Seiten die die Welt bedeuten

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste trifft der Erzähler dieses modernen Märchens den kleinen Prinzen. Dieser stammt von einem winzigen Asteroiden, auf dem es nichts gibt als ein paar Vulkane und eine wunderschöne, aber eitle Blume. Der heimwehgeplagte Prinz sieht schließlich keinen anderen Weg, als ohne die lästige Hülle des Körpers auf seinen Planeten zurückzukehren. Seither sucht der Erzähler vergebens nach seinem kleinen Freund.

Gehört in jedes Bücherregal.:)

Emily Brontë- Sturmhöhe

Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.

Ein Must Have!

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste trifft der Erzähler dieses modernen Märchens den kleinen Prinzen. Dieser stammt von einem winzigen Asteroiden, auf dem es nichts gibt als ein paar Vulkane und eine wunderschöne, aber eitle Blume. Der heimwehgeplagte Prinz sieht schließlich keinen anderen Weg, als ohne die lästige Hülle des Körpers auf seinen Planeten zurückzukehren. Seither sucht der Erzähler vergebens nach seinem kleinen Freund.

Gehört in jedes Bücherregal.:)

Ich habe das Buch inzwischen ganze vier Mal gekauft, aber nach spätestens einem halben Jahr löst es sich in Luft auf, und ich kann es nicht mehr wiederfinden... Dabei liebe ich diese wunderschöne Geschichte :(

Emily Brontë- Sturmhöhe

Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.

Ein Must Have!

Ich las dieses Buch als 14jähriger Jüngling und war überaus verstört von der narzistischen und selbstzerstörerischen Hassliebe die die beiden verband. :eek:
Ich kann dieses Buch auch nur wärmstens empfehlen. ;)

Ich las dieses Buch als 14jähriger Jüngling und war überaus verstört von der narzistischen und selbstzerstörerischen Hassliebe die die beiden verband. :eek:

Ja das ist eine gute Empfehlung. Muss man einfach gelesen haben. Kein Wunder, dass es zu seiner Zeit so viel Aufsehen erregte.

Das sind richtig gute Buchtipps. Ich werd mal sehen was ich als erstes lese.
Ein wirklich guter Thread. Da kann man sogar noch was neues lernen ;)

@Gelehrte: Kompliment

Emily Brontë- Sturmhöhe

Ein Must Have!

Du empfiehlst "Sturmhöhe" ("Wuthering Heights") von Emily Bronte.
In der Tat, ich bin beeindruckt, und es ist bekanntlich gar nicht so leicht, mich zu beeindrucken.

Das Buch ist tatsächlich ein "MUST HAVE!"
Es ist auch heute noch unglaublich modern, nicht nur vom Thema her- das sowieso zeitlos ist- sondern auch von der Sprache.

Das Buch hatte Nachwirkungen in vielen Bereichen: Es gibt 2 Vefilmungen, wobei die Erste aus dem Jahre 1939 mit Laurence Olivier als "Heathcliff" und Vivien Leigh als "Catherine" die bessere ist.
Ausserdem inspirierte das Buch die Pop-Sängerin KATE BUSH zu ihrem ersten und wohl auch grössten Hit "Wuthering Heights." (1978)

lg
"Rosi" (Johannes)

@Die 20 grössten Romane der Weltliteratur -Mein persönlicher Kanon-

01.) "Schuld und Sühne" -Dostojewski-
02.) "Die Geschichte des Prinzen Genji" -Murasaki Shibiku-
03.) "Moby Dick" -Herman Melville-
04.) "Don Quixote" -Cervantes-
05.) "Krieg und Frieden" -Tolstoi-
06.) "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" -Marcel Proust-
07.) "Licht im August" -William Faulkner-
08.) "Der grosse Gatsby" -Scott Fitzgerald-
09.) "Der Fremde" -Albert Camus-
10.) "Der unsichtbare Mann" -Ralph Ellison-
11.) "Die Erziehung der Gefühle" -Gustave Flaubert-
12.) "Die Buddenbrooks" -Thomas Mann-
13.) "Vater Goriot" -Balzac-
14.) "Sturmhöhe" -Emily Bronte-
15.) "Bildnis einer Dame" -Henry James-
16.) "Ulysses" -James Joyce-
17.) "Hundert Jahre Einsamkeit" -Gabriel Garcia Marquez-
18.) "Die Abenteuer des Augie March" -Saul Bellow-
19.) "Der menschliche Makel" -Philip Roth-
20.) "Liebesleben" -Zeruya Shalev-

ALLE diese 20 Romane sind ein "MUST HAVE" für jeden, der ernsthaft an (Welt)Literatur interessiert ist!!!
Natürlich fehlt noch eine ganze Menge guter Romane.
Aber wer diese Liste gelesen hat, der hat ne prima Basis, die man als "Literarische Grundbildung" als "Solide literarische Basisbildung" bezeichnen kann.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:

Hallo MaitreNuit,

die Hassliebe zwischen den beiden, grad wie sie beschrieben ist , ist wirklich beeindruckend.

