Kochrezepte von einfach bis edel.

Das Fleisch scharf anbraten

Hier möchte ich aus eigener Anfänger-Erfahrung für Rindfleisch-Ungeübte noch ein bisschen was zum "scharfen Anbraten" anmerken.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, Bär! :kiss:

Also, scharf heißt wirklich WIRKLICH heiß! Sehr heiß!

Und, keine Panik, wenn das Fleisch nach einigen Sekunden anklebt am Topfboden, obwohl ihr ordnungs- und rezeptgemäß Fett drin habt.

NICHT, ich wiederhole, NICHT stochern, reißen, schubsen, zerren!

ABWARTEN!!!

Bei diesem Festpappen schließen sich die Poren und das sollen sie. Wenn ihr das Fleisch mit der Fleischgabel oder dem Pfannenwender gewaltsam losreißt, läuft der Saft raus und es wird zäh.

Also, mutig sein, abwarten, die Visionen von verkohltem Fleisch beiseite schieben... Das Fleisch wird sich von selbst lösen, wenn die Kruste fertig ist... Dann kann man es wenden und das Spielchen geht von vorn los...

Danke noch, Bär, für die Paprika-Sondermeldungen! :D:heart::kiss:

@BigBadBear

Danke, danke, btw. könnte es sein, dass die SHIFTLOCK - Taste deiner Tastatur aktiviert ist ???

Hier möchte ich aus eigener Anfänger-Erfahrung für Rindfleisch-Ungeübte noch ein bisschen was zum "scharfen Anbraten" anmerken.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, Bär! :kiss:

Also, scharf heißt wirklich WIRKLICH heiß! Sehr heiß!

Und, keine Panik, wenn das Fleisch nach einigen Sekunden anklebt am Topfboden, obwohl ihr ordnungs- und rezeptgemäß Fett drin habt.

NICHT, ich wiederhole, NICHT stochern, reißen, schubsen, zerren!

ABWARTEN!!!

Bei diesem Festpappen schließen sich die Poren und das sollen sie. Wenn ihr das Fleisch mit der Fleischgabel oder dem Pfannenwender gewaltsam losreißt, läuft der Saft raus und es wird zäh.

Also, mutig sein, abwarten, die Visionen von verkohltem Fleisch beiseite schieben... Das Fleisch wird sich von selbst lösen, wenn die Kruste fertig ist... Dann kann man es wenden und das Spielchen geht von vorn los...

Danke noch, Bär, für die Paprika-Sondermeldungen! :D:heart::kiss:

Zwei Sachen werden immer extrem heiß angebraten Fleisch und Champions.

Zwei Sachen werden immer extrem heiß angebraten Fleisch und Champions.

Na ja, aber rind ja noch ein bisschen mehr als z.B. Schwein... Und Rind pappt auch besonders fest, erstmal...
Mich hat das am Anfang panisch gemacht....

Na ja, aber rind ja noch ein bisschen mehr als z.B. Schwein... Und Rind pappt auch besonders fest, erstmal...
Mich hat das am Anfang panisch gemacht....
Rind brennt eher an, weil es einen geringerin Wasser- und Fettanteil als Schweinefleisch hat.
WICHTIG: Schweinefleisch wird immer unter allen Umständen durchgebraten.

Frankfurter Grüne Sauce

Entgegen der landläufigen Meinung wurde die grüne Sauce nicht von Goethes Ehefrau Aja erfunden, sondern schon viel früher in Frankreich und kam vermutlich durch die Hugenotten nach Frankfurt/M.
Andere Namen lauten Sauce verte oder Salsa verde

Die grüne Sauce besteht immer aus mindestens 7 Kräutern.

Borretsch
Petersilie
Dill
Schnittlauch
Pimpinelle
Kerbel
Kresse
Sauerampfer

Großes Hackmesser oder wer hat ein Wiegemesser, wer faul ist kann das ganze auch im Mixer machen, ich persönlich bevorzuge das Arbeiten mit dem Messer.
wenn möglich nehmt eine Schüssel aus Stahlblech,Kunststoff verfärbt sich.

Weitere Rezepte unter. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~tonn/rezept/gruene.html
Falls dieser Link nicht klappt, geht bitte auf MSN Live Search und gebt den Begriff *Grüne Soße* ein.

