Jan Böhmermann

Böhmermann hat wieder zugeschlagen. Nicht ganz so spektakulär wie gegen Erdoan, aber dank seiner "Berühmtheit" mit viel mehr Zuschauern als sonst.
er hat einen Fake-Kandidaten bei RTL´s Schwiegertochter gesucht eingeschleust und ein wenig hinter die Kulissen geblickt.

Nicht wirklich spektakulär, da den meisten Zuschauern bekannt sein dürfte, daß dort ganz arme Würstchen vorgeführt werden, wie in anderen gleich gearteten Kuppel-Shows auch.
Schon vor Jahren wurde bekannt gemacht, daß teileweise extra Kandidaten mit geistigen Behinderungen genommen wurden ohne in der Sendung darauf hinzuweisen...
Durch seine Eigene Berühmtheit hat Böhmermann jetzt aber ein viel größeres Publikum und aus der Sache jetzt einen Skandal für RTL gemacht.
Da hat sich der gefeierte Satiriker mal eben gegen die Medien gewandt, die eben noch auf seiner Seite waren und durch ihn auch ein frühes Sommerloch stopfen konnten...
Bei RTL dürfte Böhmermann in der Chefetage nicht mehr so beliebt sein.

Wie gesagt nicht der größte Skandal den er da aufgedeckt hat, aber man kann ja nicht jede Sendung mit der nächsten toppen und für eine dicke Schlagzeile und Reaktionen im Internet hat es allemal gereicht.
Applaus für Böhmermann!!!

Das erinnert mich an den Journalisten der [Titanic ?]
der bei "WETTEN DASS" die Farbe der Buntstifte am
Geschmack erkennen wollte.

@pb57

Das EU Parlament blockiert die Freigabe der Visafreiheit mit der Türkei.

Die Gründe liegen darin, dass Erdogan sich weigert alle 72 zuvor
vereinbarten Punkte umzusetzen, speziell die umstrittenen Anti-
terrorgesetze.

Des Weiteren ist das Parlament "angepisst" weil es bisher nicht in
die Verhandlungen involviert war, sie fühlen sich übergangen von
JCJ und Angie.

Sie sind bereit den EU-Türkei Deal platzen zu lassen und die Tore
nach Europq weit zu öffnen, ich glaube über die Konsequenzen sind
wir uns alle klar.

Man kann nur hoffen, dass die EU da hart bleibt.
Die EU hat durch den Türkei-Deal ihre Werte verraten!

Das Flüchtlingsproblem bekommt die EU auch ohne Erdogan in den Griff!

Nach 1945 hat Deutschland Millionen Flüchtlinge aus dem Osten aufgenommen.
Damals war das Land noch nicht so stark wie heute-- und wir haben es geschafft!

1990 haben wir ca. 17 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen.
Eine dieser Wirtschaftsflüchtlinge ist seit 10 Jahren Kanzlerin.
Ein anderer Wirtschaftsflüchtling ist inzwischen Bundespräsident.

Also, was soll das Gejammer wegen ca. 1 Million syrischer Flüchtlinge???

lg
"Rosi" (Johannes)

Und ich wette, Deutschland hätte auch 1990 keine 17 Millionen Syrer, Afghanen, Pakistanis, Nigerianer, Somalis und Tutsis aus Ruanda verkraftet, die meisten davon, die nicht mal ihre eigene Sprache Lesen und Schreiben können... geschweige denn, dass sie für den dt. Arbeitsmarkt brauchbar wären...

Ich glaube, du wirfst da Äpfel und Birnen durcheinander... :cattail:

@Kimber22

Und ich wette, Deutschland hätte auch 1990 keine 17 Millionen Syrer, Afghanen, Pakistanis, Nigerianer, Somalis und Tutsis aus Ruanda verkraftet, die meisten davon, die nicht mal ihre eigene Sprache Lesen und Schreiben können... geschweige denn, dass sie für den dt. Arbeitsmarkt brauchbar wären...

