss wohl noch niemand was da so vorgegangen ist und noch vorgeht. Ob es ein Putsch gab und ob er auch erfolgreich war, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen.
Zumindest sind sich die Medien derzeit noch nicht zu 100'% sicher.

Sicher Erdogan war (oder ist) bei Teilen der Bevölkerung, insbesondere den jüngeren, sehr verhasst. Das zeigen die vielen Demos, die es gab, bis er sie verboten hat. Auf der anderen Seite ist er bei vielen Türken auch sehr beliebt...

Die Zeitungen jedenfalls können sich über ein Sommerloch nicht beschweren. Dazu dann noch das Attentat von Nizza...

Hi.
Richtig, noch ist die Lage unklar.
Es wäre der vierte erfolgreiche Militätputsch in der Geschichte der Türkei, nach 1960, 1971 und 1980.
Wie gesagt: Normalerweise bin ich kein Freund solcher Aktionen. Aber in diesem Fall hoffe ich, dass das Militär dem "Erdowahn" den Garaus macht!
Damit meine ich natürlich nicht, dass sie ihn exekutieren, sondern einfach nur absetzen!
Und dann hoffentlich seinen ganzen islamistischen Verein-- die AKP-- verbieten!

Hi.
Richtig, noch ist die Lage unklar.
Es wäre der vierte erfolgreiche Militätputsch in der Geschichte der Türkei, nach 1960, 1971 und 1980.
Wie gesagt: Normalerweise bin ich kein Freund solcher Aktionen. Aber in diesem Fall hoffe ich, dass das Militär dem "Erdowahn" den Garaus macht!
Damit meine ich natürlich nicht, dass sie ihn exekutieren, sondern einfach nur absetzen!
Und dann hoffentlich seinen ganzen islamistischen Verein-- die AKP-- verbieten!

n-tv bezeichnet das ganze bisher nur als Putsch-Versuch, also ist noch alles unklar!
Erdowahn selber soll in Sicherheit sein, aber ruhig ist es da noch nicht wieder...

Gruss

Hans

@Türkei: Militärputsch.

Für uns mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber in der Türkei war immer das Militär der Garant für die laizistische Verfassung der Türkei.
Und diese höhlt Erdogan seit Jahren systematisch aus.
Und dafür bekommt er jetzt wohl die Quittung!

So schnell kann es gehen...

Ich sag es ja schon länger, dass der Mann schwächer ist als er sich darstellt: Außenpolitisch hat er sich isoliert (Zofff mit Russland und Israel), innenpolitisch kämpft er an mehreren Fronten gleichzeitig (Kurden-Konflikt, IS-Terror).

Das Militär sagt ja auch ausdrücklich, dass sie keine Militärdiktatur errichten wollen und auch kein autokratisches System, sondern dass sie die demokratisch- laizistische Ordnung wieder herstellen wollen, die sie durch Erdogans autokratischen Regierungsstil gefährdet sehen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@Hans858

n-tv bezeichnet das ganze bisher nur als Putsch-Versuch, also ist noch alles unklar!
Erdowahn selber soll in Sicherheit sein, aber ruhig ist es da noch nicht wieder...

Gruss

Hans

Völlig okay, dass Sultan "Erdowahn" in Sicherheit ist.
Das gönne ich ihm.
Hauptsache, es gelingt, ihn abzusetzen!

lg
"Rosi" (Johannes)

Wobei so etwas aus meiner Sicht nicht so gut für den Ruf der Türkei ist. Man strebt ja an mehr zu Europa als der arabischen Welt zu gehören.
Und ein Militärputsch gehört da nicht (mehr) in das europäische Bild. Wenn man sich zumindest Mitteleuropa anschaut, dürfte der Jugoslawien-Krieg die letzte richtige militärische Auseinandersetzung gewesen sein und die ist auch schon etwas her.
Wobei ein Putsch natürlich nicht mit einem Krieg verglichen werden kann. Ein unmilitärischer Machtwechsel wäre nur besser gewesen...