Rezept 1
3 hartgekochte Eier, 1/8 liter= 125 ml.Öl, 3 EL. Weinessig, Salz, Pfeffer und Zucker.
6 El. gehackte Kräuter.

Rezept 2
3 hartgekochte Eier, 500 gr. Quark, 250 ml. Saure Sahne, 3 EL. Milch, 1 Msp. Senf, Pfeffer und Salz, 6 EL. gehackte Kräuter.

Beide Rezepte werden gleich verarbeitet:
Alle Zutaten miteinander vermischen und anschließend 2 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.

Ich reiche sie gern beim Grillen, zu gegrillten Kartoffeln oder zum Roastbeef.

Last edited:
***** Sterne Menü Amuesement & Aperetif

1 Salatguke
500 gr. Magerquark
100 gr. Räucherlachs
1 Bund Dill
Pepe & Saline
200 gr. Camenbert
2 Bananen
Pumpernickel (rund)

Aperitif: 2 cl. alten Balsamico oder ein Glas Sekt, wer mag richtet im Vorfeld eine Selterwasserbowle her.

Die Gurke eines über das andere schälen und längs halbieren, mit einem Teelöffel das Kerngehäuse auskratzen.
Den Räucherlachs in feine Würfel schneiden und mit dem Quark und dem Gehackten Dill vermengen mit Pfeffer u. Salz würzen und in die Vertiefung der Gurke legen, mit einem Chefmesser Streifen von 2 cm. schneiden und mit einigen Dillzweigen garnieren.

Pumpernickel auf Tablett auslegen und sehr dünn mit Butter bestreichen, dann eine Scheibe Camenbert und eine Scheibe Banane auflegen, wer mag gibt noch ein bisserl Paprikapulver (Rosen) darauf.

1 Salatguke
500 gr. Magerquark
100 gr. Räucherlachs
1 Bund Dill
Pepe & Saline
200 gr. Camenbert
2 Bananen
Pumpernickel (rund)

Aperitif: 2 cl. alten Balsamico oder ein Glas Sekt, wer mag richtet im Vorfeld eine Selterwasserbowle her.

Die Gurke eines über das andere schälen und längs halbieren, mit einem Teelöffel das Kerngehäuse auskratzen.
Den Räucherlachs in feine Würfel schneiden und mit dem Quark und dem Gehackten Dill vermengen mit Pfeffer u. Salz würzen und in die Vertiefung der Gurke legen, mit einem Chefmesser Streifen von 2 cm. schneiden und mit einigen Dillzweigen garnieren.

Pumpernickel auf Tablett auslegen und sehr dünn mit Butter bestreichen, dann eine Scheibe Camenbert und eine Scheibe Banane auflegen, wer mag gibt noch ein bisserl Paprikapulver (Rosen) darauf.

Selterwasserbowlekenn ich nich....

Aber vor allem, wie schält man denn eine Gurke "eines über das andere"????? :confused::confused::confused:

@Safra

Bei der Selterwasserbowle nimt man auch Früchte und Weißwein, aber man verzichtet auf den Sekt und nimmt statt dessen Selterwasser. So entsteht ein Mix von 2 zu 1 Wein zu Wasser.

Eines über das andere schälen bedeutet das man einen Streifen schält und den nächsten ausläßt den nächsten dann wieder schält u.s.w.

***** Sterne Menü Consomeè und Salat

Klare Tomatensuppe mit Camenbertcroutons

ca. 1 ltr. Gemusebrühe
50 ml. Tomatenmark
100 gr. Camenbert in kleine Würfel (Kantenlänge 0,5 cm.) Kalt stellen.
4 cl. Wodka
Pfeffer, Salz und etwas Liebstöckel (Maggi)

Zubereitung der Grundlage mit Suppengrün oder mit fertiger Gemüsebrühe oder Fond.

Suppe erhitzen und nach und nach etwas Tomatenmark dazu geben, anschleßend 4 - 5 Mal durch einen Kaffefilter gießen bis die Suppe klar ist, danach die zuvor geschnittenen und gekühlten Croutons in die Suppe geben, wer mag gibt einen Schuss Wodka dazu, mit Petersilie garnieren und sofort servieren.