Ich glaube, du wirfst da Äpfel und Birnen durcheinander... :cattail:

Natürlich war das mit den "17 Millionen Flüchtlingen 1990" (Wiedervereinigung) sarkastisch gemeint.
Aber wegen 1 Million Flüchtlinge 2015 geht die Welt nicht unter.
Weltweit sind ca. 60 Millionen auf der Flucht.
Ca. 1 Million sind in Deutschland gelandet.
Meine Güte, Europa hat über 500 Millionen Einwohner. Da fallen 1 Million nicht auf.

lg
"Rosi" (Johannes)

Natürlich war das mit den "17 Millionen Flüchtlingen 1990" (Wiedervereinigung) sarkastisch gemeint.
Aber wegen 1 Million Flüchtlinge 2015 geht die Welt nicht unter.
Weltweit sind ca. 60 Millionen auf der Flucht.
Ca. 1 Million sind in Deutschland gelandet.
Meine Güte, Europa hat über 500 Millionen Einwohner. Da fallen 1 Million nicht auf.

Naja, rosi.... Ich stimm dir schon zu, mit dem, was du sagen willst... Aber deine Argumente stimmen nicht... Oder zumindest, du willst die realen Zusammenhänge nicht sehen...

Denn die 1,5 Mio, die quer durch Europa gelaufen sind, komplett durch den Balkan, durch Ö, zu einem Drittel durch euer schönes Deutschland rauf nach Schweden und Dänemark (bis die die Grenzen dicht gemacht haben), die HABEN einen Einfluss...

Bei uns (Ö) zB. wird vmtl. (leider) demnächste ein Bundespräsident gewählt, der einzig und alleine mit dem Argument punkten kann, dass er FÜR Österreich ist und es nicht zu lassen würde, dass hunderttausende Syrer und Äthipoier und Afghanen unkontrolliert durch Ö laufen... Also, diese Sache HAT einen Einfluss, ganz egal ob es sich um 10, 50 od.100.000, od. eben wie bei euch um eine Million handelt... Die nächsten 12 Jahre werden wir - und wird zuallererst euer Bundespräsident mit dieser Sache zu tun haben... :(

Die alte BRD hat sich die 17.000.000 Wirtschaftsflüchtlinge insgesamt
weit über eine halbe Billion kosten lassen und es ist eine Laune der Geschichte,
dass ausgerechnet eine IM der Stasi und Kollektivsekretärin, zuständig für Propaganda und Agitation heute Kanzelrin ist.

Zitat A.M. "Dann ist das nicht mein Land"

Recht so, sie war auch nur ein Wirtschaftsflüchtling.
http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/guten_morgen/guten_morgen_0019.gif

Man kann nur hoffen, dass die EU da hart bleibt.
Die EU hat durch den Türkei-Deal ihre Werte verraten!

Das Flüchtlingsproblem bekommt die EU auch ohne Erdogan in den Griff!

Nach 1945 hat Deutschland Millionen Flüchtlinge aus dem Osten aufgenommen.
Damals war das Land noch nicht so stark wie heute-- und wir haben es geschafft!

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich höre immer noch den Slogan der WSF:
"Kommt die D-Mark bleiben wir,
kommt sie nicht, gehen wir zu ihr."

@pb57

Und wenn schon...
Dieser Möchtegern-Sultan weiß ganz offensichtlich nicht, wie supranationale Einrichtungen funktionieren.
Also hat er in der EU nix verloren.
Und er hat aus vielen weiteren Gründen nix in der EU verloren.

Der "Sultan" ist schneller weg vom Fenster, als er glaubt.
Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt-- auch für die Türkei.
Und spätestens dann werden die Erdogan-Jubel-Türken aufwachen.
Wenn er das Land nicht bereits vorher durch seine katastrophale Kurdenpolitik in einen Bürgerkrieg steuert.
Und danach sieht es aus.
Im Moment diskutiert das türkische Parlament die Aufhebung der Immunität eines Viertels der Abgeordneten. Es handelt sich um die Abgeordneten der pro-kurdischen Partei HDP.
Dafür brauchts ne Zweidrittelmehrheit und ne Verfassungsänderung.
Das ganze will der "Sultan" handstreichartig durchführen.
Sollte das tatsächlich passieren, dann wird die Türkei in einem Bürgerkrieg versinken.

