Was ist Recht und was Unrecht?

@Erpan

Klar, irgendetwas findet sich immer.

Natürlich nicht. Aber wenn US-Soldaten stundenlang durch eine Stadt ziehen und auf unbewaffnete Bewohner feuern, so dass am Ende 24 Tote (darunter zehn Frauen und Kinder) zu beklagen sind, ist die Beweislage wohl eindeutig. Auch der Grund für diese Aktion ist bekannt: Rache - die Einheit hat kurz zuvor in einem Gefecht einen Kameraden verloren.

Menschlich kann man diese Reaktion der Soldaten vielleicht sogar verstehen, aber trotzdem kann man sie nicht von Schuld einfach freisprechen, wie in diesem Fall geschehen.

Solches Nicht-zur-Verantwortung-gezogen-werden zieht sich durch die ganze Geschichte der USA - trotz der Demokratie.

Deshalb: Es ist einfach nicht wahr, dass in Demokratien die Verantwortlichen zu Verantwortung gezogen werden, wie rosettenfreak immer wieder betont hat.

Es ist schon wahr,was ich behaupte:
In der Regel werden die Verantwortlichen in einer Demokratie zur Rechenschaft gezogen.
Aber wie ich schon öfters betonte: Auch in Demokratien werden Fehler gemacht,-auch absichtlich-,es gibt Seilschaften und es werden Interessen verfolgt.

Man kann es natürlich so machen wie du, "Erpan:" Man sucht sich halt immer die Sonderfälle raus.
Die Ausnahmen.

Und deine Antwort auf "PB57", der maßgebende Paragrafen zitiert(In P 16): "Irgend etwas findet sich immer", ist dürftig.
Im Zweifel für den Angeklagten- und wenn Mord aus niederen Beweggründen nicht nachweisbar war, dann waren die Urteile wohl angemessen.

-"Irgendetwas findet sich immer " ("Erpan")- Genau! Beispielsweise etwas zur Entlastung des Hurenbocks DOMINIQUE STRAUSS-KAHN; einer deiner Lieblinge.
Bescheurt, das schwarze Zimmermädel im New Yorker Hotel und selber schuld.
Ich mein, wie kann sie auch nur Titten haben, die den ollen DSK so scharf machen...
In Zukunft wird in Hotels, in denen DSK eincheckt, nur noch weibliches Personal ab 60 Jahre aufwärts beschäftigt.
Dann dürfte sich das Problem erledigt haben.

Will sagen: "Irgendetwas findet sich immer" ist eine Platitüde, die man sich von Fall zu Fall zurecht legen kann, wie man sie grade braucht.
Das haben Platitüden so an sich. Ihre flexible Brauchbarkeit.

Und was das "Nicht-zur-Verantwortung-gezogen" betrifft: Das findest du nicht nur in der Geschichte der USA, sondern auch in der Historie vieler anderer Staaten, die heute Demokratien sind

Wir machens ab heute so:
-Die restlichen Indianer dürfen die nächsten 50 Jahre straffrei Anschläge auf die pösen Amis verüben
-Die Inder dürfen die nächsten 50 Jahre straffrei Anschläge auf das pöse Großbritannien verüben.

And so on...

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
@@Menschenbilder

Jeder Aussage über die menschliche Natur liegt etwas normatives zugrunde.

Wer sich auf den Spruch von HOBBES beruft ("Der Mensch ist des Menschen Wolf") hat ein völlig anderes Menschenbild als jemand, der sich auf GANDHI oder JESUS ("Wenn man dir auf die linke Backe schlägt, dann halte auch noch die rechte hin") beruft.

Und Menschenbilder haben Konsequenzen. Auch im Handeln.
Sie haben auch Konsequenzen bei der Konstruktion eines politischen Systems.

lg
"rosi" (Johannes)

@ABU GHRAIB: Urteile gegen US-Soldaten:

- Charles Graner (Gilt als der Rädelsführer der Folterungen): 10 Jahre Haft, davon 6,5 Jahre abgesessen.
-Lynndie England (das ist die mit dem angeleinten Gefangenen): 3 Jahre Haft, 2 davon abgesessen.
- Sgt. Ivan Frederick: 8 Jahre Haft, sitzt meines Wissens immer noch.