Salat Surprise

ca. 1 kg. gemischte Blattsalate: Radiccio, Endivien, Eisberg, Feldsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso und Lollo Bionda.
100 gr. Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
1-2 Orangen.
Sehr gutes Olivenöl und weißen Balsamico, und Himbeeressig.
Pfeffer, Salz und Petersilie.

Den Salat gründlich waschen und trocken schleudern (Salatschleuder o. Geschirrhandtuch)
Die Orangen schälen, das Weisse entfernen und mit einem sehr scharfen Messer Die Filets zwischen den Trennhäuten rausschneiden.
Die Himbberen aufgetaut im Handtuch trocknen und in die Salatschüssel geben, die Orangenfilets dazu.

Die Salatblätter mit einem Essig und Ölsprüher einsprayen, wer keine hat macht das mit einem Backpinsel, alles gut durchmengen und auf einem großen tiefen Teller (Pastateller) anrichten, mit einigen Himbeeren und Orangenfilets belegen und sofort servieren.

Last edited:
***** Sterne Menü Hauptgang

Schweinefilet an Weisswein-Sahne-Senf-Basilikumsauce, mit Grilltomaten und Kroketten.

4 Schweinefilets á 400 gr.
0,7 ltr. Weisswein
400 ml. Schlagsahne
1 Bd. Basilikum
1-2 EL. Rotisseursenf, (körniger Senf, nach alter Art)
2-4 gr. Tomaten
1 EL. Feingehackte Zwiebeln
1 l. Sehr fein gehackter Knoblauch.
Salz & Pfeffer.

Das Schweinefilet im Bräter in etwas Butterschmalz (Butaris) goldbraun anbraten, den Weisswein in der Mikrowelle warmmachen und das Fleisch damit ablöschen, zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.
Die Basilikumblätter von den Zweigen abziehen und sehr fein schneiden.
Die Schlagsahne mit dem Senf und dem Basilikum vermengen.
Das Fleisch aus dem Sud nehmen und warmstellen, danach die Sahne mit dem Bratenfond vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, danach die Soße binden bis ausreichende Sämigkeit vorhanden. Das Fleisch aufschneiden ca. 2 cm dick und in die Soße einlegen, warmhalten.

Tomaten waschen und die Blüte entfernen, danach mit einem Spickmesser mittig als Krone teilen, die Schnittflächen mit etwas Zwiebel und Knoblauch belegen und unter den Grill in den Backofen ca. 5 Minuten bei 250° Grad Oberhitze, sie sollen weich werden aber nicht verbrennen

Kroketten in die Friteuse und frittieren, geht auch in der Pfanne, bitte nicht geizen mit dem Öl.

Dazu passt perfekt der gleiche Wein, den ihr schon für die Soße genommen habt.

ich hab hier erstmal rein zufällig reingeguckt.
ist es denn einem merlin gestattet hier auch ein paar rezepte abzugeben?
was wird denn gewünscht? einfaches aber edles -- oder mehr das besondere.
darf es vielleicht auch mal der schnelle kleine snack sein?

@rokoerber

ich hab hier erstmal rein zufällig reingeguckt.
ist es denn einem merlin gestattet hier auch ein paar rezepte abzugeben?
was wird denn gewünscht? einfaches aber edles -- oder mehr das besondere.
darf es vielleicht auch mal der schnelle kleine snack sein?

Ich halte es da mit Shakespeare "Wie es euch gefällt"
Alles ist willkommen, die allgemeinen Regeln stehen in Post #1

***** Sterne Menü Dessert und Digestif.

Crepes Trikolori

250 gr. frische Erdbeeren
Minzeblätter
2 El Zucker
30 gr. Butter
4 cl. Sambuca
4 cl. weißen Balsamico
1 ltr. Vanillieeiskrem

Die Erdbeeren waschen und die Blüte entfernen, die Früchte je nach Grüsse halbieren oder vierteln.
Die Butter in der Pfanne langsam zergehen lassen und den Zucker dazu geben, bei kleiner Hitze den Zucker auflösen lassen bis Karamel entsteht, die Erdbeeren in Karamel schwenkem, bis sich gut mit der Masse verbunden haben, den Sambuca dazu und anzünden, wer einen Gasherd hat der weiß wie das auch ohne Streichholz geht, BITTE SEHR, SEHR VORSICHTIG SEIN, WER SICH DAS NICHT ZUTRAUT,LÄSST DIE FINGER DAVON. Die flambierten Erdbeeren mit dem Balsamico ablöschen.