Dürfte Mutti Merkel auch wieder einige graue Haare wachsen lassen. der Sultan war zwar auch nicht der zuverlässigste Partner in der Asylantenfrage, aber mit einem evtl. Nachfolge-Regime müssen dann wohl neuer Verhandlungen aufgenommen werden.
Die Welt wird nie langweilig...

@Zenobit

Wobei so etwas aus meiner Sicht nicht so gut für den Ruf der Türkei ist. Man strebt ja an mehr zu Europa als der arabischen Welt zu gehören.
Und ein Militärputsch gehört da nicht (mehr) in das europäische Bild. Wenn man sich zumindest Mitteleuropa anschaut, dürfte der Jugoslawien-Krieg die letzte richtige militärische Auseinandersetzung gewesen sein und die ist auch schon etwas her.
Wobei ein Putsch natürlich nicht mit einem Krieg verglichen werden kann. Ein unmilitärischer Machtwechsel wäre nur besser gewesen...

Dürfte Mutti Merkel auch wieder einige graue Haare wachsen lassen. der Sultan war zwar auch nicht der zuverlässigste Partner in der Asylantenfrage, aber mit einem evtl. Nachfolge-Regime müssen dann wohl neuer Verhandlungen aufgenommen werden.
Die Welt wird nie langweilig...

Das türkische Militär war und ist pro-westlich und pro-europäisch ausgerichtet. Westlicher und europäischer als Sultan "Erdowahn" allemal.
Aber richtig: Einfacher dürfte die Sache für die Verbündeten dadurch nicht werden.
Zwar werden deutsche Abgeordnete wieder zum NATO-Stützpunkt Incirlik dürfen.
Aber ein Umsturz leitet immer eine Phase der Unsicherheit ein.

Jetzt warten wir mal ab, wie sich die Dinge da entwickeln.
Noch ist ja nicht klar, ob es sich nur um einen Putschversuch handelt oder um einen gelungenen Putsch.

Wohin ins Exil wird Sultan "Erdowahn" wohl gehen??
Nach Chile zum Erich?? Ach, der Honecker lebt ja schon länger nicht mehr...
Na, vielleicht bietet ihm Saudi-Arabien Asyl....

Ich schalt jetzt mal die Glotze an. Es kommt gleich "Heute Nacht."

lg
"Rosi" (Johannes)

Blöde nur wenn der Putschversuch gescheitert wäre. Dann wird der Sultan wahrscheinlich noch mehr Gesetze ändern um noch mehr in der eignen Hand zu haben und noch mehr Leute in wichtige Positionen hiefen, die ihm treu ergeben sind.
Ein Putschversuch macht paranoid. Wahrscheinlich würde die Türkei noch mehr zur Diktatur abdriften...

Aber wie du schon sagst, erst einmal abwarten und schauen was wirklich los ist!

@Zenobit

Blöde nur wenn der Putschversuch gescheitert wäre. Dann wird der Sultan wahrscheinlich noch mehr Gesetze ändern um noch mehr in der eignen Hand zu haben und noch mehr Leute in wichtige Positionen hiefen, die ihm treu ergeben sind.
Ein Putschversuch macht paranoid. Wahrscheinlich würde die Türkei noch mehr zur Diktatur abdriften...

Aber wie du schon sagst, erst einmal abwarten und schauen was wirklich los ist!

"Heute Nacht" verschiebt sich um 15 Minuten.

Wenn man das Militär als Rückhalt verliert, dann ist Feierabend! Da kann der "Erdowahn" noch so sehr über ne TV-Anstalt zu was-weiß-ich-immer aufrufen.

So wie es ausschaut,-- Infos laut "Videotext"--, hat das Militär die Hauptstadt Ankara in der Hand, hat den Flughafen und die Bosporus-Brücke gesperrt, über die ganze Türkei zeitlich unbegrenzt eine Ausgangssperre verhängt und das Kriegsrecht ausgerufen.