Es gibt einen Unterschied zwischen Zivil-und Militärgerichtsbarkeit, wie "PB57" schon erwähnt hat.
Vielleicht kann er Details dazu erläutern? Speziell zur Militärgerichtsbarkeit der USA?

lg
"rosi" (Johannes)

Du klingst so, als ob du letzteres bedauerst.
Nein. her im Gegenteil.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist nicht die jeweilige Aussage schlecht, sondern das, was die Leute daraus machen.
Na darauf können wir uns einigen! ;)

Mich ödet es ebenfalls an, dass die Leute für alle ihre eigenen Fehler Rechtfertigungen, Entschuldigungen und Ausreden anderswo suchen. Aber dabei ist mir der Wortlaut der jeweiligen Ausrede egal.

Es gibt Dinge, die man mit einem gewissen Stoizismus ertragen könnte... eigentlich sogar sollte. Den Tod beispielsweise. Oder das Wetter.
Da finde ich es angenehm, wenn jemand einfach sagen kann: 'Mujo' oder 'Shikata ga nai'.
Aber Aussagen wie 'Geld regiert die Welt' lassen sich in meinen Augen nicht als Ausrede verwenden, sondern sind ein Eingeständnis. Und zwar entweder der Einsicht, der gegenwärtigen Machtlosigkeit oder des Fatalismus.

Das ist Philosophie und die Frage lautet: Wer sagt das und wie sagt er das.
An gewissen Impulsen des Menschen kann man ohne Genetik und/oder Evolution nichts machen. So sehe ich das. Aber das heißt nicht, dass nicht immer 'Geist über Materie' zählt.
Ich bin ein fortpflanzungsbessenes, territoriales Gruppentier mit hohem Aggressivitätspotential.
Das zu verleugnen und zu behaupten, ich sei gar nicht so, ist dumm.
Das als Ausrede für irgendwelche Dinge zu benutzen, die meinen Artgenossen schaden, wenn das vermeidbar wäre, ist faul.

Fürs Zusammenleben muss ein Weg gefunden werden, damit umzugehen. Aber eben auch ohne Verleugnung.
AAAHHHH JAAAA

Wer sich auf den Spruch von HOBBES beruft ("Der Mensch ist des Menschen Wolf") hat ein völlig anderes Menschenbild als jemand, der sich auf GANDHI oder JESUS ("Wenn man dir auf die linke Backe schlägt, dann halte auch noch die rechte hin") beruft.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich denke, Ghandi hätte dem Spruch durchaus zugestimmt. Er hat seine Entscheidungen meiner Meinung nach auf Basis eines sehr guten Verständnisses der menschlichen Stärken getroffen und weniger aus der vagen Hoffnung auf die menschlichen Stärken.

@Kojote

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich denke, Ghandi hätte dem Spruch durchaus zugestimmt. Er hat seine Entscheidungen meiner Meinung nach auf Basis eines sehr guten Verständnisses der menschlichen Stärken getroffen und weniger aus der vagen Hoffnung auf die menschlichen Stärken.

Das ist ein kleines Mißverständnis.
Vielleicht hätte wohl auch Gandhi dem Hobbes-Spruch zugestimmt.

Mir gings darum: Ein Mensch, der Hobbes als Leitbild hat, hat ein anderes Menschenbild als der, der sich Gandhi zum Vorbild nimmt.
Der "Hobbesler" (Lach) sagt sich wohl: "Hey, die meisten Leute sind abgefuckt. Aufpassen, dass mich keiner übers Ohr haut."
Und derjenige, der sich eher an Gandhi orientiert, hat wohl ein freundlicheres Menschenbild und erwartet nicht nur negatives und ist nicht dauernd misstrauisch und auf der Hut.
So war das gemeint.

lg
"rosi" (Johannes)

Ps: Im Übrigen muss man bei Gandhi aufpassen und darf seinen historischen Erfolg nicht verallgemeinern, was Friedensapostel gerne tun.
So großartig seine Leistung war: Die Briten waren damals eine Kolonialmacht auf dem absteigenden Ast.
Bei Stalin und Hitler wäre Gandhi gar nicht erst bis zu seinem "Salzmarsch" gekommen.
Der Eine (Stalin) hätte ihn vorher nach Sibirien geschickt, und der Andere (Hitler) dahin, wo Arbeit "frei macht."