Eigentlich findet dieser Bürgerkrieg längst statt.
Erdogan schneidet schon seit Wochen ganze Städte mit überwiegend kurdischer Bevölkerung von der Trinkwasserversorgung und der Elektrizität ab und verhängt Ausgangssperren.

Der EU ist längst klar, dass der Türkei-Deal gescheitert ist.
Man spielt nur noch auf Zeit und rüstet Griechenland personell und finanziell auf.

Der Türkei-Deal war auch eine moralische Bankrotterklärung der EU.
Und er war eine persönliche Bankrotterklärung von Angela Merkel!

Kanzlerin Angie M. im Mai 2016: Ratlos, hilflos, konfus!
Man redet immer nur vom Niedergang der SPD (aktuell: 21%).
Für die CDU sieht es aber nicht viel besser aus. Aktuell: 33%.
Das ist ein Desaster für eine Partei, für die 45% plus X Jahrzehntelang Normalität war.
45% plus X -- das ist das Selbstverständnis der CDU.
Angie hat die grosse konservative Volkspartei CDU heruntergewirtschaftet.
Adenauer und Erhard dürften sich im Grabe umdrehen!
Und Sie würden Angie M. zum Teufel jagen, wenn sie noch da wären.

Angie M., bitte abtreten! Es wird höchste Zeit....

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@Kimber22

Naja, rosi.... Ich stimm dir schon zu, mit dem, was du sagen willst... Aber deine Argumente stimmen nicht... Oder zumindest, du willst die realen Zusammenhänge nicht sehen...

Denn die 1,5 Mio, die quer durch Europa gelaufen sind, komplett durch den Balkan, durch Ö, zu einem Drittel durch euer schönes Deutschland rauf nach Schweden und Dänemark (bis die die Grenzen dicht gemacht haben), die HABEN einen Einfluss...

Bei uns (Ö) zB. wird vmtl. (leider) demnächste ein Bundespräsident gewählt, der einzig und alleine mit dem Argument punkten kann, dass er FÜR Österreich ist und es nicht zu lassen würde, dass hunderttausende Syrer und Äthipoier und Afghanen unkontrolliert durch Ö laufen... Also, diese Sache HAT einen Einfluss, ganz egal ob es sich um 10, 50 od.100.000, od. eben wie bei euch um eine Million handelt... Die nächsten 12 Jahre werden wir - und wird zuallererst euer Bundespräsident mit dieser Sache zu tun haben... :(

Du hast völlig recht: Die konfuse Flüchtlingspolitik der EU führt zum Erstarken rechtsnationaler und antieuropäischer Kräfte.
Nicht nur bei euch in Austria. Auch bei uns in Deutschland.

Die Fehlerkette beginnt aber schon sehr viel früher als im September 2015 als Merkel die Grenzen öffnete für syrische Flüchtlinge.
Schon 2012 warnten internationale Organisationen die Europäer, dass da etwas auf sie zukommen würde.
Die Warnung ging auch an das deutsche Entwicklungshilfeministerium, das diese weiterleitete ans Kanzleramt.
Passiert ist damals nix. Man hat es ignoriert. Man war wohl grade mit was anderem beschäftigt....

Das ist die Crux: Die EU (und auch Deutschland) ist nicht mehr fähig, eine mittelfristig angelegte Politik zu machen.
Man hangelt sich von Krise zu Krise.

Beschämend ist, dass internationale Orgsanisationen die Essensrationen kürzen müssen, weil von den reichen Europäern nicht genügend Kohle kommt, obwohl das zugesagt wurde.
Also machen sich die Leute halt vom Libanon und Jordanien aus auf den Weg nach Good Old Europe.