Das ganze ist insofern eine Tragödie, weil Erdogan tatsächlich mal ein Hoffnungsträger war. Er hat das Land modernisiert, hat es ökonomisch vorangebracht und hat auch einen Friedensprozess mit den Kurden eingeleitet.
Leider passierte ihm das, was vielen passiert, die zu lange immer wieder demokratisch legitimiert werden und immer mehr Macht auf sich vereinen: Er wollte die Macht nicht mehr hergeben.
Er wollte sie noch nicht einmal mehr teilen.
Als die AKP bei den letzten Wahlen die absolute Mehrheit verlor, da lehnte er eine Koalition ab, rief Neuwahlen aus, stoppte den Friedensprozess mit den Kurden, kriminalisierte die kurdische Oppositionspartei, etc.

Er hat wohl überreizt.

lg
"Rosi" (Johannes)

@"Militärputsch" in der Türkei gescheitert.

200 Soldaten proben den Aufstand.
Ein bisserl wenig für nen erfolgreichen Putsch.
Inzwischen gibt es Vermutungen, "Erdowahn" höchstpersönlich hätte den "Putsch" inszeniert (Deniz Yücel äussert sich so in der "Welt").
Aber das sind bisher alles nur Spekulationen...

lg
"Rosi" (Johannes)

Inzwischen gibt es Vermutungen, "Erdowahn" höchstpersönlich hätte den "Putsch" inszeniert (Deniz Yücel äussert sich so in der "Welt").

Im Radio haben sie gesagt das über 200 Richter, Staatsanwälte etc. vom Dienst entbunden worden bzw. Festgenommen sind. Ausserdem wird überlegt die Todesstrafe einzuführen um Sicher zu gehen, das die "Feinde der türkischen Demokratie" so was böses nicht noch mal machen ...

Ich unterstütze die "Verschwörungstheorie" voll und ganz ! Böser, böser Erdogan !

Also Entwarnung, er bleibt uns erhalten...

Na das mit der Eigeninszenierung halte ich persönlich für Schwachsinn. Er gefällt sich ja in der Rolle des "starken Mannes", da passt ein Putsch von "Unzufriedenen" nicht ganz in das Bild was er gerne abgibt. Außerdem weiss man nicht wie sehr sich so etwas verselbstständigt, wenn man einen Fake-Putsch durchzieht um sich noch mehr Befugnisse zu grapschen...

Das mit den 200 scheint auch nicht zu stimmen. Angeblich sind schon über 400 Soldaten in höherer oder mittlerer Position verhafte worden. also schon etwas handfestes für einen Putschversuch.

Also Entwarnung, er bleibt uns erhalten...

Na das mit der Eigeninszenierung halte ich persönlich für Schwachsinn. Er gefällt sich ja in der Rolle des "starken Mannes", da passt ein Putsch von "Unzufriedenen" nicht ganz in das Bild was er gerne abgibt. Außerdem weiss man nicht wie sehr sich so etwas verselbstständigt, wenn man einen Fake-Putsch durchzieht um sich noch mehr Befugnisse zu grapschen...

Das mit den 200 scheint auch nicht zu stimmen. Angeblich sind schon über 400 Soldaten in höherer oder mittlerer Position verhafte worden. also schon etwas handfestes für einen Putschversuch.

Inzwischen sind über 6000 verhaftet worden, darunter jeder 5. Richter im Land...

Ohne "schwarze Listen", die vorher schon existiert haben müssen geht sowas nicht.
Egal, wer ursächlich verantwortlich ist, Erdowahn wird die Chance nicht verstreichen lassen, unliebsame Gegner verschwinden zu lassen, wenn nicht sogar zum Tode zu verurteilen.

Gruss

Hans

Ja solche Listen haben schon vorher existiert. Ist natürlich fraglich wie er Richter und Staatsanwälte mit einem Militärputsch in Verbindung bringen will.
Trotzdem glaube ich nicht an einen inzidierten Militärputsch. Eher daß er wo sich gerade die Gelegenheit bietet und keiner so ganz genau nachfragt einfach alle mit beseitigt die ihm schon immer ein Dorn im Auge waren.
Er hat ja auch eine Auslieferung Amerikas von seinem politischen Gegner Gülan gefordert. alles ohne auch nur einen stichhaltigen beweis für dessen Beteiligung zu liefern...

