Seiten die die Welt bedeuten

@Der Vorleser/@Die Blechtrommel

Was Schlink betrifft, geb ich "Auden" Recht.
Allerdings fand ich die Verfilmung einigermassen ansprechend.
Da ist der Film besser als das Buch, was aber eindeutig an der famosen Leistung von Kate Winslet liegt, die dafür zu Recht den "Oscar" bekam.

Und Grass`"Blechtrommel?"
Der Einzige seiner grossen Romane, der für mich lesbar war und nach wie vor lesbar ist; jedenfalls im Vergleich zu seinen späteren Wälzern wie: "Der Butt" (Geht so), "Die Rättin" (Übel!) und "Ein weites Feld" (Ganz übel! )
Das Beste an dem Buch ist der berühmte Verrriss des echten MRR im "Spiegel", mit dem inzw. legendären Titelbild, wo MRR das Buch zerreisst.

lg
"Rosi" (Johannes)

Hermann Hesse
Die schönsten Erzählungen

In diesem umfangreichen Band findet man 24 seiner schönsten Erzählungen aus fünf Jahrzehnten, u.a. Die Verlobung, Der Zyklon, Kinderseele, Der Bettler.

@ Lesetechnisch-literarische Flachpfeifen

»Solche Bücher [wie z.B. 50 Shades of Grey, denen die Sprache völlig egal ist, denen es einzig um Handlung geht, Anm. von mir] gab es immer schon. Da hat sich nichts verändert. Die sogenannten Künstler sind immer am Rand und nur von einer kleinen Gruppe anerkannt.«​

Paul Auster im Stern (Nr. 30, 2012)

Shades of Grey ist sicher keinen Cent wert. Ich habe im Buchladen kurz hinein gelesen und es ganz ganz schnell wieder hingelegt.

alle und keins. ich habe viele bücher gelesen, die mir eine zeitlang wichtig waren, die ich vielleicht auf irgendeine weise versucht habe zu imitieren oder die mein eigenes schreiben irgendwie beeinflusst haben - aber auf die dauer keines, das ich als "das buch, das den größten einfluss auf mich hatte" bezeichnen könnte... aber ich bin mir sicher, dass alles, was man so konsumiert, irgendwelche spuren hinterlässt...

Aylen Hyuga
Unvergessliche Sinnlichkeit
Die Werwolf - Saga

Eine Legende erwacht, aus dunkler Vergangenheit.Der Mythos nimmt seinen lauf & schreitet voran.Das Abenteuer beginnt & zieht seine Bahn.

Aylen Hyuga
Unvergessliche Sinnlichkeit
Die Werwolf - Saga

Eine Legende erwacht, aus dunkler Vergangenheit.Der Mythos nimmt seinen lauf & schreitet voran.Das Abenteuer beginnt & zieht seine Bahn.

Ist das nicht eine ganze Reihe von ihr?

Nackt unter Wölfen.
Werner Holt "oder Hold?"

Einfach weil eines der beiden Bücher das erste war welches ich lesen musste und dieses auch von der ersten bis zur letzten Seite tat.

...
Eine andere Autorin, die ich generell noch sehr gerne lese ist Jackie Collins.
...
Besonders ihre "Lucky"- Reihe, spielend um die weibliche Hauptperson Lucky Santangelo, gefällt mir...
- Lady Boss
- Lucky Boss
- Lady Panther
- Lucky Player
- Lucky Kisses
(ohne Gewähr auf die richtige Reihenfolge ...)

Ich versuche, mal den Inhalt der Bände kurz zu umreissen :)

1. Lady Boss
Handelt von Kindheit über Jugend von Lucky und ihren Eltern, ebenso wie es bei Steven Berkeley war, mit dem sie während einem großen Stromausfall in einem Aufzug feststeckt. Besonders wie aus Luckys Vater von einem Straßenjungen mit krimineller Vergangenheit ein Geschäftsmann wurde, und Stevens Mutter, die vom Hausmädchen zur Prostiuierten eine seriöse Ehefrau wurde.
Während Luckys Vater wegen Steuerhinterziehung ins Ausland flüchtet, und Lucky mit Hilfe eines Freundes der Familie in die Geschäfte der Familie einsteigt... Und sie feststellen muss, das ihr Pate Enzio Bonatti nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat...

2. Lucky Boss
Eine alte Familienfehde mit den Bonattis bricht wieder auf, und Lucky muss um das Leben ihres Kindes bangen.

3. Lady Panther
Sie übernimmt das legendäre Filmstudio vom große Abe Panther. Ihr Mann, ein Schauspieler, ist damit so gar nicht einverstanden. Doch auch hier funkt die Familie Bonatti ihr dazwischen.

Doch spätestens dann, wenn einem der zweite Band auch noch gefällt - will man sich überraschen lassen ;)

Ich finde die Reihe angefüllt mit Spannung, Sex, Drogen, und (gehört darin irgendwie dazu, sonst würde was fehlen) rohe Gewalt. Also nichts für zarte Seelen...