Zuständig für die Aufnahme der Flüchtlinge wären nach § 31 GFK (Genfer Flüchtlingskonvention) eigentlich die unmittelbaren Anrainerstaaten der Krisenländer: Also Jordanien, der Libanon-- und die Türkei.
Wir müssen dem Sultan "Erdowahn" also gar nicht dankbar sein, dass er bereits vor diesem unwürdigen Deal mit der EU viele Flüchtlinge aufgenommen hat-- die Türkei hat damit nur ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Was eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

"Kimber22", mal einige Zahlen, die deutlich machen, wie unwürdig sich die EU und Europa beim Thema Flüchtlinge verhalten:
2014 wurde das Mini-Seenotrettungsprogramm "Triton" eingestellt.
Es war nicht genug Kohle da.
Es hätte schlappe 108 Millionen Euro / Jahr gekostet.
Was sich auf den ersten Blick viel anhört, sind in Wirklichkeit Peanuts.
Das Gesamtvolumen des EU-Haushaltes betrug 2013 sage und schreibe 144 MILIIARDEN Euro.
Das Gesamtvolumen der Haushalte der EU-Mitgliedsstaaten betrug gar 6400 Milliarden Euro-- aber schlappe 108 Millionen, um Menschen vor dem Ersaufen zu retten bekam die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete EU nicht zusammen!
DAS ist beschämend!
Ach, übrigens war auch unser feiner Innenminister Thomas Die Misere gegen die Fortführung des Seenotrettungsprogramms und verweigerte die dafür notwendige Kohle.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Du hast völlig recht: Die konfuse Flüchtlingspolitik der EU führt zum Erstarken rechtsnationaler und antieuropäischer Kräfte.
Nicht nur bei euch in Austria. Auch bei uns in Deutschland.

Die Fehlerkette beginnt aber schon sehr viel früher als im September 2015 als Merkel die Grenzen öffnete für syrische Flüchtlinge. ...
Das ist die Crux: Die EU (und auch Deutschland) ist nicht mehr fähig, eine mittelfristig angelegte Politik zu machen.
Man hangelt sich von Krise zu Krise. ...

"Kimber22", mal einige Zahlen, die deutlich machen, wie unwürdig sich die EU und Europa beim Thema Flüchtlinge verhalten: ...

Volle Zustimmung! Und ich brauch keine Zahlen, ich bin bei diesem Thema dabei, seit sich der komische Typ in Tunesien verbrannt hat - (der Beginn der Arabischen Revolution...) Ich meine, die Fehlerkette beginnt sogar noch VIEL früher - nämlich dort, wo man nicht in der Lage war, mit den entsprechenden Staaten (hpts. Nordafrika, aber auch Afghanistan/Pakistan), die nötigen Rückführ-Abkommen zu schließen...

Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf (die werden auch verschleiert, so gut es geht...), aber etwa ein Drittel der "Aslywerber" die bei uns über die Straßen laufen sind Leute mit rechtskräftigem Asyl-ABSCHIEBE-Bescheid... nur eben, dass es da gewisse "Formalitäten" gäbe, warum man die Leute nicht abschieben könne...

Was ich durchaus verstehe: Ich, als - sagen wir mal, Kenianischer Staat - wäre auch froh, wenn ich die Drogendealer, die Kleinkriminellen und die Frauenvergewaltiger möglichst weit weg hätte - am besten hinter dem Mittelmeer., wo sie nicht mehr weg wollen, weil sie in Europa 15x straffällig werden können, bevor sie jemand einsperrt.. (eben geschehen, bei uns in Ö. mord am brunnenmarkt -> da hat die Polizei sogar NACHGEFRAGT, bei der Staatsanwaltschaft, dass sie endlich einen Haftbefehl bekommen, dass sie den Typen endlich einsperren können --> weil sie schon 18 Anzeigen über ihn hatten und 4 Strafverfahren anhängig waren... Jetzt hat er im Alohol/Drogenrausch eine Putzfrau am Weg zur Arbeit mit einer Eisenstange erschlagen...) Also ich kann da schon sehr gut verstehen, warum da die Leute sagen, das kann's ja wohl nicht sein...

Also aus meiner Sicht besteht das Problem darin, dass man bestehende Probleme viel zu lange nicht wahrhaben wollte... und teilw. sogar heute noch nicht wahr haben will...

@Kimber22

Volle Zustimmung! Und ich brauch keine Zahlen, ich bin bei diesem Thema dabei, seit sich der komische Typ in Tunesien verbrannt hat - (der Beginn der Arabischen Revolution...) Ich meine, die Fehlerkette beginnt sogar noch VIEL früher - nämlich dort, wo man nicht in der Lage war, mit den entsprechenden Staaten (hpts. Nordafrika, aber auch Afghanistan/Pakistan), die nötigen Rückführ-Abkommen zu schließen...

Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf (die werden auch verschleiert, so gut es geht...), aber etwa ein Drittel der "Aslywerber" die bei uns über die Straßen laufen sind Leute mit rechtskräftigem Asyl-ABSCHIEBE-Bescheid... nur eben, dass es da gewisse "Formalitäten" gäbe, warum man die Leute nicht abschieben könne...

Was ich durchaus verstehe: Ich, als - sagen wir mal, Kenianischer Staat - wäre auch froh, wenn ich die Drogendealer, die Kleinkriminellen und die Frauenvergewaltiger möglichst weit weg hätte - am besten hinter dem Mittelmeer., wo sie nicht mehr weg wollen, weil sie in Europa 15x straffällig werden können, bevor sie jemand einsperrt.. (eben geschehen, bei uns in Ö. mord am brunnenmarkt -> da hat die Polizei sogar NACHGEFRAGT, bei der Staatsanwaltschaft, dass sie endlich einen Haftbefehl bekommen, dass sie den Typen endlich einsperren können --> weil sie schon 18 Anzeigen über ihn hatten und 4 Strafverfahren anhängig waren... Jetzt hat er im Alohol/Drogenrausch eine Putzfrau am Weg zur Arbeit mit einer Eisenstange erschlagen...) Also ich kann da schon sehr gut verstehen, warum da die Leute sagen, das kann's ja wohl nicht sein...

Also aus meiner Sicht besteht das Problem darin, dass man bestehende Probleme viel zu lange nicht wahrhaben wollte... und teilw. sogar heute noch nicht wahr haben will...

Hi.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Viele Probleme wollte man hier im Westen lange nicht wahr haben.

Ach, "der komische Typ, der sich in Tunesien verbrannt hat" ("Kimber22") war der Gemüsehändler Mouhamed Bouazizi.
Der Westen hat hinterher aber auch nicht viel unternommen, um die demokratischen Kräfte des "Arabischen Frühlings" zu stützen.
Der Westen hat viele Jahre den Fehler gemacht, zu glauben, Diktatoren würden für Stabilität sorgen.
Na, zudem hatte der Westen dort in dieser Region auch immer handfeste ökonomische Interessen (Öl, etc.)

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen. Deshalb in aller Kürze: Das ganze Theater im Nahen Osten hat nicht religiöse Gründe, sondern politische.
Es geht nicht um Koran-Suren, sondern um Politik.
Koransuren werden nur benutzt, um irgendwelche politischen Forderungen religiös zu untermauern.

Der Westen hat in dieser Region in den letzten 100 Jahren dort eine Menge Fehler gemacht, die ihm bis heute immer wieder auf die Füße fallen.
Die Ursünde war das "Sykes-Picot-Abkommen" 1916, wo die Kolonialmächte Frankreich und GB den Nahen Osten unter sich aufteilten und künstliche Grenzen zogen und künstliche Staaten schufen.
Wir erleben grade den Zerfall dieses künstlichen Gebildes.

Ich kann mir längere Erläuterungen sparen, da dazu heute am 17.05.2016 bei "Arte" eine prima Doku lief, die das ganze prima zusammenfasst: "100 Jahre Krieg in Nahost." (45 Minuten)
Das Ding ist in der "Mediathek" von "Arte" abrufbar.

"Kimber22", sieh dir das mal an.
Mal schauen, was für nen Eindruck du davon hast?

Ich weiß, du hättest gerne einen Link.
Aber ich stelle mich mit dem verlinken irgendwie doof an.
Vielleicht lerne ich es noch in diesem Leben?? *lol

Aber wenn du im Netz den Titel der Sendung eingibst und "Arte" oder einfach in die "Arte Mediathek" gehst, dann müsstest du es leicht finden.

Viel Vergnügen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Viele Probleme wollte man hier im Westen lange nicht wahr haben.

Ach, "der komische Typ, der sich in Tunesien verbrannt hat" ("Kimber22") war der Gemüsehändler Mouhamed Bouazizi.
Der Westen hat hinterher aber auch nicht viel unternommen, um die demokratischen Kräfte des "Arabischen Frühlings" zu stützen.
Der Westen hat viele Jahre den Fehler gemacht, zu glauben, Diktatoren würden für Stabilität sorgen.
Na, zudem hatte der Westen dort in dieser Region auch immer handfeste ökonomische Interessen (Öl, etc.)

