Mayia
Entjungfert
Die westlichen Kern-Errungenschaften: Trennung der religiösen von der politischen Sphäre, individuelle Menschenrechte, die Autonomie des Individuums, Gleichheit der Geschlechter, Gewaltenteilung, um die wichtigsten zu nennen.
Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, weil er bei mir wiederum aufs Grundgesetz zurück führt.
Darum würde ich eher das als Argument verwenden und nicht eine neue Worthülse (zivilisatorische Identität) ins Spiel bringen.
Wenn du Punkte siehst, die über das Grundgesetz hinausgehen, dann wäre ich gespannt diese zu hören.
Und auch für das Grundgesetz gilt, dass es fest steht, aber nicht unveränderbar ist.
Gerade im Bezug auf zB. Geschlechtergleichheit hat sich auch bei uns in den letzten 70 Jahren (zum Glück) viel getan.
Das sollte man auch nicht vergessen, dass Gesellschaften sich immer wandeln. Und hoffentlich öfter zum besseren als zum schlechteren.
Ein Blick in die Geschichte.
Die Entmachtung der Kirche musste erkämpft werden. Geschlechtergleichheit, musste erkämpft werden. Und und und.
Wir sollten nicht so tun, als wären die heutigen Werte vom Himmel gefallen oder den Christen zu verdanken. Im Gegenteil. Vieles musste über Jahrhunderte erkämpft werden.
Ich würde heut nicht mehr in einem Deutschland der 50er Jahre (oder gar noch früher) leben wollen, wenn es zB. um den Punkt Gleichberechtigung geht.
Darum gilt für mich.
Jeder Moslem, jeder Afrikaner, der sich mit dem Grundgesetz arrangiert, der ist mir willkommen (im Rahmen der geltenden Einwanderungsregeln). Pauschal zu sagen diese Gruppen hätten per se eher eine Ablehnung gegen „unsere“ Werte, finde ich falsch.
Allein dieser Satz. Es gibt so viel Moslems in diesem Land, die unser Grundgesetz akzeptieren und verteidigen. Die also das Gegenteil beweisen.da ist das islamische Modell und das westliche schlicht unvereinbar.
Es ist nur dann nicht vereinbar, wenn man Religion nicht von Politik trennen kann.
Würde man einen dogmatischen Katholizismus praktizieren (zB. die Bibel so wörtlich nehmen wie manche Moslems den Koran), wäre dieses ebenfalls mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
Auf diese Minderheiten schaust du (und ja, da haben wir wohl einen Dissens, ich bin sicher es ist eine Minderheit, du nicht).
Die werden medial auch in den Fokus gerückt. Das ist menschlich. Drama ist berichtenswerter als normale, langweilige Alltagsgeschichten von gelungener Integration.
Im Jahr gibt es ca. 40 Millionen stinknormale Flüge. Die schaffen es aber nicht in die Medien und die Köpfe der Menschen. Das schafft nur der Absturz.
Ich kann nur dafür werben die Welt nicht nur durch seine Filter und Bubbles zu betrachten.
Reisen bildet. Das ist auch so ein guter Spruch. Aber nur dann wenn man nicht die Pauschalreise in ein westlich geprägtes Hotel macht, sondern etwas abseits der touristischen Routen unterwegs ist.
Meine Erfahrung, man stellt schnell fest, dass Menschen, egal welcher Kultur oder Religion, bei einem direkten Gespräch gar nicht so unterschiedlich sind.
Lieben Gruss
Mayia