@Ich glotz TV

"Kojote", falls du den Film noch nicht gesehen hast: Jetzt kommt um 23Uhr15 in WDR "Mississippi Burning- Die Wurzel des Hasses" (USA 1988)
Passt zum Thread-Thema.
Es geht um einen authentischen Fall, der sich in den USA 1964 ereignet hat.
Der "Ku-Klux-Klan" hat 3 schwarze Bürgerrechtler gelyncht.

Ein Film, der das Klima von Rassenhass gut vermittelt.

lg
"rosi" (Johannes)

Ps: Im Übrigen muss man bei Gandhi aufpassen und darf seinen historischen Erfolg nicht verallgemeinern, was Friedensapostel gerne tun.
So großartig seine Leistung war: Die Briten waren damals eine Kolonialmacht auf dem absteigenden Ast.
Bei Stalin und Hitler wäre Gandhi gar nicht erst bis zu seinem "Salzmarsch" gekommen.
Der Eine (Stalin) hätte ihn vorher nach Sibirien geschickt, und der Andere (Hitler) dahin, wo Arbeit "frei macht."

... und in der EUdSSR hätte man ihn per Political Correctness mundtot gemacht und verleumdet - letztendlich als anti-britischen Rassisten dargestellt, weil er sich dagegen gewehrt hat, daß die Mehrheit von der Minderheit terrorisiert wird.

Parallelen zum Multikultiwahn in Deutschland sind jetzt rein zufällig. :rolleyes:

Der wesentliche Unterschied zwischen Diktaturen und Demokratien ist in meinen Augen der: Demokratien erlauben sich Fehler einzugestehen, während Diktaturen sich selbst als Unfehlbar darstellen. Wie damit umgegangen wird, ist wieder eine andere Sache. Da können sowohl Demokratien als auch Diktaturen sehr ähnliche Wege beschreiten. Nur eben mit anderen Begründungen.

Irgendwie wird mir hier ständig viel zu gedankenlos von ,Demokratie' gefaselt. :rolleyes:

Nur mal so, zur Erinnerung: In einer Demokratie sind Wahlen verboten!

Ich finde es erschreckend, wenn hier über Demokratie philosophiert wird - tatsächlich aber Parteiendiktatur gemeint ist.

"Demokratie: Die eigene Stimme in die Urne abgeben."

Last edited:
@KrystanX

Der wesentliche Unterschied zwischen Diktaturen und Demokratien ist in meinen Augen der: Demokratien erlauben sich Fehler einzugestehen, während Diktaturen sich selbst als Unfehlbar darstellen. Wie damit umgegangen wird, ist wieder eine andere Sache. Da können sowohl Demokratien als auch Diktaturen sehr ähnliche Wege beschreiten. Nur eben mit anderen Begründungen.

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie ist folgender: In einer Demokratie kann man die Regierung ohne Blutvergießen wieder loswerden, indem man sie einfach abwählt.
lg
"rosi" (Johannes)

@rc

Irgendwie wird mir hier ständig viel zu gedankenlos von ,Demokratie' gefaselt. :rolleyes:

Nur mal so, zur Erinnerung: In einer Demokratie sind Wahlen verboten!

Ich finde es erschreckend, wenn hier über Demokratie philosophiert wird - tatsächlich aber Parteiendiktatur gemeint ist.

"Demokratie: Die eigene Stimme in die Urne abgeben."

Was ANDREAS POPP in diesem Video macht ist nicht seriös.
Essentielle Begriffsbestimmung.
Natürlich hatte Demokratie in Griechenland eine andere Bedeutung und waurde anders praktiziert als heute, und natürlich hatte auch der Begriff "Bürger" im alten Griechenland eine völlig andere Bedeutung als der heutige Begriff "Staatsbürger."
Man spricht heute nicht umsonst von "Parlamentarischer Demokratie" und "Repräsentativer Demokratie."
Und auch die Parlamentarische Demokratie kann sehr unterschiedlich praktiziert werden.
So ist der Parlamentrismus in GB und den USA ganz anders geartet als in der BRD, aber alle 3 Staaten sind Demokratien.