@Zenobit

Ja solche Listen haben schon vorher existiert. Ist natürlich fraglich wie er Richter und Staatsanwälte mit einem Militärputsch in Verbindung bringen will.
Trotzdem glaube ich nicht an einen inzidierten Militärputsch. Eher daß er wo sich gerade die Gelegenheit bietet und keiner so ganz genau nachfragt einfach alle mit beseitigt die ihm schon immer ein Dorn im Auge waren.
Er hat ja auch eine Auslieferung Amerikas von seinem politischen Gegner Gülan gefordert. alles ohne auch nur einen stichhaltigen beweis für dessen Beteiligung zu liefern...

Fordern kann der "Erdowahn" viel.
Die USA werden sich nen feuchten Kehricht um den aufgeblasenen Möchtegernsultan scheren, und Gülen sicher nicht ausliefern.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Hans858

Inzwischen sind über 6000 verhaftet worden, darunter jeder 5. Richter im Land...

Ohne "schwarze Listen", die vorher schon existiert haben müssen geht sowas nicht.
Egal, wer ursächlich verantwortlich ist, Erdowahn wird die Chance nicht verstreichen lassen, unliebsame Gegner verschwinden zu lassen, wenn nicht sogar zum Tode zu verurteilen.

Gruss

Hans

Ich glaube nicht, dass die Türkei die Todesstrafe wieder einführen wird.
Das wäre das endgültige Aus für die EU-Beitrittsverhandlungen.
Wobei die sowieso eine Farce sind. Kein Mensch erwägt ernsthaft nen EU-Beitritt der Türkei unter "Erdowahn."
Man sollte endlich Klartext reden und den Türken deutlich sagen, dass man sie unter "Erdowahn" nicht will!
Und man sollte auch den unwürdigen Flüchtlingsdeal mit der Türkei aufkündigen!
Aber die EU zeigt sich mal wieder ratlos. Als schwatzender Debattier-Club. Als zahnloser Tiger.
Erdogan hört nur noch auf die USA.
Die außenpolitischen Wirkungen sind ihm wurscht.
Es geht ihm einzig und allein um seine innenpolitische Macht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Tja, da magst du Recht haben, besonders beliebt ist er nicht gerade ausserhalb seines Landes. Weder bei den Europäischen Ländern noch bei Russland.
Aber dummerweise ist die Türkei sehr wichtig für die NATO. Als militärischer Stützpunkt so gut wie unerlässlich...
Nach so einem Putschversuch kocht alles erst einmal hoch. Mal sehen wie das Thema Todesstrafe in drei Monaten noch steht.
Allerdings hat mir persönlich das Verhalten der türkischen Bevölkerung beim Putsch wieder Vor Augen geführt, daß die Türken wohl doch mehr arabisch als europäisch ticken.
Als Erdoan am Flughafen ankam haben viele gebrüllt: "Ein Wort von dir und wir töten, wir werden für dich sterben...!"
Worte die Mutti Merkel oder sonst ein europäisches Staatsoberhaupt wohl nie zu hören bekommen.
Sie nicht mir Eiern oder Torten zu bewerfen, ist da wohl eher unsere Art der Respektsbekundung...

@Zenobit

Tja, da magst du Recht haben, besonders beliebt ist er nicht gerade ausserhalb seines Landes. Weder bei den Europäischen Ländern noch bei Russland.
Aber dummerweise ist die Türkei sehr wichtig für die NATO. Als militärischer Stützpunkt so gut wie unerlässlich...
Nach so einem Putschversuch kocht alles erst einmal hoch. Mal sehen wie das Thema Todesstrafe in drei Monaten noch steht.
Allerdings hat mir persönlich das Verhalten der türkischen Bevölkerung beim Putsch wieder Vor Augen geführt, daß die Türken wohl doch mehr arabisch als europäisch ticken.
Als Erdoan am Flughafen ankam haben viele gebrüllt: "Ein Wort von dir und wir töten, wir werden für dich sterben...!"
Worte die Mutti Merkel oder sonst ein europäisches Staatsoberhaupt wohl nie zu hören bekommen.
Sie nicht mir Eiern oder Torten zu bewerfen, ist da wohl eher unsere Art der Respektsbekundung...

