rosettenfreak
Lit Instanz
@KrystanX
Geschichtsbücher auf den Index zu setzen halte ich für keine gute Idee.
Meine Güte, es ist völlig normal, dass Kinder uund Jugendliche im Laufe des Erwachsenwerdens in manchen Bereichen des Lebens desillusioniert werden.
Jede Religion hat dunkle Kapitel ihrer Geschichte (so wie jede Nation)
Das berührt aber nicht den positiven ethischen Kern des NT (ich meine die Bergpredigt).
Ob der Junge jetzt allerdings tatsächlich nach 3 Tagen wiedr aus dem Grab gestiegen ist, halte ich für sehr fragwürdig? (Und auch nicht wirklich für entscheidend)
lg
"rosi" (Johannes)
Erpan, vor genau dem Clash lag ich, als ich neben dem Heileweltbild des Kath. Religionsunterrichts, wo nur von den armen Christlichen Märthyern die Rede war, auf einmal die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, die Unterdrückung andersgläubiger etc. kennen gelernt habe. Als 10-12 Jähriger stand ich dann auf einmal vor den Trümmern eines Glaubens. Sogesehen hat der Jugendschutz bei mir versagt. Vielleicht sollten wir einfach Geschichtsbücher auf den Index für Jugendgefährden Schriften setzen. Mir haben sie jedenfalls sehr viel Blauäugigkeit geraubt![]()
Geschichtsbücher auf den Index zu setzen halte ich für keine gute Idee.
Meine Güte, es ist völlig normal, dass Kinder uund Jugendliche im Laufe des Erwachsenwerdens in manchen Bereichen des Lebens desillusioniert werden.
Jede Religion hat dunkle Kapitel ihrer Geschichte (so wie jede Nation)
Das berührt aber nicht den positiven ethischen Kern des NT (ich meine die Bergpredigt).
Ob der Junge jetzt allerdings tatsächlich nach 3 Tagen wiedr aus dem Grab gestiegen ist, halte ich für sehr fragwürdig? (Und auch nicht wirklich für entscheidend)
lg
"rosi" (Johannes)