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen. Deshalb in aller Kürze: Das ganze Theater im Nahen Osten hat nicht religiöse Gründe, sondern politische.
Es geht nicht um Koran-Suren, sondern um Politik.
Koransuren werden nur benutzt, um irgendwelche politischen Forderungen religiös zu untermauern.

Der Westen hat in dieser Region in den letzten 100 Jahren dort eine Menge Fehler gemacht, die ihm bis heute immer wieder auf die Füße fallen.
Die Ursünde war das "Sykes-Picot-Abkommen" 1916, wo die Kolonialmächte Frankreich und GB den Nahen Osten unter sich aufteilten und künstliche Grenzen zogen und künstliche Staaten schufen.
Wir erleben grade den Zerfall dieses künstlichen Gebildes.

Ich kann mir längere Erläuterungen sparen, da dazu heute am 17.05.2016 bei "Arte" eine prima Doku lief, die das ganze prima zusammenfasst: "100 Jahre Krieg in Nahost." (45 Minuten)
Das Ding ist in der "Mediathek" von "Arte" abrufbar. "Kimber22", sieh dir das mal an. Mal schauen, was für nen Eindruck du davon hast? Ich weiß, du hättest gerne einen Link. Aber ich stelle mich mit dem verlinken irgendwie doof an. Vielleicht lerne ich es noch in diesem Leben?? *lol

Ja, in der Tat, du kannst mich da "Link-Fetischist" nennen^^ aber dir, sag ich mal, seh ich's inzwischen nach: immerhin gibst du genau an, worauf du dich beziehst. Also such ich mir das Zeug auch schon mal gerne selber raus, was du meinst^^. Aber ja, vllt. stellst du mal fest, dass es extrem umständlich ist, in plain-text, einen sauberen Verweis anzugeben, als einfach stattdessen mit zwei lockeren Klicks den Link reinzumachen... aber, wie ich schon sagte, das is eigentlich gar nicht das Thema...
--

Ja, das Sykes-Picot Abkommen kenn ich. (ich hab jetzt nicht mehr das Download-Volumen, um mir diese spezielle Doku anzusehen...) Aber ich glaub, da wird nix Neues drinnen stehen... ;) NATÜRLICH, willkürlich quer durch Völker hindurch Grenzen zu ziehen und sie dann dem einen, oder dem anderen Staat zuzuordnen, ist Dämlichkeit, die einen Krieg später geradezu verursacht...

Aber, wo wir zwei uns unterscheiden, das ist: Ich lasse die Muslime, "da unten", nicht aus ihrer Verantwortung. Und die Sache Sunniten vs. Schiiten (der Streit über die Nachfolge Mohammeds) HAT etwas mit dem Koran zu tun...
--

Das hatten wir auch hier in Europa, is noch gar nicht so lange her, die Jugoslawien-Kriege, 1991... Das war für euch Deutsche natürlich "relativ weit" weg... aber bei uns sind die Panzer an der Grenze gestanden...

Und? Was ist jetzt? Gar nix. Die Tschechen und die Slowaken haben sich sogar friedlich getrennt, die Kroaten haben die Slowenen kurz angegriffen, aber dann war es auch schnell vorbei. Auch die Trennung zwischen den Kroaten und Serben war relativ (wie das auch immer in Bürgerkriegszuständen sein kann) "gesittet"...

Aber, wo wir zwei uns unterscheiden, das ist: Ich lasse die Muslime, "da unten", nicht aus ihrer Verantwortung. Und die Sache Sunniten vs. Schiiten (der Streit über die Nachfolge Mohammeds) HAT etwas mit dem Koran zu tun...

Nichts hält die Al Azhar Uni Kairo zB davon ab, es den Muslimen freizustellen, ob sie Schweinefleisch essen wollen oder nicht. Aber das wird von dort nie kommen. Weil eben Mohammed es verboten hat -> Und darüber hinaus auch noch verboten hat, seine Verbote zu hinterfragen...