Jeder macht seine Crepes ein wenig anders, deshalb stelle ich hier kein Rezept rein, ich möchte allen Crepeliebhabern nur einen Tipp geben, ersetzt die Milch durch Schlagsahne und Crepeteig MUSS definitiv dünner sein als Eierkuchenteig.

Wenn die Crepes fertig sind, schnell auf den Teller, eine Kugel Eis und die flanbierten Erdbeeren obenauf, mit den Minzblättern bestreuen, den Crepe entweder zuklappen oder schon vorher falten.

Dazu passt hervorragend ein Muscadet de Soleil aus Spanien.

Als Digestif bevorzuge ich persönlich einen sehr alten Calvados, was auch sehr schön passt, ist ein vorgewärmter Grappa.

Zum besseren Überblick, ist hier die komplette Reihenfolge.

1 Salatguke
500 gr. Magerquark
100 gr. Räucherlachs
1 Bund Dill
Pepe & Saline
200 gr. Camenbert
2 Bananen
Pumpernickel (rund)

Klare Tomatensuppe mit Camenbertcroutons

ca. 1 ltr. Gemusebrühe
50 ml. Tomatenmark
100 gr. Camenbert in kleine Würfel (Kantenlänge 0,5 cm.) Kalt stellen.
4 cl. Wodka
Pfeffer, Salz und etwas Liebstöckel (Maggi)

Zubereitung der Grundlage mit Suppengrün oder mit fertiger Gemüsebrühe oder Fond.

Suppe erhitzen und nach und nach etwas Tomatenmark dazu geben, anschleßend 4 - 5 Mal durch einen Kaffefilter gießen bis die Suppe klar ist, danach die zuvor geschnittenen und gekühlten Croutons in die Suppe geben, wer mag gibt einen Schuss Wodka dazu, mit Petersilie garnieren und sofort servieren.

Salat Surprise

ca. 1 kg. gemischte Blattsalate: Radiccio, Endivien, Eisberg, Feldsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso und Lollo Bionda.
100 gr. Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
1-2 Orangen.
Sehr gutes Olivenöl und weißen Balsamico, und Himbeeressig.
Pfeffer, Salz und Petersilie.

Den Salat gründlich waschen und trocken schleudern (Salatschleuder o. Geschirrhandtuch)
Die Orangen schälen, das Weisse entfernen und mit einem sehr scharfen Messer Die Filets zwischen den Trennhäuten rausschneiden.
Die Himbberen aufgetaut im Handtuch trocknen und in die Salatschüssel geben, die Orangenfilets dazu.

Die Salatblätter mit einem Essig und Ölsprüher einsprayen, wer keine hat macht das mit einem Backpinsel, alles gut durchmengen und auf einem großen tiefen Teller (Pastateller) anrichten, mit einigen Himbeeren und Orangenfilets belegen und sofort servieren.

Schweinefilet an Weisswein-Sahne-Senf-Basilikumsauce, mit Grilltomaten und Kroketten.

4 Schweinefilets á 400 gr.
0,7 ltr. Weisswein
400 ml. Schlagsahne
1 Bd. Basilikum
1-2 EL. Rotisseursenf, (körniger Senf, nach alter Art)
2-4 gr. Tomaten
1 EL. Feingehackte Zwiebeln
1 l. Sehr fein gehackter Knoblauch.
Salz & Pfeffer.

Das Schweinefilet im Bräter in etwas Butterschmalz (Butaris) goldbraun anbraten, den Weisswein in der Mikrowelle warmmachen und das Fleisch damit ablöschen, zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.
Die Basilikumblätter von den Zweigen abziehen und sehr fein schneiden.
Die Schlagsahne mit dem Senf und dem Basilikum vermengen.
Das Fleisch aus dem Sud nehmen und warmstellen, danach die Sahne mit dem Bratenfond vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, danach die Soße binden bis ausreichende Sämigkeit vorhanden. Das Fleisch aufschneiden ca. 2 cm dick und in die Soße einlegen, warmhalten.

