No free speech in Deutschland

@KrystanX

Erpan, vor genau dem Clash lag ich, als ich neben dem Heileweltbild des Kath. Religionsunterrichts, wo nur von den armen Christlichen Märthyern die Rede war, auf einmal die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, die Unterdrückung andersgläubiger etc. kennen gelernt habe. Als 10-12 Jähriger stand ich dann auf einmal vor den Trümmern eines Glaubens. Sogesehen hat der Jugendschutz bei mir versagt. Vielleicht sollten wir einfach Geschichtsbücher auf den Index für Jugendgefährden Schriften setzen. Mir haben sie jedenfalls sehr viel Blauäugigkeit geraubt ;)

Geschichtsbücher auf den Index zu setzen halte ich für keine gute Idee.
Meine Güte, es ist völlig normal, dass Kinder uund Jugendliche im Laufe des Erwachsenwerdens in manchen Bereichen des Lebens desillusioniert werden.
Jede Religion hat dunkle Kapitel ihrer Geschichte (so wie jede Nation)
Das berührt aber nicht den positiven ethischen Kern des NT (ich meine die Bergpredigt).
Ob der Junge jetzt allerdings tatsächlich nach 3 Tagen wiedr aus dem Grab gestiegen ist, halte ich für sehr fragwürdig? (Und auch nicht wirklich für entscheidend)
lg
"rosi" (Johannes)

Wenn es jetzt religös wird,

empfehle ich immer den Psalm 23.
Geht es allerdings um Literatur, so
beachte man folgendes Zitat eines
unbekannten Verfassers.

"TOILETTENWÄNDE STREICHEN,
IST WIE BÜCHER VERBRENNEN."

Erpan, vor genau dem Clash lag ich, als ich neben dem Heileweltbild des Kath. Religionsunterrichts, wo nur von den armen Christlichen Märthyern die Rede war, auf einmal die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, die Unterdrückung andersgläubiger etc. kennen gelernt habe. Als 10-12 Jähriger stand ich dann auf einmal vor den Trümmern eines Glaubens.
Da warst du aber ein aufgeweckter Bursche oder ich war länger der katholischen Indoktrination ausgesetzt als du – auf jeden Fall hatte ich meine Glaubenskrise viel später.

@Glaubenskrise

Da warst du aber ein aufgeweckter Bursche oder ich war länger der katholischen Indoktrination ausgesetzt als du – auf jeden Fall hatte ich meine Glaubenskrise viel später.

Ich bekam meine Krise hinsichtlich des Glaubens an die menschliche Vernunft seeehr spät. Erst, als ich mich bei LIT angemeldet hatte.
Die Krise ist aber inzwischen überwunden (und ich bin immer noch hier)
lg
"rosi" (Johannes)

Ich bekam meine Krise hinsichtlich des Glaubens an die menschliche Vernunft seeehr spät. Erst, als ich mich bei LIT angemeldet hatte.
Die Krise ist aber inzwischen überwunden (und ich bin immer noch hier)
lg
"rosi" (Johannes)

Kleine Metapher gefälig ???

Nach Milliarden von Jahren treffen sich in der Tiefe der Galaxis
zwei uralte Planeten, fragt der eine den anderen: "Na alter Freund,
wie geht es dir ?" Der andere Planet überlegt kurz und antwortet:
"Schlecht, ich leide an Homo Sapiens !", der erste Planet überlegt
noch mal kurz und sagt dann: "Tröste dich, hatte ich auch mal,
aber das geht vorbei."

@pb57

Kleine Metapher gefälig ???

Nach Milliarden von Jahren treffen sich in der Tiefe der Galaxis
zwei uralte Planeten, fragt der eine den anderen: "Na alter Freund,
wie geht es dir ?" Der andere Planet überlegt kurz und antwortet:
"Schlecht, ich leide an Homo Sapiens !", der erste Planet überlegt
noch mal kurz und sagt dann: "Tröste dich, hatte ich auch mal,
aber das geht vorbei."

Schöne Metapher.

Es ginge auch noch anders.
Zu den "Oscars" wird jedes Jahr auch noch die "Goldene Himbeere" verliehen für die schlechteste darstellerische Leistung des vergangenen Jahres. Der Preis wird in aller Regel nie abgeholt.

Wie wärs denn bei LIT mit der Wahl des "STOOGE OF THE YEAR?" (Für mich führt "Popping Tom" bisher mit grossem Abstand. Fast nicht mehr einzuholen, nicht?)
Oder mit dem "STOOGE-POSTING OF THE YEAR" für das unterirdischste Posting?

Einer Jury-Mitgliedschaft zu dieser Wahl würde ich mich allerdings verweigern- ich müsste ja sämtliche "Stooge-Postings" des abgelaufenen LIT- Jahres lesen...
Nein. Eindeutig: NEIIIIN!!!
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Ich habe immer schon gerne Geschichtsbücher gelesen. Und umzugsbedingt auch die aus verschiedenen Ländern. Da lernt man schnell, unterschieder und zusammenhänge heraus zu finden. Aber ich hatte damals auch eine Priester mit schlagenden Argumenten, der mich überzeugt hatte, der Kath. Kirche den Rücken zu kehren, das macht es leichter ;)

Die Ironie des Lebens ist nur, dass später viele meiner Freunde Kath. Theologen geworden sind. Oder Theologie studiert haben. Auch wenn einer von denen, binnen einer Stunde seines amtes enthoben wurde, weil er sich geweigert hatte, sein Kind offiziell zu verleugnen.

Last edited:
Back