Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Frühkindliche (Fußball)Erziehung!

Mein Neffe Silas ( 7 Jahre) hat bereits einen FCB-Schal und eine FCB-Mütze.
Das genügt natürlich noch lange nicht. In diesem Alter bejubeln die Kids jedes Tor, egal, wer es erzielt.
Deshalb habe ich den Kleinen unter meine Obhut genommen.

Inzwischen zeigt es Früchte.

Sieht er die schwarz-gelben Kanarienvögel, dann ruft er: "BVB PFUI!"
Richtig, Silas.
Das wird verstärkt, indem ich ihm einen "Duplo"-Riegel gebe.

Sieht er hingegen die "Roten"-- also den FC BAYERN MÜNCHEN-- dann ruft er schon spontan: Hey, super BAYERN!"
Richtig so, kleiner Silas.
Und auch das wird verstärkend belohnt mit einem "Duplo"-Riegel.

Zu seinem achten Geburtstag (01. Juli) bekommt der kleine Silas von mir das komplette FCB-Kind--Fan-Programm: FCB-Kinderbettwäsche, FCB-Kinder-Trikot...-- also alles, was ein kleiner FCB-Fan so braucht.

Die Erziehung der nächsten Generation von Bayern-Fans in meiner Familie schreitet also voran...

Ich glaube, an mir ist ein (Fußball)-Pädagoge verloren gegangen... *smile*

Last edited:
@Frühkindliche (Fußball)Erziehung!

Mein Neffe Silas ( 7 Jahre) hat bereits einen FCB-Schal und eine FCB-Mütze.
Das genügt natürlich noch lange nicht. In diesem Alter bejubeln die Kids jedes Tor, egal, wer es erzielt.
Deshalb habe ich den Kleinen unter meine Obhut genommen.

Inzwischen zeigt es Früchte.

Sieht er die schwarz-gelben Kanarienvögel, dann ruft er: "BVB PFUI!"
Richtig, Silas.
Das wird verstärkt, indem ich ihm einen "Duplo"-Riegel gebe.

Sieht er hingegen die "Roten"-- also den FC BAYERN MÜNCHEN-- dann ruft er schon spontan: Hey, super BAYERN!"
Richtig so, kleiner Silas.
Und auch das wird verstärkend belohnt mit einem "Duplo"-Riegel.

Zu seinem achten Geburtstag (01. Juli) bekommt der kleine Silas von mir das komplette FCB-Kind--Fan-Programm: FCB-Kinderbettwäsche, FCB-Kinder-Trikot...-- also alles, was ein kleiner FCB-Fan so braucht.

Die Erziehung der nächsten Generation von Bayern-Fans in meiner Familie schreitet also voran...

Ich glaube, an mir ist ein (Fußball)-Pädagoge verloren gegangen... *smile*
Fußballpädagoge? Ich würde eher sagen: Gehirnwäscher! :nana:

@Aussserordentliche Mitgliederversammlung des FCB (ich war als "Premium Mitglied" live dabei):

-- "Der BVB ist die schlimmste Gurkentruppe, die der deutsche Fußball je gesehen hat. Aus diesen 4 Chancen in der ersten HZ gegen RM hätte der FC Bayern 5 Tore gemacht. Ganz meine Rede: der BVB kann es einfach nicht. Er ist halt keine Spitzenmannschaft. Der BVB hatte sich ins CL-Finale verirrt. Ich hatte vom BVB allerdings auch nichts anderes erwartet. Insofern überrrascht mich das Ergebnis des Cl-Finals nicht."--

Wunderbar, Uli!
Wunderbar!
Und inhaltlich treffend!

-- Zu Bayer Leverkusen:
"WER? Purer Zufall. Wir kaufen gut ein und nächste Saison heißt der deutsche Meister wieder FC Bayern."--

Und nun die beste Antwort von UH auf dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung:

-- Herr Hoeneß, Bayer 04 wurde immerhin mit 18 Vorsprung auf den FCB DM. Was sagen Sie dazu?"