Tomaten waschen und die Blüte entfernen, danach mit einem Spickmesser mittig als Krone teilen, die Schnittflächen mit etwas Zwiebel und Knoblauch belegen und unter den Grill in den Backofen ca. 5 Minuten bei 250° Grad Oberhitze, sie sollen weich werden aber nicht verbrennen

Kroketten in die Friteuse und frittieren, geht auch in der Pfanne, bitte nicht geizen mit dem Öl.

Dazu passt perfekt der gleiche Wein, den ihr schon für die Soße genommen habt.

Crepes Trikolori

250 gr. frische Erdbeeren
Minzeblätter
2 El Zucker
30 gr. Butter
4 cl. Sambuca
4 cl. weißen Balsamico
1 ltr. Vanillieeiskrem

Die Erdbeeren waschen und die Blüte entfernen, die Früchte je nach Grüsse halbieren oder vierteln.
Die Butter in der Pfanne langsam zergehen lassen und den Zucker dazu geben, bei kleiner Hitze den Zucker auflösen lassen bis Karamel entsteht, die Erdbeeren in Karamel schwenkem, bis sich gut mit der Masse verbunden haben, den Sambuca dazu und anzünden, wer einen Gasherd hat der weiß wie das auch ohne Streichholz geht, BITTE SEHR, SEHR VORSICHTIG SEIN, WER SICH DAS NICHT ZUTRAUT,LÄSST DIE FINGER DAVON. Die flambierten Erdbeeren mit dem Balsamico ablöschen.

Jeder macht seine Crepes ein wenig anders, deshalb stelle ich hier kein Rezept rein, ich möchte allen Crepeliebhabern nur einen Tipp geben, ersetzt die Milch durch Schlagsahne und Crepeteig MUSS definitiv dünner sein als Eierkuchenteig.

Wenn die Crepes fertig sind, schnell auf den Teller, eine Kugel Eis und die flanbierten Erdbeeren obenauf, mit den Minzblättern bestreuen, den Crepe entweder zuklappen oder schon vorher falten.

Dazu passt hervorragend ein Muscadet de Soleil aus Spanien.

Als Digestif bevorzuge ich persönlich einen sehr alten Calvados, was auch sehr schön passt, ist ein vorgewärmter Grappa.

BON APPETIT.

Bär, das klingt köstlich!!!

Wenn wir mal ein deutschen Litster-Treffen machen, dann bei dir!!!!!! :kiss::kiss::kiss:

Bär, das klingt köstlich!!!

Wenn wir mal ein deutschen Litster-Treffen machen, dann bei dir!!!!!! :kiss::kiss::kiss:
Why not.

Ich hoffe das, wenn Ihr dieses Mahl zubereitet, mir ne Portion aufhebt.

*Schneebären haben 10 Organe, 9 davon sind Mägen.*

Sauerkraut mal anders.

Kaum ein anderes Gemüse spielt eine dermaßen dominante Rolle in der heimischen Küche.
Sauerkraut kann man auf viele Arten kochen.
Ich koche Sauerkraut immer in Fleischbrühe unter Zugabe einiger Lorbeerblätter und einigen Stücken Ananas - das gibt einen wundervollen Kontrast - wer es etwas edler mag, gießt die Brühe nach dem Garen ab und gibt ein Glas Sekt dazu.
Nicht jeder Magen verträgt Sauerkraut, sollte dies der Fall sein, dann rührt ruhig mal einen großen Löffel Schmand dazu, glaubt mir, dieses Geschmackserlebnis ist einzigartig.

Wer es mit Fleisch mag, dem empfehle ich, etwas Kassler in Würfel zu schneiden und in das Sauerkraut zu mischen.

Kaum ein anderes Gemüse spielt eine dermaßen dominante Rolle in der heimischen Küche.

Wer es mit Fleisch mag, dem empfehle ich, etwas Kassler in Würfel zu schneiden und in das Sauerkraut zu mischen.

und was hältst du von zugabe von wacholderbeeren und apfel?
ich habe es auch schon mit zugabe von most versucht .. zu einer guten schlachtplatte.
mit g'sechltem, blut-, lebberwürstche und einem gekochten rippchen.
hier im kölnerraum gibt man u.u erbspüree dazu. anstelle kartoffelbrei.

und was hältst du von zugabe von wacholderbeeren und apfel?
ich habe es auch schon mit zugabe von most versucht .. zu einer guten schlachtplatte.
mit g'sechltem, blut-, lebberwürstche und einem gekochten rippchen.
hier im kölnerraum gibt man u.u erbspüree dazu. anstelle kartoffelbrei.