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie ist folgender: In einer Demokratie kann man die Regierung ohne Blutvergießen wieder loswerden, indem man sie einfach abwählt.
lg
"rosi" (Johannes)

Es gibt aber auch genug Beispiele, wo das anders war. Und ja, bevor du jetzt damit kommst, dass dies Spezialfälle wahren, wie z.B. DDR 1989, Ungarn 1989, Argentinien 1983, ... sicher, sind dies immer Ausnahmefälle, wo meist vorher irgendwas schief lief, aber letztlich ist dies in den meisten Demokratien auch nicht anders. Oder hat das Volk in Deutschland die Möglichkeit zwischen den Wahren(4 Jahresperiode) irgendwie auf seine Regierung einzuwirken? Klar, die meisten Demokratien haben eben diesen "Restbutton", aber er ist eben stark Zeitlich begrenzt, und wie du in vielen Demokratien erleben musstest, kommt es eben auch mal zu blutigen Unruhen, wenn die Polizei Volkes Stimme niederknüppelt. Sicher kommt dies in Diktaturen häufiger vor, aber der Grad ist oft sehr schmal.

Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, wenn du meinst, dass in einer Idealisierten Demokratie (ohne menschliche Schwächen), das Volk wirklich über seine Regierung bestimmen könnte, und dass die Demokratie die im Moment einzige bekannte Staatsform ist, die ein Maximum an Freiheiten gewährt, welche jedoch höchst unterschiedlich ausfallen können. (Meinungsfreiheit kontra Sicherheit, ....)

Last edited:
Was ANDREAS POPP in diesem Video macht ist nicht seriös.
Essentielle Begriffsbestimmung.
Natürlich hatte Demokratie in Griechenland eine andere Bedeutung und waurde anders praktiziert als heute, und natürlich hatte auch der Begriff "Bürger" im alten Griechenland eine völlig andere Bedeutung als der heutige Begriff "Staatsbürger."
Man spricht heute nicht umsonst von "Parlamentarischer Demokratie" und "Repräsentativer Demokratie."
Und auch die Parlamentarische Demokratie kann sehr unterschiedlich praktiziert werden.
So ist der Parlamentrismus in GB und den USA ganz anders geartet als in der BRD, aber alle 3 Staaten sind Demokratien.

Da hast du wohl recht ;)

@KrystanX

Es gibt aber auch genug Beispiele, wo das anders war. Und ja, bevor du jetzt damit kommst, dass dies Spezialfälle wahren, wie z.B. DDR 1989, Ungarn 1989, Argentinien 1983, ... sicher, sind dies immer Ausnahmefälle, wo meist vorher irgendwas schief lief, aber letztlich ist dies in den meisten Demokratien auch nicht anders. Oder hat das Volk in Deutschland die Möglichkeit zwischen den Wahren(4 Jahresperiode) irgendwie auf seine Regierung einzuwirken? Klar, die meisten Demokratien haben eben diesen "Restbutton", aber er ist eben stark Zeitlich begrenzt, und wie du in vielen Demokratien erleben musstest, kommt es eben auch mal zu blutigen Unruhen, wenn die Polizei Volkes Stimme niederknüppelt. Sicher kommt dies in Diktaturen häufiger vor, aber der Grad ist oft sehr schmal.

Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, wenn du meinst, dass in einer Idealisierten Demokratie (ohne menschliche Schwächen), das Volk wirklich über seine Regierung bestimmen könnte, und dass die Demokratie die im Moment einzige bekannte Staatsform ist, die ein Maximum an Freiheiten gewährt, welche jedoch höchst unterschiedlich ausfallen können. (Meinungsfreiheit kontra Sicherheit, ....)

Hi,
ich versteh deine Beispiele nicht ganz.
Die "DDR" (In Anführungsstrichen, wie früher die "BILD" das gemacht hat) (Lach) war keine Demokratie.
Ebenso wenig waren es die anderen Staaten des Warschauer Paktes.

Und natürlich hat der Bürger Möglichkeiten auch in einer Legistlaturperiode auf diePolitik einzuwirken; bsp. durch Bürgerinitiativen.
Dadurch entstehen gelegentlich sogar neue Parteien, wie durch die Umwelt- und Anti-Atomkraftbewegung.
Die daraus entstandene Partei ("Die Grünen") ist schon lange sehr erfolgreich und inzwischen eine feste Größe in der politischen Landschaft.
Wer hätte 1980 geglaubt, dass "Die Grünen" dauerhaft die "FDP" als dritte politische Kraft ablösen würden?

lg
"rosi" (Johannes)

Es gibt genug Beispiele dafür, dass Staatsverbrechen
in einer Demokratie sehr oft aufgedeckt werden, in
einer Diktatur so gut wie nie.
Es geht nicht um die Aufdeckung von Verbrechen (in der Regel werden sie von der Presse und nicht von Staatsorganen aufgedeckt), sondern um Verurteilung der Verantwortlichen.