Herman Melville - Moby Dick

Ishmael erzählt die Geschichte von Captain Ahab, der nur ein Ziel hat: Moby Dick zu finden und zu töten, denn der weiße Wal ist Schuld an Ahabs Holzbein. Dieser Meilenstein der amerikanischen Literatur handelt von Rache, Aberglaube, Besessenheit und Mut.

Ishmael erzählt die Geschichte von Captain Ahab, der nur ein Ziel hat: Moby Dick zu finden und zu töten, denn der weiße Wal ist Schuld an Ahabs Holzbein. Dieser Meilenstein der amerikanischen Literatur handelt von Rache, Aberglaube, Besessenheit und Mut.

Moby Dick ist eines der wunderbarsten Bücher überhaupt. Meine Ausgabe ist nur irgendwie mal "verschwunden".:(

Das Buch habe nicht nur ich, das Buch hat wohl fast Jeder gelesen. Den Film habe ich auch gesehen. Der hat mir allerdings gar nicht gefallen.
Das hat aber eher persönliche Gründe. Ich mag keine Filme, in denen Tiere den Kürzeren ziehen. Egal, ob computeranimiert oder real.
Und damit erweitere ich diese Diskussion.
Es gibt etliche Bücher, die verfilmt wurden.
Was hat euch besser gefallen? Der Film oder das Buch. Was habt ihr zuerst gesehen/ gelesen?
Mein Beispiel: "Forrest Gump". Der Film war durchaus sehenswert. Das Buch hatte mit dem Film nicht mehr viel gemein. Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen.​

Das Buch habe nicht nur ich, das Buch hat wohl fast Jeder gelesen. Den Film habe ich auch gesehen. Der hat mir allerdings gar nicht gefallen.
Das hat aber eher persönliche Gründe. Ich mag keine Filme, in denen Tiere den Kürzeren ziehen. Egal, ob computeranimiert oder real.
Und damit erweitere ich diese Diskussion.
Es gibt etliche Bücher, die verfilmt wurden.
Was hat euch besser gefallen? Der Film oder das Buch. Was habt ihr zuerst gesehen/ gelesen?
Mein Beispiel: "Forrest Gump". Der Film war durchaus sehenswert. Das Buch hatte mit dem Film nicht mehr viel gemein. Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen.​

Mach doch dazu einen extra Thread auf. Film oder Buch.:) Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Wilhelm Busch- Max und Moritz

Wobei ich wirklich zugebe, dass das nicht mein Buch ist. Aber man sollte es mal gelesen haben.

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen;
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.
Ja, zur Übeltätigkeit,
Ja, dazu ist man bereit!
Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen,
Das ist freilich angenehmer
Und dazu auch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle.
Aber wehe, wehe, wehe!
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging!
Drum ist hier, was sie getrieben,
Abgemalt und aufgeschrieben.

Wilhelm Busch- Max und Moritz

Wobei ich wirklich zugebe, dass das nicht mein Buch ist. Aber man sollte es mal gelesen haben.

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen;
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.
Ja, zur Übeltätigkeit,
Ja, dazu ist man bereit!
Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen,
Das ist freilich angenehmer
Und dazu auch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle.
Aber wehe, wehe, wehe!
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging!
Drum ist hier, was sie getrieben,
Abgemalt und aufgeschrieben.

Bezaubernd... Das ist hohe Literatur für Kinder und meine Geschichte wurde abgelehnt weil sie angeblich zu brutal ist :D :p

Ich habe als Kind die Streiche der beiden gerne gehört... Und das Ende ist eines jeden Splatter-Movies würdig :devil:

Siri Hustvedt- Der Sommer ohne Männer

Die New Yorker Dichterin Mia steckt in einer Krise. Ihr Mann Boris will eine «Pause». Mia erleidet einen Zusammenbruch und beschließt, den Sommer in der Nähe ihrer noch immer recht rüstigen, neunzigjährigen Mutter zu verbringen. Dort entdeckt Mia das Leben neu: Sie führt ein erotisches Tagebuch, gibt pubertierenden Mädchen Unterricht in Poesie und Lebensfragen und ignoriert zunächst die flehenden Mails von Boris

Für Frauen.:D

Siri Hustvedt- Der Sommer ohne Männer

Die New Yorker Dichterin Mia steckt in einer Krise. Ihr Mann Boris will eine «Pause». Mia erleidet einen Zusammenbruch und beschließt, den Sommer in der Nähe ihrer noch immer recht rüstigen, neunzigjährigen Mutter zu verbringen. Dort entdeckt Mia das Leben neu: Sie führt ein erotisches Tagebuch, gibt pubertierenden Mädchen Unterricht in Poesie und Lebensfragen und ignoriert zunächst die flehenden Mails von Boris