Ebenso hält nichts den Ober-Guru im Iran davon ab, zu sagen, dass es FALSCH sei, Sunniten umzubringen -- wie es auch den religiösen Ober-Guru in Saudi-Arabien nichts davon abhalten würde zu sagen, dass es FALSCH sei, Schiiten umzubringen...

Aber beides wird eben nicht passieren: Weil eben Mohammed an unzähligen Stellen gesagt hat, dass man Ungläubige töten solle; und eben auch, dass man das letzte, geoffenbarte Wort Gottes nicht hinterfragen dürfe... Oder warum darf man keine Karikatur Mohammeds veröffentlichen? Aus einem ganz einfachen Grund: Weil es Mohammed verboten hat. Ende der Geschichte. So einfach ist das.

Und alle europäischen "Islam-Kritiker" stehen fast alle unter Polizei-Schutz... Damit sie von Muslimen, im Namen des Islam nicht umgebracht werden...

FAZIT: Man merkt immer wieder sehr deutlich,
dass zwischen dem Islam und dem Christentun
eine Lücke von 600 Jahren klafft und jetzt über-
legen wir mal, wie das in Europa um das Jahr
1400 so abging, das waren Glaubenskriege an
der Tagesordnung und ja, 600 Jahre später und
um die Aufklärung reicher sehen wir viele
religiösen Aspekte deutlich gelassener.

Ich fürchte dem Islam steht dieser Prozeß
der Aufklärung noch bevor und wir wissen
ja aus unserer Geschichte nur zu gut, wie
schwer sich die "Häuptlinge" mit dem
Verlust der spirituellen Allmacht tun.

@Sultan "Erdowahn"

Er hat es tatsächlich getan: Die Immunität von 136 oppositionellen Abgeordneten wird aufgehoben.
Die endgültige Abstimmung darüber ist kommenden Freitag.
Aber das Ergebnis ist wohl nur noch Formsache.

lg
"Rosi" (Johannes)

@pb57

FAZIT: Man merkt immer wieder sehr deutlich,
dass zwischen dem Islam und dem Christentun
eine Lücke von 600 Jahren klafft und jetzt über-
legen wir mal, wie das in Europa um das Jahr
1400 so abging, das waren Glaubenskriege an
der Tagesordnung und ja, 600 Jahre später und
um die Aufklärung reicher sehen wir viele
religiösen Aspekte deutlich gelassener.

Ich fürchte dem Islam steht dieser Prozeß
der Aufklärung noch bevor und wir wissen
ja aus unserer Geschichte nur zu gut, wie
schwer sich die "Häuptlinge" mit dem
Verlust der spirituellen Allmacht tun.

Der Islam muss nicht vorwärts, sondern zurück.
Und zwar zurück zu seiner theologischen Blütezeit zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert ("Islamischer Rationalismus")

Ohne jetzt in lange theologische Erörterungen zu verfallen: Damals gab es die sogenannten "Mutaziliten."
Diese knüpften an die klassische griechische Philosophie an und trennten theologisches von weltlichem Wissen.
Es gab zwischen Gelehrten sogenannte "Kalam" (= Theologische Streitgespräche).
Auch die islamischen Rationalisten betrachteten den Koran als Gottes Wort, der aber zum Verständnis auch der weltlichen Vernunft bedurfte.
Die Schrift galt zwar als göttlich, aber der Mensch musste sie immer wieder neu auslegen.
Diese Praxis der Auslegung nannte man "Idschtihad" ("Freies Denken").
Und wie alles menschliche Tun ist menschliche Interpretation halt auch fehlerhaft.

Es kam zum Streit zwischen den "Rationalisten" und den "Traditionalisten."
Bei denen tat sich vor allem ein Ibn Hanbal hervor, Gründer einer der 4 grossen sunnitischen Rechtsschulen.
Es ist eine der konservativsten sunnitischen Rechtsschulen und sie diente den Wahabiten als Blaupause für ihren "Wahabismus", der noch reaktionärer ist als die hanbalitische Rechtsschule.

Irgend ein Kalif, dessen Name mir grade nicht einfällt, schlug sich (aus politischen Erwägungen) auf die Seite der "Traditionalisten" und erklärte das Tor des "Idschtihad" (= "Freies Denken") für geschlossen.
Seitdem ging es mit der islamischen Theologie und Philosophie bergab.