Was nutzt die Aufdeckung, wenn man die Verantwortlichen hinterher laufen lässt?

In der Regel werden die Verantwortlichen in einer Demokratie zur Rechenschaft gezogen.
Aber wie ich schon öfters betonte: Auch in Demokratien werden Fehler gemacht,-auch absichtlich-,es gibt Seilschaften und es werden Interessen verfolgt.

Man kann es natürlich so machen wie du, "Erpan:" Man sucht sich halt immer die Sonderfälle raus.
Die Ausnahmen.
Die Ausnahmen bestätigen die Regel nicht, sondern widersprechen ihr.

@ABU GHRAIB: Urteile gegen US-Soldaten:

- Charles Graner (Gilt als der Rädelsführer der Folterungen): 10 Jahre Haft, davon 6,5 Jahre abgesessen.
-Lynndie England (das ist die mit dem angeleinten Gefangenen): 3 Jahre Haft, 2 davon abgesessen.
- Sgt. Ivan Frederick: 8 Jahre Haft, sitzt meines Wissens immer noch.
Alles kleine Fische, die zudem nur für Folterungen verurteilt wurden, nicht für Morde - Zitat:

Hinzu kommen nach übereinstimmenden Medienberichten ca. 100 Todesfälle. Dabei handelt es sich nicht um schlichte Unfälle, als welche die Fälle zunächst dargestellt wurden, sondern um systematische Folter bis zum Tod. Damit geht es bei dem Skandal auch um Mord, was bei der bisherigen juristischen Aufarbeitung keine Rolle gespielt hat.

Juristisch Aufarbeitung war einfach lachaft.

Hi,
ich versteh deine Beispiele nicht ganz.
Die "DDR" (In Anführungsstrichen, wie früher die "BILD" das gemacht hat) (Lach) war keine Demokratie.
Ebenso wenig waren es die anderen Staaten des Warschauer Paktes.

lg
"rosi" (Johannes)

Mit dem Beispiel DDR wollte ich Zeigen, dass das Volk 1989 doch Unblutig eine Diktatur loswerden konnte. Sorry, ich dachte der Gedankengang wäre offensichtlich.

@KrystanX

Mit dem Beispiel DDR wollte ich Zeigen, dass das Volk 1989 doch Unblutig eine Diktatur loswerden konnte. Sorry, ich dachte der Gedankengang wäre offensichtlich.

Hi,
du hast Recht. Dein Gedankengang ist offensichtlich.
Du siehst, gelegentlich sitz sogar ich auf der Leitung.
Kaum vorstellbar, aber es ist so (Lach)

Ernsthaft: Auf den Tag genau 22 Jahre nach den ersten freien Wahlen zur Volkskammer der DDR wurde mit GAUCK ein "Ossi" (Lach) ins höchste Staatsamt gewählt.
(Auch) das zeigt, dass der Prozess der Wiedervereinigung allen Unkenrufen und Untergangspropheten zum Trotz eine Erfolgsgeschichte ist.

lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
@PB57

Uiii, "Eisbär", Vorsicht.
Die beiden Postings 46 & 47 geben bestimmt wieder Ärger, von wegen "Bellizist" und "Militarist."

Hast du die ersten beiden Interviews mit BP GAUCK in ARD und ZDF gesehen?
Auf die Frage einer ZDF-Zuschauerin, wie GAUCK denn gedenke mit integrationsunwilligen Muslimen umzugehen, kam die Antwort: "Ich werde sie kritisieren."

Das war kurz und knackig, und die Antwort richtig.