-- Uli Hoeneß:-- "Leverkusen war nicht wirklich stark. Der FCB war ungewohnt schwach. Sie können davon ausgehen, dass so ein Ausrutscher nicht erneut passiert. Der deutsche Meister 2025 heißt mit Sicherheit FCB!"---

Last edited:
@Uli Hoeneß:

-- "Warum hat der FCB in Heidenheim verloren? -- " Weil sich da keiner verletzen wollte. Die DFL ist schuld! Sie lässt zu, dass noch jemand auf- und absteigt".--

-- "Wir wollen nicht mehr nach Freiburg und Bochum. Wir wollen nach Madrid und Manchester.
Jeder weiß, dass die Spitzenclubs schon lange keine Lust mehr haben auf die nationale Liga. Das ist nicht nur in Deutschland so. Fragen sie mal Pep Guardiola. Dér hat keine angst vor Liverpool. Er hat angst vor Fulham. Dahin will er nicht fahren.

--.....Zwischenruf-- Wie war das? 2. Liga? 3. Liga?--"
-- Abschaffen! Auflösen! Diese Ligen und diese Mannschaften braucht keiner!"-- (Uli Hoeneß)

Scheint in seiner eigenen Welt zu leben der gute Uli. Wurde er auch gefragt warum die internationalen Spitzentrainer Schlange stehen um beim FC Hollywood einen Job zu ergattern? :D

Last edited:
Scheint in seiner eigenen Welt zu leben der gute Uli. Wurde er auch gefragt warum die internationalen Spitzentrainer Schlange stehen um beim FC Hollywood einen Job zu ergattern? :D
@Zenobit

Ja, der Uli kommt halt noch nicht so damit klar, dass sein FCB nach 12 Jahren mal wieder ne titellose Saison gespielt hat.
Zudem bekommt er halt regelmäßig seine cholerischen Anfälle.
Das sollte man aber nicht so ernst nehmen.
Er weiß auch, dass der FCB vor einem Umbruch steht und hat sich neulich erstaunlich nüchtern und realistisch geäußert: -- "Es wird etwa 3 Jahre dauern, bis wir wieder das Maß aller Dinge sind"--

Man hat gewisse Spieler zu lange gehalten (Gnabry, Coman) und sie zu gut bezahlt. Jetzt findet sich für die beiden kein Abnehmer mehr.

Derweil treibt Max Eberl den Umbruch bereits voran. Die überteuerten und leistungsmäßig schwachen Innenverteidiger Upa und De Ligt stehen zum Verkauf.
Auch der Fehleinkauf Mazraoui wird wohl gehen.

Für die Innenverteidigung wurde bereits der Japaner Ito vom VFB Stuttgart verpflichtet.
Der ist technisch besser als Upa und auch billiger (Ablöse: 12 Mio, Gehalt 7 Mio. Zum Vergleich: Upa: Ablöse an RBL 42 Mio, Gehalt 16 Mio.)
Zudem steht wohl Jonathan Tah vor einem Wechsel von Leverkusen nach München.
Auch er ist preiswerter als De Ligt (Tah: Gehalt 9 Mio., über die Ablöse wird mit Bayer 04 noch verhandelt).
Auch hier ist ein Vergleich zu MdL aufschlussreich: MdL: Ablöse: 70 Mo., Gehalt 17 Mio)

Den Bayern ist in den letzten Jahren das Gehaltsgefüge aus dem Ruder gelaufen. Das muss konsolidiert werden und zurechtgestutzt auf ein vertretbares Maß.

So werden auch Kimmich und Sane bei ihrem neuen Vertrag Einbußen hinnehmen müssen: Beide bekommen statt 20 Mio EUR Jahresgehalt künftig "nur" noch 15 Mio.
Na, damit werden sie wohl auch über das Jahr kommen...

Last edited:
@EM-Start!

Heute Abend geht´s los gegen Schottland.

Es wrd Zeit, dass wir mal wieder ein gutes Turnier spielen.
Das letzte ist bereits acht Jahre her. Bei der EM 2016 kamen wir bis ins HF.
Danach war jeweils nach der Vorrunde Schluss (WM 2018 und 2022) und im Achtelfinale (EM 2021).

Ich habe ein gutes Gefühl, dass die deutsche Mannschaft diesmal weit kommt.