Last edited:
Erscheint zwar erst am Ende des Monats, aber ich werde es mir auf jeden Fall holen.

Jussi Adler-Olsen
Verachtung

Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben - sie wurde misshandelt und nach Sprogø verbannt, der Insel für ausgestoßene Frauen. Eine Zwangssterilisation ist der einzige Weg, um die Insel verlassen zu können. Obwohl es ihr gelingt, sich einen Weg zurück ins normale Leben zu ebnen, vergisst sie nie, was ihr angetan wurde. Und als der Arzt auftaucht, der sie sterilisierte, und ihr den Boden unter den Füßen wegzieht, ihren hart erkämpften neuen gesellschaftlichen Status gefährdet, beschließt sie eine grausame Rache zu nehmen ... Der vierte Fall für das Sonderdezernat Q.

Von S. King - Sie und Cujo fand ich recht gut.
War ich mitten drin statt nur dabei.

Mo Hayder- Der Vogelmann

Bei Aufräumarbeiten auf einem heruntergekommenen Fabrikgelände am Ufer der Themse in London machen Arbeiter eine makabre Entdeckung: Ein Serienmörder hat die abseits gelegenen Schutthalden genutzt, um seine Opfer zu verstecken. Gleich fünf Frauenleichen findet die Polizei, die der Täter umgebracht und dann grässlich verstümmelt hat.

Bei der Untersuchung der Opfer macht der Pathologe eine bizarre Entdeckung: Im jedem Brustkorb findet er den Körper eines kleinen Vogels. So kommt der Mörder zu seinem Spitznamen: Vogelmann.

Nichts für schwache Nerven.:)

Mo Hayder- Der Vogelmann

Bei Aufräumarbeiten auf einem heruntergekommenen Fabrikgelände am Ufer der Themse in London machen Arbeiter eine makabre Entdeckung: Ein Serienmörder hat die abseits gelegenen Schutthalden genutzt, um seine Opfer zu verstecken. Gleich fünf Frauenleichen findet die Polizei, die der Täter umgebracht und dann grässlich verstümmelt hat.

Bei der Untersuchung der Opfer macht der Pathologe eine bizarre Entdeckung: Im jedem Brustkorb findet er den Körper eines kleinen Vogels. So kommt der Mörder zu seinem Spitznamen: Vogelmann.

Nichts für schwache Nerven.:)

Da hast du Recht mit, das sollte man nicht lesen, wenn man etwas sensibel ist.

Der Vogelmann. Das muss ich mal lesen
wenn nicht noch so viel zu lesen wäre.

Kann jemand gute Romane empfehlen die im Mittelalter angesiedelt sind?
Sie sollten schon ein bisschen Authentizität beinhalten und nicht nur Story sein.

@Matthes

Der Vogelmann. Das muss ich mal lesen
wenn nicht noch so viel zu lesen wäre.

Kann jemand gute Romane empfehlen die im Mittelalter angesiedelt sind?
Sie sollten schon ein bisschen Authentizität beinhalten und nicht nur Story sein.

Hi,
Romane, die im Mittelalter spielen???
Hm... die "üblichen Verdächtigen" dürftest du kennen: "Der Name der Rose", "Der Medicus", "Die Wanderhure".

Ich empfehl dir nen Klassiker der deutschen Literatur, der im 30Jährigen Krieg spielt bzw. kurz danach:
GRIMMELSHAUSENs "Simpliccissimus."
Achte auf ne gute Übersetzung.
Die meines Erachtens aktuell beste gibts bei "Fischer Klassik" (TB, 15 Euro)

lg
"Rosi" (Johannes)

Hi,
Romane, die im Mittelalter spielen???
Hm... die "üblichen Verdächtigen" dürftest du kennen: "Der Name der Rose", "Der Medicus", "Die Wanderhure".

Ich empfehl dir nen Klassiker der deutschen Literatur, der im 30Jährigen Krieg spielt bzw. kurz danach:
GRIMMELSHAUSENs "Simpliccissimus."
Achte auf ne gute Übersetzung.
Die meines Erachtens aktuell beste gibts bei "Fischer Klassik" (TB, 15 Euro)

lg
"Rosi" (Johannes)

Der name der rose" hab ich tatsächlich noch nie gelesen.
Der medicus glaub von noah gorden, glaub ich, war nicht übel. War mir aber zu oft zu viel des guten. Die hauptperson war mir einfach zu perfekt.
Die Wanderhure und was es sonst noch so gab,as ich auch. Naja man kann es lesen.

Das simpli.... Schau ich mir mal an.

Bernhard cornwell, heisst der so?) hab ich noch einiges gelesen.

@Matthes

Der name der rose" hab ich tatsächlich noch nie gelesen.
Der medicus glaub von noah gorden, glaub ich, war nicht übel. War mir aber zu oft zu viel des guten. Die hauptperson war mir einfach zu perfekt.
Die Wanderhure und was es sonst noch so gab,as ich auch. Naja man kann es lesen.