Die Antwort hätte auch von THILO SARRAZIN kommen können.

lg
"rosi" (Johannes)

Alles im Namen des Propheten,
eine Religion des Friedens !!!!!

http://www.zukunftskinder.org/?p=18425

Orden der Unbefleckten Gutmenschen der Barmherzigen Betroffenheit:

Andreae, Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beck (Bremen), Marieluise, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beck (Köln), Volker, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Menschenrechtsbeauftragter)

Behm, Cornelia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bender, Birgitt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brugger, Agnes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Cramon-Taubadel, Viola von, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Deligöz, Ekin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dörner, Katja, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ebner, Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fell, Hans-Josef, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Gambke, Dr. Thomas, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Gehring, Kai, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hofreiter, Dr. Anton, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Höhn, Bärbel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hönlinger, Ingrid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hoppe, Thilo, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kekeritz, Uwe, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Keul, Katja, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kilic, Memet, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kindler, Sven-Christian, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Klein-Schmeink, Maria, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Koczy, Ute, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Koenigs, Tom, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kotting-Uhl, Sylvia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Krischer, Oliver, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Krumwiede, Agnes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kuhn, Fritz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kühn, Stephan, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Künast, Renate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kurth, Markus, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kurth (Quedlinburg), Undine, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lazar, Monika, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lindner, Dr. Tobias, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Maisch, Nicole, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Montag, Jerzy, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Müller (Köln), Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Müller-Gemmeke, Beate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nestle, Ingrid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Notz, Dr. Konstantin von, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nouripour, Omid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ostendorff, Friedrich, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ott, Dr. Hermann E., BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Paus, Lisa, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pothmer, Brigitte, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Roth (Augsburg), Claudia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Ordensoberin)

Sager, Krista, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sarrazin, Manuel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Scharfenberg, Elisabeth, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schick, Dr. Gerhard, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schmidt, Dr. Frithjof, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schneider, Ulrich, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Steiner, Dorothea, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Strengmann-Kuhn, Dr. Wolfgang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ströbele, Hans-Christian, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Terpe, Dr. Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Tressel, Markus, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Trittin, Jürgen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Stellvertretender Ordensoberer)

Walter-Rosenheimer, Beate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wieland, Wolfgang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wilms, Dr. Valerie, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Winkler, Josef Philip, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
-

@pb57

Alles im Namen des Propheten,
eine Religion des Friedens !!!!!

http://www.zukunftskinder.org/?p=18425

Orden der Unbefleckten Gutmenschen der Barmherzigen Betroffenheit:

Andreae, Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beck (Bremen), Marieluise, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beck (Köln), Volker, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Menschenrechtsbeauftragter)

Behm, Cornelia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bender, Birgitt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Brugger, Agnes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Cramon-Taubadel, Viola von, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Deligöz, Ekin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dörner, Katja, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ebner, Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fell, Hans-Josef, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Gambke, Dr. Thomas, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Gehring, Kai, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hofreiter, Dr. Anton, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Höhn, Bärbel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hönlinger, Ingrid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hoppe, Thilo, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kekeritz, Uwe, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Keul, Katja, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kilic, Memet, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kindler, Sven-Christian, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Klein-Schmeink, Maria, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Koczy, Ute, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Koenigs, Tom, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kotting-Uhl, Sylvia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Krischer, Oliver, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Krumwiede, Agnes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kuhn, Fritz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kühn, Stephan, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Künast, Renate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kurth, Markus, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kurth (Quedlinburg), Undine, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lazar, Monika, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lindner, Dr. Tobias, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Maisch, Nicole, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Montag, Jerzy, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Müller (Köln), Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Müller-Gemmeke, Beate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nestle, Ingrid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Notz, Dr. Konstantin von, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nouripour, Omid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ostendorff, Friedrich, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ott, Dr. Hermann E., BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Paus, Lisa, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pothmer, Brigitte, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Roth (Augsburg), Claudia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Ordensoberin)

Sager, Krista, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sarrazin, Manuel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Scharfenberg, Elisabeth, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schick, Dr. Gerhard, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schmidt, Dr. Frithjof, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Schneider, Ulrich, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Steiner, Dorothea, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Strengmann-Kuhn, Dr. Wolfgang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ströbele, Hans-Christian, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Terpe, Dr. Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Tressel, Markus, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Trittin, Jürgen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Stellvertretender Ordensoberer)

Walter-Rosenheimer, Beate, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wieland, Wolfgang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wilms, Dr. Valerie, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Winkler, Josef Philip, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
-

Eine Liste des Grauens!

lg
"rosi" (Johannes)

Back