Ehrlich gesagt habe ich bisher noch gar nichts von EM-Stimmung in Deutschland mitbekommen. Ich war sogar etwas überrascht, daß sie jetzt schon anfängt....
Das Team halte ich eher so für mittelprächtig. Aber das muss ja nichts heißen. Ich wäre mit einem Einzug ins Halbfinale schon zufrieden.

Europameister wird nach meinem Tipp Frankreich oder England. Um mich festzulegen, tippe ich mal England....

Ehrlich gesagt habe ich bisher noch gar nichts von EM-Stimmung in Deutschland mitbekommen. Ich war sogar etwas überrascht, daß sie jetzt schon anfängt....
Das Team halte ich eher so für mittelprächtig. Aber das muss ja nichts heißen. Ich wäre mit einem Einzug ins Halbfinale schon zufrieden.

Europameister wird nach meinem Tipp Frankreich oder England. Um mich festzulegen, tippe ich mal England....
@Zenobit

Bei dem Tipp gehe ich mit.
England oder Spanien holt den EM-Titel.
Den Engländern wäre es zu gönnen. Ihr letzter und bisher einziger Titel -- WM-Sieg 1966-- liegt inzwischen bereits 48 Jahre zurück.
Vor 3 Jahren scheiterten sie im EM-Finale tragisch an Italien. Man kann auch sagen, sie scheiterten auf typisch englische Art und Weise: Sie verloren das Elfmeterschießen.

Last edited:
Haben bei diesem Turnier wohl ein wenig mit Verletzungspech zu kämpfen aber trotzdem eine gute Auswahl an Spielern zusammen bekommen. Etwas hängegengeblieben ist vom letzten EM-Finale noch wie sich die Fans benommen haben. Ganz und gar nicht die "feine englische Art" und auch die rassistischen Parolen gegen die glücklosen Elfer-Schützen hätte man sich sparen können. Daher war ich mit Italien damals ganz zufrieden und hatte denen auch die Daumen gedrückt.

Haben bei diesem Turnier wohl ein wenig mit Verletzungspech zu kämpfen aber trotzdem eine gute Auswahl an Spielern zusammen bekommen. Etwas hängegengeblieben ist vom letzten EM-Finale noch wie sich die Fans benommen haben. Ganz und gar nicht die "feine englische Art" und auch die rassistischen Parolen gegen die glücklosen Elfer-Schützen hätte man sich sparen können. Daher war ich mit Italien damals ganz zufrieden und hatte denen auch die Daumen gedrückt.
@Zenobit

Ich habe damals auch Italien die Daumen gedrückt.

Auftaktspiel grandios gewonnen. 5:1 gegen stark überforderte Schotten. Macht Deutschland noch nicht zu einem Favoriten, gibt aber mächtig Rückenwind und etwas Selbstvertrauen als wenn man das erste Spiel, wie damals gegen Japan im letzten Turnier, verloren hätte. Ich hoffe das nächste Spiel wird ebenfalls gewonnen und dann gehen auch die deutschen Fans etwas mehr mit. Bin gespannt wie die ersten Spiele der großen Mannschaften wie Frankreich, Spanien und Co. ausgehen. In der Regel gibt es immer mind. einen Durchstarter mit dem keiner so gerechnet hätte und ein ganz Großer überlebt die Vorrunde nicht.

@EM:

Deutschland - Schottland 5:1!

Traumstart!
Auftaktspiel grandios gewonnen. 5:1 gegen stark überforderte Schotten. Macht Deutschland noch nicht zu einem Favoriten, gibt aber mächtig Rückenwind und etwas Selbstvertrauen als wenn man das erste Spiel, wie damals gegen Japan im letzten Turnier, verloren hätte. Ich hoffe das nächste Spiel wird ebenfalls gewonnen und dann gehen auch die deutschen Fans etwas mehr mit. Bin gespannt wie die ersten Spiele der großen Mannschaften wie Frankreich, Spanien und Co. ausgehen. In der Regel gibt es immer mind. einen Durchstarter mit dem keiner so gerechnet hätte und ein ganz Großer überlebt die Vorrunde nicht.
@Zenobit

Nach diesem Spiel gehören wir auf jeden Fall mit zu den Favoriten. Zum "erweiterten Favoritenkreis", wie es so schön heißt.