Das simpli.... Schau ich mir mal an.

Bernhard cornwell, heisst der so?) hab ich noch einiges gelesen.

"Der Name der Rose" ist ein sehr lesenswertes Buch.
Tu es dir mal an, und schliesse nicht vom Film (der auch gut ist!) auf das Buch.
Das Buch bietet noch mehr!
Ecos Roman ist ein prima Beispiel für intelligente Unterhaltung, bei der man ganz nebenbei auch viel lernen kann; beispielsweise über die griechische Philosophie; besonders die des Aristoteles.
Ich hab darüber aus diesem Buch mehr gelernt als in jedem Philosphie-Seminar oder in trockenen Philosphie-Lehrbüchern.
Du bekommst es preiswert gebraucht bei "booklooker.de"
Die sind im Versand billiger als "amazon."

Tu es dir an.
Ich glaube, es wäre kein Fehler.

Ach so, der "Simpli...ccissismus" spricht und schreibt sich schwer.
Sag in der Bücherei einfach "Grimmelshausen"- dann weiss jeder, was gemeint ist.
Oder googel einfach mal drüber.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@RAYMOND CARVER

Seit kurzem gibt es die besten Erzählungen des Meisters der Short-Story in 3 preiswerten TBs in der Reihe "Fischer Klassik." (Euro 9,99/Band)

Die Titel lauten:

-"Worüber wir reden, wenn wir von Liebe reden."
-"Könntest du bitte endlich still sein?"
-"Kathedrale"

CARVER ist der Meister des erzählerischen Minimalismus, und er erfüllt virtuos das berühmte Bonmot der US-Verleger-Legende H.L. MENCKEN: "Schreiben bedeutet, aus weniger mehr zu machen."

CARVER ist der beste Short-Story-Teller nach 1945.
Er ist in dieser Disziplin sogar noch besser als HEMINGWAY.

Dass Schreiben keine Geschmacksfrage ist, sondern vor allem eine Frage der ERZÄHLTECHNIK, kann man an RAYMOND CARVER hervorragend demonstrieren.
CARVER könnte grade für LIT-Autoren/innen von Interesse sein, da die meisten hier ja die (relativ) kurze Form des Erzählens wählen.

Ich werde die genannten Bände- oder zumindest einen von ihnen, und zwar: "Worüber wir reden..."- demnächst näher vorstellen.
Das Posting hier ist nur als Appetithäppchen und Tip gedacht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
CARVER ist der Meister des erzählerischen Minimalismus

Eigentlich wurde er erst von seinem Lektor Gordon Lish dazu gemacht, was dann auch den großen Erfolg brachte. Die Dialoge sind beispielhaft. Viel besser geht nicht. Lish macht überdeutlich, dass weniger mehr ist. Kann sich so manch hiesiger Autor hinter die Ohren oder sonst wohin tätowieren.

Erst jetzt bekommt man die Möglichkeit, die Originalwerke von Carver mit den Bearbeitungen durch Lish zu vergleichen. Das Urteil ist nicht besonders schmeichelnd.
Hierzu ein Artikel aus der FAZ:

Sein Lektor machte ihn zum Markenartikel

Last edited:
@Monti

Eigentlich wurde er erst von seinem Lektor Gordon Lish dazu gemacht, was dann auch den großen Erfolg brachte. Die Dialoge sind beispielhaft. Viel besser geht nicht. Lish macht überdeutlich, dass weniger mehr ist. Kann sich so manch hiesiger Autor hinter die Ohren oder sonst wohin tätowieren.

Erst jetzt bekommt man die Möglichkeit, die Originalwerke von Carver mit den Bearbeitungen durch Lish zu vergleichen. Das Urteil ist nicht besonders schmeichelnd.
Hierzu ein Artikel aus der FAZ:

Sein Lektor machte ihn zum Markenartikel

Hi,
danke f d interessanten Link in 123 wg CARVER/LISHER.
Da sieht man, was ein guter Lektor wert sein kann.

Ich denke aber nicht, dass dies CARVERs Klasse schmälert.

lg
"Rosi" (Johannes)

Peter Tremayne
Der Tote am Steinkreuz

Schwester Fidelma, einer irischen Nonne königlichen Geblüts, wird nach Araglin gerufen, um den Mord am dortigen Stammesoberhaupt und dessen Schwester aufzuklären, scheint über die Schuldigen kein Zweifel zu bestehen. Doch Fidelma deckt eine Vielzahl von Widersprüchen auf. - Ein historischer Kriminalroman, der im Irland des 7. Jahrhunderts spielt, als eine Frau von der Herkunft und Bildung Schwester Fidelmas noch über Macht und Einfluss verfügte.

Aus dieser Reihe, mit Schwester Fidelma , gibt es noch mehrer Romane. Die Romane sind etwas für "Zwischendurch" und sehr unterhaltsam. ;)

Back