Ja, die "Erdowahn-Groupies" fühlen sicher mehr orientalisch als europäisch.
Was die NATO-Mitgliedschaft der Türkei betrifft: Auch wenn viele die Worte von John Kerry als versteckte Drohung begreifen, die Türkei eventuell aus der NATO auszuschließen: So nen Paragrafen gibt es nicht.
Und so unentbehrlich ist die Türkei nun auch wieder nicht. Man verlegt einfach 2 bis 3 Flugzeugträger ins Mittelmeer, dann kann man die Angriffe gegen den IS von da aus fliegen.
Also: Das Abendland würde ohne eine NATO-Mitgliedschaft der Türkei sicher nicht zusammenbrechen.
Dass man in der Politik Kompromisse machen muss, ist klar. Frägt sich nur, wie weit die Kompromisse gehen dürfen, bis aus Realpolitik zynischer Opportunismus wird???
Es kann auf Dauer nicht angehen, dass sich die "westliche Wertegemeinschaft" von so einem launischen Despoten abhängig macht.

lg
"Rosi" (Johannes9

lg
"Rosi" (Johannes)

Letztendlich geht es , wie fast bei allem, ums Geld. Flugzeugträger sind seht teuer und selbst die USA haben davon nicht unendlich viele.
Klar gibt es immer Alternativen, aber viele Länder in der Region sind noch unsicherer.

Ja, die "Erdowahn-Groupies" fühlen sicher mehr orientalisch als europäisch.
Was die NATO-Mitgliedschaft der Türkei betrifft: Auch wenn viele die Worte von John Kerry als versteckte Drohung begreifen, die Türkei eventuell aus der NATO auszuschließen: So nen Paragrafen gibt es nicht.
Und so unentbehrlich ist die Türkei nun auch wieder nicht. Man verlegt einfach 2 bis 3 Flugzeugträger ins Mittelmeer, dann kann man die Angriffe gegen den IS von da aus fliegen.
Also: Das Abendland würde ohne eine NATO-Mitgliedschaft der Türkei sicher nicht zusammenbrechen.
Dass man in der Politik Kompromisse machen muss, ist klar. Frägt sich nur, wie weit die Kompromisse gehen dürfen, bis aus Realpolitik zynischer Opportunismus wird???
Es kann auf Dauer nicht angehen, dass sich die "westliche Wertegemeinschaft" von so einem launischen Despoten abhängig macht.

lg
"Rosi" (Johannes9

lg
"Rosi" (Johannes)
Wer mit dem Teufel isst,
braucht einen langen Löffel.

@Türkei

"Erdowahn" überschätzt sich und sein Land.
Er glaubt, er wäre eine unabhängige Supermacht.

Ökonomisch ist die Türkei nicht mehr als ein vorderasiatisches Schwellenland, und würde es geografisch nicht an der Nahtstelle zwischen Okzident und Orient liegen, dann würde kein Hahn danach krähen.

Zwar braucht die NATO die Türkei. Aber noch mehr gilt: Die Türkei braucht die NATO.

Ökonomisch gesehen stehen der Türkei schwere Zeiten bevor: Das Wachstum bricht ein, die Inflation zieht an, der Tourismus-- eine der wichtigsten Branchen der Türkei-- bricht ein.
Mal sehen, wie die Jubeltürken reagieren, wenn sie von einer veritablen Wirtschaftskrise erwischt werden???

Politisch ist "Erdowahn" dabei, die Türkei in ein europäisches Nordkorea zu verwandeln, sprich: Es politisch zu isolieren.

Gestern brachte ein türkischer Journalist in der "Berliner Zeitung" die aktuelle Lage der Türkei gut auf den Punkt: "Erdogan ist gerettet, aber die Türkei wird untergehen."

lg
"Rosi" (Johannes)

Moin.
Na, ein 17Jähriger Afghane wird sicher nicht den Untergang des Abendlandes einleiten.
Solche Einzeltäter sind vorher schwer zu erfassen (siehe Nizza) und solche Dinge nie auszuschließen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Die Reaktion der "Bratze" Künast war ja Spitze

Back