Vor allem die Art und Weise, wie der Sieg herausgespielt wurde, überzeugt.

Wir haben endlich wieder eine spielstarke Mannschaft.
Eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern (Kroos, Kimmich, Gündogan) und "jungen Wilden" (Musiala, Wirtz).
Diese deutsche Mannschaft kann tatsächlich weit kommen. Sie kann sogar den Titel holen.

Dafür wäre es mal wieder Zeit.
Der letzte EM-Titel liegt mittlerweile 28 Jahre zurück. (1996 in England durch das "Golden Goal" von Bierhoff).
Für eine Fußballnation wie Deutschland ist das ein viel zu langer Zeitraum.

Last edited:
@EM:

Der letzte EM-Titel liegt mittlerweile 28 Jahre zurück. (1996 in England durch das "Golden Goal" von Bierhoff).
Für eine Fußballnation wie Deutschland ist das ein viel zu langer Zeitraum.
Erzähl das mal den Engländern.... ;)
Aber es hat mich schon gewundert/ verblüfft in wie kurzer Zeit es Nagelsmann gelungen ist die Mannschaft so zusammen zu bekommen. Gute Mischung einen Spieler wie Kroos für ein letztes großes Turnier zurück zu holen und dazu einige "junge wilde" wie Wirtz zu vertrauen. Aber warten wir erst mal die beiden nächsten Gruppenspiele ab. Aber die Reihenfolge der Spiele ist auch sehr gut für uns. Die Gegner steigern sich, zumindest nach meiner Einschätzung, so dass sich auch Deutschland von Spiel zu Spiel steigern muss. So kann man gelassen in das nächste Spiel gehen, weil es nicht gleich um alles geht und nicht gleich ein Sieg her muss um nicht rauszufliegen.

Erzähl das mal den Engländern.... ;)
Aber es hat mich schon gewundert/ verblüfft in wie kurzer Zeit es Nagelsmann gelungen ist die Mannschaft so zusammen zu bekommen. Gute Mischung einen Spieler wie Kroos für ein letztes großes Turnier zurück zu holen und dazu einige "junge wilde" wie Wirtz zu vertrauen. Aber warten wir erst mal die beiden nächsten Gruppenspiele ab. Aber die Reihenfolge der Spiele ist auch sehr gut für uns. Die Gegner steigern sich, zumindest nach meiner Einschätzung, so dass sich auch Deutschland von Spiel zu Spiel steigern muss. So kann man gelassen in das nächste Spiel gehen, weil es nicht gleich um alles geht und nicht gleich ein Sieg her muss um nicht rauszufliegen.
@Zenobit

Ja, dass die Bayern JN entlassen haben, das erweist sich als Glücksfall für die N11.
Und es zeigt auch, dass es richtig war, HF zu entlassen.

@EM: Titelverteidiger Italien mit einemguten Auftakt!

-- Italien - Albanien 2:1

Albanien mit dem frühesten Tor der EM-Geschichte.
Aber bereits 16 Minuten später stand es 2:1 für Italien, das den Vorsprung dann bis zum Ende typisch italienisch ungefährdet verwaltete.
Italien gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Favoriten-- ähnlich wie Deutschland-- aber man muss immer mit ihnen rechnen.

Heute starten mit den Niederlanden und England 2 weitere Titelanwärter ins Turnier.
Und morgen ist dann Frankreich dran.
Und am Dienstag Portugal mit dem EM - Rekordspieler CR7.

@Zenobit

Ja, dass die Bayern JN entlassen haben, das erweist sich als Glücksfall für die N11.
Und es zeigt auch, dass es richtig war, HF zu entlassen.
Etwas riskant so kurz vor einem Turnier den Trainer und somit auch den kompletten Spielstil zu wechseln. Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass Nagelsmann in dieser Zeit so viel bewirken kann. Glücklicherweise habe ich mich da wohl getäuscht. Aber abschließend kann man das alles erst nach der EM bewerten. Ein einziges Spiel ist da viel zu wenig und auch in den Testspielen waren ja Licht und Schatten. Wäre schon schön, wenn sie zur EM mit einer Siegesserie starten würden....