Es gibt also durchaus rationale Traditionen, an die das islamische Denken wieder anknöpfen könnte.

lg
"Rosi" (Johannes)

Dann müssen wir den Islam wieder auf die Koranschule schicken,
wenn es sein muss mit nem Geschwader B-52's und Daisycuttern
in die Steinzeit zurück bomben, wenn es dabei ganz aus Versehen
natürlich Assad und den Sultan vom Bospurus mit erwischen würde,
dann wäre das in meinen Augen der wichtigste Kollateralschaden
aller Zeiten, szs. DIE MUTTER ALLER FEHLABWÜRFE.

http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/flugzeuge/flugzeug_0107.gif

Last edited:
@pb57

Dann müssen wir den Islam wieder auf die Koranschule schicken,
wenn es sein muss mit nem Geschwader B-52's und Daisycuttern
in die Steinzeit zurück bomben, wenn es dabei ganz aus Versehen
natürlich Assad und den Sultan vom Bospurus mit erwischen würde,
dann wäre das in meinen Augen der wichtigste Kollateralschaden
aller Zeiten, szs. DIE MUTTER ALLER FEHLABWÜRFE.

http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/flugzeuge/flugzeug_0107.gif

Ziemlich martialisch, aber eindrucksvoll.
Aber letzten Endes unwirksam.
Die Kunst besteht darin, Staaten zu bauen und nicht, sie zu zerstören.
Die Spielzeug-Armee vom Saddam war gleich zerlegt.
Aber an der eigentlichen Aufgabe-- dem Irak einen Neuaufbau und einen Neuanfang zu geben-- sind die die USA grandios gescheitert.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Neues vom Sultan "Erdowahn."

Jetzt ist es amtlich!
Heute hat das türkische Parlament-- sofern man das überhaupt noch so nennen kann-- der Aufhebung der Immunität von 138 Abgeordneten zugestimmt.
Damit ist der Weg endgültig frei zu einem Einparteienstaat und zu einer Erdogan-Autokratie.

Die (verbalen) Reaktionen der Europäer waren bisher verhalten.
Der Martin (Schulz) ist "besorgt"...
Ah, da schau her...

Die etablierten Parteien und Politiker müssen sich nicht wundern, dass sich immer mehr Menschen angewidert von Ihnen abwenden.

Dem Sultan gehört der Marsch geblasen und ordentlich die Leviten gelesen!

Aber was will man schon erwarten von Weichspülern wie unserem "Diplomaten" "Frankie" Steinmeier???
Oder vom "Regierungsschwätzer" Steffen Seibert, dem Vollzeit-Softie und Ex-"Heute-Moderator?"
Das sind alle Warmduscher a la Andy Möller!

Die ziehen alle den Schw*** ein!

Sultan "Erdowahn", bitte übernehmen in Berlin!
Keine Bange, "Erdowahn", dafür brauchst du keine Armee.
Unserere Weichspüler kapitulieren freiwillig.

lg
"Rosi" (Johannes)

Mutti solte sich wieder mal ihren Amtseid lesen und
sich danach der Justiz stellen, wg. Verfassungsbruch.

Es tut sich wieder etwas im Sultanat...
Erdogan scheint mit riesen Schritten weg von Demokratie hin zu mehr Diktatur zu marschieren. erst hat er Immunitäten seiner politischen Gegner aufgehoben und jetzt will er sogar türkische Grundgesetze zu seinen Gunsten abändern.

So schlecht wie ich das amerikanische politische System auch finde, vielleicht ist ein maximale Amtszeit von 8 Jahren nicht das Schlechteste...

@Neues von "Erdowahn."

Wegen der Armenien-Resolution fordert der Möchtegern-Sultan nun alles ernstes Bluttests für türkischstämmige deutsche Abgeordnete.
Es soll festgestellt werden, ob es sich bei Ihnen tatsächlich um "Bio-Türken" handelt.

Weniger lustig ist die Tatsache, dass diese Abgeordneten wegen der Resolution massive Drohungen türkischer Nationalisten erhalten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Back