Im Vergleich zu Blättern sind die Beeren sehr geschmacksintensiv und lassen sich dementsprechend - bedingt durch die Aromakonzentration - nur schwerlich richtig dosieren.

Äpfel verwende ich eigentlich nur im Rotkohl zusammen mit Schmalz und Zwiebeln.

Erbspüree - aus gelben Erbsen - kennen wir in Berlin auch, tradionell wird das zu Eisbein gereicht.

Im Vergleich zu Blättern sind die Beeren sehr geschmacksintensiv und lassen sich dementsprechend - bedingt durch die Aromakonzentration - nur schwerlich richtig dosieren.

Äpfel verwende ich eigentlich nur im Rotkohl zusammen mit Schmalz und Zwiebeln.

Erbspüree - aus gelben Erbsen - kennen wir in Berlin auch, tradionell wird das zu Eisbein gereicht.

gelbe erbsen? meinst du kichererbsen?
in köln ist der erbsbrei grün .. gibt es hier in der tüte, wie kartoffelbrei.
habs mal versucht ... aber nur einmal ... ahm ...

Keine Kichererbsen.

ich möchte auch mal ein rezept dazugeben ...
exakte mengenangaben gibt es dazu jedoch nicht.

paella
zutaten: 1 zwiebel knoblauch
hühnerschenkel (pro person eine) in grobe stücke gehackt.
durchwachsenen speck (ca. 250 gr.) in streifen etwas 5 mm schneiden.
eine schweinelende, in mundgerechte happen.
wenn sehr viel hunger, auch 2 bis 3 nürnberger bratwürste.
wenn man hat auch chorizzo (die rote salami spaniens)
an gemüse was da ist: bohnen, zuchini, aubegine, lauch, mohrrüben,
zwei bis drei zwiebel. Paprika und peperoni. Tomaten (nicht zuviel).
salz und safran (ersatzweise paellagewürz (colorante))

für später .. garneelen in der schale, muscheln, gewaschen je nach gusto und hunger. bei den garnelen kommt es darauf an, wie groß sie sind.

man bedenke: paella ist eigentlich ein restegericht. da passt auch alles rein, was übrig ist. dazu passt und süß ist ...

olivenöl, reis (kein preboiled), gemüsebrühe - fleischbrühe oder auch nur wasser.

zubereitung.
in eine paella-pfanne (am besten auf einem holzkohlengrill) gibt man
reichlich olivenöl. mindestens 3 mm den boden der pfanne bedeckend.
dahinein alle zehen einer knoblauchknolle. ungeschält jedoch mit der faust angeschlagen. anbraten bis sie leicht braun werden, dann alle zehen wieder raus ... so bleibt nur der geschmack drin. nun das fleisch anbraten, bis es schön braun ist. zuerst den speck, die lende zuletzt. NICHT die garnelen und muscheln.

dann kommt das gemüse dazu, die härteren teile zuerst. dieser vorgang dauert etwas 7 minuten.

jetzt flüssigkeit angiessen, etwa ein guter liter. es ist zeit abzuschmecken mit salz. es darf etwas salziger sein als gewohnt .. der reis nimmt das wieder weg.
dann ein pfund reis dazu geben. offen bei mittlerer hitze ca. 15 min köcheln lassen. (bis der reis gar ist.)

zuletzt garnelen obenauf legen. ca 1-2 minuten, dann die muscheln noch
eine minute. danach vom feuer und die pfanne auf den tisch stellen. mit einem tuch bedecken und etwas 5 minuten ruhen lassen.

inzwischen den rotwein einschenken .. dann das tuch abnehmen.
jeder bedient sich selbst. in der hoffnung, dass gut geteilt wird.

ich hab mal zwei bilder angehängt .. das ist die portion für 4 personen .. muscheln gab es keine an diesem tag .. kann man sich aber wohl vorstellen.

Das hört sich ja mal richtig gut an, da bekommt man schon beim Lesen Appetit.

Back