Für Frauen.:D

Danke, werde ich meiner Frau kaufen.:)

Andreas Gruber
Todesfrist
In den Katakomben des Münchner, Kölner und Leipziger Doms werden die Körper ermordeter Frauen gefunden: die erste wurde in Tinte ertränkt, die zweite von Hunden zerfleischt und die dritte in einer Blechwanne verbrannt. Geht ein Serienkiller um, der nach den Motiven des Kinderbuchs Struwwelpeter *tötet? Eine Spur führt die Kriminalkommissarin Sabine Nemez nach Wien, denn hier scheint der Mörder sein heimtückisches Spiel mit der Therapeutin Helen Berger zu treiben. Doch er hat sich das falsche Opfer ausgesucht ...

Ob ich mich für diese Szene interessiere, kann ich nicht sagen. Was BDSM angeht, bin ich auf dem absoluten Nullpunkt.
Wo kann ich mich informieren?​

NICHT in Geschichten, bitte!
Rede mit 'Praktizierenden'.
Und glaub keine der Darstellungen komplett. Sie sind alle nur Ausprägungen.
BDSM handelt von Individualität. Und alles, was du 'lernen' kannst, sind nur Schattierungen. Von denen es übrigens weit mehr als 50 gibt und die beileibe nicht alle grau sind... :D

@BDSM

Es gibt einige gute LIT-Stories in dieser Kategorie, wo man durchaus einen guten und realistischen Eindruck von dieser Szene bekommt.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ob ich mich für diese Szene interessiere, kann ich nicht sagen. Was BDSM angeht, bin ich auf dem absoluten Nullpunkt.

Bücher über BDSM geben nur einen kleinen Einblick. Die Geschichte der ist da wohl das Bekannteste was man lesen kann.
Ansonsten einfach mal einen Blick in dieverse Foren werfen oder wie Kojote sagt aktive Dom/Sub fragen.:)

Ich denke, sowas muss man einfach erleben und durchleben. Die meisten Subs/Doms die ich kenne, haben schon sehr früh diese Neigung zumindest unterschwellig ausgelebt, auch wenn sie erst später einen richtigen Partner gefunden haben. Sowas kann man nicht erzwingen, oder sonst irgendwie heraufbeschwören.

Les dir einfach die Beschreibung von Gesichten in den entsprechenden Bereichen durch, die dich ansprechen, schau, ob es dein Kopfkino anregt, oder nicht. Wenn nicht, ist es nicht schlimm. Wenn ja, willkommen in einer neuen, aufregenden Welt.

Es gibt einige gute LIT-Stories in dieser Kategorie, wo man durchaus einen guten und realistischen Eindruck von dieser Szene bekommt.

Wirklich?
Welche?
Ich kenne keine.
Und das schließt meine mit ein.

Wenn ich jemals etwas gefunden habe, dass wirklich individuell ist, dann ist es die unfassbare Vielfalt von BDSM-Dynamiken.
Und wenn man irgendwas davon nimmt und glaubt, man könne es als Regelwerk verwenden, hat man schon die falsche Abzweigung genommen und ist dauf dem Weg, sich in Dogmen zu verlieren.

@Die 20 grössten Romane der Weltliteratur -Mein persönlicher Kanon-

.
.
.

ALLE diese 20 Romane sind ein "MUST HAVE" für jeden, der ernsthaft an (Welt)Literatur interessiert ist!!!
Natürlich fehlt noch eine ganze Menge guter Romane.
Aber wer diese Liste gelesen hat, der hat ne prima Basis, die man als "Literarische Grundbildung" als "Solide literarische Basisbildung" bezeichnen kann.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich tue mir immer so schwer mit dem Begriff "Must have", "Literarische Grundbildung", oder "Weltliteratur".
Warum? Einfach weil ich finde, dass jeder seinen eigenen Zugang zu dieser Literatur finden soll. Dogmatische Vorgaben für eine Literarische Grundbildung sind letztlich aus einem Zeitgeist geboren.
Umwas geht es bei einer guten Roman? Um eine gute Geschichte. Wie dieser Stoff umgesetzt wird, wie er erzählt wird, ist letztlich nur eine Frage des Zugangs, den der Künstler versucht, um seine Adressaten zu finden.

Die hälfte der von dir gegannten Bücher sind zu ihren Zeiten zweifellos besonders gewesen und doch muss man sie sich häute eher Schönreden, um sie wirklich zu etwas "besonderen" zu machen.

Das ist jetzt wirklich nur mein Eindruck und meine Meinung, aber ich finde es eigentlich bedauerlich, dass manche versuchen, alles in der Literatur zu messen, anstatt sich einfach daran zu erfreuen.
Das erinnert mich so ein wenig an den goldenen Apfel, den Eris den anderen Göttinnen des Olymps hinwarf und zu dem Urteil des Paris führte. Nun, was dabei raus kam, wissen wir.

Back