@EM: Titelverteidiger Italien mit einemguten Auftakt!

-- Italien - Albanien 2:1

Albanien mit dem frühesten Tor der EM-Geschichte.
Aber bereits 16 Minuten später stand es 2:1 für Italien, das den Vorsprung dann bis zum Ende typisch italienisch ungefährdet verwaltete.
Italien gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Favoriten-- ähnlich wie Deutschland-- aber man muss immer mit ihnen rechnen.

Heute starten mit den Niederlanden und England 2 weitere Titelanwärter ins Turnier.
Und morgen ist dann Frankreich dran.
Und am Dienstag Portugal mit dem EM - Rekordspieler CR7.
CR7 kann in diesem Turnier noch einige Rekorde brechen, was ich ihm auch gönne. Sogar Pepe ist bei den Portugiesen noch im Team.... :D

Etwas riskant so kurz vor einem Turnier den Trainer und somit auch den kompletten Spielstil zu wechseln. Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass Nagelsmann in dieser Zeit so viel bewirken kann. Glücklicherweise habe ich mich da wohl getäuscht. Aber abschließend kann man das alles erst nach der EM bewerten. Ein einziges Spiel ist da viel zu wenig und auch in den Testspielen waren ja Licht und Schatten. Wäre schon schön, wenn sie zur EM mit einer Siegesserie starten würden....
@Zenobit

Unter HF hat die N11 nix gerissen. Er hatte 2 Jahre Zeit. Rausgekommen ist dabei nix.
Der Trainerwechsel zu JN war von daher nicht wirklich riskant. Er war absolut notwendig.

@Zenobit

Unter HF hat die N11 nix gerissen. Er hatte 2 Jahre Zeit. Rausgekommen ist dabei nix.
Der Trainerwechsel zu JN war von daher nicht wirklich riskant. Er war absolut notwendig.
Sehe ich etwas anders. Flicks Niederlagen vor seiner Entlassung waren schwer entschuldbar. Insbesondere, da keine Besserung in Sicht war und man auch gegen eigentlich schwächere Gegner verloren hat.
Aber wäre die EM mit Nagelsmann total in die Hose gegangen, was ja immer noch möglich ist, dann wäre die Entscheidung ihn zum Trainer zu machen auf jeden Fall kritisiert worden. Und auch seine weiße Weste als Trainer wäre auch beschmutzt worden. Schauen wir mal wie es gegen Ungarn und die Schweiz läuft....

Sehe ich etwas anders. Flicks Niederlagen vor seiner Entlassung waren schwer entschuldbar. Insbesondere, da keine Besserung in Sicht war und man auch gegen eigentlich schwächere Gegner verloren hat.
Aber wäre die EM mit Nagelsmann total in die Hose gegangen, was ja immer noch möglich ist, dann wäre die Entscheidung ihn zum Trainer zu machen auf jeden Fall kritisiert worden. Und auch seine weiße Weste als Trainer wäre auch beschmutzt worden. Schauen wir mal wie es gegen Ungarn und die Schweiz läuft....
@Zenobit

Ich denke, es konnte nach HF nur besser werden, völlig egal, mit wem.
Mutig von JN, sich in so jungen Jahren auf den Job eizulassen.
Ich sehe weder bei Ungarn, noch bei der Schweiz größere Probleme für unser Team.
Und ab dem Achtelfinale geht es ja praktisch noch einmal von vorne los.
In den Gruppenphase zählt nur eines: Weiterkommen!

@EM

-- Deutschland - Ungarn 2:0

Wir sind bereits nach dem 2. Spieltag für das Achtelfinale qualifiziert!
Und für den Gruppensieg reicht am Sonntag gegen die Schweiz ein remis (ein remis reicht übrigens auch der Schweiz für Platz 2).

Es war gestern ein packendes Spiel!
Ein herausragender MN verhindert Gegentore. Und die beiden Mittelfeld-Überflieger Musiala & Gündogan machen die Tore.

2 Siege in den ersten beiden Spielen: das ist bei einem Turnier zuletzt vor 12 Jahren gelungen. Was am Ende dabei rauskam, das dürfte bekannt sein.

Back